23 Stunden eingesperrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britta
    • 17.07.2007
    • 3711

da der Boden komplett gefroren ist, dürfen unsere Pferde seit gestern auf die größte Koppel. Sie haben getobt wie die Irren .
    diese Koppel im Sommer:

und im Winter:

sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Schnuddel
      • 24.07.2002
      • 152

Pferde kommen raus, Paddock wurde abgezogen so das der Boden ziemlich gerade zugefroren ist, ein paar kleine Knubbel gibt es zwar noch, aber da können die Pferde ja auch mal auf sich selbst aufpassen.

Kommentar

• Acordia
        • 24.09.2009
        • 637

Meiner darf mit zwei Anderen auf das Allwetterpaddock. Das ist groß genug und er bewegt sich dort auch gerne

Kommentar

• Calvada
          • 11.06.2009
          • 1377

Das Sandpaddock wird am Abend vor dem zu erwartenden Frost immer glatt abgezogen, dann ist er zwar hart aber wenigstens eben. Da können die Pferde unbedenklich drauf laufen. Ansonsten haben wir noch eine große Weide die im Herbst nochmal abgezogen wird und dann nur bei Frost genutzt wird. Da lassen wir recht früh keine Pferde mehr drauf und sie ist dadurch auch schön eben und hat auch ein wenig Graspolster. Da können die jungen Wilden sich immer recht gut austoben drauf.
          Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• stimp
            • 08.12.2004
            • 3694

Meine können ja so wie so rein und raus wie sie wollen.
            Glücklicherweise ist die Koppel langsam zugefroren. Erst nur so ein bißchen, so dass ein Pferd den Boden noch eintreten konnte. Dadurch ist jetzt alles relativ eben. Und die üblichen Wege Stall/Futterplatz/Badewanne sind eh schon ausgetreten. Bewegen tun sie sich entsprechend vorsichtig. Den wenigen Äppeln nach zu urteilen die heute früh im Stall waren, haben sie aber auch die halbe Nacht draußen verbracht. Immerhin regnets jetzt nicht mehr, es flockt ein wenig Schnee vom Himmel bei um die -2 Grad. Und mein Wasserhahn ist zugefroren und der im Stall ist mir heute früh kaputt gegangen. *seufz*
            Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Winter ist eine dermaßen überflüssige Jahreszeit finde ich. Alleine schon diese dauernde Dunkelheit die macht einen doch konfus. Und dann die Sorge um gefrorene Wasserleitungen und Tränken. Von Matschproblemen ganz zu schweigen. Meinetwegen könnten wir jetzt 3 Monate weiterbeamen da hätte ich nichts dagegen. Ist eine ätzende Zeit

Kommentar

• Lori
                • 20.03.2003
                • 51442

Kareen, weisst du, was mich immer aufbaut? Der Gedanke daran, dass nächste Woche schon Wintersonnwende ist - dh. es geht langsam aber stetig wieder aufwärts mit dem Tageslicht ...

Unser Auslauf ist natürlich auch gefroren jetzt. Aber der obere Teil (haben ein deutliches Gefälle vom Stallgebäude weg) ist eh nie arg matschig, da sinken die Pferde max. 2-3 cm ein, dh. der ist auch eben und der untere Teil ist huckelig, aber da gehen die dann halt einfach nicht hin. Bzw. wackeln mal vorsichtig drüber.

Britta Ihr habt ja schon richtig viel Schnee! So weit seid ihr doch gar nicht von uns weg und bei uns liegt überhaupt nix. Es flöckelt immer mal ne Weile vom Himmel, aber es bleibt nix liegen.
                Aber ist mir recht, mag keinen Schnee. Jedenfalls nicht, wenn ich zur Arbeit muss und das blöde Zeugs dann mein Fortkommen mit dem Auto behindert. Und unsere Strasse hier daheim ist stark abschüssig und wird immer erst mal gestreut, wenn sie sich dann zum Schlittschuhlaufen eignet.

Kommentar

• Ginella NB

Ich finde diese Jahreszeit auch ätzend!

Brauche weder Frost noch Schnee noch Dunkelheit ab 17 Uhr.

Ich baue mich aber auch damit auf, das wir bereits Mitte Dezember haben und es ab nächster Woche schon wieder "rauswärts" geht.

Wir hätten auch schon ab November Frost und Schnee haben können....

Solang das jetzt dafür nicht bis März anhält, werde ich es irgendwie verkraften ohne depressiv zu werden.

