Sandro Hit nachkommen in Sport.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frau holle reloaded
    • 19.02.2007
    • 773

Zitat von Cavaletti Beitrag anzeigen
    Unterarm des Hinterbeins und Oberarm des Vorderbeins (oder wie auch immer man das nennt) parallel.
    ...is aber echt eine lustige vorstellung
    Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• Ginella NB

für mich ist das mit den sandro hit-nachkommen etwa so wie mit den trakehnern.

beide haben ihren "ruf" weg und brauchen vielleicht wirklich nur einen sensiblen, einfühlsamen reiter.

und die gibts nicht an jeder straßenecke......

Kommentar

• Ritchy
        • 13.07.2009
        • 252

Zu Sandro Hit Nachkommen

Möchte mich auch mal in die SH-Diskussion einmischen. Meine Tante hatte bisher 8 SH-Nachkommen aus 3 verschiedenen Stuten. 6 davon sind bisher unter dem Sattel. Die sind alle super hübsch, im Umgang 100% artig und beim Anreiten auch. Aber jedesmal wenn's dann daran ging, dass sie arbeiten mussten und es etwas anstrengender wurde, haben 5 von 6 Kandidaten einen riesen Aufstand geprobt, inkl. Bocken, Steigen, ... das ganze Programm halt. Wenn man sie lässt wie sie möchten, sind sie die besten Freunde, aber wenn man sie mal etwas fordert, geht die Luzie ab und sie werden zur Furie.
        Meine Tante züchtet seit 27 Jahren erfolgreich Hannoveraner und Oldenburger und hat sowas noch nie erlebt. Sie ist froh, wenn der letzte SH (jetzt 2-jährig) endlich den Stall verlässt...leider merkt man so etwas ja erst nach einigen Jahren, wenn die ersten 4 Jahre alt oder älter sind. Und wenn man während dieser Zeit immer schön weiter den Hengst benutzt, weil ja so wunderschöne, bewegungsstarke Fohlen rauskommen, ...tja...

Kommentar

• Coeur
          • 24.02.2004
          • 2577

Die einen mögen Ihn, den Sandor Hit, und die anderen eben nicht!

Er Polarisiert eben wie alle auffälligen Pferde und Menschen:

Landgraf
          Donnerhall
          Weltmeyer
          Pilot
          Quidam de Rev.
          usw.

Auch bei den Menschen ist das so!

Georg Busch (wurde von sehr vielen Amis geliebt)

Obama (da wird´s in ein paar Jahren welche geben die Ihn nicht so schätzen)

Lanc Amstrong ??

Ich denke in solchen Fällen hilft auch die "objektive" Zuchtwertschätzung, oder HLP als Mosaik einer Bewertung. Zum anderen sollte jeder überlegen was er an seiner Stute verbessern möchte.

Sandro Hit NK sind im Bereich von Aufbauprüfungen immer mit dabei, auch bei den Verbänden die am meisten über ihn herziehen. Und das weitere muss man noch abwarten, S ??

Kommentar

• Ritchy
            • 13.07.2009
            • 252

Wie gesagt, alle Fohlen bewegungsmäßig überragend (wenn man's mag mit etwas mehr "Aktion") und schick ohne Ende. Kleine Köpfchen mit großen Augen, insgesamt runde und abgedrehte Typen wie man sie sich gern anschaut.
            Auf dem Foto ist einer dieser Nachkommen (zu dem Zeitpunkt 4-jährig) zu sehen. Ein Pferd wie man es schöner kaum malen kann. Jeder der ihn 'mal live gesehen hat war sofort verliebt in ihn. Ein echtes Traumpferd. Mit dem konnte man umgangsmäßig alles machen, er war total cool und super artig.
            Aber wenn er beim Reiten etwas nicht wollte ...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Cavaletti
              • 22.10.2008
              • 271

Zitat von friedeburg Beitrag anzeigen
              Natürlich kann man die Qualität der Bewegung schon auf einem Foto erkennen. Live Eindrücke unterscheiden sich da zum Glück selten von einzelnen Bildern in immer der gleichen Bewegungsphase.

Natürlich ist die Position der Beine nur in einer einzigen Phase entscheidend.

Natürlich kann auch der Übertritt, das Abfußen, die Elastizität, die Balance im Trab klar erkannt werden, da wirklich jedes Pferd nur dann einen guten Bewegungsablauf hat, wenn es in das Bildschema passt.
              Es ist einfach der Eindruck, den diese Fotos hinterlassen.
              Und wenn jemand einerseits auf Showgestrampel reitet und anrerseits rummault, dass SHs zu wenig Hinterhandaktion mitbringen, stößt mir das eben negativ auf.
              Die modernen Pferde sind doch fast alle gut genug. Nur die Reiter eben nicht.

