Jacobskreuzkraut!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • satania
    • 11.05.2010
    • 6295

Das sind halt Wildpferde. Wenn da mal einer so blöd ist, und das Zeug im Übermaß frißt, und eingeht, ist das natürliche Auslese.

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

...na, da wäre meine Variante, daß der Mann JKK nicht erkennt, wohl die tierfreundlichere gewesen sag ich mal...
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• satania
        • 11.05.2010
        • 6295

Gibts da Zahlen, wieviele Koniks schon am JKK eingegangen sind?

Kommentar

• Aufs Land
          • 23.02.2010
          • 58

Kein einziges. Das Reservat gibt es seit 14 Jahren, das JKK ist ein Anzeichen dafür, dass der Boden nun nährstoffärmer wird. Das Gebiet war zuvor landwirtschaftlich genutzt. Generell sieht man in solchen Wildreservaten aber das Gesamte - die Veränderung von Pflanzenwelt, die Gesundheit der Herde insgesamt. Es geht weniger um das Individuum, da die Herde möglichst ohne Eingreifen des Menschen, eben naturähnlich, laufen soll (das bzgl. Dickerchens Post).

Aber: Diese Pferde haben sehr viel Auswahl auf den extensiven Wiesen. Das ist nicht 1:1 auf Hauspferde übertragbar. Ob Hauspferde JKK genauso meiden wie ihre wilden Verwandten, ist damit nicht sicher.

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3441

@ Dalowi: Super Seite, einfach und schnell auf den Punkt gebracht.

Da bin ich voll dabei!!!
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Laoni
              • 31.07.2009
              • 138

vermtl. leider nein, aber wie krass, wir hatten selbst jahrelang Bienen und es war doch nichts schöneres wenn die bienen mitten im Feld waren weit weg von Auto's, Strassen, Städten und überhaupt Zivilisation.
              Mir macht es langsam echt Angst, nicht um die Pferde sondern das der Mensch sich so ganz langsam selbst zerstört und keiner bekommt es mit. Was hilft uns eine Super-Medizinversorgung wenn die "Umbring"-versuche immer mehr steigen....Wenn man überlegt wie lange es schon den Mensch auf der Erde gibt und dann das Verhältnis was er in den letzten 100Jahren alles fertiggebracht hat und in welcher rasenden Geschwindigkeit er neues erfindet, aber ich glaube im nachhinein war das wenigste wirklicht gut....

Kommentar

• Zitat von Laoni Beitrag anzeigen
                vermtl. leider nein, aber wie krass, wir hatten selbst jahrelang Bienen und es war doch nichts schöneres wenn die bienen mitten im Feld waren weit weg von Auto's, Strassen, Städten und überhaupt Zivilisation.
                Mir macht es langsam echt Angst, nicht um die Pferde sondern das der Mensch sich so ganz langsam selbst zerstört und keiner bekommt es mit. Was hilft uns eine Super-Medizinversorgung wenn die "Umbring"-versuche immer mehr steigen....Wenn man überlegt wie lange es schon den Mensch auf der Erde gibt und dann das Verhältnis was er in den letzten 100Jahren alles fertiggebracht hat und in welcher rasenden Geschwindigkeit er neues erfindet, aber ich glaube im nachhinein war das wenigste wirklicht gut....
                Genau, viele Leute wollen nur Konsum und Wachstum, denken dabei aber nicht daran unser aller Lebensgrundlagen zu erhalten.
                OT Bei den Reitern fängt es bei dem Sattelzeug an, da muß häufig neues Material her. Einige Leute meinen mit einem alten/gepflegten Stübben Sattel kann kein gutes Reiten möglich sein.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                  Genau, viele Leute wollen nur Konsum und Wachstum, denken dabei aber nicht daran unser aller Lebensgrundlagen zu erhalten.
                  OT Bei den Reitern fängt es bei dem Sattelzeug an, da muß häufig neues Material her. Einige Leute meinen mit einem alten/gepflegten Stübben Sattel kann kein gutes Reiten möglich sein.

