Va pensiero ( vitalis x Fürstenball)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4133

Va pensiero ( vitalis x Fürstenball)

Hab den hengst grad bei Medingen entdeckt.
    weiss jemand was zum Mutterstamm?
    hab hier nur 2 Meinungen gefunden, einmal gefällt, einmal gefällt nicht.
    Mich spricht er auf dem Video sehr an.
    Hat jemand Infos, der ihn life gesehen hat?
    Kann sich jemand an Eindrücke von der Körung erinnern?
  • Obstsalat
    • 06.02.2020
    • 7

Mir gefällt er auch sehr gut. Bin gespannt, ob jemand was berichten kann.

Kommentar

• MeEr
      • 12.04.2016
      • 244

Wir werden den Hengst dieses Jahr einsetzten für eine Stute, die unbedingt Ruhe und Gelassenheit benötigt. Und das geben sowohl Vitalis als auch Fürstenball relativ sicher mit. Wir sind überhaupt keine Fürstenball Fans ( aus den bekannten Problemen), aber da wir die MM unserer Stute kennen und auch diverse NK aus ihr, riskieren wir das nun.
      Wir haben den Hengst bei der Körung folgendermaßen bewertet: taktvoll, aufmerksam, verhält sich auf dem Pflaster, willig an der Longe, wenig Trachten, „normaler“ Hengst.
      Exterieur 8,5 Trab 8,5 Galopp 7,8 Schritt 7,5 Longe 8,2. ( unsere ganz eigenen Wertnoten). Was uns letztlich überzeugt hat, war die Arbeit unterm Sattel, da gewinnt er enorm und das Interieur ( die Einschätzung vom Wahler in den neuen Kamin- Videos fanden wir sehr hilfreich). Der Mutterstamm hat hinreichend Erfolge : M war 5 x i. Reitpferdeprüfungen placiert (2 x 1, 2 x2, 1 x 3) , MM hat 7 erfolgreiche NK , LG 3579,-€ und war selber mehrfach siegreich in RPF. Dritte M mit 9 erfolgreichen NK mit LG 4300,-€. Das reicht uns als Empfehlung.
      Das Wichtigste für uns sind die Erfahrungen, die wir mit V Nk haben. Wir haben eine 4 jährige Veneno, eine Vitalis gerade angeritten , ein Vitalis Fohlen - und zwei Livaldon hat meine Tochter gerade angeritten. Alle zeichnet eine unglaubliche innere Ruhe aus, extrem menschenbezogen- dieser enorme „will to please“- bei sehr guter Rittigkeit und dem ausreichenden Go für die höhere Dressurarbeit. Einziges Manko ist die Größe, alle groß bis sehr groß (über 1,75) .
      Ich hoffe, unsere Einschätzungen haben euch etwas weiter geholfen.

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4133

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!!
        dazu nur eine kleine Anmerkungen
        Ich kann das FB Manko bei seinen NK nicht erkennen
        aktuell 2 FB und 2 finest im Stall ( 4 und 5) nur einer etwas länger und weicher gefesselt ( aber nicht " schlimm"- mein SH Enkel war da durchtrittiger mit 5, das hat sich aber total verwachsen, heute 10)....

Noch eine Frage: wie war das " locker und durch den Körper " ( finde das am Video sehr schwer zu beurteilen)

Kommentar

• MeEr
          • 12.04.2016
          • 244

Auf der Körung ist uns nicht aufgefallen, dass er besonders unlocker ist oder nicht durch den Körper schwingt. Hätten wir sonst vermerkt. Er war auf der Körung eher unauffällig. Aber die Eindrücke unter dem Reiter finden wir sehr überzeugend, vor allem auch das neue Trainingsvideos. Da schwingt er, unserer Meinung, nach schön durch den Körper und ist entspannt. Das ist das, was wir für unsere Stute brauchen - entspanntes arbeiten.

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4133

Heute reitpferde gewonnen

Kommentar

• Pferdi
              Pferdi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wo denn???
          • Chrissi1968
            • 29.12.2005
            • 836

n Scharnebeck . Noten 8,5 8 7,5 7,5 9 Endnote 8,1 .

www.chrissis-pferdebilder.com

Kommentar

• Charlie92
              • 09.02.2012
              • 445

Habe mir den Hengst erst nach lesen der Beiträge angeschaut, hatte ich vorher so gar nicht auf dem Schirm. Ich finde ihm von den Eindrücken im Netz erstmal wahnsinnig kurz. Dazu viel Schulter und Widerrist, der Sattel kommt grenzwertig weit nach hinten.
              Ist ja generell irgendwie Trend, aber man züchtet doch nach wie vor Reitpferde, oder?

Kommentar

• hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4133

Dieses WE nochmal gewonnen mit 8,3 (8, 8.5, 8.5, 8, 8.5)

Kommentar

• Carley
                  Carley kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja bei uns. Leider konnte ich ihn nicht sehen, war erst später zum helfen eingeteilt.
              • Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3239

Wir haben unsere Quaterback x Donnerhall mit ihm besamt, beim ersten Mal nicht tragend... nächste Untersuchung in 1 Woche. Drückt Daumen! Ich fütter fleißig Metrasal zu. Sie ist dieses Jahr aber verpachtet. Also die Idee mit Va Pensiero war nicht von mir.
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Manolito
                  • 22.11.2006
                  • 203

Der Hengst hat uns total begeistert, ich fand den einfach nur traumhaft, besonders das Interieur hat uns gefallen! Wer bekommt denn noch Nachwuchs?

