Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monka
    • 22.02.2010
    • 2441

Für alle, die sich mit dem Stand der DNA Analyse bei Speichelproben befassen möchten. In Englisch.

Versuchsaufbau kurz in Deutsch

Wolf bzw Luchs erhielten kontrolliert rohes Reh 1 min zum Fressen. Die Proben wurden outdoor und covered bei Temperaturen zwischen 6 und 14 Grad gelagert. Danach wurden nach 1/ 24/ 48 Stunden Proben genommen. Proben wurden mit Wattestäbchen entnommen, die vorher mit TE Buffer befeuchtet wurden. Weitere Details könnt ihr der Arbeit entnehmen.

Zuletzt geändert von monka; 03.07.2015, 14:09.

Kommentar

• Coletto
      • 26.02.2015
      • 983

Zitat von juta01 Beitrag anzeigen
      Daher vertraue ich sehr auf die Aussagen der hier schon sehr lange Agierenden, da ich keinen Grund sehe, diesen zu misstrauen.
      Falls ich mich bei den Genannten einschließen darf:
      Danke Juta! Freut mich sehr.

Kommentar

• monka
        • 22.02.2010
        • 2441

"Der Wolf als neuer Lebenspartner? Wie gehen wir damit um und welche Gefahren sind vorhanden für Reiter, Pferdehalter und Züchter?" (Bergen / HAN)
        Veranstaltung der FN am 1. August auf dem Gestüt Tymnenhof

Kommentar

• Ferse
          Gesperrt
          • 26.06.2015
          • 1795

@Coletto

Danke für deine Mühe. Sofern silas auf diese Berichte abgestellt hat liege ich mit meiner Vermutung (Missverständnis) richtig. Sie kommen aber nicht von Lupus. Es geht hier um Extrembedingung in den weiten Alaskas unter denen solche Fälle vorkommen können. Wer sich an den Flugzeugabsturz Chile-12. Oktober 1972 erinnert weiß wozu Hunger führen kann, nicht nur bei Tieren. Sollten wir daraus wirklich allgemeine Rückschlüsse ziehen ?

Bei uns leben Wölfe im "Schlaraffenland". (Noch !)

Ob das sozialverhalten der Wölfe bewundernswert ist weiß ich nicht. Es mag dem Menschen eventuell das Gefühl von Nähe signalisieren. Die besteht aber genauso wenig wie zu anderen Raubtieren mit ausgeprägtem Sozialverhalten.

Kommentar

• Coletto
            • 26.02.2015
            • 983

Hast Du den Link angeschaut? Der lässt ja nun auch einige Schlüsse zu.

Zum "Schlaraffenland": Wie kommst Du zu dieser Einschätzung? Hier wurde mehrfach berichtet, dass z.B. unser LK Diepholz ausgesprochen Wild arm ist. Und hier sind Wölfe genug, wie die neue Verbreitungskarte belegt.

Sozialverhalten: Du hast selbst das Thema in diese Richtung geschubst.
            Der Wolf und seine Rudel werden zur Zeit ideologisch erhöht. Vor allem von den Naturschutzverbänden. Andere schützenswerte Arten gelangen völlig aus dem Blickfeld.

Kommentar

• zentaur
              • 03.07.2009
              • 4475

Mit "Schlaraffenland" hat Ferse, wenn auch nicht in dem von ihm beabsichtigten Sinne, Recht.
              Man denke u.a. an die zahlreichen Schafe, die zum Beispiel in wildarmen Deichgebieten auch an Flüssen gar nicht (zumindest nicht bezahlbar) wolfssicher eingezäunt werden können.
              Fast Food mit Selbstbedienung.
              LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Ferse
                Gesperrt
                • 26.06.2015
                • 1795

@Coletto

Hast Du den Link angeschaut?

Ja, war mir bereits bekannt seit G.v.Harling über Kannibalismus bei Wölfen redete (leider ohne zu erwähnen unter welchen Bedingungen)

"Schlaraffenland"
                Deutschland ist ein Paradies für Wölfe. Alleine 210.000 große potentielle Beutetiere die p.a. unter die Räder kommen zeugen davon. Um die Situation in LK Diepholz zu beurteilen sind Zahlen nötig die die dortige Jägerschaft liefern kann. Allein die Abschusszahlen geben schon maßgeblichen Aufschluss über das Beutespektrum. Aber Vorsicht: viele Jäger reden in der Regel gerne von dramatischen Einbrüchen wenn der Wolf auftritt. Bei näherem Interesse mal in der Wolfsregion Lausitz mit hoher Wolfsdichte nach den Abschusszahlen der letzten Jahre fragen. Das hat deutlich höhere Aussagekraft weil dort "der Pott voll ist" was Wölfe angeht. Wenn der Wolf auftaucht wird das Jagen deutlich erschwert und so sinken die Abschusszahlen zunächst immer. Das bedeutet aber nicht das die Tiere nicht mehr da sind. Lausitz hat dazu sehr umfangreiche Daten gesammelt, frei von Verdacht denn sie stammen von den Jägern

Sozialverhalten: Du hast selbst das Thema in diese Richtung geschubst.

