Ich weiß nicht, ob ich lieber dem Wolf oder einem ausgebüchsten Herdenschutzhund auf dem Spaziergang begegnen möchte... Ich vermute lieber dem Wolf.
Wolfsangriff auf Pferdeherde
Einklappen
X
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenDas schien von EUCH aber genügend weit weg und dementsprechend waren nur wenige aktiv im ThemaFuchsjagd .Nun , da die Wölfe sich in Niedersachsen etc. ausbreiten ist logischerweise mehr Dampf auf dem Kessel .Kontrovers ja , ... wie Zentaur schon sagt .Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Zitat von Arielle Beitrag anzeigenWieso muss die Untere Naturschutzbehörde den Einsatz von HSHs genehmigen? Rechtsgrundlage?
Gruß vom Eisenschimmel
Kommentar
-
-
Zitat von Kareen Beitrag anzeigenWir werden alle sterben!!!
Und bevor es soweit kommt gibt es nur diese Lösung:
Aus den ganzen Diskussionen der letzten Wochen und Monate, und der für 2015 zu erwartenden Perspektive - ich sage z. B. für Niedersachsen einen Wolfsbestand von 100 plus x voraus - kann sich nur ein konsequentes Handeln ergeben: Dem Wolf werden Ausbreitungsmöglichkeiten eingeräumt, die einer seiner Hauptnahrungsquellen - dem Rotwild - nicht zugestanden/erlaubt werden. Da sich der Wolf nicht in solche "Restriktions-Gebiete" wie das Rotwild einkasernieren läßt, muß er in die Gebiete zurückgedrängt werden, in denen er leben kann ohne gravierend die Lebensabläufe in unserer Kulturlandschaft zu stören. Es ging 180 Jahre ohne ihn; ... und in der kurzen Zeit, in der er sich derzeit hier wieder betätigt sind keine positiven Effekte durch sein "Wieder-Vorkommen" zu erkennen. Eher das Gegenteil ist der Fall und bei weiterer Ausbreitung wird er eher noch mehr negative Effekte und immens hohe (Folge)Kosten verursachen! Also bleibt in vielen Gebieten nur die Lösung, die es vor 180 Jahren auch schon gegeben hat. Ich weiß, daß das unpopulär ist und mir Schimpf und Schande einbringen wirdund derzeit gesetzlich noch nicht möglich ist ... aber eine friedliche Koexistenz von Wolf und Mensch in einer stark besiedelten Kulturlandschaft des 21. Jahrhunderts ist nicht zu realisieren.
Dieses Statement geht deutlich weiter als mein früherer Vorschlag, in dem ich noch von Abschuss von 20 % des Zuwachses und massiven Vergrämungen der Wölfe generell - und nicht nur der auffällig gewordenen Individuen - geschrieben habe.
Gruß vom Eisenschimmel
Kommentar
-
-
Zitat von Kareen Beitrag anzeigenWir werden alle sterben!!!
Wer weiß , wer weiß , vielleicht verteilt Kareen ja am
02.07. schon Unterschriftslisten für eine neue Petition :
..." Neue Wölfe braucht das Land "
Kommentar
-
-
Zitat von monka Beitrag anzeigen@ ramzes
zu den wenigen gehöre ich nicht!!
Ein Großraubtier in einem dichtbesiedelten Land wie Deutschland zu dulden, ist meiner Meinung nach
hochgradig verantwortungslos.
Kommentar
-
-
@ Kareen
wir eher nicht, aber auf Dauer wird es auch das ein oder andere Pferd erwischen. Ist ne reine Frage der Zeit. In Frankreich steigert sich die Wolfspopulation um ca 20 % pa, und die Schäden an Nutztieren um 30%.
Kann bei uns nicht passieren, was nicht veröffentlicht wird, gibts ja nicht.
seit 10.2. nicht geführt, habe da schon eine mailanfrage gestellt- bis jetzt keine Antwort.
Kommentar
-
-
Zitat von monka Beitrag anzeigenFür uns heißt es schon seit 2014 Pferde nachts in den Stall, auch im Sommer und inzwischen kein Pferd auf Weide oder Paddock, wenn niemand auf dem Hof ist, auch tagsüber.
Und selbst, wenn jemand auf dem Hof ist, weiß seit dem Geschehen von Mölln niemand, ob das was nützt.
