Lissaro van de Helle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • swky
    antwortet
    Kein Sperma mehr vom Lissaro

    Ich war Gestern da, wollte meine Stute besamen lassen. Lt. Herrn Müller ist Vorgestern die letzte Portion verkauft worden.
    Zuletzt geändert von swky; 24.05.2018, 10:41.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rübchen
    antwortet
    Den habe ich dreijährig auf dem Reitpferdechampionat in SE gesehen. Auf den ersten Blick unscheinbar, in der Prüfung zeigte sich aber ganz klar - das ist ein Reit- und Ausbildungspferd. Ich war mir damals sicher, dass der hocherfolgreich im Sport gehen wird, so er denn in den passenden Händen bleibt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fanniemae
    antwortet
    aktuell DrPf-M bucha quali gewonnen aus rein holsteinischer springanpaarung:

    The 5-year old Fernando and the 6-year old Lavissaro became the winners of the Bundeschampionate qualification classes held at the Catharinenhof equestrian centre in Wedel, Germany, on 19 - 20 May 2018. 

    war jmd vor ort und kann aktuelle/persönliche eindrücke beisteuern?

    bereits im letzten jahr sereinsieger in drpfL und bei den 5jrg im waf vertreten.

    soviel zum thema passerpaarungen.
    es gibt sie nicht.
    es muss einfach passen :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • fanniemae
    kommentierte 's Antwort
    das ist auch meine hoffnung, nachdem die allianz mit der neuen besitzerin sich offensichtlich wenig produktiv gestaltet.
    mag sein es liegt am pferd (gesundheitl gründe) dann muss man das akzeptieren.
    mag sein es liegt nicht am pferd, dann wäre celle ganz sicher die produktivere alternative.

  • Rübchen
    antwortet
    Dann hoffen wir mal, dass er als Reitpferd-Rentner uns als Deckhengst zur Verfügung steht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • carolinen
    kommentierte 's Antwort
    leichtfüssig, leicht und fein kann ich unterstreichen. Meine Stuten haben unheimlich Takt und Schwung selber und sind leichtfüssig. Ich würde noch Langbeinigkeit anfügen wenn man das haben will - das macht er auch nicht (meine Stuten auch eher nicht ;-) )
    Leider gibt es ihn nun nicht einmal mehr in gefroren. Ich wollte gestern den Transport der Stute nach Celle vorbereiten und bekam die Auskunft ausverkauft.

  • fanniemae
    antwortet
    Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
    ....
    leider muss aber auch gesagt werden, dass manche wirklich spärlich traben
    6 oder manchmal sogar 5 im Trab und das zu Recht kommt schon vor in Nachwuchs Prüfungen.
    ich bin nicht für Strampler und mir ist bekannt dass der Trab die Gangart ist, die man am besten fördern kann.
    aber dafür, so einen mickrigen Trab dann mal bis in den 7 Bereich zu fördern, fehlt mir die Phantasie .
    ich habe leider noch keine passanparung finden können.
    also Linien , aus der die kommen, die auch gut traben. Und fa gibt es ja auch genug .
    wäre toll, wenn da jemand eine Idee hätte.
    das ist sicher richtig, kann man aber nicht verallgemeinern.
    ich weine noch heute meinen beiden lissarofohlen hinterher, die habe ich abgegeben weil es hengstfohlen waren.
    danach stand er bei edward gal und der samen stand höflich formuliert in einem umgekehrt proportionalen verhältnis zu der damals dort gerade mit viel geld aus dem boden gestampften hochglanzstation.
    weshalb das letzte stutfohlen aus der vollblutstute dann meine carly von conen wurde.

    die beiden söhne allerdings sind als sattelpferde im trabe mehr als überzeugend.
    der eine ging in freizeithände und hat 4jrg 8er noten bekommen in reitpferdeprfg u entsprechend vorn platziert gegen "echte" warmblüter (mit entsprechend dressurbetonten papieren). der andere ging nach england zu einer buschreiterin die dann die ersten dressurprüfungen mit 70-75 % gewonnen hat. herausgehoben wurde in den protpkollen immer wieder der taktsichere schwingende trab. ich habe videos gesehen und mir die augen gerieben. da stand die diskussion im raum, aus dem pferd kein buschpferd sondern ein reines dressurpferd zu machen.
    so ein trab ist sicher k e i n vollbluterbe, denn vollblüter werden nicht fürs traben gezüchtet.

    passerpaarungen gibt es heutzutage sicher nicht mehr, dafür ist die zucht viel zu heterogen.
    es muss einfach passen und das weiss man immer erst hinterher.
    im falle von lissaro m.e. immer erst unterm sattel.
    freilauf/schaupferde erwarte ich von dem eher nicht.

    sollte der hengst mal wieder im frischsamen zur verfügung stehen werde ich sicher die ein oder andere stute dafür haben.
    leichtfüssig, leicht und fein sollten sie schon sein. flottes abfussen i.s.v. reaktiv ist sicher auch kein fehler.
    "hinten raus" kann der bursche eher nicht verbessern.
    allerdings lassen sich auch solche exemplare durchaus "machen".

