Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Penfold
    • 22.06.2014
    • 802

Zitat von Coletto Beitrag anzeigen
    Ergänzung zum Post von Quirl:
    Bedrückend waren die Schilderungen aus Gegenden, wo die Wölfe bereits tagsüber auf den Höfen herumlungern und den Bewohnern nachlaufen. Anzeichen für eine fortschreitende Habituierung.
    Dort dürfen die Kinder nicht mehr im Garten spielen. Und niemand traut sich mehr, allein spazieren zu gehen, zu joggen oder Rad zu fahren. Für mich sind das allein schon massive Einschränkungen des täglichen Lebens.
    Wo genau soll das sein? Das würde ich selber sehen wollen. Klingt eher nach Rotkäppchen und der böse Wolf.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• antonia2
      Gesperrt
      • 24.09.2015
      • 148

Hallo Coletto,

glaubst du eigentlich alles was man dir erzählt? Wölfe die auf Höfen lungern, Kinder die nicht in den Garten dürfen. Du solltest dich mal lieber etwas mit dem Wolf beschäftigen bevor du solche Märchen hier verbreitest. Wenn du Wölfe nicht magst, kannst du es doch auch einfach so sagen.

Kommentar

• Ferse
        Gesperrt
        • 26.06.2015
        • 1795

Quirl: Der Durchschnittsdeutsche strebt danach, für alles Mögliche die bestmögliche Vorsorge zu betreiben. Da werden die sichersten Autos gekauft, es werden (Zahn-)Zusatzversicherungen abgeschlossen, es wird mit diversen Mittelchen die Gesundheit optimiert, Kinder werden (über)betreut, damit ihnen nichts zustößt, und normale Gehwege u.v.a.m. werden TÜV-geprüft. Außerdem soll sich jeder Mensch Rauchmelder zulegen, seine Finanzen gut anlegen und auch sonst die vielen Lebensrisiken im Blick haben und vorausschauend so handeln, dass weder dem Einzelnen noch der Gesellschaft in der Gegenwart oder der Zukunft Schaden zustößt. Darüber hinaus wird den Deutschen zugetragen, sie sollen sich gesund ernähren wozu auch gehört, den Fleischkonsum mit Tieren aus Freilandhaltung zu decken.

Aber ein Raubtier, das manche Menschen in ihrer Existenz bedroht, das eine potentielle Gefährdung für das eigene Leben und das Leben der (eigenen) Kinder darstellt, das eine Vielzahl von Weidetieren trotz Schutzmaßnahmen tötet bzw. schwer verletzt, das im besten Falle "nur" die bisherige Freizeitgestaltung, bei einigen schon die gesamte Lebensführung extrem einschränkt- das soll klaglos hingenommen werden?

..und die Raben etwa auch

Es ist ein grausiges Phänomen, das niemand erklären kann: In Süddeutschland fügen Kolkraben Schafen und Lämmern teils tödliche Verletzungen zu. Experten sollen nun herausfinden, warum sie das tun.

..und die Zecke

Eine heimtückische Infektionskrankheit als ethische Herausforderung für Ärzte, Patienten, soziales Umfeld und Gesellschaft. Andreas Püttmann beschreibt mit dem treffenden Patientenzitat "Borreliose tötet nicht, sie nimmt das Leben",  die Infektionskrankheit der Borreliose. Bitte klicken Sie hier, wenn Sie den Artikel als PDF downloaden möchten.  

..und die Hirsche

..und die Wildschweine

Der Mann erlitt vermutlich einen Herzanfall durch die Aufregung, seine Frau liegt nach der Attacke im Krankenhaus. Wer einem Tier begegnet, müsse die Ruhe bewahren, raten Jagdpächter.

..und die Tauben

Nein - wir müssen alle Tiere da draußen beklagen und die Politik muss sie endlich abschaffen, zum Wohle von Mensch und Weidetier.

