PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G-Blut

Seiten : [1] 2

Oh-Gloria
02.05.2009, 22:47
Bin selbst Hannoveraner Züchter und möchte für die Zukunft das G Blut wirklich nicht missen denn Escudo und Co brauch ich nicht und möchte ich auch nicht. Welche Hengste werden denn eurer Meinung nach eine neue Linie im G Blut gründen können??? Gotthard,Grannus,Graf Grannus war ein unikum...wer wird da sein Nachfolger???

Freue mich auf Ideen von euch...evt. kennt ja jemand Junge Hengste!!

:angel: www.rosenhof-walter.de (http://www.rosenhof-walter.de)

PS. Gleich vorweg... Rittigkeit,Grundgangarten und Springvermögen...

St.Pr.St
03.05.2009, 01:15
im Ösi-land deckt angeblich Goldwing von Goldfever !!
Soll angeblich auch im Sport gerade top sein....S-Siege usw......
Ich selber finde Gracieux vom Klatte als einen sehr guten Grannussohn......
Ich mag ihn gern leiden und habe ihn als Doppelvererber über die Akzent II Mutter eingesetzt!! Fohlen schlüpft in einer Woche laut Termin!!!
Für den reinen Springsport weiß ich aber nicht wie gut er sich da macht und ob ihn alle haben wollen mit Akzent II im Pedigree?????

Devil's Dance
03.05.2009, 01:26
Naja, ob man Goldwing empfehlen kann !?!?!?!?

Der stand ja mal eine Saison in Plaaz (Kempke Hof) - also, mir hat der nicht zugesagt, weder vom Springen her, noch von seinen Bewegungen, noch von seiner Persönlickeit her - und grandiose Nachkommen von Goldwing hab ich auch nicht gesehen.....
Da ist man wohl mit dem Redefiner Hengst Grabensee besser bedient, der ist für Hannover anerkannt und hat eine beachtliche Eigenleistung sowie gekörte Söhne aufzuweisen.
Ansonsten muss man sich das G-Blut wohl über die Mutterstämme "besorgen" - First Edition stammt z.B. aus einer Grand Cru-Mutter, der gute alte Amalgan aus einer Gotthard-Mutter

St.Pr.St
03.05.2009, 01:35
Ich hab ihn nicht empfohlen nur genannt!!!
So schlecht ist der Mutterstamm nicht !?!?
Nachzucht hat er angeblich sehr gute.....
Erfolge hat er jetzt auch.....
www.moosbachhof.at
reinschaun und eigene Meinung bilden kostet nix!

Hobbyzüchter
03.05.2009, 08:29
Naja, ob man Goldwing empfehlen kann !?!?!?!?

Der stand ja mal eine Saison in Plaaz (Kempke Hof) - also, mir hat der nicht zugesagt, weder vom Springen her, noch von seinen Bewegungen, noch von seiner Persönlickeit her - und grandiose Nachkommen von Goldwing hab ich auch nicht gesehen.....
Da ist man wohl mit dem Redefiner Hengst Grabensee besser bedient, der ist für Hannover anerkannt und hat eine beachtliche Eigenleistung sowie gekörte Söhne aufzuweisen.
Ansonsten muss man sich das G-Blut wohl über die Mutterstämme "besorgen" - First Edition stammt z.B. aus einer Grand Cru-Mutter, der gute alte Amalgan aus einer Gotthard-Mutter
:clap::thumbup:

Linaro3
03.05.2009, 08:54
Das stimmt wohl, hinterlassen hat Goldwing trotz größeren Jahrgangen in Deutschland in meinen Augen nichts, ich war aber von der züchterischen Seite her noch nie ein Freund der beiden Goldfevers inkl. Nachzucht!

Linaro3
03.05.2009, 09:02
Um zur Usprungsfrage zu kommen - ich persönlich mag Graf Top gern, klasse Stamm, sehr gute Erfolge bei den ersten Kindern, etwas Kompromisse bezüglich Typ (das ist nun mal so bei dem Stamm)....ich wünsche ihm von Herzen, dass er den ein oder anderen Erhalter im Mannesstamm stellen kann mit der neuen Chance die ihm das G-Programm bietet. Ich habe hier zu Lande bereits teilweise einen sehr ordentlichen ersten, großen Jahrgang gesehen in Anpaarung auch an Blutstuten.

Oh-Gloria
03.05.2009, 09:15
Mir schwebte ja auch Graf Top vor!!!...tja er trifft auch einen wunden Punkt bei mir.:wub:

Von Goldfever halte ich nicht wirklich was, ich denke auch wenn der Mann ihn nicht geritten hätte wäre er nie da wo er ist..

blos eine passende Stute dafür ist nicht ganz so einfach... meine Ladys King Stute evt... die hat auch einen super edelen Kopf den macht er ja nicht wirklich, langbeinig sind sie bei mir alle da habe ich keine probleme denn er soll sie auch manchmal kurzbeinig machen.

Vieleicht gibt es ja eine Überraschung auf der kommenden Körung und sie presentieren eine kleine Schar G Hengste, welche auch nicht bunt sind...:blush2:

Linaro3
03.05.2009, 09:37
Interessant wird es erst in zwei Jahren, denke ich! Und dann sind es Junghengste - ich bin da mit meinen Springstuten komisch. Ich will vorher G und das auch nur von Hengsten, wo die Nachzucht schon mal dicke Piste läuft. :lach: Und bunt darf es gern sein, das lenkt dann vom Typ ab! :lol:

Oh-Gloria
03.05.2009, 10:42
Ich nehme gern einmal einen Junghengst wo ich weis das deren Mutterstamm auch abgesichert ist und die Vaterlinie erfolg sichern könnte. Gloria welches ein Quaid Fohlen bekommen hat was denke ich nicht schlecht geworden ist ist wiederum tragend von Quaid. Ich gehe da auch gern einmal ein Risiko ein. So wie ich deine Seite mir gerade angeschaut habe betreibst du auch die Zucht mit "Köpfchen" und keine vermehrung wie -90% aller Züchter. U.A. sehr nett gemacht ;)
Granturo z.b. ist mir wirklich zu bunt... und ein Fuchs muss auch nicht sein... wo ich z.b. keine ausnahme mache ist bei Perigueux, der macht Typen,Bewegungen...aber da lass ich die Farbe neben an. Der Hengst hat Zukunft!!!

www.rosenhof-walter.de (http://www.rosenhof-walter.de)

Ginella NB
03.05.2009, 13:22
Goldwing steht seit diesem Jahr auf der www.hengststation-szasz.de und ist Boxennachbar von Landprinz.

Er wird nun reiterlich von Sandor Szasz weitergefördert, weil sich Landprinz dieses Jahr erstmal voll und ganz auf die Zucht konzentriert.

Mendi
03.05.2009, 18:56
Das ist ja mal ein interessantes Thema, das wertvolle G-Blut!

Ich wurde im vergangenen Jahr vom Hannoveranerverband angeschrieben - wie ca. 600 weitere Stutenbesitzer- und habe meine
StPrSt von Londonderry/Brentano II/Arogno (Siegerstute der Stutenschau) von Galvano im Natursprung decken lassen. Im Winter haben sie im LG Celle den alten Hengst wohl wegen Altersschwäche leider einschläfern müssen. Er hatte ja leider wenige Chancen in der Zucht, obwohl er als HLP-Siegerhengst sowohl Dressur- als auch Springindex gewonnen hat.

Er war - soweit ich informiert bin - der letzte noch lebende direkte Sohn des legendären Grande, der seinerseits mit Blutstuten ja u.a. auch hervorragende Dressurpferde brachte. Das war also der Grund, dass ich Galvano (der seinerseits in der Hengstriege sozusagen "Grandes letzter Schuss" war) genutzt habe und der Zufall es wollte, dass mein Mitte April geborenes Hengstfohlen "Galvanos vorletzter Schuss" getauft werden könnte...;)

Es ist ein langliniges, großes Fuchshengstfohlen geworden mit einer tollen Bergaufgaloppade und sehr schwungvollen Trabbewegungen sowie dem Galvano-typischen Schritt. Es hat wenig weiß im Gesicht (Stern und dünner Strich auf dem Nasenrücken) und keinen einzigen weißen Fuß. Ein wirklicher Wunschknabe....hoffentlich bleibt das Kerlchen gesund!!!

Was haben denn die anderen 600 Hannoveraner-Züchter so zu berichten, insbesondere die (statistisch gesehen) ca. 300 Hengstfohlen-Besitzer, sofern sie schon geboren sind, oder auch andere Nutzer des G-Blutes? Es sollen ja laut Verband viele sehr gute Stuten mit G-Hengsten angepaart worden sein... als großer G-Blut-Fan bin ich supergespannt auf die weiteren Beiträge!

Apropos: auf den Fotos ist der kleine Galvano 1 Woche alt und noch etwas wacklig auf den Beinen.

Linaro3
03.05.2009, 19:13
Granturo mit dem Stamm von Rascin dahinter ist aber top gezogen. Farbe ist mir egal - ich habe lieber einen guten Fuchs als einen schlechten Schwatten! :) Leider ist Granturo recht lange schon verletzt gewesen, habe ihn anlässlich der Körung in Adelheidsdorf freispringen sehen und das war wirklich vom Feinsten.

Bin durchaus auch für Junghengste und habe auch schon mal welche genutzt, aber mit meinen Springladies will ich nun vorrangig Stämme erhalten und dazu brauche ich vorab Bewährtes. Quaid sagt mir ebenfalls sehr zu, habe bislang leider wenige Fohlen gesehen. Perigueux wiederum ist nicht so meiner, auch wenn ich noch ein Fohlen erwarte. Zucht ist ja immer heikel und spannend und meistens kommt es eh anders als man denkt - und das ist wahrscheinlich gut so! :lach:

Werde in diesem Jahr von Graf Top decken lassen, weil ich in meinen Augen jetzt eine passige Stute dafür habe! Zumindest in der Theorie! :)

Flaemmli
03.05.2009, 23:39
Welche Hengste werden denn eurer Meinung nach eine neue Linie im G Blut gründen können???

Wenn man das vorher immer wüste :confused::lach::confused:!

Warum finde ich Grandilot nicht im Hengstverteilungsplan (geht doch auf eine Hanno-Mutterlinie zurück)? Ich mag ihn sehr, leider nur im NS zu bekommen, daher fällt er für meine Landjonker-Grannus-Stute (zumindestenst mal dieses Jahr) aus :(.

St.Pr.St
05.05.2009, 01:19
2008 Zuchtverband Brandenburg - Anhalt
Mit Staatsprämienstute Gladdys stellte Goldwing die Gesamtsiegerstute bei der Staatsprämienschau und mit Staatsprämienstute Madonna war eine 2 Stute von Goldwing im Brillantring platziert.
Komisch??????

Oh-Gloria
05.05.2009, 20:57
@St.Pr.St...

Das ist POLITIK...in einem anderen verband geht sowas garnicht. GOTT SEI DANK!!!

@Flaemmli

Ich debnke das man züchterichen weitblick haben muss um vorne dabei zu sein und man das wagnis JUNGER HENGST eingehen muss um Züchterisch auch größere Schritte zu machen. Immer auf die alten Herrn setzen geht glaube ich nicht...zum SICHERN --- IMMER aber fürs weiter entwickeln glaube ich nicht...

Springhengste im LG CELLE die später auch was auf der kannte haben werden mit Sicherheit sein: Periguex,Valentino,Quaid und zwei drei andere werden eine neue Generation bilden für die nächsten 5-10 Jahre...denke schon...

St.Pr.St
05.05.2009, 21:37
@St.Pr.St...

Das ist POLITIK...in einem anderen verband geht sowas garnicht. GOTT SEI DANK!!!

@Flaemmli

Ich debnke das man züchterichen weitblick haben muss um vorne dabei zu sein und man das wagnis JUNGER HENGST eingehen muss um Züchterisch auch größere Schritte zu machen. Immer auf die alten Herrn setzen geht glaube ich nicht...zum SICHERN --- IMMER aber fürs weiter entwickeln glaube ich nicht...

Springhengste im LG CELLE die später auch was auf der kannte haben werden mit Sicherheit sein: Periguex,Valentino,Quaid und zwei drei andere werden eine neue Generation bilden für die nächsten 5-10 Jahre...denke schon...
Das ist Politik wie überall und in der Pferdezucht !!!
Und wie in jedem Verband auch!
Die Die zahlen sagen was vorne ist !

Away
06.05.2009, 23:30
Das ist ja mal ein interessantes Thema, das wertvolle G-Blut!

Ich wurde im vergangenen Jahr vom Hannoveranerverband angeschrieben - wie ca. 600 weitere Stutenbesitzer- und habe meine
StPrSt von Londonderry/Brentano II/Arogno (Siegerstute der Stutenschau) von Galvano im Natursprung decken lassen. Im Winter haben sie im LG Celle den alten Hengst wohl wegen Altersschwäche leider einschläfern müssen. Er hatte ja leider wenige Chancen in der Zucht, obwohl er als HLP-Siegerhengst sowohl Dressur- als auch Springindex gewonnen hat.

Was haben denn die anderen 600 Hannoveraner-Züchter so zu berichten, insbesondere die (statistisch gesehen) ca. 300 Hengstfohlen-Besitzer, sofern sie schon geboren sind, oder auch andere Nutzer des G-Blutes? Es sollen ja laut Verband viele sehr gute Stuten mit G-Hengsten angepaart worden sein... als großer G-Blut-Fan bin ich supergespannt auf die weiteren Beiträge!

Apropos: auf den Fotos ist der kleine Galvano 1 Woche alt und noch etwas wacklig auf den Beinen.

Schoene Stute und tolles Fohlen. Herzlichen Glueckwunsch!

Pani
06.05.2009, 23:38
Ich hab mich heuer für Gabbiano entschieden,mal sehen ob die Gute auch trächtig ist,.....

Mendi
07.05.2009, 14:26
@away: Danke!

Mich würde mal interessieren, ob auch andere G-Blut-Nutzer den Gedanken haben, das ganze in Richtung Dressurpferdezucht zu betreiben? Denn die überwiegende Anzahl der noch lebenden G-Hengste (wenn nicht gerade doppeltbegabt) dürfte ja eher dem Springlager zuzuordnen sein und die Dressurpferdezucht könnte sicher von den guten Attributen der G-Linie ebenfalls profitieren, wenn genügend Schmelz auf der Mutterseite zur Verfügung gestellt wird.

Habt Ihr Fotos von Euren bereits geborenen G-Fohlen?

Fife
07.05.2009, 17:48
im Schwabenland steht noch n alter G-Recke.
Weltrangliste der Dressurvererber Platz 23.
Eigenleistung M-Springen, Dressur St.Georg

http://www.lel-web.de/app/ds/hul/video/gardez.wmv

Hobbyzüchter
07.05.2009, 21:52
Auf Dressur würde ich damit nicht züchten, aber ein Elvis VA kann ja schon mal bei rauskommen!

monti
07.05.2009, 22:29
das Problem mit dem doppelt veranlagten G-Blut ist (Kraft ohne Ende - buckeln auch), dass man dafür nicht nur blutgeprägte Stuten mit xx braucht -sondern auch noch für das Hirn/Stressverträglichkeit auf dem Turnier.....AA-Anteile hinten....dann funktionierts....

Ginella NB
07.05.2009, 22:45
schaut euch halt meine ginella an.
die ist doch das beste beispiel dafür.

oder die zweijährige diamonit aus einer doppelt g-blut führenden mutter.
ich fress nenn besen, wenn die kein dressurtalent hat wie ihre halbschwester.
gang hat die jedenfalls 10x mehr als genug bekommen, die letzten monate.

aber ich weiss - ihr wollt das g-blut natürlich auf der vaterseite haben...

Alfons
07.05.2009, 23:56
das Problem mit dem doppelt veranlagten G-Blut ist (Kraft ohne Ende - buckeln auch), dass man dafür nicht nur blutgeprägte Stuten mit xx braucht -sondern auch noch für das Hirn/Stressverträglichkeit auf dem Turnier.....AA-Anteile hinten....dann funktionierts....

stimmt auffallend - haben eine doppel veranlagte Catango Z - Gardeulan II - Widerhall - Altenwalde - Stute im Stall - ein Powerhouse ohne Ende:rolleyes2: - Bewegung mit viel Aktion ... und dann im Trab über einen M-Sprung...:rolleyes2:

wird verkauft....falls jemand eine Bomben-Stute sucht....

Fife
08.05.2009, 07:02

Monti, wie wärs denn dann mit OX blut anstatt AA ?
Damit könnte der Gardez dienen

zausibaer
11.05.2009, 01:09
Da möchte ich die eigentliche Frage doch wiederbeleben:

"Was haben andere Züchter mit G-Blut angepaart?"

Unsere Halbblutstute Lafayette (http://www.pferdezucht-lehmke.de/frame-inhalte/Lafayette_Frame.html) hat mit Goldfever II ein in unseren Augen äußerst gelungenes braunes Stutfohlen gebracht!

Über die Großmutter von Graphitano (Graphit * Gotthard; ein kapitaler Schimmelhengst, der im nordhessischen wirkend selber Doppelveranlagung im Sport bewiesen hat) und den Vater (Grosso Z * Galvano) ist Geisha also eine klassische Vertreterin der "G-Blut Initiative". :wub:

marianne
11.05.2009, 19:58
Am 6.6. 09 wird es ab 13 Uhr in Bruchhausen- Vilsen eine Fohlenschau geben, mit einer besonderen G- Blut Fohlenklasse.

Lemmy
20.05.2009, 12:58
@ Monti

Bei funktioniert es auch ohne AA-Anteile....:tt2: *Gott sei Dank*
LEMMY

Oh-Gloria
22.05.2009, 13:49
Eine kleine Frage am Rande, ist ja nicht ganz G-Blut...

In der hannoveraner Ausgabe März 09 ist u.a. ein Hengst mit dem Namen:

Accelerator von Argentinus/Landadel/Diskus/Gotthard

geb 03. im Springpferdeprogramm und steht in Celle...wird dieser nächstes Jahr im Landesgestüt aufgestell???... Hat jemand Bilder/Video??? Bin da sehr interessiert dran!!!

Vielen Lieben DANK!!!!

Wicky
24.05.2009, 19:19
Meine Landsieger- Zeus Stute wurde heute auch mit Gabbiano besamt!:)
Ich hab mich heuer für Gabbiano entschieden,mal sehen ob die Gute auch trächtig ist,.....

Frühlingsbote
09.08.2009, 21:00
Ich möchte gern mal die grundsätzliche Frage aufwerfen, ob die G-Blut-Initiative gerechtfertigt ist. Ich meine dies vorallem vor dem Hintergrund, dass es sicher auch andere Linien gibt, die ebenfalls Großes geleistet haben und derzeit ein Schattendasein führen und für die es eben keine derartige Initiative gibt.
Ist eine solche Initiative für eine einzelne Hengstlinie nicht auch in gewisser Art und Weise eine Diskriminierung der Züchter, die nicht mit G-Blut züchten bzw. der Hengsthalter, die keinen Hengst aus der G-Linie haben? Was gibt es dazu für Meinungen? Ich persönlich denke, dass man dass Thema züchterisch umfassender aufbereiten müßte.

Fife
09.08.2009, 21:24
Ich möchte gern mal die grundsätzliche Frage aufwerfen, ob die G-Blut-Initiative gerechtfertigt ist. Ich meine dies vorallem vor dem Hintergrund, dass es sicher auch andere Linien gibt, die ebenfalls Großes geleistet haben und derzeit ein Schattendasein führen und für die es eben keine derartige Initiative gibt.
Ist eine solche Initiative für eine einzelne Hengstlinie nicht auch in gewisser Art und Weise eine Diskriminierung der Züchter, die nicht mit G-Blut züchten bzw. der Hengsthalter, die keinen Hengst aus der G-Linie haben? Was gibt es dazu für Meinungen? Ich persönlich denke, dass man dass Thema züchterisch umfassender aufbereiten müßte.

in Hanno sind imme schon Linien ausgestorben die dann in anderen Bundesländern großartig weiter bestanden haben. Kann sein das soll nicht wieder so sein.

Oh-Gloria
09.08.2009, 22:44
Auf der Hann. verband Web Seite und im Hannoveraner´stand ein Artikel in dem es genau um diese frage geht. Die G-Blut Initiative ist ein Anfang bzw. ein Probe welchen Anklang diese Idee findet. Dies sollte dann weiter auf andere Linien ausgeweitet werden... (Die Pik AS XX Linie ist ja auch fast am sterben, WaidmannsdankXX, Der Löwe XX ist schon Tod...) Vieleicht sollten sie speziel für den Springsport auch wieder gezielt AUSERWÄHLTE Vollblüter nach Celle holen und wieder neue Linien begründen nebenbnei das alte festigen (wäre meine Idee) zwei,drei XX Hengste fürs Springen wäre Ideal, Lauries XX hat ja gezeigt das man mit XX Blut neue Dynastien Gründen kann. Der hann. grundsatz aus Blut XX neue Linien zu begründen welches auf den Ideen des 17Jahrhund. liegen, würde ich weiter befolgen... Darauf beruht der heutige Hannoveraner das sollte man nicht vergessen und nicht auf Holsteiner und Co. gezielt geholt wurden immer welche aber nicht in diesem Maße wie es jetzt geschieht das schadet mehr als das es nützt. Zu guter letzt braucht man auch PFERDEMENSCHEN in diesen Positionen (Landstallmeister,Vorsitzender..) die das Auge dafür haben und den nötigen Ehrgeiz...

Frühlingsbote
10.08.2009, 17:23
Sehr interessante Gedanken, denen ich im Großen und Ganzen auch zustimme.
Ich denke, eine Weiterentwicklung der Zucht mit neuen Linien (und gerade auch aus Blutlinien) ist sicher notwendig. Allerdings muss man sich in dieser Hinsicht weniger Sorgen machen, da gerade über den Sport neue Linien Einzug halten und die Zucht positiv beeinflussen.
Mehr Gedanken mache ich mir da wirklich über den Erhalt sehr erfolgreicher älterer Hengstlinien. Bei der G-Linie gibt es glücklicherweise momentan noch genügend Hengste und es ist noch Zeit genug zum Gegensteuern. Bei anderen ist es wahrscheinlich schon zu spät, wie z.B. Pik As xx/ Pik Bube.
Aus dieser Sicht ist es zwar schön, dass anhand der G-Linie der Erhalt dieser Linie getestet werden soll, doch für einige wichtige Linien wird es nach Auswertung dieses Versuchs aufgrund der züchterischen Entwicklung der letzten Jahre zu spät sein. Wie schon gesagt, fehlt es mir hier auch insgesamt etwas an der Gesamtkonzeption, die die Gesamtheit der Hannoveraner Zucht betrachtet. Sicherlich wäre der Aufwand größer, aber auch der Nutzen.