Natürlich wähle ich potentielle Hengstkandidaten auch ausschliesslich von Bildern. Das spart viele km und ist damit ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz.
              Darum ging es mir nicht.

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
              Mal lanhgsam mal langsam..........
              Dir ist schon bewusst, das Hondadiva mit ihrem Pferd auf einem sportlichen Level reitet, wo die meisten nicht mal hinriechen können! Und da wird ja das Pferd wohl nicht so schlecht sein!
              Hab ich doch nie gesagt. Das Pferd ist sicher gut.
              (Mal abgesehen davon, dass mich sportliche Levels nicht beeindrucken, wenn man bedenkt, wie die ganz Großen mehrheitlich reiten)

Wenn du zu denen gehörst die SH vergöttern ist das ja ok! Aber du solltest doch akzeptieren, dass viele ihn nicht mögen und er im Vergleich zu den ganz großen, WDR, noch nicht so erfolgreiche Nachkommen hat!
              SH ist mir latte, ich hab den noch nie live gesehen und kann den rein gar nicht beurteilen. Es ging mir nur um die Aussage, die Hinterhand wäre nicht gut genug für den großen Sport.
              Sicher gibt es Vererber, die mehr Schub und Tragkraft mitbringen, das will ich auch nicht bestreiten. Ich mag es einfach nicht, wenn die Schuld an "Mängeln" so schnell bei der Abstammung gesucht wird, anstatt einfach mal besser zu reiten.
              Es wirkt oft so, als wollten die Reiter alles in den Poppes geschoben haben. Draufsetzen, losreiten, gewinnen.
              Kaum jemand möchte sich noch mit dem Pferd auseinander setzen und zusammen wachsen, nicht mal mehr im Amateurbereich. Und das finde ich schade.

Zitat von countess Beitrag anzeigen
              du meinst unterarm vorderbein und röhre hinterbein?das ist aus dem heuschmannvortrag, oder?aber da würde mich mal interessieren, ob das tatsächlich so ist.könnte mir vorstellen, dass das bei imponierenden hengsten z.b. auch phasen in der bewegung gibt, wo das nicht zutrifft.
              Ja, genau, Heuschmann hat das auch erwähnt.
              Da magst du Recht haben, aber es fällt doch auf, dass die, die live ein harmonisches Bild abgeben un deren Pferde wirklich über den Rücken schwingen, diesem Ideal auch auf Bildern sehr viel nähre kommen als andere, die es eben nicht tun.
              Zuletzt geändert von Cavaletti; 18.07.2009, 12:32.

Kommentar

• Salzburger
                • 03.08.2007
                • 1636

Zitat von Prima_Vera
                hier, der ist doch recht erfolgreich:

http://victoria.achleiten.at/cms/fro...at=18&idart=79
                Ja, ist er - nach mind. 2 Stunden abreiten vor der Prüfung und warum geht der "erfolgreich" meistens nur im eigenen Land?!
                Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• JudyM
                  • 24.01.2009
                  • 1572

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                  für mich ist das mit den sandro hit-nachkommen etwa so wie mit den trakehnern.

beide haben ihren "ruf" weg und brauchen vielleicht wirklich nur einen sensiblen, einfühlsamen reiter.

und die gibts nicht an jeder straßenecke......
                  So sehe ich das auch!

Also, bis jetzt kann ich bei unseren Nachkommen noch nicht meckern.
                  Auch wenn wir keine direkten SH nachkommen haben, sondern nur 2Sir DonnerhallNachkommen und 1 San Amour fohlen(ja da kann man noch nicht sagen, wie sie sich reiten lässt).

Ich rede jetzt mal von unserer 4jährigen Sir DonnerhallStute.
                  Sensibel ist sie und da dürfte kein "harter" Reiter drauf, das würde Rodeo geben.
                  Sie kann wrklich ein Teufel sein, aber wenn man sie jetzt einmal auf ihrer Seite hat, arbeitet sie mit und lernt enorm schnell!
                  Ihr Schritt und ihre HH sind übrigens mehr als gut, ebenso bei unseren anderen Nachkommen aus der SH-Familie!

Ich denke man muss das Blut richtig anpaaren,dann kann das gut passen.
                  Ich würde jetzt nicht mit ner hibbeligen Stute mit schlechter HH und scheiß Rittigkeit hinrennen!
                  Aber wenn ich mir unsere Ferragamostute anschaue: Rittigkeit und viel HH. Gelernt hat sie enorm schnell. Was ihr fehlt: Dieses langbeinige,moderne,feine,was SH macht. Etwas Elastizität schadet ihr auch nicht. Das passte bis jetzt mit Sir Donnerhall und San Amour recht gut.
                  Ebenso die Donnerhallstute: bis GP-erfolgreich, hat ne gute HH und viel Schritt, ihr fehlt halt auch etwas das Moderne und der Schwung,ebenso der Raumgriff in der Vh-Aktion.

