Lissaro van de Helle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Die Lissaros sind wohl oft klein, vererbt die Mutter groß, erreichen sie meist andere Dimensionen. Der Hengst benötigt definitiv Edelblut auf der Mutterseite. Trotz seines hohen blutanteils veredelt er Def. Nicht.
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Das ist ja genial.... dann habe ich ja alles richtig gemacht mit meinem kleinen Leo und seiner Mutter ;;-)

Kommentar

• Es gibt schon hannoversche Lissaros aus dem letzten Jahr... zwar nicht viele, aber es gibt sie

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
        Ja, "Lütte" ist Plattdeutsch und meint "klein" (niedlich/freundlich ausgedrückt).

Hannoversche Lissaros werde gerade erst gebornen, da muss man noch ein wenig abwarten.

Kommentar

• pinksugar
          • 01.03.2011
          • 1632

Mein Lissaro aus einer Davignon- XX Stute ist als Jährling normal groß. Die Mutter ist eher klein. Er hat einen unheimlich schönen Typ und bewegt sich!
          www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
          www.ll-foto.de
          http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• hike
            • 03.12.2002
            • 6721

Pinksugar: Größe des Mutterstamms?

Kommentar

• lula
              • 10.01.2011
              • 2237

Vermutlich hätten so manche Modehengste nicht einmal die Hälfte des Programms des Lissaro vertragen. Auch wenn die so beeindruckend schön, langbeinig und typvoll ist. Oder gerade deshalb?!

Ich kann mir vorstellen, dass Lissaro ein wertvoller Hengst ist, der die Zuchtsünden der Lampenstramplervermehrer wieder geraderücken kann. Und wer eine typvolle Stute hat, an Rittigkeit interessiert ist und langlebige, belastbare Pferde züchten will, der ist garantiert nicht schlecht beraten mit ihm.
              Zuletzt geändert von lula; 20.05.2013, 00:29. Grund: Entschärft

Kommentar

• washisue
                • 17.08.2013
                • 106

Ich würde mich freuen über ein paar Berichte zu den ersten gerittenen Nachkommen.
                Wenn er 2008 das erste Mal gedeckt hat, müssten doch inzwischen ein paar Rittigkeitserfahrungen vorliegen, oder?

Kommentar

• see you
                  • 06.11.2012
                  • 358

Habe einen gesehen, enorm positiv unterm Sattel von Qualität aller GGA und Rittigkeit/ Charakter her. Aber: schon ein Brocken. Das muss von der Mutter gesichert sein, wenn man das nicht möchte.

Kommentar

• Korney
                    • 05.03.2009
                    • 3514

Wie machen sich eure Lissaros?

Bei uns im Stall steht seit 2 Wochen eine 3-jährige, die roh kam. Inzwischen kann man sie schon frei traben. Interieur zum niederknien. Sie ist eine total coole Socke. Lissaro sieht man ihr an, braun, laterne, schöne Oberlinie. Für roh, war sie schon gut rund, was natürlich auch an der Sommerkoppel liegt.
                    Sie steht gerade auf den Füßen, schön konstruiert, nicht zu schmahl!! Eine ganz tolle Stute!

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

die 2, die auf der vorauswahl in münster waren, waren in meinen augen auch typische lissaros.
                      aber für mich keine springvererber. allroundtalente zum reiten, aber vererber .... eher nein

Kommentar

• Korney
                        • 05.03.2009
                        • 3514

Sprichst du von den beiden Jungs auf der Vorauswahl als keine Vererber oder meinst du lissaro?