Kommentar

• Quirl70
          • 13.05.2015
          • 136

Antonia2, in ca. 6 km Luftlinie von mir wurden im Sommer 5 Schafe gerissen. Vielleicht auch noch mehr oder anderes Vieh, es wird ja schon lange nicht mehr alles angezeigt. Frage: kann ich es zulassen, dass meine Kinder alleine durch die Feldmark oder die Wälder streifen? Würdest Du es Deinen Kindern erlauben? Wir wohnen in der Nähe von Celle.

Bei Wietze traut sich ein bekanntes Paar nicht mehr in den Wald, nachdem sie drei Wölfe im Neubaugebiet dabei beobachtet haben, wie diese um die noch nicht fertigen Häuser gegangen sind.

Leider sind dies keine Märchen.

Kommentar

• Tanja22
            • 19.08.2004
            • 2346

Kann ich mein Kind alleine in der Großstadt über stark befahrene Kreuzungen laufen lassen? Nachts durch Rotlichtviertel laufen lassen? Wo ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ihm was passiert?

Kommentar

• Ferse
              Gesperrt
              • 26.06.2015
              • 1795

Quirl:Antonia2, in ca. 6 km Luftlinie von mir wurden im Sommer 5 Schafe gerissen. Vielleicht auch noch mehr oder anderes Vieh, es wird ja schon lange nicht mehr alles angezeigt. Frage: kann ich es zulassen, dass meine Kinder alleine durch die Feldmark oder die Wälder streifen? Würdest Du es Deinen Kindern erlauben? Wir wohnen in der Nähe von Celle. Bei Wietze traut sich ein bekanntes Paar nicht mehr in den Wald, nachdem sie drei Wölfe im Neubaugebiet dabei beobachtet haben, wie diese um die noch nicht fertigen Häuser gegangen sind. Leider sind dies keine Märchen.

Es soll auch Eltern geben, die ihre Kinder aus Angst vor Mitschnackern gar nicht mehr vor die Tür lassen.

Kommentar

• Ferse
                Gesperrt
                • 26.06.2015
                • 1795

silas:Wir haben in 50km Umkreis Niedersachsens Grossschlachthöfe, wollen wir gemeinsam besichtigen? Wenn der Verbraucher mehrheitlich aus der Tiefkühltheke sein Fleisch kauft, kannst Du nicht erwarten, regionale Metzgereien mit Eigenschlachtung vorzufinden, so what? Vor 20 Jahren gab es hier noch 3 Metzger mit Eigenschlachtung im Ort, seit 5 Jahren kannst Du nurmehr aus der Tiefkühlung beim Discounter kaufen, an einer anonymen Theke, beliefert durch eine Grossschlachterei und an der Theke, die vom Grossschlachter aus dem Nachbarort beliefert wird. Wenn König Kunde mal sein Hirn einsetzen würde, wüsste er, dass Geiz nicht geil ist.

Nein silas, nichts scheut Politik mehr als steigende Grundnahrungspreise. Deshalb werden die bevorzugt gefördert, die billig liefern und beim Thema Fleisch auch noch bequem zu überwachen sind. Es mag ja beliebt sein den Kunden für alle Fehlentwicklungen verantwortlich zu machen. Das ist aber nur die halbe Wahrheit wie der Erfolg der Biodirektvermarkter uns lehrt.

silasen sinnvollen Schutz für Nutztiere schau Dir im Wolfsgehege an - alles andere wird im Laufe der Zeit reine Kosmetik. Wölfe sind sehr anpassungsfähig, in anderen europäischen Ländern hat man diese Erkenntnis bereits umgesetzt. Hierzulande dauert es sicher noch, wird aber genau auf die gleiche Massnahme hinauslaufen.

Weidetierhalter sind auch sehr anpassungsfähig. Manche mehr, manche weniger. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit - so einfach ist das.

