Sandro Hit nachkommen in Sport.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Was mir ganz fatal auffällt - warum halbieren sich die eingetragenen Turnierpfede von SH - wenn doch die starken Jahrgänge erst kommen?
    Dann sollten es ja eher mehr werden, aber es wurden weniger.
    Und auch wenn der Run erst 2000 kam - er hat ja auch vorher schon einige Stuten mehr gehabt als di 11, die die S-erfolgreichen Nachkommen gebracht haben.

Das hat nichts mit Ponyverein zu tun - sondern das sind schlicht zahlen... und die lügen ja nun meist nicht.
    Und es sollte mich wundern, dass ausgerechnet nur die Sandro Hits in "falsche Hände" kommen... und nicht andere auch.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Alcalarena
      • 28.11.2005
      • 1537

warum halbieren sich die eingetragenen Turnierpfede von SH
      Das wäre sicherlich mal eine interessante Frage für ein neues Topic. Was passiert mit unseren gezüchteten Nachwuchsstars??? Wieviele landen tatsächlich im Sport, wieviele gehen ins Ausland, etc.? Dies müßte man dann aber über alle Hengste ausweiten, denn wenn man sich die Daten von anderen Hengsten anschaut, sieht es nicht anders aus.

Hier nur mal ein paar Beispiele von bekannteren Hengsten:

.........................eingetragende Turnierpferde........im Vergleich JB 2007
      .............................Gesamt.........2008.. ...............Gesamt......2007

Weltmeyer.................2071...........419...... .............1992..........427
      Don Frederico..............473...........155.......... ...........353..........119
      Rubinstein..................1575...........279.... ...............1569..........311
      De Niro......................1264...........400...... .............1160..........400
      Don Schufro.................121............34......... ............102............28
      Stakkato......................302..........167.... .................244..........138
      Royal Diamond...............506..........201............ .........463..........172
      Fidermark.....................597..........191.... .................553..........190
      Londonderry.................543..........184...... ...............427..........156
      Rotspon.......................827..........310.... .................692..........271
      Wolkentanz I................599...........190................ ....536...........182
      Wolkentanz II...............246.............87............... .....228............77
      Sandro Hit...................782............256.......... ..........635...........227

Und um bei den S-erfolgreichen Nachkommen zu bleiben:
      z.B. Londonderry geb. 1995......7 Dressur
      .......Wolkentanz I geb. 1991....18 Dressur, 1 Springen
      .......Sandro Hit geb. 1993.......14 Dressur, 2 Springen

Ich habe zwei bekanntere Hengste ausgewählt, die vom Alter in der Nähe von Sandro Hit liegen und von den Ergebnissen ähnlich sind, aber bisher hier eigentlich nicht als schlechte Reitpferdemacher angesehen wurden. Wo seht ihr da jetzt einen eklatanten Unterschied???

De Niro geb. 1993 ragt da natürlich mit 77 S-erfolgreichen Dressurpferden heraus, aber - nur mal als Überlegung - hatte er nicht in jungen Jahren (s.o.) in den Bedeckungen bessere Chancen als Sandro Hit?

Wenn man versucht, aus den Zahlen im Jahrbuch eine Beurteilung abzuleiten, müssen mehr Faktoren als die in den bisherigen Beiträgen genannten beurteilt werden. Ich wäre sehr an einer kompletten Auswertung interesssiert. Wer hat Lust sich diese Mühe zu machen, die Daten zu sammeln und auszuwerten? Anzahl Bedeckungen und gefallene Fohlen pro Jahr im Vergleich zu den Nachkommen, die dann im Sport auftauchen. Natürlich müßte diese Auswertung bei einer statistisch signifikanten Anzahl Hengste durchgeführt werden.
      Ich denke keiner von uns hat aktuell diese Daten und somit ist es meiner Meinung nach zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschließend zu beurteilen. Wenn man negative Punkte bei Sandro Hit oder einem anderen Hengst sehen will, dann tut man es. Man braucht ihn ja nicht zu nutzen, aber man sollte nicht einzelne Punkte aus dem Jahrbuch ohne Vergleich zu anderen Hengsten als negative Punkte aufführen.
      http://www.pferdezucht-beuke.de

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3273

als Mitglied des Ponyvereins möchte ich noch auf den in meinen Augen größten Knackpunkt in SH's Vererbung hinweisen: verdammt oft gehen die Bewegungen nicht reell über den Rücken durch den Körper was die Versammlung und reelle Arbeit erschwert....

es gibt trotzdem einige faszinierende Nachkommen, was ganz sicher begründet wird einerseits durch die sehr sichere Typverebung und andererseits durch die hohen Bedeckungszahlen.

