Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coletto
    • 26.02.2015
    • 983

Zum Beitrag von Monka zu der (mangelnden) Aussagekraft von DNA-Tests, selbst unter perfekten Laborbedingungen:

Genau! Und hinzu kommt die Beobachtung, dass besonders bei Kälbern und Fohlen offenbar überzufällig oft für unperfekte Probengewinnungs-, Transport oder Lagerungsbedingungen gesorgt wird. Dieser Eindruck drängt sich mir nach längerer Beobachtung der Szenerie einfach auf. Wie in der Medizin gehören diese präanalytischen Bedingungen einem überprüfbaren Qualitätsmanagement unterzogen.
    Zuletzt geändert von Coletto; 01.07.2015, 22:02.

Kommentar

• Ferse
      Gesperrt
      • 26.06.2015
      • 1795

@monka

Und wenn Reiher, Fischadler und Otter deine Fischteiche plündern, mußt du in einer äußerst seltenen Gegend wohnen..

Nee Monka, die sind hier alle irgendwann mal aufgetaucht ohne dass ich sie gerufen habe und ohne staatliche Vorankündigung.

Anscheinend 'ne Menge, wenn du nicht mal deine Hühner sicher verwahren kannst, wobei das mit vergleichsweise geringen Kosten zu bewerkstelligen ist.

Freilandhaltung bei Hühnern - Dorfrandlage mit Waldnähe. Das ist nicht so einfach. Aber eventuell
      ist noch Geld im Wolfstopf für Rundumzäune.

Kommentar

• monka
        • 22.02.2010
        • 2539

kurz vor Toresschluß online

Kommentar

• zentaur
          • 03.07.2009
          • 4475

Zitat von Ferse Beitrag anzeigen
          @Zentaur
          "Warum ist für Schäden durch Wölfe an Nutztieren im Gegensatz zu anderen Schadensverursachern von staatlicher Seite eine Entschädigung überhaupt vorgesehen?"

Du hast meine Frage genau verstanden und sie richtig mit deinen Worten widergegeben.

Deine übrigen Fragen stellen sich mir nicht.

"Freilandexperiment" ? Das geht so ein bisschen in Richtung Piotr-Saga.

Vorher Gedanken machen ? Hat sich jemand vorher über Waschbär, Marderhund, Biber, Elche evt. bald Wisente Gedanken gemacht. Welche Institution sollte das sein ?
          Meine übrigen Fragen sollest Du Dir aber stellen, dann wird Dir vll. einiges klarer.
          Und nichts da "Piotr-Saga" (ein Ausdruck der Deine Stoßrichtung allerdings deutlich macht) : Eckhard Fuhr, der Autor des Buches „Die Rückkehr der Wölfe“ und wahrlich kein Wolfsgegner spricht von einem „gigantischen Freiland-Experiment mit offenem Ausgang.“

Und:"
          "Vorher Gedanken machen ? Hat sich jemand vorher über Waschbär, Marderhund, Biber, Elche evt. bald Wisente Gedanken gemacht. Welche Institution sollte das sein ?
          "
          Warum einen eventuellen "Fehler" wiederholen?
          Ein Fehler wird gewiss nicht dadurch besser, dasss man ihn mehrmals macht.
          LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Eisenschimmel
            • 31.12.2004
            • 2042

...
            Vorher Gedanken machen ? Hat sich jemand vorher über Waschbär, Marderhund, Biber, Elche evt. bald Wisente Gedanken gemacht. Welche Institution sollte das sein ?[/I]
            Waschbär und Biber ist als gründlich schief gegangen zu bezeichnen ... Beim Waschbär Institutionen aus den 1930er Jahren fragen! Biber z. B. in Bayern ... hat etwas vom "berühmt-berüchtigten" Zauberbesen ... und die Wisent-Freisetzung im Wittgensteiner Land ist auf dem besten Wege in die Hose zu gehen; sie haben noch etwas Karenzzeit bis zum Herbst, u. a. wird auch hier ein Zaun gezogen

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Eisenschimmel
              • 31.12.2004
              • 2042

@monka ...
              Freilandhaltung bei Hühnern - Dorfrandlage mit Waldnähe. Das ist nicht so einfach. ...
              Freilandhaltung von Hühnern - nächstes Haus 400 m entfernt - und mit Waldrand: Das geht sehr wohl! Und auch ohne Geld für Zäune ... darfst Du Dir bei mir gerne ansehen! Alles eine Frage des Könnens ... und der jeweiligen Situation vor Ort.

Entschuldigt bitte diesen offtopic ...

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Eisenschimmel
                • 31.12.2004
                • 2042

Dokumentation des swr - allerdings auf französisch - über Wölfe in Rumänien - Sendetermin war im Jahr 2014 - , speziell die Forschung eines Wildbiologen vor Ort. Interessant das Verhalten der Wölfin (ab etwa 14. Minute im Film) in einer Stadt - der Wolf als Kulturfolger, Opportunist und geschickter/intelligenter Arrangeur ...
                Entschuldigung, dieser Inhalt steht im Moment leider nicht zur Verfügung. Wir gestalten unsere Plattform neu.

