Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arielle
    • 23.08.2010
    • 2852

Der Widerstand formiert sich. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis 1.000 Protest-Schafe und Protest-Kühe den Rasen vor dem Reichstag kurz halten!

8.000 gerissene Schafe in Frankreich, das ist doch mal eine Kalkulationsgrundlage für die Berechnung der Entschädigungsfonds. Wenn Rinder und Fohlen vermehrt auf den Speisezettel von Isegrimm wandern, verändert dass die erforderliche Budgethöhe ziemlich.
    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• aurusfarm
      • 25.07.2009
      • 2812

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
      http://www.abendblatt.de/vermischtes...e-stoppen.html

Der Widerstand formiert sich. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis 1.000 Protest-Schafe und Protest-Kühe den Rasen vor dem Reichstag kurz halten!

8.000 gerissene Schafe in Frankreich, das ist doch mal eine Kalkulationsgrundlage für die Berechnung der Entschädigungsfonds. Wenn Rinder und Fohlen vermehrt auf den Speisezettel von Isegrimm wandern, verändert dass die erforderliche Budgethöhe ziemlich.
      Wieso? Weisst Du was so Fohlenwert ist bei einer offiziellen Entschädigung? Wenns wegen irgendein Massnahmen getötet werden müsste um Verbreitung von Krankheiten zu verhindern. ( Analog zu Vogelgrippe und keulen von ganzen Beständen )

Da wird der Vaterstaat nicht die tatsätzlich enstandenen Kosten der Züchter berücksichtigen. Wer sowas will, muss bei den Privaten selber dafür Sorgen. Aber die Zahlen ja bekanntlich auch nicht "voll" ...

Kommentar

• Arielle
        • 23.08.2010
        • 2852

Klar wird wohl immer ein Verlust bei den Geschädigten hängen bleiben. Aber NDS hat die Begrenzung des Schadenersatzes pro Tier immerhin auf 5.000 € festgesetzt. Das ist eine andere Dimensions als (geschätzt) 50 - 500 € pro Lamm bzw. Zuchtbock.
        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• aurusfarm
          • 25.07.2009
          • 2812

Bis wir soweit sind das ausgewachsene Pferde von Wolf "en Mass" getötet werden, glaube ich haben wir Menschen ganz andere Sorgen... das würde in meinen Augen bedeuten ein Super-Gau bei AKW und Zustände wie manchmal im Film und Fernseher als Zukunft zu sehen gibts... alles mehr als Absurd und ganz weit unten an der "To-Do-liste".

Kommentar

• silas
            • 13.01.2011
            • 4024

Billigkeitsgruende = billige Ermessensentscheidung, kein Rechtsanspruch

Im Klartext: kein Tierhalter wird jetzt besser gestellt, kein Klagerecht auf Entschaedigung, alles bleibt, wie zurzeit praktiziert.

Mit den 100.000 Euro Beihilfe wird genauso höhnisch umgegangen, wie gewohnt:
            Es wurdrn bisher nur 15.000 Euro beantragt, genau, der Landwirt aus Lamstedt, der bereits zweimal Besuch von einem hungrigen Wolf hatte, hat nachdem er entsprechenden Druck ausübte, diese Beihilfe erhalten.

Sorry, aber so einer politischen Glanzleistung kann ich weder in Jubel ausbrechen, noch von einem Erfo, g sprechen - das ist simple Buergerverdummung.
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14694

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
              Bis wir soweit sind das ausgewachsene Pferde von Wolf "en Mass" getötet werden, glaube ich haben wir Menschen ganz andere Sorgen... das würde in meinen Augen bedeuten ein Super-Gau bei AKW und Zustände wie manchmal im Film und Fernseher als Zukunft zu sehen gibts... alles mehr als Absurd und ganz weit unten an der "To-Do-liste".
              Niemand hat hier davon gesprochen , daß Wölfe
              Pferde massenweise fressen , vereinzelt schon .
              ( s. Frankreich , Skandinavien , nördl. Balkan / Tatra etc.)
              Mal sehen , weit weg von Deinem Standort sind sie ja
              nicht , aber vielleicht lassen sie sich ja bei Dir von
              den " Geräuschen " der Solaranlage vertreiben .

