VOX- die pferdeprofis...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chilii
    • 08.02.2011
    • 8116

Zitat von ganzkleinewolke Beitrag anzeigen
    Ich starte einmal die Recherche....!

Schon erledigt:
    Hier die Info von westerntrainerin.com - ein Vollprofi - ich zitiere:
    "Seit 2004 arbeite ich als selbständige Pferdetrainerin (FN-Berittführerin und EWU-Betreuerin / Sport-assistentin Westernreiten sowie Zerti*fizier*te Pferde*kommuni*kations*trainerin). Meine Trainerausbildung habe ich in den USA / New Mexico gemacht. Zudem habe ich ein Studium am Internationalen Institut für Pferde*kommuni*kations*wissen*schaft (IIPKW) hinter mir. 2003 verließ ich Deutschland, um eine Profi-Ausbildung im Westernreiten auf der Tumbleweed-Ranch in den USA / New Mexico zu absolvieren. Dort lernte ich bei Katrin Silva und Scott LaFevres alles übers Westernreiten, wie man junge Pferde einreitet und wie man mit "Problempferden" umgeht."
    Das sagt dem geneigten Leser dann doch schon alles.
    Wie bitte kommt VOX dann auf die Idee so jemand zu filmen?

Kommentar

• Browny
      • 13.11.2009
      • 2640

schlank, "nett", mädchenhaft...

meine Chefin wurde mal von RTL angerufen, ob sie die neue Super-Nanny werden möchte... Kriterien waren: Pädagogin und gut aussehend (sie hat lange blonde Haare, ist sehr schlank). Als sie meinte, dass sie den Schwerpunkt Erwachsenenbildung hat und (damals) noch keine Kinder, meinten sie, dass das nichts macht, wird alles geskriptet....

Kommentar

• Kisa
        • 30.01.2015
        • 215

Finde die neue Aufteilung beim Bernd eigentlich perfekt. Das Training läuft wesentlich ruhiger ab, seit er nicht mehr seilschwingend hinter den armen Zossen herläuft. Alex ist einfach ruhiger. Leider möchte Chef von de Dienst aber nicht alleine als Kommentator wahrgenommen werden, weshalb er sich ja doch mal einmischt. (Musste das mit den Chaps sein? Ich dachte immer man soll aufhören, wenns gut läuft?)
        Meine Mutter äußerte auch schon den Verdacht, dass er seit Future einfach vorsichtiger geworden ist. Leider aber anscheinend nur, welche Fälle er annimmt und nicht im Umgang mit den Pferde, wie ich finde.

Sandra war diesmal auch irgendwie mehr als Pädagogin unterwegs; der Schecke war ja auch eher von der ruhigen Sorte. Klar, temperamentvoll, aber welcher 4-jährige ist das nicht? (Wenn das mit dem Gurt keine Effekthascherei war, sondern ernsthaft Training: die junge Dame mit den roten Haaren bitte nie wieder ohne jemand Jungpferdeerfahrenen ans junge Pferd lassen!)

Aber es ging ja auch eher darum, der Besitzerin zu zeigen "Guck mal, tut nichts!"
        Bis die sich aufs Pferd traut, wird wohl noch gut ein halbes Jahr vergehen. Aber warum auch nicht? In der Zeit kann sie auf einem gutem Lehrpferd nochmal Unterricht nehmen und der Kleine kann unter einem gutem Reiter noch sicherer werden.

Das Mädel mit dem Friesen hat vermutlich auch erst mal nur den Anspruch in Schritt und Trab von A nach B zu kommen. Hoffe ich zumindest, mit ihrem Geschiebe hat sie die Perle ja doch etwas aus dem Konzept gebracht. (Ist das eigentlich normal, dass Friesen auf der Wiese so hölzern traben? Oder hab ich mir das eingebildet? Unterm Reiter waren die Schritte ja doch länger und flüssiger?)

Kommentar

• niobe5
          • 18.06.2009
          • 158

Zitat von chilii Beitrag anzeigen
          Weil das immer noch VOX ist und nicht arte Passt doch zum sonstigen Angebot.

