Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14694

Zitat von monka Beitrag anzeigen
    nur aus 2. Hand von einem unserer Jäger: Soldaten dürfen auf dem Platz nicht mehr alleine unterwegs sein, da es wohl einen Vorfall gegeben hat, wo ein Wolf einen Soldaten hartnäckig verfolgt hat.
    Munster/Soltau - Neugierige junge Wölfe haben auf dem Truppenübungsplatz Munster in der Lüneburger Heide einen Bundeswehrsoldaten verfolgt. Der junge Mann war auf einem nächtlichen Orientierungsmarsch, als er plötzlich die Tiere bemerkte, die ihm über einen längeren Zeitraum folgten.

2012 wurde es schon mal publik , ...da dürfte es inzwischen
    mehrerer solcher Fälle gegeben haben , die nicht bekannt
    gemacht wurden .

Kommentar

• monka
      • 22.02.2010
      • 2539

na ja, wenn das die Welpen von 2012 sind, kann man sie heute wohl nicht mehr mit einem Tritt verscheuchen....

Kommentar

• silas
        • 13.01.2011
        • 4024

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
        Das ganze stinkt einfach zum Himmel.

So isses.
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Nadine75
          • 21.04.2011
          • 3327

Mir war die Größenordnung überhaupt nicht bewusst. Ich bin geschockt. Ist nur eine Frage der Zeit, bis sie auch in Paderborn bzw in der senne auftauchen

Kommentar

• gut-stavenow
            • 09.12.2008
            • 359

hier mal ein ganz sachlicher artikel zum thema:

Wölfe sind nicht nur zurück in deutschen Landen, sie haben auch ihre Furcht verloren. Jetzt reißen sie am helllichten Tag Schafe und lassen sich dabei nicht einmal mehr von den Menschen vertreiben.
            stute von don crusador x matcho

Kommentar

• silas
              • 13.01.2011
              • 4024

Dies ist nicht der erste, wirklich gut recherchierte und geschriebene Artikel, der das Lernverhalten des Wolfes und die Problematik der Wiederansiedlung beschreibt.

Leider nehmen die Verantwortlichen diese Stimmen nicht ernst, immer wieder, immer noch, wird jede kritische Stimme als Wolfshetze verschrien, wird das Rotkäppchensyndrom unterstellt, eine sachliche Auseinandersetzung ist nicht möglich.

Hier wurde nach den Wolfsstandorten in NRW gefragt? - In Paderborn ist einer der Standpunkte, wo ein Notfallset (= mobiler Schutzzaun) hinterlegt wurde, nicht ohne Grund.

Hier in Niedersachsen läuft das Monitoring aus dem Ruder, was ist das für eine Art, den Bürgermeister einer Gemeinde mit einem Zaun abzuspeisen, der die Sorgen seiner Bürger ernstnimmt und um Rat bittet?

Ich hätte im Kindergartenalter für meine Kinder keinesfalls garantieren können, dass sie eine Gefahrensituation mit einem Wildtier hätten einschätzen können und sich kontrolliert verhalten hätten - vermutlich hätten sie das aufregende Tier gern gestreichelt, oder wären schreiend weggerannt. Deshalb glaube ich nicht an eine Schulung der Kinder, auch den Aufsichtspersonen muss ich in einer solchen Situation eine "Schrecksekunde" zugestehen, das kann genau die eine Sekunde zuviel sein. - Hier sind klare Verbrämungsmaßnahmen angebracht,

In Niedersachsen wird die Situation verkannt, die Gründe sind für mich nicht nachvollziehbar.
              Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• gut-stavenow
                • 09.12.2008
                • 359

über kurz oder lang werden die verantwortlichen stellen schon zu vernünftigen massnahmen finden. ich denke, der wolf hat sich wesentlich schneller und dynamischer ausgebreitet, als man das angenommen hat und jetzt gibt es einfach einen gewissen nachholbedarf hinsichtlich der einführung und durchsetzung von massnahmen zur "steuerung" der wolfspopulation.
                langfristig werden wir damit leben müssen, dass der wolf in deutschland wieder heimisch ist, auch wenn das für den ein oder anderen ungemach bedeutet. die entwicklung wird sich nicht mehr zurück drehen lassen, dass sollte man sich eingestehen und sich darauf einstellen.
                vielleicht wäre es in dieser diskussion auch sinnvoller sich über effektive erfahrungen hinsichtlich schutzmassnahmen, etc. auszutauschen, denn wir werden uns arrangieren müssen…
                stute von don crusador x matcho