FrischerWind
10.08.2009, 17:51
Ich befürchte, dass die G-Linie nicht mehr zu retten bzw. wiederzubeleben ist, das Ansinnen als solches begrüße ich aber sehr. Ich habe eine auf Grunewald/Grande ingezogene Stute. Beileibe kein Überflieger, aber super klar im Kopf, gesund und "strapazierfähig". M.E. genau das, was man als Gegenpol zu unseren hochgezüchteten Modehengsten braucht (und auch umgekehrt). Allerdings wird kaum ein Züchter, der auf den Verkauf angewiesen ist, sich an dieses Experiment wagen, denn Langlebigkeit und Gesundheit ist ja nicht unbedingt ein Zuchtziel und nur schwer zu vermarkten.

Oh-Gloria
10.08.2009, 23:04
Ich glaube ja ehrlich gesagt da auch nicht mehr dran...

Meine Idee hatte ich ja schon oben beschrieben ^^ nur gehören da auch kompetene Führungskräfte dazu. Wir haben keinen Köhler,Graf Lehndorf oder Unger mehr...das was wir jetzt haben sind HÄNDLER und keine Züchter im Vorstand....

Wir brauchen jemand der das Gefühl für einen Weg hat wie mit Lauries XX bei den Dressur Hengsten. (Das mit Lauries war auch mehr als suff... und viel GLÜCK...danke Holstein.. tja da ward ihr blind)

Radbod
10.08.2009, 23:25
Ich glaub nicht, das Holstein blind war, denn springen können die LC-Nachkommen eher nicht.

Oh-Gloria
10.08.2009, 23:39
Ich glaube ich kenne mehr Lauries die Springen als so mancher *g*... Lauries xx mit G Blut passt perfekt (was ich bisher gesehn habe...) da werden die G`s auchmal schick..

ich gebe zu das er aus einem antispringer keinen Springer macht, dennoch mit einem soliden Jumper gepaart macht er da nicht s kaputt. Er ist halt jetzt als dressurvererber "verschrien" die Springer wagen sich dann leider nicht mehr ran...

Naja ich geb die Hoffnung nicht auf, Roven XX wäre mal ein Versuch für Hann. glaube aber nicht das er zugelassen ist..( Fohlen sind super Typen.Bewegung...) Er ist rittig, schöne Manier und Vermögen im Rahmen eines XX.

marquisa
11.08.2009, 00:07
aber was kommt nach lc?

ein prince thatch,oder noch weniger,marcus deak haben es nicht geschafft und ein mount etna wird den weg wohl auch eher nicht gehen.

wer tritt bei den dressurlern die thronfolge an?

gibt es überhapt einen würdigen nachfolger?

kann sich heraldik xx auf der mutterseite im pedigree der dressuller verankern?

gibt es alternativen?

cavallieri? -wohl eher im springlager

fandsy aa? -gibt es bereits aussagekräftige nachkommen?

alchimst xx: ein cremello,ghört der in das lager der reinen farbzüchter,oder gibt es eine sportliche berechtigung für seinen zuchteinsatz?

Frühlingsbote
11.08.2009, 13:29
Und das sind genau die Ansätze, die man in einer Gesamtkonzeption abklären könnte. Man muss nicht um jeden Preis neue Hengste finden, denn es gibt Linien, die nach wie vor sehr gern in der Zucht genutzt werden, aber eben fast ausschließlich auf der Mutterseite. Das betrifft z.B. die Linie des Matcho AA. Warum also diese Linie nicht auch als Hengstlinie reaktivieren? Nur so kann abgesichert werden, dass es auch in Zukunft noch genug Zuchtstuten dieser Linie gibt und hier hat man schon gewisse Erfahrungen.

Linaro3
11.08.2009, 13:36
gibt es alternativen?

cavallieri? -wohl eher im springlager

Mitnichten im Springlager! Einige VSler aber wir haben sehr patente, bewegungsstarke Fohlen aus Dressurstuten! Da wird ihm nur die Farbe zum Verhängnis.

Linaro3
11.08.2009, 13:37
Matcho in allen Ehren, aber so richtig was gerissen in Sachen Sportpferde hat der nicht, die Töchter waren immer besser als die Söhne.

Linaro3
11.08.2009, 13:37
Naja ich geb die Hoffnung nicht auf, Roven XX wäre mal ein Versuch für Hann. glaube aber nicht das er zugelassen ist..( Fohlen sind super Typen.Bewegung...) Er ist rittig, schöne Manier und Vermögen im Rahmen eines XX.

French Buffet und Favoritas gibt es doch auch noch und beide sind sogar im PHS.

Frühlingsbote
11.08.2009, 13:45
Siehst Du, Linaro, und gerade diese guten Stuten mit Blutanschluss rechtfertigen es , dass man auch die Hengstlinie des Matcho AA pflegt (wobei es doch auch ein paar gute Hengste aus der Linie gibt).

Linaro3
11.08.2009, 13:49
Siehst Du, Linaro, und gerade diese guten Stuten mit Blutanschluss rechtfertigen es , dass man auch die Hengstlinie des Matcho AA pflegt (wobei es doch auch ein paar gute Hengste aus der Linie gibt).

Aber muss man jetzt jede Linie auf Krampf fördern, die sich nicht von allein halten kann??? Sehe ich nicht so. Matcho hat seine Chancen gehabt und sie nicht in vollem Umfang nutzen können. Einstellung und Leistungsbereitschaft waren nicht immer die besten und darauf muss man es doch jetzt nicht nochmal ankommen lassen oder?

Frühlingsbote
11.08.2009, 13:55
Nein, man muss nicht jede Linie fördern, das ist schon richtig. Aber aufgrund der künstlichen Besamung in Verbindung mit dem Hinterherlaufen nach dem letzten Körungssieger usw. hat sich das Spektrum der Hengstlinien deutlich verengt. Dem sollte m.E. doch entgegengesteuert werden.
Beim Thema Matcho AA liegt es doch klar auf der Hand, dass das Blut nach wie vor gefragt und die Zucht positiv beeinflußt, aber eben verstärkt auf der Mutterseite. Paradebeispiel für eine ganz ähnliche Entwicklung ist Pik Bube, wobei die Linie mittlerweile fast völlig als Hengstlinie ausgestorben ist.

arosa
11.08.2009, 13:55
Matcho würde ich ganz bestimmt nicht auch nur in der Nähe einer G-LINIE sehen. Von Matcho gibt es meiner Meinung nach gar keine LINIE, wer über die Mütter hiermit veredeln möchte ist wohl nicht falsch beraten aber überbewerten würde ich das auch nicht ...

Frühlingsbote
11.08.2009, 14:02
Es ging hier nicht um einen Vergleich mit der G-Linie. Das die G-Linie in Hannover Großes geleistet hat, ist unbestritten.
Sehr wohl hat aber auch Matcho AA mit seinen über 40 gekörten Söhnen eine gewisse Bedeutung erlangt, gerade auch was die Veredlung des alten hannoveraner Schlages betrifft.

Linaro3
11.08.2009, 14:36
Aber Matcho stand in Kehdingen und dafür ist auf guter Grundlage verdammt wenig geblieben!

arosa
11.08.2009, 14:40
:clap:

Frühlingsbote
11.08.2009, 16:12
Wenn Matcho so schlecht ist, ist es schon komisch, dass Du selbst mit einer Donnerhall X Matcho - Stute züchtest, Linaro.
Wie gesagt, findet man das Matcho-Blut sehr häufig in der Pedigrees bei Auktionspferden und auch Körungen im MutterVater-Bereich. Es ist also nicht so, dass es bei qualitativ hochwertigen Pferden nicht vorhanden wäre.

countess
11.08.2009, 16:22
meines wissens hat er doch ca 40 gekörte söhne( übrigens auch in verbindung mit G), sowie weit über 100 staatsprämienstuten hinterlassen.als "nix" würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen.

Lilly go lucky
11.08.2009, 16:25
Wie Linaro schon sagt: Matcho hat seine Chance gehabt und das bei bester Stutengrundlage und natürlich findet man es noch bei etlichen Pferden im Mutterstamm.
Inschallah ist in meinen Augen ein ähnlicher Fall wie M.: auch ihn sieht man ganz gerne im mütterlichen Pedigree, aber trotzdem war keiner seiner Söhne so gut wie er.
Es ist ja immer wieder der Fall, dass ein Hengst eher "Stutenmacher" ist, als dass er eine eigene Hengstlinie begründen könnte.
Und ich bin auf jeden Fall nicht überzeugt, dass eine Wiederbelebung alter Blutlinien uns unbedingt weiterbringt.

Linaro3
11.08.2009, 16:26
Wenn Matcho so schlecht ist, ist es schon komisch, dass Du selbst mit einer Donnerhall X Matcho - Stute züchtest, Linaro.
Wie gesagt, findet man das Matcho-Blut sehr häufig in der Pedigrees bei Auktionspferden und auch Körungen im MutterVater-Bereich. Es ist also nicht so, dass es bei qualitativ hochwertigen Pferden nicht vorhanden wäre.

Ich sage ja nicht, dass er "so schlecht" ist! Dann müsstest du mal ganz richtig nachlesen, was ich geschrieben habe. Der hat im Mannesstamm nichts hinterlassen und gute Stuten gibt es ohne Frage (Mona Lisa von Windeler, die Malve von den Böschs und einige mehr). Aber diese Linie fördern? Das würde ich nicht für sinnvoll erachten, auch wenn du einen Hengst besitzt, der von Matcho abstammt. ;) Solche Programme kosten ja auch Geld und Zeit und Kapazitäten in so einem Verband.

Linaro3
11.08.2009, 16:27
In dieselbe Schiene kannst du übrigens auch Argentan stecken und ja, ich habe auch eine Stute aus einer Argentan-Mutter. Passen musste das schon immer und dann kann sich sehr vieles relativieren. Die Pferde dazu muss man sehen und ich bin bis heute der Meinung, dass Linien nicht auf Zwang erhalten werden können.

Frühlingsbote
11.08.2009, 16:43
Ich denke auch nicht, dass man Linien unter Zwang erhalten muss. Aber bei der züchterischen Entwicklung der letzten Jahre, die mehr auf modische Trends setzt, sollte man sich über das Thema doch Gedanken machen.
Im Übrigen müßte man bei den eben gefallenen Argumenten auch Zweifel daran bekommen, ob die G-Initiative richtig ist, denn auch diese ist als Hengstlinie in den letzten Jahren immer dünner geworden und dies trotz aller großen Verdienste.

tina_178
11.08.2009, 16:48
Aus Erfahrung weiß ich, dass es 2-3 Generationen dauern kann, bis man aus vernachlässigten und schlecht gepflegten Linien wieder "vernünftige" Pferde bekommt. Daher sehe ich das G-Programm mit Interesse aber auch Gelassenheit. Ich bin sicher, dass da ein paar brauchbare Hengste heraus kommen, mit denen man weiter züchten kann. G steht sicherlich derzeit nicht für langbeinige, chice Lampenaustreter oder Fohlen, die schnell hochpreisig verkauft werden. G-Stuten sind aber sehr häufig als Mütter ganz erfolgreicher Sportpferde zu finden.

So wirklich verstehe ich daher den einen oder anderen Beitrag hier nicht. Ein Lieblingssatz unter Züchtern lautet: züchten heißt denken in Generationen. G steht nach wie vor für Leistungsbereitschaft, einen kräftigen Rücken und gute HH - alles Dinge, die wir gut gebrauchen können.

Linaro3
11.08.2009, 16:57
Sicher ist das so, dennoch hat es der Züchter in der Hand. Und die Züchter, die für den Abverkauf züchten, wird niemand belehren. Die rennen ohnehin zum nächsten Don Hitmeyer im Zweifel sogar noch ungeprüft mit Stuten über deren Vererbung man nichts bis wenig weiß. Das selbe Lied können wir für den VB-Einsatz spielen oder nicht? Darüber muss man nicht debattieren und auch keine Programme entwerfen, deren Ausführung halbherziger ist als angekündigt. Die Züchter, die in Generationen denken, sprichst du damit ohnehin nicht an, die kommen auch ganz allein auf solche Gedanken! ;)

tina_178
11.08.2009, 17:14
.. Und die Züchter, die für den Abverkauf züchten, wird niemand belehren. Die rennen ohnehin zum nächsten Don Hitmeyer im Zweifel sogar noch ungeprüft mit Stuten über deren Vererbung man nichts bis wenig weiß. Die benutzen sogar ungeprüfte Hengste mit Fremdbrand und sind hinterher entäuscht, wenn das Fohlen keinen H-Brand bekommt :scared: Schlicht verzockt... Bei den Stuten kann ich das ja noch entfernt nachvollziehen, weil, wenn man einen Stamm pflegt, in etwa weiß, was drin steckt.

Bei der derzeitigen Marktsituation kann ich es verstehen, dass einige Stuten ungeprüft in die Zucht gehen. "Das erste Fohlen geht gleich für die Prüfung drauf" habe ich gerade noch vor 2 Wochen gehört. Die Prüfung mache ich doch nur für mich - Vorteile bei der Nachkommensvermarktung habe ich dadurch nicht. Auch der Verband macht bei der Auktionsauswahl keinen Unterschied bei Fohlen aus geprüften oder ungeprüften Müttern. Entscheidend ist die Vererbung (Genetik) und die ist unabhängig von der Zuchtstutenprüfung.

Cestlavie
11.08.2009, 22:01
Ich sage ja nicht, dass er "so schlecht" ist! Dann müsstest du mal ganz richtig nachlesen, was ich geschrieben habe. Der hat im Mannesstamm nichts hinterlassen und gute Stuten gibt es ohne Frage (Mona Lisa von Windeler, die Malve von den Böschs und einige mehr). Aber diese Linie fördern? Das würde ich nicht für sinnvoll erachten, auch wenn du einen Hengst besitzt, der von Matcho abstammt. ;) Solche Programme kosten ja auch Geld und Zeit und Kapazitäten in so einem Verband.
Das Matcho AA im Mannesstamm gar nichts hinterlassen hat, kann man so nicht stehen lassen. Ich denke da z.B. an den Hengst Metternich, der ja auch einige interessante männlichen Nachkommen gebracht hat.

Frufru
11.08.2009, 22:52
Das Matcho AA im Mannesstamm gar nichts hinterlassen hat, kann man so nicht stehen lassen. Ich denke da z.B. an den Hengst Metternich, der ja auch einige interessante männlichen Nachkommen gebracht hat.

?Welche interessante Hengste hat Metternich denn gebracht? :confused:

Oh-Gloria
11.08.2009, 23:42
Metternich würden sie an der Küste in die Wurst schaffen (sorry an alle Vegetarier...)Und wiederum, ich möchte nicht wirklich Mattcho AA im Mutterstamm haben, auch wenn er sie schick macht. Bei Dressurpferden ja, im Springstamm NEIN. Mattcho AA war ein Hoch gepuschter Hoffnungsträger der es einfach nicht geschafft hat...sorry.

Die Frage für die Weitere Existenz des G Blutes liegt im Vollblut XX... da müssen wir alle die Hann. züchten mit anpacken. Das wird schwer aber unser Wille ist ungebrochen:balloon:..
Mal so nebenbei PerserXX hatte mehr bewegt wie Mattcho sogar Springtechnisch, aber auch er ist leider nicht mehr zu finden...wenn ja sehe ich IHN sehr gerne...

Einmal hätte ich eine Gloster / Ramiro / PerserXX Stute bekommen können..
Ich Depp hab sie nicht genommen, könnte mir heute noch alles abschlagen..

Cestlavie
12.08.2009, 11:40
Metternich würden sie an der Küste in die Wurst schaffen (sorry an alle Vegetarier...)Und wiederum, ich möchte nicht wirklich Mattcho AA im Mutterstamm haben, auch wenn er sie schick macht. Bei Dressurpferden ja, im Springstamm NEIN. Mattcho AA war ein Hoch gepuschter Hoffnungsträger der es einfach nicht geschafft hat...sorry.

Die Frage für die Weitere Existenz des G Blutes liegt im Vollblut XX... da müssen wir alle die Hann. züchten mit anpacken. Das wird schwer aber unser Wille ist ungebrochen:balloon:..
Mal so nebenbei PerserXX hatte mehr bewegt wie Mattcho sogar Springtechnisch, aber auch er ist leider nicht mehr zu finden...wenn ja sehe ich IHN sehr gerne...

Du widersprichst Dir gerade selbst: Die Matcho-Linie (sicher könnte man hier auch andere Linien nennen) hat es aus Deiner Sicht nicht geschafft und gehört in die Wurst. Die G-Linie, die es aber in den letzten jahren auch nicht aus eigener Kraft geschafft hat, willst Du unterstützen.
Wo machst Du die Unterschiede, welche Linien erhaltenswert und welche nicht sind?

Frühlingsbote
12.08.2009, 11:46
Du widersprichst Dir gerade selbst: Die Matcho-Linie (sicher könnte man hier auch andere Linien nennen) hat es aus Deiner Sicht nicht geschafft und gehört in die Wurst. Die G-Linie, die es aber in den letzten jahren auch nicht aus eigener Kraft geschafft hat, willst Du unterstützen.
Wo machst Du die Unterschiede, welche Linien erhaltenswert und welche nicht sind?
Sehe ich ganz ähnlich. Hier sollte man konsequent sein: Entweder überläßt man die Entwicklung der Hengstlinien der Zucht/ dem Markt ohne jeglichen Einfluss oder man entwickelt eine züchterische Gesamtkonzeption, in der man verschiedene zuchtbedeutende Linien mit einbindet. Der Grundgedanke der G-Initiative als Versuch und später auch die Einbindung anderer Linien ist deshalb nicht falsch. Hier muss man aber den Zeitfaktor im Auge behalten.

Oh-Gloria
12.08.2009, 14:20

Als erstes möchte ich mal sagen das G Blut das solide Hann. Springblut ist mit seinen Vorzügen und Nachteilen. Ersteres, solide Springpferde,Langlebig und immer wieder einer für die größere Tour. letzteres, in der schnelllebigen Zeit - Spätentwickler was ihnen ja auch zum verhängnis geworden ist und "manchmal" nicht wirklich ansprechend vom äußeren.

Mattcho hat Springtechnisch nix gebracht, ich rede nicht von hier und da mal einen...sondern auf breiter Linie eher NIX. Deshalb ist er Springtechnisch für mich einer für die Wurst und dazu stehe ich.

Warum ich auch das G Blut als erhaltenswert erachte sollte doch JEDER HANNOVERSCHE Züchter doch auch Wissen. Es ist so tief verankert in den meisten Stämmen und möchte ich einen Forschritt machen, muss ich auchmla wieder in die Ursuppe (boaah die werden ja dann aich viel schicker...wie das nur...) mit Fremdblut, aber das kontrolliert (was ich ja hier schon überall ankreide -die Holsteiner Droge...) Wie aber der Hann. dazu geworden ist wie er ist, habe ich auch schon geschildert...lesen alter Bücher schadet da manchmal auch nicht. Und das was jetzt gheschieht mit auf der Knie zweibrech methode ALLES verbessern geht langfristig in die Hose. Ihr werdet es schon sehen!!!!. Hoffentlich liest einer dieser vielen Leser in 30 Jahren diesen Artikel!!!! ICH WÜNSCH ES MIR!!!

Die Zucht beginnt nach Gustav Rau damit etwas zu erschaffen um es dann zu ERHALTEN..tja das letztere bekommen aber die wenigsten hin. Deshalb schreien sie ja nach jedem Knoddel Cornet und Bomber Touro.

Wieder einmal was provokatives: Cornet Obolensky interrssiert in zehn Jahren keine *** mehr. Kurze Erklärung warum: Er macht keine Pferde für das breite Specktrum, einfach zu unrittig....es geht immer um die breite des Zuchtgebietes und des Hengstes und wenn er sich da nicht durchsetzt ist er Geschichte und das wird er sein!!!.Was das G Blut mit Sicherheit nicht sein wird. Ich rechne das irgendwann ein Graf Top Junior und ein Goldfever II evt. sogar ein graf Grannus aus dem gefrierschrank wieder etwas anstösst. Die Voraussetzungen sind da, die Idee auch und das ist schonmal VIEL VIEL WERT!!!!. In Holstein haben sie ja fertig gebracht die Ramiro (Springen) Linie zu eleminieren, sowas wird Holstein nicht mehr passieren, denke deshalb hat Hannover auch so reagiert.

Nochmal wegen der Holsteiner "Droge"... Schaut man sich mal die Freispringwettbewerbe an sind sie ja überall...aber überall... ich würde sowas reglementieren und beschränken und die Anforderungen für solche noch höher schrauben das es der Zucht noch mehr nutzt, ebenso die Zulassung dieser ganzen Familien und Hengsten.Ebenso die Zulassung als Hann. Deckhengste...finde die Ideen mit den Halbbluthengsten garnicht schlecht vom LG... Ist halt schon schwer wieder sowas aufzubauen und dabei sollten wir alle mitmachen, sonst brauchen wir auch keine Hannoveraner mehr, und züchten Holsteiner oder Oldenburger...(gibt ja eh bald kein Unterschied mehr..)

