Jacobskreuzkraut!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lynn
    • 17.04.2009
    • 125

Jacobskreuzkraut!

Hallo Ihr!

Ich stelle mit großer Sorge fest, dass sich das Jacobskreuzkraut hier rasend verbreitet.

Heute hab ich die erste Pflanze auf meiner Weide ausgegraben!

Ist auch kein Wunder, denn es blüht hier nun überall und leider werden dieses Jahr die Wegränder kaum gemäht.

Wie sieht es bei euch aus, kümmern sich die Gemeinden und wie bekämpft ihr das gelbe Gift?

Liebe Grüße,
    Lynn
  • Lynn
    • 17.04.2009
    • 125

Hallo Prima Vera!

Ich habe die Suchfunktion genutzt!

Ich weiß wohl auch wie man es bekämpft.

Meine Frage war, wie andere Gemeinden damit umgehen!

Was nutzt es, wenn wir es auf unseren Weiden bekämpfen, es aber von allen Seiten zu uns kommt?
    Das allgemeine Medieninteresse scheint ja komplett erloschen zu sein!

LG Lynn

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

Ne Lynn, so ganz ist es aus dem Medieninteresse nicht raus, schau mal:

Viele Grüße, max-und-moritz
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Titania
        • 22.04.2006
        • 4374

@Lynn
        Ich meine auch, daß es in diesem Jahr besonders schlimm mit der Verbreitung ist. Wird bei uns auch am Rand der Weiden rausgerissen, ist ja eigentlich nicht stark verwurzelt...
        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Lynn
          • 17.04.2009
          • 125

@ max-und-moritz!

Wäre es nicht so tragisch, es hätte gar was lustiges!
          Aber das Interesse beruht ja leider nur auf einem Unglücksfall.

Also hier liest und hört man leider gar nix mehr und wir hatten es letztes Jahr noch nicht im Dorf.

Jetzt ist es aber da! ..und zwar nicht zu knapp:-(

Wir haben heute dann selber die Wegränder gemäht, damit es wenigstens nicht ausblühen kann.

Ich verstehe einfach nicht, warum das so gnadenlos ignoriert wird!

LG Lynn

Kommentar

• King George
            • 05.02.2008
            • 1617

so lange ihr das abgemähte auch eingesammelt habt.....
            "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
            Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Mirabell
              • 21.06.2010
              • 2027

Achtung, die ausgerissenen Pflanzen durchlaufen eine Notreifung, d.h. selbst bei ausgerissenen Pflanzen reifen die Blüten zu Samen. Man muss die Blütenstände gesondert entsorgen oder verbrennen!
              Das JKK hat sich so vermehrt, da Weg- bzw. Strassenbegrünungen Saatgut dieser Planze enthielten.

Von der Gemeinde hier bei uns wird garnichts unternommen.
              sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Sportpferdezucht
                • 08.05.2010
                • 166

Das Problem wird bei uns leider nicht Ernst genug genommen.

Jakobskreuzkraut gab es schon immer, aber leider breitet sich Jakobskreuzkraut in letzter Zeit explosionsartig aus. Es ist bei Pferde- bzw. Großtierhaltern eine gefürchtete Giftpflanze auf den Weiden, aber auch alle anderen Tierhalter von Gras und Heu fressenden Tieren wie z.B. Meerschweinchen und Kaninchen sollten das Jakobskreuzkraut unbedingt kennen.

Die ganze Pflanze ist hoch giftig und im Heu sogar noch gefährlicher, weil sie da erstens vom Tierhalter nicht so gut erkannt wird und zweitens ihren typischen Eigengeruch sowie ihre Bitterkeit verliert und gerne gefressen wird. Auch Jungpflanzen besitzen noch keine Bitterstoffe und werden von den Tieren als wohlschmeckend aufgenommen.

In einigen Ländern (Großbritannien, Schweiz, Irland, Dänemark, Niederlande) ist Jakobskreuzkraut sogar meldepflichtig und wird vehemmend vernichtet. Das sagt schon viel über die Gefährlichkeit aus und auch bei uns sollte die Pflanze unbedingt mit Wurzel ausgestochen und verbrannt werden, um eine weitere Verbreitung zu verhindern.