( Ironie-aus )
              Zuletzt geändert von Ramzes; 28.11.2014, 11:51.

Kommentar

• aurusfarm
                • 25.07.2009
                • 2812

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen

Niemand hat hier davon gesprochen , daß Wölfe
                Pferde massenweise fressen , vereinzelt schon .
                ( s. Frankreich , Skandinavien , nördl. Balkan / Tatra etc.)
                Mal sehen , weit weg von Deinem Standort sind sie ja
                nicht , aber vielleicht lassen sie sich ja bei Dir von
                den " Geräuschen " der Solaranlage vertreiben .

( Ironie-aus )
                Ist mir egal.. ich ziehe ja hier weg. Ja. Daswegen. Nicht wegen Wölfe. Mit dem werde ich eher fertig.

Und ja, par Hühner hab ich hier auch verloren. An Marder und wohl Fuchs. Kann auch Wolf gewesen sein. Ist eben so. Passiert immer mal.

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14694

Lauenbrück - Von Lars Warnecke. Auch am Tag danach kann es Lothar Voss kaum fassen. „Es geht mir sehr schlecht“, sagt der Pferdezüchter aus Lauenbrück. Gerade hat er wieder mit der Polizei telefoniert. Sie rekonstruiert den schrecklichen Unfall, der sich am Morgen zuvor ereignet hat.

Rotenburg - Scheessel , Isländer aus doppelt gesicherter
                  Weide ausgebrochen , Unfall Stemmerfeld . Wölfe ???

Kommentar

• Romanze
                    • 21.01.2008
                    • 109

Das ist doch echt ne Hetzjagd, die hier veranstaltet wird! Es gibt keinen Beweis dafür, dass die Isländer tatsächlich durch Wölfe aufgeschreckt wurden. Lediglich die Vermutung des Pferdebesitzers. Natürlich sind solche Unfälle ganz grausam, aber wie oft ist das schon passiert, und zwar garantiert ohne Wolfseinfluss? Hier ist erst letzte Woche ein Mann tödlich verunglückt, als er nachts mit einem Pferd zusammengeprallt ist, das von der Weide abhauen ist. Sowas st schlimm und traumatisch, passiert aber ganz klar auch ohne Wolf (und hier gibt es zu 1000% keine Wölfe).
                    Also lasst doch einfach mal die Panikmache sein solange die Beweise fehlen. Das ist, als würde in einem Dorf eingebrochen werden und alle gleich schreien "Der Peter war's bestimmt, der hat schon mal ein Snickers mitgehen lassen!". Einfach ungerecht.
                    Bild: Sandro Hit

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14694

Wölfe sind weder Kuscheltiere noch fressen sie massenweise
                      " Rotkäppchen " .
                      Im link wurde lediglich die Vermutung geäußert ,
                      daß die Pferde sich evtl. vor Wölfen erschreckt haben könnten ,
                      da unlängst dort in der Nähe Risse dem Wolf zugesprochen wurden .
                      Hau rein den Snickers

Kommentar

• Tanja22
                        • 19.08.2004
                        • 2360

Zitat von Romanze Beitrag anzeigen
                        Das ist doch echt ne Hetzjagd, die hier veranstaltet wird!
                        Danke....

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15252

In diesem Thread wird jeder Krümel gesammelt, in dem ein Wolf Schaden angerichtet hat oder auch solche, in denen sie nur im mehr oder wenigen starken Verdacht stehen. Dadurch entsteht tatsächlich ein die Realität absolut verzerrendes Bild.

Gerade wird wieder zu Tausenden Geflügel gekeult, was keinerlei Beachtung findet. Aber überspitzt formuliert wird hier jedes Hühnchen betrauert, das potentiell durch einen Wolf erschreckt wurde.

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14694

Co-Fan , tröste Dich , bald ist er auch bei Dir .
                            Wir werden Dich dann an Deine " Krümel " erinnern
                            #312 v. 29.11.2014
                            Das Departement Meuse liegt westlich von Metz ,
                            im Elsass vermutet man sie ebenfalls , in den Vogesen sowieso .
                            Zuletzt geändert von Ramzes; 29.11.2014, 16:05.