Linaro3
12.08.2009, 15:41
So einfach ist es ja nun auch nicht! Ich habe zum Beispiel eine Holsteiner Stute in der Zucht, die auch im PHS aufgenommen ist wegen eigener Sporterfolge (und die immerhin bis intern. über die Klasse S). Passiger Hengst mit hannoverschem Blut? Schweres Unterfangen, fast unmöglich wenn es dann ja auch noch zur Stute passen soll. Die Holsteiner haben über Jahre eine Spezialzucht betrieben und sind uns in Sachen Springsport einige Längen voraus. Dank deren Blutlinien kriegen wir mittlerweile auch wieder Anschluss, zumindest sieht das was in den Startlöchern steht ja schon mal patent aus. Ich bin auch im Herzen Hanno-Züchter und vor allem habens mir die Springer angetan. Dennoch bleiben meine Stämme frei von gewissen Blutströmen (Escudo, Stakkato und Watzmann kommen mir nicht ins Haus und das kann ich jeweils auch begründen). Die Auswahl aber ist schwer. G mag ich vor allem über Gotthard möglichst direkt. Meine Wahl fiel daher bislang z.B. auf einen Voltaire (der mir fast noch den direktesten Anschluss lieferte). Den alten Amalgan habe ich in dem Hinblick auch schon mal in den Fokus genommen, Graf Top mit seiner engen Linienzucht auf Gotthard. Möglichkeiten gibt es und wenn ich meine, dass ich das brauche, dann entscheide ich das ohne ein Zuchtprogramm dahinter, eben weil es vermeintlich zu der betreffenden Stute passt und ich das zur Leistungsabsicherung brauche.

Rau ist sicherlich ein Pferdemann seiner Zeit gewesen, aber seitdem ist viel passiert. Wir haben eine entscheidende Phase hinter uns, die sich Konsolidierung schimpft. Heute verfügen wir Springpferdezüchter über den Luxus doch genau recherieren zu können, welcher Stamm welche Leistungen hervorgebracht hat. Und die, die es bis heute zu nichts geschafft haben, die werden das auch in Zukunft nicht können. Zucht bedeutet immer auch Fortschritt und auf einen Schritt zurück müssen zwei nach vorne folgen, sonst ist es nichts weiter als Vermehrung. Stillstand bedeutet nichts anderes.

Oh-Gloria
12.08.2009, 22:40
Rau ist sicherlich ein Pferdemann seiner Zeit gewesen, aber seitdem ist viel passiert. Wir haben eine entscheidende Phase hinter uns, die sich Konsolidierung schimpft. Heute verfügen wir Springpferdezüchter über den Luxus doch genau recherieren zu können, welcher Stamm welche Leistungen hervorgebracht hat. Und die, die es bis heute zu nichts geschafft haben, die werden das auch in Zukunft nicht können. Zucht bedeutet immer auch Fortschritt und auf einen Schritt zurück müssen zwei nach vorne folgen, sonst ist es nichts weiter als Vermehrung. Stillstand bedeutet nichts anderes.

Sei doch mal ehrlich, wer KONSOLIDIERT denn seine "Stämme"...DU...JA...Ich auch. Viele aber nein, sie vermehren nur und da liegt die Nadel im Heu haufen. Es gibt soviel zweit und drittklassige Hengste die zugelassen sind und nicht im entferntesten etwas bewegen können. Im Rahmen einer Zucht sicherlich sehr gefährlich.

Welcher Züchter geht denn ein Schritt zurück???..Alle haben vor dem "unmodernen" doch Angst doch verbirgt sich darin das elexier der Entwicklung wie du ja auch weisst. Ohne diesen Schritt zurück geht es in der Zucht nicht voran. Leider werden manche Linien, gerade im Hannoverschen mit Füßen getreten und das kreide ich an um auf das verführerische schnelle gleich zu zugreifen, damit meine ich Holstein. Es geht immer um die Dosis und die ist für mich als Hann. Züchter einfach viel zu hoch.

Sentano S
12.08.2009, 22:45
CO? in 10 Jahren nichts mehr??? Naja wir werden sehen, der wird mit Sicherheit noch einiges positives im Springlager bewegen! Genialer Hengst , vor allem auch durch senen tollen SOhn Cristallo!

Oh-Gloria
12.08.2009, 23:03
CO? in 10 Jahren nichts mehr??? Naja wir werden sehen, der wird mit Sicherheit noch einiges positives im Springlager bewegen! Genialer Hengst , vor allem auch durch senen tollen SOhn Cristallo!

Ich weiss nicht was du an Cristallo Fohlen gut findest...Ich hab da schon sehr sehr derbe gesehn...na dann Viel Spaß...Wir hören voneinander;)
Gott braucht den nicht und ich auch nicht.

fanniemae
12.08.2009, 23:29
CO? in 10 Jahren nichts mehr??? Naja wir werden sehen, der wird mit Sicherheit noch einiges positives im Springlager bewegen! Genialer Hengst ....

nun ja.
gewissensfrage:
ein hengst der aus annähernd 300 bedeckungen im ersten jahr 30 kinder auf dem bucha/spr stellt, die sich allesamt dadurch auszeichnen dass sie ausschliesslich unter profis laufen und mehrheitlich mit soviel metall in der fratze geknebelt und gehebelt werden dass einem schlecht wird, dann ist das zweifelsohne eine stattliche zehn-prozent quote mit oder ohne (edel) metall.
wenn ein weniger beworbener und weniger gefragter sehr unscheinbarer hengst aus nur zwanzig bedeckungen nur zwei kinder auf dem bucha stellt, noch dazu in zwei disziplinen und ohne metallersatzteile, dann ist das die selbe wenn auch weniger aufsehenserheischende zehn-prozent quote.
die gewissenfrage lautet nun:
welcher von den beiden ist der bessere vererber?

gerdjan
13.08.2009, 00:16
Dennoch bleiben meine Stämme frei von gewissen Blutströmen (Escudo, Stakkato und Watzmann kommen mir nicht ins Haus und das kann ich jeweils auch begründen).

Ist zwar Off-Topic, aber mich würd' mal interessieren, was du gegen Escudos und Stakkatos hast?

Sentano S
13.08.2009, 09:10
nun ja.
gewissensfrage:
ein hengst der aus annähernd 300 bedeckungen im ersten jahr 30 kinder auf dem bucha/spr stellt, die sich allesamt dadurch auszeichnen dass sie ausschliesslich unter profis laufen und mehrheitlich mit soviel metall in der fratze geknebelt und gehebelt werden dass einem schlecht wird, dann ist das zweifelsohne eine stattliche zehn-prozent quote mit oder ohne (edel) metall.
wenn ein weniger beworbener und weniger gefragter sehr unscheinbarer hengst aus nur zwanzig bedeckungen nur zwei kinder auf dem bucha stellt, noch dazu in zwei disziplinen und ohne metallersatzteile, dann ist das die selbe wenn auch weniger aufsehenserheischende zehn-prozent quote.
die gewissenfrage lautet nun:
welcher von den beiden ist der bessere vererber?

Die Profis müssen auch was zum reiten haben:)
Ne Spaß beiseite, ich muss ganz ehrlich sagen,ich finde den Co super genial, bin ja auch Fan seines genialen Papas Clinton! Und ich mag solche Pferde einfach lieber als solche die per Knopfdruck laufen!
Und auch ein CO braucht die passenden Stuten, und da rannten ja am Anfang jeder hin,mit guten Stuten sowie mit Krücken!
Und 1000mal lieber Co als Escudo
und auch Stakkato ,ist zwar das gute Senatorblut, ob man da noch was in 10 Jahren von hört????

Linaro3
15.08.2009, 08:21
Sei doch mal ehrlich, wer KONSOLIDIERT denn seine "Stämme"...DU...JA...Ich auch. Viele aber nein, sie vermehren nur und da liegt die Nadel im Heu haufen. Es gibt soviel zweit und drittklassige Hengste die zugelassen sind und nicht im entferntesten etwas bewegen können. Im Rahmen einer Zucht sicherlich sehr gefährlich.

Welcher Züchter geht denn ein Schritt zurück???..Alle haben vor dem "unmodernen" doch Angst doch verbirgt sich darin das elexier der Entwicklung wie du ja auch weisst. Ohne diesen Schritt zurück geht es in der Zucht nicht voran. Leider werden manche Linien, gerade im Hannoverschen mit Füßen getreten und das kreide ich an um auf das verführerische schnelle gleich zu zugreifen, damit meine ich Holstein. Es geht immer um die Dosis und die ist für mich als Hann. Züchter einfach viel zu hoch.

Ich denke unsere Körkommission setzt schon recht hohe Maßstäbe an die Auswahl der jeweiligen Hengste. Wir Springzüchter haben den alles entscheidenden Vorteil nicht zum nächsten ungeprüften Junghengst rennen zu müssen, weil das gerade "in" ist. Wir haben doch Zeit und können warten. Die Wahl des Hengstes liegt in der Hand des Züchters und der ist ganz allein dafür verantwortlich was er nutzt. Wenn ich das PHS durchgehe, stelle ich leider nach wie vor fest, dass die Hengste, die sich selbst international bewähren viel zu wenig Chancen erhalten.

Einen Schritt zurück will ich in Sachen Leistung auch nicht. Es kommt eben auf die Fokussierung an. Sportlich erhoffe ich mir immer eine Verbesserung. Man erreicht aber in der Realität nicht alles in einer Generation, wenn man es überhaupt erreicht. Ich gehe aber 100 % mit dir konform, dass zu viel Holsteiner Genetik für unsere Hanno-Zucht auch nicht gut ist. Nur habe ich selber den goldenen Schnitt noch nicht erkannt, weil die Auswahl reiner Hannoverscher Springpferde doch sehr begrenzt ist.

Linaro3
15.08.2009, 08:33
Zum Thema CO - der hat ein Pedigree was uns das natürlich schon im Vorwege erahnen lies. Amateurpferde sind das eben keine. Der Vater Clinton z.B. ist ein Pferd mit Herz und Willen und Vermögen für oben drüber aber keiner für Lieschen Müller von nebenan, die nett durchs L-Springen möchte. Eine Frage des persönlichen Zuchtziels. Den den Lieschen Müller reitet (der darf mit großer Sicherheit nicht zu vorsichtig sein, weil Lieschen ja gar keine Distanz passend trifft und der mit Repekt vor der Stange beim dritten Treffer nicht mehr gucken geht :lol:), den braucht aber auch ein Beerbaum nicht für die nächste Olympiade. Was ist also der Weg? Den muss jeder für sich selber finden und Recht und Unrecht gibt es da für mich schlichtweg nicht. Ich habe aus meiner Stute von Acord II einige Nachzucht kennenlernen dürfen und selber welche im Stall. Enorm selbstbewusste Pferde mit ganz viel Mut und sportlich nachher mit ganz großem Herz (zumindest die ersten davon). Diese Pferde bringen den Normalverbraucher teilweise zur Weißglut im Umgang, weil einfach sehr schlau und starke Charaktere. Meine sehr guten Springpferde im Stall sind / waren im Umgang sehr sensibel. Das sind definitiv keine Pferde, die ich ohne weiteres als "Amateurpferde" hinstellen würde. Wenngleich man Rittigkeit dennoch im Fokus halten sollte. Denn auch der Profi hat es lieber ein bisschen einfacher!

Linaro3
15.08.2009, 08:45
Ist zwar Off-Topic, aber mich würd' mal interessieren, was du gegen Escudos und Stakkatos hast?

So richtig dagegen habe ich gar nichts, sie entsprechen nur nicht meinen persönlichen Vorstellungen, die ich für meinen Springstamm habe. Escudo hinterließ uns (und ich hatte selbst schon welche) brave, hübsche Amateurpferde und gern mal spitzen Hunter dazwischen, die hübsche Summen in die Züchterkassen gespielt haben. Mir persönlich gefällt bei der Anzahl der gedeckten Stuten, die Erfolgsbilanz überhaupt nicht. Für mein Zuchtziel tun das zu wenige oben drüber und auch seine Söhne scheitern häufig beim vorankommen von M** bis S (vom internationalen Level ganz zu Schweigen). Das Pedigree gefällt mir nicht in seiner gesamten Konstellation und dank Mendel muss ich auch das im Hinterkopf behalten. Ist persönlicher Geschmack und wie oben geschrieben, auch das persönliche Zuchtziel. Ich möchte eben lieber einen sehr guten Sportler züchten, als ein braves, schwarzes Amateurpferd.

Stakkato ist selber sicherlich ein hervorragendes Springpferd! Das er aufgrund einiger gesundheitlicher Einschränkungen das nicht stetig beweisen kann, ist halt nicht zu ändern. Ich persönlich erwarte von einem Springpferde Härte und Durchhaltevermögen. Ich will einfach wissen, ob es die Kinder auch lange Zeit konstant im Sport aushalten und das auch auf großem Parkett. Da hängt mein großes Fragezeichen an dem Namen Stakkato. Ist das alles "hart" genug? Damit kann ich komplett falsch liegen - ist eben meine sehr persönliche Sichtweise zu dem Thema. Zudem die recht komplizierte Typvererbung, die sich bisweilen auch auf die Exterieurkorrektheit ausdehnt, das muss man halt immer abwägen und Stute und Stamm sehr genau einschätzen können.

Oh-Gloria
16.08.2009, 09:40
@die Cornets...
Rittigkeit finde ich gerade in der modernen Pferdezucht das absolute muss!!!.. Charakter muss die Mutter und der Vater haben sonst wird es kein Sportler, denn mit Angsthasen kommt keiner weiter. Vielleicht mal ein einen Gedankenanstoss - was passiert denn mit den Cornets die nicht höher als ein Meter springen können - das werden Gewiss keine Freizeitpferde - und von denen wird es auch recht viele geben - das die alle Springen halt ich für eine schöne Seifenblase *blubb*. Nebenbei Züchten heißt für die breite Züchten und dabei fallen mehr als genug Sportpferde für größere Aufgaben - nebenbei vielleicht ist es dann die Unfähigkeit eines Züchters sein Zuchtmaterial richtig einzuschäten um dannmit solchen Holzböcken die Wende zu bekommen - eigentlich arm.

Hat jemand schonmal Nachgeschaut was EDEL bedeutet: Dies bedeutet schlichtweg die Tugenden - Tapferkeit,Ehrlichkeit,sich einsetzten,sich unterordnen,Wille ... (abgeleitet auf den Pferdesport) grob - Die Tugenden eines edlen Ritters in einem Pferd vereinen - und DAS sollte das Ziel sein... Das sind Pferde mit Charakter, Rittig...immer bemüht zu kämpfen aber soviel Geist bei allem Einsatz sich unterzuordnen... Denke das ist die Zukunft und nicht Kiloweise Metall durch die Gegend zu tragen.

Ich züchte meine Pferde selbst, warum?..schlichtweg kümmern sich viel zu wenige um ihre Jungen Wilden, Erziehung und Einstellung werden in den Jungen Jahren eines Lebens geformt und nicht wenn da pupertäre Wilde Hippis nach drei Jahren von der Wiese geholt werden - denke das ist primitiv und hat nichts mit EDEL zu tun. Denn hier beginnt schon alles... Von klein auf vertrauen bilden, den Wille zu formen dennoch zu akzeptieren das es etwas höheres gibt. Schlichteweg den umgang lernen und das dauert , und diese Zeit nehmen sich die aller wenigsten!!!!... ich bin mal unverschämt einer von tausend!!!.

Es gibt eigentlich schon sehr viele Springhengste die Hann. geprägt sind - man muss sie nur einsetzen. Ist in den ersten vier Teilen des Stammbaums einmal Fremdblut in Form von Hol. oder Old. kann ich sehr gut damit leben - bei mehr wachsen mir aber schon wieder die Pickel. XX Blut sehe ich in der Hann. Zucht aber nicht als Fremdblut!!!!.

Linaro3
16.08.2009, 09:44
Nebenbei Züchten heißt für die breite Züchten und dabei fallen mehr als genug Sportpferde für größere Aufgaben

Das verneine ich ganz, ganz klar. Ich halte mich da an den guten M.J. Hell, der immer sagte, wenn wir nicht versuchen Spitzensportler zu züchten, wird der Level der normalen Pferde auch stetig sinken.

Linaro3
16.08.2009, 09:47
Jetzt aber mal einen genommen, den wir beiden mögen Quaid! Holsteiner Vater, dann mit Voltaire halb Franzosen, einen Schuss VB und der gute Gotthard, dann ein Holsteiner und dann ein KWPN-Stamm. Der Hengst hat aber zum Glück einen Hanno-Stempel. Welche Hengste gehen dir denn durch den Kopf, deren Nachzucht es auch unterm Sattel tut, ohne Escudo und ohne Stakkato, die man für die Springpferdezucht einsetzen kann? Ich tue mich da verdammt schwer.

Oh-Gloria
16.08.2009, 12:57
Ich kenne den Spruch von Hell... Aber Hell hatte ganz andere Vorstellungen (XX Droge - Er hat sie ja so gern wie Nijhof - die einzigen die den goldenen Finger haben für Springende XX Hengste.) EDLE Pferde zu züchten - Ein Cornet passt ihm da denke ich garnicht ins Concept. Das wir Spitzenpferde züchten wollen ist doch klar, aber das edle geht dabei verloren wie ich schonmal oben beschrieben habe was ich unter edel verstehe. Und genau DAS hat Hell und Nijhof eigentlich immer im Hintergrund - ein Querschläger ist immer dabei aber sowas wie die CO Frage stellt er sich glaube ich garbnicht - er würde sich selbst untreu werden.

Bevor ich jetzt Springhengste Hann. nenne möchte ich ein wenig dazu erklären: Hann. hatte so in den 80-90 Jahren ein Minderwertigkeitskomplex gegenüber Hol. im springen und dies wurde durch nicht gerade förderlich Maßnahmen gehoben sondern eher gesenkt. Persönlichkeiten im Verband hatten auch keine wirklich prikelnde Ideen um Forschritte zu erzielen bzw. gezielt etwas anzupacken. Der erste Fortschritt ist das Springpferdeprogramm... weiter wären für mich ein Vollblutprogramm für Springpferde... ich denke so langsam werden sie sich fangen aber 20 Jahre nichts tun und dümpeln hängen lange nach.

For Pleasure ist wohl einer der mit den Gewinnreichsten Nachkommen Hann. und hat sogar Junge Hengste wie For Edition die seine Linie weiter führen können...denke das wird gerne vergessen.

Was wiederum schwierig ist aus einem faulen Apfel einen Kuchen zu backen...

Hol. hat für mich einfach zuviele Exterieur Mängel und des öfteren Rittigkeitprobleme und das merze ich aus.

Gerade die Jungegarde die in Hann steht -- in den letzten beiden Jahren -- wird eine positive veränderung bringen:

Valentino,perigueux (hat halt einen Stakk. Muttervater - aber Typ),Comte, Campble Czech(weiss über den leider nicht soviel aber irgendwie fühl ich da was...) For Edition, Graf Top (Mit den richtigen langb. Blutstuten kommt da sicher was), der jetzt schon tot geredete Lamberk, (Edward möchte ich mal nebenbei erwähnen trotz Embassy für mich eine Wahl... vom Typ hat Hol. sowas garnicht..)... Und das jetzt nur welche vom LG..

Albatros bei Sosath Quinnus bei Sprehe leider (noch) nicht zugelassen für Hann. werden ihren Weg gehen. Hier gibt es viele junge Pflänzchen die schön gepflegt werden müssen und ich hoffe doch darum das es so weiter geht. Ein Schuss Hol. sehe ich immer als sehr positiv... aber die Frage ist halt nach dem zuviel.

Hann. Stuten oder Hengste die z.b. eine Contendro/Cassini II/Caletto/Landgraf Abstammung hat ist für mich kein hann. mehr... sowas ist für mich schitt.

Ein hengst vom Papier her gesehn wie Quinnus Quidams Rubin/Grannus/Weltmeister/LöwenAS ist für mich Hann. wie jeder Hol. und wird sich mehr mit hann. Stuten vererben wie soviele Deichgaloppierer nebenbei seine Mutter ist die Großmutter von Albatros...
oder ein Carlucci Contendro/Glücksster/jetStreamXX/Davos solche Abstammungen sehe ich als hann. Blut. Wenn man sucht und dies tiefgründig findet man sehr viele...man muss das halt auch WOLLEN und nicht die I Seite vom Hol. mverband duchforsten und sagen das ist der HELD der ZUKUNFT...dann verkauft man sein hann. und züchtet Holsteiner....wäre dann schon besser so!!!.

Wissen ist die grundlage´allen züchtens und die Stutenfamilien die sich Hann. vererbt haben muss man auch kennen...ich kenn sie nicht alle aber ich lese und lese und lese das ich soviel darüber erfahre wie es nur geht...

Linaro3
16.08.2009, 16:04
Ups, der Sprung zu Blut kam jetzt aber unerwartet. Ich hatte eigentlich mit den vorigen Beiträgen in ganz andere Richtungen gedacht! Blut ist Gott sei Dank für meine Springstämme kein Thema. Ich habe das große Glück, dass mein Vorgänger immer wieder Saft in die Hand genommen hat und das in regelmäßigen Abständen. Somit ist für mich der Edelbluteinsatz heute ein leichtes Spiel, da ich immer nur wieder auf den Anschluss schielen muss.

Auf die Weltverbesserung von Perigueux, Edward (der hat auch noch eine Fabriano-Mutter :001_unsure:, nee, das geht nicht im Springstamm), usw. warte ich lieber noch. Der Holsteiner bringt dir halt das Quentchen Vermögen, was vielleicht bei unseren nicht immer in großen Mengen vertreten ist.

Comte und Campel Czech zu nennen und dann im nächsten Absatz das hier zu schreiben:

Hann. Stuten oder Hengste die z.b. eine Contendro/Cassini II/Caletto/Landgraf Abstammung hat ist für mich kein hann. mehr... sowas ist für mich schitt.

finde ich allerdings etwas widersprüchlich. Albatros ist zu großen Teilen Holsteiner. Irgendwie verstehe ich das noch nicht so richtig. Ich sehe jedefalls, dass du dich genauso schwer tust wie ich, hannoversche Hengste (mit Nachzucht unterm Sattel !!!) ohne zuviel Holsteiner Blut (50 % finde ich schon viel, wenn man eine Stute hat, die viel Holsteiner Blut führt) zu finden. Da bin ich sehr beruhigt.

