Der Pferdekäufer von Morgen....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4200

Und wo eigentlich kostet ne reitstunde 80 Euro????
    Gibt es, gibt auch 500, aber mehrheitlich nicht weder mit noch ohne Pferd

Welche Region soll das denn sein?
    München nicht

Kommentar

• Rigoletto
      Rigoletto kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Doch, München schon. Schau mal bei denen, die sich "Klassische Reitausbildung" schimpfen. Also nicht der BÄÄÄHH- Sport. Da wundert man sich manchmal schon. Oder es werden irgendwelche spanische RL extra eingeflogen, aber hey- ist ja aus Spanien. Dann muss es ja toll sein.
      *Ironie aus*
  • Nickelo
    • 16.07.2024
    • 99

Überraschung - Real Life!
    Über 50€ ist doch Standart für eine Einzelstunde. (Siehe Homepages von Reitschulen). 80€ nicht gerade selten, besonders wenn Anfahrt dazukommt. Und Anfahrt hat man ja immer, wenn man nicht in einem Reitverein steht. Und ich denke, jeder weiß, wieviele Reitstunden es braucht, um „entspannt den Abend genießen“ zu können, egal, ob es insGelände geht oder in die Dressurstunde.
    (500 € kenne ich freilich für eine Reitstunde nicht. Ist das bei Raphael Netz? Oder den Werndls? Für einen Tag Turnierbetreuung allerdings dann alles in allem schon.)

Mir scheint, viele, die schon lange mit Pferden zu tun haben und ihr Netzwerk bzw. ihren eigenen Hof gefunden haben, können nicht mehr so ganz nachvollziehen, wie sich die Situation für Einsteiger darstellt und vergessen, wieviele Ausbildungsstunden sie selbst hatten, um zu weitgehend selbstständigen Experten zu werden.

Ich weiß schon, es heißt immer, über Geld spreche man nicht, aber ich denke schon, dass kein Weg daran vorbei geht. Ich kenne z.b. auch sehr wenige Berufe, in denen man bereits nach wenigen Berufsjahren 100000€ auf der hohen Kante hat, um ein (L-)Pferd zu kaufen. Wenn ich das so lese, wäre ich für etwas konkretere Angaben zum Beruf durchaus dankbar. Noch bin ich für einen Berufswechsel nicht zu alt.
    Zuletzt geändert von Nickelo; 05.09.2026, 08:56.

Kommentar

• Elfi
      Elfi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja bitte, wenn Du da einen Job gefunden hast, bitte mir auch Bescheid geben! So gute 15 Jahre könnte ich noch bieten um mich einzuarbeiten und ganz blöde bin ich auch nicht....
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4200

Das ist ja der Grund, warum so viele keins finden, weil sie keine 30, 40 haben und schon gar keine 100 000
    Ü 50, Arzt, Rechtsanwalt, Selbständige schon und das sind die Klientel, die ich meine, die gerade suchen

Weißt du, was ne klavierstunde kostet???
    Schau mal nach

Die wenigsten, die ich kenne, fahren zum Training. Der Trainer kommt
    Und das kostet definitiv keine 80 euro, und ist auch für die Hälfte zu haben

Das zahlt man hier auch für ne Stunde Reformer pilates ( totaler trend gerade)
    und das ist KEINE Einzelstunde

Tennis ca 60 Euro

Kommentar

• hufschlag
      hufschlag kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hier reiten ganz viele ohne Unterricht, sogar die ganz große Mehrheit
      Die Turnierreiter sind doch nur die Spitze des Eisbergs

Und wir haben eine schwemme an Trainer C und B, die unterrichten in ihrer Umgebung oder am Stall mit kleinstgeewerbe ab 30 Euro 1,2 Std die Woche

Ich habe nicht von RL pferdewirtschaftsmeister gesprochen

Heißt aber nicht, dass die nicht gut sind... kann ich nicht beurteilen
      Wir hatten einen, der hatte seine 25 Mark in Euro umgerechnet und bis zum Schluss 12,50 Euro verlangt... is aber inzwischen schon paar Jahre Tod

Ich alle leben davon, viele verdienen sich 200,300 Euro im Monat für ihr Hobby dazu und machen es hauptsächlich, weil es Freude macht