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15252

Ach wie nett, jetzt kommt wieder die ganz unheilschwangere Drohung mit dem bösen Wolf.

Das kannste Dir wirklich schenken, Ramzes. Da haben bei mir schon die Gebrüder Grimm versagt

Kommentar

• Mayall
                                • 11.10.2010
                                • 1160

Warum sollten wir uns hier nicht austauschen?
                                Vielleicht ist nicht jeder so betroffen, aber bei uns ist der Wolf da.
                                Habe vorgestern einen zusammen mit meinem Sohn vom Auto aus gesehen u wir haben schon sehr viele Photo s gemacht die z.T. auch veröffentlicht wurden.
                                Ich habe zwar - hoch eingeräumt aber dennoch meine Pferde - so zusagen im Wolfsgebiet.
                                Nebenbei vor den Toren Hamburgs....
                                http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Tanja22
                                  • 19.08.2004
                                  • 2360

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                  Co-Fan , tröste Dich , bald ist er auch bei Dir .
                                  Wir werden Dich dann an Deine " Krümel " erinnern.
                                  Austauschen ist ja gut, aber manches hier erinnert mich wirklich an Hetzkampangen aus dem Mittelalter: "Und bist Du nicht artig, frißt Dich der Wolf". Panikmache.

Und haut jemand nicht in die gleiche Kerbe, wird ihm so etwas (Zitat) gewünscht?
                                  Das artet wirklich unter die Gürtellinie aus und hat nichts mehr mit einem "Austausch" zu tun.

Es gibt genügend Möglichkeiten, sich vernünftig schlau zu machen.

Wer in der Nähe ist, sollte sich einmal das Wolfscenter anschauen

und sich mit den Leuten unterhalten. Fundierte Information anstatt Verweise mit wilden Links auf Seiten, die nur in eine Richtung lenken.

Und nun gehe ich meinem Sohn das Märchen vom bösen Wolf vorlesen.

Gibt es einen Kopfschüttel Button?

Kommentar

• silas
                                    • 13.01.2011
                                    • 4024

Tanja, das Wolfscenter in Doerverden unterstützt die Forderungen der Arbeitsgemeinschaft Weidetierhalter, die klar über die jetzt vorgestellte niedersaechsische Richtlinie Wolf hinausgehen.

Ich war dort, habe kritische Fragen gestellt und Antworten erhalten, allerdings eben auch sehr fundierte, durchaus kritikfaehige, denn niemand dort glaubt, das Zusammenleben mit einer sich in unserer Kultjrlandschaft ausbreitenden Wolfspopulation sei unproblematisch.

Es werden dort verschiedene Ansätze verfolgt, einer ist die gezielte Bejagung zwecks Populationskontrolle - fahrt hin, es lohnt sich! Die Informatilnen über die Ansiedlung waren auch sehr erhellend, oder habt Ihr Euch nie gefragt, wo denn der in den verschiedenen Gehegen jaehrlich produzierte Nachwuchs bleibt?
                                    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Tanja22
                                      • 19.08.2004
                                      • 2360

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                                      Die Informatilnen über die Ansiedlung waren auch sehr erhellend, oder habt Ihr Euch nie gefragt, wo denn der in den verschiedenen Gehegen jaehrlich produzierte Nachwuchs bleibt?
                                      Die Aussage verstehe ich nicht. Meinst Du, dass sie Wölfe auswildern? Die Aussage da war, dass es verboten ist, in Deutschland auszuwildern. Also jedes Tier, egal ob in Gefangenschaft aufgezogen oder wild gefangen und im Gehege gehalten, darf nicht wieder ausgesetzt werden.
                                      Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Silas, ich will hier eigendlich keine Stellung beziehen, weder für noch dagegen.
                                      Das habe ich auch bisher nicht gemacht.

