Lissaro van de Helle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• see you
    antwortet
    Habe einen gesehen, enorm positiv unterm Sattel von Qualität aller GGA und Rittigkeit/ Charakter her. Aber: schon ein Brocken. Das muss von der Mutter gesichert sein, wenn man das nicht möchte.

Einen Kommentar schreiben:

• washisue
    antwortet
    Ich würde mich freuen über ein paar Berichte zu den ersten gerittenen Nachkommen.
    Wenn er 2008 das erste Mal gedeckt hat, müssten doch inzwischen ein paar Rittigkeitserfahrungen vorliegen, oder?

• lula
    antwortet
    Vermutlich hätten so manche Modehengste nicht einmal die Hälfte des Programms des Lissaro vertragen. Auch wenn die so beeindruckend schön, langbeinig und typvoll ist. Oder gerade deshalb?!

Ich kann mir vorstellen, dass Lissaro ein wertvoller Hengst ist, der die Zuchtsünden der Lampenstramplervermehrer wieder geraderücken kann. Und wer eine typvolle Stute hat, an Rittigkeit interessiert ist und langlebige, belastbare Pferde züchten will, der ist garantiert nicht schlecht beraten mit ihm.
    Zuletzt geändert von lula; 20.05.2013, 00:29. Grund: Entschärft

• hike
    antwortet
    Pinksugar: Größe des Mutterstamms?

• pinksugar
    antwortet
    Mein Lissaro aus einer Davignon- XX Stute ist als Jährling normal groß. Die Mutter ist eher klein. Er hat einen unheimlich schönen Typ und bewegt sich!

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Es gibt schon hannoversche Lissaros aus dem letzten Jahr... zwar nicht viele, aber es gibt sie

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
    Ja, "Lütte" ist Plattdeutsch und meint "klein" (niedlich/freundlich ausgedrückt).

Hannoversche Lissaros werde gerade erst gebornen, da muss man noch ein wenig abwarten.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Das ist ja genial.... dann habe ich ja alles richtig gemacht mit meinem kleinen Leo und seiner Mutter ;;-)

• hike
    antwortet
    Die Lissaros sind wohl oft klein, vererbt die Mutter groß, erreichen sie meist andere Dimensionen. Der Hengst benötigt definitiv Edelblut auf der Mutterseite. Trotz seines hohen blutanteils veredelt er Def. Nicht.

• quirinia
    antwortet
    Lissaro hat die heutige Preisspitze bei der Elite Auktion in Westfalen gestellt aus einer
    Landro L/Diamantino Mutter.
    Zuletzt geändert von quirinia; 07.04.2013, 20:55.

• C-Inkognito
    antwortet
    Ja, "Lütte" ist Plattdeutsch und meint "klein" (niedlich/freundlich ausgedrückt).

Hannoversche Lissaros werde gerade erst gebornen, da muss man noch ein wenig abwarten.

• anthea7819
    antwortet
    Sorry, "Lütte" meint nicht allzu groß?
    Wie sieht es mit den ersten Fohlen auf Hannoveraner-Grundlage aus.
    Er soll ja einiges an blütigen Stuten bekommen haben?
    Weiß jemand etwas dazu?
    Danke.

• C-Inkognito
    antwortet
    Zitat von Utopie Beitrag anzeigen
    Kann mir denn jemand mal etwas mehr über die Größenvererbung sagen??? Die ersten sind ja nun unter dem Sattel und eine gewisse Tendenz in Sachen Größe sollte es geben. Danke!
    Nicht zu klein anpaaren - Muttervater Matcho hat viel "Lütte" gemacht. Und vor allem auf den Typ achten!

• Utopie
    antwortet
    Kann mir denn jemand mal etwas mehr über die Größenvererbung sagen??? Die ersten sind ja nun unter dem Sattel und eine gewisse Tendenz in Sachen Größe sollte es geben. Danke!