Kommentar

• Mayall
                  • 11.10.2010
                  • 1160

http://www.welt.de/debatte/kommentar...g-er-noch.html

In dem Artikel feht dass es sich um die Frau mit zwei Hunden und die Joggerin um 6 ! Wölfe und nicht nur von einen neugierigen Wolf handelte. Diese 6 Wölfe sind Jungwölfe die schon mehrfach verhaltensauffällig waren - sprich sich den Menschen näherten.

Die Elterntiere geben soches Verhalten an ihre Jungen weiter.

Ca. 5 km von uns spatzierte letzten Freitag Nachmittag ein Wolf 2 Stunden durch ein Dorf und versuchte immer auf einen Hof zu gelangen - dort war eine läufige Hündin......

Auch dieser liess sich nur schwer vertreiben - ist aber nachweislich ein anderer als der von Mölln !!!
                  http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• silas
                    • 13.01.2011
                    • 4024

Es ist ja schön, wenn wir uns hier austauschen, was technisch möglich und machbar ist, wo und welche Beihilfen es (theoretisch) gibt.

Bei uns sind bestimmte Zäune entweder von der Bodenstruktur kaum möglich, oder aber das Baurecht spricht dagegen - HSH sind auch nur bedingt möglich, den Fall hatten wir im Nachbarort, als die Untere Naturschutzbehörde ihr Veto einlegte. Esel will ich nicht halten, hier sehe ich immer noch die Gefahr von Parasiten, die kein Pferdehalter braucht.

Zu Niedersachsen und den Förderbeihilfen sage ich mal nichts mehr, denn das ist eine einzige Farce.

Wir werden uns sicherlich über den Umgang mit den Wölfen unterhalten müssen. Für mich zeigt das Verhalten der Wölfe, ob in Amelinghausen, der Umgebung von Mölln, auf den Truppenübungsplätzen oder gar in Goldenstedt am Waldkindergarten, wie dringlich wir über Vergrämung bzw. kontrollierte Entnahmen entscheiden müssen und ein entsprechendes Programm zu starten haben.

Dazu gehört aber auch, nicht mehr über das Rotkäppchensyndrom zu philosophieren, sondern der Bevölkerung klar und offen zu vermitteln, dass es sich bei Wölfen um sehr lernfähige, anpassungsfähige Räuber handelt, die immer den kürzesten und geringsten Weg nehmen.

Ich halte es für durchaus möglich, dass sich der Wind in der öffentlichen Wahrnehmung dann dreht, wird nicht mehr beschwichtigt, wird nicht mehr verzögert oder gar vertuscht, könnte seitens der Bevölkerung eine andere, klare Forderung entstehen - es gilt hier örtlich bedingt Pläne aufzustellen, wieviel Wolf verträglich ist, dies kann, je nach Standort unterschiedlich sein.

Dies ist eine Forderung, die bereits seit längerem gestellt wird, jedoch bisher in keinerlei Sachdiskussion Eingang fand und ein solches Verhalten ist seitens des offiziellen Monitorings fahrlässig.
                    Zuletzt geändert von silas; 25.02.2015, 11:21.

Kommentar

• Nane
                      • 02.02.2010
                      • 2988

@silas: netter Tippfehler . "Verbrämen". Könnte man dann ja mit dem Pelz machen ! LG.Nane
                      SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• silas
                        • 13.01.2011
                        • 4024

Danke, Nane, habe ich verbessert.....zwecks endgültiger Entsorgung dann auch noch verbrämen.

...ich geh dann mal weiter urlauben....

Kommentar

• So bei uns ist der Wolf im Wald circa 200 m Luftlinie zu meinem Hof nun auch angekommen (25 km von der Berliner Stadtgrenze).
                          Im Dorf gib es nur eine größere Kuhherde, 6 Pferdeherden und meine beiden direkten Nachbarn halten Schafe (10 und 8) und 10 Ziegen angrenzend an meine Pferdeweide. Da werde ich mich wohl darauf einstellen müssen, dass wir demnächst Besuch vom Wolf bekommen.