Kommentar

• max-und-moritz
                  • 04.06.2006
                  • 3441

Zitat von Mirabell Beitrag anzeigen
                  Achtung, die ausgerissenen Pflanzen durchlaufen eine Notreifung, d.h. selbst bei ausgerissenen Pflanzen reifen die Blüten zu Samen. Man muss die Blütenstände gesondert entsorgen oder verbrennen!
                  So ist es leider, also das Zeug aufsammeln und keinesfalls liegen lassen!

Das nur Ausreißen ist meiner Meinung nach einer der Gründe, warum es sich so dermaßen vermehren kann.

Viele Grüße, max-und-moritz
                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4285

Ich würde mir mehr Aufklärung wünschen, seitens der Gemeinde, der Landkreise oder der Landwirtschaftlichen Verbände. Ich hatte mehrere gelbblühende Pflanzen auf meiner Weide entdeckt, unbestreitbare Ähnlichkeit mit Jakobskreuzkraut war vorhanden, aber eben doch nicht ganz. Da ich die Pflanze nur von Bildern her kenne, war ich somit ziemlich verunsichert. Bei uns in der Landwirtschaftlichen Genossenschaft meinten sie, daß es kein Jakobskreuzkraut wäre - was es ist, konnten sie mir allerdings auch nicht sagen... trägt nicht unbedingt zu meiner Beruhigung bei.

Werden bei euch Veranstaltungen über Jakobskreuzkraut angeboten? Wenn ja, wer veranstaltet diese?

Kommentar

• Christi2801
                      • 07.04.2008
                      • 575

JK ist leicht mit Wiesen Pippau zu verwechseln. Nicht alles was Gelb blüht ist gleich JK.
                      Ich habe dieses Jahr auch Rot gesehen, als ich die gelben Pflanzen in meiner Heuwiese endeckte. Die sind aber 100% Wiesen Pippau.

JK

jkk_ganz050_wk.jpgWiesen Pippau

Crepis_biennis_Wiesen-Pippau_-_ungiftig_0038_12b.jpg

Wiesen Pippau hat eine Rosette die dem Löwenzahn ähnelt

Crepis%20biennis_2675.jpg
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Christi2801; 24.07.2010, 08:29. Grund: zusatz

Kommentar

• Christi2801
                        • 07.04.2008
                        • 575

Rostte von JK

RosetteJK.jpg

Unterschiede gibt es auch in den Blüten.

Das was die beiden Pflanzen gemeinsam haben, Gelbe Blüten und die Größe bis zu 1,20m.

Kommentar

• Kojak
                          • 11.07.2010
                          • 39

Bei uns ist ebenfalls alles gelb (Straßengraben, Nachbarwiesen; unsere Koppleln sind wegen regelmäßiger Pflege kaum betroffen) und wir haben die bei uns vorhandenen Pflanzen ausgerissen, antrocknen lassen und dann verbrannt. Ein benachbarter Landwirt sagte mir, dass es wohl ein Spritzmittel gegen Ampfer geben soll, das ebenfalls gegen JKK wirken soll. Ich bin mal auf dessen weitere Informationen gespannt. Aber alles Ausreißen, bzw. Ausgraben bring gar nichts, wenn auf angrenzenden Äckern, Straßengräben, ... nichts gegen das Zeug getan wird. Und Mulchen oder Mähen sorgt auch nur dafür, dass JKK auf dem ohnehin vorhandenen Acker verbleibt und wie das ganze dann im nächsten Jahr aussehen wird, wird sich zeigen... Bester Gegner des JKK ist Gras, sagte mir Frau Jördens von diesem Verein: http://www.jacobskreuzkraut.de
                          Also: Weidepflege mit vorbeugender Übersaat!

Kommentar

• Suomi
                            • 04.12.2009
                            • 4285

@Christi - danke! ich habe wohl Bilder gesehen - mir wär's aber lieber, ich könnte das Zeug mal in natura unter die Lupe nehmen.

Finde es seltsam, daß viele hier im Forum über die rasante Verbreitung von JKK schreiben - und bei mir soll alles, was ich anschaue und das JKK täuschend ähnlich sieht, Wiesen Pippau sein?

Oder soll ich mal unterstellen, daß hier viele JKK mit Wiesen Pippau verwechseln?

Genau DESHALB wünsche ich mir mehr Aufklärung!

