Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coletto
    • 26.02.2015
    • 983

Nein! Nicht schon wieder ! Das inzwischen typische Phänomen bei Fohlen- und Kälberrissen. Verzögerungen auf irgendeiner Ebene im Probenentnahme- Transport oder Untersuchungsprozess.
    Das bringt mich langsam auf die Palme.
    Wie kann man da Vertrauen in die Ernsthaftigkeit des Prozederes gewinnen?

Kommentar

• monka
      • 22.02.2010
      • 2539

Zitat von Coletto Beitrag anzeigen
      Nein! Nicht schon wieder ! Das inzwischen typische Phänomen bei Fohlen- und Kälberrissen. Verzögerungen auf irgendeiner Ebene im Probenentnahme- Transport oder Untersuchungsprozess.
      Das bringt mich langsam auf die Palme.
      Wie kann man da Vertrauen in die Ernsthaftigkeit des Prozederes gewinnen?
      Gar nicht.
      Möchte mal wissen wieviele Fohlen und Kälber vor Auftauchen der Wölfe, bis auf die Knochen abgenagt gefunden wurden.
      Fohlen und Kalb ist halt schlecht für's Image von Canis Lupus. Bei wachsender Rudelgröße werden auch Rinder und Großpferde angegriffen- wie in Canada, USA und den europäischen Nachbarländern. Gibt für mich keine logische Erklärung, warum ausschließlich deutsche Wölfe das nicht tun sollten.

Kommentar

• zentaur
        • 03.07.2009
        • 4475

Zitat von farina Beitrag anzeigen
        http://gruene-fraktion-mv.de/startse...aa7f0bff91aec5
        "In einem Verdachtsfall, wie jetzt kürzlich bei dem verletzten Fohlen, muss sofort der lokale Wolfsbetreuer gerufen werden, damit anhand der Spuren festgestellt werden kann, ob es ein Wolf oder ein Hund war. Denn das ist ja für die Tierhalter der Region wichtig, damit sie Falle des Falles Vorsichtsmaßnahmen ergreifen können. Und offensichtlich gibt es viel mehr Angriffe durch Hunde, als wir angenommen hatten.
        Damit tatsächlich Wolfsangriffe als solche erkannt werden können, ist stetige Information und Aufklärung notwendig."
        Und offensichtlich gibt es viel mehr Angriffe durch Hunde, als wir angenommen hatten.

Na sowas.
        Und das fällt erst jetzt auf, seitdem die Wolfsproblematik zugenommen hat?
        Das Thema Risse von Nutztieren durch Hunde war vorher so wenig brisant, dass es, wie schon mal von mir erwähnt, nicht einmal Statistiken darüber gibt (ich habe zumindest keine gefunden).
        Auch hier http://www.wolfsregion-lausitz.de/in...adensstatistik wurde nur 1x ein Hund/ Fuchs überhaupt nur vermutet.

Und was heißt offensichtlich ?

- Offensichtlich im Sinne von "deutlich [erkennbar]"**
        Wenn ja, dann müßten Erkenntnisse, Daten vorliegen. Wo sind die?

- Offensichtlich im Sinne von "möglicherweise, vermutlich"**?
        Wenn ja, worauf stützen sich die Vermutungen?

Aus meiner Sicht wird hier ein Sündenbock gesucht und ist als Sündenhund schnell ge- bzw. erfunden.

***siehe hier Synonyme von "offensichtlich" :
        Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'offensichtlich' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.
        Zuletzt geändert von zentaur; 24.07.2015, 11:44.
        LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• silas
          • 13.01.2011
          • 4024

Zumal die Revierinhaber bisher immer verlässliche Aussagen darüber trafen, ob ein streunender Hund unterwegs ist, oder ein jagender, freilaufender Hund beobachtet wurde.

Im ersten Fall wurde versucht das Tier professionell einzufangen, im zweiten Fall sind meist Hund und Halter bekannt und können SCHADENSERSATZPFLICHTIG gemacht werden. Zudem kann man den Halter durch amtliche Anweisung auffordern, das Tier nur noch angeleint und / oder mit Maulkorb zu führen. Schlimmstenfalls kann man Hunde auch schiessen!

Wenn jetzt die Schäden quasi uns Hundehaltern vor die Füße fallen sollen, dann möchte ich genauestens geklärt haben, wieviel prozentuale Wolfs-DNA vorhanden sein muss, um den Wolf als Täter dingfest zu machen. Die DNA der Caniden unterscheidet sich ja nur geringfügig voneinander - oder muss ich davon ausgehen, dass bei der Auswertung der Proben Unfähige eingesetzt werden?

Vielleicht fehlt ihnen die spezifische Schulung, wie dem Wolfsberater aus der Wesermarsch?

