Was macht Sportpferde richtig wach?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauries
    • 27.07.2011
    • 24

Was macht Sportpferde richtig wach?

Hallo zusammen,

ich suche Eure Erfahrungen oder Ideen zum Thema Zusatzfutter, was einem Sportpferd insbesondere in der Turniersaison richtig Energie gibt. Kurz zu den Eckdaten:
    - Sportpferd 11 Jahre, Stute
    - wird auf Turnier bis S** geritten, aber dosiert, maximal 2 Prüfungen am Wochenende, eher eine. Maximal 2x im Monat
    - Training in 4x die Woche, dort auch mit Pi und Pa, allerdings nur kurze Reprisen, 15 min Schritt, 10 min lösen, 20 min Arbeit und das wars
    - übrige Tage Pause, ausreiten, locker joggen
    - geht täglich auf die Weide und im Winter aufs paddock / winterweide
    - bekommt 3x am Tag üppig Heu, 3x Hafer und mineralisierte Pellets, 1x Leinöl, Elektrolyte bei Bedarf
    - Pferd sieht vom Muskelzustand und Gewicht sehr gut aus, ist rittig und bewegt sich elastisch

Die Stute hat ein eher ruhiges und phlegmatisches Gemüt, ist kein zuckiges Pferd. Ich weiß, dass Futter keine Wunder vollbringt und dass manche Pferde einfach so sind, wie sie sind. Ich würde sie aber gerne gezielt unterstützen und wünsche mir mehr Go, von mir aus dürfte sie ruhig auch richtig heiß und griffig werden, damit sie im Viereck mehr angreift und zieht, ich habe keine Angst und mag das eigentlich sehr gerne

Mit welchen Zusätzen habt ihr bei solchen Pferden gute Erfahrungen gemacht?
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14696

Um 4:30 Uhr bei der Hitze aufstehen und um 5:30 ' ne Runde im Gelände kantern ....lol

Kommentar

• Lilie_1991
      • 30.04.2015
      • 211

Hast du ihre Ration mal berechnet? Von mineralisierten Pellets muss man meist Unmengen füttern, um die passende Mineralisierung zu erreichen. Ansonsten noch passend ein gutes Mifu on top, ich habe immer gern iWest Magnolythe genutzt, Pferd war damit immer ab Tritt 1 locker und leistungsbereit - da ich super skeptisch bin, hab ich immer Mal abgesetzt und Mifu gewechselt, kein anderes war bei ihr vergleichbar gut. Für mehr Pepp Magnoturbo (auch iWest), das war bei meiner Stute nur nicht nötig, sie war ab dem Aufsitzen positiv an ?

Kommentar

• Elfi
        Elfi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, kann ich bestätigen, Magnolythe und Magnoturbo fand ich auch sehr gut! Mein Schimmel wurde auf Maisflakes immer RICHTIG grell, auf Hafer hat er gar nicht reagiert.
    • Lauries
      • 27.07.2011
      • 24

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
      Um 4:30 Uhr bei der Hitze aufstehen und um 5:30 ' ne Runde im Gelände kantern ....lol
      haha ja, klingt verlockender als bei 30 Grad im Frack ?

Kommentar

• Lauries
        • 27.07.2011
        • 24

Zitat von Lilie_1991 Beitrag anzeigen
        Hast du ihre Ration mal berechnet? Von mineralisierten Pellets muss man meist Unmengen füttern, um die passende Mineralisierung zu erreichen. Ansonsten noch passend ein gutes Mifu on top, ich habe immer gern iWest Magnolythe genutzt, Pferd war damit immer ab Tritt 1 locker und leistungsbereit - da ich super skeptisch bin, hab ich immer Mal abgesetzt und Mifu gewechselt, kein anderes war bei ihr vergleichbar gut. Für mehr Pepp Magnoturbo (auch iWest), das war bei meiner Stute nur nicht nötig, sie war ab dem Aufsitzen positiv an ?
        Nein, das muss ich tatsächlich mal berechnen. Von Iwest hab ich viel Gutes gehört, danke Dir!

Kommentar

• Nickelo
          Nickelo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn es an Mineralien fehlt: Alpurial Sport + und viel freies nach Vorne im Gelände
      • Hatice
        • 15.06.2008
        • 13

Kann mich da nur anschliessen, ich habe immer gute Erfahrungen mit dem Magnolythe von Iwest gemacht. Go war bei uns zwar kein Problem, eher das Gegenteil., aber Blutbilder waren bis in's Alter immer top, und es passt gut zur Haferfütterung. Die beraten auch sehr gut und ausführlich.

Kommentar

• Tinki999
          • 29.01.2011
          • 530

Was bei uns direkt gewirkt hat (nach wenigen Tagen) ist „El Torro“ von Weyrauch. Wir hatten mit dem „Mordskerl“ immer top Ergebnisse aber wenn man die mal richtig auf zack bringen will geben wir El Torro“. Das ist ein Mineralfutter (nix anderes mehr dazugeben an Mineralisierung, höchstens Magnesuim) in Pulverform. Wir rühren das in Mash oder Heucobs. Mein gechillter Wallach war nach 1 Woche hengstig und ich habe es abgesetzt.
          Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

• Tinki999
            • 29.01.2011
            • 530

ach ja: es ist kein Doping
            Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
            9 Antworten
            298 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Tinki999
            von Tinki999

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
            52 Antworten