Sandro Hit nachkommen in Sport.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arosa
    • 14.10.2004
    • 2823

Gebe StPrSt Recht was den Punkt Vermarktung angeht, sprich Fohlenverkauf ... da macht man mit einem guten Stutenstamm nix verkehrt, aber da kann man auch jeden anderen xbeliegen "Modernmacher" nehmen, im übrigen finde ich zumindest die SHs bei PS eh zu teuer, nehmen wir mal Sir Donnerhall mit wenig aussage´kräftigen Mutterstamm dahinter. Die Fohlen, die ich gesehen habe, waren schon sehr ansprechende Typen, warum soll man die Käuferschaft mit solchen "Typen" nicht bedienen, wenn sie die haben wollen und auch dafür bezahlen?

Anders herum verhält es sich - aus meiner Sicht - wenn man aus seinem guten Mutterstamm gute Stutfohlen selbst behalten will - es muss ja weiter gehen - und da käme bei mir auf keinen Fall SH-Blut auch nicht in Form von Enkeln und Urenkeln und Ururenkeln in Frage. Insofern - siehe oben schon geschrieben - in Punkto Weiterentwicklung der eigenen Zucht

SH FREIE ZONE!!

Kommentar

• Ginella NB

ne gute freundin von mir hatte einige jahre einen sandro hit enkel unter dem sattel und lt. ihrer aussage hatte sie noch nie ein besseres unter sich!

auch im umgang war der top und hat jeden tag spaß gemacht.
      da gab es nie widersetzlichkeiten oder machtkämpfe.
      hat alles sofort und einfach gelernt. GGA´s zum niederknien!

war bei jedem turnierstart platziert.
      ging kontinuierlich durch von Material bis L Prüfungen.
      leider ist er dann 6jährig an kolik eingegangen. ob er problemlos auch den sprung nach oben geschafft hätte, wird man nie erfahren.

er gehörte bereits als fohlen zur auktionspreisspitze in vechta.
      stammte ab von sunny boy.

und jetzt kommts:

die mutter war eine ROHDIAMANT x Castro stute

Kommentar

• Alcalarena
        • 28.11.2005
        • 1537

Die Kritik an diesem Hengst ist ja eben, dass er für die Masse Nachkommen die er gebracht hat, einfach wenige hat, die sportlich das bringen was man sich eigentlich wünscht.
        Insofern ist die Kritik ja nicht unangebracht.

Und das die Topics hinsichtlich SH immer wieder so lang werden, liegt wohl auch daran, dass der ene oder andere, diese Schwächen nicht wahrhaben will.
        Und nicht in der Lage ist zu differenzieren.
        Solange nicht Zahlen auf den Tisch gelegt werden, wieviele Stuten der Hengst in seinen ersten "No name" Jahren bis zu seinen Erfolgen in 1999 wirklich gedeckt hat, wird dieses Argument bzgl. der Leistungsvererbung nicht ziehen. Die Topics werden deshalb so lang, weil eben diesen Punkt einige anders sehen und genau in diesem Punkt differenzieren zwischen Alter und tatsächlichem vermehrtem Deckeinsatz.
        http://www.pferdezucht-beuke.de

Kommentar

• Greta
          • 30.06.2009
          • 3920

Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigen
          An sich schon - aber die Frage ist ja immer - was ist Erfolg?
          Definiert ein Züchter Erfolg über Klingelnde Kassen ist es ja ganz so schwer nicht. Auch für die Pferde mit festem Rücken und "Röhren bis zum Schlauch" gibts Geld.

Oder möchte der Züchter ein Pferd für höhere Dressuransprüche? Dann ist die Auswahl ja schon begrenzter, denn die Schwächen die SH mitgibt (zu genüge besprochen) muss die Stute erstmal ausgleichen können.

Die Frage wieder was verspricht man sich als Züchter, Pferd für den gehobenen Sport oder einen Typ von Pferd, mit dem richtigen Geldgang.
          Tja das ist wirklich eine gute Frage und wahrscheinlich ein besonderes Thema wert.
          Ich frage mich wie lange ein Züchter überlebt der nicht auch mal kingelnde kassen hat...

Und zum höheren Dressurerfolg. Ich mag mich ja täuschen und es mag sich ja auch die Pferdezucht grundlegend geändert haben aber zu meiner Zeit war der ganz grosse Erfolg auch oft vom Zufall abhängig.
          Wenn dieses bestimmte Pferd nicht in die Hände dieses bestimmten Reiters gelangt wäre, dann wäre es auch nie so erfolgreich geworden.