Kommentar

• Britta
                    • 17.07.2007
                    • 3711

Zitat von Prima_Vera
                    Bei euch hat's schon deutlich mehr Schnee als bei uns
                    Zitat von Lori Beitrag anzeigen
                    Britta Ihr habt ja schon richtig viel Schnee! So weit seid ihr doch gar nicht von uns weg und bei uns liegt überhaupt nix. Es flöckelt immer mal ne Weile vom Himmel, aber es bleibt nix liegen.
                    ich hab doch geschrieben, das ist ein WINTERbild von unserer großen Koppel und es ist doch noch gar nicht Winter. Das war der Schnee vom vorletzten Jahr, zur Zeit haben wir ca. 0,5 cm. Wollte niemanden irritieren.
                    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Amasia
                      • 06.10.2009
                      • 1582

mensch da bin ich aber beruhigt das es mir net allein so geht und ich den winter wegsehne und den frühling herbei

bei uns kommen die pferde leider nur stundenweise raus, bedingt dadurch das wir eine hangkoppel haben und mir das zu gefährlich ist, wenn sie da wie die bekloppten rumgaloppieren, dafür haben wir allerdings einen größeren auslauf gemacht, also sozusagen von der koppel ein etwas weniger steiles stück abgezäunt.

meine carina mag auch kaum raus und wenn ich sie rausschmeisse ist sie so stinkig und genervt das sie ständig vor der stalltür steht und am holz rumreisst.

Das wasser ist auch schon wieder zugefroren und unseren gänsen friert sogar der wassereimer im stall zu, ich bin sowas von genervt und hab gestern schon zu meinem mann gesagt, das ich eigentlich keinen bock mehr habe.

Einen eigenen stall zu haben ist zwar schön und keiner redet dir rein, aber dafür stehst auch bis um sieben abends in der kälte im stall, taust die wasserleitungen mit dem fön auf und frierst.

Meine hottis tun mir auch leid und ich hab ständig ein schlechtes gewissen, das ich sie jetzt im winter nicht auch von morgens bis abends auf der koppel lassen kann, ich hab mir schon überlegt meine pferde wenigstens den winter über in einen reitstall mit aussenbox zu stellen, aber wir haben ja auch noch einen einsteller dann ist das ja gar net machbar.

ich hoff das es bald wieder wärmer wird, meine hoffung ist auch der 21. dezember, wenn der erstmal rum ist, dann geht es wieder aufwärts und dann macht die pferdhaltung auch wieder spaß

lg
                      amasia
                      Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Lori
                        • 20.03.2003
                        • 51442

Britta ... jetzt haste mich mit deinem Winterbild aber echt erschreckt
                        Aber wenn das aus dem letzten Winter ist bin ich ja beruhigt.
                        Aus dem letzten Winter kann ich auch sowas bieten (leider nur ein Handyfoto)

Hmmm, ich muss sagen, ich finde den Frost eigentlich nicht sooo schlecht. Immerhin zaubert er den Matsch weg
                        Und er zaubert schöne Stimmung *find*

(kein Schnee, nur Rauhreif)
                        Zuletzt geändert von Lori; 16.12.2009, 11:57.

Kommentar

• Kermit
                          • 30.05.2006
                          • 261

Ich hätt auch gerne Schnee hier, dann wären meine Bedenken nicht so groß, die Pferde jetzt auf die Koppeln zu lassen. Drei Wochen nur Langweiler-Paddock, dort bewegen die sich kaum ein Stück. Wenn ich sie jetzt auf die Koppel lasse, da werden sie toben wie blöde.

Mein Paddock hat mittlerweile Eisplatten, so dass sie dort auch seit 2 Tagen nicht mehr waren. Und der Winter hat erst begonnen...

Ich weiß mir momentan keinen Rat, wie ich die Pferde wieder raus bekomme aus dem Boxenknast. Genug Weiden, auch gerade Stücke die im Herbst nicht benutzt wurden, trotzdem sind sie jetzt eingeknastet. Weil zwei von den Pferdedamen so knall im Hirn sind.

Kommentar

• Lori
                            • 20.03.2003
                            • 51442

Kermit, und wenn du die Knallerbsen erst ordentlich bewegst (reiten, longieren, what ever) und dann direkt danach auf die Koppel lässt?
                            Wenn du genug Weide hast könntest du doch eine "opfern", die dann jetzt halt zermatscht werden darf und wenns dann Frost hat sind ja noch die anderen Stücke da, die dann eben sind.

