Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4024

Für alle, die bei FB sind, dort findet Ihr einen offenen Brief eines Vogelschützers an den NABU, der richtig sachlich und ordentlich, die momentane Naturschutzpolitik dieses Vereins anprangert. Mich hat fasziniert, wieviele NABU Mirglieder dies ebenso beurteilen und dies auch posten - viele wollen austreten, da sie nicht mehr hinter dem momentan verbreiteten Gedanken stehen.

Ausserdem hat mich fasziniert, wie absolut sachlich sich der Verfasser verhält, wenn er von Höx auf Stöx mit einem NABU Befürworter herausgefordert wird - lesenswert, davon können wir hier alle lernen und genau deshalb bleibt die Ratte bei mir auf Ignorefunktion, obwohl ich sie persönlich durchaus schätze!

Arielle, genau DAS wird hinterfragt, nicht nur in öffentlichen Veranstaltungen, sondern bei und mit ubseren Politikern!
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Sir Alfred
      • 19.02.2007
      • 2054

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
      Wir werden alle sterben!!!
      Nur der Wolf wird überleben ............ !

Kommentar

• greyrodent
        • 04.08.2013
        • 1283

silas, Ignore-Funktion hin oder her...
        Dein Aufruf zur "Sachlichkeit" in allen Ehren, aber die haben viele Leute in diesem Thread schon längst verloren - und das ist vielfach dokumentiert.
        Ein Beispiel dafür ist die Deichgeschichte: dazu habe ich schon ganz zu Beginn geschrieben
        Ich hab' vor vielen Jahren - da gab's Dich hier noch gar nicht - schon mal geschrieben, daß ich die Küstenregionen nicht unbedingt für geeignete Wolfshabitate halte. Trotzdem finde ich eindimensionales Denken immer ziemlich doof - egal, ob's von Naturschützern oder Wolfsgegnern kommt. Es gibt immer verschiedene Wege, aber wählen kann man nur einen, wenn man sie alle mal durchdacht hat.
        NATÜRLICH ist es eine quasi undurchführbare Idee, die ich da skizziert habe (allerdings muß ich mich als Deichkind hier selber in die Kritik nehmen und zugeben, daß es südniedersächsischen Moor- und ostdeutschen Steppenbewohnern schwerfallen mag, sofort die Absurdität des Gedankens, einem zugezogenen Hamburger das Setzen von Schafzäunen oder irgendeinem Touri das Verlassen des Deiches zuzumuten, zu erfassen). Trotzdem muß soetwas in eine Diskussion mit eingehen, damit man sie nach Diskussion und Bewertung befürworten, verwerfen oder modifizieren kann. Hat bloß wieder (fast) keiner mitgekriegt, weil nur noch der Pawlowsche Reflex "Ratte wird vom NABU bezahlt" (da seien alle Götter davor...) gelebt wird und so mancherlei Stilmittel überhaupt nicht mehr erkannt wird (oder, wenn ich so mancherlei Beiträge mit dem Zusatz "ironie aus" betrachte, überhaupt nicht bekannt ist, welchen Stilmittels man sich gerade bedient hat). Wenn dann kareen schreibt "oh Gott, wir werden alle sterben" und ich mich natürlich darüber amüsiere, daß jemand verstanden hat, worum es mir hier eigentlich geht - nämlich mal einen Schritt zurückzutreten und zu reflektieren, was hier in diesem Thread gerade passiert: ein gegenseitiges Hochschaukeln mit vermeintlichen oder tatsächlichen Horrormeldungen - bleiben dann natürlich nur noch persönliche Beleidigungen als Stilmittel übrig, wenn man sich anders nicht mehr zu helfen weiß.