Da könnte es auch passen!

Also, klar, ein Sandro hit hat vielleicht seine Nachteile, es kann aber auch ganz gut passen.
                  Wie schon gesagt wurde, er polarisiert. Entweder man mag ihn oder halt eben nicht!
                  Wenn man Verkaufsfohlen/-jungpferde züchtet und über Auktionen verkaufen will, kannste da vllt echt gut was verdienen. Auch wenn der Ruf der SH-Nachkommen die RUnde macht(e), verkauft bekommt man die Nachkommen erstaunlicherweise immernoch ganz gut.

Wenn ich jetzt einmal ein Fohlen züchten will und für mich behalten will, zum schönen Reiten ohne Profiberitt, würde ich vllt auch zu einem anderen Hengst gehen. Es sei denn, ich gehe das RIsiko ein und hoffe,dass es mit meiner Stute gut passt.

Kommentar

• frau holle reloaded
                    • 19.02.2007
                    • 773

Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen
                    Ja, ist er - nach mind. 2 Stunden abreiten vor der Prüfung und warum geht der "erfolgreich" meistens nur im eigenen Land?!
                    ...nur ganz so ist es halt auch nicht,salieri war immerhin der erste sh,der international gp-platziert war (stuttgart) und er wird wenn,dann zweimal am tag gearbeitet,aber sicher nicht 2h vor der prüfung

...achja - und er war AUCH für honkong gesichtet/qualifiziert
                    Zuletzt geändert von frau holle reloaded; 18.07.2009, 14:02.
                    Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• St.Pr.St
                      • 06.03.2009
                      • 5228

Wenn ein guter Mutterstamm vorhanden ist mit gutem Schritt und enormer Rittigkeit .....dann hat man mit Sandro Hit und seinen Söhnen immer was gutes bei der Hand :-)
                      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Salzburger
                        • 03.08.2007
                        • 1636

Zitat von frau holle reloaded Beitrag anzeigen
                        ...nur ganz so ist es halt auch nicht,salieri war immerhin der erste sh,der international gp-platziert war (stuttgart) und er wird wenn,dann zweimal am tag gearbeitet,aber sicher nicht 2h vor der prüfung

...achja - und er war AUCH für honkong gesichtet/qualifiziert
                        Gut, er war für Hongkong qualifiziert und er ist internat. plaziert.

- das Abreiten habe ich selbst schon gesehen.
                        Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• rubia
                          • 09.12.2002
                          • 3250

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                          Wenn ein guter Mutterstamm vorhanden ist mit gutem Schritt und enormer Rittigkeit .....dann hat man mit Sandro Hit und seinen Söhnen immer was gutes bei der Hand :-)
                          Wenn ich so eine Mutter habe, dann fällt mir aber auch was anderes als SH ein! Da kann man ja dann fats alles drauf tun und da riskiere ich nicht einen schwarzen, langbeinigen Teufel zu züchten, den hinterher keiner reiten kann. Es gibt hunderte von Alternativen!
                          Dieser jahrelange Run auf SH wird sich rächen und zwar an fast allen. Es dauert jetzt noch ein bisschen, dann ist er beinahe in jedem Pedigree zu finden.
                          Ich bin froh, dass ich drum rum gekommen bin und hoffe, dieses Blut bleibt mir auch in Zukunft erspart!
                          Möchte gerne mal wissen, warum überhaupt so viele auf ihn als den neuen Dressurvererber gebaut haben?!?! Schaut doch mal sein Pedigree und seine HLP an, da vergeht s mir alleine schon! Und dann noch die Vererbungsleistung, echt ich weiß nicht, welcher Hengst sich das noch erlauben konnte und trotzdem über Jahre so gefragt blieb!?!?!
                          Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• St.Pr.St
                            • 06.03.2009
                            • 5228

