Pferdesuche = Realsatire?
Einklappen
X
-
So jetzt würde mich mal interessieren, was ich aus Käufersicht falsch gemacht habeInteressent (wir hatten schon mehrere Mails ausgetauscht, ein Video wurde angefragt, was ich geliefert habe, der Interessent hat gesagt er mag das Pfer, und fragte dann, ob der Preis des Pferdes handelbar sei. Obgleich er noch nicht dagewesen ist und das Pferd nur auf Video gesehen hatte. (ich bin übrigens diesmal mal einfach preislich höher eingestiegen, einfach mal um zu sehen was passiert....) Ich hab darauf zurückgeschrieben das der Preis handelbar wäre wenn ich beim Probereiten den Eindruck hätte, das die Kombination gut passt, weil ich das Pferd gerne in gute Hände geben würde.... Tja seitdem ist Funkstille.... Was hab ich falsch gemacht??? Ist der Wunsch nach einem passenden Reiter zu vermessen??
Allegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
Greta; ich glaube Du hast nichts falsch gemacht. Ich würde daraus interpretieten das die Käufer einfach das Geld nicht haben/auseben können/wollen was Du für das Pferd haben möchtest. Und zwar wird der Preis deutlich davon abweichen... daher die Frage gleich "man kann ja verhandeln.."
Kommentar
-
-
Jetzt muss ich ein paar Geschichttn von Käuferseite aus loswerden: Vor fast 17 Jahren habe ich mein zweites Pferd gekauft. Für das erste bin ich ins Emsland zu einem Vermittler gefahren (über 400 km eine Strecke) Ich dachte mir, da der Pferdekauf langfristig angelegt war, ich könne micht auch hier unten im Südwesten mal umsehen.
Angesetzt war ein Budget von 10.000 DM, die Eckdaten des Pferdes: 4- oder 5-jährig, soll springen können (Potential bis L), aber auch dressurmäßig Spaß machen. Ich bin zu diesem Zeitpunkt mit meinem ersten, von mir weitgehend selbst ausgebildeten Pferd bis kombiniertes L gesprungen und habe mit ihm das silberne RAZ gemacht - beide Disziplinen.
Weitgehend selbst ausgebildet bedeutet: Dass ich zeitweise begleitenden Beritt von unserem RL hatte - ein- bis zweimal pro Woche und er hat mir das Pferd am Anfang ein paar Mal auf Turnier vorgestellt.
1. Versuch: Ein Händler in der Nähe, bei dem der Sohn des SB seine Pferde kauft.
Dort habe ich drei Pferde probiert, alle schon etwas alter und weiter ausgebildet, als ich mir das eigentlich vorstellte. Das ware aber nicht das KO-Kriterium gewesen.
1. Pferd: Das sprang zwar, aber von Dressurarbeit hatte das noch nie etwas gehört gehabt. Das ging nicht mal durchs Genick.
2. Pferd: Als ich den locker an ein kleines Kreuz hingeritten habe, huschte der erst mal außen rum. Erst als ich richtig Druck mit dem Bein machte, sprang er drüber. Geht nicht - finde ich. Wenn ich ein Pferd für L-Springen will, dann muss der ohne mit der Wimper zu zucken über so ein Kreuz.
3. Pferd: Der bockte erst mal 15 Minuten wie ein Verrückter unkontrolliert durch die Halle. Mein Mann erfuhr von dem Händler (als der Gaul mit mir oben drauf durch die Halle tobte): "Der war 5 Tage nicht mehr aus der Box". Ja, danke. Als der sich ausgetobt hatte, stellte sich heraus, dass der den falschen Knick hat - also viel mit Schlaufzügel geritten.
2. Versuch: Der SB ist von einem Bekannten besucht worden, der Pferd züchtet und ca. 80 km entfernt wohnt. Er hätte ein junges Pferd zu verkaufen. OK, wir fahren hin - mit Voranmeldung. Zieht der eine riesige, kalibrige 3-jährige Stute aus der Box. Ich bin nur etwas über 1,50. Hm ja - kann das gut gehen? Kann ich das Pferd mal in Bewegung sehen und mich draufsetzen? Geht beides nicht, weil der Platz am Stall steht unter Wasser und man müsse aufladen und in die benachbarte Halle fahren. Ja, hätten sie dann evtl. noch was Handlicheres? Ja, die Halbschwester von der großen Stute. Die hat mir sehr gut gefallen, konnte ich aber auch nur im Stehen auf dem Hof ansehen. Ich war dann nicht wirklich willens, noch mal 160 km zu fahren, um das Pferd vielleicht probieren zu können.