C-Inkognito
17.08.2009, 20:42
Ich schlage Euch beiden Goldfever I vor. Der hat rein hannoversches Blut, ist international sehr erfolgreich, und gleichzeitig tut man was für den Erhalt der G-Linie! Was will man mehr? :cool:

Hobbyzüchter
17.08.2009, 22:04
Ich schlage Euch beiden Goldfever I vor. Der hat rein hannoversches Blut, ist international sehr erfolgreich, und gleichzeitig tut man was für den Erhalt der G-Linie! Was will man mehr? :cool:

Leider scheint da wohl die Vererbungsleistung bisher etwas dürftig.

C-Inkognito
17.08.2009, 23:04
Goldfever I hat gar nicht viel gedeckt, und trotzdem mehrere erfolgreiche Nachkommen; u.a. Gotha - übrigens auch rein hannoversch gezogen.

Was ist daran "dürftig"?

gerdjan
18.08.2009, 11:43
Seh ich genauso. Laut Jahrbuch 2008 waren im besagten Jahr 15 Nachkommen turniererfolgreich, davon 5 bis zur Klasse S. Und das obwohl über die Hälfte der Pferde erst 7 war. Und unter denen dann einen Volltreffer wie Gotha, ich finde das kann sich sehen lassen, und ermuntert mich ganz klar dazu Goldfever in den kommenden Jahren mal zu nutzen.

Frufru
18.08.2009, 12:13
Seh ich genauso. Laut Jahrbuch 2008 waren im besagten Jahr 15 Nachkommen turniererfolgreich, davon 5 bis zur Klasse S. Und das obwohl über die Hälfte der Pferde erst 7 war. Und unter denen dann einen Volltreffer wie Gotha, ich finde das kann sich sehen lassen, und ermuntert mich ganz klar dazu Goldfever in den kommenden Jahren mal zu nutzen.

Tja, das ist so eine Frage. Auf den Goldfever Nachkommen, die S erfolgreich sind, sitzen nur Profis drauf (z.T. aus dem Umfeld von Beerbaum), er selbst ist ja auch wirklich kein Rittigkeitswunder. Die Mütter dieser 5 Pferde kommen selbst entweder aus erfolgreichen Stämmen, oder sind selbst turniererfolgreich bis M/S. Und aus dem Mutterstamm von Goldfever kommt leistungsmäßig überhaupt nichts raus, nur Goldfever I. Und Goldfever II kann ja wohl nun mal nicht richtig springen.

Ich habe bei Goldfevers Vererbung als Springpferdevererber meine Bedenken. Dafür haben sie aber gute GGA.

Sentano S
18.08.2009, 12:32
Goldfever I geht gar nicht! Der hat übrigens auch immer viel Metall im Maul gehabt!

Aber. er hat das wertvolle G-Blut!!

gerdjan
18.08.2009, 13:21
Tja, das ist so eine Frage. Auf den Goldfever Nachkommen, die S erfolgreich sind, sitzen nur Profis drauf (z.T. aus dem Umfeld von Beerbaum), er selbst ist ja auch wirklich kein Rittigkeitswunder. Die Mütter dieser 5 Pferde kommen selbst entweder aus erfolgreichen Stämmen, oder sind selbst turniererfolgreich bis M/S. Und aus dem Mutterstamm von Goldfever kommt leistungsmäßig überhaupt nichts raus, nur Goldfever I. Und Goldfever II kann ja wohl nun mal nicht richtig springen.

Ich habe bei Goldfevers Vererbung als Springpferdevererber meine Bedenken. Dafür haben sie aber gute GGA.

Also nen guten Mutterstamm seh ich nur bei Georgia und Goldstar. Bei Goldwing und allen voran bei Gotha (Prestige Pilot ist für mich ein absoluter Negativvererber) hat er ja wohl richtig ne Schippe draufgepackt!!

Frufru
18.08.2009, 13:58
Also nen guten Mutterstamm seh ich nur bei Georgia und Goldstar. Bei Goldwing und allen voran bei Gotha (Prestige Pilot ist für mich ein absoluter Negativvererber) hat er ja wohl richtig ne Schippe draufgepackt!!

Goldwing ist der Mutterstamm von Poetin und Co. Finde schon, dass dies ein erfolgreicher Mutterstamm ist, da kommt viel raus. Sportlich wie gek.Hengste!

Gotha ist halt der ab und zu vorkommende Zufallstreffer, aber Prestige Pilot ist öfters Muttervater erfolgreicher Pferde. Anscheinend funktioniert er da...:)

friesian
18.08.2009, 14:32
Was haltet ihr denn von Gavi, der in letzter Zeit mit vielen Erfolgen auf sich aufmerksam macht? Finde denn eigentlich ganz interessant, kenn jemand Nachkommen?

gerdjan
18.08.2009, 14:53
Was haltet ihr denn von Gavi, der in letzter Zeit mit vielen Erfolgen auf sich aufmerksam macht? Finde denn eigentlich ganz interessant, kenn jemand Nachkommen?

Ich kenne nur Gavio, der, wie der Name vermuten lässt, eine Silvio Mutter hat. Den reitet ja Thomas Weinberg. Der ist zwar ein superschnelles Pferd für M/a und S*, aber eben auch nicht mehr, und ist obendrein auch ziemlich klein. Außerdem kommt der auch aus ner ziemlich guten Mutter, die mit Lancer III schon den S-erfolgreichen Lazlo gebracht hat.

friesian
18.08.2009, 15:08
Gavi ist ein Graf Grannus- Werther- Waldhorn, der Vater von Gavio, war früher mit Helena Weinberg international erfolgreich, wird jetzt von Hilmar Meyer geritten und ist auf dem Schwartze Hof aufgestellt.
http://www.schwartze-hof.de/frame.html

Oh-Gloria
18.08.2009, 20:43
Wow... und schon gehts los mit wirklich interresantem "Material"... Weisst du was Gavi an Decktaxe kostet???... Bilder schonmal von Fohlen gesehen evt. einen Link... und von nachkommen???

Hey Leute gerade bin ich Glücklich :wub:

Wenn da noch jemand welche weiss...wir könnten ja mal sammeln gehn... Also Klingelbeutel auf und werft euer wissen rein!! (PS kein Nob aus der ecke bitte... Leistung und Vererbung..) ;)

bella
18.08.2009, 21:27
Mich betrifft es ja eigentlich nicht, da ich kein Hanno-Züchter in diesem Sinne bin. Von daher kenne ich die Hintergründe nicht so genau wie ihr.

Nicht zerreißen, bin da nicht so bewandert, aber ich persönlich finde

GEM OF INDIA

sehr interessant. International hoch erfolgreich, meines Geschmackes nach eine tolle Abstammung mit Graf Grannus/Calypso II/Picard und schöner Mutterstamm. Von Nachkommen dagegen noch nicht so wirklich, aber ich glaube, er deckt noch nicht so lange.

Auch sonst gibt es einige Hengste, die ich interessant finde. Garant wegen Garibaldi II und Goethe in Richtung Dressur, aber auch noch Gracieux, der sich doch schon zu genüge bewiesen hat.
Grandeur finde ich ziemlich chick.

Grannus selbst fand ich genial, aber wie so oft: sehr passend bezeichnet hier auf der HG-Website: "Der zwischen Genie und Wahnsinn tanzte".

Vom Aufbau finde ich die G-Blut Iniziative beispielhaft und hoffe, dass sie anschlägt.
Vorallem auch im Bezug auf andere Linien, denn ich finde, dass es noch eine Menge gibt, die es auch wer wären, erhalten zu werden.
In diesem Sinne wünsche ich dem G-Blut viel Erfolg !

tina_178
18.08.2009, 21:31
... . Weisst du was Gavi an Decktaxe kostet???... Bilder schonmal von Fohlen gesehen evt. einen Link... und von nachkommen??? ;) Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube alle Hengste auf dem Schwartze Hof kosten 600 €
Decken alle im Natursprung... - Versand wäre mir angenehmer.

Oh-Gloria
18.08.2009, 21:59
Jooo ich habs gesehn - Natursprung-:001_unsure:das ist ja auch nicht so mein Ding..sorry

Gem of India - wo ist der zuhause evt. ein Link???

immer weiter machen, eben macht das Thema G Blut richtig Spaß - so solls ja auch sein!!!:balloon:

tina_178
18.08.2009, 22:07
Gem of India - wo ist der zuhause evt. ein Link??? TG gibts über Hof Ter Leeuwe - (http://www.hofterleeuwe.com/stallions/gemofindia/gemofindia.htm) Belgien?!? 1.000 € je Portion.
1996 wurde er in Verden gekört - meine erste Körung. Ich war unheimlich beeidruckt damals von dem. Schon riesig (1,71) und Vermögen ohne Ende.... aber leider auch recht herb für meinen Geschmack.

Waltess
19.08.2009, 13:45
Ich habe Gem of India auf der Privathengstschau in Verden gesehen. Er hat mir sehr gut gefallen. Ist im Typ nicht der Schönste, aber Springen ohne Ende.

Kathrin
19.08.2009, 13:59
Germany (Grannus-Lions xx) passt auch gut in diese Runde. Selbst sportlich unter M. Beerbaum erfolgreich gewesen und die Nachkommen beweisen sich mittlerweile auch ganz ordentlich (siehe auch seinen beachtlichen Zuchtwert von 140 Punkten). Bringt über die Mutterseite das gewünschte Blut mit.

Fohlen im Avater stammt von ihm ab. Man sollte ihn bald nutzen, da es ihm gesundheitlich nicht so gut geht.

Waltess
19.08.2009, 14:05
Ich habe irgendwo gelesen das Germany eingeschläfert worden ist.

Kathrin
19.08.2009, 14:09
Oh dann ging es ja sehr schnell mit ihm. Schade. In Celle haben sie aber noch TG von ihm.

Linaro3
19.08.2009, 14:37
Ja, Germany wurde letzte Woche eingeschläfert und Garant im Frühjahr, Anfang der Decksaison!

friesian
19.08.2009, 15:35
Ich hab Gavi in Verden auf der Privathengstvorführung und in Rastede im Großen Preis gesehen, den er überragend gewonnen hat. Gefiel mir echt gut, viel Vermögen, große Galoppade und schnell am Sprung... Und fand ihn nicht so schwer wie man das bei der Abstammung vielleicht erwarten könnte.

hike
19.08.2009, 17:43
@Linaro: Was ist denn mit Lancado? Geht es ihm besser?

LG HIke

Linaro3
21.08.2009, 13:40
@Linaro: Was ist denn mit Lancado? Geht es ihm besser?

LG HIke

Noch nicht wirklich über den Berg. OP verlief zwar zunächst gut und der Bursche ist wirklich ein harter Hund aber ein paar Komplikationen gab es im nachhinein, so dass er momentan immer noch im Pendelverkehr zwischen zu Hause und Klinik steht. Wir hoffen alle, dass er demnächst entgültig die Kurve kriegt, er hat bislang so tapfer gekämpft.

muck1811
22.08.2009, 15:57
Ich weiss nicht was du an Cristallo Fohlen gut findest...Ich hab da schon sehr sehr derbe gesehn...na dann Viel Spaß...Wir hören voneinander;)
Gott braucht den nicht und ich auch nicht.
hi gloria.hab ein cristallo fohlen..gefällt der dir ?
schau mal in youtube und such unter cristallo fohlen...;)
würd gern deine meinung hören..
liebe grüße
stefan

Oh-Gloria
22.08.2009, 20:44
Das Hengstfohlen ist Perfekt!!!... Herzlichen Glückwunsch!!!...

Was du leider zugeben musst: Deine Zuchtstute ist eine WAHRE Zuchtstute - Sie hat sich in IHREM Typ Super Durchgesetzt und sie hat wahrlich einen Super Typ. Möchte nicht immer nörgeln: Aber deine Stute macht mit sicherlich fast jedem Hengst solche Fohlen....Schon ein PERFEKTES Pferd!!!!.

Wie ist deine Stute weiter gezogen, Calypso II ...und weiter????

Ich sage sowas immer wieder sehr gern...Super schickes Fohlen,Bewegung und Typ (verkauft an Hengstaufzüchter???)...ebenso wie auch die Mutter. Aus welchem Stamm kommt deine Stute???..

:balloon:

Oh-Gloria
11.09.2009, 21:18
Leute Aufgepasst... Junges G Blut nach Verden unterwegs!!!...

Junghengst von Galvano/WanderburschII/Werther war auf der Deckstelle Bodenstein!!!

der wird was besseres!!!!

Oliver1
22.09.2009, 13:20
im Ösi-land deckt angeblich Goldwing von Goldfever !!
Soll angeblich auch im Sport gerade top sein....S-Siege usw......
Ich selber finde Gracieux vom Klatte als einen sehr guten Grannussohn......
Ich mag ihn gern leiden und habe ihn als Doppelvererber über die Akzent II Mutter eingesetzt!! Fohlen schlüpft in einer Woche laut Termin!!!
Für den reinen Springsport weiß ich aber nicht wie gut er sich da macht und ob ihn alle haben wollen mit Akzent II im Pedigree?????

....hmmm...was spricht denn gegen Akzent II-Blut?

Beste Grüße
Oliver
P.S. bin neu hier und muss mich noch ein bisschen zurechtfinden ;-))

Oliver1
22.09.2009, 13:56
Wie Linaro schon sagt: Matcho hat seine Chance gehabt und das bei bester Stutengrundlage und natürlich findet man es noch bei etlichen Pferden im Mutterstamm.
Inschallah ist in meinen Augen ein ähnlicher Fall wie M.: auch ihn sieht man ganz gerne im mütterlichen Pedigree, aber trotzdem war keiner seiner Söhne so gut wie er.
Es ist ja immer wieder der Fall, dass ein Hengst eher "Stutenmacher" ist, als dass er eine eigene Hengstlinie begründen könnte.
Und ich bin auf jeden Fall nicht überzeugt, dass eine Wiederbelebung alter Blutlinien uns unbedingt weiterbringt.
...nun, ich denke es geht auch nicht um ein krampfhaftes Wiederbeleben irgendeiner Hengstlinie. Wenn ich mir die Erfolge der G-Linie im Springsport anschaue, so hat Hannover da bestimmt einiges aufzuholen. Egal welche Spring-Veranstaltung man sich anschaut: immer fangen die Namen mit "C" an. Da hat Hannover einiges verpennt/aufzuholen. Und da scheint mir die G-Linie durchaus Sinn zu machen, oder?

Oliver
P.S. hat Hannover nicht vor kurzem sogar einen Holsteiner anerkannt/ fürs landgestüt gekauft???

Oliver1
22.09.2009, 15:49

....um Gottes Willen...ich bekomme schon Schweißausbrüche wenn ich "Perser" nur höre...aber das kann vielleicht auch mit meinen max. durchschnittlichen reiterlichen Fähigkeiten zusammenhängen ;-))))

Oliver

Oliver1
22.09.2009, 15:56
So einfach ist es ja nun auch nicht! Ich habe zum Beispiel eine Holsteiner Stute in der Zucht, die auch im PHS aufgenommen ist wegen eigener Sporterfolge (und die immerhin bis intern. über die Klasse S). Passiger Hengst mit hannoverschem Blut? Schweres Unterfangen, fast unmöglich wenn es dann ja auch noch zur Stute passen soll. Die Holsteiner haben über Jahre eine Spezialzucht betrieben und sind uns in Sachen Springsport einige Längen voraus. Dank deren Blutlinien kriegen wir mittlerweile auch wieder Anschluss, zumindest sieht das was in den Startlöchern steht ja schon mal patent aus. Ich bin auch im Herzen Hanno-Züchter und vor allem habens mir die Springer angetan. Dennoch bleiben meine Stämme frei von gewissen Blutströmen (Escudo, Stakkato und Watzmann kommen mir nicht ins Haus und das kann ich jeweils auch begründen). Die Auswahl aber ist schwer. G mag ich vor allem über Gotthard möglichst direkt. Meine Wahl fiel daher bislang z.B. auf einen Voltaire (der mir fast noch den direktesten Anschluss lieferte). Den alten Amalgan habe ich in dem Hinblick auch schon mal in den Fokus genommen, Graf Top mit seiner engen Linienzucht auf Gotthard. Möglichkeiten gibt es und wenn ich meine, dass ich das brauche, dann entscheide ich das ohne ein Zuchtprogramm dahinter, eben weil es vermeintlich zu der betreffenden Stute passt und ich das zur Leistungsabsicherung brauche.

...na da nehme ich dich doch gerne beim Wort: was genau mißfällt dir denn an Watzmann, Escudo und Co.. Da mich das Thema interessiert und du ja wohl vom Fach bist, bin ich auch über eine ausführlichere Antwort nicht böse.

Beste Grüße
Oliver

Oh-Gloria
10.10.2009, 09:23
Escudo für den häuslichen Gebrauch zu nehmen finde ich schon empfehlenswert!!!. Für doch höhere Ansprüche glaub ich es wohl eher nicht (Ja N. ich habs kapiert :lol:) die kombination ist nicht wirklich prikelnd in seinem Pedigree..Einen Eiger oder Eisenherz lasse ich mir im Mutterstamm gefallen, einen Escudo...muss nicht wirklich sein (Woermann...neeeeee) Zu Watzmann und Stakkato geb ich Linaro nicht recht, (sie kennt mich ja...:D).. Stakkato braucht man ja eigentlich nicht erklären, oder?? und Watzmann hat auf der Mutterseite schon einiges positiv sicherlich mitbewirkt. Ich möchte nur einen lange verkannten Gloster ansprechen!!!. Einen Graphit/Watzmann/AdlerfarnII der 476 reg. Nachkommen hinterlassen hat, davon 143 Zuchtstuten und 302 !!!! Sportpferde davon 21 im S Bereich und einen Bundeschampion gonzales unter Ehning ohne die anderen Dinge. Also auf der Mutterseite sehr gerne... Fällt mir gerade ein, der deckt ja noch im Natursprung, aber TG gibts da glaub ich nicht wirklich oder??? wenn ja kommt er auch ab 2010 in meinen Stickstoffbehälter...;)

druenert
01.12.2009, 01:45
Die G-Rettungsaktion kommt m.E. 20 Jahre zu spät. So sehr ich den Niedergang dieser Linie bedaure, so schwer fällt es mir heute noch halbwegs zeitgemäße Vertreter zu finden. Graf Grannus hat einerseits Brauchbares hinterlassen, hatte aber andererseits Knochenprobleme und hat dies auch verebt! (Ursache: zu starke G-Blut-Inzucht in seinem Pedigree?) Die nochmalige G-Inzucht bei Graf Top sehe ich daher eher problematisch. Zumindest ist Graf Top den Beweis seiner Tauglichkeit im großen Sport schuldig geblieben. Diesen für mich unverzichtbaren Beweis haben aber Gem of India und Grandilot erbracht. Beide sind im Gegensatz zu Goldfever außerdem auch mütterlicherseits interessant gezogen. Ich habe mir über Linalux aus Belgien TG-Samen von Gem of India schicken lassen, mit dem es bestens klappt. Mit meinem diesjährigen Stutfohlen bin ich sehr zufrieden und die Mutter ist mit jeweils einer Portion wieder tragend. Grandilot habe ich für die nächste Saison vorgesehen, wenngleich er 2009 leider nur im Natursprung deckte (LG Warendorf).

Escudo überzeugt mich auch nicht. Seine Eigenleistung war für die S-Klasse kaum ausreichend und das Pedigree alles andere als abgesichert. Mit mehreren Espri-Nachkommen hatte ich reiterlich schleche Erfahrungen. Aus den tausenden von Escudo-Anpaarungen, teilweise aus hochklassigen Müttern (z.B.Calypso II) ist denn auch das eine oder andere brauchbare Produkt entstanden. Da für mich als Springpferdezüchter auch der Typ wichtig ist will ich seine Verdienste in dieser Richtung durchaus anerkennen. Sein Blut suchen werde ich nicht. Bei sonst entsprechender Leistungsanpaarung würde es mich aber auch weiter hinten nicht allzu sehr stören.

Stakkato als jahrelangen Anführer der Zuchtwertschätzung kann man nicht so einfach abtun! Er stammt aus einem hervorragenden alten Verdener Mutterstamm. Natürlich hat er im Typ seine Schwächen und ist sicher nicht so leicht anzupaaren. Auch kann er manchmal reichlich heiß werden in seinem Eifer. Doch er verfügt über Herz und Kampfgeist wie nur wenige! Außerdem verbessert er neben seinem großen Springtalent auch noch die Rittigkeit. Ich würde allerdings einige seiner Söhne bevorzugen: Salito, Stalypso, Scendix eventuell auch Stakkato's Highlight (habe über ihn allerdings noch zu wenig Informationen). Sehr gefallen haben mir in diesem Jahr die Stalypso-Söhne in Verden (M: Almox Prints-Polydor), Vechta/OS (M: Couleur Rubin) und Redefin (M: Acorado).

Watzmann gehört für mich zum Tafelsilber der hannoverschen Springpferdezucht. Er wurde in meiner alten Heimat geboren. Ich kannte seine Mutter, den Vater Weingau, seinen Züchter und seinen Aufzüchter noch persönlich. Sicherlich kein sonderlich "modernes" Blut aber grunderliche, leistungsbereite, langlebige und charakterstarke Pferde mit denen man durch dick und dünn gehen konnte! Eigenschaften, die vielen heute herumlaufenden Schönlingen fehlen! Wenn ich Leistungspferde züchten will, kann ich auf solche Qualitäten nicht so leicht verzichten! Während es bei anderen Pferden dieser Zeit oft viele Generationen dauert den Typ nachhaltig zu verbessern, gelang dies bei Watzmann oft schon bei den Enkelkindern und zwar unter Beibehaltung der Leistungs- und Interierwerte!

Oh-Gloria
01.12.2009, 08:08
hätte ich nicht besser schreiben können...:D

Gem of India ist mir durch das Raster gefallen..DANKE.. man siehe auf sein Pedigree:
http://www.sporthorse-data.com/d?i=148622
oder
Gem of India v. Graf Grannus/Calypso II/Picard/Goodwill/Wortschwall

Ich schreibe später einmal ein wenig mehr dazu...
Eins könnte es mir nur auch zeigen Blut FEHLT ...

Einen hast du noch vergessen, Gracieux v. Grannus/Akzent II/Fronherr/Volturno

gut Akzent II, aber da kann man drüber weg sehen der Kerl ist auch große Piste gelaufen und leider auch Züchterisch nicht in dem Umfang benutzt worden oder gar nicht..

