Delegiertenversammlung /-Abstimmung zur Fusion Hannover/Rheinland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3548

Delegiertenversammlung /-Abstimmung zur Fusion Hannover/Rheinland

Bisher gibt es zu diesem Thema kein Topic.
    Diese Abstimmung soll nächste Woche stattfinden und die Mitglieder und Delegierten jetzt die Unterlagen betreffs dessen in Verden einsehen können.
    Ist dem tatsächlich so ? Oder wurde das verschickt und "mein" Delegierter hat genaue Unterlagen ?
    Wieso wird das nicht auf der HP veröffentlicht ? Wenn es jedes Mitglied angeht ? Ich kann nicht permanent von meiner unsebständigen Arbeit frei nehmen, mich ins Auto setzen um derartige Unterlagen einzusehen. Aber ohne das ich sie kenne, kann ich meinem Delegierten keinen Auftrag erteilen.
    Gerüchteweise habe ich vernommen, dass die Rheinländer wohl eine Menge Bedingungen eingefordert haben und auch in dieser Vereinbarung berücksichtigt werden sollen. Da ich nur Aussagen, aber keine Schriftstücke kenne und mich aus beruflichen Gründen nicht bis nächste Woche nicht informieren kann (Aauslandsreise), werde ich hier zu diesen Aussagen nichts schreiben.
    Aber wenn das alles stimmt, was man mir zugetragen hat, frage ich mich ernsthaft, wo die finanzielen Vorteile liegen sollen, wer in Bezug auf die Bedingungen und und unterschiedlichen Vorgaben diese wie monetär bewertet hat.
    Wenn das stimmt, was mir zugetragen wurde, sehe ich eher eine Lawine weiterer Kosten auf den Verband zurollen, die wohl eher nicht durch die zusätzlichen Mitglieder aufgefangen werden kann. Wie gesagt, ich würde eine konkrete Kosten-Nutzen-Analyse mit Zahlen in den Unterlagen erwarten und nicht nur weiche Faktoren wie Aussagen "Wir haben danach eine zusätzliche Nähe zum Absatzbereich Frankfurter Raum". Gibt es ein Mitglied, dass sich diese Unterlagen in Verden angesehen hat und berichten kann und mag ?
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
  • wilabi
    • 21.05.2008
    • 2319

Wo sind denn die schäbbigen Kommentare von c-incognito geblieben ??

Egal.

Hat sich ohnehin erst einmal erledigt.
    Die Rheinischen Züchter haben sich gestern gegen die Verschmelzung entschieden. Die notwendige 3/4 Mehrheit kam nicht zustande.

Gut so für die Hannoveraner. Die veröffentlichten Ergebnisse zeigten kaum noch Übereinstimmung in den vorab veröffentlichten Absichten und Zielen. "Schade" um die Energie und Zeit, die auf dieses Projekt verschwendet wurden - da hätte man sich besser anderen dringenden Themen widmen sollen.

Kommentar

• silas
      • 13.01.2011
      • 4018

Findet denn nun die DV noch statt? - Hat sich doch eigentlich schon erledigt, oder?
      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Coolness
        • 23.08.2005
        • 2009

Steh auf dem Schlauch... bedeutet dies keine Fusion mehr?
        www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• wilabi
          • 21.05.2008
          • 2319

....Fusion sowieso nicht. Nur noch Verschmelzung der Stutbücher Warmblut und deren Mitglieder.

Wenn man sich die veröffentlichen Ergebnisse mal zu Gemüte führt, dann sollten die Hannos froh sein, dass der Kelch vorbei gezogen ist.

Kommentar

• silas
            • 13.01.2011
            • 4018

Auf der ausserordentlichen Versammlung gestern, kam die notwendige Mehrheit nicht zustande, damit wurde die Fusion im Rheinland bzw die notwendigen, angedachten Satzungsaenderungen, abgelehnt.

Bin gespannt, wie es weitergeht.
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• C-Inkognito
              Gesperrt
              • 27.11.2008
              • 2333

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
              Wo sind denn die schäbbigen Kommentare von c-incognito geblieben ??
              Vorsichtig Bürschchen, bis jetzt habe ich mich immer noch positiv über Deine Ausdrucksweise geäußert, das könnte sich ändern.

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
              Hat sich ohnehin erst einmal erledigt.
              Die Rheinischen Züchter haben sich gestern gegen die Verschmelzung entschieden. Die notwendige 3/4 Mehrheit kam nicht zustande.
              Wenn das so ist, dann ist das eine ziemliche Niederlage für die Verantwortlichen auf beiden Seiten. Das wird berechtigte Fragen geben.

