Weiche Leckerlies

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwerg123
    • 28.02.2010
    • 382

Weiche Leckerlies

Da mein Pferd Probleme mit den Zähnen hat (EOTRH) kann er "normale" Leckerwürfel schlecht fressen.
    Karotten kann ich durch Bananen ersetzen, die kann man aber schlecht in die Tasche stecken.
    Weiß jemand Alternativen zu den Leckerwürfeln, die einfach etwas weicher und einfacher zu kauen sind?
  • Nickelo
    • 16.07.2024
    • 57

Weiche Leckerli kenne ich nicht, aber es gibt etliche Sorten ganz, ganz kleine. Die muss ein Pferd im Prinzip gar nicht kauen. Ein Beispiel sind z.b. die Mini-Herzchen von Krämer. Aber auch beim Fressnapf gibt es sowas, sind die Einhorn-Leckerli. Außerdem hat der Fressnapf ganz flache scheibenförmige, die sehr leicht zerbrechen.
    Mit Bananen bist du aber sicher billig und fürs Pferd wohl besser unterwegs. Das Arme!

Kommentar

• Marie_Mfr
      • 25.01.2012
      • 177

Wie wäre es mit Karotten-Chips ?

Kommentar

• Elfi
        Elfi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Stimmt, gibts auch als Apfel-Chips (kann Mensch auch selbst essen) und die zerbrechen gut, könnte allerdings hässliche Brösel in der Jackentasche geben!
    • Duggi
      • 15.03.2022
      • 81

Stud Muffins sollen sehr weich sein. Habe sie aber selber noch nicht in der Hand gehabt.

Kommentar

• juno
        • 26.06.2011
        • 709

Mein Wallach litt auch an EOTRH und schlussendlich mussten ihm 4 Schneidezähne im Oberkiefer gezogen werden. er hat jetzt oben nur noch 2 Frontzähne und im Unterkiefer sind noch alle Zähne da, obwohl er da auch von EOTRH betroffen ist, aber nicht so schlimm wie oben. EOTRH betrifft meines Wissens nur die Schneidezähne/ Incisivi, aber nicht die Mahlzähne/ Backenzähne. Mein Pferd kann jetzt wieder schmerzfrei Möhren und Rote Bete abbeißen, das war mit den erkrankten Zähnen zzuletzt nicht mehr möglich. Vielleicht solltest Du auch über eine OP nachdenken, wenn Dein Pferd schon Probleme mit dem zerbeißen harter Leckerlies hat? Soviel ich weiß ist die Krankheit nicht heilbar.

Kommentar

• zwerg123
          • 28.02.2010
          • 382

Meinem Pferd wurden drei Schneidezähne gezogen. Das Problem mit den Leckerwürfeln besteht darin, dass bei den Backenzähnen ein Zahn wackelt. Dieser wurde zwar gekürzt, damit möglichst wenig Druck darauf kommt, er sollte aber aus diesem Grund keine harten Leckerlies bekommen.

Vielen Dank an alle für die guten Ideen und Informationen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
          6 Antworten
          237 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag zwerg123
          von zwerg123

Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
          12 Antworten