Pferdesteuer - es wird immer enger....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Waltess Beitrag anzeigen
    Die erste Gemeinde hat die Pferdesteuer beschlossen. Dann werden bestimmt noch andere folgen.
    Sollte das auch die Zuchttiere betreffen, gibt es ein Massenschlachten. Bei uns werden die Stuten schon zum Schlachter gekarrt, weil es kein Heu und Stroh mehr gibt.

Kommentar

• Janina
      • 29.01.2011
      • 139

Zitat von Waltess Beitrag anzeigen
      Die erste Gemeinde hat die Pferdesteuer beschlossen. Dann werden bestimmt noch andere folgen.
      Würde mich auch interessieren, welche das ist!

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Nidderau, Wetteraukreis.

Kommentar

• Bilgona
          • 12.02.2008
          • 648

Wie ist das denn genau - steuerpflichtig ist ja der Halter der Pferde. Aber geht es danach, wo der Halter wohnt oder danach, wo die Pferde stehen?

Kommentar

Wenn sie dafür Reitwegenetze erschließen- kann ich das noch verstehen.
            Aber meistens ist eh keine "Gegenleistung" zu erwarten - und dann ist das echt nur Abzocke und leere Kassen füllen.

Kommentar

• hannoveraner
              • 11.06.2003
              • 3238

ist das denn durch oder wollen das einzelne parteien?? aus google werd ich nicht so ganz schlau, ob das schon durch ist
              auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• hannoveraner
                • 11.06.2003
                • 3238

Zitat von Bilgona Beitrag anzeigen
                Wie ist das denn genau - steuerpflichtig ist ja der Halter der Pferde. Aber geht es danach, wo der Halter wohnt oder danach, wo die Pferde stehen?
                der Halter ist der, wo die pferde stehen. Du meinst die diskrepanz zwischen besitzer, eigentümer und Halter (Pensionsstallbetreiber)

Kommentar

• Quintendro
                  • 02.04.2011
                  • 190

Hier mal der Link. Ich finde es es reine abzocke!!

Kommentar

• Janina
                    • 29.01.2011
                    • 139

Hm, also für mich liest sich das so, als müsse das schon noch geprüft werden... Und die glauben doch nicht wirklich, dass die Pferdehalter eine solche Steuer sang- und klanglos zahlen *kopfschüttel*

Kommentar

• hannoveraner
                      • 11.06.2003
                      • 3238

Zitat von Quintendro Beitrag anzeigen
                      Hier mal der Link. Ich finde es es reine abzocke!!
                      http://www.fnp.de/fnp/region/lokales...410031.de.html
                      oh, dann können die ja in nidderau einen einstellen, der das alles genau kontrolliert. die einnahmen durch die pferdesteuer könnten dann auch die anfallenden gesamtkosten zur hälfte auffangen.....

mir wird auch langsam klar, warum wir pleite sind, da wird ja mitunter vom Teppich bis zum Fußboden gedacht......

Kommentar

• Fife
                        • 06.02.2009
                        • 4316

Zitat von Monemondenkind Beitrag anzeigen
                        ich habe einen Hund von der Tierhilfe und bin damit 2 Jahre von der Hundesteuer befreit, ich finde das gut!
                        Ich hatte innerorts einen polizeilich geforderten Wachhund. Der war auf Lebenszeit steuerbefreit

Kommentar

• Bilgona
                          • 12.02.2008
                          • 648

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                          der Halter ist der, wo die pferde stehen. Du meinst die diskrepanz zwischen besitzer, eigentümer und Halter (Pensionsstallbetreiber)
                          Ja, stimmt. Das ist es. Danke.
                          Wenn nur einzelne Gemeinden die Steuer einführen, werden durch die Abwanderung der Pferde einige Pensionsställe dicht machen können. Na Prost!

Kommentar

• Elke
                            • 05.02.2008
                            • 11703

Ist doch gar nicht so schlimm, wir beantragen Hartz 4, damit die Steuer bezahlt werden kann.
                            Wenn schon gute, junge und aus guter Zucht stammende Pferde nicht verkauft werden können, weil der Markt nicht mehr da ist, was können wir Pferdebesitzer mit den Oldies oder Halbrentnern noch machen?
                            Auf dem hof, auf dem meine Pferde stehen, sind "nur" Freizeitreiter oder Reiter. die mal kleine Turniere gehen. Von den 28 Pferden sind über die Hälfte 16 + x Jahre, der Älteste 28. Die werden nur ab und an mal geritten.
                            Die Steuer in dieser indiskutablen Höhe können wir uns nicht leisten. Also, ab mit den Pferden, weil nicht mehr finanzierbar.
                            Was passiert mit der ganzen Industrie über Landwirtschaft, Zubehör, Züchter etc?
                            Man kann einen Wirtschaftszweig auch mit Macht kaputtmachen.
                            Überall liest man, dass sich Pferde sowieso schon schwer verkaufen lassen, und dann wird da noch einer draufgesetzt. Der Staat bekommt ja keine Steuer von den Reitstallbesitzern, den bauern, dem Zubehörmarkt, nee, das ist nicht schlimm, wenn hunderte oder tausende Menschen ihre Jobs verlieren, macht ja nix, die Kommunen bekommen ja die Pferdesteuer, alles wird gut!
                            Am Besten, man schafft die Pferde ab, schenkt ihnen die Freiheit oder so und kauft sich einen Tennisschläger. Den kann man anschauen, streicheln und bei Bedarf nutzen, ohne jegliche Steuer, man braucht keinen großen Platz dafür, er darf einfach da sein.