Kommentar

• C-Inkognito
                Gesperrt
                • 27.11.2008
                • 2333

Zitat von Coolness Beitrag anzeigen
                Steh auf dem Schlauch... bedeutet dies keine Fusion mehr?
                Das weiß wilabi genau, dass Verschmelzung der betriebswirtschaftliche Ausdruck einer Fusion ist ...

Kommentar

• silas
                  • 13.01.2011
                  • 4018

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                  Das weiß wilabi genau, dass Verschmelzung der betriebswirtschaftliche Ausdruck einer Fusion ist ...
                  Kannst Du damit bitte aufhören?

Mich erstaunt das Abstimmungsergebnis, denn im Rheinland wurde im Vorfeld eine wesentlich bessere Informationspolitik betrieben, als bei uns. Falls hier ein Beteiligter mitliest, würde mich interessieren, welche Argumente gegen diese Zusammenarbeit sprechen.

Ansonsten denke ich, werden jetzt im hannoverschen mehr berechtigte Fragen gestellt.

Kommentar

• Arielle
                    • 23.08.2010
                    • 2838

Dann waren ja nur 10 Stimmen wahlentscheiden. Welche Macht die sogenannten "einfachen Mitglieder" doch haben!
                    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• aurusfarm
                      • 25.07.2009
                      • 2806

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                      Dann waren ja nur 10 Stimmen wahlentscheiden. Welche Macht die sogenannten "einfachen Mitglieder" doch haben!
                      Ja, wobei wahlentscheiden waren ALLE die die gegen gestimmt haben. Nicht nur 10 Stimmen.

Oder sind es nur so weniger Stimmberechtigte? 40?

Kommentar

• carolinen
                        • 11.03.2010
                        • 3548

Liebe Moderatoren,
                        ich verstehe es nun wirklich nicht, wenn hier sang und klanglos Beiträge entfernt werden. Es fehlt meines Erachten auch ein Post meinerseits, der weitere Fragen beinhaltete.
                        Ganz ehrlich, das finde ich nicht in Ordnung ! Damit wird inhaltliche eine Meinungsäusserung verändert !
                        Wenn schon entfernt werden soll/muss aus Sicht Moderatoren, würde ich vorschlagen, dass doch der Rahmen erhalten bleibt und kenntlich gemacht wird wo gelöscht wird. Das kann man sehr einfach indem man löscht und folgende Passage inklusive der eckigen Klammern einfügt: [mod.: wurde editiert].
                        Eine weitere Möglichkeit bestünde auch darin, den User zu benachrichtigen und ihn zu bitten, seinen Post zu überarbeiten. Beides mag vielleicht mehr Arbeit sein - weiss ich nicht. Allerdings führen Löschungen einzelner Beiträge durch die Moderatoren durchaus auch dazu, dass sie als Meinungsverzerrung wahrgenommen werden und ggf. nichts mehr geschrieben wird.
                        Ich bitte um Überdenken der vorgehensweise und vielleicht könnte ja einmal eine Stellungnahme zur Moderationspolitik in diesem Forum im allgemeinen an anderer Stelle erfolgen.
                        Vielen Dank !

Kommentar

• carolinen
                          • 11.03.2010
                          • 3548

Mich erstaunt es sehr, dass nach dem, was mir an Bedinungen dieser Zusammenarbeit zu Ohren gekommen war, ausgerechnet die Rheinländer gegengestimmt haben.
                          Hut ab vor allen Delegierte (oder wie die Stimmberechtigten im Rheinland heissen), dass Sie sich Gedanken gemacht haben und machen konnten und nicht wie Stimmvieh zur Abnickabstimmung geschritten sind.
                          Abstimmergebnisse bei kontroversen Themen in Höhe wie früher in der DDR irritieren mich immer sehr. Knappe Ergebnisse egal in welche Richtung sie ausfallen, zeugen davon, dass sich Menschen Gedanken gemacht haben.

Kommentar

• Pferdefreund
                            • 03.02.2003
                            • 676

dsich Menschen "Gedanken" machen ist ja sehr erfreulich.

Was mich bekümmert ist die Tatsache, dass Minoritäten den eigentlichen Mehrheiten ihre Meinung aufdrücken und daher eher rückschrittliches Verhalten einfordern.

Glaubt man den Gesprächen landauf landab im Vorfeld der Abstimmung sind viele Befürworter einer Fusion gar nicht zur Versammlung erschienen, wohl in dem Glauben, auf ihre Stimme komme es sowieso nicht mehr an und die Fusion ist "gegessen".

