Sandro Hit nachkommen in Sport.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

Und das sind die ganz wenigen Millionäre der Pferdezucht - die die wissen wie es geht! Sorry - trotz aller Theorie bleibt es immer beim "Versuch". Leider - sonst wären wir alle reich!
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• St.Pr.St
      • 06.03.2009
      • 5228

wer sagte was von Millionäre.....ein gutes Fohlen , und ein gutes Reitpferd sind genügend Lohn für manche und das ist auch ein großer Erfolg
      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Hondadiva
        • 24.01.2005
        • 1554

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
        Manche wissen eben wie SH und seine Söhne anzupaaren sind.
        Und die werden es auch weiterhin mit Erfolg tun
        wie definierst du erfolg?

gut zu vermarkten? gute reitpferde? spektakuläre bewegungen? talent für die hohen klassen in der dressur?

gerade, weil davor die R linie angegriffen wurde, speziell Royal Diamond:
        da gibt es nun ohne zweifel genug pferde, die für die ganz hohen klassen talent haben. versammlungsbereitschaft und takt ohne ende. dazu einen taktsicheren, raumgreifenden schritt. (manchmal vielleicht etwas kalt, die R linie - aber die ergebnislisten der CDI's sagen über die qualität schon genug aus)

hier würde ich weniger sagen, die züchter haben erfolg - ich würde sagen, die linie hat erfolg - kommt es nicht darauf an - einzelprodukte und eintagsfliegen gibt es immer wieder - aber das sind glücktreffer auf die sich niemand verlassen kann?!
        Zuletzt geändert von Hondadiva; 21.07.2009, 22:44.
        http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• St.Pr.St
          • 06.03.2009
          • 5228

Zitat von Hondadiva Beitrag anzeigen
          wie definierst du erfolg?

gut zu vermarkten? gute reitpferde? spektakuläre bewegungen? talent für die hohen klassen in der dressur?

gerade, weil davor die R linie angegriffen wurde, speziell Royal Diamond:
          da gibt es nun ohne zweifel genug pferde, die für die ganz hohen klassen talent haben. versammlungsbereitschaft und takt ohne ende. dazu einen taktsicheren, raumgreifenden schritt. (manchmal vielleicht etwas kalt, die R linie - aber die ergebnislisten der CDI's sagen über die qualität schon genug aus)

hier würde ich weniger sagen, die züchter haben erfolg - ich würde sagen, die linie hat erfolg - kommt es nicht darauf an - einzelprodukte und eintagsfliegen gibt es immer wieder - aber das sind glücktreffer auf die sich niemand verlassen kann?!
          Dann habe ich hald Glückstreffer die fuktionieren.
          Und mir macht ein guter SH Sohn als Muttervater bei einer guten Zuchtstute mit sehr gutem Mutterstamm dahinter keineswegs Sorgen , so durchschlagen tut er wieder auch nicht

Kommentar

• Hondadiva
            • 24.01.2005
            • 1554

Dann habe ich hald Glückstreffer die fuktionieren.
            Und mir macht ein guter SH Sohn als Muttervater bei einer guten Zuchtstute mit sehr gutem Mutterstamm dahinter keineswegs Sorgen , so durchschlagen tut er wieder auch nicht
            damit hast du meine frage leider nicht beantwortet

Kommentar

• St.Pr.St
              • 06.03.2009
              • 5228

Es haben die Leute doch genauso Erfolg .
              Eine gute Linie tut doch mit einem Sh Sohn keinen abbruch!!
              So vernichtend schlägt kein hengst durch wenn ein erfolgreicher Stamm dahintersteht!!
              Ja gute fohlen
              gute reitpferde
              und genug Talent für die hohe Klasse!!
              Ich wiederhole SH SÖHNE auf PASSENDE STUTEN aus erfolgreichem Stamm!

Kommentar

• Hondadiva
                • 24.01.2005
                • 1554

So vernichtend schlägt kein hengst durch wenn ein erfolgreicher Stamm dahintersteht!!
                Ja gute fohlen
                gute reitpferde
                also ist für dich vom guten fohlen bist zum talentierten S pferd alles gleichermaßen erfolg?

ich möchte dir den SH gar nicht schlecht reden und ich glaube ebenfalls, dass in der masse der söhne und töchter einige gute pferde dabei sind - mich stimmt eben die tendenzielle vererbung was hinterbein, schwerpunkt, rücken und rittigkeit betrifft etwas nachdenklich, warum ich nicht gerade zu dieser linie tendieren würde und warum ich nicht unbedingt ein pferd mit dem SH im pedigree haben möchte.