Kapieren tu ichs langsam auch wenn ich richtige Springer haben möchte müssen das Hengste sein die auch wirklich die große Piste absolviert haben...anders ist das nur Spielereien..

Roger
01.12.2009, 12:13
@druenert
würde gerne mal Deine Meinung zu Goldfever hören.

druenert
01.12.2009, 20:44
Hallo Roger,
Goldfever ist ein hervorragendes Springpferd. Als Vererber ist er für mich allenfalls 2. Wahl.;) Sein Mutterstamm hat wenig vorzuweisen. Muttervater Galvano hatte obendrein einen Ton. Der Zuchtindex ist positiv aber nicht überragend. Bei den meisten Nachkommen vermisse ich die große Linie. Neben Spitzen wie Gotha habe ich überwiegen normale Pferde mit ordentlichen Bewegungen gesehen. Trotzdem sollte er weitere Chancen bei richtiger Anpaarung bekommen (wahrscheinlich aber nicht bei mir).

St.Pr.St
01.12.2009, 20:51
....hmmm...was spricht denn gegen Akzent II-Blut?

Beste Grüße
Oliver
P.S. bin neu hier und muss mich noch ein bisschen zurechtfinden ;-))

Eigentlich nichts.....
Aber es gibt sicher bessere über den Sprung

druenert
01.12.2009, 20:59
Oh-Gloria,
Es ist richtig, dass G-Blut dringend einen Schuss xx braucht, statt weiterer unmoderner G-Inzuchten.

Gracieux ist für mich wie auch Gralshüter nur 2. Wahl. Beide liefern überwiegend gedrungene Nachkommen, denen die große Linie fehlt. Akzent II im Pedigree stört mich nicht weil er dieser Tendenz eher entgegenwirkt. Er ist auch keine Leistungsbremse sondern verbessert die Rittigkeit, was gerade Grannus und Gralsritter gebrauchen können.

Vor diesen beiden, allerdings hinter Gem of India, käme für mich noch Gavi.

Rotfuchs
01.12.2009, 21:06
*OT* Freut mich als "Zucht-Laien", mehr über die G-Linie zu erfahren, da ich eine 16-jährige Stute (V Wettruf, Mv Grandios v. Grande) besitze. Leider steht sie inzwischen nach mehreren, sehr schweren Unfällen (ohne Reiter) auf der Koppel. Sie hat immer wieder ihren Hals geschrottet, Sehnen, Gelenke, Bänder sind aber nach wie vor tipptopp und das Gebäude auch sehr gut. Und auch ihre Leistungsbereitschaft und der Charakter. Ein tolles Pferd!

Oh-Gloria
01.12.2009, 22:53
Oh-Gloria,
Es ist richtig, dass G-Blut dringend einen Schuss xx braucht, statt weiterer unmoderner G-Inzuchten.

Gracieux ist für mich wie auch Gralshüter nur 2. Wahl. Beide liefern überwiegend gedrungene Nachkommen, denen die große Linie fehlt. Akzent II im Pedigree stört mich nicht weil er dieser Tendenz eher entgegenwirkt. Er ist auch keine Leistungsbremse sondern verbessert die Rittigkeit, was gerade Grannus und Gralsritter gebrauchen können.

Vor diesen beiden, allerdings hinter Gem of India, käme für mich noch Gavi.

Gralshüter kommt für mich aber noch viel weiter hinten wie ein Gracieux... ich würde ihn sogar vor einen Graf Top vor ziehen!!!.

Zu Goldfever möchte ich nur so viel sagen aus sehr naher Quelle zu "ihm" ..."das er streut wie ein reisig Besen"

Grande
01.12.2009, 23:10
Die G-Rettungsaktion kommt m.E. 20 Jahre zu spät.

100% zustimmung...jahrelang wurde nichts unternommen um diese linie zu erhalten. es war schon viel früher diese negative tendenz zu erkennen und es hätte deutlich eher was unternommen werden müssen. und nun fehlt es einfach schlichtweg an alternativen. wenn man z.b. bedenkt was vom erbe gotthards noch vorhanden ist sollten einem eigentlich die tränen kommen.
hoch angesehen wird von mir aktuell gavi. mal auf seinen fohlenjahrgang im kommenden jahr gespannt.
und auch wenn es einige hier sicher anders sehen möchte ich trotz allem noch einmal loswerden, dass auch goodman in meinen augen kein schlechter ist. sicherlich nciht 1. wahl. allerdings hat er im meinen augen leider nicht wirklich eine chance erhalten und auch ein gloster hätte bessere chancen verdient. in diesen beiden hengsten steckt mehr potential!!
gespannt bin ich auch auf Gabbiano. interessantes pedigree. könnte zu einer alternative werden.....

Oh-Gloria
01.12.2009, 23:13
Wo steht dieser Gabbiano???

Grande
01.12.2009, 23:31
@ oh-gloria
bei böckmann. hier der link:
http://www.hengststation-boeckmann.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=7&idart=117

Non Stop
02.12.2009, 00:14
:)das wäre doch ne richtige alternative mit viel saft und eigenleistung und blutanschluß...JAGUAR MAIL...!!
http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=98115&maxniveau=5
http://www.brullemail.com/etalons.php?Id_lang=2

Kareen
02.12.2009, 09:10
Das ist doch gerade der springende Punkt. Vielleicht kann man den Typ einmal zugunsten der Leistung hintenanstellen. Seit Jahren wird beinahe ausschließlich auf Typ selektiert (wenn ich Selektion sage dann meine ich damit die Entscheidung ob eine Stute oder ein Hengst zur Zucht verwendet wird oder nicht). Dabei ist derartig viel Leistung in der Breite (eine Spitze gibt es immer, ich mache mir mehr um das Durchschnittsniveau Sorgen weil das naturgemäß viel mehr Pferde, Züchter und Reiter betrifft!) verlorengegangen, dass es erschreckend ist.
Vor allem wenn ich mich auf Absatzveranstaltungen so umsehe dreht sich mir teilweise der Magen um was da für Mängel inkauf genommen werden (null Schritt, kein Schwung, kratzige Galoppade, kein Geschick am Sprung, keine Grundelastik, Gehinrprobleme) nur weil ein Pferd hübsch aussieht. Umgekehrt hat ein solides, leistungsbereites (und vor allem -fähiges) Pferd keinen Platz mehr weil es mangels Nachfrage gar nicht mehr produziert oder schleunigst abgestoßen wird bevor es sich überhaupt ernsthaft sportlich betätigen kann.
Das ist das eigentliche Grundproblem und ob die G-Blut-Initiative nun fruchtet oder nicht, ich finde es richtig, dass dort zumindest mal ein Hebel angesetzt wurde.
Klar kann man sagen das sind alles Ochsen, aber ein sportlicher Ochse bringt die Durchschnittsqualität immer noch mehr voran als ein unsportliches Püppipferd das außer als Barbie-Untersatz zu nix wirklich taugt, schon gar nicht wenn's mal schwieriger wird.

Oh-Gloria
02.12.2009, 10:54
Woran liegt der ganze Hacken??? ..Die schnelllebige Zeit, die Modemache , das TOT reden eines Hengstes wo gerade auch solche Internet Plattformen ihr übriges zu Beitragen, die Ungeduld vieler Stationen und ständige Wechseln ganzer Armeen von Hengsten.. hier verstehe ich die Stationen schon, sie müssen ja schließlich von Leben, aber evt. bei dem ein oder anderen mal ein bissel mehr Geduld.
Gerade das TOT reden da er diesen oder jenen Mangel hat, ist für mich der größte Macken an der Sache. Barby Puppe will nun mal mit Barby Pferden spielen und Ken will sein Ferrari schön Gestylt haben… jetzt kommst du mit deinem „Holzbock“ …wem verkaufst du so was ???
Jeder will ein Typ Pferd…man kann das auch vereinen, wenn ich z.b. aber diesen neuen Schimmel im LG Celle sehe.. ist das für mich KEIN Zuchtforschritt für das G Blut…
Ich habe ja immer gedacht Holstein. Hätte wenig Blut, aber wir, Hannover ist viel schlechter dran!!!
G Blut braucht nun mal BLUT XX und da beginnt der Fisch schon zu stinken. Haben möchte es jeder im Pedigree, aber einsetzen???... Da beginnt der ganze Mist doch erst. Die Gedanken die man sich da machen müsste, es den Züchtern leichter zu machen an gutes XX Blut zu kommen, die Pseudo Bemühungen die da manchmal laufen finde ich sehr hin haltend…sorry das war jetzt mal ganz harmlos gesagt. Adel war immer ein Plus..Den Adel mit LEISTUNG zu verbinden das ist für mich züchten!!!. Ist sicherlich alles sehr einfacher gesagt als getan… wenn aber das ganze mal statt 5 von 100, 30 von 100 machen würden sehe es wirklich viel besser aus!!!

Grande
02.12.2009, 13:29
nur ist es ein problem, dass es meiner meinung nach auch an passenden vollblütern für springpferdezucht fehlt. ein betel xx und ein heraldik xx sind zu früh eingegangen. interressant sind nach meiner sicht aktuell nobre xx und ibisco xx, dem allerdings noch die anerkennungfür hannover fehlt.
ansonsten sehe ich nicht viel. also was bleibt über umweg zum blut. mighty magic oder gar shalimaro...naja..
und nun zurück zur g-linie: kann mich meinen vorredner nur anschließen. vermarktungstechnisch sind nachkommen dieser linie nicht die größten kassenschlager. die fohlen sind vom gang meist taktvoll und korrekt, aber eben unspektakulär. auf der anderen seite meist korrekt konstruiert mit sehr guter oberlinie.
bei celles neuem graf top - singular joter bin ich mir auch noch nicht sicher ob dieser hengst zuchfortschritt bedeutet. übern sprung natürlich alles wunderbar aber ansonsten...
ich hätte es gerne gesehen, wenn der galvano-wanderbursch-sohn eine box in celle bezogen hätte, auch wenn nicht das modernste pedigree....

Oh-Gloria
02.12.2009, 13:46
ich hätte es gerne gesehen, wenn der galvano-wanderbursch-sohn eine box in celle bezogen hätte, auch wenn nicht das modernste pedigree....

Tse... ich fass es nicht... DIE ANSICHT HABE ICH AUCH und VERTRETE ICH IMMER WIEDER...:D:D:D das war der solideste G Hengst mit Bewegung der auf dem parket war und einem sehr soliden Sprungablauf...aber ich hab ja keine Ahnung..

Tja das wollte ich u.a. mit dem TOT reden sagen..KLASSISCHES BEISPIEL!!!...

Kareen
02.12.2009, 13:51
Den Graf Top fand ich auch furchtbar. Aber ich kenne halt auch eine Menge anderer G-Linien-Nachkommen die ich toll finde und ein typmäßig unmodernes Pferd muss ja noch lange nicht hölzern sein.

Oh-Gloria
02.12.2009, 13:56
Aber ich kenne halt auch eine Menge anderer G-Linien-Nachkommen die ich toll finde und ein typmäßig unmodernes Pferd muss ja noch lange nicht hölzern sein.
Welche wären das denn??? so viele gibts ja nicht mehr???

Grande
02.12.2009, 13:58
exakt. muskulöser hengst, guter sprung, tolle erscheinung mit guten kraftvollen bewegungen....gerade beim longieren stach er heraus....naja ging ja an einen dressurstall. mal gesapannt wie er sich weiter macht....

ähhmmm und tot reden tu ich hier gar nicht...war eher ein fingerzeig auf oft gehörte kommentare aber gut...unmodernes pediegree hin oder her. der hengst hat mich überzeugt...bin ganz abgesehen davon sowieso der meinung das hengste mit solchen pedigree fehlen, mit klassischer traditioneller hannoverscher abstammung...in meinen augen sind die bedeckungen mit cor de la bryere und sandro -nachkommen viel zu hoch, gerade im vgl. zu traditionell hannoversch gezogenen hengsten.

Oh-Gloria
02.12.2009, 14:02
ähhmmm und tot reden tu ich hier gar nicht....

Ich habe ja nicht Dich gemeint, es gibt aber doch viel die meinen Internationale Jumper züchten zu wollen/können und lesen so ein pedigree und schieben ihn gleich in die Tonne das meinte ich damit..

Oh-Gloria
02.12.2009, 14:09
...bin ganz abgesehen davon sowieso der meinung das hengste mit solchen pedigree fehlen, mit klassischer traditioneller hannoverscher abstammung...in meinen augen sind die bedeckungen mit cor de la bryere und sandro -nachkommen viel zu hoch, gerade im vgl. zu traditionell hannoversch gezogenen hengsten.

Sicherlich... ich glaube aber das dies durch den massiven Einsatz von Holstein aus noch mehr beschleunigt wird das die alten Linien nur noch in den Mutterstämmen vorhanden sind... die Quittung kommt in 20 Jahren..

Bin da mal gespannt ob sie das Boot vor dem Wasserfall noch an Land ziehen können, ich bezweifel das...

Was ist denn aus den Linien des Wendekreis/Ferdinand...Watzmann/Wanderbursch/Drosselklang usw.....waren alles erfolgreiche alte Linien geworden???... Es war alles da...ALLES.. und hätte man sich die Holsteiner wie damals einen Ramiro oder Calypso nach und nach geholt und stark selektiert wäre man für die Zukunft weiter...aber so.. das ist nur Marktschreierei!!!

Ebenso wie das nicht auffinden eine Hengstes im Vollblut für die Springpferdezucht...sorry das ist unfähigkeit!!!.. Würde ein jemand mit diesem Interesse im Vorstand sitzen hätten wir das Problem NICHT!!!.

Grande
02.12.2009, 14:25
und hätte man sich die Holsteiner wie damals einen Ramiro oder Calypso nach und nach geholt und stark selektiert wäre man für die Zukunft weiter...

exakt....wenn ich mir z.b. einen charilan angucke, frage ich mich ganz ehrlich warum dieser hengst überhaupt gekört wurden ist und wie damit die zucht voran gebracht werdern soll. den hätte ich persönlich nicht mal zur körung geschickt hätte aber gut...und es gibt noch unzählige andere fälle wo ich deutlich stärker selektiert hätte....
auf der anderen seite muss man aber auch anerkennen, dass es einige gelungende kobinationen aus traditionell hannoverschen mutterstämmen und holstein gibt....
naja nun bleibt trotz allem zu hoffen, dass gerade die initiative zu erhaltung der g-linie erfolg haben wird, auch wenn nur ein bisschen und dass in zukunft weiterhin noch nachkommen zur auswahl stehen werden...für mich ist nur eines sicher, ich werde dieses blut weiterhin nutzen, egal ob es in mode ist oder nicht...aber wohl eher nicht ;)

Oh-Gloria
02.12.2009, 14:48
Ich würde das auch sehr bedauern wenn es nicht gelingen würde!!!. Mal schaun wie es sich entwickelt...
Don Juan,Watzmann,Don Carlos,Wanderbursch,Wanderer,Werther gibts noch als TG...hab gerade mal auf der Celler Seite nach geschaut. hmmm jetzt müsste nur jemand ein "ausergewöhnliche" Stute ..bereit stellen...tja...hmmm.. Ist ja nur ein Gedanke, für die Zucht des Hannoveraners sicherlich nicht von Nachteil...
G Blut nutze ich auch...nicht so wie bei diesem Schimmel untier, aber auf einer feinen,blütigen Stute sehr gern...

Grande
02.12.2009, 20:26
wo du gerade von tg sprichst. glenfiddich ist dort dieses jahr nicht mehr aufgeführt...eigentlich müsste celle aber noch was haben...auch ein interessanter...

Oh-Gloria
02.12.2009, 20:33
Meinst du das im ernst???...

GlenFiddich soll ja nicht gerade der Vereber gewesen sein??? auch Punkto Rittigkeit...Wenn das nicht stimmen sollte, lass mich gerne anderweitig überzeugen.

Ibisco xx ist glaube ich Anerkannt worden!!!!...
Estebahn xx auch...

Ich persönlich für die Springpferdezucht Noroit xx.. leider nicht anerkannt, aber ich arbeite daran!!!.. du wirst sehen..

Wollen wir mal zusammen fassen was noch so da ist???:

Graf Top
Gem of India
Gabbiano
Granturano
Gracieux
Graf Noir (Italien)
Goodman
Goldfever I u. II
Grand Cru
Ginsberg...........
in Belgien u.a.
Gatsby Gonzo/Sattle Song xx/Hawaixx
Gottwald
Grannusso Grannus/Werther/Dagobert
Grandeur Grannus/Russo/Frivol xx
Holland:
Gran Corrado Grannus/CorradoI/Landgraf

Gavi
Grandilot
Germany
Go on Top
Gibraleon
Gloster
Graf Remus
Goethe
Glückspilz
Geheimtipp
Geysir
Garant
Granikos
Grandseigneur
Gingerino
Gerwannus
Griseldi
Gayus
Graf Gessino
Goldwing

druenert
03.12.2009, 15:21
Es fehlen Gavi und Grandilot.
Glennfiddich ist selbst ein hochtalentiertes Leistungspferd. Als Vererber hat er zu wenig Chancen gehabt. Er hat bei den wenigen Nachkommen zwar nicht die große Typverbesserung gebracht aber leistungsmäßig durchaus nicht enttäuscht. Da gäbe es andere Vertreter, die man eher von der Liste streichen könnte. (Ginsberg, Goodman, Goldfever II, Grand Cru)
Ein weiterer interessanter Hengst war Go on Top (V: Graf Top, M: Drosselklang II - Akzent II, u.a.Spring-Sieger auf seiner Körung) Er stand einige Jahre leider ohne angemessene Wertschätzung bei Jens Meyer und wurde dann als Wallach über den großen Teich verkauft als S-Springpferd. Ich habe ihn wesentlich höher eingeschätzt als seinen Vater. Aus den wenigen Bedeckungen habe ich erstklassige Nachkommen gesehen. Es gibt von ihm meines Wissens noch TG-Sperma bei Jens Meyer.

Oh-Gloria
03.12.2009, 15:25
Mal ein Bild für die Leute die Go on Top nicht kannten.. sorry, ich dachte der is Tot..Naja Wallach is ja so gut wie..

http://www.sporthorse-data.com/horse/10545723/962/Horse_Go_On_Top.jpg

Gavi und Grandilot...wo stehen die eigentlich???
Grand Cru sehe ich als Typ Verbesserer, zerstören tut er nicht..verbessern auch nicht..
Ginsberg und Goodman sind jene die sie sicherlich als nächste aussortieren werden. wenn mal das G Programm fruchten sollte!!!.
Graf Grannus gibts ja auch noch als TG..

Kathrin
03.12.2009, 15:39
Von Germany gibt es auch noch TG. Hatte im letzten Jahr ein wunderbares Fohlen von ihm. Absoluter Blütertyp mit feinen Köpfchen. Werde sie mal in ihrer neuen Heimat besuchen und Fotos machen.

Germany selbst mit gewünschten Blutanschluss und beachtlicher Eigenleistung! Sehr viele Nachkommen in Südamerika erfolgreich. Leider fehlen die dann in der deutschen Statistik.

Oh-Gloria
03.12.2009, 15:42
Hba gerade mit Station Meyer in Dorum tel. Go on Top Sperma als TG ausreichend vorhanden!!!

Grande
03.12.2009, 15:45
gavi ist über baumgarts (schwatze-hof) verfügbar. wird recht erfolgreich unter hilmar meyer vorgestellt.

grandilot ist über warendorf (letzte saison deckstelle salzkotten) verfügbar. ich glaube wie auch gavi nur im natursprung.

Oh-Gloria
03.12.2009, 15:49
grandilot ist über warendorf (letzte saison deckstelle salzkotten) verfügbar. ich glaube wie auch gavi nur im natursprung.

Natursprung...:down:...hmmm das zieht mich grad wieder runter..

Kareen
03.12.2009, 15:50
Schwatze-Hof? Na die werden sich da bedanken *lol*

Grande
03.12.2009, 15:51
@oh-gloria
um mal deine liste ein wenig zu erweitern...spontan fallen mir noch ein
Gibraleon (willi ehlers)
Granturo (Celle)
Gloster (zuchhof thiemicke)
Graf remus
Goethe
Glückpilz

gibt noch ein paar mehr...musst mal den letzten hengstverteilungsplan durchgucken...aber da hab ich gerade keine zeit zu

Oh-Gloria
03.12.2009, 15:56
Glückspilz und Gloster sind ja auch schon älter.. die decken ja auch nur im Natursprung.. Wobei Gloster mein TOP TOP Favorit ist...der wurde auch sehr verkannt...

Mal ein Bild von meinem Fohlen von Quaid aus einer Gloster/Gardestern/Wendekreis/Waidmannsdankxx Mutter...

http://www.sporthorse-data.com/horse/10562228/723/Horse_Queen_of_Diamond.jpg

Das meine ich mit Mode und Schicki Micki Käse... alles da nur zu selten benutzt... und das es geht sieht man sicherlich auf diesem kleinen Bild!!!

Grande
03.12.2009, 15:59
das kann ich gut verstehen...gerade gloster hat für seine überschaubare nutzung sehr gute nachzucht geliefert.

off topic...aber @ kareen erkläre mir doch mal bitte deinen kommentar

Oh-Gloria
03.12.2009, 16:28
Grandilot soll es nächstes Jahr als TG unf FRISCHSPERMA geben...:D:D:D habe eben mit Herrn Brebaum tel..!!! na also Angriff ist die beste Verteidigung!!! und TG sichere ich mir!!!!

Und wenn ich bei drauf gehe, ich bringe den Laden in Schwung...G Programm!!!

Ramirell
03.12.2009, 17:17
Außerdem

Geheimtipp
Geysir
Garant
Granikos
Grandseigneur
Gingerino
Gerwannus
Griseldi
Gayus
Graf Gessino
Goldwing

was nicht heißt, dass sie alle im G-Programm der Hannos sind.

Oh-Gloria
03.12.2009, 17:19
Wir ZÜCHTER sind das G Programm...die Theoretiker können aufstellen wie es ja ihnen beliebt was später daraus wird, entscheiden wir..die Züchter!!!

