Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monka
    • 22.02.2010
    • 2539

„Die Untersuchung (...) ergab, dass es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen Wolf handelt. Das Ergebnis zeigt, dass das Tier aus der italienisch-schweizerisch-französischen Wolfspopulation und damit aus diesem Gebiet stammt. Ob das Tier selbständig über Süddeutschland zugewandert oder auf andere Weise nach Hessen gelangt ist, bleibt unklar.

Kommentar

• monka
      • 22.02.2010
      • 2539

niedlich 'Fritzi' soll jetzt in die Falle gehen und keine Hühner mehr jagen

Kommentar

• Nane
        • 02.02.2010
        • 2988

2 Wölfe offiziell im LK Cuxhaven... und die Welpen sind noch nicht katalogisiert. http://webcache.googleusercontent.co...&ct=clnk&gl=de
        und hier noch eine Meldung dazu:http://www.cn-online.de/lokales/news...-lamstedt.html Lg.Nane
        Zuletzt geändert von Nane; 04.08.2015, 09:36.
        SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• zentaur
          • 03.07.2009
          • 4475

Zitat von Nane Beitrag anzeigen
          2 Wölfe offiziell im LK Cuxhaven... und die Welpen sind noch nicht katalogisiert. http://webcache.googleusercontent.co...&ct=clnk&gl=de
          und hier noch eine Meldung dazu:http://www.cn-online.de/lokales/news...-lamstedt.html Lg.Nane
          aus dem ersten Link:
          Im Landkreis Cuxhaven haben wir die Tiere schon sehr dicht bei den Menschen gesehen“, sagt Kück. Bei der Frage nach dem menschlichen Verhalten bei einem Zusammentreffen mit dem Wolf gebe es keine Regeln: „Wir Wolfsberater wissen manchmal nicht, was wir sagen sollen, wenn Wölfe nahe kommen.“ Die Frage, ab wann es gefährlich werde, sei eine politische, meint er und empfiehlt, Ruhe zu bewahren und sich laut bemerkbar zu machen. „Zurzeit gibt es aber keinen Nachweis, dass Wölfe Menschen angefallen haben“, kann er beruhigen. Auf Nachfrage, wie Kinder sich im Wald verhalten sollen, rät Kück zu Trillerpfeifen oder kleinen Glöckchen, die man auch bei Hunden am Halsband befestigen könne.
          LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• monka
            • 22.02.2010
            • 2539

Da in Lahmstedt letztes Jahr 3 Rinder gerissen wurden, ist so ein Kind doch höchstens 'ne Vorspeise...

Kommentar

• monka
              • 22.02.2010
              • 2539

In Kötze gibts offiziell einen Wolf, und jetzt 3 Welpen..

mit Klötze. Dass es in diesem Jahr im Klötzer Forst nach wahrscheinlich weit mehr als 165 Jahren den ersten Wolfs-Nachwuchs gibt, wird immer wahrscheinlicher.

Kommentar

• Coletto
                • 26.02.2015
                • 983

Ja, ja. Sehr scheu!

Kommentar

• monka
                  • 22.02.2010
                  • 2539

Niedersachsen, noch mehr Wölfe (rsp. werden sie endlich zugegeben)

http://www.ljn.de/ueber_uns/aktuelle...2/?tx_news_pi1[backPid]=2264&cHash=e6d2bf1f1de3a8efb600e1f317b0a67a

Kommentar

• farina
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 28.11.2006
                    • 1504

"Ebenso bemängelte das Gericht auch die Breite der Kunststoffbänder. Die Litzen hatten lediglich eine Breite von maximal 2 cm, während die Richtlinien der Deutschen Reiterlichen Vereinigung eine Breite von 4 bis 6 cm für angemessen erachten.

Durch die zu geringe Dimensionierung sei der potentielle Kontaktbereich mit der Litze und damit auch die Hütefunktion des Zaunes herabgesetzt. Dies mache es dem Pferd einfacher, aus der Weide auszubrechen. Auch die Höhe des Zaunes biete keinen ausreichenden Schutz gegen den Ausbruch von Pferden.

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14682

Zitat von farina Beitrag anzeigen
                      http://www.kanzleiteam.de/pferderech...d-leisten.html

"Ebenso bemängelte das Gericht auch die Breite der Kunststoffbänder. Die Litzen hatten lediglich eine Breite von maximal 2 cm, während die Richtlinien der Deutschen Reiterlichen Vereinigung eine Breite von 4 bis 6 cm für angemessen erachten.

Durch die zu geringe Dimensionierung sei der potentielle Kontaktbereich mit der Litze und damit auch die Hütefunktion des Zaunes herabgesetzt. Dies mache es dem Pferd einfacher, aus der Weide auszubrechen. Auch die Höhe des Zaunes biete keinen ausreichenden Schutz gegen den Ausbruch von Pferden.