Kommentar

• stefan
                  • 21.12.2004
                  • 3170

Ja gute fohlen
                  gute reitpferde
                  damit kriegt wohl jeder "gute" hengst auch gute nachkommen hin

passende stuten aus erfolgreichem stamm

Kommentar

• rubia
                    • 09.12.2002
                    • 3250

Genau!! Und wenn ich so einen Mutterstamm zuhause habe, werde ich ihn gewiss nicht mit diesem Blut anpaaren, sondern viel lieber mit dem "senkrückigen" R- Blut!!
                    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Lilly go lucky
                      • 01.03.2008
                      • 627

Ne Menge Missionare unterwegs hier!

Kommentar

• Flo1984
                        • 22.05.2007
                        • 105

Zum Glück habe ich dieses Thema nicht früher gelesen, sonst wäre ich jetzt nicht Besitzerin eines Sandro Hit-Enkels

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

.......die meisten Nachkommen aus der R-Linie sind sehr brave bedienungsfreundliche Pferde, die gut mitarbeiten.....aber die meisten brauchen JAHRELANGE Trainingsarbeit bis die Hinterhand kräftig genug ist für optimale Trabverstärkungen und PiPa.....

es kommt darauf an, was einem als Reiter mehr liegt:
                          knackiges/athletisches Pferd mit viel Power hinten - den man versuchen muss abzufangen/zu dosieren - für die Dressurarbeit einzusetzen.........

oder ein braves Pferd, das man anpacken und hinten den Motor anwerfen/kräftigen muss....über Jahre hinweg....bis die Kraft für die größeren Aufgaben ausreicht .....

ihr könnt hier noch seitenlang diskutieren - jeder Hengst und jede Stute hat Schwächen und Stärken - wenn man Glück hat, hats gepaßt und die eigenen Vorstellungen haben sich erfüllt - wenn nicht - hat man Pech gehabt....

jede Generation ergibt neue Kombinationen.....
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Sir Alfred
                            • 19.02.2007
                            • 2054

Was mir auffällt, ist, das bei einem Thema um Sandro Hit die Threads auffallend lang werden und bestimmte 'Stimmen' m.M.n. pauschal ausschl. negatives verkünden...
                            Die Stärken und Schwächen in der Vererbungsleistung eines Hengstes mit so einer großen Nachkommenzahl liegen auf der Hand und machen es dem Züchter natürlich nicht schwerer ihn evtl. auch einzusetzen.

Wer hat denn wirklich Sandro Hit eingesetzt oder Nachkommen von ihm eingeritten oder reitet welche?
                            Wer ist wirklich aufgrund eigener Erfahrung kompetent genug die Nachkommen unter dem Sattel auf deren Rittigkeit zu beurteilen und zu kommentieren? Die jenigen die ich persönlich kenne, die Nachkommen von Sandro Hit eingeritten oder unter dem Sattel hatten, konnten mir bis jetzt nur positives berichten.

Eine Zuchtstute von mir hat mittlerweile 3 Nachkommen von Sandro Hit, davon ein gekörter Sohn (Sir Alfred z.Zt. in Ausbildung bei M. Rash - Hesselhof / n. Meinung d. Herrn Rash auf dem Weg zum Grand Prix Pferd...mal sehen ob es reicht??? Sir Alfred wird auch von einigen Leuten hier im HG die absolute Unrittigkeit nachgesagt und als sogen. 'Reitschwein' bezeichnet...), ein Stutfohlen und ein weiterer Sohn. Sir Alfreds Vollschwester (Goldfohlen) war als Fohlen wirklich kein 'Schoßhündchen', habe aber mittlerweile bemerkt das sie sehr intelligent ist und dieses Kriterium dementsprechend zu würdigen ist. Sie ist derzeit 2-jährig, weiß genau was sie will, aber sie weiß auch genau was ich von ihr will. Aufgrund meines dementsprechenden Umganges unter Berücksichtigung der individuellen Verhaltensweisen, hat sie sich bis dato zu einem charakterlich einwandfreien und äußerst umgänglichen Jungpferd entwickelt.
                            Der ein Jahr jüngere Bruder (Goldfohlen u. Siegerhengstfohlen)war schon als Fohlen sehr neugierig und anhänglich, ebenfalls von Intelligenz gezeichnet und ist jetzt 1-jährig ein Junghengst, den man sich im Umgang nicht besser wünschen oder vorstellen könnte.
                            Auf deren weitere Entwicklung bin ich natürlich nach den div. einschlägigen qualifizierten o. unqualifizierten (?) Kommentaren gespannt...
                            Zuletzt geändert von Sir Alfred; 22.07.2009, 10:09.