Kommentar

• steffie1910
                    • 30.06.2011
                    • 2720

@ Furioso Fan

@ annemarie merkst du eigentlich was?

Kommentar

• Christi2801
                      • 07.04.2008
                      • 575

Oje Annemarie, was würde unsere Wirtschaft machen, wenn alle so denken wie du ???

Kommentar

• dissens
                        • 01.11.2010
                        • 4063

Um von der großen Politik wieder zurück zum Thema zu kommen ...

Prima!
                        Vorgestern habe ich dann doch - endlich! *grmpf* - das JKK auch auf einer UNSERER Weiden gefunden. Das ist ja das Schöne an Nachbarn, die argumentieren mit "naja, solange das Zeug frisch ist, fressen die Tiere es eh nicht" ... und es dementsprechend nicht oder nicht ausreichend bekämpfen.

Kommentar

• emmi1974
                          • 20.05.2012
                          • 560

Ich hole dieses Thema noch einmal hoch, wie ist die momentane Situation?? Habt ihr euer Jacobskreuzkraut im Griff oder ist das immernoch eine Plage? Wir ziehen demnächst in einen Offenstall, daneben grenzt eine Wiese von einem Bio-Bauer, auf dem grasen Angusrinder inmitten vom schönsten Jacobskreuzkraut. Mir sind fast die Augen aus´m Kopf gefallen. Ich hab mir dann Verstärkung geholt und wir haben das auf seiner Seite ausgerissen. Leider trau ich mich nicht weiter rein, den es ist ein stattlicher Bulle unter den Mädels... auf meiner Seite hab ich zumindest kein blühendes gefunden, was nicht heißt das es nicht auch schon dort verbreitet ist. Hab auch schon einige Stellen angerufen, Landwirtschaftsamt, TSK Pferdegesundheit.... aber die Antworten waren nicht sehr befriedigend...
                          Es gibt mittlerweile Bundesländer die das Entfernen dieser Pflanze anordnen, leider gehört Baden- Württemberg noch nicht dazu... Die meißten Landwirte mit denen ich gesprochen hab, wussten noch nicht einmal das es giftig ist...

Kommentar

• Fife
                            • 06.02.2009
                            • 4401

Zitat von emmi1974 Beitrag anzeigen
                            Ich hole dieses Thema noch einmal hoch, wie ist die momentane Situation?? Habt ihr euer Jacobskreuzkraut im Griff oder ist das immernoch eine Plage? Wir ziehen demnächst in einen Offenstall, daneben grenzt eine Wiese von einem Bio-Bauer, auf dem grasen Angusrinder inmitten vom schönsten Jacobskreuzkraut. Mir sind fast die Augen aus´m Kopf gefallen. Ich hab mir dann Verstärkung geholt und wir haben das auf seiner Seite ausgerissen. Leider trau ich mich nicht weiter rein, den es ist ein stattlicher Bulle unter den Mädels... auf meiner Seite hab ich zumindest kein blühendes gefunden, was nicht heißt das es nicht auch schon dort verbreitet ist. Hab auch schon einige Stellen angerufen, Landwirtschaftsamt, TSK Pferdegesundheit.... aber die Antworten waren nicht sehr befriedigend...
                            Es gibt mittlerweile Bundesländer die das Entfernen dieser Pflanze anordnen, leider gehört Baden- Württemberg noch nicht dazu... Die meißten Landwirte mit denen ich gesprochen hab, wussten noch nicht einmal das es giftig ist...
                            ja da gibts in jedem Berufsstand solche und solche. Wobei die Biobauern ja eher zu den informieteren gehören