Offensichtlich erfolgt hier eine tendenziell einseitige Informationspolitik, oder wie?
          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• monka
            • 22.02.2010
            • 2539

"Offensichtlich erfolgt hier eine tendenziell einseitige Informationspolitik, oder wie?"

Welche Informationspolitik? Risse sind entweder z.T. seit 2014 in Bearbeitung. Wenn's teuer wird, bleiben sie da oder die DNA ist unbrauchbar. Schönes Beispiel Moide. Da ist seit Dezember Damwild gerissen worden. Das 1.Mal (2 Stück, 5.12.2014 lfdNr.90) war Wolf, alle weiteren sind 'in Bearbeitung'

Und da soll man nicht ins grübeln kommen..

Kommentar

• Ferse
              Gesperrt
              • 26.06.2015
              • 1795

Zentaur: Das Thema Risse von Nutztieren durch Hunde war vorher so wenig brisant, dass es, wie schon mal von mir erwähnt, nicht einmal Statistiken darüber gibt (ich habe zumindest keine gefunden).

Ist jetzt auch nicht brisant (bei den Zahlen), weder bei Hunden noch bei Wölfen. Gibt bei Wölfen lediglich Geld vom Steuerzahler und das setzt "Kreativität" frei. Deshalb Statistik !

Kommentar

• zentaur
                • 03.07.2009
                • 4475

Zitat von Ferse Beitrag anzeigen
                Zentaur: Das Thema Risse von Nutztieren durch Hunde war vorher so wenig brisant, dass es, wie schon mal von mir erwähnt, nicht einmal Statistiken darüber gibt (ich habe zumindest keine gefunden).

Ist jetzt auch nicht brisant (bei den Zahlen), weder bei Hunden noch bei Wölfen. Gibt bei Wölfen lediglich Geld vom Steuerzahler und das setzt "Kreativität" frei. Deshalb Statistik !

http://www.animal-health-online.de/k...-getotet/8300/
                Indiskutabel!

Hast aber lange dafür "graben" müssen. Schade um die Zeit.

1. Link, nichts genaues und geht's auch aktueller? Sonst sind Dir doch Daten aus 2012 schon zu alt.
                2. Link, wie der Titel sagt: "vermutlich Hund"... und ebenfalls 2012...

Das Ablenkungsmanöver betreff Hund wird wohl nicht gelingen, so sehr sich auch darum bemüht wird.
                Es wäre längst ein Thema gewesen, wenn es nur annähernd genug Fälle gegeben hätte.
                Erst jetzt in der Wolfsdebatte wird es hervorgezaubert.
                Da bedarf es schon ernsthafterer Zahlen.
                LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Eisenschimmel
                  • 31.12.2004
                  • 2042

Das Thema hier ist Wolf ... für Schäden durch andere Raubtiere bitte neues Thema aufmachen!

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Eisenschimmel
                    • 31.12.2004
                    • 2042

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                    15 Mails sind raus, falls ich hier jemanden vergessen habe, bitte bei mir melden - schicke ich dann heute abend raus!

Und jetzt lasst uns alle mal virtuell kurz feiern, bevor wir den nächsten Schritt wagen!

*MineralwasserflascheaufreisstundGlas vollgießt* Prost!
                    Ist auch bei mir angekommen, danke @silas!

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Ferse
                      Gesperrt
                      • 26.06.2015
                      • 1795

Hast aber lange dafür "graben" müssen. Schade um die Zeit.
                      Bei Dir geht das eigentlich immer ganz schnell. Wildernde Hunde gibt es heute wie damals. Ist eigentlich auch überall bekannt, frag mal die Jäger. Das es vermutlich nicht in dein Konzept passt wird daran nichts ändern.

Kommentar

• Ferse
                        Gesperrt
                        • 26.06.2015
                        • 1795

monka: Schönes Beispiel Moide. Da ist seit Dezember Damwild gerissen worden.

Schlechtes Beispiel. War nicht wolfssicher gezäunt, auch nicht nach dem 1. Riss.

Kommentar

• darya
                          • 20.02.2005
                          • 3261

Bei uns wurden letztes Jahr auch drei Schafe durch einen Hund getötet und zwei Ziegen verletzt. Das ist aber die große Ausnahme und ein großer, nicht zu unterschätzender Unterschied ist auch die Haftungsfrage! Es haftet nämlich der Hundebesitzer bzw. seine Hundehaftpflicht - unabhängig von Zaunhöhe, etc. und diese Tiere dürfen geschossen werden.

Kommentar

• farina
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 28.11.2006
                            • 1504

die haben doch echt den Schuss nicht gehört. Jetzt ist das Überleben des Jakobskreuzkrauts wichtig? Hat der Nabu eigentlich ein Problem mit Pferden? ( und Rindern- da sind ja erwiesenermaßen schon Tiere eingegangen aufgrund dieser Pflanze)

Kommentar

• Ferse
                              Gesperrt
                              • 26.06.2015
                              • 1795

Das ist aber die große Ausnahme und ein großer, nicht zu unterschätzender Unterschied ist auch die Haftungsfrage!