Was wäre gewsen wenn nciht Herr Schulte-Frohlinde sondern jemand anders Donnerhall gekauft hätte???
          Was wäre gewesen wenn Dr.Ulf Müller nicht SH geritten hätte??
          Ich kann noch jede menge anderer Fälle aufzählen wo mit Sicherheit auch der Zufall mitgespielt nat
          (ich hab selber auch so einen Fall. Ein super Diamond Hit Fohlen was ich verkauft habe und wellches 3 Jährig fast als Verbrecher abgestempelt wurde weil niemand damit klar kam. Tja nebenan verlor eine Reiterin Ihr Pferd und man schob Ihr als Überbrückung dies Pferd unter...
          Heute ist das Pferd hocherfolgreich, in jeder Prüfung plaziert, gilt als extrem leistungsbereit und ihm wird eine grosse Zukunft prognostiziert......)

Darum finde ich sind diese ganzen Diskussionen auch irgentwie müssig.
          Ein anderer Punkt der mich interessieren würde wieviele der grossen Kritiker hier haben denn auch wirklich persönlich SH Kinder besessen und geritten????
          Es gibt immer wieder in der Geschichte Hengste die niedergemacht werden.
          Wie gesagt wissen wie gut er ist, werden wir erst in vielen Jahren.
          Achja ich selber besitze grade 3 direkte SH Nachkommen und eine Stute wo es der Muttervater ist. Im Rahmen meiner Reiterlichen Möglichkeiten bin ich total zufrieden (Wäre ich ein besserer Reiter und hätte ich mehr Zeit wären sie mit Sicherheit auch erfolgreicher)
          Schon deshalb muss ich Ihn natürlich verteidigen

.[/quote]
          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

...eins möchte ich zum Abschluss noch sagen:
            danach melde ich ich micht nicht mehr (ich versuchs wenigstens)....

bevor ich für einen Sandro Hit 2.500 Euro !!!! Decktaxe bezahle.....und ich dafür aktuell laufende junge GP-Hengste !!! wie Florenicio oder Blue horse Romanov für die Hälfte Decktaxe !!! haben kann.....sterbe ich lieber !!!!

vor zig Jahren hat Paule hier in Hessen den Züchtern den Sandro (als Springhengst) angeboten wie Sauerbier.....und die Hessen haben ihn benutzt....wo sind die Nachkommen jetzt in der Hessenzucht ?....nach zwei oder drei Saisons hat auch der blödeste Züchter kapiert, dass mit dem Hengst nix zu holen ist.....

trotzdem sage ich:
            die Nachkommen - richtig angepaart....bringen dunkle typvolle hochbeinige Vorderpferde.....und das wollen die Käufer....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Lilly go lucky
              • 01.03.2008
              • 627

[quote=Greta;518560]Tja das ist wirklich eine gute Frage und wahrscheinlich ein besonderes Thema wert.
              Ich frage mich wie lange ein Züchter überlebt der nicht auch mal kingelnde kassen hat...

Ich bewundere hier ja auch alle Foris, denen es nicht um´s Geld geht beim Züchten, sondern darum, die Erfolgspferde für die S-Klassen zu liefern und die Zucht auf ein höheres Niveau zu heben.

Es gibt zumindest in meinem Bekanntenkreis aber eine Menge Züchter, die müssen auch den wirtschaftlichen Aspekt ihrer Pferdezucht im Auge behalten, selbst wenn z.T. der Anspruch nur ist, plus/minus Null rauszukommen.
              Und das sind meist Leute, die schon lange dabei sind. Und darunter sind erstaunlich viele, die tatsächliche Pferde für die S-Klassen gezüchtet haben.

Wer nur für sich selber was züchten möchte, orientiert sich naturgemäß an seinen eigenen Wünschen und Fähigkeiten - wer für den Verkauf züchtet, kommt nicht umhin, auch das zu liefern, was der Markt sich gerade wünscht. Ganz unabhängig davon, ob ich persönlich mir so ein Pferd in den Stall stellen würde. Aber nur so überdauert die eigene Zucht und erlaubt, auch mal andere Anpaarungen zu machen, seien es nun Versuche mit VB oder auch weniger bekannten Hengsten, von denen man überzeugt ist.

Und jetzt schließe ich mich Monti an und verzichte auf weitere Beiträge hierzu, weil - wie oben schon gesagt - es sind mir zuviele Missionare hier unterwegs.
              Zuletzt geändert von Lilly go lucky; 22.07.2009, 15:32.