Grande
03.12.2009, 17:57
grandilot über frischsperma..das sind mal gute nachrichten...
goodman kommt meiner meinung nach, auch hier, deutlich zu schlecht weg. sicherlich nicht der spitzenvererber, jedoch hat auch auf der mutterseite schon einige gute stuten geliefert. nur sind die nachkommen die ich kenne nicht gerade einfach im umgang...

wo ist denn gingerino eigentlich aufgestellt?

Ramirell
03.12.2009, 18:01
Besamungsstation Gelze in Lingen

Sentano S
03.12.2009, 20:11
Garant ist tot!

Coeur
03.12.2009, 20:26
Wir ZÜCHTER sind das G Programm...die Theoretiker können aufstellen wie es ja ihnen beliebt was später daraus wird, entscheiden wir..die Züchter!!!

Da sollten wir Züchter aber noch weiter denken! entscheiden tut der Markt! Der Markt sucht nach Erfolg, egal welcher Verband oder welches Programm dahinter steht.

Grande
03.12.2009, 20:37
...dabei sollte man nicht vergessen, dass jeder markt trends unterliegt....und diese nicht unbedingt förderlich sein müssen, sondern auch durch andere aspekte wie erfolg bestimmt werder können...eine linie mit solchen eigenschaften darf nicht verschwinden. aktuell ist sie noch im pedigree vielen spitzenpferde zu finden...aber wenn man diese linien gänzlich vernachlässigt und nicht nutz werden sie irgendwann fehlen...und ganz nebenbei ist zucht für mich auch ein stück identifikation...wobei aber auch jeder züchter über den tellerrand schauen sollte...

Oh-Gloria
03.12.2009, 20:52
Da sollten wir Züchter aber noch weiter denken! entscheiden tut der Markt! Der Markt sucht nach Erfolg, egal welcher Verband oder welches Programm dahinter steht.

Und wer steuert den Markt...WIR mit unseren "Produkten"...

Z.B im G Blut gibt es Dinge die keine andere Linie bringt, u.a. ist es Hannover und nicht Holstein. Ich hatte/habe auch den globalen Gedanken aber der hört schon vor der Haustüre auf da er mit den anderen nicht zu machen ist. Also müssen wir so denken was für UNSERE ZUCHT am BESTEN ist!!!. Ich erwähne einen Wendekreis, immer wieder u.auch Don Carlos Linie usw. usw. alles Dinge die geholfen haben zu formen. An diesen Dingen sollten wir verbessern und niocht alles immer wieder schlecht reden. Wenn es am Vermögen liegt muss ich nur lachen, sind die damals im S nur 130 gesprungen???..das waren auch ihre 150+. Aber wie Grande schon sagt, Alles rennt dem Markt hinterher, und fragt sich evt. in 20 jahren warum es nicht mehr geht. Genauso ist es doch mit dem xx Blut, wie leer sind denn die Hengste???... wenn man ehrlich ist, Blut haben erst die Holsteiner rein gebracht da sie mehr davon haben wie wir... da ist der beginn allen übels und da sollte man sich erstmal an die eigene Nase greifen. Der Züchter hat es von allen am schwersten, er ist der Beginn allen *Übels* oder des großen *Rennens*.. Die Marktzüchter wird es immer geben und werden auch ihre "Produkte" bringen, die wirklich Züchter pflegen ihre Stutenfamilien und bauen solide weiter, denen ist es auf Deutsch gesagt scheiß egal was andere davon denken. Nur wenn sie damit auf die Körung gehen und alle sagen wow...klatschen...jubeln und preisen diesen Hengst heist es gut gemacht... sonst wird er mit seinen Ideen meist in den Dreck getreten..Naja vor 50 Jahren war das genau so, Ich Wünsche nur den behaarlichen Züchtern ALLES ALLES gute!!!...

Nebenbei das was da jetzt (fast)alles gekört wird sind KREUZUNGSPRODUKTE die den OUTCROSS Effekt mit führen!!!... aus Züchterischer sicht MUSS jetzt eine Phase der Konsolidierung folgen und der HARTEN AUSLES!!!!!

Grande
03.12.2009, 21:50
Garant ist tot!

beinaher untergegangen...sehr sehr schade...gefiel mir immer sehr gut...
über tg sollte er jedoch weiter verfügbar sein...

Oh-Gloria
04.12.2009, 11:41
Gio Granno...lebt der eigentlich noch???

Oh-Gloria
04.12.2009, 12:35
Hab gerade mit Frau Seifert tel. er steht in Frankreich und evt. mit TG Samen!!! sie würde das abklären!!!
Witzig ist, Frau Seifert kommt aus Hessen und noch aus meinem Nachbarort...:D:D:D...wie klein die Welt doch ist..

Ginella NB
04.12.2009, 17:28
Gio Granno stand damals im gleichen Stall (und dann Pferdetransporter) wie meine Grandessa, bevor PS beide und noch einige mehr aufgekauft hat.

Sentano S
04.12.2009, 17:33
beinaher untergegangen...sehr sehr schade...gefiel mir immer sehr gut...
über tg sollte er jedoch weiter verfügbar sein...

ich kannte den guten noch aus seiner Zweibrücker Zeit persönlich!
TG -einfach mal bei Werner Roloff anrufen udn fragen

Non Stop
04.12.2009, 18:03
bin zwar kein hannoexperte...habe aber den hengst geneve im hinterkopf.....oft etwas schwierig...aber leistung war da oft da.
gibt es den noch.....dänemark???ßoder so...!

Oh-Gloria
04.12.2009, 22:20
Gambrinus Son bei Bachel... weis da jemand etwas dazu???

Mendi
13.12.2009, 21:42
und nun zurück zur g-linie: kann mich meinen vorredner nur anschließen. vermarktungstechnisch sind nachkommen dieser linie nicht die größten kassenschlager

Ich hätte den Galvano/WanderburschII/Werther-Sohn auch gerne in Celle gesehen, aber ihm ist das "Zweitbeste" passiert, was passieren konnte: Soweit ich es gehört habe, wird er zukünftig über das Landgestüt Dillenburg eingesetzt - und das ist ja nun das "zweite" Landgestüt im hannoverschen Zuchtgebiet! Da waren beim Ankauf mit Sicherheit die gleichen Überlegungen in bezug auf "Blutrettung" mit im Spiel. Für mich war dieser Hengst auf der Körung von den Bewegungen und seinem Springen ein wirkliches Allroundtalent (seine Mutter hatte auf der SLP laut Körkatalog in allen GGA eine 8,0, in der Rittigkeit eine 8,5 und im Springen eine 9,5!). Ich werde diesen Hengst sicherlich im Auge behalten.

Zum Thema "Kassenschlager" muss ich widersprechen und kann berichten, dass gerade diese einmalige Blutkombination über den letzten Grande-Sohn Galvano in diesem Jahr meine finanziellen Erwartungen mehr als erfüllt hat, denn mein Galvano/Londonderry/
Brentano II/Arogno - Hengstfohlen ging für einen sehr ordentlichen Preis an einen großen, renommierten Hengstaufzüchter, der für interessante Blutalternativen immer offen ist. Mit meiner blutgeprägten Stute (Schausiegerin) kam da auch ein sehr typvolles Fohlen raus, gewann eine der G-Blut-Fohlenschauen und er war wohl Galvanos Letzter (den Ton soll Galvano übrigens erworben und nicht vererbt haben laut seinem Gestüter, den ich bei der Bedeckung meiner Stute danach befragt habe).

Irislucia
13.12.2009, 21:56
bin zwar kein hannoexperte...habe aber den hengst geneve im hinterkopf.....oft etwas schwierig...aber leistung war da oft da.
gibt es den noch.....dänemark???ßoder so...!

Genever (Gotthard/ Alpsee xx) hat trotz mäßiger Nachkommenzahl gute Sportpferde hinterlassen. Sein Sohn Genius (MV Don Carlos) war bei Olympia in Barcelona dabei, seine Enkeltochter KS Genoa (v. Graf Landau/ Head over Heels xx) in Olympia Hong Kong für Australien an den Start gegangen. Die Schimmelstute Genoa legt eine etwas eigenwillige Rittigkeit an den Tag, zeigt aber dennoch top Leistung.

Grande
13.12.2009, 22:01
dachte auch dass er nach dillenburg ging. im hannoveraner war nun aber von einem dressurstall die rede und in der st. georg wurde dillenburg auch nicht als käufer erwähnt (ansonsten wurde von den ankäufen der landgestüte berichtet).

Mendi
13.12.2009, 22:07
@Grande: Der wurde ja auch nicht vom Landgestüt Dillenburg gekauft, sondern soweit ich es auf der Körung erfahren habe, privat von der Ehefrau des Landstallmeisters, die ja eine sehr erfahrene und erfolgreiche Dressurreiterin ist. Ich schließe nun messerscharf daraus, dass er womöglich über das Landgestüt Dillenburg sozusagen als Pachthengst zum Besamungseinsatz kommen könnte. Ist ein toller Hengst, kein bischen unmodern, eher im Gegenteil mit viel Riss und Linie und wirklich drei tollen GGA!

Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben ... habe ich mir so gedacht ... und ich habe mir bestimmt das Gleiche gedacht wie sie ... :001_tt1:

Grande
13.12.2009, 22:24
joa...das waren auch mehr meine hoffnungen....mit unmodern war auch eher das pedigree gemeint...aber wie gesagt mir ist es recht, so eine traditionell hannoversche abstammungen...tolle typ, muskulös, kraftvolle bewegungen...vor allem aber auch an der longe sehr überzeugend...und am sprung auch alles sehr vielversprechend. könnte ne tolle alternative mit hoher doppelveranlagung stellen. verspreche mir wirklich einiges...

ebenso übrigens wie von deinem galvano - londonderry...hat mir auf der schau wirklich sehr sehr gut gefallen. kein wunder das dieses hengst dir gut bezahlt wurde ;)

bella
14.12.2009, 12:32
Was meint ihr, könnte der Dillenburger Galvano für Stuten brauchen ?

Schon wieder mit Blutanschluss !?!? Wie sollte es sonst so aussehen, bezgl. Größe und v.a. GGA / Rittigkeit ??

lg

Mendi
17.12.2009, 17:14
@Grande: Danke! Den fanden viele gut auf der Fohlenschau und ich habe auch viele ernst zu nehmende Anrufe auf meine Annonce gehabt, aber er war schon vor deren Drucklegung verkauft. Hoffen wir, dass er gesund groß wird, der kleine Dunkelfuchs!

@bella: Der Galvano/WanderbuschII/Werther ist nach meiner Erinnerung von der Körung her ein sehr liniger Hengst mit guter Größe gewesen, dabei nicht zu schwer (aber noch erkennbar in der Entwicklung begriffen) mit gutem Typ und viel Hengstausdruck. Ich denke, er passt nicht nur auf Stuten, die im Blütertyp stehen oder ganz viel Blut führen, obwohl diese Sorte Stuten natürlich jedem Hengst gut stehen. Was die Einschätzung der Rittigkeit anbelangt, kann man bei einem Zweijährigen noch wenig sagen, mir ist aber die gute Maultätigkeit bei seiner Longenarbeit positiv aufgefallen. Wegen seiner großen Bewegungs-Übersetzung hatte er aber auch einige Taktprobleme auf dem engen Zirkel, das ist jedoch nichts Ungewöhnliches. Man kann nur hoffen, dass er so rechtzeitig gute Chancen bekommt, dass möglichst schnell aussagekräftige Zuchtwerte zustande kommen (aber das ist ja immer das Gleiche bei Junghengsten).

Schwippe
17.12.2009, 17:32
Bin selbst Hannoveraner Züchter und möchte für die Zukunft das G Blut wirklich nicht missen denn Escudo und Co brauch ich nicht und möchte ich auch nicht. Welche Hengste werden denn eurer Meinung nach eine neue Linie im G Blut gründen können??? Gotthard,Grannus,Graf Grannus war ein unikum...wer wird da sein Nachfolger???

Freue mich auf Ideen von euch...evt. kennt ja jemand Junge Hengste!!

:angel: www.rosenhof-walter.de (http://www.rosenhof-walter.de)

PS. Gleich vorweg... Rittigkeit,Grundgangarten und Springvermögen...

Hallo, ich vermisse irgendwie Grosso Z. Er ist de Vater von Goethe, Goldfever I und II, Griseldi...
Und er bzw. seine Nachkommen sind in beiden Sparten unterwegs :-))

Oh-Gloria
19.12.2009, 22:05
Ist es sicher das er ins LG Dilleburg kommt???

Das wäre ja super, auf meiner Liste ist er auch...ich fand ihn auch super Sympathisch.
In Dillenburg hat er auch mehr Zeit sich zu entfalten, in Celle würde er nach 2-3 Jahren wieder raus genommen werden, falls er nicht angenommen würde.
Sein Springablauf war sehr solide und berechnend, seine Grundgangarten wo auch ein TRAB dazu gehört, war für ein Springpferd überdurchschnittlich!!!..

G Hengste brauchen ihr Blut auf der Mutterseite um einen Modernen Typ zu bekommen. Den geeigneten Blüter zu finden ist wieder eine andere Sache... Wenn *Sie* eine Waldstar xx Halbblutstute haben oder ihn nahe auf der Mutterseite, passt es sicherlich PERFEKT!!!:D

Mich freut es sehr das ich da ncht alleine bin bei diesem wirklich tollen Hengst!!!

Für eine Vollblutstute ist er sicherlich sehr interessant..

Ramirell
20.12.2009, 01:14
@Schwippe: Geht mir genauso. War ein Riesenfan dieses Hengstes..

Horsman
20.12.2009, 08:46
Vergeßt hier mal den Edward nicht. Denke, von dem wird man noch hören.

Oh-Gloria
20.12.2009, 08:50
Vergeßt hier mal den Edward nicht. Denke, von dem wird man noch hören.

Welchen meinst du????

Mal ein Bild von Waldstar xx
(Stamm der Waldrun, Waidmannsdank xx u. co..)

http://www.sporthorse-data.com/horse/101780/886/Horse_Waldstar.jpg

Horsman
20.12.2009, 09:03
LG Celle. Embassy-Fabriano-Singular Joter-Servus-Gotthard-Steinpilz xx . Zwar nicht in Reinkultur, aber mit Anteilen, die sich auch in seiner Prüfung bemerkbar machten.

Waltess
20.12.2009, 09:19
Giorgio kehrt nach Deutschland zurück und wird über Celle auch vertrieben.

Oh-Gloria
20.12.2009, 09:40
Giorgio kehrt nach Deutschland zurück und wird über Celle auch vertrieben.

Das freut mich das da so viele mit machen!!!.. Er steht aber glaube ich dann wieder bei Nieberg??!!!. Hatte in die Richtung auch schon etwas gehört.

Wenn man es ja schaffen würde das G Blut zu erhalten, wäre es sicherlich super, das gleiche mit anderen Linien zu versuchen.

Genialer als Genial wäre es die breite Linie zu pflegen, Blut vielfalt wäre dann da immer mit einem Schuss aus den anderen Verbänden...
Denke da wäre Hannover mehr als gerüstet für die Zukunft.:clover:

Schwippe
20.12.2009, 13:20
Ja, wir haben uns seinerzeit für Grosso entschieden, als wir die damals "kleine" Julia Platen auf ihm gesehen haben, da war sie so ca. 12 oder 14 und hat Grosso beim Galaabend in Verden Einerwechsel Pi und Pa geritten. Wenn so ein "Stöpke" ein Pferd sooooooooo reitet, dann muß er rittig sein wie s...
Leider gibt es ihn nur noch über TG.

pia
22.12.2009, 18:52
Hallo ,bin noch neu hier möchte gerne meine Beltain ,Davingon Stute von Silberschmied decken lassen . Was haltet Ihr davon ??

Mimoy
05.01.2010, 19:36
ich bin zwar nicht so erfahren, finde aber auch das Goodman recht schlecht weg kommt. Er hat immerhin eine richtig gute Hengstleistung absolviert und so recht keine Chance bekommen.
Ich habe einen Goodman-Sohn 3 jährig ersteigert und muß sagen, er ist eindeutig doppelt veranlagt, hat ein ganz schnelles Vorderbein beim Springen ist vorsichtig und sehr schlau.
Ich mag auch den Typ ganz gerne. Was gibt es an diesem G-Vererber denn auszusetzen?

Grande
06.01.2010, 12:57
nunja zunächst einmal sehe ich goodman nicht so kritisch wie die meisten. hat ein paar vernünftige zuchtstuten und sportpferde geliefert...hatte selber zwei fohlen aus dem ersten jahrgang die recht zufriedenstellend waren. was jedoch beide gemein hatten war dass sie recht schwierg im umgang waren (absolut keine anfägerpferde/selbsläufer für den schönwetterreiter) und eher spätzünder waren und dies ist in den heutigen zeit eher nicht erwünscht.

betrachtet man nun mal recht nüchtern nachkommenleistung im jahrbuch hengste 2010 ist zu sehen, dasss lediglich 97 erfolgreiche tunierpferde augeführt sind von 309 hannoverschen nachkommen. von diesen 97 pferden sind 71 dem springsektor zuzuordnen, wovon lediglich 4 bis zu klasse s erfoglreich sind also rund jedes 18. pferd. da gibs es sicherlich deutlich bessere quoten.
ob man nun bei der anzahl von nachkommen noch sagen kann, dass goodman kein richtige chance erhalten hat wage ich zu bezweifeln...letztendlich kann ich nur für mich sprechen wenn ich sage, dass ich zunächst große hoffnungen an goodman hatte aber diese nicht erfüllt wurden, sodass ich auf andere hengste ausgewichen bin. allerdings habe auch ich goodman immer noch im hinterkopf nur im moment keine entsprechende stute mehr im stall....

Mimoy
07.01.2010, 13:48
was sind Deiner Meinung nach gute Suten für Goodman?

Oh-Gloria
07.01.2010, 19:16
Da er schon einen *fleischigen* Hals besitzt, sonst aber doch recht ansprechend ist würde ich raten eine Stute v. Wanderbursch II zu nehmen!!!... Das PASST!!!!..
weiter unten dann evt. einen Blüter und du bist auf einer sicherlich sehr sicheren Seite!!!

Was auch sehr GEnial wäre, eine Stute von Waldstar xx /Wanderbursch II

Das wäre sicherlich sehr GENIAL!!!..soltlest du so ein Pedigree besitzen (könnte mir die Stute sehr gut vorstellen!!!) wäre das KEIN Problem und ein sicherlich sehr sehr gutes Pferd!!!

Grande
08.01.2010, 23:15
...würde auch auf die halsung wertlegen...sein schwachpunkt...
wanderbursch könnte ich mir auch SEHR gut vorstellen...
bei mir wars eine wenzel-glander und eine wagner-glander-stute...mit einer passenden stute wär er immer wieder ein versuch wert für mich, der irgendwie hab ich immer das gefühl das da noch potential drin schlummert...

Oh-Gloria
08.01.2010, 23:29
@ Grande, im hannoverschen Blut schlummert noch so viel..nur rennen sie weg und meinen es muss was anderes geben..komisch :confused:

Was ist denn aus den Linien des Argentan/Absatz,Goldfish II, Ferdinand, Weingau, Wienerwald,Agram,Senator, Don Carlos (Dolman), Einglas geworden???...Die konnten alle springen..man hätte sie verfeinern müssen...der MARKEL liegt doch daran am Mangelnden EDELBLUT das jeder Verband braucht!!!!. Was wurde denn aus den Linien des Der Löwe, Pik As, Marcio, Valentino, Waidmannsdank u.u.u. das kreide ich immer wieder an..den Mut so was weiter zu führen wie vor hunderten von Jahren..

währet den Anfängen!!!

Grande
09.01.2010, 00:00
naja das wir da selber meinung sind wissen wir ja mittlerweile...und man kann ja nur hoffen, dass es noch mehrere leute gibt die den traditionellen linien solch eine hohe wertschätzung entgegen bringen.

was mich aber mal interessieren würde, ist ob irgendjemand hier plant seine stute von götterfunke zu besamen??? hmm wie gerne würde ich für den hengst unsere einglas-valentino xx-stute wieder herzaubern....

Oh-Gloria
09.01.2010, 00:04
Grande..also ich hab ihn im Hinterkopf...

Lady Sunshine v. Ladys King/CapitolII/Gardulan II/Lindberg sieht aus wie Landadel,.. super Bewegung u. typ..tragend derzeit v. Albatros, dieses jahr Stolzenberg...aber dann möchte ich den Götterfunke nutzen auf ihr!!!

hofentlich bleibt der länger in Dillenburg..dem seine Zeit kommt ...denke der passt auch gut zu For Edition Stuten, habe da sehr viele bei Baum gesehen..das müss passen!!!!

Grande
09.01.2010, 00:26
Grandom taucht trotz seines hohen alters auch im hvp auf...
Grannus - Domspatz - Senat...das ist mal ne altes pedigree...domspatz :)...nur blut is so ziemlich gar nicht vorhanden...aber mit ner schön blütigen stute könnte ich mir ne spitzen springpferd vorstellen...

Oh-Gloria
09.01.2010, 00:32
Wo aber der Punkt ist in Hannover..es fehlt an Blut!!!... Anfang der Achziger war das noch alles in Lot..dann ging es kontinuierlich bergab..
deshalb sind sie ja nach Holstein gegangen um sich was zu holen was wir "nihct" haben..

Wird Zeit das da mal was geschieht!!!