Von Sachlichkeit und Konstruktivität ist dieser Thread mittlerweile so weit wie irgend geht entfernt - denn alles, was auch nur ansatzweise dem Weltbild widerspricht wird gedanklich überhaupt nicht mehr mit einbezogen, sondern sofort entweder vom Tisch gewischt oder mit Aggression beantwortet. Dabei finden dann auch so putzige Dinge statt, wie exzessives Zitieren der Website von Herrn Wotschikowsky, um eine "kritische Position echter Wissenschaftler" zu belegen - und wenn ich dann schreibe "dankeschön, zitiert das bitte weiter, der Mann ist ein Wolfsschützer", wird die Qualifikation des Verfassers in Frage gestellt. Darauf gibt es dann wirklich nur noch eine Antwort und die lautet:

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14695

Wolf Ehlbeck / Wesseloh ( Rudel Munster )

Reeßum - Von Michael Krüger und Inken Quebe. Ein Wolf läuft durchs Dorf. Die Bilder, die Thorsten Rosenbrock am Montagabend in Reeßum aufnimmt, hätten vor nicht allzu langer Zeit noch für große Aufregung gesorgt. Doch es gibt keine Aufruhr in der 1700-Einwohner-Gemeinde. Kein Aufschrei am Tag, als das Video im Internet kreist. Isegrim kehrt zurück – und lässt sich binnen weniger Tage zum zweiten Mal ganz offiziell im Landkreis Rotenburg blicken.

Reeßum / Sottrum

Ein bisschen unwirklich war es schon: Als Michael Höpner mit seinem Sohn im Garten in Clüversborstel Fußball spielte, stand plötzlich seelenruhig ein Wolf ...

Zaungast Reeßum
          Zuletzt geändert von Ramzes; 25.03.2015, 07:52.

Kommentar

• Sir Alfred
            • 19.02.2007
            • 2054

..ich versteh Euch alle nicht:

Kommentar

• zentaur
              • 03.07.2009
              • 4475

Zitat von monka Beitrag anzeigen
              lebt der Herr Bathen in einer Parallelwelt, oder hat der kein Internet?

http://www.dw.de/werben-f%C3%BCr-den-wolf/a-18336027
              Scheinbar schon, denn einerseits heißt es in dem Artikel "Wölfe sind die am weitesten verbreiteten Säugetiere..." und dann wieder "Als eine vom Aussterben bedrohte Art...".
              Ja wat denn nu, Herr Bathen?
              Zuletzt geändert von zentaur; 25.03.2015, 08:12.
              LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• monka
                • 22.02.2010
                • 2539

für die, die weitab vom Wolf sind mag das lustig sein, für die Leute, die sich hier mit den Problemen rumschlagen müssen ist es das eher weniger. Tierverluste, Behördenwilkür- da braucht man solche 'witzigen' Kommentare echt nicht.

@ ramzes
                die Artikel hatte ich schon gepostet

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14695

Pressemitteilungen und Pressemeldungen in Text, Bild, Video und Ton von mehr als 12.000 Pressestellen aus Wirtschaft, Industrie, Politik, Sport und Kultur.

" Ich bremse auch für Wölfe "

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14695

für die, die weitab vom Wolf sind mag das lustig sein, für die Leute, die sich hier mit den Problemen rumschlagen müssen ist es das eher weniger. Tierverluste, Behördenwilkür- da braucht man solche 'witzigen' Kommentare echt nicht.

@ ramzes
                    die Artikel hatte ich schon gepostet
                    Na dann eben doppelt gemoppelt .
                    Zentaur meint es nicht böse , sondern
                    ironisch und möchte lediglich
                    Widersprüche M.Bathen aufzeigen .

Kommentar

• Sir Alfred
                      • 19.02.2007
                      • 2054

“Sollen mir die ganzen Wolfsfans, Grünen und vermeintlichen Ökos doch mal erklären, was ich den Eltern in meinem Dorf raten soll, wenn ihre Kinder auf dem Schulweg morgens zur Bushaltestelle gehen? Fasst euch an die Hände und singt Hänschen klein, damit der Wolf merkt, dass das keine Rehe sind?”

Kommentar

• Sir Alfred
                        • 19.02.2007
                        • 2054

Heute Abend 18.05 Uhr Nordwestradio live - Thema: Wolf

404-Fehler: Eigentlich hätte hier eine ganz andere Seite angezeigt werden sollen.