3. Versuch: Eine Freundin von mir ist bei eienem Kleinzüchter geritten. Der wollte seinen Bestand verkleinern und deshalb Pferde verkaufen. Das waren auch einige km zu fahren. Wir fahren dort hin (auch mit Voranmeldung) - kein Mensch da. Man erinnere sich: Das war noch in der Vor-Handy-Zeit. Auch eine weitere Frau, die dem Mann geholfen hat, war nicht da. Wir konnten uns die Pferde zwar ansehen, aber nur auf der Koppel. Einer war dabei, der mir gefallen hätte und von dem hätte ich gerne den Preis gewusst ...
Am Tag darauf sind wir dann ins Emsland gefahren. Meine Freundin hat das ganze WE versucht, den Züchter telefonisch zu erreichen - Fehlanzeige.
Ich habe dann dort oben mein zweites Pferd gekauft, das ich dieses Frühjahr 21-jährig in Rente geschickt habe. Mit mehr Potential, als ich mir jemals erträumt hätte. Für 11.000 DM. Das war ein abolutes Schnäppchen, weil der 2-jährig eine Weideverletzung am linken Sprunggelenk hatte und der TA nicht genau sagen konnte, ob das irgendwann mal Probleme machen würde. Hat es aber nicht.
So - letzte Geschichte: Vor 7 Jahren sind wir wieder ins Emsland, ein Pferd für den 12-jährigen Sohn kaufen. Geplant war ein älteres Lehrpferd; Budget waren 5.000 €. Der Sohn ist damals ca. E-Niveau geritten.
Ich habe dort auch einen 4-jährigen gesehen, bei dem ich nach dem Probereiten sagte, der würde mir für mich sehr gut gefallen. Für den Sohn war der mir aber zu jung. 2 Monate später rief der Vermittler mich an: Er könne mir den 4-Jährigen sehr günstig verkaufen, wenn ich ihn wolle. Weil er einen anderen gut habe verkaufen können. Auf meinen Einwand, dass ich ja bereits ein Pferd habe (der war damals 14 und gerade im Aufbautraining nach einer Verletzung, was der Vermittler wusste), meinte er, den würde er in Zahlung nehmen. Wie viel ich den für den wolle ...
Das nenne ich Service und Mischkalkulation ....
Ich habe mich dann doch dagegen entschieden, das andere Pferd zu kaufen. Da war er mir auch nicht böse, sondern hat usn seitdem noch 2 gute Pferde zu einem anständigen Preis verkauft.
Mein Fazit: Never ever wieder hier bei uns ein Pferd suchen ....
Kommentar
-
-
Es gibt auf Käufer wie Verkäuferseite schlimme Geschichten, das ist normal und war schon immer so.
Vom Verkäufer immer noch keine Antwort.
Profi übrigens, mit aktuell mehreren inserierten Pferden jenseits der 5tsd €.
Greta, seit wann wartest du auf Antwort?
Spamordner ist gecheckt?
Kommentar
-
-
Zitat von cofan Beitrag anzeigen@florian g. Ich fahre auch wenn ich ein auto im kleinen preisrahmen suche nicht einfach mal so x kilometer in der welt herum, wenn ich keine weiteren infos habe.
Also dürfen pferde keinen sattel tragen, der teurer ist als sie selbst es waren? Sorry, aber es ist egal ob das pferd teuer oder günstig war - einen passenden sattel hat es allemal verdient! Eigentlich dachte ich irgendwie, dass es auch den züchtern lieber ist, wenn ihre verkauften pferde danach ordentlich behandelt werden selbst wenn sie nicht gerade hochpreisig waren.
Wenn du 4000 euro zu wenig findest - okay. Aber versuch doch nicht, deshalb käufer mit diesem budget zu diskreditieren. Andere verkäufer sehen das vielleicht anders. Sag einfach "bei diesem preis kämen wir nicht ins geschäft" und gut isses.
Edit: Fakt ist auf jeden fall, dass käufer heutzutage auch bei geringem budget einen gewissen grad an service erwarten. Egal ob es dabei um auto, pferd, küche oder was auch immer geht. Da hilft kein jammern oder meckern.