• Elfi
      Elfi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also die Trainer bei denen ich gerne reite kommen eher nicht einzeln wegen einer Stunde, bzw. man muss dorthin fahren wo gerade ein Training angeboten wird. Vielleicht ist das anders, wenn man in einem großen Stall steht, wo sich vielleicht mehrere Stunden für den Trainer aneinander reihen. Kann ich so nicht beurteilen, bin eher der Einzelkämpfer. Aber die Leute bei denen ich früher gerne trainierte (und ich bin jetzt nicht so der krasse Turnierreiter), wie Matthias Kempkes, Dirk Meylemans, Anna-Katharina Gerber etc. sind alle nicht für die Hälfte zu haben. Früher ging das mal los bei 60,-- EUR für 30 Minuten, ggf. noch zzgl. anteilig Anfahrt. Vor ein paar Jahren hat der Werner Bergmann schon 80,-- genommen, weiß ich jetzt aber nicht aus eigener Erfahrung. Ich denke dass die Tarife hier nochmal in den letzten 2-3 Jahren gestiegen sind und da wundere ich mich ehrlich gesagt über 80,-- EUR nicht und würde das als reell einschätzen, auch wenn es natürlich für den Schüler nicht schön ist. Das ist hier in meinem Dunstkreis westlich von München bis hin ins Oberland. Ich persönlich bin todfroh, dass ich für mich zwei Trainerinnen gefunden habe, die wirklich Unterricht für die Hälfte anbieten, die allerdings terminlich schwer zu kriegen sind, bzw. jetzt aktuell hab ich eh kein Pferd um dort zu reiten. Das ist aber in der "Kategorie" eher eine absolute Rarität, alles andere was so rumschwirrt mag vielleicht auch ganz nett sein, auch billiger, aber nicht das Niveau das ich suche.

• Flix
      Flix kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      “Der Trainer kommt” — du bist schon lustig!

Und bringt das Schulpferd mit???

Oder soll sich jemand mit Null Ahnung vom Reiten ein Pferd kaufen und ProbeREITEN?

Gibt schon sicher genug sauteure TOTAL vertrauenswürdige Berater für solche Kundschaft
  • Rigoletto
    • 03.08.2014
    • 423

Mir fallen in der letzten Zeit (unangenehm) Leute auf, die sich ein Pferd kaufen und dann steht gleich eine ganze Armada an Reitbeteiligungen da. Dann pfuscht jeden Tag wer anderer am Pferd rum, eine geht wieder, eine kommt wieder dazu, eine findet ein anderes (viel tolleres) Pferd... . Und jeder ist schlauer als der andere. Diese Pferde tun mir so leid. Erst letzte Woche hat mich eine gefragt, ob ich ein Pferd wüsste, denn Sie möchte mit 3 (!!!) Freundinnen eine Pferdebesitzergemeinschaft bilden. Ähm- NEIN!! Für sowas weiß garantiert KEIN Pferd.

Und was anderes fällt mir bei den vielen sog. M- Reitern auf: Sicher über 50% vorsichtig ausgedrückt reitet garantiert nicht M. Teilweise eher eine schwache A. Gerade im M- Bereich ist die Selbstwahrnehmung doch schon sehr verschoben und viele reiten lieber sehr erfolglos und schlecht M als vernünftig und gut eine A. Oder meinetwegen L Trense. Aber strotzen nur so vor Selbstbewusstsein und bieten sogar noch Beritt an.

Kommentar

• Nickelo
      Nickelo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alles ist auch hier so
      Fall 1 ist die Folge davon, dass viele zwar reiten und durchaus auch weiterkommen wollen, aber nicht das Geld haben, weiteren Unterricht zu zahlen oder gar ein eigenes Pferd (über lange Zeit) zu finanzieren
      Fall 2 führt praktisch das Leben eines Schulpferdes
      Fall 3 ist die Folge, dass kontinuierliche Ausbildung und Unterricht aus irgendeinem Grund nicht mehr möglich ist.

Alles in allem, so denke ich, muss man im Freizeit- und Amateursport in der ganzen Sichtweise irgendwie realistischer werden und auch etwaige Qualitätsansprüche dem Alltag anpassen. Niemand reitet absichtlich schlecht, aber aller Anfang ist schwer und es ist zunehmend schwierig, das/ sein Niveau zu heben. Gerade weil einem immer öfter Hochglanzbilder vor Augen stehen, sieht vieles soooo schlecht aus.
      Im Springturniersport, und zwar gerade bei den „Halbprofis, würde ich mir allerdings oft schon für Richter die Möglichkeit wünschen, dass sie Reiter wegen Überforderung bzw.. Selbstüberschätzung vom Wettbewerb ausschließen können - oder was soll man sagen, wenn Reiter sich für den Hauptwettbewerb eines Tages, ein 145 cm Springen, melden, und dort 14 bis 36! Fehlerpunkte sammeln? (Gesehen am Freitag in Ising)

• Rigoletto
      Rigoletto kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Krass, praktisch jeden Sprung versemmelt

• Elfi
      Elfi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hm......36 Fehler könnten auch Zeitfehler sein und bei 14 Fehler ist sicher Zeit dabei.....also das würde ich an den Fehlern nicht festmachen wollen, das kann auch einem Profi passieren. Man müsste halt sehen wie die Leute "reiten".
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4200