Kommentar
-
-
Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
Kommentar
-
-
Zitat von farina Beitrag anzeigen... da ist monka, die ihren Tieren so gerne die gewohnte Freiheit gönnen würde und sie aufgrund der Wölfe einsperren muss voller Sorgen und Nöte - verständlicherweise und dann du --- hast du eigentlich selber Pferde?? -- oder einen Hund???LG zentaur
"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."
Kommentar
-
-
Zuletzt geändert von Ramzes; 24.03.2015, 13:39.
Kommentar
-
-
Ramzes, reiß Dich mal zusammen - sie braucht keine Laborratten, sie ist selber eine! - So, jetzt kann hier mal der Vorwurf kommen, hier wäre irgendjemand gemein...... Fühle ich mich, als Pastorentochter, NICHT angesprochen.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Bei mir um die ecke sind auch wölfe (gerade heute wieder in der ln ein bericht das der wolf doch ein reh gerissen hat) und meine ponys stehen auch im offenstall, sommerweiden sind abseits gelegen (und da kommen die ab 1 mai auch wieder hin und bleiben draussen...und einen hund habe ich auch...ich fahre auch kutsche im wald und auf feldwegen......die dorfkinder spielen hier auch im wald.
ich lebe gerne hier am a... der welt, darum muss ich auch mit der natur klar kommen. und da ich shettys habe sind meine zäune eh zehn mal besser als die von fort knox, also sehe ich das sehr ähnlich wie die ratte, bin ich nun deswegen ein schlechter mensch?"Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."
Kommentar
-
-
Es geht wohl kaum darum, ein guter Mensch zu sein - vielmehr muss man mal die empfohlenen Schutzmaßnahmen mit den landschaftlichen örtlichen Begebenheiten abgleichen und deren Durchführbarkeit im Kontext zu den gültigen Gesetzen und Vorgaben abprüfen. Bleibt halt wenig übrig, hier in Nds.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigenIch kenne keine Details, aber beim Einsatz von HSH muß entsprechend gezäunt werden! ... Und allein der Zaunbau in den entsprechenden Gebieten (Landschaftsschutz, Naturschutz, etc.) wo die "Unteren Naturschutzbehörden" gefragt werden wollen/müssen bedarf der Genehmigung!
Gruß vom Eisenschimmel
Ich besitze seit 8 Jahren einen HSH und weiß wovon ich spreche: Meine HSH ist eigentlich ein sehr friedliches Tier, freundlich zu fast allen Menschen - solange niemand dem zu nahe kommt, was sie "unter seinen Schutz genommen" hat.Unsere Pferde, unsere Hühner, unsere Katzen, unsere Enkel, uns. Und bald auch unsere Schafe? Da kennt sie absolut kein Pardon und geht auch durch E-Weidezäune denen sie sonst extrem respektvoll fernbleibt. Vor allem geschieht das ohne jede Vorwarnung und ohne Rücksicht auf das eigene Leben!
Was sollen also die Zäune in NDS? Zum Schutz der Schafe? Macht der HSH! Zum Schutz der HSH? Die sind so wehrhaft und brauchen keinen Schutz! Zum Schutz der Wanderer vor den HSHs? Hilft nicht, wenn die den Schafen, Kühen, Pferden zu nahe kommen reichen klassische Litzezäune jedenfalls nicht.
Ihr habt aber auch eine Regierung ind NDS!!! Aber jeder so, wie er es verdient!http://www.zuechtergewerkschaft.com/
Kommentar
-
-
Wir haben wirklich eine selten dämliche Landesregierung zurzeit - da gebe ich Dir Recht. Hier bei uns war / ist das Problem, die Weiden grenzen an ein Naherholungsgebiet und HSH schützen, gehen dabei durch Zäune, bzw haben sie einen anderen Individualabstand, als der geneigte Naherholer...... deshalb ein klares NEIN. - Das Problem gibt es bei den Deichschäfern auch, HSH werden in Touristengebieten wohl eher nicht zum Einsatz kommen, wir haben ja auch noch unser Hundegesetz!Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
ich bin doch auch in nds..... klar kostet der zaun ein a...voll geld (auf der sommerwiese stromzaun, wildschutz zaun und noch mal stromzaun, ein stromgerät wo der zufällig mal gegenkommende mensch auf dem allerwertesten sitzt) aber ich wohne nun mal so, das ich die wildschweine rehe füchse und dergleichen (nun auch den wolf ) von meiner weide vernhalten möchte (und die ponys drin).. nützt ja nunmal nichts...."Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
|
2 Antworten
75 Hits
0 Likes
|