Jeder käufer weiß genau, dass er bei kauf eines 5 jahre alten polos beim händler von vw nicht zum exklusiven abholevent in wolfsburg eingeladen wird. Und trotzdem erwartet man, dass der gebrauchtwagen bei abholung sauber dasteht. Das ist einfach standard. Der händler, der das nicht bietet, wird weniger geschäft machen. So ist das halt, obs ihm passt oder nicht.
Kommentar
-
-
Aurusfarm, denke ich auch, das sie weniger bezahlen wollte. Aber ich bin total bereit mit dem Preis runterzugehen.... Ich hab ihn ja extra etwas höher angesetzt um nicht in das Billigsegment mit den ganz schrecklichen Käufern zu fallen (jetzt werde ich gelyncht) Und ich bin eigentlich überrascht, das sich so viele für das Pferd melden... Fast mehr als bei den günstigeren Pferden die ich inserieret habe. Ich denke Ihr waren meine Ansprueche an den passenden Reiter zu hoch.....Eigentlich schade, von ihrer Beschreibung her von sich, hätte das gut passen können....Aber sie hat geschrieben das sie ein sehr braves Pferd sucht, deshalb vermute ich, sie kann nicht reiten...
Allegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
Zitat von Greta Beitrag anzeigenSo jetzt würde mich mal interessieren, was ich aus Käufersicht falsch gemacht habeInteressent (wir hatten schon mehrere Mails ausgetauscht, ein Video wurde angefragt, was ich geliefert habe, der Interessent hat gesagt er mag das Pfer, und fragte dann, ob der Preis des Pferdes handelbar sei. Obgleich er noch nicht dagewesen ist und das Pferd nur auf Video gesehen hatte. (ich bin übrigens diesmal mal einfach preislich höher eingestiegen, einfach mal um zu sehen was passiert....) Ich hab darauf zurückgeschrieben das der Preis handelbar wäre wenn ich beim Probereiten den Eindruck hätte, das die Kombination gut passt, weil ich das Pferd gerne in gute Hände geben würde.... Tja seitdem ist Funkstille.... Was hab ich falsch gemacht??? Ist der Wunsch nach einem passenden Reiter zu vermessen??
Ich versuch's mal von meiner ganz persönlichen Sicht darzustellen, ja?
Wenn ich ein Pferd suche (kommt nicht sooo oft vor), dann scanne ich zunächst mal mit groben Suchkriterien. Dabei fliegt dann vieles raus. Via automatischem Suchfilter (Preis, Entfernung), oder weil mir das, was ich an Ergebnissen angezeigt bekomme, oft einfach nicht zusagt. Warum auch immer. Fotos von Krampen, Eseln und "Negerkampf im Dunkel" werden von mir persönlich auch gleich aussortiert.
Was bleibt ist ein Stapel "könnte vielleicht passen".
Falls mir noch Info zu den angebotenen "könnte vielleicht passen" fehlt, dann hole ich die ein. Und dann wird ... sortiert. Von "interessiert mich brennend" bis zu "ja, gucke ich mir ggf. an, wenn ich meine 'brennenden' Favoriten durch habe und noch kein 'Dasda!' dabei war".
Möglicherweise bist Du, bzw. ist Dein Pferd, also durchaus noch in der Auswahl, der Käufer möchte aber evtl. erst mal räumlich oder pekuniär oder sonstwie noch besser passende Pferde anschauen.
Hat also nix mit "falsch" zu tun, nur u.U. mit pragmatischem Vorgehen des Interessenten.
Kommentar
-
-
Elke, tja das mit dem Verhandeln bevor sie das Pferd gesehen hat mag ich auch nicht, darum genau hab ich ja geschrieben das es davon abhängt, ob sie mit dem Pferd klarkommt... Aber ich denke, das war die falsche Antwort.... Ist schon trickreich mit dem Verkaufen... Das Pferd ist da fast der unbedeutendste Teil....
In diesem Leben werde ich das nicht mehr lernen mit dem Verkaufen....Allegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
Zitat von dissens Beitrag anzeigenGreta, ich glaube auch nicht, dass Du was "falsch" gemacht hast.
Ich versuch's mal von meiner ganz persönlichen Sicht darzustellen, ja?
Wenn ich ein Pferd suche (kommt nicht sooo oft vor), dann scanne ich zunächst mal mit groben Suchkriterien. Dabei fliegt dann vieles raus. Via automatischem Suchfilter (Preis, Entfernung), oder weil mir das, was ich an Ergebnissen angezeigt bekomme, oft einfach nicht zusagt. Warum auch immer. Fotos von Krampen, Eseln und "Negerkampf im Dunkel" werden von mir persönlich auch gleich aussortiert.