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

das ist eine Produktion der Firma vom Rütter und die Prüüma tante leitet dessen Reitstall (Rosenhof).
            daher darf sie mitmachen

wenn der hackl schorsch seines hofes verlustig gegangen ist, erklärt das auch, warum er entgegen seiner äußerung von vor einem halben jahr (ich höre auf) nun doch noch mitmacht... geld regiert die welt

Kommentar

• Sabine2005
              • 17.06.2005
              • 7790

Beim dem Haflinger - den ich uebrigens aeusserst huebsch gefunden habe - hoffe ich sehr, das die Besitzerin doch noch einen anderen Trainer findet. Ich finde es nämlich toll, wenn die "Stiefkindlichen Rassen" in Hände kommen, die sich sichtlich bemühen auch diese Rassen in den Turniersport zu bringen und sich nicht verstecken wollen.

Ich hätte es "besser" gefunden, die VOX Profi(t)Tante haette gesagt, dass sie vielleicht die Falsche ist, aber mit einem anderen Bereiterteam hier sicher einiges erreichen kann.

Ich mochte das Reiter/Pferdepaar!!

Ich hoffe,die bleiben zusammen und erreichen noch was!

Kommentar

• Paradox4life
                • 01.09.2008
                • 2468

Der Tragödie zweiter Akt, dessen dritter Teil

Friesosaurus Rex, oder, wie süüß, ich hab `nen F(r)iesen!

Der Bernd hat einen neuen Job. Er ist jetzt Moderator. Als solcher macht er auch ne gute Figur, erklärt er dem geneigten Zuschauer doch mit viel Witz und Hintergrundwissen, was und warum sein Ex-Azubi im Hintergrund so veranstaltet. In diesem speziellen Fall ist das für Bernd auch sicher die beste Position, heute wird nämlich ein gefährlicher Fiese korrigiert. Wir erfahren vorab, dass der Fiese eigentlich eine Fiesin namens Dana ist und als Handaufzucht zu Aggressionen neigt. Bei Auslebung selbiger ist auch schon der ein oder andere Mensch unter die Räder gekommen, der Alex will sich dem irren Vieh aber trotzdem annehmen. Bernd hätte das Tierchen nicht notwendig angenommen, das hat die Fiesin wohl auch gemerkt, zeigt sie doch die komplette Sendung über eine vehemente persönliche Abneigung gegen den Zöpfchenträger, außerdem hatz er ja schon seine Erfahrungen mit holländischer Genetik gemacht.

In der Eingangsszene rollt das schwarze Ungeheuer im Transporter auf den Hof bzw. in die Reithalle, damit es nach Entladung nicht gleich stiften geht. Man versammelt sich um den Anhänger und überlegt demokratisch, wer den schwarzen Peter bekommt und zum Rubtier in den Kasten steigt. Den Alex triffts, er wollte das Spielzeug schließlich haben, also soll er sich gefälligst selbst drum kümmern. Bernd und ein Helfer stehen sprungbereit hinten an der Klappe und umklammern die Verriegelung, als ob sie zum betätigen der Hebel ihren ganzen Mut aufbringen müssten. Unterstütz wird die Dramatik der Situation durch eine Musikauswahl, die Jurassic Park oder dem weißen Hai ganz gut gestanden hätte, im Moment vor dem Angriff der Urweltungeheuer. Als sich die Spannung ins unermessliche gesteigert hat, reißen die Jungs die Klappe auf und es stolziert ein Pferd heraus, das sich rein körperlich in einem furchtbaren Zustand befindet. Rappeldürr, übersät mit nässenden Ekzemen, Mähne weg gescheuert, vollkommen unbemuskelt. Vom Alex lässt sie sich ganz artig betatschen während sie die neue Umgebung betrachtet, als der Bernd sie anfassen will legt sie aber dann doch die Ohren an. Dieser springt theatralisch edrei Meter zurück und konstatiert, dass der Fiese wohl auch vorne echt gefährlich ist. Die Fiesenbesitzerin erzählt dann auch sofort freimütig die Lebensgeschichte der schwarzen Gefahr. Als Handaufzucht habe sie teilweise im Haus gewohnt und Möhrchen von einem Teller fressen dürfen. Dort hätten Teirschützer sie aber Gott sei Dank retten können und mit Artgenossen auf eine Wiese geschmissen. Schließlich hätte sie, also die Anja, das Pferd zu sich geholt, aber das ganze schlecht erlebte wohl leider doch nicht ausmerzen können. Bei einem Spaziergang am Stall habe die Dana eine von der Seite kommende Miteinstallerin mit beiden Hinterbeinen an die Wand getreten und zwar gezielt, ohne Vorwarnung, so richtig mit böser Absicht. Zusammengenommen, wo der Fiese hintritt wächst kein Gras mehr. Anja will aber genre der ganzen Welt beweisen, dass auch aus dem heruntergekommenen gemeingefährlichen Monstrum ein richtig schöner friiiieese werden kann.