Kommentar

• Kermit
                              • 30.05.2006
                              • 261

Wenn du genug Weide hast könntest du doch eine "opfern", die dann jetzt halt zermatscht werden darf und wenns dann Frost hat sind ja noch die anderen Stücke da, die dann eben sind.
                              Wir haben schon Frost, alles knüppelhart gefroren. Die sind auch bis Ende November jeden Tag raus, nur hatten wir dann ein paar Tage, an denen es ohne Unterlass geschüttet hat, die Weiden regelrecht geflutet waren. An den Tagen standen sie nur auf dem Paddock. Als ich sie dann wieder auf die matschigen Weiden lassen wollte, ist eine von den Pferdedamen derart ausgerastet, dass sie sich binnen weniger Minuten mehrfach langgelegt hat. Ich hab den Weidegang dann abgebrochen, bevor sie sich alle Gräten bricht. Sie hat sich gar nicht mehr beruhigen können.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, sie auf die gefrorene Koppel zu stellen, da ist beim ersten Sturz schon das Drama vorprogrammiert. Was mich nur wundert, auf dem Paddock (der ist hart vom Untergrund her) tobt sie nie, trabt evtl. mal kurz, kleiner Bocker sonst nix. Aber sobald sie auf die Weide kommt, ist das Hirn komplett weg. Vielleicht wäre sie jetzt auf der gefrorenen Weide genau so vorsichtig, wie auf dem harten Paddock? Ich zermartere mir schon mein Hirn.

Kommentar

• Vielleicht wäre sie jetzt auf der gefrorenen Weide genau so vorsichtig, wie auf dem harten Paddock? Ich zermartere mir schon mein Hirn.
                                Ich denke,sie ist schlauer als Du denkst!

Kommentar

• stimp
                                  • 08.12.2004
                                  • 3694

@Kermit: Das ist meistens auch die Größe des Auslaufs/Koppel. Je größer, desto mehr drehen die ab hab ich das Gefühl. Als ob sie wüssten das sie in nem kleinen Paddock ja eh gleich wieder bremsen müssen.

Die Bilder sind von uns vom letzten Winter (Anfang diesen Jahres). Erstes Bild, da schneits noch und auf dme zweiten ist ein Tag später.
                                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Mal was anderes: Wie kriegt Ihr diese Riesenbilder hochgeladen? Bei mir taucht bei allem was ich als Anhang hochladen will auf, dass es zu groß ist, weil 'es' nur xy KB annimmt. Wenn ich das so klein schrumpfe sieht man aber genau gar nix mehr drauf. Und wie kann überhaupt ein Word Dokument so groß sein? Steht doch bloß Text drin...

Kommentar

• Britta-Lotta
                                      • 19.11.2008
                                      • 3238

Hier in Norddeutschland haben wir im leben nicht soviel Schnee!

Kommentar

• stimp
                                        • 08.12.2004
                                        • 3694

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                        Mal was anderes: Wie kriegt Ihr diese Riesenbilder hochgeladen? Bei mir taucht bei allem was ich als Anhang hochladen will auf, dass es zu groß ist, weil 'es' nur xy KB annimmt. Wenn ich das so klein schrumpfe sieht man aber genau gar nix mehr drauf. Und wie kann überhaupt ein Word Dokument so groß sein? Steht doch bloß Text drin...
                                        Für die Bilder nehm ich immer einfach den Microsoft Photo Editor. Einmal damit geöffnet und neu abgespeichert sind sie meistens schon sehr viel kleiner als wenn sie frisch von der Kamera kommen.

@Britta-Lotta: Das war für uns letzten WInter auch ein Novum, So viel Schnee hatte ich shcon lange nicht mehr gesehen. Normalerweise ist es nur a****kalt und das ewig lang.

Kommentar

• ~Birgit~
                                          PREMIUM-Mitglied
                                          • 25.03.2008
                                          • 694

meine beiden stehen offenstallmässig.

dürfen trotz gefrorenen boden raus, sind zwar nimmer so rasant unterwegs und müssen vermehrt aufpassen, aber das können die ganz gut die brechen sich die beine eher wenn sie viel drinnen sind und dann vor übermut mal raus kommen.

heu haben die auch 24h zur verfg. (raufe).

der auslauf am (offen)stall ist nicht groß (max. ein halbes viereck in etwa größentechnisch zum vergleich), aber besser als nichts mMn. auf die wiesen dürfen sie dennoch so gut wie täglich, die kleineren dienen eben jetzt als winterauslauf. die großen nehm ich dann her, wenn viiiiel schnee liegt, oder wie jetzt wenn der boden ge froren ist, damit nichts zertreten wird.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.083 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.297 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.044 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.865 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X