• schniffchen
    antwortet
    @rubibaer: muss ich noch kurz richtig stellen hier: (Leider) habe ich selbst keinen Lissaro sondern habe nur die links zu videos von lissaroNK hier reingestellt, die ich bei youtube gefunden hatte. Einfach als Info für alle Interessierten, aber keines davon ist "mein" Pferd und ich kenne auch nicht die Besitzer. Aber halte uns doch über deinen auf dem Laufenden, ich bin weiter sehr interessiert an allen Lissaro NK :-)

• Rubibaer
    antwortet
    Zu SCHNIFFCHEN: Vielen Dank für die Einstellung des Videos!!! Ich habe selbst einen Lissaro-Nachkommen, der im April dreijährig wird, und Deinem Pferd total ähnelt. Auch einen etwas "unmodernen" Kopf, aber in der Gesamterscheinung trotzdem stimmig. Dein Pferd hat einen sehr schönen, harmonischen Bewegungsablauf mit genügend Dynamik sowohl im Trab als auch im Galopp. Da steckt bestimmt noch einiges drinnen! Und rittig sieht es auch aus. Ich freue mich auf meinen Lissaro auch schon sehr, und wenn er so läuft wie Deiner, bin ich zufrieden!!
    ZU GALOPPA111: Sehr guter Kommentar, da stimme ich Dir zu. Die Haltungsbedingungen und auf alle Fälle der Reiter bzw. die Art wie die Pferde geritten werden, sind sicher genauso wichtig wie ein guter TÜV!!

• Galoppa111
    antwortet
    Der Wallach ist chic und bewegt sich überdurchschnittlich, mir gefällt er nach wie vor gut. Ich hatte mich gefreut, einen Lissaro Nachkommen zu sehen, der mich und andere spontan positiv anspricht. Im Allgemeinen fand ich die NK bisher eher normal, und war und bin gespannt, ob sie sich über positive Reitpferdeeigenschaften profilieren werden.

Kein Pferd ist perfekt, meine ebenso wenig wie Eure, wenn wir uns hier nur noch über makellose Pferde freuen dürfen, dann wirds ziemlich trübe

Ob die Pferde halten oder nicht, ist doch eh kaum vorhersehbar. Nicht umsonst wird so ein Aufwand betrieben mit Röntgen & Co. und trotzdem gibt es keinerlei Garantie für die Haltbarkeit. Inzwischen kenne ich - und Ihr bestimmt auch - genügend Pferde mit schlechtem TÜV, die nach wie vor normal laufen. Pferde mit gutem und schlechtem TÜV, die platt sind, Pferde mit TÜV o. B. wo man nicht mal weiß warum sie lahmen ...

Natürlich wollen wir es besser machen beim Züchten, aber wenn mich umschaue, guckt Euch mal die alten Schulpferde an, die richtig viele Kilometer auf der Uhr haben, was da teils für Gebäudegrotten unterwegs sind. Jahrelang ohne dass ihnen was fehlt.

Ich bin mir langsam nicht mehr sicher, ob nicht die Haltungsbedingungen ausschlaggebender sind für die Gesunderhaltung als die körperlichen Anlagen ...?

• C-Inkognito
    antwortet
    Zitat von schniffchen Beitrag anzeigen
    ... Deshalb dachte ich (wohl fälschlicherweise), dass der Nutzer das Video lieber rausgenommen hat...
    Hat er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deswegen auch gemacht. Nachvollziehbar.

• schniffchen
    antwortet
    Ja, du hast recht, dass es begründet war und tatsächlich einen Mehrwert hier liefert :-).

Aber ich finde "unmöglich" und "grauenvoll" wirkt nicht sehr sachlich. Eine Grundregel bei Kritik sollte doch sein, dass man nicht nur draufhaut, sondern das Gesamtbild und das jew. Ziel nicht aus den Augen verliert (@fanniemae: "Fragezeichen", "Zweifel"... diese Art und Weise fand ich z.B. angemessen und keinesfalls reisserisch). Immerhin geht es hier um ein reales Pferd eines realen Besitzers, der es gerne verkaufen möchte. Kritik beinhaltet normalerweise Negatives wie Positives zu besprechen. Die Art, wie man die Kritik anbringt und wie man Prognosen abgibt spielt meiner Meinung nach schon eine wichtige Rolle für deren Rezeption. Deshalb dachte ich (wohl fälschlicherweise), dass der Nutzer das Video lieber rausgenommen hat...

• darya
    antwortet
    Die Kritik war doch sachlich und im Gegensatz zu den "Toll", "Begeistert", "Haben will" Kommentaren doch auch gut begründet!

• C-Inkognito
    antwortet
    Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
    ...Und gegen sachliche Kritik hat wohl niemand was einzuwenden. Dafür existiert ja dieses Forum u.a. auch...
    Sachliche Kritik = dieses Forum ... ?????

Wir haben doch noch nicht den 1. April!

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
3 Antworten
1.124 Hits
1 Likes
Letzter Beitrag Linu
von Linu

Erstellt von Limette, 28.04.2024, 09:57