Bernd findet, das sei eine Wichtige Information für Alex, der ja schließlich mit dem Tier arbeiten will und konstatiert, dass das schwarze Untier erst einmal in Quarantäne und tierärztlich untersucht gehört. (Sehr gute Entscheidung übrigens, ganz ohne Ironie) Der dem geneigten Zuschauer bekannte Doc raucht denn auch nebst Frau an und soll das Tierchen einer näheren Untersuchung unterziehen. Auf einer mit zwei Kordellitzen abgetrennten Weideparzelle grast der schwatte Karossier so vor sich hin und lässt sich von Alex artig ein minimal zu großes Knotenhalfter überziehen, während der Bernd dem Doc den Beipackzettel vorliest. Der Fiese haut wie ein Kesselflicker, vorne hinten, an der Seite, überall, das Weib ist einfach mannscharf. Der Doc will dem einen Riegel vorschieben und schlägt deswegen vor, das Biest direkt mal schlafen zu legen. Er springt beherzt an den Friesenhals und haut mit beneidenswerter Treffsicherheit die Kanüle in die Vene. Nachdem 20 ml Blut vom Friesen in die Spritze gewechselt haben, werden sie durch eine ordentliche Dröhnung Sedativum ersetzt und Dana in die Reithalle organisiert. Hier haben die klugen Cowboys schon mal was vorbereitet. In Ermangelung eines festen Untersuchungsstandes haben sie zwei Heuballen, die irgendwie wie Stroh aussehen nebeneinander gerollt, an die der Freise seinen Hintern einparken soll. Derart geschützt soll der Doc das Tierchen gynäkologisch untersuchen, Zysten auf den Eierstöcken köntnen ja eine Erklärung für das ungebührliche Verhalten der schwarzen Lady sein. Die angeschickerte Dana lässt sich auch brav mit dem Arsch zwischen die Ballen bugsieren und Bernd piekt probeweise ein bisschen an ihr rum. Derartige ungenierte Annäherung von hinten findet Dana auch halb besoffen nicht besonders sexy und langt auch direkt erst mal anständig aus. Der Bernd findet es faszinierend, dass Dana den 350 kg Ballen mit einem Tritt derart in Wallung versetzen kann (Entschuldigung, aber wenn zwei Mann den rollen können, kann ein Pferd den doch schon lange anschieben…?) Der Doc hat berechtigterweise Angst um seine Gesundheit und sediert lieber nochmal nach. Da Dana wohl inzwischen im Rosa Elefanten Stadium angekommen ist, kann er die Eierstöcke mit dem Ultraschallkopf abfahren und feststellen, dass keine Zysten vorhanden sind. Auf die Blutergebnisse wird man genauso wie auf die Auswertung des am schlafenden Fiesen ohne Gefahr entnommenen Nasentupfers noch warten müssen, solange kann der schwarze Drache in Quarantäne seinen Rausch ausschlafen.

Eine Woche später steht der Doc erneut ins Haus, die Ergebnisse sind da. Das Blut zeigt eine hochgradige Verwurmung mit Beeinträchtigung des Magen-Darm-Traktes und eine Schwächung des Immunsystems. Zudem leidet die Stute an allergischen Ekzemen und einer Infektion der Atemwege. Der Bernd hat wohl keine Lust auf lange veterinärmedizinische Monologe, er will kurz und knapp eine Antwort auf die Frage: Go? Oder No? Während der Doc noch versucht zu erläutern, dass die angezeigten Erkrankungen innerhalb von zwei/drei Wochen therapierbar seinen freut sich die Mannschaft über ein eindeutiges GO! Und stapft mit Fiese im Schlepptau los in Richtung neu errichteten Trailplatz. Hier schwingt sich der Alex auf einen dicken Baumstamm um den fiesen Friesen aus sicherer Position um sich rumlaufen zu lassen, während Bernd sich und seine Knochen hinter einem anderen Baumstamm in Sicherheit bringt. Beide freuen sich wie die Schnitzel, weil die Dana in Schritt und leichtem Trab über diverse Äste und Balken stolpert (ohne Beinschutz mit deutlichem Holzkontakt, der Doc muss schließlich auch was zu tun haben…)und keinen Gedanken daran verschwendet, einem der beiden Zopfträger ans Leben zu wollen. Das Ganze funktioniert auch mit über den Friesenrücken geworfenen Chaps und einem Pad, das sich nach einer Runde Gestolper zwar wieder verabschiedet, aber was solls. Tagesziel erreicht, der Friese tritt nicht nach Menschen, die auf Bäumen stehen.
                www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Paradox4life
                  • 01.09.2008
                  • 2468