Kommentar

• fanniemae
                          • 19.05.2007
                          • 3291

er meint lissaro
                          ob das ein oder kein springvererber ist hängt wesentlich von der anpaarung ab.
                          aus drsstuten bekommt man nunmal selten springpferde....
                          abgesehen davon ist das exakt das selbe was der ehem zuchtleiter seinerzeit schon zu lissaros vater zu verkünden wusste (und die nachzucht hat man sich in westf später aus den händen gerissen u bedauert dass der hengst nur wenige jahrgänge hatte) so viel zum thema "kein vererber".
                          gutes zeichen also wenn der sohnemann heute ebenso besprochen wird :-)
                          die beiden auf der vorauswahl waren beide recht patent, der eine typisch vaddern, der andere kompakter und ne spur gesteckter.
                          aktuell ist ein sohn in handorf zum 30tt (ehem eliteauktionspferd).
                          www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• hike
                            • 03.12.2002
                            • 6721

Auf der Zweibrücker Körung war ein Nachkomme: Fuchs, bunt, eher lang, GGA sehr normal, springen mehr als überdurchschnittlich! Ein Sportpferd, kein Vererber! Lissaro an eine Bluterstute. Ja das war's wohl!

Kommentar

• mein lissaro von diesem jahr macht mir auch riesig spaß. der ist sowas von cool - aus einer total nervigen stute.
                              typisch lissaro. farbe des vaters, viel wieß im gesicht, aber leider nur 1 lissaro"weiß"auge.
                              sonst - sehr schön konstruiert. ich freue ich mich auf die nächsten zwei jahre

Kommentar

• Korney
                                • 05.03.2009
                                • 3514

Ich weiß, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Aber nachdem ich diese Stute kennengelernt hab, bin ich noch mehr Fan von Lissaro.

Auch heute war sie wieder tiefenentspannt durch und durch als sie brav ihre Runden in der Halle gedreht und beim Aufsteigen-Üben nicht mal mit dem Ohr gezuckt hat. So soll es sein!

Kommentar

• Charly
                                  • 25.11.2004
                                  • 6025

ich meine die beiden auf der vorauswahl in münster gezeigten Hengste

Kommentar

• Korney
                                    • 05.03.2009
                                    • 3514

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                                    ich meine die beiden auf der vorauswahl in münster gezeigten Hengste
                                    Achso. Du weißt aber schon, dass man bei dem Junggemüse frühestens in 10 Jahren von Vererbern sprechen kann!?

Das wäre ja nochmal schöner, wenn die Körkommission sich bei den 2-jährigen so weit aus dem Fenster lehnen müsste, um den neuen Starvererber zu kören!!

Kommentar

• Charly
                                      • 25.11.2004
                                      • 6025

von zukünftigen Vererbern erwarte ich eine verbesserung.
                                      bei den beiden dort vorgestellten kann ich mir leider weder eine verbesserung der GGA noch des Springens für die nächste generation vorstellen. sorry, meine persönliche meinung. ich denke, die darf ich zum ausdruck bringen.... oder gibt es hier zensur?!

Kommentar

• Korney
                                        • 05.03.2009
                                        • 3514

Klar! Ich gehe davon aus, dass hier jeder seine Meinung zum Ausdruck bringen darf!

Ich habe die zwei Jungs nicht gesehen, weder live noch auf Video. Meiner Meinung nach bekommt ein Hengst den Beititel "Vererber", wenn er in einer bestimmten Art und Weise seinen Kindern gewisse Merkmale mitgibt, die seine Vererbung die von anderen Hengsten unterscheidet.
                                        Aber damit es soweit kommen kann, müssen sie erst einmal gekört werden.

Wie auch immer, die Jungs sind deiner Meinung nach "Allroundtalente"!! Das freut mich, sowas möchte man doch im Stall haben!!

Kommentar

• Rubibaer
                                          • 22.03.2010
                                          • 32

@Charly: Was ist für Dich ein Vererber? Was soll ein Vererber vererben? Wenn Allroundtalente zum Reiten rauskommen, ist das doch schon mal was. Nicht jeder "Vererber" kann das von sich behaupten...)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                          2 Antworten
                                          1.137 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Limette, 28.04.2024, 09:57
                                          1 Antwort
                                          221 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Cordalmé, 17.02.2013, 09:48
                                          70 Antworten
                                          13.758 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag druenert
                                          von druenert

Erstellt von ganzkleinewolke, 03.03.2023, 12:37
                                          7 Antworten
                                          938 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                          56 Antworten
                                          18.933 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X