Wie schlecht oder gut die Leistungsvererbung wirklich ist/sein wird, wird man erst in einigen Jahren besser beurteilen können. Momentan bin ich skeptisch und befürchte, dass die ambitionierte Reitpferdezucht besser dastehen würde, wenn wir etwas gemäßigter diese Linien vorerst einsetzen würden.
        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Lilly go lucky
          • 01.03.2008
          • 627

@ Alcarlarena: danke für den vernünftigen und mit Daten unterlegten Beitrag.

@ hannoveraner: wer "ambitionierte Reitpferdezucht" betreibt und meint, das SH Blut schadet da, muss ihn ja nicht einsetzen.

Aber liebe Leute, warum sollen Züchter, die bisher mit dem SH-Blut gut verdient haben, ihn nicht einsetzen???
          (Habe ihn selber übrigens nicht eingesetzt, weil ich keine passende Stute für ihn habe, wohl aber Söhne von ihm - habe die NK sehr gut verkaufen können. Das ermöglicht dann mal wieder "Experimente".)

Kommentar

• hannoveraner
            • 11.06.2003
            • 3273

@lilly: aber leider wird die sippe nicht nur eingesetzt, wo es passt. das gilt allerdings heute auch für andere angesagte Hengste/Linien! Das ist doch das generelle Problem heute. Es wird zu den Hengsten gezogen, bei denen man sich einen schnellen und guten Abverkauf erhofft---- Vermehrung populärer Namen!! Und das Marketing einiger ist eben hervorragend!! Aber ich behaupte, das geht über kurz oder lang zu Lasten der Qualität allgemein. Wenn wir uns mehr von den Pferden und ihrer eigenen Pro's &Contra's bei unseren Anpaarungsentscheidungen beeinflussen lassen würden und weniger von den suggerierten Hoffnungen und Illusionen in Form von Namen, kämen wir doch viel weiter!!! Qualität wächst aus der breite. wird ohne rücksicht auf vermeintlich passender Zuchtpartner angepaart, brauchen wir eine noch viel größere Breite!!

und die SH werden tlw. als Heilsbringer angesehen, weil sie eben meist Typen vererben mit Vorderbein. Mehr braucht man heute leider nicht, um Hoffnungen und Illusionen zu verkaufen!!
            auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Donatelli
              • 24.06.2004
              • 1101

[quote=Lilly go lucky;516196
              Aber liebe Leute, warum sollen Züchter, die bisher mit dem SH-Blut gut verdient haben, ihn nicht einsetzen???
              [/quote]

Aber ist es wirklich nur das, was der Züchter will?

Gut verdienen ist die eine Seite, doch ich persönlich habe noch ganz andere Visionen.
              Ich möchte meine Zuchtprodukte auch im Sport wiederfinden. Und mein Ziel ist nicht nur eine lächerliche Reitpferde oder Dressurpferde A in Kleinkleckersdorf zu gewinnen, sondern mit einem rittigen und charkterstarken Pferd auch mal in den M-Plazierungen auftauchen.

Und die Züchter, die mit einem schönen schwarzen S.H. Nachkommen samt spektakeligem Vorderbein 80.000 Euro auf einer Auktion verdienen, kann man ja wohl an einer Hand abzählen. Auch diese Zeiten sind so gut wie vorbei.....

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

Zitat von Alcalarena Beitrag anzeigen
                z.B. Londonderry geb. 1995......7 Dressur
                .......Wolkentanz I geb. 1991....18 Dressur, 1 Springen
                .......Sandro Hit geb. 1993.......14 Dressur, 2 Springen
                Wobei ich da mal eben meinen Senf dazugeben muss. Bei ersterem war der erste Deckeinsatz 1999 (!!!) was bedeutet, die ersten Kinder sind 2000 geboren und zur Drucklegung des Jahrbuchs gerade mal 8 Jahre alt. Der passt nicht wirklich in einen Vergleich. Reine Zahlen zu verleichen und auszuwerten bedeutet viel zu viel Recherche-Aufwand den keiner betreiben kann bzw. an deren Material mal schlecht herankommt. Denn zu berücksichtigen sind die Deckzahlen, die Zahl der gefallenen Fohlen, die Schwankungen in den verschiedenen Deckjahren, zu ganz gewissen Teilen auch die Grundlage, die ein Hengst trifft, usw.!