Mittwoch, 25. März 2015, 18.05-19.00 Uhr
                        Live-Sendung aus der Mensa der Marienschule Goldenstedt, Marienstraße 5 in Goldenstedt

Wolf trifft Wirklichkeit – warum Isegrimms Heimkehr nach Niedersachsen die Gemüter erhitzt …

Rund 50 freilebende Wölfe gibt es in Niedersachsen. Im Raum Cuxhaven haben einige von ihnen schon ein festes Zuhause gefunden, während andere noch auf der Durchreise sind. So wie der Wolf, der in der Nähe des Goldenstedter Waldkindergartens auftauchte.

Hier der LINK zum Livestream: http://dl-ondemand.radiobremen.de/nordwestradio.m3u
                        Zuletzt geändert von Sir Alfred; 25.03.2015, 08:26.

Kommentar

• monka
                          • 22.02.2010
                          • 2539

das wirklich gefährliche ist weniger der Wolf, sondern die Wolfsschützer, die weiterhin völlig falsche Informationen verbreiten.
                          Die Wölfe sind nicht angefüttert, die haben gelernt, daß ihnen von Menschen keine Gefahr droht.
                          Und mit Wolfsjägern mit Gummigeschossen, die die Wölfe nicht mal finden, werden sie in absehbarer Zeit auch nicht lernen sich von menschlichen Siedlungen fernzuhalten.

Kommentar

• Sir Alfred
                            • 19.02.2007
                            • 2054

... ich finde es erschreckend wieviele sogen. "Wolfsexperten" gerade wie Pilze aus dem Boden schießen ... !!!

Hände klatschen...laut Lieder singen...mit Gummigeschossen auf den Wolf schießen (Wer macht das dann, wenn sich ein Wolf zufällig blicken läßt - werden jetzt flächendeckend an 'Jedermann' Gummigeschosswaffen verteilt, die ständig mitzuführen sind??!! ...oder reicht es, wenn sich ein Wolf direkt in einer Ortschaft blicken läßt, das eine speziell dafür auserkorene Person anreist, ihn verfolgt und 3-4 Tage später eine Gummikugel auf den Pelz schmeißt)

... echt erschreckend ... nein nicht erschreckend, es ist zum Lachen

Aber unsere Politiker machen das schon, da können wir uns ganz beruhigt zurücklehnen...
                            Zuletzt geändert von Sir Alfred; 25.03.2015, 08:40.

Kommentar

• monka
                              • 22.02.2010
                              • 2539

unten ein pdf in dem alle niedersächsischen Wolfsberater aufgelistet sind mit Kontaktdaten

Kommentar

• zentaur
                                • 03.07.2009
                                • 4475

Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
                                Dein Aufruf zur "Sachlichkeit" in allen Ehren, aber die haben viele Leute in diesem Thread schon längst verloren - und das ist vielfach dokumentiert.
                                Dass ist Deine selektive Wahrnehmung! So viele wohl kaum...
                                Ein Beispiel dafür ist die Deichgeschichte: dazu habe ich schon ganz zu Beginn geschrieben
                                NATÜRLICH ist es eine quasi undurchführbare Idee, die ich da skizziert habe (allerdings muß ich mich als Deichkind hier selber in die Kritik nehmen und zugeben, daß es südniedersächsischen Moor- und ostdeutschen Steppenbewohnern schwerfallen mag, sofort die Absurdität des Gedankens, einem zugezogenen Hamburger das Setzen von Schafzäunen oder irgendeinem Touri das Verlassen des Deiches zuzumuten, zu erfassen). Trotzdem muß soetwas in eine Diskussion mit eingehen, damit man sie nach Diskussion und Bewertung befürworten, verwerfen oder modifizieren kann.
                                Absurditäten sind wohl kaum diskutable Lösungsansätze. Wer wie DU "undurchführbare Idee skizziert", diese als solche erkannt hat und sie dennoch äußert, verhält sich provokativ und denkt wenig lösungsorientiert. Soviel zu diesem Deinem Beitrag zur Sachlichkeit.
                                Hat bloß wieder (fast) keiner mitgekriegt, weil nur noch der Pawlowsche Reflex "Ratte wird vom NABU bezahlt" (da seien alle Götter davor...) gelebt wird und so mancherlei Stilmittel überhaupt nicht mehr erkannt wird (oder, wenn ich so mancherlei Beiträge mit dem Zusatz "ironie aus" betrachte, überhaupt nicht bekannt ist, welchen Stilmittels man sich gerade bedient hat). Wenn dann kareen schreibt "oh Gott, wir werden alle sterben" und ich mich natürlich darüber amüsiere, daß jemand verstanden hat, worum es mir hier eigentlich geht - nämlich mal einen Schritt zurückzutreten und zu reflektieren,
                                "Hat bloß wieder (fast) keiner mitgekriegt," ach was sind sind wir doch (fast) alle für Dummerchen...
                                Wer einen Beitrag wie ""oh Gott, wir werden alle sterben" als "... daß jemand verstanden hat, worum es mir hier eigentlich geht" bezeichnet, der hat es wohl selbst nicht verstanden. Wer sich darüber zudem darüber amüsiert, sollte sich nicht über fehlende Sachlichkeit beklagen und behaupten, es ginge ihm darum "mal einen Schritt zurückzutreten und zu reflektieren,".
                                ...was hier in diesem Thread gerade passiert: ein gegenseitiges Hochschaukeln mit vermeintlichen oder tatsächlichen Horrormeldungen - bleiben dann natürlich nur noch persönliche Beleidigungen als Stilmittel übrig, wenn man sich anders nicht mehr zu helfen weiß.
                                Von Sachlichkeit und Konstruktivität ist dieser Thread mittlerweile so weit wie irgend geht entfernt - denn alles, was auch nur ansatzweise dem Weltbild widerspricht wird gedanklich überhaupt nicht mehr mit einbezogen, sondern sofort entweder vom Tisch gewischt oder mit Aggression beantwortet.
                                Wie schon gesagt, auch dies ein Ergebnis Deiner selektiven Wahrnehmung...
                                Wobei ich zugebe, dass hier auch einige (wenige) Beiträge über das Ziel hinausschießen, aber das ja wohl nichts besonderes in einer Diskussion.

Darauf gibt es dann wirklich nur noch eine Antwort und die lautet:
                                Wenn Dir Sachlichkeit und Konstruktivitätin diesem Thread wirklich ein Bedürfnis sind, ist dies wohl kaum der richtige Kommentar.
                                LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• monka
                                  • 22.02.2010
                                  • 2539

Man rechnet mit einem Verlust von 20-25 Schafen oder Ziegen pro ausgewachsenem Wolf und Jahr. Da kommt eine beträchtliche Menge zusammen. Übergriffe auf Färsen, Kälber und Pferde werden berichtet. Meist kommt es zu Übergriffen in Berggebieten, aber auch Berichte aus Mittelgebirgs- oder sogar Niederungsregionen liegen vor.
                                  Wie konnte es soweit kommen?
                                  Muss man die steigenden Verluste der Untätigkeit der Tierhalter anlasten? Das hieße, ihnen
                                  unrecht zu tun. Seit 1994 wurden den Viehhaltern und Schäfern Schutzmaßnahmen vorgeschlagen, die diese auch umgesetzt haben.
                                  In den Alpen wurden über 2.000 Herdenschutzhunde eingesetzt. Die Schäfer bemühen sich, soweit möglich, ihre Herden
                                  jeden Abend in Elektrozäunen zu pferchen, Hilfsschäfer haben ihre Überwachung verschärft.
                                  Haben diese Maßnahmen Erfolg
                                  gehabt?
                                  Zwischen 2006 und 2009 schien die Zahl der Übergriffe durch Wölfe zurückzugehen. Aber seitdem scheint nichts mehr zu
                                  funktionieren! Trotz gesteigerterSchutzmaßnahmen haben sich die Verluste innerhalb von vier Jahren verdoppelt.