Mag sein aber sicher nicht weil es aus meiner Sicht eine besondere Bewunderung verdient. Ich habe das ausgeprägte Sozialverhalten angesprochen im Zusammenhang mit der gelegentlichen Aufnahme fremder Mitglieder im Rudel.

Der Wolf und seine Rudel werden zur Zeit ideologisch erhöht. Vor allem von den Naturschutzverbänden. Andere schützenswerte Arten gelangen völlig aus dem Blickfeld.

Mag auch sein. Bei mir und meinem Umfeld ist das nicht so. Aber zugegeben, bevor er da war brauchte man über einige Dinge weniger nachdenken.

Kommentar

• Ferse
                  Gesperrt
                  • 26.06.2015
                  • 1795

Falsch Zentaur!
                  Lies die jährlichen Abschusszahlen nimm dazu die Zahlen über Wildunfälle und dann schau in andere Länder. Dann wirst auch du den Sinn von "Schlaraffenland" verstehen

Kommentar

• Coyana_78
                    • 18.05.2007
                    • 8335

Ich frage mich, was man hier will, wenn man nicht gegen den Wolf ist, außer Unruhe stiften?
                    Das hier ist schon lange kein Diskussionsthread mehr, sondern ein Tummelplatz für Wolfsgegner.

Was mich immer nervt, sind die Vergleiche mit Fuchs und co.
                    Diese Tiere waren immer da und jeder Tierhalter, ob privat oder gewerblich wußte das vor Beginn der Tierhaltung.
                    Außerdem sind die Abwehrmaßnahmen und das Ausmaß der Schäden nicht mit dem Wolf vergleichbar.
                    Weiter sind diese Tiere bejagbar, zum Teil ohne Schonzeit!
                    Der genannte Rotmilan sorgt selbst im Außenbereich kaum für nennenswerte Schäden.
                    Ich habe 30 Jahre auf einem Aussiedlerhof verbracht, incl umfangreicher Tierhaltung.

Der Wolf ist ein fremdes Tier, welches hier nicht hingehört. Irgendwelche "Erbrechte" sind Blödsinn und halten einer weiteren Logik nicht stand.
                    Wenn sich Wölfe trotz Bejagung und Verfolgung in Menschennähe in den Wäldern halten können, sollen sie das tun. Wie in anderen Ländern auch.
                    Mit Schutzstatus und Freibrief nicht.

Kommentar

• Ferse
                      Gesperrt
                      • 26.06.2015
                      • 1795

Das hier ist schon lange kein Diskussionsthread mehr, sondern ein Tummelplatz für Wolfsgegner.

??? Ich denke es sind Pferdehalter

Der genannte Rotmilan sorgt selbst im Außenbereich kaum für nennenswerte Schäden.

Schäden durch Rotmilan ???

Weiter sind diese Tiere bejagbar, zum Teil ohne Schonzeit!

??? Was sollen denn das für Tiere sein ?

Der Wolf ist ein fremdes Tier, welches hier nicht hingehört. Irgendwelche "Erbrechte" sind Blödsinn und halten einer weiteren Logik nicht stand!

Welcher Logik soll diese Erkenntnis folgen ?

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14562

Zitat von Ferse Beitrag anzeigen
                        @farina

wiederholt fragst du nach den Gründen für eine Schadensregulierung der Wolfsrisse

Verwechselst du mich hier eventuell mit Zentaur 3455

(Warum ist für Schäden durch Wölfe an Nutztieren im Gegensatz zu anderen Schadensverursachern von staatlicher Seite eine Entschädigung überhaupt vorgesehen? Wen will man damit beruhigen?
                        Von was will man ablenken? )

Wie gehst du mit dem Grundgesetz und dem Recht auf Eigentum eines jeden um, wenn wir lernen müssen, dass Wölfe nicht nur zum Überleben fressen, sondern massive Schäden bei Nutztierhaltern anrichten wenn sie 30 Schafe auf einmal töten?

Ich würde die Wölfe generell totschießen wenn Sie sich menschlichen Siedlungen nähern oder Nutztiere reißen. Dazu ist die Politik gefordert entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen.

und zuletzt: warum bist du hier?

Nett hier ! Unzufrieden mit der Wolfspolitik usw. usw. und du ?
                        Sollen wir das mal zum neuen Wolfsbüro schicken ?

Und dann auch zum Nabu , BUND , Sielmannstiftung ,...
                        Bund Germanischer Schmetterlingsfreunde ???
                        Zuletzt geändert von Ramzes; 03.07.2015, 16:26.