Überall wird ständig gesagt, dass der Kontakt zur Natur nicht mehr gegeben ist, jetzt macht man damit auch die Leute zu Melkkühen der Nation, die sich das Naturbewußtsein noch erhalten haben.
                            Ganz zu schweigen von den Therapiepferden etc.

Kommentar

• Fly
                              • 13.08.2009
                              • 240

Hatte den Link eben auch im Regionalforum gepostet. Bitte beteiligt euch auch!

Eine Gemeinde in Hessen plant eine Pferdesteuer, die sich auf ca. 750,- € jährlich pro gehaltenes Pferd beläuft. Sollte sich das durchsetzen, werden natürlich andere Bundesländer bzw. Gemeinden nachziehen. In dem Link befindet sich ein Entwurf der Pferdesteuer: docs.google.com/viewer?a=v&pid=explorer&chrome=true&srcid=0B0_QyOU6jFw0ZTcwZTc4ODAtOTU3ZC00NzdmLWEzMTQtM2VhMGRmZDM4MDY1&hl=en_US Dies sollte verhindert werden und für diesen Zweck sollen Unterschriften gesammelt werden.

Kommentar

• Fly
                                • 13.08.2009
                                • 240

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                                Sollte das auch die Zuchttiere betreffen, gibt es ein Massenschlachten. Bei uns werden die Stuten schon zum Schlachter gekarrt, weil es kein Heu und Stroh mehr gibt.
                                Bitte? Wo ist es denn jetzt soweit? Armes Deutschland! Arme Pferde!

Kommentar

• Inserinna
                                  • 13.04.2002
                                  • 1469

Spinnen wir den Gedanken doch mal weiter,
                                  was hängt alles dran an dem Rattenschwanz,
                                  Reitsportgeschäfte haben es ja nun mal durch die Internetkonkurrenz sowieso schon schwer,
                                  aber wie sieht es mit den guten alt Eingesessenen Herstellern aus und das ist ja nur die Spitze des Eisberges,
                                  ich denke nicht das sich die Herrschaften aus Wolkenkuckucksheim darüber überhaupt im klaren sind was sie da für eine Lawine los trampeln, na dann bin ich ja mal gespannt!
                                  Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• peabody
                                    • 05.01.2011
                                    • 1478

Zitat von Janina Beitrag anzeigen
                                    Hm, also für mich liest sich das so, als müsse das schon noch geprüft werden... Und die glauben doch nicht wirklich, dass die Pferdehalter eine solche Steuer sang- und klanglos zahlen *kopfschüttel*

Und was soll man da machen? Klagen?

Es ist eine Unverschämtheit! Sollen sie doch auch eine Fahrradsteuer einführen. Für die werden schließlich umsonst auf Kosten der Steuerzahler Wege gebaut. Das ist doch wirklich zum K***en.

Kommentar

Zitat von Fly Beitrag anzeigen
                                      Bitte? Wo ist es denn jetzt soweit? Armes Deutschland! Arme Pferde!
                                      In Brandenburg. Die Heupreise sind explodiert, Stroh gibt es garnicht mehr. Pferde (auch richtig gute) kannst du nicht mehr verkaufen. Da die meisten zahlungskräftigen Käufer aus Süd- und Norddeutschland bereits dort für kleines Geld fündig werden. Da kommt doch keiner mehr 400 km angereist. Was sollen denn die Züchter mit ihren Tieren machen? Gedeckt haben die meisten dieses Jahr nicht. Ich habe in Brandenburg für eine Bekannte probiert einen 10jährige StPr.St. (bis L-Dressur ausgebildet) zuvermitteln. Als Antwort kam immer: "Bist du verrückt, bei uns gehen gerade etliche Stuten ihren letzten "Gang". Und nun kommen die Erfinder der Gemeinden und denken, dass sie durch eine Pferdesteuer ihr krages Säckchen füllen können. Das wird wohl nach hinten los gehen.

Kommentar

• Elke
                                        • 05.02.2008
                                        • 11703

Ara, das Problem ist anscheinend, die kapieren nicht, dass sie an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen...
                                        Und wenns zu spät ist, gibts wieder ne Steuererhöhung auf was anderes, weil das mit der Pferdesteuer ein Schuß in den Ofen war.

Kommentar

• Tanja22
                                          • 19.08.2004
                                          • 2346

Tja, als kleiner landwirtschaftlicher Betrieb ohne groß Halle und Solarium mit 7 Einstellern sind wir eh knapp an der wirtschaftlichkeit mit dem Preis, da es hier genug Konkurenz gibt.
                                          Mit 500-700 Euro Steuern können wir den Betrieb Dicht machen, da lohnt sich der Aufwand nicht mehr.
                                          Aber was macht das schon....laß doch die kleinen Betriebe sterben.

Elke, stimme Dir zu....der Ast ist dann durch.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.139 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          282 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.949 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.571 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.638 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Lädt...
                                          X