Viehzüchter und Schäfer haben ihre Praktiken angepasst, aber die Wölfe ebenfalls und sie sindwohl im Begriff zu gewinnen.
                                  Trotz
                                  Herdenschutzhunden greifen sie nun tagsüber und nachts an. Noch besorgniserregender ist, dass die Anwesenheit von Menschen sie nicht mehr davon abhält. Die Wölfe haben erkannt, dass sie ihre Angriffe ohne Risiko wiederholen können, selbst in der Nähe von Straßen und Siedlungen. Diese Verhaltensänderung der Wölfe wäre vorhersehbargewesen. Denn seit langen ist sie in den USA bekannt, wo innerhalb und im Umkreis von Nationalparks die Verantwortlichen täglich mit den Auswirkungen eines totalen
                                  Artens
                                  chutzes zu kämpfen haben. Wenn Großwild seine Instinkte in unseren Ländern ausleben soll, dann ist eine aufmerksame und manchmal entschlossene Intervention nötig

Quelle: http://www.schafzucht-online.de/arti...A8BF6D6BA09513

Kommentar

• Sir Alfred
                                    • 19.02.2007
                                    • 2054

http://www.nlwkn.niedersachsen.de/po...574&_psmand=26

unten ein pdf in dem alle niedersächsischen Wolfsberater aufgelistet sind mit Kontaktdaten
                                    Tja... pro Wolfsberater ca. zwei Wölfe ... da kommt doch die Frage auf, wer hier wirklich der Gefährlichere ist

Kommentar

• farina
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 28.11.2006
                                      • 1504

Stand: 20160501 Links/Hinweise bitte an: sg.natur@gmx.de Web: www.seltene-tiere.eu Hier finden sie Info's zur aktuellen Situation über Wölfe in DE, Ansprechpartner zum Thema Herdenschutz und zum Thema Rissbegutachtung in ihrem Landkreis. Legende; grüne Markierung - Land Rudel (Jahr) hellblaue Markierung - Land Paar (Jahr) gelbe Markierung - Land Einzeltier (Jahr) gelber PIN - Land Nachweis (Jahr) braune Markierung - AG HSH/Verein arbeitender HSH hellbraune Markierung - Herdenschutzgeschulte Wolfsbotschafter dunkelblaue Markierung - Ansprechpartner Wolfsberatung/Rissbegutachtung Anm.: in den meisten Bundesländern sind die Wolfsbrater auch Luchsberater (sofern im BL vorhanden) Quellen: Websiten der jeweiligen Bundesländer und andere im Internet frei verfügbare Quellen (alles ohne Gewähr!)

Kommentar

• greyrodent
                                        • 04.08.2013
                                        • 1283

Zitat von zentaur Beitrag anzeigen
                                        Wie schon gesagt, auch dies ein Ergebnis Deiner selektiven Wahrnehmung...
                                        Wobei ich zugebe, dass hier auch einige (wenige) Beiträge über das Ziel hinausschießen, aber das ja wohl nichts besonderes in einer Diskussion.
                                        Okay. Also wenn ich "alternative Lösungsansätze" (ob durchführbar oder nicht, ist erst mal wurscht - den Wolf konsequent abzuschießen ist ja ebenfalls nicht durchführbar angesichts der Gesetzeslage) skizziere, dann ist das verwerflich und provokativ, aber Leute, die zu persönlichen Beleidigungen greifen, schießen nur ein bißchen über's Ziel hinaus, was in einer Diskussion nichts besonderes ist?
                                        Ich will nur sichergehen, daß ich Dich richtig verstanden habe.

Kommentar

• zentaur
                                          • 03.07.2009
                                          • 4475

Okay. Also wenn ich "alternative Lösungsansätze" (ob durchführbar oder nicht, ist erst mal wurscht - den Wolf konsequent abzuschießen ist ja ebenfalls nicht durchführbar angesichts der Gesetzeslage) skizziere, dann ist das verwerflich und provokativ, aber Leute, die zu persönlichen Beleidigungen greifen, schießen nur ein bißchen über's Ziel hinaus, was in einer Diskussion nichts besonderes ist?
                                          Ich will nur sichergehen, daß ich Dich richtig verstanden habe.
                                          Nein, hast Du nicht!
                                          Zuletzt geändert von zentaur; 25.03.2015, 09:28.
                                          LG zentaur

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          94 Antworten
                                          2.414 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.697 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.360 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.161 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          225 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...