Wenn wir uns mehr von den Pferden und ihrer eigenen Pro's &Contra's bei unseren Anpaarungsentscheidungen beeinflussen lassen würden und weniger von den suggerierten Hoffnungen und Illusionen in Form von Namen, kämen wir doch viel weiter!!!
                Ich schließe mich mal dem Argument von Hannoveraner an - dann brauchen wir auch die theoretischen Zahlen nicht, die zwar nicht lügen aber soviele Aspekte beinhalten, das eine wirkliche "Auswertung" hier in der Form unmöglich erscheint und das ziehen von Schlüssen erst recht unmöglich macht.
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

....vor einigen Jahren wurden hier im Forum Sandro hit und seine Nachkommen sehr gelobt.....einige von uns haben immer wieder dagegengeschrieben:

wenig Herz/geringe Stressverträglichkeit, gerade Winkel hinten und deshalb auch wenig Versammlungsbereitschaft - trotz guter Trabverstärkungen, macht teilweise Übergrößen....

jetzt ist die Stimmung umgekippt - und JEDER SH-Nachkomme wird verteufelt....das stimmt aber so auch wieder nicht:
                  gerade bei etwas knubbligeren kleineren Stuten, die aber ruhig waren und einen guten Schritt hatten - haben die SH-Nakommen oft typvollere langbeinigerige Nachkommen gemacht....deshalb auch manchmal gepaßt auf die D-Linie...

dem Matcho hat man seine direkten Nachkommen mit der etwas geringeren Größe/knapper Rahmen auch verziehen, die im Sport weder Fisch noch Fleisch waren.....und man hat ihn jetzt ganz gerne hinten drin....

....man darf nicht vergessen, dass die Käufer auch "schöne" Pferde wollen....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• rubia
                    • 09.12.2002
                    • 3250

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                    Schau und so gehts mir bei Weltmeyer......
                    Ich bin froh das der bei mir nie vorkommt und vorkommen wird.
                    Seine Söhne sind nicht alle wie du sie beschteibst!!
                    San Remo, Samba Hit und Samarant sind tolle Hengste und lange nicht so wie du beschreibst!!
                    Langbeinig ja!!! Das ist nun mal so oder willst du Retros zuchten??
                    Schwarz sind von meinen 3 Sandro Hit Söhnen die ich nannte nur einer
                    Und reiten lassen sich meine Jungen auch.....sowie vermarkten
                    Gifte dich doch nicht gleich wieder so! Ich habe k e i n e n SH- Sohn in irgend einer Weise beschrieben und bestreite auch nicht, dass es gute gibt. Der rest sind Tatsachen und das SH- Blut ist in der Dressurpferdezucht für mich kein Fortschritt, zumindest nicht, wenn wir über die schwerde Klasse reden.
                    Weltmeyer hat übrigens einige mehr S- Pferde gemacht und auch seine Söhne. Die direkten Nachkommen sind sicher oft nicht einfach und oft auch etwas kurzbeinig, aber Söhne wie Wolkentanz I u. I, Wolkennstein und andere mehr kannst du in der hannoverschen Zucht nicht mehr weg dichten, Weltmeyer hat der Zucht dort seinen Stempel aufgedrückt und meiner Meinung nach mit Recht, weil er auch noch super gezogen ist und eine super HLP in beiden Indexen hat. Und dann noch immer wieder, seine Vererbung eines aktiven HB`s ist unerreicht und ich kenne außer dir niemanden, der das gegeteil sagt!
                    Von SH`s "tollem" HB kannst du hier mehr als genug lesen!
                    Im Übrigen verstehe ich nicht, warum Die SH`s nicht öfter im Springen gerobt werden, da hätten sie sicher manchmal den richtigen Biss!
                    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8079

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                      Im Übrigen verstehe ich nicht, warum Die SH`s nicht öfter im Springen gerobt werden, da hätten sie sicher manchmal den richtigen Biss!
                      STOP! Einwand von jemandem der mit Passion Springpferde züchtet! Biss ist schön und gut, aber entscheiden tut die Einstellung und die muss auch beim Springer für den Reiter sein!
                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

....einige wenige sind mit starken Reitern (Profis) im Springsport erfolgreich....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Greta
                          • 30.06.2009
                          • 3924

Um mich auch mal in die Diskussion einzumischen.
                          Wissen wie gut oder Schlecht SH ist tut man sowieso erst in 20 Jahren.
                          Es gibt so viele hochgelobte Hengste aus meiner Jugend die völlig untergegangen sind.
                          Wo sind die Luganos (Leibwächter) geblieben MarcioXx Senator usw.
                          Ein echter Stempelhengst finde ich sollte irgentwo auch in den Linien erhalten bleiben. Alle anderen sind doch nur Momenteindrücke in der Zucht.
                          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8079

Das ist aber nur in Teilen richtig! Beobachte die Vergangenheit unser Zucht und die wirst schnell feststellen, dass sehr viele bedeutende Linien im Mannesstamm aussterben. Das ist der Lauf der Zeit und wäre es nicht so, würden wir wahrscheinlich auch eine Art von Stillstand erleben.