Nur bin ich ein Mensch, dem solche Mutmaßungen, Verunsicherungen und streckenweise auch Stimmungsmache gegen den Strich gehen.
                                      Es gibt genügend Möglichkeiten, sich vernünftig und fundierte Informationen zu holen. Dieses "der Wolf hat in dem Land das gemacht und dort das", "Bald ist der Wolf auch bei Dir, dann siehst Du ja, was Du davon hast" ist Hetze und trägt doch bei niemanden zu einem gesunden Gefühl bei.

Sich die Tiere anzuschauen, ihr Verhalten zu sehen und Fragen zu können, hat mich ein ganzes Stück sicherer werden lassen (und ich fand es mega spannend). Die Erklärungen, wie man sich warum bei Wolfsbegegnungen verhalten sollte, waren logisch und nachvollziehbar.

Nur kommen solche Leute nicht zu einem ins Haus, man muß sich für Aufklärung auch mal vom Computer weg nach draußen bewegen....

Kommentar

• silas
                                        • 13.01.2011
                                        • 4024

Es wurde ausgewildert, ob nun unbedingt von "politischer" Seite gewollt oder von einigen "Tierfreunden" forciert - beides scheint passiert zu sein und beides ist für das Projekt Wolfsansiedlung kontraproduktiv.

Wölfe in den Gehegen zeigen ein anderes Verhalten, als ein wilder Wolf. Wir sollten nicht vergessen, die Gehegetiere sind den Kontakt zum Menschen gewohnt, selbst das Futtertier riecht nach Mensch.....

Als man uns hier im Nordkreis vor gar nicht zu langer Zeit aus fachlich kompetenter Sicht informierte, Wölfe wären in ca. 5 Jahren bei uns, wir würden sie jdoch nicht wahrnehmen, fühlte ich mich relativ sicher. Seit einem Monat weiss ich, wir sind nicht sicher und von den 5 Jahren sind noch nicht mal 3 vergangen.

Meine Freunde aus der Lueneburger Heide haben schon Wolfskontakt gehabt, am hellichten Tag - das eine ist, davon in der Zeitung zu lesen, oder ein solches Tier hinter einem Gehegezaun zu erleben, diesem Mann ging die Pumpe und er moechte das Erlebnis nicht wiederholen.

Nach seiner Wahrnehmung ging von dem Tier etwas Unheimliches aus, was sich wiederum mit den Beobachtungen eines spanischen Freundes deckt, in dessen unmittelbarer Nähe Woelfe leben. Er berichtet immer von dem Druck nach Beute, der von diesen Tieren ausgeht und verlässt sein Haus nicht mehr ohne Gewehr.

Deshalb werde ich auch weiterhin die Forderungen der AG Weidetierhalter unterstuetzen, die hiesigen Vorfälle innerhalb eines einzigen Monats sind mir zuviel, zumal andere logische Veraenderungen durch die Anwesenheit des Wolfes bewusst verschwiegen werden.

Kommentar

• monka
                                          • 22.02.2010
                                          • 2539

@silas

in Zeiten des www ist ein Monat eigentlich ein Witz. Normalerweise müsste es möglich sein, Wölfe die mit der Kamerafalle gesichtet, von Jägern gefährtet oder durch Zeugen gesehen wurden, vermutete Wolfsrisse/ per DNA bestätigte, innerhalb einer Woche ins Netz zu stellen.
                                          Am besten wäre eine Karte, wo die Sichtungen eingetragen werden. Vielleicht können wir hier im Forum sowas hinkriegen.

Ohne die Infos durch unsere Jäger, und die Buschtrommel gäb's hier in pukto Wolf gar keine Informationen.

Meine Mutter hat erstmal die Hetzpeitschen aus unseren Dorfmarker Zeiten rausgekramt, nachdem der Herdenschutzhund der Nachbar letzte Woche morgens 2 x bei uns auf dem Hof stand.
                                          Eine für unsere Mieter deren Labrador von dem Vieh schon gebissen wurde- eine für uns.
                                          Vielleicht hilft das ja auch gegen Wölfe - besser als gar nix ist es auf jeden Fall.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          93 Antworten
                                          2.393 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.687 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.360 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.161 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          225 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...