Ob es die Ausnahme ist kann man wohl erst beantworten wenn für die ungeklärten Fälle der Verursacher zu finden wäre.

Der Wolf als "Täter" wird entschädigt wenn er als Verursacher erwiesen ist. Beim Hund brauche ich immer den Halter dazu.

Kommentar

• darya
                                • 20.02.2005
                                • 3261

Zitat von Ferse Beitrag anzeigen
                                Das ist aber die große Ausnahme und ein großer, nicht zu unterschätzender Unterschied ist auch die Haftungsfrage!

Ob es die Ausnahme ist kann man wohl erst beantworten wenn für die ungeklärten Fälle der Verursacher zu finden wäre.

Der Wolf als "Täter" wird entschädigt wenn er als Verursacher erwiesen ist. Beim Hund brauche ich immer den Halter dazu.
                                Für meine - noch wolfsfreie Region - kann ich sagen, dass Hunderisse die absolute Ausnahme sind!
                                Ansonsten ist das was Du sagst nicht korrekt - beim Wolf braucht es mehr als den DNA-Nachweis (sofern denn in der Kette nichts verloren geht...) um entschädigt zu werden! Bei der Haftpflicht Hund wird übrigens der komplette Schaden reguliert (Zaun, verletzte Tiere, etc.).
                                Zuletzt geändert von darya; 25.07.2015, 09:09.

Kommentar

• Ferse
                                  Gesperrt
                                  • 26.06.2015
                                  • 1795

Eisenschimmel: Das Thema hier ist Wolf ... für Schäden durch andere Raubtiere bitte neues Thema aufmachen!

..und für "Mails an die Büromanschaft", vergessene Brillen und Privatsurfer bitte auch.

(Seitdem setze ich erst die Brille auf, bevor ich mich dann unbedingt einlogge!!!! Die Büromannschaft genießt meine neues Verhaltensmuster sehr, bisher habe ich die Brille oftmals bei irgendjemandem auf dem Schreibtisch liegen lassen und bin dann viel später mit dem Ruf: Wer hat schon wieder die Brille? hier durchgestürmt - sehr zum Leidwesen der privat surfenden Angestellten!)

Hab auch schon mal meine Brille vergessen. War aber nicht so interessant wie das hier.

Kommentar

• darya
                                    • 20.02.2005
                                    • 3261

Zitat von farina Beitrag anzeigen
                                    http://www.natuerlich-jagd.de/index....=1115&Itemid=1

die haben doch echt den Schuss nicht gehört. Jetzt ist das Überleben des Jakobskreuzkrauts wichtig? Hat der Nabu eigentlich ein Problem mit Pferden? ( und Rindern- da sind ja erwiesenermaßen schon Tiere eingegangen aufgrund dieser Pflanze)
                                    Nur so bleibt man im Gespräch....
                                    Bei uns laufen übrigens öfter Kinder mit gelben "Sträußen" rum und die Eltern fallen aus allen Wolken, wenn man sie dahingehend aufklärt, dass das Zeug giftig ist (siehe auch die kontaminierten Rucola-Chargen im Supermarkt).

Unwissen ist die Grundlage für Manipulation, Propaganda, Volksverdummung.

Kommentar

• Ferse
                                      Gesperrt
                                      • 26.06.2015
                                      • 1795

Ansonsten ist das was Du sagst nicht korrekt - beim Wolf braucht es mehr als den DNA-Nachweis (sofern denn in der Kette nichts verloren geht...) um entschädigt zu werden!

Doch ist korrekt. Kann man aber durch die mehrfach diskutierten Details aus der:Richtlinie über die Gewährung von Billigkeitsleistungen und Zuwendungen zur Minderung oder Vermeidung von durch den Wolf verursachten wirtschaftlichen Belastungen in Niedersachsen

noch ergänzen. Würde aber hier den Rahmen sprengen. Im Kern bleibt es dabei, du brauchst beim Hund den Halter.

Kommentar

• darya
                                        • 20.02.2005
                                        • 3261

Du lässt die wichtigsten Kriterien aus:
                                        - der Hund darf getötet werden
                                        - in geschilderten Fall wurde der Halter schnell ermittelt
                                        - der gesamte Schaden wird entschädigt (auch verletzte Tiere, etc.)

Scheint aber eine Masche von Dir zu sein nur auf das einzugehen, was Dir in der Argumentation hilfreich erscheint....übrigens wäre es einfacher und leserlicher, wenn Du "zitieren" würdest.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.824 Antworten
                                        102.664 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        85 Antworten
                                        2.121 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        110 Antworten
                                        7.349 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.151 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        224 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...