Dann kann man G blut ohne bedenken anpaaren..dann werden sie auch "modern" du weist ja was ich meine..;)

Wanderbursch hat Shogun als muttervater..Waldmeister hat Waidmannsdank als Vater...Werther hat Marcio hals Muttervater...alles sehr gutes Blut...schau die mal heute die Pedigrees von hannover an???.. nicht wirklich viel drinnen..

monti
09.01.2010, 11:29
Oh Gloria
den selben Gedanken hatte ich auch schon und hab es auch geschrieben:

das G-Blut ist in Dillenburg gut aufgehoben, weil gerade die hessischen Springstuten und Allrounderstuten teilweise mehr Blut führen als die Hanno-Stuten ......ganz abgesehen davon, dass viele Hanno-Stuten ja schon bereits G-Blut führen - und G-Blut gebündelt - das kann dann schon Koffer geben.......:001_unsure:

Horsman
09.01.2010, 12:00
Habe vor 16 Jahren eine Stute von Calypso II x Grunewald x Lindberg x Pokal nach Bad Friedrichshall verkauft. Die Stute ging bis 2009 im Springsport mit vielen Siegen und Platzierungen (S). Vor ein paar Tagen rief mich die Besitzerin/Reiterin an, ob ich die Stute zurück haben möchte. Sie wäre gesund und könnte ja bei mir noch in die Zucht gehen. Vor dem Verkauf hatte ich die Stute in Verden zur Stationsprüfung. Sie gewann mit 7.98 Pkt. (Springen 9/10). Aus der Grunewald-Mutter habe ich noch mehr Nachkommen gezogen, die alle im Springen erfolgreich waren. Eine Enkeltochter aus dieser Mutter von Lacantus habe ich noch.

Frühlingsbote
30.01.2010, 16:42
Was haltet Ihr von der Tatsache, dass der Anteil der G-Deckungen 2009 bei 2,2% lag und damit konstant so hoch wie 2008 (steht im aktuellen "Hannoveraner")? Ich persönlich hätte mir von der G-Initiative etwas mehr Schubkraft bei den Deckungen erwartet und damit verbunden narürlich auch eine Erhöhung der Deckzahlen bei G-Hengsten.

Oh-Gloria
30.01.2010, 17:23
Grandom taucht trotz seines hohen alters auch im hvp auf...
Grannus - Domspatz - Senat...das ist mal ne altes pedigree...domspatz :)...nur blut is so ziemlich gar nicht vorhanden...aber mit ner schön blütigen stute könnte ich mir ne spitzen springpferd vorstellen...

Steht ja in KANADA...:rolleyes2:, sogar über FS...:D...was das kostet bis der Samen da ist???

Der Stamm und das Papier ist ja super interessant!!!... Gibt es da mal ein Bild von dem ???

schwerer hengst???...wie kommt man da mal an Infos dran???

Oh-Gloria
30.01.2010, 17:30
Was haltet Ihr von der Tatsache, dass der Anteil der G-Deckungen 2009 bei 2,2% lag und damit konstant so hoch wie 2008 (steht im aktuellen "Hannoveraner")? Ich persönlich hätte mir von der G-Initiative etwas mehr Schubkraft bei den Deckungen erwartet und damit verbunden narürlich auch eine Erhöhung der Deckzahlen bei G-Hengsten.

Das Problem bitte im Thema "Mut zum Blut" lesen.mangel an BLUT..da liegt glaube ICH und VIELE andere das Problem der letzten 10+Jahren!!!. und das ist jetzt noch meine Meinung das PFLEGEN der alten LINIEN...schon alles erwähnt worden, Watzmann,Ferdinand(Wendekreis), Domspatz (u.a. Diskus),Don Carlos,Agram,Amateur I,Fernjäger,Wienerwald,Argentan,Arsenik...frühere Zeit Freiherr,Chasseur, Wanderbursch (en) u.u.u. nicht Jammern, es war Alles eigentlich da!!!!..

Frühlingsbote
31.01.2010, 14:58
Das Problem bitte im Thema "Mut zum Blut" lesen.mangel an BLUT..da liegt glaube ICH und VIELE andere das Problem der letzten 10+Jahren!!!. und das ist jetzt noch meine Meinung das PFLEGEN der alten LINIEN...schon alles erwähnt worden, Watzmann,Ferdinand(Wendekreis), Domspatz (u.a. Diskus),Don Carlos,Agram,Amateur I,Fernjäger,Wienerwald,Argentan,Arsenik...frühere Zeit Freiherr,Chasseur, Wanderbursch (en) u.u.u. nicht Jammern, es war Alles eigentlich da!!!!..

Ja, das stimmt natürlich, wenn man das Thema in seiner Gesamtheit und über die Jahre bzw. Jahrzehnte betrachtet. Was einmal versäumt wurde, ist auch schwer wieder zurückzuholen.
Meine Fragestellung war aber eigentlich zur aktuellen Situation und was die G-Iniative wirklich bewirkt. Es wurde ja wirklich viel dafür getan und zumindest jeder hannoveraner Züchter müßte schon mal was von der Initiative gehört haben. Dennoch steigen die Deckungszahlen der G-Linie nicht wirklich. Für mich zeigt sich damit, dass es schwer ist die Züchterschaft zu einem grundsätzlichen Nachdenken über die Zucht zu bewegen. Das Hinterherlaufen nach dem letzten Körsieger usw., also das Hinterherlaufen nach derzeitgen Trends, läßt sich scheinbar schwer durch sinnvolle interessante Initiativen aufbrechen.

Oh-Gloria
31.01.2010, 16:43
Ja, das stimmt natürlich, wenn man das Thema in seiner Gesamtheit und über die Jahre bzw. Jahrzehnte betrachtet. Was einmal versäumt wurde, ist auch schwer wieder zurückzuholen.
Meine Fragestellung war aber eigentlich zur aktuellen Situation und was die G-Iniative wirklich bewirkt. Es wurde ja wirklich viel dafür getan und zumindest jeder hannoveraner Züchter müßte schon mal was von der Initiative gehört haben. Dennoch steigen die Deckungszahlen der G-Linie nicht wirklich. Für mich zeigt sich damit, dass es schwer ist die Züchterschaft zu einem grundsätzlichen Nachdenken über die Zucht zu bewegen. Das Hinterherlaufen nach dem letzten Körsieger usw., also das Hinterherlaufen nach derzeitgen Trends, läßt sich scheinbar schwer durch sinnvolle interessante Initiativen aufbrechen.

Wie ich aber beschrieben habe, das GRUNDÜBEL liegt in

1. das versagen um das erhalten entsprechender Linien (wie beschrieben)
2. Der MANGEL an geeignetem Vollblut und/oder das nutzen von VOLLBLUT!!!...das mündet in Arroganz, die Arroganz hat damit geendet das wir da sind wo wir jetzt sind!!!.
3. Durch diese ARROGANZ (ich nenne das mal so...) sind wir ja in die schiene geschliddert, das wir das ULTIMATIVE heil im Holsteiner Blut meinen gefunden zu haben (Meine Meinung: da irren viele GEWALTIG!!!)
4. Durch den Mangel an Nutzbaren Vollblut bzw Edelblut, und deraus resultierenden evt. neuen Linien, auch Aufstellen entsprechender Halbbluthengste ging der Niedergang der Hengstlinien (wären ja dann basierend auf Hanoveraner Linien´) noch rasanter daher. was da gleich mit auf kommt ist, die Stutenstämme sind Blut LEER, was sich dramatisch Auswirkt!!!. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt!!!.
5. Die Frage nach Mangel Nutzung von G Blut, liegt dann wenn man die Punkte von 1-4 durch geht auf der Hand, da erübrigt sich alles...die Frage hat seine Antwort gefunden!! wer würde auf solch eine Stute G Blut nutzen???.
Nebenbei muss auch gesagt werden das G Blut z.T. mehr als nur gehäuft darin vor kommt!!. Da kommt Punkt 1 zum Tragen, also hat der Niedergang schon viel früher begonnen, nur keiner wollte es war haben...

Rossi
31.01.2010, 18:41
Manchmal kann auch ein Balkonzüchter aus olims Zeiten mitmischen, oder voraus sein..

Aufnahme von heute
Stute aus 2008 Vater Lafran xx nicht gekörter Hengst
Mutter von Gratianus/Waikato/xx (Gratianus, Grundstein II; Waikato,Weinstern x xx,Weingau)

Die leichte Rundung an der linken Hinterröhre ist als Fohlen entstanden, wo sie unbedingt das Koppeltor springen mußte, war leider e-zaun drüber.

1399013991

Die Zukunft läge wohl bei Doppeltalent, wenn nicht in balkonien, in dicker Vielseitigkeit.

Wie kann ich die Fotos als Bilder einstellen, nicht nur als Schriftzug zum anklicken?

christel-air
31.01.2010, 21:19
Sehr interessante Diskussion.
Besitze eine Stute von Goethe aus einer Kolibri Mutter.
Wo gibt es TG von Grosso?
und würdet IHR solch eine Stute nochmals mit G anpaaren?

Oh-Gloria
31.01.2010, 21:34
Naja...die Stute kenne ich nicht, denke aber das wird ein schweres Warmblut...also die Wahrscheinlichkeit ist da..

was möchtest du denn züchten???..
Ein Hengst mit Blut schadet da sicherlich nicht...

@ all

was haltet ihr denn von Granturo (LG Celle)

http://www.sporthorse-data.com/horse/10545721/137/Horse_Granturo.jpg

Der Stamm ist ja zum Erfolg fast verdammt, Großmutter Paola brachte Grandilot v. Grandeur und Rascin v. Ramiro (alles Int. Springpferde) v. Brenda war Patriot v. Pilot und Polly v. Pilot usw...

christel-air
31.01.2010, 21:54
hallo,

die Stute ist sehr leicht in Allem.
keine typischer Goethe Nachschlag. auch "nur" 1,62m groß. Dafür sehr rittig und leistungsbereit. hat bisher Nachzucht von Monte Bellini (auch nur etwas über 1,60) und Clinton II. Der ist normal groß und etwas kräftiger, aber auch keine Wuchtbrumme.

Stute und Clinton Nachwuchs hier
http://forum.horse-gate.de/showthread.php?21417-Hengstfohlen-v-Clinton-II-Goethe-Kolibri&highlight=goethe

christel-air
31.01.2010, 21:55
ach ja, sie trägt von Cristallo I.
Ich mag die CO mit den entsprechenden Stuten :)

leider ist es schwer mit dieser Stute auf Linie irgendwas zu züchten.
Das erste Fohlen war auch nur Zufall, da ich reittechnisch kürzer treten musste und Clinton II mir einfach gefiel.
Eigentlich habe ich erst danach angefangen mich mit Zucht zu beschäftigen und mir fehlt sicher einiges an fundiertem Fachwissen :) (der Monte Bellini wurde noch beim Aufzüchter gezogen)

Oh-Gloria
31.01.2010, 22:04
CO ist nicht mein Ding (ich kann den nicht Objektiv beurteilen da er gar nicht mein Fall ist)

was hälst du denn von VAN GOGH v. Numero Uno??? Groß, und macht sicherlich Typ und Springen!!!

http://www.sporthorse-data.com/horse/10435578/402/Horse_Van_Gogh.jpg

Du Wiederholst da ein wenig damit das Zangersheiden`er Erfolgsrezept, Ramiro/G Blut und zusätzlich Libero H... könnte passn.

druenert
01.02.2010, 00:43
[QUOTE=Oh-Gloria;632722]Wie ich aber beschrieben habe, das GRUNDÜBEL liegt in

3. Durch diese ARROGANZ (ich nenne das mal so...) sind wir ja in die schiene geschliddert, das wir das ULTIMATIVE heil im Holsteiner Blut meinen gefunden zu haben (Meine Meinung: da irren viele GEWALTIG!!!)

Was hast Du gegen das holsteiner Blut? Hier wird nach konsequenten Leistungskriterien gezüchtet. Die Pferde werden im großen Stil einer Prüfung im großen Springsport unterzogen, wodurch eine Selektion nach Härte, Gesundheit, Schnelligkeit und Leistungsbereitschaft möglich ist. Damit bringen diese Pferde genau die Eigenschaften, welche wir uns in der Vergangenheit vom Vollblut in die Warmblutzuchten geholt haben. Allerdings klafft mit zunehmendem Zuchtfortschritt bei den Springpferden die Schere gegenüber den ausschließlich nach Rennleistung selektierten Vollblütern immer weiter auseinander. Insofern halte ich eine Leistungsrasse wie den Holsteiner sehr wohl für eine sinnvolle, oftmals heute sogar bessere und sicherere Alternative! In der Praxis habe ich mit modernen Holsteinern im edlen Typ allerbeste Erfahrungen gemacht. Bei Hannoveraner-Stuten ist mit Ihnen oftmals neben der Verbesserung der Springanlagen auch ein deutlicher Veredelungseffekt zu erzielen.

druenert
01.02.2010, 01:08
CO ist nicht mein Ding (ich kann den nicht Objektiv beurteilen da er gar nicht mein Fall ist)

was hälst du denn von VAN GOGH v. Numero Uno??? Groß, und macht sicherlich Typ und Springen!!!

http://www.sporthorse-data.com/horse/10435578/402/Horse_Van_Gogh.jpg

Du Wiederholst da ein wenig damit das Zangersheiden`er Erfolgsrezept, Ramiro/G Blut und zusätzlich Libero H... könnte passn.

Von dem halte ich sehr viel!. Er ist u.a. ein Beispiel für das oben gesagte.

druenert
01.02.2010, 01:17
was haltet ihr denn von Granturo (LG Celle)

http://www.sporthorse-data.com/horse/10545721/137/Horse_Granturo.jpg

Der Stamm ist ja zum Erfolg fast verdammt, Großmutter Paola brachte Grandilot v. Grandeur und Rascin v. Ramiro (alles Int. Springpferde) v. Brenda war Patriot v. Pilot und Polly v. Pilot usw...

Der Hengst ist für mich allein wegen seines Mutterstammes interessant. Allerdings würde ich Grandilot oder auch Rascin bevorzugen.
Als Modell haut er mich nicht vom Hocker. Um wirklich interessant zu werden, müsste er Eigenleistung im großen Sport beweisen. Ansonsten bleibt nur die Sportbewährung seiner Nachkommen abzuwarten.

monti
01.02.2010, 09:27
@Frühlingsbote
die Züchter nehmen denjenigen Hengst auf ihre Stute, von dem sie glauben, dass das Fohlen zu verkaufen ist....und im Moment hören viele Züchter auf - vor allem die, die von der Pferdezucht leben (müssen)....dazu kommt noch, dass viele Hanno-Stuten bereits G-Blut führen.....und da sollte dann nicht nochmal ein G-Hengst drauf - sondern möglichst ein blütiger Hengst - sonst kann es Koffer geben....

Rossi
01.02.2010, 12:40
Danke,Druenert.
Bleibt wenig hinzu zufügen. Bin gerne, aber passiver, Zuschauer.

off topic, da (hannov.) G-Linien-Thema
Leider setzt in der einzigartigen, gefestigten Holsteiner Zucht jetzt wieder ein vielleicht nötiges Experimentalstudium mit Hengsten anderer Rassen ein, deren Eigenschaften neben Springvermögen, was die Holsteiner selber am besten haben, meines Erachtens nicht positiv sind. Mal abwarten, was wird.
Im übrigen gabs früher auch Vollblutlinien, die auch speziell für Hindernisrennen selektiert wurden.
Es fällt mir schwer vorzustellen, aus welcher Richtung sonst dort Positivvererber herkommen sollten, wenn nicht xx oder X
(duckmich und wech).

monti
01.02.2010, 16:24
@Rossi
den MM haben die Holsteiner schon anerkannt....und ich würde den Fandsy AA noch dazunehmen.....

Oh-Gloria
01.02.2010, 20:04
Was hast Du gegen das holsteiner Blut? Hier wird nach konsequenten Leistungskriterien gezüchtet. Die Pferde werden im großen Stil einer Prüfung im großen Springsport unterzogen, wodurch eine Selektion nach Härte, Gesundheit, Schnelligkeit und Leistungsbereitschaft möglich ist. Damit bringen diese Pferde genau die Eigenschaften, welche wir uns in der Vergangenheit vom Vollblut in die Warmblutzuchten geholt haben. Allerdings klafft mit zunehmendem Zuchtfortschritt bei den Springpferden die Schere gegenüber den ausschließlich nach Rennleistung selektierten Vollblütern immer weiter auseinander. Insofern halte ich eine Leistungsrasse wie den Holsteiner sehr wohl für eine sinnvolle, oftmals heute sogar bessere und sicherere Alternative! In der Praxis habe ich mit modernen Holsteinern im edlen Typ allerbeste Erfahrungen gemacht. Bei Hannoveraner-Stuten ist mit Ihnen oftmals neben der Verbesserung der Springanlagen auch ein deutlicher Veredelungseffekt zu erzielen.

Gegen das Hoslteienr Blut habe ich ehrlich gar nichts!!!...Es zu Glorifizieren als das ALL Heilmittel dagegen habe ich sehr viel!!!. Bei Gesundheit und Konstitution bzw. Gebäude scheiden sich da sehr bei mir die Geister, das kann ich nicht unterschreiben. Ich weis nicht ob du selbst deine Pferde reitest, mit doch öfters bekannten Geäudemängel hat man als Reiter auf Dauer weniger Spaß - Bei aller liebe beim Vermögen und das haben sie, der Rücken ist meist sehr schlecht!!!, Die GGA sind dies meist ebenfalls, was machst du mit einem Holsteiner der nicht Springen kann, der einen 5er Trab besitzt, Schritt ebenso... brauch ich nicht..sorry. Wenn es um das VERMÖGEN geht, weisst du aber auch das die Hannoveraner das auch haben, ohne sich zu verstecken. Das man Holsteiner mit einbaut finde ich mehr als richtig um auch eine Gen Vielfallt zu erreichen, es aber so zu sehen als DIE Götter...sorry das ist für mich Kasperl Theater.

Du erwähnst den veredlungseffekt, woher kommt er denn???..er liegt doch im Grunde auf der Häufung von Vollblut, Holstein macht sich nicht so sehr gedanken das ein Blüter alles zerstört-sie machen sich wohl Gedanken - nutzen ihn aber auch!!!. Hier in hannover muss er sich erst "bewähren"...deshalb wird das hier nichts.

Und als Beispiel das es mit Hannover Linien genau so geht zeige ich an dem Beispiel STOLZENBERG der mit Sicherheit mehr als etwas bewegen wir hier in Hannover!!!

Stolzenberg ist von Stakkato/Sandro/Dinar/Waldmeister
http://www.sporthorse-data.com/horse/10425183/221/Horse_Stolzenberg.jpg

Sein Vater Stakkato muss man eigentlich nicht weiter erwähnen evt. aber einmal den Blutaufbau erklären:

http://www.sporthorse-data.com/horse/339160/326/Horse_Stakkato-_2.jpg

Das ER es kann das hat er mehr als nur einmal bewiesen und das er sich vererbt...
Er kommt aus der alten Senator Linien ,wo man auch meinte die sei überflüssig bis Stakkato kam.Sein vater Spartan ist Klassischer hannoveraner hengst der alten Schule, Vater Spartan v.Servus/Gotthard/Steinpilz xx Muttervater Pygmalion ist aus der trakehner Linie des Dampfross, ebenso wie Absatz der Muttervater v. Pygmalion ist Absatz, Absatz und Patras haben den gemeinsamen vorfahren aus der vaterlinie des Termit Sohn v. Hyperion(Dampfross). Der Mutterstamm v. Patras ist altes Blut das erst durch Adlerorden und dann durch Absatz veredelt wurde. Man bedenke das die vaterlinie des Stakkato Servus/Sesam/Senator/Semper Idem dann auf DAMPFROSS enden!!. Großmuttervater Goldstern ist von Gotthard/Waidmannsdankxx/Diskant. Die urgroßmutter stammt ab v. Wittelsbach v. Wiesenbaum xx/Einglas/frustraII also ein HALBBLÜTER...Wiesenbaum kommt u.a. auch aus dem selbsen Mutterstamm wie Waidmannsdank und geht auf Waldrun zurück!!!. Ur Ur Großmutter gebe ich an nur als Bestätigung der ZÜCHTUNG eines SPORTPFERDES, denn da kommt Valentino xx... Der Mutterstamm ist extrem Blut geprägt gepaart mit solidem Edelblut (Trak.Hann.und VB) auf der vaterseite. Das finde ich schon damls als sehr interessant Aufgebaut, Bestätigt für mich den Aufbau eines Landesbeschälers.

http://www.sporthorse-data.com/horse/503389/415/Horse_Sandro-_2.jpg
Der Muttervater von Stolzenberg ist Sandro(ein halbblüter) v. Sacramento Song xx/Wahnfried/Dühnen) sacramento Song war ein leistungsvererber!!!, der Muttervater Wahnfried, war ebenfalls ein halblut!!!, denn er stammt von Waldenser xx/Heilbut/Heino, Dümen ist ein Sohn von Dömitz (Vater v. Domspatz -brachte u.a. Diskus!!). Also wieder solide auf der Mutter aufgebaut und mit Blut den schliff gegeben...das ist Sandro

Gromuttervater Dinar ist ein Sohn des Disput, weiter mit Archimedes/Senat/Agram , ich denke da hier eine Festigung des gebäudes erreicht werden sollte da mit der vorhergehenden Generation wie später beschrieben ebenfals ein HALBBLÜTER seine Tätigkeit versah. Disput war nicht der Vererber, er tötete aber nichts. Die Mutter war aber über Archimedes/Senat/Agram sehr interessant gezogen.

In der vierten Generation des Stolzenberg folgt Waldmeister ein halbblut v. Waidmannsdank xx/Ferdinand/Anselmo

Für mich muss ich konstatieren, das es OHNE Blut nicht geht um den GEIST, den ADEL und die Härte zu erhalten oder zu bekommen evt. gar Vermögen!!!.

Wenn ich die Gegenwart sehe, welche HALBBLÜTER stehen denn im Einsatz...oder anders gesagt werden denn GENUTZT???.. Wo ist den die Philosophie geblieben, den soliden Aufbau eines Mutterstammes???...wir zehren immer noch aus der Vergangenheit, damit wird aber bald schluss sein und da bin ich sehr gespannt wie die "Züchter" reagieren werden. Denn OHNE BLut geht es nicht.
Für mich ist es Idiotie Holsteiner zu nutzen um auch mehr Adel rein zu bekommen, wenn man dazu selbst nicht in der Lage ist oder gewillt ist...Wir sollten uns alle (Hannos) da mal an den Kopf greifen. Solide Halbblüter entstehen nunmal durch Vollblut, das man sie auch nutzt sollte man auch meinen. Ihnen (ihre Nachkommen) auch weiter eine Chance lässt und sie "Aufstellt" zum Decken sollte man immer als Ziel haben um das GANZE voran zu treiben. Aber da stockt es...

monti
01.02.2010, 21:12
OH-Gloria
da hast du recht - die Trakehner Linie des Semper idem war fast am erlöschen - die Trakehner wollten die nicht so - waren nicht mit so hübschen Köpfen gesegnet - aber knallharte Hunde....ich hab die Linie in der einen Stutenfamilie auch noch drin - die Stuten gingen z.B. bei den Hochzeitsfahrten vor der Kutsche ohne Eisen....

durch Stakkato wurden die Linie im Hannoland verbreitet und gerettet - es sind immer noch keine hübschen Pferde.....aber dass sie Leistung bringen - das hat sich doch inzwischen rumgesprochen....