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                            Wenn ich so eine Mutter habe, dann fällt mir aber auch was anderes als SH ein! Da kann man ja dann fats alles drauf tun und da riskiere ich nicht einen schwarzen, langbeinigen Teufel zu züchten, den hinterher keiner reiten kann. Es gibt hunderte von Alternativen!
                            Dieser jahrelange Run auf SH wird sich rächen und zwar an fast allen. Es dauert jetzt noch ein bisschen, dann ist er beinahe in jedem Pedigree zu finden.
                            Ich bin froh, dass ich drum rum gekommen bin und hoffe, dieses Blut bleibt mir auch in Zukunft erspart!
                            Möchte gerne mal wissen, warum überhaupt so viele auf ihn als den neuen Dressurvererber gebaut haben?!?! Schaut doch mal sein Pedigree und seine HLP an, da vergeht s mir alleine schon! Und dann noch die Vererbungsleistung, echt ich weiß nicht, welcher Hengst sich das noch erlauben konnte und trotzdem über Jahre so gefragt blieb!?!?!
                            Schau und so gehts mir bei Weltmeyer......
                            Ich bin froh das der bei mir nie vorkommt und vorkommen wird.
                            Seine Söhne sind nicht alle wie du sie beschteibst!!
                            San Remo, Samba Hit und Samarant sind tolle Hengste und lange nicht so wie du beschreibst!!
                            Langbeinig ja!!! Das ist nun mal so oder willst du Retros zuchten??
                            Schwarz sind von meinen 3 Sandro Hit Söhnen die ich nannte nur einer
                            Und reiten lassen sich meine Jungen auch.....sowie vermarkten

Kommentar

• rooby94
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 08.03.2006
                              • 12634

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                              Und reiten lassen sich meine Jungen auch.....sowie vermarkten
                              dann lauf schnell in die nächste kirche und zünde für jeden eine kerze an, damit das auch ja so bleibt!

Kommentar

• Arame
                                • 03.03.2008
                                • 3408

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                                dann lauf schnell in die nächste kirche und zünde für jeden eine kerze an, damit das auch ja so bleibt!

Kommentar

• Alcalarena
                                  • 28.11.2005
                                  • 1537

Können wir diese Diskussion bzgl. S-erfolgreicher Nachkommen nicht um 10 Jahre vertagen? Es ist doch allgemein bekannt, daß der große Run auf Sandro Hit erst nach seinem BC-Sieg erfolgte - sprich 2000 sind die Züchter hin, 2001 die Fohlen gefallen. Wenn man ins Jahrbuch schaut, spiegelt sich das auch so wieder. 80 % der aktuell turniererfolgreichen Nachkommen sind 2001 und später geboren. Also denke ich, daß man erst später eine abschließende Beurteilung treffen kann.
                                  http://www.pferdezucht-beuke.de

Kommentar

• St.Pr.St
                                    • 06.03.2009
                                    • 5228

Zitat von Alcalarena Beitrag anzeigen
                                    Können wir diese Diskussion bzgl. S-erfolgreicher Nachkommen nicht um 10 Jahre vertagen? Es ist doch allgemein bekannt, daß der große Run auf Sandro Hit erst nach seinem BC-Sieg erfolgte - sprich 2000 sind die Züchter hin, 2001 die Fohlen gefallen. Wenn man ins Jahrbuch schaut, spiegelt sich das auch so wieder. 80 % der aktuell turniererfolgreichen Nachkommen sind 2001 und später geboren. Also denke ich, daß man erst später eine abschließende Beurteilung treffen kann.
                                    Wie Wahr wie Wahr

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11758

ausser SH gab es immer schon Vererber, die in Richtung Sport nicht so viel Überragendes geliefert haben - aber gute Typvererber waren und Fohlenmacher....ein Matcho ging auch ein bißchen in diese Richtung....

....wenn diese Hengste aber jetzt bereits weiter hinten auftauchen und man eine qualitätvolle Mutterstute hat, die von SH nur den Typ und das Vorderpferd mitbekommen hat - ist das doch auch ok....
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• St.Pr.St
                                        • 06.03.2009
                                        • 5228

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                        ausser SH gab es immer schon Vererber, die in Richtung Sport nicht so viel Überragendes geliefert haben - aber gute Typvererber waren und Fohlenmacher....ein Matcho ging auch ein bißchen in diese Richtung....

....wenn diese Hengste aber jetzt bereits weiter hinten auftauchen und man eine qualitätvolle Mutterstute hat, die von SH nur den Typ und das Vorderpferd mitbekommen hat - ist das doch auch ok....
                                        Das sag ich doch die ganze Zeit aber erkläre das mal Rubina und dem Ponyverein

Habe bisher mit den Söhnen von SH noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Kommentar

• Lilly go lucky
                                          • 01.03.2008
                                          • 627

Dass euch diese Diskussion nicht langweilig wird - es ist doch wirklich alles gesagt und alle positiven und negativen Meinungen sind bereits mehrfach durchgekaut.

Aber wenigstens bleibt er auch so in aller Munde! Und das ist mehr als die meisten Hengste erreichen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                          5 Antworten
                                          1.517 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Amicor
                                          von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12
                                          4 Antworten
                                          1.433 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Johanna12
                                          von Johanna12

Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                          94 Antworten
                                          14.960 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Limette, 23.04.2025, 15:55
                                          2 Antworten
                                          96 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Shady, 21.03.2010, 23:41
                                          29 Antworten
                                          9.343 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Lädt...