Kommentar

• Christi2801
                              • 07.04.2008
                              • 575

@ Suomi
                              Die Gefahr die von JK ausgeht soll man Ernst nehmen aber in allem was Gelb blüht JK zu sehen bringt auch nichts.
                              Ich habe meine Anlage nun schon 14 Jahre. Bis vor ein paar Jahre als die ersten Meldungen über JK in Lauf kamen habe ich mir keine Gedanken über die Pflanzen gemacht und die standen bestimmt schon von Beginn an auf der Anlage.
                              Seit den ersten Meldungen von JK, gerate ich selber von Jahr zu Jahr wieder in Panik über die gelben Pflanzen . Seidem reiße ich Jahr für Jahr 20 Pflanzen raus um sie miteinander zu vergleichen und bisher war kein JK dabei. Genau weiß ich es, nachdem ich dieses Jahr die Pflanzen nicht richtig aus der Reichweite der Pferde in gelegt habe und meine verfressene Stute einen Teil weggemümmelt hat.

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

also den Bildern nach haben die Weiden bei uns im Umkreis Wiesenpippau oder auch das Wasserkreuzkraut....das ist nicht ganz so giftig wie das Jakobskreuzkraut - verdrängt aber das Gras....da hilft nur Simplex spritzen....
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10945

Selbst die Bauern bei uns können das JKK nicht vom Wiesenpippau unterscheiden. In voller Panik, da gelb, haben meine nachbarn den WP ausgerissen, und das ist Irrsinn, weil der sehr intensiv wächst.
                                  Wir haben bislang in weitem Umkreis kein JKK, ich glaube, in Sauerlach an der Autobahn habe ich den ersten gesehen.
                                  Dafür wuchern die Dinger in Hessen an allen möglichen Straßen- und Autobahnrändern.
                                  Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 24.07.2010, 11:43.

Kommentar

• Suomi
                                    • 04.12.2009
                                    • 4285

@FF da bin ich aber froh, daß selbst die Bauern JKK nicht von Wiesenpippau unterscheiden können! - Jetzt aber mal im Ernst: Genau deswegen sollte doch mehr Aufklärung betrieben werden, nämlich DASS man es unterscheiden kann. Wie Christi schrieb bringt es nix, wenn man alles vernichtet was gelb blüht...

Kommentar

• Suomi
                                      • 04.12.2009
                                      • 4285

Hab' mir überlegt, ob es nicht ganz interessant wäre, eine Informationsveranstaltung zum Thema JKK anzubieten. Die vom Reitverein, Landwirtsch. Ortsverein oder auch von der landwirtsch. Genossenschaft versanstaltet wird?

Frage: Hat das jemand von euch schon gemacht? Wer hat das ausgerichtet? Welche Jahreszeit wäre am besten geeignet dafür? Winter, zeitiges Frühjahr?

Kommentar

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                                        Hab' mir überlegt, ob es nicht ganz interessant wäre, eine Informationsveranstaltung zum Thema JKK anzubieten. Die vom Reitverein, Landwirtsch. Ortsverein oder auch von der landwirtsch. Genossenschaft versanstaltet wird?

Frage: Hat das jemand von euch schon gemacht? Wer hat das ausgerichtet? Welche Jahreszeit wäre am besten geeignet dafür? Winter, zeitiges Frühjahr?
                                        Ich würde Juni/Juli empfehlen,da man da blühende Pflanzen finden kann.Was ich auch noch empfehlen möchte ist das Bestimmungsbuch: Pareys Blumenbuch,das ist ziehmlich das beste Buch in Taschenformat.Ich hatte etliche Jahre Biotopkartierungen erstellt und aktualisiert,außerdem eine Weile Botanik gelernt,studiert.
                                        Auf den Photos in Beitrag 14 sieht man genau,daß der Pippau gefüllte Blüten hat.Die Kreuzkräuter auch Greiskräuter genannt haben einfache Blüten mit einem Körbchen.Ich muß aber zugeben,daß die genaue Bestimmung von ähnlichen und verwandten Pflanzen,hier die gelbblühenden Korbblütler, eine Wissenschaft ist,und für einen botanischen Laien wirklich schwer ist.Außerdem sind nicht alle Greiskräuter giftig.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.264 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.374 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        583 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00