Gruß vom Eisenschimmel
                Zuletzt geändert von Eisenschimmel; 02.07.2015, 00:15. Grund: Ergänzung und link-Korrektur

Kommentar

• silas
                  • 13.01.2011
                  • 4024

Gab es nicht um die Wisente sogar eine juristische Auseinandersetzung? Ich meine, irgendwo so etwas gelesen zu haben.
                  Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• silas
                    • 13.01.2011
                    • 4024

Der verlinkte Bericht ist wieder sehr interessant. Ich muss mal wieder zugeben, wie fasziniert ich von der Anpassungsfähigkeit der Tiere bin.

Trotzdem sind weder Wolf noch Bär an meiner Mülltonne akzeptabel und wie es um die Akzeptanz bei den Rumänen gestellt ist, davon gibt es Bilder der dort veranstalteten Wolfsjagden, nicht schön anzusehen.

Was ich allerdings als beinahe fahrlässig empfand, war der Umgang des Biologen mit den Welpen, hat der wirklich Hundetrockenfutter verfüttert? Auch der "spielerische" Umgang mit den Jungtieren suggerierte eher die Harmlosigkeit eines Hundewelpen, dass diese Tiere sich zu erwachsenen Wölfen mit der Problematik der Habituierung entwickeln, hat der gute Mann das bedacht?

Diese beiden Tiere wird er in kürzester Zeit nicht mehr in seinem Haus halten können.

Unter diesem Aspekt eine sehr ambivalente Reportage.
                    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Ferse
                      Gesperrt
                      • 26.06.2015
                      • 1795

@Zentaur "gigantischen Freiland-Experiment mit offenem Ausgang.“

Freilandexperimente finden bei Luchs, Wildkatze,Wisent oder auch Wildpferden statt. Der Wolf wurde nicht geholt und kein Mensch in unserem Land ist aufgefordert für seine Anwesenheit oder seinen Wohlfühlfaktor etwas zu tun. Ich darf ihn nur nicht töten wie viele andere Tiere auch die mir eventuell gerade nicht gefallen. Er lebt seit über 15 Jahren in unserem Land mehr oder weniger unauffällig. Wer glaubte das mit seiner Rückkehr Konflikte ausbleiben hat sich schlecht informiert.

Wenn aber insbesondere in den Kreisen der Jäger und Nutztierhalter eine Sprache gepflegt wird,
                      die unterschwellig suggerieren soll das der Wolf gar nicht freiwillig hier ist, braucht man sich nicht zu wundern wenn die berechtigte Interessen dieser Gruppen immer weniger Gehör in der Gesellschaft finden. Wenn dann auch noch abenteuerliche Schauergeschichten und neue pseudowissenschaftliche Erkenntnisse über den Wolf ins Rennen geschickt werden, verspielt man leichtfertig Akzeptanz und Glaubwürdigkeit.

Kommentar

• Ferse
                        Gesperrt
                        • 26.06.2015
                        • 1795

@Eisenschimmel

Freilandhaltung von Hühnern - nächstes Haus 400 m entfernt - und mit Waldrand: Das geht sehr wohl! Und auch ohne Geld für Zäune ... darfst Du Dir bei mir gerne ansehen!

Was hast du denn gegen "Luftangriffe" unternommen!

Kommentar

• silas
                          • 13.01.2011
                          • 4024

Bei den Wildpferden widerspreche ich Dir, denn diese Pferde, soweit sie in Europa überhaupt noch vorkommen, sind auf ihre Umgebung spezialisiert. Und bitte hier nicht Wildpferde mit den unglücklichen Auswilderungsversuchen verwechseln.

Deinen zweiten Absatz unterschreibe ich, wobei ich persönlich "die Gesellschaft" als Begrifflichkeit grundsätzlich zu schwammig empfinde.

Kommentar

• Ferse
                            Gesperrt
                            • 26.06.2015
                            • 1795

@silas

Deinen zweiten Absatz unterschreibe ich, wobei ich persönlich "die Gesellschaft" als Begrifflichkeit grundsätzlich zu schwammig empfinde
                            .

Recht hast du. Gesellschaft ist so schwammig wie Jäger, Nutztierhalter oder Politiker. Wir reden in der Tat über Individuen aber hast du einen besseren Begriff? Wenn Herr Schmücker öffentlich an die Politik schreibt:"Die Ausrottung des Wolfes war eine historische Leistung unserer Vorfahren" wird damit nicht nur eine Einzelmeinung in Erinnerung bleiben - nein eine ganze Branche unterzieht sich damit einer Beurteilung durch die Öffentlichkeit/Gesellschaft.
                            damit in der Öffentlichkeit.

Kommentar

• Ferse
                              Gesperrt
                              • 26.06.2015
                              • 1795

@Eisenschimmel

Meine übrigen Fragen sollest Du Dir aber stellen, dann wird Dir vll. einiges klarer.