    Einen Kommentar schreiben:


  • one
    antwortet
    Das Doppeltalent kommt schon von Vater Lissabon. Der sehr gestempelt hat was die Optik angeht und ebenfalls sehr gute Sportpferde gebracht hat. Schade, dass er in DE nicht mehr zur verfügung steht.
    Ein Bekannter hat eine Lissabon Stute die nicht sonderlich von ihm geprägt ist, ihre Nachkommen sehen aber zu 50% dem Opa aus wie aus dem Gesicht geschnitten und bewegen sich sehr gut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rübchen
    antwortet
    Mir gefällt Labbadio auch sehr gut. Nachdem Lissaro nur über TG zur Verfügung steht, werde ich seinen Sohn in jedem Fall im Auge behalten. Den könnte ich mir gut für meine Don Romantic vorstellen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • carolinen
    antwortet
    Ich habe am 17.5. erneut ein Stutfohlen von Lissaro - Florencio bekommen. Schick, elastisch unheimlich trittsicher und nach meinem Dafürhalten was wir bisher gesehen haben noch besser als ihre ältere Vollschwester.
    Gestern hatten wir die auf einem Graspaddock draußen und am Zaun passierten diverse Reiter und Leute, die vom Parkplatz zum Turnierplatz pendelten. Ein ehemaliger Hengsthalter kam vorbei und brüllte gleich rüber was für ein Fohlen, ob Stute oder Hengst und war sehr angetan. Fotos folgen, wenn ich Zeit habe in Extra Thread.
    Mal sehen ob die Stute wiederhingeht, muss dafür ja nach Celle.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wilabi
    antwortet
    Zitat von Calliope Beitrag anzeigen
    Ich muss jetzt hier mal kurz meinen Senf zu Labbadio abgeben, da ich mir gespannt das Video angesehen hatte nachdem der Lob hier so groß war. Vieles mag ja richtig sein, aber seht ihr das nicht als kritisch an, dass die Fesseln im Galopp hinten quasi den Boden berühren??? Also für mich ist das wirklich ein Ausschlusskriterium als Hengst, gerade weil ich da vorbelastet bin.

    Zudem muss ich zugeben dass mir noch kein Lissaro NK unter gekommen ist der mich begeistert hätte. Ich finde die kommen alle total tippelig und schwunglos daher. Lissaro selbst wirkt auf den von mir gesehenen Videos fest im Rücken, mich wundert's immer, dass alle schreiben, dass er so schön durch den Rücken schwingt- ich persönlich seh da nichts schwingen, er selbst ist schwungbefreit und dies scheint er seinen NK zuverlässig auch weiter zu geben. Und ich bin wahrlich kein Befürworter der modernen "schwatten Strampler" (um das hier gängige "Schimpfwort" zu bemühen).
    Ich bin da ganz bei hufschlag.
    Beim Lesen des Beitrags hat es mich ein wenig geschüttelt, weil meine Wahrnehmung eine andere ist. Wohl habe ich auch Lissaros gesehen, die nicht traben. Aber von durchschlagener negativer Vererbung zu schreiben, ist dann nicht ok.

    1. Ich habe Labbadio live gesehen - da ist mir keine aussergewöhliche Durchtrittigkeit aufgefallen. So was sieht man auf dem Video ???!! Fahrt nach Celle seht ihn euch live an ! Ich bin sicher, das der Hengst unter seinem aktuellen Beritt im Sport seinen Weg geht.
    2. Wenn das ein "Ausschlusskriterium als Hengst" ist, dann hätten sie Fürstenball ganz früh kastrieren müssen. Den habe ich bei eine BC-Quali mal live gesehen und da waren die weiß bandagierten Fesselköpfe vom Sand gelb.

    Nun mögen die Lissaros nicht die schönsten und keine Schowpferde sein. Aber er ist ein Sportpferdemacher, wie wir sie kaum noch finden. Nicht nur die Zuchtwerte sind überragend.