Was bleibt ist ein Stapel "könnte vielleicht passen".
Falls mir noch Info zu den angebotenen "könnte vielleicht passen" fehlt, dann hole ich die ein. Und dann wird ... sortiert. Von "interessiert mich brennend" bis zu "ja, gucke ich mir ggf. an, wenn ich meine 'brennenden' Favoriten durch habe und noch kein 'Dasda!' dabei war".
Möglicherweise bist Du, bzw. ist Dein Pferd, also durchaus noch in der Auswahl, der Käufer möchte aber evtl. erst mal räumlich oder pekuniär oder sonstwie noch besser passende Pferde anschauen.
Hat also nix mit "falsch" zu tun, nur u.U. mit pragmatischem Vorgehen des Interessenten.Allegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
Ich hab Ihr sogar extra ein Video zusammengeschnitten von dem ich gedacht habe es zeigt ihr wie das Pferd ist. Da sie ein einfach zu reitendes Pferd suchte, bekam sie ein Video von dem Pferd mit 2 Reitern... einem schwächeren und einem stärkerenjeweils in allen Gangarten und mit dem ungefähren Ausbidlungsstand....
Allegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
Nett wäre es gewesen, höflich noch dazu. Ich versuche auch immer, dergleichen entsprechend zu kommunizieren. Aber ... nunja, die Welt ist nicht immer so, wie man sie sich wünscht, oder?
Hinzukommt ... hm, wie sagt man 'nett': "Sorry, ich möchte erst mal andere Pferde anschauen, die mir aus xy-Grund noch besser gefallen"? Ist auch un-nett, oder?
(Und, nein, ich suche gerade KEIN Pferd, nicht dass da falsche Ideen aufkommen)
Kommentar
-
-
Greta, vielleicht ist auch bei dem Käufer der Urlaub dazwischengekommen.
Ich finde gut, wenn einem Verkäufer wichtig ist, dass Pferd und Reiter zusammen passen können...
so bin ich an meinen Schimmel gekommen. Die Verkäuferin hatte alle vorigen Interessenten weggeschickt, ich durfte ihn mitnehmen...
Kommentar
-
-
Zitat von dissens Beitrag anzeigenNett wäre es gewesen, höflich noch dazu. Ich versuche auch immer, dergleichen entsprechend zu kommunizieren. Aber ... nunja, die Welt ist nicht immer so, wie man sie sich wünscht, oder?
Hinzukommt ... hm, wie sagt man 'nett': "Sorry, ich möchte erst mal andere Pferde anschauen, die mir aus xy-Grund noch besser gefallen"? Ist auch un-nett, oder?
(Und, nein, ich suche gerade KEIN Pferd, nicht dass da falsche Ideen aufkommen)
die Welt ist nicht immer so wie man sich die wünscht und ich hab leider nur sehr wenige Interessenten bisher kennengelernt, die sich aus meiner Sicht höflich verhalten haben
Es wird immer nur gefordert und wenn man dann durchs Raster gefallen ist, kein Lebenszeichen mehr
Das hast du sehr gut beschrieben Dissens....
Allegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
Zitat von Elke Beitrag anzeigenGreta, vielleicht ist auch bei dem Käufer der Urlaub dazwischengekommen.
Ich finde gut, wenn einem Verkäufer wichtig ist, dass Pferd und Reiter zusammen passen können...
so bin ich an meinen Schimmel gekommen. Die Verkäuferin hatte alle vorigen Interessenten weggeschickt, ich durfte ihn mitnehmen...Allegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
Greta, uns hier geht es gerade andersherum. Der Verkäufer meldet sich nicht.
Ein paar Tage ist das nicht schlimm, finde ich. Ich fände es auch gut, wenn du nochmal nachhaken würdest, ob noch Kaufabsichten bestehen.
Ansonsten finde ich dein Verhalten/Verkaufsgebaren super.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
|
7 Antworten
1.635 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von fanniemae
11.10.2025, 07:02
|
||
Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
|
9 Antworten
433 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Geisha
24.09.2025, 19:21
|
||
Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
|
35 Antworten
8.306 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
02.09.2025, 07:53
|
||
Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
|
10 Antworten
571 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
12.07.2025, 14:30
|
||
Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
|
7 Antworten
315 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Geisha
19.05.2025, 21:02
|
Kommentar