Sorry , aber das ist in der Argumentation ein echtes Eigentor !
                      Pferde sind ausgebrochen , da gab´s noch keine Wölfe ,
                      aber dilletantische Zäune .

Kommentar

• monka
                        • 22.02.2010
                        • 2539

jetzt haben sie den ersten Hund von der Leine gefressen :-(

Kommentar

• Nane
                          • 02.02.2010
                          • 2988

doggy to go . Lg.Nane
                          SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• monka
                            • 22.02.2010
                            • 2539

Sogar von den Damen vom Wolfsbüro unter Aktuelles eingepflegt- im Gegensatz zu Nutztierrissen, da dümpelt das Register immer noch beim 11.6. rum.

Kommentar

• silas
                              • 13.01.2011
                              • 4024

Monka, das Register hat, sicherlich auch aufgrund Deines verursachten Drucks, am 4.8. gerade nachgepflegt. Immerhin wurden doch zahlreiche Fälle aufgearbeitet, auch wenn Zweifel an der Richtigkeit der Ergebnisse, nach all unseren Kenntnissen und Recherchen bleiben.

Ich bin weiss Gott nicht Fan dieses Monitorings, trotzdem möchte ich im Umgang doch noch Grundformen einer verwaltungstechnischen Aufarbeitung einhalten. Und gerade beim Register scheinen die Damen, dessen Bedeutung für uns Bürger erkannt zu haben und es tut sich was.

Das ist wenig, aber hier scheint Bewegung reinzukommen, sogar den Vorfall mit dem Hund haben sie aufgenommen. Vielleicht kommen wir jetzt zu einer besseren Informationspolitik - auch das wäre bereits ein Erfolg, an dem wir dann mitgewirkt haben!

So, anderes Thema.
                              Ihr erinnert Euch an den Verhaltensratgeber für Wolfsbegegnungen des "Freizeitreiter" Journals, verfasst von Carola Schiller, deren Kenntnis, Einsatz und Arbeit in Sachen Pferdesteuer ich sehr schätze.
                              Auf FB hat sie mir gerade die positiven Managementpläne unseres Monitorings vorgestellt und ihr Bedauern ausgedrückt, wenig Einfluss auf unsere Landesregierung zu haben....

Mal ganz ehrlich, wer, wenn nicht die nds Bevölkerung soll bitteschön seine Stimme bei unserer Landesregierung erheben?

Eine Dame aus Nordrhein Westfalen, freie Journalistin?

Bei derart wirklich dummen Äusserungen einer Person, die mit ihrem Ratgeber ihre Unkenntnis zur Genüge unter Beweis gestellt hat, kommt mir die Galle hoch!

Konstruktiv ausgedrückt:
                              Niedersachsen aufgestanden und lasst uns gemeinsam "Uns Stefan Wenzel" seine unglaublich ignorante Politik in diesem Punkt verdeutlichen, konfrontieren wir ihn mit seinen eigenen Worten, in dem wir sie in Bezug zu aktuellen Vorfällen setzen und verdeutlichen ihm seine Verantwortung.

Und dann wählen wir ihn ab!
                              Zuletzt geändert von silas; 06.08.2015, 07:50.
                              Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14682

[QUOTE=silas;1593225]Monka, das Register hat, sicherlich auch aufgrund Deines verursachten Drucks, am 4.8. gerade nachgepflegt. Immerhin wurden doch zahlreiche Fälle aufgearbeitet, auch wenn Zweifel an der Richtigkeit der Ergebnisse, nach all unseren Kenntnissen und Recherchen bleiben.

Ich bin weiss Gott nicht Fan dieses Monitorings, trotzdem möchte ich im Umgang doch noch Grundformen einer verwaltungstechnischen Aufarbeitung einhalten. Und gerade beim Register scheinen die Damen, dessen Bedeutung für uns Bürger erkannt zu haben und es tut sich was.

Das ist wenig, aber hier scheint Bewegung reinzukommen, sogar den Vorfall mit dem Hund haben sie aufgenommen. Vielleicht kommen wir jetzt zu einer besseren Informationspolitik - auch das wäre bereits ein Erfolg, an dem wir dann mitgewirkt haben!

So, anderes Thema.
                                Ihr erinnert Euch an den Verhaltensratgeber für Wolfsbegegnungen des "Freizeitreiter" Journals, verfasst von Carola Schiller, deren Kenntnis, Einsatz und Arbeit in Sachen Pferdesteuer ich sehr schätze.
                                Auf FB hat sie mir gerade die positiven Managementpläne unseres Monitorings vorgestellt und ihr Bedauern ausgedrückt, wenig Einfluss auf unsere Landesregierung zu haben....

