Aufgalopp in die Saison 2020 --- doch dann kam Corona!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14684

Sorry , aber gerade zum Schutz dieser Risikopatienten das jetzt anzuzweifeln ist schon
    etwas unlogisch, oder ?
    Ich denke, das Personal versucht alles Machbare , damit nicht zuviel aufs Gemüt schlägt. und die Routine möglichst wenig geändert wird , besonders bei Demenzkranken.

Soweit ich weiß ist Abschied nehmen mit Handschuhen und Abstand zeitlich begrenzt möglich.

Sicherlich ist Hospizarbeit und Palliativmedizin besonders gefordert.
    Und die ethische Entscheidung einer sogenannten Triage müssen Ärzte auch im Falle anderer großer Katastrophen wie Erdbeben, Bombenattentat etc., Unfall mit vielen Schwerverletzten bei begrenzten Ressourcen und Zeitfenster fällen.
    Ursprünglich aus der Militärmedizin und logischerweise im Kriegsfall , den wir GsD
    NICHT haben , auch wenn Herr Macron die Worte quasi missbraucht hat,.. nous sommes
    en guerre.

Uniklinik Strassburg reagiert auf Berichte
    Zuletzt geändert von Ramzes; 02.04.2020, 11:07.

Kommentar

• Casi
      • 29.05.2007
      • 268

...Ich denke, das Personal versucht alles Machbare , damit nicht zuviel aufs Gemüt schlägt. und die Routine möglichst wenig geändert wird , besonders bei Demenzkranken...
      Weil das Personal ja so viel Zeit hat, in Deutschlands Kranken- und Pflegeeinrichtungen. Ich persönlich würde gerade Amok laufen wenn ich nicht zuhause pflegen würde und nicht mal zum Sprechen in diese Häuser käme!

Kommentar

• Ramzes
        Ramzes kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Zuhause pflegen geht auch nicht in jedem Fall ohne Pflegedienste.
        Da wuerde auch ohne Corona die ueberlastete Kraft , die diesen wirklich wichtigen
        Job in der Familie übernommen hat , Amok laufen.
        Ganz davon abgesehen , daß haeusliche Pflegezeit besser auf die Rente angerechnet werden muss.
        Zuletzt geändert von Ramzes; 02.04.2020, 12:23.

• Casi
        Casi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der Pflegedienst kommt nach wie vor - mit Atemmasken - zu bestimmten Tätigkeiten. Zum Glück!
        Jeder, der mal einen alten, auch "verwirrten" Angehörigen in einem Krankenhaus liegen hatte, weiß, dass es lebensrettend sein kann, immer wieder mit dem Pflegepersonal und Ärzten zu sprechen. Ich möchte nicht wissen, wieviele Patienten gerade dem Umstand zum Opfer fallen, dass Angehörige hierfür nicht die Möglichkeit haben.
    • Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14684

Was definitiv für unnötigen Frust gesorgt hat und noch sorgt sind unterschiedliche Auslegungen auf Bundes und Landesebene, was sicherlich in Revisionen mit einfließen wird.
      Schließlich ist es das allererste Mal überhaupt , daß diese Gesetzeslage zur Anwendung
      gekgekommen ist.
      Als Beispiel Kinder Notbetreung systemrelevant... und die Verzögerung Information auf Kreisebene.
      Systemrelevant gehört auf Bundesebene definiert und zwar grundsätzlich ohne Larifari
      der Länder.
      Es kann nicht sein , daß Bestatter, Landwirtschaft, Tierärzte u. a. erst vor kurzem oder noch gar nicht bei den unteren Behörden als solche deklariert sind.
      Zuletzt geändert von Ramzes; 02.04.2020, 12:55.

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14684

https://www.dggeriatrie.de/presse-46...%ac%c5%93.html

Und ein weiterer Aspekt in der Geriatrie ist auch mit mangelnder Immunabwehr
        verbunden.

Mangelernährung im Alter

Wissenschaftler weisen schon länger auf Proteinmangel und Muskelabbau bei älteren Menschen hin und fordern ein Umdenken... Proteine, Proteine Proteine.