Kommentar

• silas
                            • 13.01.2011
                            • 4024

Da faellt mir ein:

Nachts auf jeden Fall aufstallen und den Stall wolfssicher machen.

Kommentar

• Zitat von silas Beitrag anzeigen
                              Da faellt mir ein:

Nachts auf jeden Fall aufstallen und den Stall wolfssicher machen.
                              Das werde ich auf jeden Fall tun. Mein Fohlen kommt in circa 3 Wochen.

Kommentar

• Nane
                                • 02.02.2010
                                • 2988

Der "scheue" Wolf in der Nähe von Soltau: http://www.ndr.de/nachrichten/nieder...,wolf1344.html LG.Nane
                                SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Nane
                                  • 02.02.2010
                                  • 2988

Heute abend wurde im Niedersachsen-Magazin /NDR ein Beitrag gezeigt, wie der Waldkindergarten in Goldenstedt mit einem bunten Lappenzaun "wolfssicher" gemacht worden ist !
                                  Es ist mehr als empörend ! Schafsherden sollen mit eingegrabenen und stromführenden hohen Zäunen gesichert werden, aber Kinder sind hinter Lappenzäunen sicher?????? Und ihnen wurden angeblich erklärt, der Wolf ist nett und sie mußten einen Pappwolf streicheln.....
                                  Wolfsstreichler, wo kommen wir denn hin ??? LG.Nane
                                  SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• silas
                                    • 13.01.2011
                                    • 4024

Bei MOelln, dort wo der auffaellige Wolf vergraemt werden soll, hat der NABU aktuell juristische Schritte angedroht, gegen Menschen, die Woelfe anfuettern.......es wird vollkommen ausgeblendet, dass dieses Tier bereits mehrfach auffiel.

Ein sueddeutscher Wolfsexperte raet dem niedersaechsischen Monitoring im Raum Lueneburg, auf dem Truppenuebungsplatz Munster und in Goldenstedt dringend zu Vergraemungsmassnahmen, denn die hier beobachteten Verhaltensweisen deuten auf eine Stufe der Gewoehnung an Menschen, die fuer letztere ungesund enden kann.

Kommentar

• darya
                                      • 20.02.2005
                                      • 3261

Die Lage scheint sich ja zuzuspitzen. Mein Sohn wäre die längste Zeit in dem Kindergarten gewesen.
                                      Es ist nur eine Frage der Zeit bis der erste Mensch / Kind zu Schaden kommt und dann ist das Geschrei groß bzw. wird bestimmt eine Mitschuld unterstellt, um den Ball flach zu halten....

Kommentar

• Rosadream
                                        • 15.04.2008
                                        • 875

WILD UND HUND – seit 1894 das Jagdmagazin mit dem höchsten Anspruch an Information und Unterhaltung. JETZT regelmäßig mit Jagdfilmen auf Pareygo.de

Ich weiß ja nicht, ab wann das Verhalten eines Wolfes offiziell auffällig ist, aber wenn ein Wolf Schafe sogar innerhalb eines Gebäudes/Stalles reisst (auch wenn dieser zugänglich ist) wäre das für mich schon äußerst auffällig, wo Meister Isegrimm doch so ängstlich sein soll. Aber die Fachfrau versteht sicher mehr davon...

Kommentar

• Super Pony
                                          • 05.11.2011
                                          • 5012

Zitat von Nane Beitrag anzeigen
                                          Heute abend wurde im Niedersachsen-Magazin /NDR ein Beitrag gezeigt, wie der Waldkindergarten in Goldenstedt mit einem bunten Lappenzaun "wolfssicher" gemacht worden ist !
                                          Es ist mehr als empörend ! Schafsherden sollen mit eingegrabenen und stromführenden hohen Zäunen gesichert werden, aber Kinder sind hinter Lappenzäunen sicher?????? Und ihnen wurden angeblich erklärt, der Wolf ist nett und sie mußten einen Pappwolf streicheln.....
                                          Wolfsstreichler, wo kommen wir denn hin ??? LG.Nane
                                          ..erst wenn das erste Kind gefressen...
                                          http://www.super-pony.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          93 Antworten
                                          2.393 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.687 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.360 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.161 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          225 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...