Brombeerland vs Pferdeweide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14625

Eine neue Biberverordnung erweitert das bestehende Bibermanagement und ermöglicht ein schnelles und unbürokratisches Eingreifen. Ein verträgliches Miteinander von Mensch und Biber steht dabei im Mittelpunkt.

Unbürokratisch ist es natürlich nicht , ist ja auch kein Freifahrtschein .
    Im Vorfeld muss ja erstmal geklärt werden , welche Schäden zumutbar und welche " tolerierbar " sind .
    So dann , nächste Stufe Schutzmassnahmen Gelände , Vergrämung und bislang auch möglich im genehmigten Ausnahmeverfahren laut Paragraph xy Biber zu entnehmen .
    In BaWü nun angeblich dadurch jetzt etwas schnelleres Verfahren ?!
    Im Nachbarland Österreich dürfen nun auf ähnlichem Wege tatsächlich ca.135 Biber entnommen werden .

Jedes Bundesland hat Biberverordnung .

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14625

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
      https://www.baden-wuerttemberg.de/de...onfliktfaellen

Unbürokratisch ist es natürlich nicht , ist ja auch kein Freifahrtschein .
      Im Vorfeld muss ja erstmal geklärt werden , welche Schäden zumutbar und welche " tolerierbar " sind .
      So dann , nächste Stufe Schutzmassnahmen Gelände , Vergrämung und bislang auch möglich im genehmigten Ausnahmeverfahren laut Paragraph xy Biber zu entnehmen .
      In BaWü nun angeblich dadurch jetzt etwas schnelleres Verfahren ?!
      Im Nachbarland Österreich dürfen nun auf ähnlichem Wege tatsächlich ca.135 Biber entnommen werden .

Jedes Bundesland hat Biberverordnung .
      Bibermanagement , Zuschüsse Prävention , Ausgleich Schäden , länderweise unterschiedlich .
      Beispiel Bayern

Biber sind wichtig für das Ökosystem, doch ihre Dämme können ernsthafte Schäden verursachen. Doch was können Bauhofleiter tun, um Probleme zu begrenzen?

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14625

Schimmeltier , es sieht nach 0 Biber aus ... Schutzausrüstung
        Schnittschutzhose etc. Bio- Sprit nicht vergessen und so wie es passt das Ganze " einkreiseln " .

Kommentar

• Schimmeltier
          • 15.01.2019
          • 1103

So, noch 2 Tage bis zum Countdown. Bis dahin muss ich alles was geht noch an Bäume & Büsche auf dem Gelände absägen und platt sensen. Aber allmählich werde ich müd und müder; es schleichen sich Fehler bei der Arbeit ein....bin halt kein Profi!
          Die lieben Vögelchen zwitschern indes fröhlich, freuen sich auf den Startschuss zum Nestbau am 1.März, -- wenn die Schonzeit beginnt-- aber sie werden auf der Brombeerkoppel dann keine Büsche und Gestrüppe mehr dafür vorfinden, hoffe ich.

Also noch mal Gas geben, und ab Sonntag kann ich ganz relaxt die Haufen mit den Pflanzenleichen und Ästen an einen geeigneten Endlagerplatz abtransportieren. Wäre nicht der Stichtag 1. 3., ich hätte längst eine Sensenpause für ein paar Tage eingelegt. Mittlerweile arbeite ich so, wie man's grad nicht machen soll: mit der Sense über Kopfhöhe arbeiten, und auch Bergab sensen sollte nicht sein, sondern immer mit dem Freischneider bergauf arbeiten. Mit der Motorsäge arbeite ich hochkonzentriert---- und hab gestern erst nach der Sägerei die fehlende Schutzbrille bemerkt...lol, 3 Kreuze wenn die Plackerei ein Ende hat.

ABER: wenn es erstmal fertig ist, werden sich die Pferde freuen. Es ist erstaunlich, was unter den Brombeerbüschen verborgen lag: neben einigen Müll leider auch fiese Reste Stacheldraht und Morschzeug. Eigentlich hoffte ich, die Grenzpunkte des Geländes zu finden. Bei der dritten Seite entlang der Fläche bin ich mir nicht sicher, wessen Land ich da überhaupt freigeschnitten habe...ich habe nur vage Informationen über die Grundstücksgröße: ..."Weide ging mal bis zum Waldrand... da hinten (andere Seite) war früher ein Reitplatz.." naja, mal schauen, ich mach mal nach Gefühl, einige Begrenzungen mit Restlitzen fand ich ja immerhin!

Zwar wachsen keine wilden Waldorchideen und auch keine ( geschützten) Wasserlilien hier, aber dafür ganz viele Schneeglöckchen in großen Rudeln. Das ist auch super schön!

Meinen Plan, diesen Juni schon satte Wiese auf der neu entstandenen Koppel zu haben, habe ich modifiziert. Ich werde erst einmal die Fläche weitestgehend freiräumen und auf einem Teil eine Neuansaat mit Gras probieren, was kann dabei schon schiefgehen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Schimmeltier, 18.02.2026, 23:12
          37 Antworten
          542 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Schimmeltier  
          Erstellt von Neuzüchter, 01.01.2026, 19:58
          22 Antworten
          903 Hits