Anzeichen für Mangelernährung auch bei COVID-19
        Aus diesem Grund ruft Uni Kiel zu Mithilfe an Studie auf
        https://www.uksh.de/pi_20200331_Ern%...ngsstudie.html
        Vitamin B3

Just veröffentlicht Universität Calgary , CAN , ... Einfluß von Niacin
        Stimulation Immunzellen gegen Tumorzellen

Zuletzt geändert von Ramzes; 02.04.2020, 14:44.

Kommentar

• Casi
          Casi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ganz ganz böser Gedanke... USA und Fastfood
          Bewegungsmangel / Übergewicht
          Zuletzt geändert von Casi; 02.04.2020, 14:47.

• Ramzes
          Ramzes kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bitte , nachdenken,... doch nicht nur in den USA und auch nicht nur durch Fastfood .

Bei älteren Patienten ist der eher morbide Zustand einer Unterernährung gemeint.
          Vielleicht könnte da ein Senioren - Shake aus der Schnabeltasse mit whey Proteinen aus
          Molke helfen. Bekanntlich Sportlernahrung , ... Mukkibude .
          Zuletzt geändert von Ramzes; 04.04.2020, 12:31.
      • Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14684

https://oiger.de/2020/04/02/biotype-...n-markt/174445

Biotype Dresden hat just auch Zulassung Schnelltest für Indien und Argentinien bekommen

positive Erfahrungen mit Serum Therapie in China .
        Zuletzt geändert von Ramzes; 02.04.2020, 15:11.

Kommentar

• usebina
          • 22.01.2014
          • 2154

Bei uns im Dorf musste ja die tagespflege schließen und die Kräfte sind im ambulanten Bereich mit eingeplant worden.....
          Eine gute Idee und Lösung für alle, wie ich finde

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4284

was ich völlig verrückt finde - Rock am Ring und Rock am Park sollen stattfinden. Jedenfalls wenn es nach den Machern geht (und es behördlich erlaubt wird).

https://rp-online.de/panorama/corona...k_aid-49874561

die Planungen laufen jedenfalls auf Hochtouren.

Ich kann mir nicht denken dass das erlaubt wird. - Wir reden hier von Anfang Juni!

Zehntausende Personen aus zig Ländern auf engstem Raum... manchmal frage ich mich in welcher Welt die Leute leben. Ich kann mir nicht vorstellen dass Massenveranstaltungen (Fussballspiele usw) dieses Jahr noch über die Bühne gehen.

Kommentar

• Rigoletto
              Rigoletto kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nie im Leben kriegen die das genehmigt

• whitemagic007
              whitemagic007 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das sind rein taktische Gründe. Wahrscheinlich haben die schon zig Verträge mit den Zeltaufbauern, Gastronomen, Technik, usw geschlossen. So eine Veranstaltung zu organisieren, dauert ja seine Zeit. Wenn die das jetzt von sich aus absagen, müssen sie die vereinbarten Geldbeträge trotzdem zahlen. Wird es vom Gesundheitsamt verboten, tritt meist die Versicherung des Veranstalters ein.
          • Schimmeltier
            • 15.01.2019
            • 1100

Endlich mal ein Lichtblick ! ROCK AM RING

Hoffentlich kriegen die das genehmigt. ( Der wirtschaftliche Tod der BRD bedeutet ja nicht zwangsläufig, das die Corona- Schlacht im med. Sinne gewonnen wird ).

Kommentar

• Kareen
              PREMIUM-Mitglied
              • 06.01.2001
              • 7463

Kann man ja sobald die Antikörper-Schnelltests da sind (sollen in den nächsten Tagen lieferbar sein lt. Großhandel) handhaben wie seinerzeit GB mit den einreisenden Hunden. Titernachweis nicht älter als xyz Tage vorlegen und dann rein ins Vergnügen... So ähnlich wird's vermutlich kommen. Wie die strengen Auflagen für die jetzt bewilligte Einreise von 40.000 Erntehelfern aus Osteuropa aussehen sollen dürfen wir auch gespannt sein. Vielleicht bewegt sich aber durch die ganze Geschichte auch einmal etwas weg von der umständlichen Kleinstaaterei, dass jedes Bundesland und dann nochmal jeder Landkreis regularien- und auslegungstechnisch sein eigenes Süppchen kocht.