Ich denke nach wie vor, dass das Zusammnegehen uns Rheinländern keine Nachteile gebracht hätte und das gestrige Ergebnis auch keine Entscheidung gegen die "Sachzwänge" gewesen ist.

In keiner der vorherigen Info-Veranstaltungen ist an dem vorgelegten Konzept herumgemäkelt worden.
                            Alle gestellten Fragen sind hinreichend gut und sachlich beantwortet gewesen.

Ich finde es schlichtweg feige, die Beweggründe für ein versagendes Handeln nicht offen anzusprechen.

Den einzigen "Vorwurf" - wenn man es denn so nennen will- muss man dahin gehend erheben,
                            nicht für eine größere Teilnehmerzahl gesorgt zu haben, um den positiven Beshluss herbeizuführen.

Mehrheiten muss man sich eben "besorgen"--Befürworter gibt es ja zuhauf und dann wären die 75% kein Thema.
                            www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• aurusfarm
                              • 25.07.2009
                              • 2806

Waren alle Mitglieder stimmberechtigt oder nur Delegierte?

Kommentar

• Pferdefreund
                                • 03.02.2003
                                • 676

das Rheinland hat kein Deligierten-System...jedes anwesende Mitglied ist stimmberechtigt
                                www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• silas
                                  • 13.01.2011
                                  • 4018

Leider habe ich die Rheinische Satzung bisher noch nicht online gefunden.

Um überhaupt bei einer Satzungsaenderung zu einer Abstimmung zu gelangen, müssen eine klar definierte Anzahl von berechtigten Stimmen anwesend sein, davon wird dann sicherlich die 3/4 Mehrheit erforderlich sein.

Ehe wir uns jetzt in Mutmaßungen ergehen, würden mich diese satzungsgemäßen Rahmenbedingungen interessieren.

Ich halte es für unfair, einfach zu behaupten, eine Minderheit hätte hier in destruktiver Absicht gehandelt, bzw deren Votum hätte deshalb Bedeutung erlangt, weil andere Stimmberechtigte nicht erschienen sind.

Letztendlich werden genau diese Abstimmungsregularien in Satzungen aufgenommen, um berechtigter Kritik einen Raum zu geben.

Kann jemand mit entsprechender Kenntnis der Satzung und evtl auch Kenntnis von der Anzahl der anwesenden Stimmberechtigten dazu Auskunft geben?

Kommentar

• carolinen
                                    • 11.03.2010
                                    • 3548

Wenn das so ist, dann ist es schade, aber das muss jeder Abtimmberechtigte mit sich selber vereinbaren, was er durch Nichterscheinen ausgelöst haben mag.
                                    Das ist auch bei jeder politischen Wahl so. Ich persönlich habe wenig Verständnis für Menschen, die Wahlrechte, die sie haben, nicht wahrnehmen.
                                    Ggf. muss man prüfen, welche Möglichkeiten man hat, seine Meinung trotz Abwesenheit zum Ausdruck zu bringen. Vielleicht kann man eine Vollmacht erteilen, Briefwahl durchführen, was auch immer in den jeweils gültigen Statuten erlaubt ist. Dumm gelaufen !

Allerdings bin ich doch erstaunt ob des geplanten Vorgehens, welches auf der Hannoveraner Verbandsseite angekündigt zu finden ist. Es wird von blockieren gesprochen - kann man das nicht neutral formulieren ?
                                    Die Abstimmung ist nicht zum Gefallen ausgefallen, also stimmt man nochmal ab ?! Unter Hinweis auf die geringe Beteiligung ?
                                    Was ist denn das für ein demokratisches Vorgehen ? Entweder eine Versammlung ist laut Statuten beschlussfähig oder nicht ! Ist sie es nicht, dann muss so etwas doch normalerweise in der Versammlung gleich abgebrochen werden.
                                    Edit: sehe, dass Silas bereits entsprechend geantwortet hat - weitaus besser formuliert !
                                    Zuletzt geändert von carolinen; 26.09.2014, 12:18.

Kommentar

• aurusfarm
                                      • 25.07.2009
                                      • 2806

Nur 113 abggebene Stimmen... bei über 2000 Leute die Stimmberechtigt gewesen wären. Das ja auch ne seltsame Statuten die sowas als Beschlussfähig überhaupt anerkennen.

Kommentar

• Super Pony
                                        • 05.11.2011
                                        • 5001

Sicher seltsam das diese geringe Beteiligung überhaupt Rechtskräftig ist, aber auch seltsam das jetzt einfach nochmal abgestimmt wird, kann man natürlich auch sooft wiederholen bis das Ergeniss passt

also entweder oder, oder sehe ich das falsch?
                                        http://www.super-pony.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.135 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        281 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.949 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00