Kommentar

• Veracruz9
                              • 26.03.2002
                              • 3848

Es wurde doch nicht nur negatives gesagt - sondern auch positves.

Und es wurde darauf hingewiesen, dass die Anpaarung recht schwer ist - und im Verhältnis zur Anzahl der Nachkommen, ist es schon auffällig, dass trotz vieler Bundeschampions ausgesprochen wenige in den höheren Weihen des Sports ankommen, dass die Pferde die in Klasse S gelandet sind bisher, fast alle in besten sportlichen Händen sind - kaum mit Amateuren unterwegs.

Und wie in deinem Fall passt es ausgesprochen gut mit Donnerhall- oder Rohdiamant-Blut.

Jedoch hat doch niemand allgemein diesen Hengst verteufelt.
                              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Ginella NB

Woher wisst ihr eigentlich, das SH ein schwieriges Nervenkostüm, bzw. schwierigen Charakter hat?

Kennt irgendjemand von euch diesen Hengst persönlich eigentlich näher?

auf den Hengstvorstellungen macht er doch immer einen ganz normalen Eindruck - auch im Hinblick darauf, das er nur dafür unter den Sattel kommt.

Mich wundert das immer ein bisschen, das ausgerechnet über diesen Hengst anscheinend jeder alles weiss.

Wenn es um andere Hengste geht, kann man da nicht so einfach Aussagen über deren Charakter bekommen.
                                Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2009, 10:08.

Kommentar

• newbie
                                  • 27.02.2008
                                  • 2981

Wir haben ja auch einen Sandro Hit-Enkel gekauft (nun Jährling). Soll aber "nur" ein allround-Freizeitpferd für alle Sparten werden. Er steht korrekt auf den Beinen und hat einen wirklich ausgesprochen lieben und einfachen Charakter. Hat schon beim Züchter von Anfang an super mitgemacht, nie geknappt/getreten, neugierig und unerschrocken. Und das waren die Kaufgründe.
                                  Dass er einen schwungvollen Trab mit ich sag mal "verzögerter Schwebephase" hat, ist total nebensächlich gewesen. Die HH scheint mir für ein Dressurpferd nicht optimal, aber das muss er ja auch nicht werden.
                                  Was da nun noch vom Opa dabei ist, keine Ahnung. Ist ja aber auch egal, ich glaube er wird nie in die Verlegenheit kommen einen Starken Trab oder Pi/Pa zeigen zu müssen/sollen
                                  Hauptsache er behält seinen Charakter und seine charmante, liebe Art und bleibt gesund
                                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Sir Alfred
                                    • 19.02.2007
                                    • 2054

Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigen
                                    ...und es wurde darauf hingewiesen, dass die Anpaarung recht schwer ist ....
                                    Wo doch alles über die Vererbungsdaten des Hengstes bekannt ist, dürfte doch mittlerweile eine erfolgreiche Anpaarung gar nicht mehr so schwer sein...es gilt nur, die passende Stute dafür zu finden.

Das Problem ist nur, das sich anscheinend einige Züchter zu wenig Gedanken über die Anpaarung machen und ihre mehr oder weniger geeigneten Stuten mit einem Hengst 'xyz' anpaaren der auf dem Foto gefällt oder aufgrund seines Bekanntheitsgrades vermeintlich klingende Kassen verspricht.

Bringt es dann der Hengst 'xyz' nicht wird er dementsprechend karikiert und verissen, denn die evtl. unpassende Stute kanns ja nicht gewesen sein.
                                    Hat dann so ein Hengst mit all seinen Eigenschaften auch noch die Option ausschließlich Dunkle o. Rappen zu bringen, ist dem 'Mißbrauch' natürlich Tür und Tor geöffnet....siehe Sandro Hit.

es gibt aber auch noch den lachenden Dritten...den Besitzer des Hengstes
                                    Zuletzt geändert von Sir Alfred; 22.07.2009, 10:32.

Kommentar

• JudyM
                                      • 24.01.2009
                                      • 1572

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                                      Woher wisst ihr eigentlich, das SH ein schwieriges Nervenkostüm, bzw. schwierigen Charakter hat?

Kennt irgendjemand von euch diesen Hengst persönlich eigentlich näher?

auf den Hengstvorstellungen macht er doch immer einen ganz normalen Eindruck - auch im Hinblick darauf, das er nur dafür unter den Sattel kommt.

Mich wundert das immer ein bisschen, das ausgerechnet über diesen Hengst anscheinend jeder alles weiss.

Wenn es um andere Hengste geht, kann man da nicht so einfach Aussagen über deren Charakter bekommen.