Kommentar

• Sabine2005
                • 17.06.2005
                • 7791

OK, das ist jetzt ein etwas sensibles Thema hier - wer aktuell nicht lachen kann, den möchte ich bitten, diesen Beitrag hier zu überlesen.

Ich habe grade mit meiner Schwester telefoniert.

Auf einmal höre ich, wie es an Ihrer Tür klingelt.

Sie legt mich zur Seite und ich höre, wie sie mit jemandem Spricht.

Sie kommt zurück ans Telefon und sagt zu mir, sie melde sich gleich nochmal, sie hätte grade die Polizei vor der Tür.

Ich mir Sorgen gemacht...........Gespräch erst mal zu Ende.

Knappe 5 Minuten ruft mich meine Schwester wieder an.

Die Polizei war im Haus, weil die Nachbarschaft gemeldet hat, das in der oberen Etage jemand seit einiger Zeit "SOS-Lichtsignale" macht.

Meine Schwester ratlos.

Die Polzeit sagt nur, das das aus dem Teil des Hause kommen könnte.

Meine Schwester "Das ist meine Abstellkammer, da verstecke ich keinen - können sie sich gerne ansehen"

Getan - nix gefunden

Dann vermutet man das Wohnzimmer

Meine Schwester wieder "Da ist mein Wohnzimmer, ich verstecke keinen - schauen sie nach"

Getan, nix gefunden.

Weiter Vermutungen

Meine Schwester "Da ist mein Schlafzimmer - auch da verstecke ich keinen - schauen sie nach"

Getan.

..........................und da war Ihre Campinglampe am "SOS" Funkten, irgendwie angestellt von der Katze

Ich habe grade selber erst gelernt, dass es Lampen mit so einer Funktion gibt, meine Schwester kannte die auch nicht.

Damit war der Polizeieinsatz beendet, trotz der aktuellen Kriese konnten die Polizisten darüber aber wohl auch herzlich lachen........

................die Katze mußte aber bleiben, die Polizisten haben sie nicht mitgenommen.

Kommentar

• Rigoletto
                  Rigoletto kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wie geil ist das denn!!!

• Feyra
                  Feyra kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich habe im Winter auch eher durch Zufall entdeckt, dass meine Stirnlampe das kann lol

• Sabine2005
                  Sabine2005 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das ist heute überall in den Medien. Schon in der online Bild gelesen, im Stern, auf dem NDR etc. pp............ Wir lachen immer noch darüber
              • Eisenschimmel
                • 31.12.2004
                • 2042

Sehr interessant ... Eine ähnliche Story gibt´s nun auch bei t-online ... allerdings aus Wilhelmshaven: https://www.t-online.de/nachrichten/...pinglampe.html

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dann können wir jetzt wohl messerscharf schließen, wo Sabines Schwester wohnt

• Sabine2005
                  Sabine2005 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nicht ähnlich - das ist genau die Story. Die ist heute so ziemlich überall, Bild, Stern, etc............
              • Schimmeltier
                • 15.01.2019
                • 1100

Schön, dass du wieder hier in diesem Thread mitmachst, Cina ! LG

Kommentar

• Drenchia
                  • 21.12.2012
                  • 3678

Jetzt kommen die ersten Berichte über Todesstatistiken. Italien macht den Anfang.

Istat, das Istituto Nazionale di Statistica (vergleichbar dem Statistischen Bundesamt in Deutschland) hat Zahlen veröffentlicht über die Todesfälle in Bergamo: Danach gibt es eine Steigerung der Todesfälle durch Corona von + 400% im Vergleich zum Durchschnitt der Todesfälle der Region der vergangenen Jahre.

In einem Monat gab es in Bergamasca über fünftausend Todesfälle, von denen rund 4.500 auf Symptome des Coronavirus zurückzuführen sind. Sechsmal mehr als im Jahr 2019.

Nachdem bislang deutlich niedrigere Zahlen von offizieller Seite genannt wurden, liefert Istat nun ein realistischeres Bild: Im März haben sich die Todesfälle im Norden Italiens gegenüber dem Durchschnitt der Jahre 2015-2019 mehr als verdoppelt, in Bergamo haben sich die Todesfälle fast vervierfacht, "von durchschnittlich 91 Fällen in den Jahren 2015-2019 auf 398 im Jahr 2020 bis jetzt. Zunahmen gleicher Intensität, wenn nicht sogar höher, betreffen die meisten Gemeinden in der Provinz Bergamo".