Kommentar

• MeEr
                    • 12.04.2016
                    • 244

Wir bekommen eins aus einer Riccio x Weltmeyer. Es wird ihr erstes Fohlen und wir sind sehr, sehr gespannt. Da wir die Mutter der Stute kennen und auch mehrere NK, haben wir es gewagt bei einer Erstlingsstute einen Junghengst einzusetzen.

Kommentar

• heiterweiter
                      • 24.07.2009
                      • 2402

Bei uns ist eine Royal Highness x Brentano ll besamt

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3239

Zum 2. Mal nicht tragend Hat jemand Erfahrungen mit dem Samen?

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• verenchen
                          verenchen kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Habt ihr es noch mal versucht oder gewechselt?
                      • hufschlag
                        • 30.07.2012
                        • 4133

Sieger der H reitpferdechampionats 3 jährige Hengste vor Rockabye
                        tolles Pferd

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3239

Unsere Stute ist jetzt nach dem 3. Versuch endlich tragend

Kommentar

• hufschlag
                            hufschlag kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            oh, die hat es aber spannend gemacht...
                            Gratulation und viel Glück- bin seeehr gespannt
                        • hufschlag
                          • 30.07.2012
                          • 4133

Gewinnt heute BC
                          das hätte ich nicht gedacht, vor Rockaby.
                          Gratulation an alle, die ein Fohlen erwarten, bin sehr gespannt

Kommentar

• schnuff
                            schnuff kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            immer langsam mit den jungen Pferden! Erst mal hat er die Prüfung HEUTE gewonnen. Das Finale kommt ja noch, da kann sich doch noch was ändern. Ich fand das allerdings sehr beeindruckend heute, kann von mir aus so bleiben
                        • hufschlag
                          • 30.07.2012
                          • 4133

Steht ja auch heute dabei
                          und wenn er das Finale nicht gewinnen sollte, heute hat er gewonnen
                          Rockaby war mein Favorit und ist es auch fürs Finale, aber wenn er nochmal sieht, freue ich mich für diesen tollen Hengst

Kommentar

• schniffchen
                            • 30.09.2008
                            • 520

Bei CMH kann man die Hengstschau 2021 vom Klosterhof kucken. Die haben eine reine online-Show gemacht, ohne Publikum. Fand ich toll, dass sie die Schau trotz Corona organisiert haben - und sehr interessant.

Vor allem Va'Pensiero und Damaschino haben sich wirklich toll gezeigt . Und das obwohl wegen Schlüsselbeinbruchs nicht die reguläre Ausbilderin drauf saß. Spricht mMn sehr für die beiden Hengste. Va'Pensiero sieht immer so locker und rittig aus, da würde man am liebsten selber mal aufsteigen... Und mir gefällt die Abstammung. Wahnsinn, wie der sich seit der Schau im letzten Jahr weiterentwickelt hat! Da hatte jemand wirklich den richtigen Riecher beim Hengstkauf...

offtopic: Damaschino hat (unter Christof Wahler) ebenfalls einen tollen Eindruck hinterlassen - ein Jahr älter als Va'Pensiero und auch schon mit ersten, vielversprechenden Eindrücken zu seiner Versammlungsbereitschaft. Die Mutterstute (v. Fidertanz) wurde außerdem an der Hand gezeigt. Ich finde der Hengst ist ein wirklich toller, aktueller Vertreter des D-Blutes. Ich hab ihn damals als Dreijährigen live auf dem BC gesehen - auch da war er schon total abgeklärt und souverän - und gleichmäßig gut über alle Kriterien hinweg. Damals vielleicht noch etwas unscheinbar im Vergleich, nicht so der totale Hingucker - aber ich denke der wird mit jedem Ausbildungsjahr weiter an Ausstrahlung gewinnen.

Kommentar

• mikenne
                              mikenne kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Leider kann ich bei CMH nicht im Archiv gucken. Ich fand Damachino 2019 beim BC auch sehr beeindruckend. Außerdem bin ich ein großer Danonefan. Was sagst, wie er sich vom Exterieur her verwachsen hat? Ich meine damit, er ist ja eher von der "schwereren" Sorte (ganz ohne Wertung!). Und an die Züchter, die ihn eingesetzt haben, wie ist das bei den Fohlen?
                              Bei Va´P, die Abstammung finde ich toll, sowieso durch die Reiterbrillle! Wie ist das mit der Fesselung?
                              Danke
                          • Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3239

Wo ist denn Va Pensiero abgeblieben? Hab nix mehr von ihm gehört und BuCha ist er auch nicht gestartet? Wir haben ein gigantisches HF von ihm.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                            93 Antworten
                            14.814 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Linu
                            von Linu

Erstellt von Limette, 23.04.2025, 15:55
                            2 Antworten