15 Jahre nach Rückkehr der Wölfe zu überlegen wer sich darüber besser im Vorfeld Gedanken hätte machen sollen ist jetzt nicht wirklich spannend.

Kommentar

• Eisenschimmel
                                • 31.12.2004
                                • 2042

@Eisenschimmel

Freilandhaltung von Hühnern - nächstes Haus 400 m entfernt - und mit Waldrand: Das geht sehr wohl! Und auch ohne Geld für Zäune ... darfst Du Dir bei mir gerne ansehen!

Was hast du denn gegen "Luftangriffe" unternommen!
                                Ich habe nichts unternommen, bei mir gibt es keine Luftwaffe, die das Federvieh angreift ... wobei das jetzt nicht zu 100 % stimmt ... Erinnerung verblaßt manchmal ... vor 5 Jahren gab es einen Anflug eines vagabundierenden Junghabichtes, der eine Henne verletzt hat ... sonst gibt es viel Struktur/Deckung (Büsche, Hecken, etc.) immer erfahrene Alttiere im Bestand und mehrere Hähne sowieso ...

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Arielle
                                  • 23.08.2010
                                  • 2852

@Eisenschimmel

15 Jahre nach Rückkehr der Wölfe zu überlegen wer sich darüber besser im Vorfeld Gedanken hätte machen sollen ist jetzt nicht wirklich spannend.
                                  Irgendwann ist der Wolf ja in die höchste Schutzklasse des Artenschutzes gekommen. Warum soll man, in dem Augenblick, in dem die negativen Auswirkungen dieser Entscheidung so offensichtlich und so kostenträchtig werden, nicht fragen dürfen, wie, warum und durch wen das geschehen ist? Fragen muss man m. E. vor allem auch, wie solch ein Unsinn - der Wolf war nie vom Aussterben bedroht - in Zukunft zu verhindern ist? Auch in diesem Punkt muss die EU ihre Sinnhaftigkeit erneut nachweisen. Auf den Prüfstand gehört auch das Verbandsklagerecht ob es einer Modifikation bedarf.
                                  http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Eisenschimmel
                                    • 31.12.2004
                                    • 2042

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                                    Der verlinkte Bericht ist wieder sehr interessant. Ich muss mal wieder zugeben, wie fasziniert ich von der Anpassungsfähigkeit der Tiere bin.

Trotzdem sind weder Wolf noch Bär an meiner Mülltonne akzeptabel und wie es um die Akzeptanz bei den Rumänen gestellt ist, davon gibt es Bilder der dort veranstalteten Wolfsjagden, nicht schön anzusehen.

Was ich allerdings als beinahe fahrlässig empfand, war der Umgang des Biologen mit den Welpen, hat der wirklich Hundetrockenfutter verfüttert? Auch der "spielerische" Umgang mit den Jungtieren suggerierte eher die Harmlosigkeit eines Hundewelpen, dass diese Tiere sich zu erwachsenen Wölfen mit der Problematik der Habituierung entwickeln, hat der gute Mann das bedacht?

Diese beiden Tiere wird er in kürzester Zeit nicht mehr in seinem Haus halten können.

Unter diesem Aspekt eine sehr ambivalente Reportage.
                                    Das sehe ich auch so @silas

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Eisenschimmel
                                      • 31.12.2004
                                      • 2042

@Eisenschimmel

Ich bin durchaus schon länger - auch länger als ich hier das Topic eröffnet habe - mit dem Thema Wolf in Deutschland befaßt ...
                                      ... nur der Wolf ist immer etwas schneller als alle Institutionen, die sich dazu Gedanken hätten machen können, deswegen kommt ja auch eine Überraschung nach der Nächsten ...
                                      Was hilft uns Deine Frage @Ferse sich jetzt aktuell zu überlegen, wer sich im Vorfeld hätte Gedanken machen sollen, das ist absolut müßig, weil nicht korrigierbar ... das "Kind liegt fast ganz im Brunnen" ... da stellen sich ganz andere Fragen!

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14693

Das wird aber auch Zeit. Zuviel Unsinn hat dieser "Wolfsberater" schon von sich gegeben als das er noch in dieser Funktion tragbar wäre. Wer Positionen missbraucht um wirre Fantasien zu verbreiten muss sich nicht wundern wenn leise Rücktrittsforderungen lauter werden. Bleibt zu hoffen das es sich hier um einen "Unfall" bei der Ernennung handelte.
                                        Ferse , das war Dein erster Beitrag , nicht wahr .
                                        Mit etwas wirrer Phantasie könnte man meinen , der
                                        Nabu hat Dich beauftragt , hier ein wenig
                                        " gegenzusteuern " . ( Ironie - aus ) .

Kommentar

• zentaur
                                          • 03.07.2009
                                          • 4475

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                          Ferse , das war Dein erster Beitrag , nicht wahr .
                                          Mit etwas wirrer Phantasie könnte man meinen , der
                                          Nabu hat Dich beauftragt , hier ein wenig
                                          " gegenzusteuern " . ( Ironie - aus ) .
                                          LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.666 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          85 Antworten
                                          2.121 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.349 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.152 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          224 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...