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8079

Da gibt es sogar etliche berühmte Beispiele und die bleiben dennoch Stempelhengste!

Kommentar

• Greta
                                • 30.06.2009
                                • 3924

Na dann können wir ja in Ruhe abwarten was mit Sandro Hit passiert
                                Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• ComePrima
                                  • 07.03.2008
                                  • 1027

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                                  Um mich auch mal in die Diskussion einzumischen.
                                  Wissen wie gut oder Schlecht SH ist tut man sowieso erst in 20 Jahren.
                                  Es gibt so viele hochgelobte Hengste aus meiner Jugend die völlig untergegangen sind.
                                  Wo sind die Luganos (Leibwächter) geblieben MarcioXx Senator usw.
                                  Ein echter Stempelhengst finde ich sollte irgentwo auch in den Linien erhalten bleiben. Alle anderen sind doch nur Momenteindrücke in der Zucht.
                                  Über Senator habe ich auch lange nichts gefunden - meine Stute hat ihn "drin".

Kommentar

• bonnysnoopy
                                    • 26.01.2009
                                    • 6225

Hey ich habe heute Sansisco live bei uns auf der Anlage gesehen und ihn auch per Foto festgehalten.
                                    Er gewann heute überlegen die S-Dressur mit einer 8,8 und es war der absolute Wahnsinn was da an Bewegung drin ist.
                                    Hier ein Foto davon:
                                    http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Veracruz9
                                      • 26.03.2002
                                      • 3848

Stempelhengste können doch wohl auch über den Stutenstamm erhalten bleiben.

Ansonsten ist Senator doch nicht verschwunden.
                                      In den letzten Jahren hat diese Linie doch eine Renesaince erhalten - Stakkato!
                                      Einer der besten deutschen Springpferdemacher derzeit.
                                      Ansonsten dezeit aktiv im Deckeinsatz Salieri (und durch diesen eines der erfolgreichsten Dressurpferde der letzten jahre - Salinero - wieder ein Nachkomme der Senatorlinie)
                                      Shakespear in Love (mit Senator auf Vater und Mutterseite)
                                      Sherock Holmes
                                      Sherwood
                                      Insofern wird diese Linie in den nächsten jahren (vor allem über Stakkato) auch im Mannesstamm erhalten bleiben.
                                      Ansonsten findet sich Senator - alleine durch die vielen Söhne - immer wieder in den Mutterstämmen wieder.

Ansonsten ist hne Frage Sandro Hit ein Stempel Hengst.
                                      Durch die Anzahl seiner Nachkommen hat er ja bereits großen Einfluss hinterlassen - und auch sind seine Nachkommen deutlich von ihm geprägt - ein Sandro Hit stempelt wirklich.
                                      Doch sicherlich ist in seinem Fall nicht alles Gold was glänzt...

Wie gut oder schlecht seine Einflüsse sich tatsächlich auf die Zucht auswirken - werden wir wohl erst in 10 Jahren sehen, wenn wir wissen wie seine Enkel und Urenkel sich anstellen.

Zu den direkten Nachkommen kann man jedoch eines auf jeden Fall sagen - so schillernd sie auch sind, Reitpferde und Dressurpferdeprüfungen sind nicht alles.
                                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• miro
                                        • 27.09.2004
                                        • 301

Zitat von bonnysnoopy Beitrag anzeigen
                                        Hey ich habe heute Sansisco live bei uns auf der Anlage gesehen und ihn auch per Foto festgehalten.
                                        Er gewann heute überlegen die S-Dressur mit einer 8,8 und es war der absolute Wahnsinn was da an Bewegung drin ist.
                                        Der hat auch neh Rohdiamant-Mutter

Kommentar

• St.Pr.St
                                          • 06.03.2009
                                          • 5228

Zitat von miro Beitrag anzeigen
                                          Der hat auch neh Rohdiamant-Mutter
                                          Und glaubst das ist nur die Rohdiamant-Mutter???
                                          Dann muß zu den ganzen schlechten Sachen die SH vererbt noch ein schlechter Rücken kommen , den hat Rohdiamant zu genüge weitergegeben genau wie Royal Diamond....
                                          Keiner ist Mackellos
                                          http://www.christianwoeber.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                                          4 Antworten
                                          1.510 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                                          137 Antworten
                                          41.790 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von sarah89, 23.06.2025, 09:53
                                          0 Antworten
                                          103 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag sarah89
                                          von sarah89

Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
                                          10 Antworten
                                          173 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Imzadi
                                          von Imzadi

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                          10 Antworten
                                          2.014 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Amicor
                                          von Amicor

Lädt...
                                          X