Kommentar

• Sir Alfred
                • 19.02.2007
                • 2054

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                ...bevor ich für einen Sandro Hit 2.500 Euro !!!! Decktaxe bezahle.....und ich dafür aktuell laufende junge GP-Hengste !!! wie Florenicio oder Blue horse Romanov für die Hälfte Decktaxe !!! haben kann.....sterbe ich lieber !!!!....
                Na, ja...sterben vielleicht nicht gerade, aber den Standpunkt habe ich mittlerweile auch

Kommentar

• rubia
                  • 09.12.2002
                  • 3250

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                  .......die meisten Nachkommen aus der R-Linie sind sehr brave bedienungsfreundliche Pferde, die gut mitarbeiten.....aber die meisten brauchen JAHRELANGE Trainingsarbeit bis die Hinterhand kräftig genug ist für optimale Trabverstärkungen und PiPa.....

es kommt darauf an, was einem als Reiter mehr liegt:
                  knackiges/athletisches Pferd mit viel Power hinten - den man versuchen muss abzufangen/zu dosieren - für die Dressurarbeit einzusetzen.........

oder ein braves Pferd, das man anpacken und hinten den Motor anwerfen/kräftigen muss....über Jahre hinweg....bis die Kraft für die größeren Aufgaben ausreicht .....

ihr könnt hier noch seitenlang diskutieren - jeder Hengst und jede Stute hat Schwächen und Stärken - wenn man Glück hat, hats gepaßt und die eigenen Vorstellungen haben sich erfüllt - wenn nicht - hat man Pech gehabt....

jede Generation ergibt neue Kombinationen.....
                  Mit knackig/athletisches Pferd, mit viel Power hinten meinst nicht wirklich SH, oder?!?!
                  Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Coconuts
                    • 08.07.2009
                    • 45

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                    Mit knackig/athletisches Pferd, mit viel Power hinten meinst nicht wirklich SH, oder?!?!
                    Doch natürlich!!
                    Wen denn sonst??
                    Pferde haben immer sehr viel mehr kapiert, als sie es sich anmerken lassen.

Kommentar

• Chagall
                      • 27.12.2004
                      • 3864

STOP!!!!!!!!

Wie war das nochmal? 2/3 kommen von der Mutter?

Coconuts du solltest es wirklich nicht übertreiben!!!
                      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• rubia
                        • 09.12.2002
                        • 3250

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
                        Na, ja...sterben vielleicht nicht gerade, aber den Standpunkt habe ich mittlerweile auch
                        Bin auch gespannt, was Sir Alfred macht, meiner Meinung nach reicht auch sein Motor hinten nicht zum GP!
                        Bei dir gleube ich übrigens auch, dass du lieber von einem zweiten Sir Alfred träumst und weniger davon erfolgreiche, rittige Sportpferde zu züchten.

Ich würde es dir gönnen, ein gekörter Hengst ist der Traum jedes Züchters!!
                        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Lord Classic

Genau Rubia und deswegen:Träume nicht dein Leben,sondern lebe deinen Traum!!
                          L.G.Lord Classic

Kommentar

• Coconuts
                            • 08.07.2009
                            • 45

@ Chagall Ich übertreibe nicht! Hast Du einen SH Sohn? Sicherlich nicht!
                            SH sind ja, wie ich hier gelernt habe, nichts für Jedermann!

------------Achtung Ironie!!-------------
                            Zuletzt geändert von Coconuts; 23.07.2009, 19:26.
                            Pferde haben immer sehr viel mehr kapiert, als sie es sich anmerken lassen.

Kommentar

• Benjie
                              • 02.06.2003
                              • 3249

Bin auch gespannt, was Sir Alfred macht, meiner Meinung nach reicht auch sein Motor hinten nicht zum GP!
                              Bei dir gleube ich übrigens auch, dass du lieber von einem zweiten Sir Alfred träumst und weniger davon erfolgreiche, rittige Sportpferde zu züchten.

ich war jetzt nie der grosse fan von sir alfred, aber wenn seine hinterhand nicht reicht, dann frag ich mich welche dann?
                              ich habe wenig siebenjährige pferde gesehn, die pi & pa besser hinbekommen haben als der. vor allem seine übergänge bei diesen lektionen.
                              der hengst mag seine fehler haben ( welches pferd hat die nicht), aber hinterhand und versammlungsfähigkeit gehören todsicher nicht dazu.
                              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                              (100.Koransure)
                              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• St.Pr.St
                                • 06.03.2009
                                • 5228

Wie hoch geht eigentlich deine Nachzucht im Sport??
                                http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Rubirarität
                                  • 31.05.2009
                                  • 304