Kommentar

• zentaur
                          • 03.07.2009
                          • 4475

Zitat von Ferse Beitrag anzeigen
                          Falsch Zentaur!
                          Lies die jährlichen Abschusszahlen nimm dazu die Zahlen über Wildunfälle und dann schau in andere Länder. Dann wirst auch du den Sinn von "Schlaraffenland" verstehen
                          "Auf Grund von Untersuchungen in östlichen Ländern mit größerem Wolfsvorkommen ist es gesicherte Erkenntnis, dass Wölfe selektiv und bevorzugt schwache, kranke und überalterte Tiere jagen, hauptsächlich weibliches Wild."
                          http://www.sdwi.de/tiere/2003.htmDas mindert das Potential schon mal stark und wie jedes Tier wird der Wolf zu seiner Ernährung nicht mehr Energie aufwenden als unbedingt nötig.

"Neben wildlebenden Huftieren gehören Schafe und Ziegen zur bevorzugten Nahrung des Wolfes. Für Wölfe ist ein unbewachtes Schaf bedeutend einfacher zu reissen und auch weit weniger gefährlich als etwa ein Rothirsch."
                          http://www.wild.uzh.ch/wolf/d/wp_sh_d1.htm
                          Zudem sprach ich von wildarmen Deichgebieten z.B. auch an Flüssen.
                          Zuletzt geändert von zentaur; 03.07.2015, 16:31.
                          LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• monka
                            • 22.02.2010
                            • 2441

@ ramzes
                            die germanischen Schmetterlingsreunde haben was...

Kommentar

• silas
                              • 13.01.2011
                              • 4018

Zitat von monka Beitrag anzeigen
                              "Der Wolf als neuer Lebenspartner? Wie gehen wir damit um und welche Gefahren sind vorhanden für Reiter, Pferdehalter und Züchter?" (Bergen / HAN)
                              Veranstaltung der FN am 1. August auf dem Gestüt Tymnenhof

http://www.pferd-aktuell.de/pm/regio...Bergen++HAN%29
                              Wir werden dort vertreten sein.

So ein Netzwerk birgt ungemeine Vorteile.
                              Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• silas
                                • 13.01.2011
                                • 4018

Zitat von monka Beitrag anzeigen
                                @ ramzes
                                die germanischen Schmetterlingsreunde haben was...

So etwas gibt es wirklich?
                                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• monka
                                  • 22.02.2010
                                  • 2441

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                                  So etwas gibt es wirklich?
                                  besonders schützenswert- der Admiral

Der Admiral ist nicht nur der höchste Dienstgrad bei der Marine, sondern auch ein hübscher Schmetterling, der bei uns häufig zu beobachten ist. Tatsächlich verdankt der Schmetterling seinen Namen wohl dem Admiral, der auf hoher See unterwegs ist.

Kommentar

• zentaur
                                    • 03.07.2009
                                    • 4475

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                    Sollen wir das mal zum neuen Wolfsbüro schicken ?

Und dann auch zum Nabu , BUND , Sielmannstiftung ,...
                                    Bund Germanischer Schmetterlingsfreunde ???
                                    An diese Äußerungen ( #3528 ) wird sich Ferse dann aber wie schon mal (#3537) plötzlich nicht mehr erinnern wollen
                                    Zuletzt geändert von zentaur; 03.07.2015, 16:44.
                                    LG zentaur

Kommentar

• Coyana_78
                                      • 18.05.2007
                                      • 8335

Ferse, Du zeigst gerade Dein Unwissen.
                                      Beim Schwarzwild sind Frischlinge und Überläufer ohne Schonzeit. Ebenso Jungfüchse.
                                      Ich beziehe mich auf Niedersachsen.

Logik?
                                      Meine Großeltern wurden schuldlos von ihrem Land vertrieben, Deutsche im allgemeinen dort quasi "ausgerottet".
                                      Gibt mir das jetzt das Recht, dort Ansprüche zu erheben?

Wo fangen wir an mit Erbrechten und wo hören wir auf?
                                      Was ist z.B. mit Bären? Will man da auch die Verharmlosungsschiene fahren?

Und klar ist dies ein Pferdeforum. Ich bezog mich aber klar auf diesen Thread hier und seine Entwicklung.

Kommentar

• silas
                                        • 13.01.2011
                                        • 4018

Bei diesen Adressaten fallen derartige Äusserungen demnächst auf fruchtbaren Boden, sie sind für ihre Hilferufe an die Jägerschaft bekannt.

Ich weiß, es gibt wolfsgeile Jäger, die sich heute schon einen Platz auf der Warteliste für die ersten Abschüsse in D sichern wollen, vielleicht sollten wir diese Worte an den Schriftführer dieser Warteliste schicken und den Kassenwart bitten, in diesem speziellen Fall, den Preis adäquat festzusetzen - auf jeden Fall wäre die Landesjägerschaft hier ein wirklich guter Adressat.

Nein, in meinen Augen lohnt sich noch nicht einmal das, obwohl Ramzes, Deine Ideen immer auch eine gute Portion Humor beinhalten!

Solche Leute, mit dieser sehr individuellen Argumentationskette, stellen sich immer sehr schnell bloß, diesen fulminanten Auftritt wollen wir ihm doch nicht verderben, oder?

Kommentar

• juta01
                                          • 17.05.2015
                                          • 33

Du darfst, Coletto

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          3.003 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.601 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.045 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          104.936 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...