Beim nächsten Besuch der Kamera sind die Zipperlein der guten Stute soweit auskuriert, dass man sie in die Herde werfen kann, ohne Gefahr zu laufen, sich den ganzen Bestand zu verseuchen. Gesagt getan, alle bocken fröhlich über die Wiese, der Bernd findets gut, dass Dana tatsächlich ein paar pferdige Instinkte zurückbehalten hat und somit sozialverträglich in die Herde integriert werden konnte.

Beim nächsten Besuch von VOX und der Danaschen Besitzerin Anja sind inzwischen sechs Monate Training vergangen, erklärt der kluge Kommentator. In der Zwischenzeit sind zumindest die offenen Wunden des scdhwarzen Untieres verheilt, zugenommen hat sie allerdings nicht so viel und die Bemuskelung sieht aus der Ferne immer noch optimierbar aus, ist aber auch nicht ganz so einfach zu beurteilen, weil das Tierchen mit der Wunderwaffe aller Profis, dem Westernsattel komplett zugedeckt ist. Oben auf dem Westernsattel drauf sitzt der Alex, der noch zusätzlich eine „Garrotscha“ mit sich rumschleift. Das, so lässt uns der kluge Kommentator wissen, ist eine drei Meter lange Eisenstange, die sich spitzenmäßig dazu eignet, bei dem zuckigen Tier die unantastbaren Körperstellen zu desensibilisieren (Ich dachte ja, die Garrocha wäre Equipment bei der Working Equitation, aber ich weiß ja auch nix). Alex dreht so auch munter seine Kreise und Anja kriegt fast ne emotionale Herzattacke. Wenn nach sechs Monaten das einst so aggressive Pferd sich als kringel ziehendes Reittier mit Eisenstange zeigt kann man auch schon mal ausflippen. Bernd hat da mal was vorbereitet und einen Helm mitgebracht und empfiehlt der Anja „Topf aufn Kopf“ (Ist ja auch kein Profi die Anja, die sollte wirklich besser mit Helm reiten) damit sie ihren Friesden selbst erklimmen kann. Gesagt getan, sie schwingt sich auf Dana und zockelt zwar noch ein bisschen unsicher aber doch recht manierlichein paar Runden über den Platz. Bernd grinst in die Kamera, dass er sehr glücklich sei, das Problem habe lösen zu können, während sich Alex (der mir übrigens als Fäährdeprofi deutlich besser gefällt als sein Ex-Chef) im Hintergrund mit der Begleitung der reitenden Fiesenbesitzerin befasst, die ihrem neugewonnenen Reittier zur Begrüßung erst mal anständig eine mit dem Zügelende über den Hintern brät. Wiedermal alle glücklich, der Friese ist nicht länger fies, die Anja hat einen schönen Friiiieeesen und die ProViehs haben Geld verdient und der Menschheit einen Dienst erwiesen.