Kommentar

• zentaur
                  • 03.07.2009
                  • 4475

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
                  Kann ich mein Kind alleine in der Großstadt über stark befahrene Kreuzungen laufen lassen? Nachts durch Rotlichtviertel laufen lassen? Wo ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ihm was passiert?
                  Welch absurder Vergleich, denn auch das werden verantwortungsbewusste Eltern wohl kaum zulassen.
                  Treffende Vergleiche können helfen, den eigenen Standpunkt zu verdeutlichen. Dieser geht eindeutig in die Hose.
                  Das gleiche gilt für den Post #5023 der Ferse.
                  LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Tanja22
                    • 19.08.2004
                    • 2346

Zitat von Quirl70 Beitrag anzeigen
                    Frage: kann ich es zulassen, dass meine Kinder alleine durch die Feldmark oder die Wälder streifen? Würdest Du es Deinen Kindern erlauben? Wir wohnen in der Nähe von Celle.
                    Sehe ich nicht so.

Kommentar

• Coletto
                      • 26.02.2015
                      • 983

Zitat von Penfold Beitrag anzeigen
                      Wo genau soll das sein? Das würde ich selber sehen wollen. Klingt eher nach Rotkäppchen und der böse Wolf
                      Frag mal die Einwohner von Wietzendorf und Umgebung.
                      Schönes Urlaubsziel für die Weihnachtstage.

Kommentar

• Ferse
                        Gesperrt
                        • 26.06.2015
                        • 1795

Zentaur: Welch absurder Vergleich, denn auch das werden verantwortungsbewusste Eltern wohl kaum zulassen. Treffende Vergleiche können helfen, den eigenen Standpunkt zu verdeutlichen. Dieser geht eindeutig in die Hose. Das gleiche gilt für den Post #5023 der Ferse.

..denn alles was nicht in meine Denkrichtung passt, ist eben nun mal nicht treffend oder aber absurd. So einfach geht das hier.

Kommentar

• Ferse
                          Gesperrt
                          • 26.06.2015
                          • 1795

Coletto: Frag mal die Einwohner von Wietzendorf und Umgebung. Schönes Urlaubsziel für die Weihnachtstage.

..dort wo die ganzen Ü-Wagen von RTL und SAT1 stehen. Das derzeitige Mekka der Wolfsfilmer und Forscher. Aber Vorsicht: Derzeit Staugefahr

Kommentar

• zentaur
                            • 03.07.2009
                            • 4475

Zitat von Ferse Beitrag anzeigen
                            Zentaur: Welch absurder Vergleich, denn auch das werden verantwortungsbewusste Eltern wohl kaum zulassen. Treffende Vergleiche können helfen, den eigenen Standpunkt zu verdeutlichen. Dieser geht eindeutig in die Hose. Das gleiche gilt für den Post #5023 der Ferse.

..denn alles was nicht in meine Denkrichtung passt, ist eben nun mal nicht treffend oder aber absurd. So einfach geht das hier.
                            Wie kommst Du darauf, wo Du doch genau das seit weit mehr als 300 ermüdenden Beiträgen genau so praktizierst.
                            Und ich bleibe dabei:
                            Welch absurder Vergleich,..
                            Treffende Vergleiche können helfen, den eigenen Standpunkt zu verdeutlichen. Der von Tanja22 #5025 geht eindeutig in die Hose.
                            Das gleiche gilt für den Post #5023 der Ferse.
                            LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Ferse
                              Gesperrt
                              • 26.06.2015
                              • 1795

Zentaur: Wie kommst Du darauf, wo Du doch genau das seit weit mehr als 300 ermüdenden Beiträgen genau so praktizierst. Und ich bleibe dabei: Welch absurder Vergleich,.. Treffende Vergleiche können helfen, den eigenen Standpunkt zu verdeutlichen. Der von Tanja22 #5025 geht eindeutig in die Hose. Das gleiche gilt für den Post #5023 der Ferse.

..und wer meinen erfrischenden und spannenden Wiederholungen noch immer nicht glaubt ist doof !

