Boxenhaltung vs. Aktivstall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2149

Boxenhaltung vs. Aktivstall

Es gibt hoffentlich keine zwei Meinungen zu 23 Stunden Box und an Wochenenden und im Urlaub vielleicht auch 24.

Aber

Ist Aktivstall die Lösung?

Vor dem Hintergrund das Pferde ja gerne Dinge als Herde oder zumindest als Gruppe machen, finde ich Automatenfütterung ehr fraglich, auch wegen Futterneid und engen Stationen mit zum Teil mechanisch auszulösenden Türen

Schlafen für alle sicher zu machen, finde ich auch schwer, weil je nach Rangordnung, Alter und Gebrechen die Individualabstände kaum berechenbar sind.
    Wie geht Eingliederung, auch neue Pferde brauchen Ruhe in Sicherheitszonen. Weiß ich gibt´s schon, aber dann wieder mit Mechanischen Verschlüssen und nicht für Gruppen.

Was ist mit kranken Pferden. Oft gibt es Notboxen, aber fühlt sich dort ein Pferd wohl, wenn es krank ist und isoliert wird? Für sediert nach Zahnarzt toll, aber Kolik, Lahmheit, Fieber?

Feuerwerk gehört wenn nicht verboten so zumindest zentralisiert, aber das ist nur meine Meinung. Bis es soweit ist sind Offenstallpferde/ Aktivstallpferdedeutlichgefährdete als solche in der Box, allen weil die Überwachung schwieriger ist.

was denkt Ihr?
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Neuzüchter, 01.01.2026, 19:58
0 Antworten
26 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag Neuzüchter  
Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
6 Antworten