Mal ganz ehrlich, wer, wenn nicht die nds Bevölkerung soll bitteschön seine Stimme bei unserer Landesregierung erheben?

Eine Dame aus Nordrhein Westfalen, freie Journalistin?

Bei derart wirklich dummen Äusserungen einer Person, die mit ihrem Ratgeber ihre Unkenntnis zur Genüge unter Beweis gestellt hat, kommt mir die Galle hoch!

Konstruktiv ausgedrückt:
                                Niedersachsen aufgestanden und lasst uns gemeinsam "Uns Stefan Wenzel" seine unglaublich ignorante Politik in diesem Punkt verdeutlichen, konfrontieren wir ihn mit seinen eigenen Worten, in dem wir sie in Bezug zu aktuellen Vorfällen setzen und verdeutlichen ihm seine Verantwortung.

Und dann wählen wir ihn ab![/QUOTE]

Antwort von Ramzes .
                                Stimmt , auf der Oppositionsbank ist das Leben angenehmer
                                und die Lüftchen lauer !
                                Aus Ostdeutschland kommt Widerstand gegen den Vorschlag Baden-Württembergs, dass die neuen Bundesländer gegen Bezahlung zusätzliche Flüchtlinge aufnehmen sollten. Gleich drei Ministerpräsidenten stellen klar: „Das geht so nicht.“

Nicht das Minister Wenzel auch auf die Idee kommt , das der Osten gegen
                                Entgelt die Wölfe wieder zurücknehmen soll ( Ironie - aus )
                                PS : ...ich hab´sie garantiert erst gar nicht gewählt .
                                Zuletzt geändert von Ramzes; 06.08.2015, 08:51.

Kommentar

• silas
                                  • 13.01.2011
                                  • 4024

Danke Ramzes, Du hast mir gerade mein Lachen wieder ermöglicht!

Stefan Wenzel würde ja auch nicht die Wölfe zurückgeben wollen, sondern "Spätheimkehrer"!

Ich habe diese Partei noch nie gewählt und hoffe inständig, zukünftig werden sie schmerzlich weniger Stimmen erhalten, hat bei der FDP ja auch gut geholfen.
                                  Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Quirl70
                                    • 13.05.2015
                                    • 136

Da war ich eine Woche im Urlaub und dachte, ich hätte mal Ruhe vor den Wolfsthemen. Doch selbst an der Küste kommt man beim Brötchenholen nicht umhin, in einschlägigen Zeitungen über vom Wolf gefressene Hunde zu lesen. Dafür habe ich hier jetzt was zu lachen, ich kringel mich über Nanes "Doggy-to-go..."

Kommentar

• Nane
                                      • 02.02.2010
                                      • 2988

Jetzt offiziell 3 Welpen im Cuxland. Dann sind 4 mehr gesichtete schon in den ewigen Jagdgründen ? LG.Nane
                                      SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• silas
                                        • 13.01.2011
                                        • 4024

"Offiziell" heisst C1 Nachweis, eventuell sind die überzähligen nicht abgelichtet. Einige der diesjägrigen Welpen werden sicherlich noch eingehen, wie auch immer, das Monitoring zählt jedoch (und veröffentlicht) auch nur C1 Nachweise. Alle anderen gelten erstmal als ungesichert ....

Das erklärt auch die Diskrepanzen in den öffentlichen Statistiken.

Momentan scheint jedoch gerade in der Öffentlichkeitsarbeit ein positives Umdenken stattzufinden. Auch wenn es langsam vonstatten geht, aber das Register wird nachgepflegt und offene Anfragen im Landtag werden aufgearbeitet.

U. A. wurde auch unsere Anfrage beantwortet, ich stelle es nachher ein und schreibe noch ein paar Zeilen dazu.

Momentan bin ich mit Recherche bei den Zaunherstellern beschäftigt und erfahre interessante Neuigkeiten, die ich gerne nach Abschluss hier veröffentlichen werde, auch um eine weitere Aktion mit Euch zu planen.

Kommentar

• Coolness
                                          • 23.08.2005
                                          • 2023

Wenn jemand gestern zdfzoom gesehen hat, weiss man jetzt wie krank manche Tierschützer sind.

Damit will ich nicht sagen das ich die Massentierhaltung unterstütze oder Tierversuche super finde, aber die vorgehensweise fand ich doch recht heftig.
                                          www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          7 Antworten
                                          244 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          2 Antworten
                                          64 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                          37.021 Antworten
                                          1.531.159 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.821 Antworten
                                          100.990 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          108 Antworten
                                          7.124 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X