Das ist ne gute Frage...
                                      Im Stall bei Schockemöhle sieht auch immer recht ausgeglichen und lieb aus... da springt er mich nicht an
                                      Wie er beim Reiten ist, weiß ich jetzt nicht..
                                      Halt nur, wie er so im Stall beim Umgang ist...

Kommentar

• Veracruz9
                                        • 26.03.2002
                                        • 3848

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
                                        Wo doch alles über die Vererbungsdaten des Hengstes bekannt ist, dürfte doch mittlerweile eine erfolgreiche Anpaarung gar nicht mehr so schwer sein...es gilt nur, die passende Stute dafür zu finden.
                                        An sich schon - aber die Frage ist ja immer - was ist Erfolg?
                                        Definiert ein Züchter Erfolg über Klingelnde Kassen ist es ja ganz so schwer nicht. Auch für die Pferde mit festem Rücken und "Röhren bis zum Schlauch" gibts Geld.

Oder möchte der Züchter ein Pferd für höhere Dressuransprüche? Dann ist die Auswahl ja schon begrenzter, denn die Schwächen die SH mitgibt (zu genüge besprochen) muss die Stute erstmal ausgleichen können.

Das Problem ist nur, das sich anscheinend einige Züchter zu wenig Gedanken über die Anpaarung machen und ihre mehr oder weniger geeigneten Stuten mit einem Hengst 'xyz' anpaaren der auf dem Foto gefällt oder aufgrund seines Bekanntheitsgrades vermeintlich klingende Kassen verspricht.
                                        Die Frage wieder was verspricht man sich als Züchter, Pferd für den gehobenen Sport oder einen Typ von Pferd, mit dem richtigen Geldgang.

Bringt es dann der Hengst 'xyz' nicht wird er dementsprechend karikiert und verissen, denn die evtl. unpassende Stute kanns ja nicht gewesen sein.
                                        Hat dann so ein Hengst mit all seinen Eigenschaften auch noch die Option ausschließlich Dunkle o. Rappen zu bringen, ist dem 'Mißbrauch' natürlich Tür und Tor geöffnet....siehe Sandro Hit.
                                        Das Problm ist, der Hengst wird hochgelobt - aber bei der Masse an Stuten die er hatte, und dabei auch noch so einige gute, hat er eben gestempelt.
                                        Mit seinen Stärken und Schwächen.

Die Kritik an diesem Hengst ist ja eben, dass er für die Masse Nachkommen die er gebracht hat, einfach wenige hat, die sportlich das bringen was man sich eigentlich wünscht.
                                        Insofern ist die Kritik ja nicht unangebracht.

Und das die Topics hinsichtlich SH immer wieder so lang werden, liegt wohl auch daran, dass der ene oder andere, diese Schwächen nicht wahrhaben will.
                                        Und nicht in der Lage ist zu differenzieren.

Einige Sprechen von mangelden Sporterfolgen (und ohne Frage bsher ist die Bilanz eher spärlich - im Gegensatz zu anderen Hengsten, und zu einigen die nicht so viele Chancen hatten) - andere schreien er ist doch so erfolgreich - oh ja das ist er auch - ohne Frage hat er hinsichtlich der Ergebnisse bei Körungen, Fohlenschauen, Stutenschauen, Auktionen und in Basisprüfungen - leider aber nicht mehr so sehr ab Klasse M.

es gibt aber auch noch den lachenden Dritten...den Besitzer des Hengstes
                                        Und das ohne Frage.
                                        Im Hinblick darauf fand ich auch den Stationstest im Züchterforum spannend - nicht die teuren Hengste wurden empfohlen, sondern die Preiswerten.

Kommentar

• Veracruz9
                                          • 26.03.2002
                                          • 3848

Zitat von JudyM Beitrag anzeigen
                                          Das ist ne gute Frage...
                                          Im Stall bei Schockemöhle sieht auch immer recht ausgeglichen und lieb aus... da springt er mich nicht an
                                          Wie er beim Reiten ist, weiß ich jetzt nicht..
                                          Halt nur, wie er so im Stall beim Umgang ist...
                                          Vieles ist ja auch erziehung.
                                          Und ansonsten ging es glaub ich auch nicht um SH selbst, sondern um die Nachkommen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                                          137 Antworten
                                          41.772 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von sarah89, 23.06.2025, 09:53
                                          0 Antworten
                                          90 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag sarah89
                                          von sarah89

Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
                                          10 Antworten
                                          173 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Imzadi
                                          von Imzadi

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                          10 Antworten
                                          2.007 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Amicor
                                          von Amicor

Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                                          97 Antworten
                                          19.411 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Lädt...