Jetzt ist hier mal Schluss it lustig, ich habe einige ernsthafte Anmerkungen zu diesem Teil der Sendung zu machen:
                  Alex hat tatsächlich aus einem angeblich gemeingefährlichen Tier (Uns wurden ja nur zwei kleine Aussetzer in Richtung Bernd gezeigt, so dass diese Merkmale nicht objektiv überprüfbar sind), ein Reitpferd gemacht, durch die Szenenwahl wissen wir aber nicht, wie er das gemacht hat. Und das hätte mich tatsächlich interessiert, Pferde, die über ihre Körperlichkeit Bescheid wissen und diese bewusst gegen den Menschen einsetzten sind nämlich der absolute Endgegner eines jeden, der mit Korrekturpferden arbeitet.
                  Ich ganz persönlich hätte vermutlich die Friesenstute auch mit der körperlichen Verfassung, die sie am Ende präsentierte nicht vom Sattel aus gearbeitet, und hätte mir auch in sechs Monaten bei ordentlicher Fütterung einen größeren Substanzzuwachs erwartet, das ist aber wohl sehr subjektiv und die Sequenz war auch zu kurz um das reell beurteilen zu können.
                  Auf die Palme bringt mich aber ein winzig kleines Detail: Da wird ein Pferd angeliefert, dass sich körperlich in einem erbärmlichen Zustand befindet und keiner sagt etwas dazu! Wenn ein Pferd so, wie die Story der Besitzerin vermuten lässt, vom Tierschutz kommt, dann gehört diesem Tierschutzverein jeglicher Umgang mit Tieren untersagt!!!! Wenn die Konstitution der Stute auf die Besitzerin zurückzuführen ist, dann gehört der erstens die Meinung gegeigt und zweitens das Tier weggenommen! Kein Pferd, egal ob aggressiv oder nicht, darf komplett verwurmt, rotzend und mit großflächigen Ekzemerwunden vollkommen abgemagert irgendwo auffallen, ohne dass dies ernsthafte Konsequenzen hat!!!!! Das, liebe Leute, ist TIERSCHUTZRELEVANT!!!! Einige Hinweise hierzu hätten der Glaubwürdigkeit der Sendung nicht ganz schlecht getan und meinen Blutdruck unten gehalten. Verantwortungsvolle Tierhalter müssen sich mit Anzeigen beim Veterinäramt rumschlagen, weil ihre wohlgenährten Ponys im Sommer 24 Stunden auf der Weide stehen müssen und die dürfen da im Fernsehen einen vollkommen ramponierten Freisen zeigen und grinsen alle um die Wette? Da geht mir der Hut hoch, liebe Leute…
                  www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Wiebke246
                    • 26.02.2008
                    • 393

danke seh ich auch so!
                    LG

Wiebke

Kommentar

• Shugger170
                      • 28.04.2014
                      • 404

Plus, ich fühlte mich die ganze Zeit vera***, weil sowohl aus dem Off als auch von Bernd Hackl unterstrichen wurde wie toll die doch aussähe... Nach einem halben Jahr guter (also ich nehme das jetzt mal an...) Fütterung und Training durch einen Profi erwarte ich, dass ein Pferd anders aussieht! Ja, Muskelaufbau dauert und ein verwurmtes und vernachlässigtes Pferd kann man nicht sofort voll füttern und vielleicht spart man auch ein bisschen am Hafer / Kraftfutter (Auch wenn primär Heu Masse ans Pferd bringt) um dem Zossen nicht unnötig viel Energie für den Reiter mitzugeben, aber dann hätte ich zumindest ein paar Worte dazu erwartet und nicht diese einlullende Leier davon, wie gut die doch aussähe...
                      Ich wollte mich eigentlich nicht einmischen, aber ich habe mich während der Sendung auch nur geärgert.

Kommentar

• Kisa
                        • 30.01.2015
                        • 215

Es kam auch nicht so genau raus, ob es sich um einen Verein oder eine Privatperson gehandelt hat. Ist im Endeffekt aber auch völlig egal. Paradox hat völlig recht!
                        Die hatten die Stute angeblich schon zwei Jahre auf Wiese stehen und wen ich so nicht an das Tier rankomme (was ich für ein Gerücht halte, irgendwie müssen die ja auch ein Halfter raufbekommen haben und die Besitzerin ist nach eigener Aussage ja auch mit ihr über den Hof gedackelt), dann muss ich mir eben einen Tierarzt suchen, der sie mit Blasrohr schlafen legt! Und schon krieg man auch ne Wurmkur ins Pferd (zwar Spritze statt Paste, aber meine Güte). Mich hätte auch noch interessiert, wogegen die jetzt allergisch gewesen sein soll. Ist ja nicht ganz unwichtig für die Zukunft.

Und auf der einen Seite finde ich es zwar schön, dass man sich über den Schnitt der Sendung anscheinend mehr Gedanken macht und vermutlich auch die Profis sich das fabrizierte mal ansehen, bevor es ausgestrahlt wird. Auf der anderen Seite sieht man aber auch nicht mehr so wahnsinnig viel, wenn die Pferde das alles schon zwei, drei mal gemacht haben.
                        Und dem Friesen hätte man locker noch eine ganze Sendung fürs Training widmen können. Und der Hinweis, dass man Pferde so nur eingliedern kann, wenn man sich seiner Herde sehr sicher ist, hat mir auch gefehlt. Bezweifle zwar, dass die da vorher noch nicht drin war (die beiden Schwarzen wirkten doch schon sehr vertraut), aber wenn ich so einen Zaun/Tor habe und keine Ahnung, wie der Neuzugang reagiert, muss die zweite Person mal die Hände aus den Taschen nehmen und, verdammt noch mal, wenigstens das Tor auf und zu machen, sowie die anderen Pferde wegjagen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich diesen Zaun, für eine Eingliederung, auch zu wenig sichtbar fand.