    Wann immer mir "Wahrnehmungen" nicht geheuer sind, suche ich die FAKTEN zusammen.

    - Lissaro hat 2009(27) und 2010(129) ganze 156 Nachkommen gehabt. Davon waren 84 Nk erfolgreich. Das sind sensationelle 54%. Sicher auch dem Umstand geschuldet, dass er auch Springpferde macht.
    - Von den 84 erfolgreichen Nachkommen waren lt. RImondo 40 in Dressurpferdeprüfungen und Dressurprüfungen L bis zur Kl. S erfolgreich. Das geht nicht ohne Basisgrundgangarten
    - Aktuell (2018) sind aus diesen Jahrgängen schon 5 Pferde in S-Der erfolgreich. Dazu kommen je ein S-Pferd in NL und AT (Lt. HT). Und nun sucht mir mal einen Hengst, aus Lissaros Jahrgängen, der da mithalten kann. Außer den Vertretern der westf. E-Linie fällt mir da rein gar nichts mehr ein.

    Soviel zum Unterschiede von Videobasierten Wahrnehmungen und Fakten bzw. Vererbungsdaten.
    Zuletzt geändert von wilabi; 21.05.2018, 21:55.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Calliope
    antwortet
    Ich muss jetzt hier mal kurz meinen Senf zu Labbadio abgeben, da ich mir gespannt das Video angesehen hatte nachdem der Lob hier so groß war. Vieles mag ja richtig sein, aber seht ihr das nicht als kritisch an, dass die Fesseln im Galopp hinten quasi den Boden berühren??? Also für mich ist das wirklich ein Ausschlusskriterium als Hengst, gerade weil ich da vorbelastet bin.

    Zudem muss ich zugeben dass mir noch kein Lissaro NK unter gekommen ist der mich begeistert hätte. Ich finde die kommen alle total tippelig und schwunglos daher. Lissaro selbst wirkt auf den von mir gesehenen Videos fest im Rücken, mich wundert's immer, dass alle schreiben, dass er so schön durch den Rücken schwingt- ich persönlich seh da nichts schwingen, er selbst ist schwungbefreit und dies scheint er seinen NK zuverlässig auch weiter zu geben. Und ich bin wahrlich kein Befürworter der modernen "schwatten Strampler" (um das hier gängige "Schimpfwort" zu bemühen).
    Ich bin da ganz bei hufschlag.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Korney
    kommentierte 's Antwort
    Jeder Züchter entscheidet selbst.

  • Korney
    kommentierte 's Antwort
    Ist gut.
    Übertreibungen machen anschaulich!

  • carolinen
    antwortet
    Hier im Kanal Videos von beiden

    Einen Kommentar schreiben:


  • carolinen
    antwortet
    Zitat von one Beitrag anzeigen
    carolinen dein Fohlen ist super bräuchte ich nicht mindestens die sichere 1,70 Stockmaß wäre ich auch mal vorbei gekommen!
    Nunja, beide Stuten wahrlich nicht groß, aber beide mit viel Gurtentiefe bzw. breitem Bug ausgestattet. Bei haben locker 1,77m Reiter abgedeckt. Die Nachzucht der Florencio ist mehrfach über 170cm, die Don Frederico hat bisher erst einmal Nachzucht im ausgewachsen Alter. Nach meinem Kenntnisstand auch größer als Mutter.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lotta84
    kommentierte 's Antwort
    Ist sie. =)

  • poetin2
    kommentierte 's Antwort
    @ One
    der Untere Link von Carolinen ist meine Lissaro, die ich gekauft habe <3

  • poetin2
    kommentierte 's Antwort
    Da ist ja Lisura
    Danke für den Link

  • poetin2
    kommentierte 's Antwort
    Ist Uschi die Mutter?

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
2 Antworten
1.133 Hits
1 Likes
Letzter Beitrag Linu
von Linu
 
Erstellt von Limette, 28.04.2024, 09:57
1 Antwort
220 Hits
1 Likes
Letzter Beitrag Limette
von Limette
 
Erstellt von Cordalmé, 17.02.2013, 09:48
70 Antworten
13.756 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag druenert
von druenert
 
Erstellt von ganzkleinewolke, 03.03.2023, 12:37
7 Antworten
937 Hits
2 Likes
Letzter Beitrag Hobbyzucht  
Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
56 Antworten
18.933 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag jue
von jue
 
Lädt...
X