Kommentar

• Ich habe mir JKK wohl durch die Heulage eingefangen, obwohl die angeblich JKK-frei sein soll. Jahrzehnte war die Wiese Mäh-Grünland. Vor den Pferden war da definitiv kein JKK drauf. Nach dem ersten Pferdewinter letztes Jahr fand ich die erste Rosette -> Round up. Jetzt nach dem zweiten Pferdewinter habe ich eine Rosette gefunden und eine Pflanze vor 2 Wochen im fast blühenden Zustand auf der inzwischen hochgewachsenen Winterkoppel. Nebenan, wo noch reine Mäh-Wiese ist, ist nach wie vor nichts. Ich bin aber insgesamt auch ziemlich auf JKK gedrillt, seit ich mal fassungslos einen Sommer lang in einem JKK-verseuchten Stall war und erst fast nach der Blüte da mal ein bissl gerupft wurde.

Auf dem Hof wo ich arbeite interessiert es die landwirtschaftlichen Mitarbeiter kaum, nachdem ich da mal Ansage gemacht habe. "Das ist doch das, was so gelb blüht? Kühe sind da nicht so empfindlich wie diese Sportgäule....."

Kommentar

• Arielle
                                • 23.08.2010
                                • 2852

Wir haben es offensichtlich ausgerottet durch konsequentes Ausrupfenüber 2 Jahre möglichst mit Wurzeln und ausreichender Düngung, auch mit Kalkstickstoff (Perlka). Das Programm für drei Generationen unserer Familie lautete "Pfingsten in gebückter Haltung auf den Pferdekoppeln" an das jeder "gern" zurück denkt! Komischerweise hatten an diesem Pfingstfest alle Kids ganz andere Planungen??? Dabei hatten wir in diesem Jahr auf 14 ha nur noch eine einzige Pflanze entdeckt!

Ich denke wenn die Grasnarbe entsprechend gepflegt wird und dicht ist, was auf unseren Sandböden nicht ganz so einfach ist, hat auch anfliegender JKK-Samen schlechte Karten gegen konkurrenzstarke Gräser und Pflanzen.
                                http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14680

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                                  ja da gibts in jedem Berufsstand solche und solche. Wobei die Biobauern ja eher zu den informieteren gehören
                                  Eine giftige Pflanze breitet sich immer mehr aus: Jakobskreuzkraut. Ist sie eine Gefahr für Tier und Mensch?

...sorry , aber vielleicht ist das Problem jahrzehntelang auch im Naturschutz
                                  nicht so ernst genommen worden , bzw. wurde wegdiskutiert .

Uns ist es vor Jahren auch etwas " zugeflogen " . Mit konsequenter , rechtzeitiger
                                  Ausmahd vor dem Aussamen der Geilstellen und Abtransport des Grüngutes
                                  haben wir es im Griff .

.
                                  Zuletzt geändert von Ramzes; 03.07.2014, 08:48.

Kommentar

• Titania
                                    • 22.04.2006
                                    • 4370

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                                    ...Grasnarbe entsprechend gepflegt wird und dicht ist...

Das ist das A und O.
                                    Seit ich auch einen Heulieferanten habe, der jegliches Unkraut sehr ernst nimmt, haben wir generell deutlich weniger Unkraut auf den Wiesen, da wohl weniger Samen (viele Samen wandern unbeschadet durch den Pferdeorganismus) mit dem Mist wieder verteilt werden.
                                    Früher bekamen wir Heu aus Extensivierung (wurde erst nach Mitte Juli gemäht) und das Unkraut wurde trotz starker Bekämpfung einfach nicht weniger...
                                    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• *Hedi*
                                      • 17.05.2013
                                      • 261

Auf unserer Sommerwiese wurde auch JKK entdeckt
                                      Da die Wiese riesig ist, ist es leider nicht direkt aufgefallen.

Aber die Pferde wurden auf eine andere Wiese gestellt und dem JKK der Gar ausgemacht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                      52 Antworten
                                      8.082 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                      52 Antworten
                                      2.295 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22