Es ist doch wirklich unglaublich wie uns ein einzelner Hengst so
                                  beschäftigen kann.
                                  Sandro Hit hat jede Menge gekörte Söhne gebracht ! Das ist Fakt.
                                  Alle die ich bisher kennengelernt habe waren sehr umgänglich und ausgeglichen.
                                  Über die Decktaxe brauchen wir hier auch nicht reden. Wem es zu teuer
                                  ist ... es gibt ja noch genügend andere Hengste (Mir wäre er auch zu teuer und ich mag ihn auch nicht so). Mit Sandro Hit bekommt man
                                  keine Garantie auf einen gekörten Hengst und nicht auf ein Grand Prix Pferd ... das bekommt man bei keinem Hengst aber das glauben
                                  wohl manche wenn sie 2500,00 Euro ausgeben und mit einem kleinen
                                  Eselchen züchten wollen. Gute Pferde gibt es viele ... wie sieht es mit den Reitern aus ????
                                  Aber man kann ihn wohl kaum als schlechten Vererber hinstellen. Und in Verbindung mit einem guten Stutenstamm kommen seine Söhne für mich
                                  immer in Frage.

Kommentar

• Sir Alfred
                                    • 19.02.2007
                                    • 2054

Bin auch gespannt, was Sir Alfred macht, meiner Meinung nach reicht auch sein Motor hinten nicht zum GP!...
                                    Also ich werde mich auch hüten und meine Fohlen hier im Forum schlecht machen!! Daheim bin ich durchaus kritisch, aber ich häng doch Mängel nicht hier an die große Glocke...(
                                    ...ohne Kommentar

Kommentar

• Chagall
                                      • 27.12.2004
                                      • 3864

Zitat von Coconuts Beitrag anzeigen
                                      @ Chagall Ich übertreibe nicht! Hast Du einen SH Sohn? Sicherlich nicht!
                                      Ansonsten..mh...............könnte ich es mir nur so erklären dass Du es nicht schaffst den Motor richtig in Betrieb zu nehmen??
                                      SH sind ja, wie ich hier gelernt habe, nichts für Jedermann!

------------Achtung Ironie!!-------------

Jetzt aber mal runter vom Gas!!!
                                      Das ist ja wohl äußerst ungezogen so was in den Raum zu stellen!

Wenn du einen SH hast dann ist das schön für dich! Aber solche Leute wie du tragen dazu bei, dass so eine Hengst immer mehr in die Kritik gelangt!
                                      Vielleicht solltest du mal alle meine Beiträge lesen, bevor du solch beleidigende Sachen in den Raum wirfst!

Unglaublich was sich hier so mancher erlaubt! Nein, unglaublich was sich Coconuts erlaubt!

Das hier ist eigentlich eine sehr interessante Diskussion aber manche versauen sie!
                                      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Hondadiva
                                        • 24.01.2005
                                        • 1554

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
                                        Jetzt aber mal runter vom Gas!!!
                                        Das ist ja wohl äußerst ungezogen so was in den Raum zu stellen!
                                        wenn sie doch so enttäuscht ist, weil alle auf dem papa von ihrem großen liebling rumhacken.
                                        http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Greta
                                          • 30.06.2009
                                          • 3920

naja mal ganz ehrlich. Es gibt keinen einzigigen Hengst der mir bekannt wäre, der nur perfekte Nachkommen hat. Man sollte nicht vergessen das es auch noch Mütter gibt......
                                          Aber besonders produktiv finde ich aus meiner Sicht die Diskussion hier auch nicht, vorallem wenn man versucht Fohlen von ihm zur selben Zeit zu verkaufen.
                                          Und auch wenn ich natürlich als Züchter irgentwie nicht objektiv bin. Es fällt mir wirklich schwer meine Fohlen nun als schlechter als andere Fohlen einzustufen nur weil sie von SH sind Ich bin aber ziemlich sicher, das viele potentielle Interessenten viellleicht doch von solch einer Diskussion hier abgeschre
                                          ckt werden.
                                          Klar kann keiner was dafür das ich so "blöd" war ihn zu nehmen aber ich kann auch nichts dafür.....

Also @Chagall kann ich Deine Aufregung hier nicht so nachvollziehen. Was betreffen Dich denn solche Äusserungen???
                                          Ich müsste mich viel mehr aufregen. Tue ich aber nicht weil es sich nicht lohnt.
                                          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                          5 Antworten
                                          1.568 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Amicor
                                          von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12
                                          4 Antworten
                                          1.439 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Johanna12
                                          von Johanna12

Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                          94 Antworten
                                          14.986 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Limette, 23.04.2025, 15:55
                                          2 Antworten
                                          99 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Shady, 21.03.2010, 23:41
                                          29 Antworten
                                          9.345 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Lädt...