Die Situation, insbesondere in Bergamasca, war weitaus ernster als die, die durch offizielle Zahlen beschrieben wurde. Denn was wir erleben, ist eine Tragödie von ungekanntem Ausmaß: Fünftausend Tote in einem Monat ... nur wenige Gemeinden haben selbst in Zeiten von Kriegskonflikten so viele "Verluste" erlebt.

Quelle: https://primabergamo.it/cronaca/ora-...elle-risposte/
                  Zuletzt geändert von Drenchia; 03.04.2020, 17:03.

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14684

https://www.tum.de/nc/die-tum/aktuel...details/35965/
                    Bayern , Expertengremium berufen und Kohortenstudie mit 3000 zufällig ausgewählten
                    Personen aus München mit Tests in Intervallen.
                    Zuletzt geändert von Ramzes; 03.04.2020, 19:19.

Kommentar

• Schimmeltier
                      Schimmeltier kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ist das ein verspäteter Aprilwitz?
                      Ernsthaft: Würdest du an so einem Projekt teilnehmen wollen?
                      (Okay, es ist Bayern.... )

• hufschlag
                      hufschlag kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Wo ist denn dein Problem?
                      Warum sollte ich nicht mitmachen, wenn die vor meiner Tür stehen
                      Erst am lautesten geschrien, dann dich das ruiniert und sich dann nicht vorstellen können, bei einem lösungsversuch zu kooperieren???
                  • Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14684

Schimmeltier , Corona - Grill Party feiern bis zum Abwinken, aber Angst vor ein bisschen
                    Blutprobe abgeben .

Ich nehme an, dass es bei dieser Zeitreihe darum geht , wieviele tatsächlich infiziert wurden
                    und wie sich die Antikörper Titer ueber die Zeit verändern. Erkenntnisse zum individuellen
                    Immunstatus und Population.

Vergleich mit Schnelltest ?

Vorbereitung für umfangreiche Testung?

Menschen mit Antikörper könnten eine Art von Immunpass bekommen und
                    wären von Auflagen befreit .

Würde man das im großen Stil z. B. im VW Werk durchführen, haette man eine
                    Anzahl von Arbeitnehmern, die als erste wieder Teile der Produktion aufnehmen können.
                    Ginge natürlich auch bei kleineren Betrieben und Selbständigen.
                    Das kann man dann weiterentwickeln in Kombination mit Schnelltests
                    auf COVID-19.

Zuletzt geändert von Ramzes; 03.04.2020, 22:34.

Kommentar

• Schimmeltier
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich schrieb nirgends, dass ich "Angst vor ein bisschen Blutprobe abgeben" hätte. Ich finde die Test- Idee per se etwas abenteuerlich; meine Frage war konkret: würdest du, wenn du zufällig als Testperson in München gezogen würdest, laut rufen: "jawoll, hier bin ich", testet mal ??

Und ja, ich bin immer noch begeisterter Dauer- Griller, heute allerdings hatte ich Vegan- Futter aufgelegt, und das!! werde ich nicht wiederholen...….

• Ramzes
                      Ramzes kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Du hast es nicht richtig gelesen, die Probanden werden zufallsmaessig ausgewählt , sicherlich gibt es die Option zu verweigern .
                      Wäre ich ausgewählt , würde ich es machen und bei freiwilliger Testung auch.
                      Im übrigen ist die Münchener Kohortenstudie Teil einer größeren bundesweiten Studie Helmholtz Institut mit 100.000 Probanden .

Im kath. Köln gehört sich das auch zu Freitag, fleischlos .
                      Hier in der Diaspora übrigens auch , wir hatten Rote Beete Tarte mit Schmand und Schafskäse.
                      Zuletzt geändert von Ramzes; 04.04.2020, 10:36.

