Boxenhaltung vs. Aktivstall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2149

    Boxenhaltung vs. Aktivstall

    Es gibt hoffentlich keine zwei Meinungen zu 23 Stunden Box und an Wochenenden und im Urlaub vielleicht auch 24.

    Aber

    Ist Aktivstall die Lösung?

    Vor dem Hintergrund das Pferde ja gerne Dinge als Herde oder zumindest als Gruppe machen, finde ich Automatenfütterung ehr fraglich, auch wegen Futterneid und engen Stationen mit zum Teil mechanisch auszulösenden Türen

    Schlafen für alle sicher zu machen, finde ich auch schwer, weil je nach Rangordnung, Alter und Gebrechen die Individualabstände kaum berechenbar sind.
    Wie geht Eingliederung, auch neue Pferde brauchen Ruhe in Sicherheitszonen. Weiß ich gibt´s schon, aber dann wieder mit Mechanischen Verschlüssen und nicht für Gruppen.

    Was ist mit kranken Pferden. Oft gibt es Notboxen, aber fühlt sich dort ein Pferd wohl, wenn es krank ist und isoliert wird? Für sediert nach Zahnarzt toll, aber Kolik, Lahmheit, Fieber?

    Feuerwerk gehört wenn nicht verboten so zumindest zentralisiert, aber das ist nur meine Meinung. Bis es soweit ist sind Offenstallpferde/ Aktivstallpferdedeutlichgefährdete als solche in der Box, allen weil die Überwachung schwieriger ist.

    was denkt Ihr?
    Auch Freizeitpferde sin Profis!
  • schnuff
    • 09.08.2010
    • 4294

    #2
    Gute Denkansätze, finde ich. Bei aller Mechanisierung und Automatisierung darf der Moment der Kontrolle und notwendige Reaktion auf "Auffälligkeiten" nicht entfallen. Letztlich ist es wie mit allen Tierhaltungen.
    ... die technischen Anlagen sind für menschliche Annehmlichkeiten, sauberes Arbeiten, Futterersparnis, ect.
    Die Rationen werden berechnet, die Fresszeit festgelegt,
    ...ich finde das nicht physiologisch. Das Auge der Th wird weder geschult, noch kann dauerhaft eine Veränderung herbei geführt werden.
    Ich kenne keine Aktivstallhaltung, aber der Grundgedanke ist ein aktives Herdenleben, das finde ich wirklich sehr gut.
    Dann muss man aber auch damit leben, dass nicht jedes Pferd dafür geeignet ist, schon weil es sich nicht in die Herrenstruktur einfügt. Eine homogene Herde zu haben, ist wahrlich ein Segen
    ...und das dauert und funktioniert schon gar nicht ständiger Fluktuation.

    ...unsere Pferde sind im Winter nachts in Einzelboxen aufgestallt, werden individuell gefüttert, gehen morgens satt auf Paddocks und erhalten auch dort nochmals Heu ( ohne Netze).
    Die alten Pferde bekommen temperiertes Wasser, ich kann sehen ob sie ihre Ration Futter auch wirklich fressen. Auf den Paddocks haben wir eine gemischte Herde. Unser Stall ist ein Außenklimastall mit Windschutznetzen. Die Pferde werden täglich zu den Paddocks geführt.
    ...eine Menge Arbeit, aber nur so sieht man ob es allen gut geht.
    ... zusätzlich gibt auch bei uns Kameras über den Boxen.
    Die werden sporadisch bzw. bei Auffälligkeiten genutzt, um die Pferde besser zu überwachen. ( Abfohlung, Krankheit ect.)

    Kommentar

    • juno
      • 26.06.2011
      • 713

      #3
      ich habe eine gute
      Lösung für meinen 23-jährigen Senior gefunden. Er steht abends in einer sehr großen Paddockbox, die eigentlich eine Holzhütte ist, und hat einen etwa 100 qm großen Paddock als Auslauf, der Nachbarpaddock ist mit Zaun abgeggrenzt und die Pefrd können über den Zaun Fellpflege machen. immer 2 Pferde teilen sich eine Heuraufe. Die Herde besteht aus etwa 10-12 Wallachen mit einem souveränen Herdenchef. Tagsüber im Winter stehen die Pferde auf einem ca. 2,5ha großen Winterpaddock, im Sommer haben sie mehrere Hektar Weide zur Verfügung. Ich habe auch den Aktivstall ausprobiert, aber diese Haltungsform war für meinen Wallach nicht das optimale. Er ging nicht in den engen Futterautomaten rein und war auch nicht durchsetzungsstark, um sich in der Gruppe der "Ansteher" am Futterautomaten zu behaupten. Die Pferde, die im Aktivstall am Besten zurechtkommen sind meiner Erfahrung nach Pferde, die eher selbstständig sind und gerne ihr eigenes Ding durchziehen. Mein Wallach ist zu sensibel dafür. Für ihn sind feste Abläufe und klare Strukturen wichtig. Eine mittelgroße Herde, eine eigene Heuraufe und eine Box/ Schlafplatz, wo er sich mal zurückziehen oder seine Ruhe haben kann, ohne bedrängt zu werden.

      Unser Stall ist der Gutshof Langerwisch in Michendorf bei Potsdam.

      Kommentar

      • juno
        • 26.06.2011
        • 713

        #4
        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder

        Kommentar

        • Bantu
          • 10.01.2009
          • 150

          #5
          Ich denke, dass kann man nicht verallgemeinern. Es gibt gute und schlechte Aktivställe. Ich habe gehört, dass es ganz in meiner Nähe einen gäbe, der fünfzig Pferde auf einem Platz, der für dreißig konzipiert war, hält, damit das Geld für die teuren Anschaffungen wieder reinkommt. Dort scheint auch eine recht große Fluktuation zu herrschen.

          Mein Hengstjährling steht zur Aufzucht in einem Aktivstall, in einer altersgemischten Gruppe mit zwanzig Wallachen bzw. Junghengsten. Sie haben vier Heuraufen, die ständig gefüllt sind, und einen riesigen Unterstand, der mit Stroh eingestreut und an zwei Seiten offen ist. Nur Kraft- und Mineralfutter gibt es aus dem Automaten. Dazu befestigte Laufwege, unbefestigte Wälz- und Spielstellen und eine Stelle mit Rundkiesel. Die Herde ist super sozial und er ist es auch. Ich bin maximal einmal pro Woche da, aber die Stallbetreiberin bzw. ihre Angestellten haben ein Auge auf ihn. Kleinere Kratzer werden versorgt und wenn was größeres wäre, würde ich auf jeden Fall sofort informiert werden. Das Ganze hat natürlich seinen Preis, aber der ist es mir wert.

          Kommentar

          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

          Einklappen

          Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Neuzüchter, 01.01.2026, 19:58
          4 Antworten
          97 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Bantu
          von Bantu
           
          Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
          6 Antworten
          273 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag zwerg123
          von zwerg123
           
          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
          12 Antworten
          820 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Roullier
          von Roullier
           
          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 19:07
          52 Antworten
          8.412 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes
           
          Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 12:27
          52 Antworten
          2.582 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Nickelo
          von Nickelo
           
          Lädt...
          X