Kommentar

• Suomi
                          • 04.12.2009
                          • 4284

sich über diese Sendung zu unterhalten ist in meinen Augen... müssig.

Ich habe sie vergangenen Samstag zum zweiten Mal glaub gesehen, (eher versehentlich, beim durchzappen), bin dann hängen geblieben, weil ich wissen wollte, worüber ihr immer redet.

man muss ich vor Augen halten, dass das ein "Unterhaltungskonzept" ist. Soll dazu dienen, die Zuschauer zu unterhalten. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist Fiktion nach Drehbuch, das mit der Realität nichts zu tun hat. Warum also über sowas diskutieren?(außer vielleicht über die Blödheit der Macher?) Dass man die Sendung anders "aufziehen" könnte, ist klar. Aber dann würde es wohl über seichte Unterhaltung hinaus gehen und die Zielgruppe nicht mehr passen. Dass in solchen Shows IRGENDWAS mit der Realität übereinstimmt, das zu glauben bin ich schon lange abgekommen. (allerdings gebe ich zu, dass es einem oft die Zehennägel aufrollt, angesichts der Worte und Taten die die Hauptakteure dort ablassen).

Und ich glaube auch nicht mehr jedem Bild das ich im TV sehe. Seit vor ein paar Jahren in unserer Region ein großes Unglück passierte, und ich von entfernten Bekannten erfuhr, dass man ihnen Geld geboten hatte, um an der Unglücksstelle traurig und verzweifelt zu posieren. Das waren dann die Bilder die man im Fernsehen sah... echt ätzend!

Kommentar

• Barbara
                            • 20.05.2010
                            • 324

Ich habe mich ja gefragt, ob es so unspektakulär war, das Friesentier unter den Reiter zu kriegen oder nicht Vorabend-tauglich.

Kommentar

• Kisa
                              • 30.01.2015
                              • 215

Tja, Barbara, hoffen wir mal auf zu langweilig und unspektakulär.

Suomi, selbst wenn wir nicht mehr einschalten würden, gäbe es immer noch genug Leute, die sich das ansehen. Vielleicht hilft unser Gemecker ja dabei, dass nicht alles kommentarlos am eigenem Pferd ausprobiert wird...

Kommentar

• Rowi
                                • 09.09.2004
                                • 1286

Ich schau das nur, damit ich anschließend paradox's herrliche kolumne dazu lesen kann[emoji4]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                                Walt Disney I

Kommentar

• peabody
                                  • 05.01.2011
                                  • 1480

Ich auch. Herrliches Freizeitvergnügen.

Kommentar

• Turnierveteranen
                                    • 07.03.2010
                                    • 624

Paradox, ich finde deine Dokumentierung einfach klasse. Was mir dazu noch einfällt, warum giibt es keine Sendung "Die Pferdebesitzer Profis".
                                    Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• Fife
                                      • 06.02.2009
                                      • 4401

Zitat von chilii Beitrag anzeigen
                                      ne fundierte Ausbildung in Deutschland tuts wohl nicht?

Kommentar

• chilii
                                        • 08.02.2011
                                        • 8116

Wenn jemand in einem meiner Kurse so mit der Longe hantieren würde - ich bekäme einen Herzinfarkt.

Kommentar

• silas
                                          • 13.01.2011
                                          • 4024

Wenn jemand meine Pferde von einem Baumstamm aus longieren würde, wüsste ich genau, was die Tiere sofort mal ausprobieren......

Die sind alle gut ausgebildet, nur doof sind sie nicht......
                                          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von cleopatras magic, 05.02.2012, 12:02
                                          2.085 Antworten
                                          350.542 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Barbara
                                          von Barbara

Erstellt von antilaso, 29.05.2023, 15:41
                                          0 Antworten
                                          520 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag antilaso
                                          von antilaso

Erstellt von Rigoletto, 26.04.2023, 16:44
                                          42 Antworten
                                          2.570 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von fanniemae, 13.12.2016, 13:04
                                          15 Antworten
                                          1.453 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pferdi
                                          von Pferdi

Erstellt von IceCream, 18.05.2013, 06:40
                                          1 Antwort
                                          1.517 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...
                                          X