• Schimmeltier
                      Kommentar bearbeiten
                      Freitags fleischlos in Kölle. Da wir im Rhein Fische haben, lag traditionell ganzjährig Freitags immer Fisch auf dem Teller. Karneval lässt man es letztmalig krachen, am Asche! rmittwoch bekommen die frommen Kölner ihr Aschekreutz auf die Stirn und es gibt Fisch --- danach wird gefastet bis Ostern.
                      Deine Speisekarte klingt lecker, rote Beete geht auch, aber veganes Fleisch grillen würde ich nicht mal dem ärgsten Feind empfehlen.

….und das die Teilnahme an der Studie freiwillig sein muss, setzte ich in einer Demokratie voraus. Wenn das zum Zwang werden würde hier in dieser Situation, sähest du mich im Schweinsgalopp abhauen .
                  • Picobello4
                    • 03.02.2013
                    • 247

Heute sind es dann die Personen mit Antikörper, die sich frei bewegen dürfen und morgen die, die sich haben impfen lassen und übermorgen.....
                    Da braut sich ja was zusammen

Kommentar

• Variograph
                    • 04.01.2020
                    • 109

https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4

Für alle die diesen Link noch nicht kennen und sich einen aktuellen Überblick über die Situation und ihr Bundesland verschaffen möchten.

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14684

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                      Was definitiv für unnötigen Frust gesorgt hat und noch sorgt sind unterschiedliche Auslegungen auf Bundes und Landesebene, was sicherlich in Revisionen mit einfließen wird.
                      Schließlich ist es das allererste Mal überhaupt , daß diese Gesetzeslage zur Anwendung
                      gekgekommen ist.
                      Als Beispiel Kinder Notbetreung systemrelevant... und die Verzögerung Information auf Kreisebene.
                      Systemrelevant gehört auf Bundesebene definiert und zwar grundsätzlich ohne Larifari
                      der Länder.
                      Es kann nicht sein , daß Bestatter, Landwirtschaft, Tierärzte u. a. erst vor kurzem oder noch gar nicht bei den unteren Behörden als solche deklariert sind.
                      Einen dicken Klopfer hat sich just das Brandenburg Ministerium fuer Landwirtschaft unter Führung Minister Vogel, Grüne, geleistet .
                      Jagd und Jäger wurden als nicht systemrelevant eingestuft und das mit ASP im
                      unmittelbaren Grenzbereich auf polnischer Seite.
                      Inzwischen nach scharfer Kritik mit Auflagen revidiert .
                      Zuletzt geändert von Ramzes; 04.04.2020, 16:29.

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14684

https://www.thelocal.se/20200404/swe...navirus-action

Schwedens Umgang mit dem Coronavirus wird inzwischen als Russisches Roulette bezeichnet

Russland hat nach alter Manier Propaganda nach außen zur Coronaabwehr, um
                        von demnächstigen Zusammenbruch der schon seit längerem desolaten staatlichen
                        Gesundheitsversorgung abzulenken.
                        Krude Verschwörungstheorien und absurde Hinweise .
                        https://m.faz.net/aktuell/politik/au...-16710493.html
                        Desinformationskampagnen und fakenews

Doof , wenn man irgendwann das eigene Volk zum Händewaschen animieren muss und
                        vorher das Gegenteil behauptet hat.

Salat ,... beste Abwehrkräfte für Mann Gesundheit
                        ... sto gramm Wodka .. etscho ras... bis " Kopf in Salat ".
                        58 russische Trinksprüche: kurze Sprüche, Wodka-Sprüche, Trinksprüche zum Geburtstag, Hochzeit, Silvester, Frauentag. Zum Wohl auf Russisch mit Aussprache.
                        Zuletzt geändert von Ramzes; 04.04.2020, 17:05.

Kommentar

• Schimmeltier
                          • 15.01.2019
                          • 1100

Und, was meint ihr?
                          Geht die Strategie des "Einfrieren der Spaßgesellschaft, bzw. unseres öffentlichen Lebens " auf?

Toll, wenn in einigen Monaten ein erprobter Impfstoff zum Einsatz kommt und die Herde (wir) langsam und kontrolliert immunisiert worden ist. Aber was, wenn uns auf halber Strecke dabei die Puste ausgeht??
                          Was ist mit Plan B ??

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                          44 Antworten
                          659 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag hufschlag
                          von hufschlag

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03