Kommentar

• Penfold
                                • 22.06.2014
                                • 802

Zitat von Coletto Beitrag anzeigen
                                Frag mal die Einwohner von Wietzendorf und Umgebung.
                                Schönes Urlaubsziel für die Weihnachtstage.
                                Danke für den Tipp.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• silas
                                  • 13.01.2011
                                  • 4018

Ganz konkret Lindwedel.
                                  Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• zentaur
                                    • 03.07.2009
                                    • 4475

Zitat von Ferse Beitrag anzeigen

..und wer meinen erfrischenden und spannenden Wiederholungen noch immer nicht glaubt ...
                                    ....so erfrischend und spannend wie dies:
                                    LG zentaur

Kommentar

• Ferse
                                      Gesperrt
                                      • 26.06.2015
                                      • 1795

silas: Ganz konkret Lindwedel.

..kommst aber nicht mehr hin, denn es ist Sperrgebiet und wird gerade evakuiert.

Kommentar

• Ferse
                                        Gesperrt
                                        • 26.06.2015
                                        • 1795

Zentaur: Zitat von Ferse

..und wer meinen erfrischenden und spannenden Wiederholungen noch immer nicht glaubt ...

....so erfrischend und spannend wie dies:

Totaler Mist - bei mir fehlten gleich drei Teile. Wurde aber anstandslos getauscht.

Kommentar

• silas
                                          • 13.01.2011
                                          • 4018

Gestern:

Wolfssichtung gegen 5 Uhr von einem Pendler

Aus dem Büro heraus 1. Anruf beim Wolfsberater zwecks Meldung. Dieser bittet um Handyfoto, auf den Hinweis, selber derart überrascht gewesen zu sein, dass man nicht daran gedacht habe, aus dem fahrenden Auto heraus ein Handybild zu schießen, was nebenbei auch noch per Straßenverkehrsordnung nicht gestattet sei, wiegelt der Wolfsberater ab, Gespräch ist beendet.

2. Anruf beim nächsten Wolfsberater, der in dem Gelände bereits die Anwesenheit der Goldenstedter Wölfin bestätigt und darum bittet, sich an die Politik zu wenden.

Nächster Versuch: Anruf beim zuständigen Ordnungsamt. Sichtung fand in unmittelbarer Nähe zur geschlossenen Bebauung statt, da Restmüllabfuhr für den Tag vorgesehen war, standen bereits seit dem Abend des Vortages neben den Restmülltonnen auch zahlreiche Gelbe Säcke an der Straße.
                                          Anfrage, inwieweit hier die Gefahrenabwehr der Gemeinde zum Tragen komme - Sachbearbeiter offensichtlich mit der Frage überfordert, es wird eine Rückmeldung vereinbart, wenn Sachbearbeiter sich informiert hat. Diese Rückmeldung fand gestern nicht statt.

Nächste Handlung:
                                          Deutliche Worte gegenüber der Politik mit Bitte um Abschuss von Tieren, die innerhalb geschlossener Bebauungen angetroffen werden.

Warum ich dies hier poste:
                                          Bei der Person handelt es sich um jemanden, der sich seit langem mit der Thematik beschäftigt, bisher nicht zu Extremen neigte und davon überzeugt war, außer mit auffälligen Tieren (s. Goldenstedt), die entnommen werden müssen, könne es eine Koexistenz geben. Durchaus Bereitschaft vorhanden, entsprechenden Herdenschutz auch als Verbraucher mit zu bezahlen.

Nach den gestrigen Erlebnissen fühlt sich die Person in keiner Weise ernst genommen. Da heisst es, Sichtungen bitte an die Wolfsberater melden und diese reagieren, wie?
                                          Die Gemeinde scheint sich mit der Frage, herumstreifender Wölfe in der Nähe von Hausmüll, in keiner Weise befasst zu haben, wo dies durchaus im ländlichen Bereich ein Problem werden kann, schauen wir allein nach Kassel und beobachten dort die Waschbären.

Bei dieser Person ist gestern die Akzeptanz gegen Null gegangen - nicht der Wolf hat diesen Sinneswandel verursacht, sondern das vielgepriesene Management, die Transparenz und der Umgang mit dem Bürger.

Voller Erfolg!
                                          Zuletzt geändert von silas; 10.12.2015, 06:49.
                                          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          3.015 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.606 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.055 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          105.291 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...