Naja, um M zu reiten braucht man ja 3 L Platzierungen

Ich hatte auch schon miese Runden in der M, obwohl wir in der selben Aufgabe schon mehrfach plaziert waren

Würde mir jetzt nicht anmaßen zu beurteilen, ob jemand da nicht hingehört

Und, bitte entschuldige, aber wenn ich das richtig gelesen habe bist du öfters in ising
    Wunderschön dort und sei dir auch von Herzen gegönnt

Schriebst du nicht aus Niederbayern?
    Keine Strecke fürs Fahrrad

Ich meine nur, weil du ja gerne mal schreibst, alle haben kein Geld für nix mehr

solange es für eine der teuersten lokations noch reicht...
    und bestimmt bist du nicht alleine da

Vielleicht schaust dich morgen mal um und fragst dich, ob es wirklich so schlecht steht

Und gerne auch Blick in die stsllzelte, habe ich zb gestern gemacht
    Es gibt noch heu

Viel Spaß in ising

Kommentar

• Rigoletto
      Rigoletto kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Nickelo: Wie schön! Ich komme auch aus Niederbayern und vermisse es sehr.

• hufschlag
      hufschlag kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Auch ein E auto muss man sich erstmal leisten können

• Nickelo
      Nickelo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      1. Kostet weniger als ein Pferd, sogar oft wesentlich weniger
      2. Auf die Prioritäten kommt es an
      3. Jeder Blick auf eine Tankstelle entlockt mir ein Lächeln ….(spart mir ca. 100€ im Monat)
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7761

Naja...im Araberlager gibt es schon otto normalos, die sich über 3 L Placierungen dann in die M versuchen wollen. Sind ja oftmals nur 3 Starter. Sind dann Leute, die aber nicht mal grandios aus A Prüfungen rauskommen würden. War vor Jahren erstaunt, dass ein Richter den 3. Platz bei 3. Startern in der Prüfung mal nicht vergeben hat, mit der Begründung, dass dass Niveau nicht für eine L gereicht hat.

Kommentar

• Rigoletto
      Rigoletto kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Genauso kenn ichs auch. Alle Teilnehmer platziert, weil viele nicht gestartet sind, die genannt haben.

• hufschlag
      hufschlag kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei uns ist das eigentlich nur bei unwetter der Fall
      Diese Saison weiß ich ein Turnier, da wurde die Prüfung wegen schwerem Gewitter nach 5 Startern abgebrochen.
      Das ist dann aber auch nur eine Platzierung, nicht die 3, die es braucht
      Ist natürlich regional sehr unterschiedlich

• Rigoletto
      Rigoletto kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vorgekommen durch Nichtstarts bei großer Hitze
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4200

Ich weiß gar nicht, wohin diese Diskussion führen soll
    Es ging darum, dass in M und S ( anders als E und A) Noch viele starten, bestager dafür Pferde suchen und trotz hohen Budgets nix finden.
    im gesamtzusammenhang, dass gar niemand mehr Pferde kauft

Ib due jetzt gut genug für M reiten oder nicht ist doch schxx egal

Wie viele reiten aus, obwohl sie ihr Pferd null beherrschen, viele reiten E, die an der longe besser aufgehoben wären

Das hat doch mit pferdekauf von morgen gar nichts zu tun

Wer sind wir, beurteilen zu wollen, ob jemand da mitreiten darf???

Kommentar

• Rigoletto
      Rigoletto kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nicht dürfen, sondern können!

• hufschlag
      hufschlag kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ach...wer kann schon reiten
      Oft sind die Lektionen fehlerfrei aber gut geritten deswegen noch lange nicht
      Hier gibt es 8ft Noten unter 5,0
      Da ist man nicht plaziert, auch wenn man als einziger startet
      Nur vor Ort sein reicht also nicht

• Rigoletto
      Rigoletto kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Naja, genau davon rede ich. Noten unter 5. Weils halt doch nicht reicht. Ich bin mit 2 Richterinnen befreundet, eine ist Österreicherin und drf bis Grand Prix international richten, die andere bis S bei uns hier. Es ist schon sehr spannend, was die so erzählen. Mei, andererseits brauchts vielleicht auch diese "Statisten" in den Prüfungen, weil nur 3 Teilnehmer in Prüfungen auch fad wären, quasi als "Füllmaterial" und wegen der Kosten. Im Gegenzug können die ja dann von sich sagen, dass sie M reiten (wollenwürden). Irgendwie eine WinWin- Situation für alle

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Sabine2005, 21.07.2012, 19:48
110 Antworten
7.235 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag hufschlag
von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
169 Antworten
5.625 Hits