Brombeerland vs Pferdeweide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1109

Langsam aber sicher endet dieser Sommer, nun ist es an der Zeit, das Wiesenprojekt mal kritisch zu überdenken.

Hat sich die viele Mühe gelohnt? Habe ich das Ziel, eine passable Weide zu etablieren, verwirklicht? ---- Jain, würde ich sagen!

Dieser heiße Sommer war nicht gut. Seit Wochen laufen die Pferde ohne Begrenzung/ Abteilung über die gesamte Fläche der Stallkoppel einschließlich der kleinen Nachbarswiese und der (Brombeer-) Talwiese.
    Die auf der anderen Straßenseite liegende Obstkoppel ruht hingegen seit Anfang Juli und war kein bisschen nachgewachsen wegen der Trockenheit.....Lol. Jetzt tut sich aber doch noch was, vielleicht können die Pferde in 2-3 Wochen dann wieder dort grasen.

Ich bin vor ein paar Tagen den steilen Steilhang runtergerutscht (kürzester Weg um ins Loch/ Talwiese zu kommen), und muss leider zugeben, die neu angelegte Wiese hat wirklich "Federn gelassen". Verbrannt, vertrocknet und von den Pferden bis zur Wurzel kahlgefressen!
    Schlimmer ist jedoch, dass Springkraut und Co. offenbar die besseren Karten: sprich Überlebenschancen hatten. Die überwuchern fröhlich die mühsam angelegten Grasflächen; es ist ein Kampf gegen Windmühlen, die zu verdrängen. Gefühlt zum 793zigsten Mal holte ich dann die Stihl Motorsense.....!!
    Es ist ja nicht so, dass das Brombeerprojekt das Einzige zum mähen und pflegen wäre.... -- Arbeit zum "gärtnern" findet sich auf der kleinen Anlage immer.

Die aktuelle Bestandsaufnahme der verschiedenen Weiden:

-- Die Hauptwiese ließ ich bereits vom Bauern mulchen; sie ist leider komplett überweidet worden, Ende September/ Anfang Oktober gibt's eine kleine Pflegekur für die Weide, danach geht es in die Winterpause.

-- Das kleine Brachland vom Nachbarn ist zwar nicht von der Trockenheit geschlagen worden, dafür hat es aber die Sonne nicht gesehen.
    Es ist also ganzjährig feucht bis nass, schattig und deshalb ist hier eher der für ein Sumpfland übliche Bewuchs das Problem. Es gibt sogar einen Apfelbaum auf dem Grundstück, und vor Jahren standen auf dem Grundstück zumindest für eine Weile 2 Ponies.

-- Die Talweide/ Loch aka Brombeerkoppel: ich werde weiterhin sensen, sensen, sensen müssen. Schnittgut von Pflanzen und Ästen zusammen kratzen und wegbringen. Eventuell etwas Kalk aufbringen, da bin ich aber noch nicht sicher; wenn, dann müsste ich es jetzt tun vor! dem ( mal wieder) erneuten aussäen des Grassamens im Sept./ Anf Okt.. Das ist der Zeitpunkt, wo ich diese Weide auch für die Pferde bis zum Frühjahr sperren werde.

Auch wenn das Projekt ein bisschen umfangreicher als von mir erwartet daherkommt, und noch eine ganze Menge mehr an Zeit und Arbeit benötigen wird, um einigermaßen "gut" zu werden, so kann ich doch feststellen, die Pferde haben hiermit eine echte Bereicherung ihres Wohnraumes erfahren!

Die Pferde haben die Koppel fest im Griff ; sie sehen es als ihr Revier. Zum Glück sind meine Hottis offenbar auch Reviertreu, sie verlassen das Terrain nicht, es ist ja nur zu 1/3 sicher mit Stromband eingezäunt; die restliche Einzäunung besteht aus undurchdringlichen Brombeerbüschen. Das akzeptieren sie als Zaun (-ersatz).
    Die Rehe im Wald hingegen kreuzen tatsächlich die Wiese, Brombeerranken hin oder her. Hab ich Glück, dass meine keine Rehe sind.....

Kommentar

• schnuff
      schnuff kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich bleibe dabei, du beweist Ausdauer und lernst ständig dazu. Auch das ist ein messbarer Erfolg. Deine Hottis werden umweltsicherer und sind gut behütet.
      ...ein Foto vom Teetassenschnütchen bist du uns aber noch schuldig.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Schimmeltier, 18.02.2026, 22:12
71 Antworten
2.208 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag Schimmeltier  
Erstellt von zwerg123, 21.07.2026, 14:14
51 Antworten
1.122 Hits
0 Likes