Oh-Gloria
01.02.2010, 21:43
Stakkato und Absatz gehen auf der Vaterseite auf Dampfross über... Also Absatz war eigentlich ein Typ Vererber, gerade mit Vollblut. ich erwähne einmal die Anpaarungen Absatz/Valentinoxx das passte wunderbar...

Absatz v. Abglanz

http://www.sporthorse-data.com/horse/631457/390/Horse_Absatz.jpg

Absatz war Mütterlicherseits über Landeck (Besonderheit er war in der 4. generation 3 mal In gezogen auf Adlerman I v. Alnok der spielte u.a. eine Wichtige Rolle bei Goldfisch II,Dömitz,Wienerwald....)dann kommt aber die Großmutter Stpr.Schlinka die Väterlicherseits fast Halbblut auf Shagya XVII/12 zurück geht...deshalb denke ich vererbte sich Absatz EDEL..wogegen bei Spartan ja Gotthard eine erhebliche Rolle spielt. Bei Gotthard wurde nur über Amateur I etwas Edelblut in Form von Shagya geführt.

Steinpilz machte sie auch nicht gerade feiner, Valentino,Marcio schon eher.

Wenn man sich mal auf den UR Sinn(der Hanno Zucht) zurück erinnert und diesen einmal von der Pike an auf arbeitet, lernt man zu verstehen... Ist meine Ansicht der Dinge.

Bonaparte AA wäre auch ein Super Veredler für Hanno. nach den alten Prinzipien und brachte ja auch Leistung!!!. Man kann wenn man WILL... wenn man den einfachen,schnellen,verführerischen Weg Sucht...bitte...das alte Prinzip, ist meine Meinung ist Aufbauender..(Wie ich ja versucht habe zu erklären)-siehe oben-

Bonaparte AA

http://www.sporthorse-data.com/horse/10551822/770/Horse_Bonaparte.jpg

Linaro3
01.02.2010, 23:19
Na, da wissen wir ja ab Donnerstag mehr, da kommt Bonaparte nach Verden zum anerkennen!

traberfan
02.02.2010, 02:31
Jau genauso wie sehr andere Hengste

Angemeldet Hengste am 4. Februar 2010
Nr. Name Lebensnummer Abstammung Besitzer HLP
1 DE 431310121606 Stakkato Gold – Drosselklang II H.-G. Töbelmann
2 Conthotti DE 431310211301 Contender – Pablo W. Brinkmann Schlieckau: 114,14/ 7/ 30 D: 129,27/ 2 S: 98,22/ 19
3 Absalom DE 331319668885 Alme – Römischer Prinz R. Trute Ms: 132,59/ 2/ 25 D: 117,63/ 5 S: 131,26/ 3
4 Alchimist NLD003NL0511122 Now Or Never M – Saros xx LG Celle A’dorf: 118,48/ 4/ 38 D: 104,01/ 9 S: 128,24/ 2
5 Is Orlow ox DE 408082028903 Pamour ox – Santhos ox Dr. N. Ismer Marbach : 125,31/ 3/ 15 D: 124,73/ 1 S: 112,70/ 5
6 Bonaparte AA DE 308083046896 Benedict N AA – Radautz J. Köhlbrandt Sporterfolge Springen
7 Duke of Hearts xx DE 306060372999 Halling xx – Königsstuhl xx U. Focken GAG 90,5 kg
8 Sonnenreiter DE 433330080505 Sir Donnerhall – Lord Sinclair Lux Dressage 30TT + BuchaFin Rpf.
9 Careme SE 004-040502474 Radiator – Contender E. Gudmundsson Schlieckau: 125,66/ 4/ 30 D: 115,24/ 5 S: 133,42/ 1
10 Duke of Oldenburg DE 433330602604 De Niro – Canaster I Klosterhof Medingen Schlieckau 130,19/ 1/ 30 D: 136,28/ 1 S: 110,48/ 8
11 Fifty Cent DE 441411302704 Floresco – Rubinstein I Brookhose Stud Neustadt: 110,612/ 7/ 28 D: 109,95/ 9 S: 106,53/ 6
12 Hirtentanz DE 409090010203 Axis – Kostolany G. Geling Redefin 112,86/ 6/ 17 D: 108,09/ 7 S: 117,34/ 5
13 Vainqueur DE 421000039902 Lordanos – Levantos D. Ahlmann Ermelo 2005: 60,5/ 3/ 22 D: 28.0/ 10 S: 32,5/ 5
14 Cagliostro DE 321210229292 Calando – Liostro Gestüt Sprehe Sporterfolge Springen

Jemand vor Ort mit Interesse zum Austausch?

druenert
02.02.2010, 06:39
[QUOTE=Oh-Gloria;633559]Gegen das Hoslteienr Blut habe ich ehrlich gar nichts!!!...Es zu Glorifizieren als das ALL Heilmittel dagegen habe ich sehr viel!!!. Bei Gesundheit und Konstitution bzw. Gebäude scheiden sich da sehr bei mir die Geister, das kann ich nicht unterschreiben.

Antwort:
Ich halte den Holsteiner genausowenig für ein "Allheilmittel" wie den Vollblüter. Während beim Vollblüter ausschließlich nach Rennleistung selektiert wird, findet beim Holsteiner neben der Leistungsselektion auch eine Körung mit Gebäudebewertung statt. Insofern kann ich hier auch eher Exterieurverbesserungen erwarten.

Zitat:
Bei aller liebe beim Vermögen und das haben sie, der Rücken ist meist sehr schlecht!!!, Die GGA sind dies meist ebenfalls, was machst du mit einem Holsteiner der nicht Springen kann, der einen 5er Trab besitzt, Schritt ebenso... brauch ich nicht..sorry.

Antwort:
Dass der Rücken immer schlecht sei, ist eine haltlose Verallgemeinerung. Nachkommen mit Rückenproblemen gibt es sowohl von Holsteinern wie auch von Vollblütern. Diese müssen wie auch andere mangelbehaftete Zuchtprodukte rausselektiert werden. Dies gilt natürlich erst recht auch für mangelhafte Bewegungen und nicht verbessertes Springvermögen.

Zitat:
Du erwähnst den veredlungseffekt, woher kommt er denn???

Antwort:
Meines Erachtens kommt der Veredelungseffekt durch nichts anderes als eine Selektion auf Schnelligkeit und Leistung. Wenn ich Vollblut benutze und danach nicht weiter nach diesen Kriterien selektiere, ist der Veredelungseffekt in wenigen Generationen verpufft. Wenn ich dagegen die konsequente Leistungsselektion beibehalte anstatt hier zuviele Kompromisse zugunsten des Exterieurs zu machen, werde ich mir auch viel leichter den Adel erhalten!

Zitat:
Und als Beispiel das es mit Hannover Linien genau so geht zeige ich an dem Beispiel STOLZENBERG der mit Sicherheit mehr als etwas bewegen wir hier in Hannover!!!

Antwort:
Stozenberg ist durchaus ei interessanter Hengst. Aber dass ausgerechnet er mit seinem langen Mittelstück den Rücken verbessert, glaube ich nicht! Überhaupt ist die ganze Stakkato-Linie trotz aller Genialität bezüglich Typ und Exterieur (wie übrigens auch der ganze verbliebene Rest der hannoverschen G-Linie!) sehr viel schwieriger anzupaaren als die meisten leistungsvergleichbaren Holsteiner!

Zitat:
Für mich muss ich konstatieren, das es OHNE Blut nicht geht um den GEIST, den ADEL und die Härte zu erhalten oder zu bekommen evt. gar Vermögen!!!.

Antwort:
Springvermögen verbessere ich wenn ich nach Springvermögen selektiere und nicht durch eine Selektion nach Rennleistung.

Zitat:
Wenn ich die Gegenwart sehe, welche HALBBLÜTER stehen denn im Einsatz...oder anders gesagt werden denn GENUTZT???.. Wo ist den die Philosophie geblieben, den soliden Aufbau eines Mutterstammes???...wir zehren immer noch aus der Vergangenheit, damit wird aber bald schluss sein und da bin ich sehr gespannt wie die "Züchter" reagieren werden. Denn OHNE BLut geht es nicht.
Für mich ist es Idiotie Holsteiner zu nutzen um auch mehr Adel rein zu bekommen, wenn man dazu selbst nicht in der Lage ist oder gewillt ist...Wir sollten uns alle (Hannos) da mal an den Kopf greifen. Solide Halbblüter entstehen nunmal durch Vollblut, das man sie auch nutzt sollte man auch meinen. Ihnen (ihre Nachkommen) auch weiter eine Chance lässt und sie "Aufstellt" zum Decken sollte man immer als Ziel haben um das GANZE voran zu treiben. Aber da stockt es...

Antwort:
Es greift zu kurz, alle Züchter als Idioten hinzustellen, die einen Bogen um Vollblut- bzw. Halbbluthengste machen. Dies liegt schlichtweg an den durchweg schlechteren Ergebnissen im Hinblick auf das eigene Zuchtziel und der -leider- wesentlich höheren Ausschussquote. Vollblutbenutzung hat zwar ihren Reiz, ist jedoch keine konsequente Orientierung auf die Ziele Springleistung, Bewegung und auch Exterieur. Sie ist in erster Linie Lotteriespiel!

monti
02.02.2010, 11:11
für eine Sportpferdezucht reicht es nicht, nach Sportleistung und Exterieur zu selektieren.....es reicht aber auch nicht aus, nur mit xx zu veredeln....was man braucht auf dem Turnier ist - neben der Gangqualität der Dressurpferde - und der Springqualität der Springpferde - eine sehr große Stressverträglichkeit und Leistungsbereitschaft -......und das bringt der AA....ich drücke die Daumen für Bonaparte AA für Hannoland - Oldenburg hat sich ja schon den Fandsy gesichert.....

....ein AA macht oft mit Dressurstuten gute Dressurpferde wobei schwerpunktmäßig der Galopp verbessert wird - die Stuten müssen den "Dressur"-Trab aber mitbringen ....und mit Springstuten macht er Springpferde....

Conteur hat den Ramzes 6fach hinten und hat jetzt wieder anständig bezahlte Dressurpferde UND Springpferde gebracht.....bald ist es aber mit dem Blutanschluss in Holstein für AA zu spät.....

@OH-Goria
ja - da hast du recht....man sieht z.B. bei den AUktionspferden immer wieder den Absatz bis zu 3 x gebündelt hinten.....er war aber nur so ein guter Typvererber, weil er auf seiner Hanno-Mutterseite nochmals Shagyas hatte - wie du schon sagtetest ...

sorry - alles off Topic

Oh-Gloria
02.02.2010, 19:03
Erst mal vorweg, ich bezeichne nicht die Hannoveraner Züchter als Idioten, sondern sage das es Idiotie ist, Holstein als das Allheilmittel zu sehen...denn so habe ich es auch geschrieben!!!

findet beim Holsteiner neben der Leistungsselektion auch eine Körung mit Gebäudebewertung statt

Vollblüter, sofern sie in die WBZ kommen werden nach eben solchen Kriterien auch BEWERTET...

Dass der Rücken immer schlecht sei, ist eine haltlose Verallgemeinerung. Nachkommen mit Rückenproblemen gibt es sowohl von Holsteinern wie auch von Vollblütern. Diese müssen wie auch andere mangelbehaftete Zuchtprodukte rausselektiert werden. Dies gilt natürlich erst recht auch für mangelhafte Bewegungen und nicht verbessertes Springvermögen.

Ich sage nicht das er IMMER schlecht ist, eine starke Tendenz, das er nicht dem Optimum entspricht ist aber ganz klar da, das dürfte auch Dir nicht entgangen sein!!!???
- Und wo begintn die Selektion???..doch schon beim ZULASSEN diverser Hengste oder etwa nicht???. Das man sich hinterher nicht wundern braucht liegt auf der Hand. Und die weitere Selektion findet doch im Sinne der Zucht nicht die gewünschte Note... Die Stutenleistungsprüfungen, der Anfang aller Zucht "Aussagen" hat ja bekanntlich sehr nachgelassen, wenn Wundert das (mich nicht mehr..)???. Wo sind denn die vielen "Produktre der "Leistungsvererber" geblieben, sie haben ja wie du auch weisst , sehr viel gedeckt!!!. Also ist der "Ausschuss" doch größer wie so viele denken...aber darüber redet NIEMAND (In diesem Forum habe ich da noch keinen darüber hören können...immer nur das POSITIVE). Ich recherchiere dieses Thema sehr Genau, ich glaube auch das ich das Alles mit einem Sehr Guten GEWISSEN vertreten kann!!. Wenn du/Ihr das Wünscht könnte ich das noch mehr erläutern!!!.

Stozenberg ist durchaus ei interessanter Hengst. Aber dass ausgerechnet er mit seinem langen Mittelstück den Rücken verbessert, glaube ich nicht! Überhaupt ist die ganze Stakkato-Linie trotz aller Genialität bezüglich Typ und Exterieur (wie übrigens auch der ganze verbliebene Rest der hannoverschen G-Linie!) sehr viel schwieriger anzupaaren als die meisten leistungsvergleichbaren Holsteiner!

Dafür ist aber sein Rücken STABIL..und das vererbt er auch!!!.. Das man ihn nicht auch noch an eine gestreckte Stute anpaaren sollte, liegt auf der hand. Mit Normal Kontruierten Stuten, hat er gar kein Problem!!!

Und woher kommt das "Problem" der Anpaarung denn???... Ich zitiere mich noch mal aus einem vorher gehenden Beitrag..

Wo sind die Hannoverschen Springlinien denn geblieben Domspatz,Agram,Wienerwald,Argentan,Ferdinand,Wende kreis,Watzmann, ohne die vielen Halbblüter zu nennen von Waidmannsdank,Marcio,Pik As u.u.u.u. das müsstest du doch besser Wissen, Ich kann da leider nix für (Bin da noch ein Junger Hüpfer), Wo soll denn ein G oder S Blut einen Anschluss finden???... Die Ganze Talfahrt hat doch damit begonnen das man meinte das braucht man nicht!!...und die Holsteiner sind doch bald genau so weit mit dem geballten C Blut das sie nicht mehr anpaaren können. Da hatte der NATURSPRUNG doch etwas gutes!!!. Mich macht keiner weis das die Hanno Springlineien nichts taugten!!!

Dies liegt schlichtweg an den durchweg schlechteren Ergebnissen im Hinblick auf das eigene Zuchtziel und der -leider- wesentlich höheren Ausschussquote. Vollblutbenutzung hat zwar ihren Reiz, ist jedoch keine konsequente Orientierung auf die Ziele Springleistung, Bewegung und auch Exterieur. Sie ist in erster Linie Lotteriespiel!

Das ich mit "einem" Halbbluthengst" keine Bäume sofort ausreißen kann, das müsste doch jeder Wissen. Ich habe es ja versucht zu erklären das ein solider von Grund auf geführter Aufbau Resultate bringt...Wie z.b. bei Stolzenberg.
Und zu dem von mir Untermalten sage ich das es nicht wirklich alles ZUFALL basiert..für mich wie auch schon öfters gesagt gibt es keinen ZUFALL. Nebenbei, kannst du etwas über die Ausschusquote bei den Holsteinern in Hannover sagen???...das sind mehrere hundert!!!. Wieviel deckt denn ein Blüter (Lauries mal ausgenommen) wenn sie 20 Stuten bekommen ist das viel...dafür sehe ich das Ziel erreicht!!!

Zum Schluss: Jeder nach seiner Facon, ich orientiere mich an das was ich aus "Fakten-Resultaten" vor mir habe..und das kann ich belegen u. nicht einfach etwas daher reden!!!.

Linaro3
03.02.2010, 07:33
- Und wo begintn die Selektion???..doch schon beim ZULASSEN diverser Hengste oder etwa nicht???. Das man sich hinterher nicht wundern braucht liegt auf der Hand.

Das ist deutlich zu einfach dargestellt, Selektion findet beim Züchter statt, in dessen Verantwortung es liegt Hengste zu nutzen oder stehen zu lassen.

Wo sind denn die vielen "Produktre der "Leistungsvererber" geblieben, sie haben ja wie du auch weisst , sehr viel gedeckt!!!. Also ist der "Ausschuss" doch größer wie so viele denken...aber darüber redet NIEMAND (In diesem Forum habe ich da noch keinen darüber hören können...immer nur das POSITIVE).

Das ist rein für den Lesenden kaum nachvollziehbar wer oder was hier angesprochen ist? Das es gepuschte Hengste gibt, die dann in der Breite nicht überzeugen, ist uns doch allen bewusst oder?

Wo sind die Hannoverschen Springlinien denn geblieben Domspatz,Agram,Wienerwald,Argentan,Ferdinand,Wende kreis,Watzmann, ohne die vielen Halbblüter zu nennen von Waidmannsdank,Marcio,Pik As u.u.u.u. das müsstest du doch besser Wissen, Ich kann da leider nix für (Bin da noch ein Junger Hüpfer)

Meine Güte, das klingt immer so dramatisch - was ist denn wenn man in die Vergangenheit guckt? Das Zuchtziel ändert sich stetig und aufgrund dessen, dass jede Linie für gewisse Attribute steht, kann sich nicht alles im Mannesstamme halten. Die Anforderungen an unser Sportpferd sind nunmal eher gestiegen als gesunken. In den Mutterstämmen ist dieses Blut und die verbundenen Eigenschaften noch erhalten. Und wieviele Leute hier, könnten dir aus dem Stehgreif sagen, was die obigen Hengste wirklich vererbt haben? Wieviel kennen deren Exterieur-Eigenheiten, deren GGA oder Springqualitäten und sei es nur, weil sie gezielt Leute fragen, die da noch auf dem Pflaster vor gestanden haben, wenn die Hengste auf Station kamen?! Wir können uns alle bis zum Umfallen mit irgendwelchen rennleistungsselektierten Pedigrees von Vollblütern befassen (oder was auch immer), aber die eigene Basis ist doch vielfach so verloren gegangen, dass wir heute unwissenderweise Dingen nachtrauern, bei denen unsere Vorfahren heute die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würden. Vielleicht schadet es nicht, mal bei den eigenen anzufassen.

Das ich mit "einem" Halbbluthengst" keine Bäume sofort ausreißen kann, das müsste doch jeder Wissen. Ich habe es ja versucht zu erklären das ein solider von Grund auf geführter Aufbau Resultate bringt...Wie z.b. bei Stolzenberg.

Stolzenbergs Kinder sagen mir persönlich in ersten sportlichen Eindrücken sehr zu (alles weitere muss man abwarten) aber sorry, gerade sein Pedigree würde mich momentan immer noch eher zurückhalten aufgrund der Blutlinienführung. Ich weiß nicht ob du den guten Dinar kanntest (von Sandro bin ich ja auch nicht der letzte Freund), aber das lässt einen schonmal nachdenken. Vor allem wenn parallel Stakkatos mit Leistungsstamm, ohne diese "Ausfallhengste" im Pedigree zur Verfügung stehen, die vielleicht auch selbst im Sport nochmal oben drüber kommen (und sei es, dass es nur am Management liegt, aber Träumereien kannst du dir mit einem kleinen Stamm eh nicht erlauben). Wenn man länger das Geschäft rund um Zucht und Hengsthaltung sowie Vererbung beobachtet, weiß man, dass es leider immer zu Ausschuß kommt und das wir im letzten Moment dem "Glück" unterlegen sind. Glück ist nicht zu weit von Zufall entfernt - aber jemand hat mal zu mir gesagt, das Glück in unserer Branche die Fähigkeit Gelegenheit zu erkennen ist und die Möglichkeit zu haben, diese auch zu ergreifen.

Zum Schluss: Jeder nach seiner Facon, ich orientiere mich an das was ich aus "Fakten-Resultaten" vor mir habe..und das kann ich belegen u. nicht einfach etwas daher reden!!!.

Und was und wie belegt man da? Ist das nicht alles viel zu sehr eben die "eigene Facon"? Wie will man denn das mit Fakten untermauern?

monti
03.02.2010, 12:09
:scared:
vor allem wenn diese alten S......Kerle wie Watzmann oder Agram noch ziemlich weit vorne erscheinen im pedigree.....:lach:

Oh-Gloria
03.02.2010, 14:26
Das ist rein für den Lesenden kaum nachvollziehbar wer oder was hier angesprochen ist? Das es gepuschte Hengste gibt, die dann in der Breite nicht überzeugen, ist uns doch allen bewusst oder?

Ich glaube das nicht, wenn man Bedeckungen sieht..sorry..

Meine Güte, das klingt immer so dramatisch - was ist denn wenn man in die Vergangenheit guckt? Das Zuchtziel ändert sich stetig und aufgrund dessen, dass jede Linie für gewisse Attribute steht, kann sich nicht alles im Mannesstamme halten. Die Anforderungen an unser Sportpferd sind nunmal eher gestiegen als gesunken. In den Mutterstämmen ist dieses Blut und die verbundenen Eigenschaften noch erhalten. Und wieviele Leute hier, könnten dir aus dem Stehgreif sagen, was die obigen Hengste wirklich vererbt haben? Wieviel kennen deren Exterieur-Eigenheiten, deren GGA oder Springqualitäten und sei es nur, weil sie gezielt Leute fragen, die da noch auf dem Pflaster vor gestanden haben, wenn die Hengste auf Station kamen?! Wir können uns alle bis zum Umfallen mit irgendwelchen rennleistungsselektierten Pedigrees von Vollblütern befassen (oder was auch immer), aber die eigene Basis ist doch vielfach so verloren gegangen, dass wir heute unwissenderweise Dingen nachtrauern, bei denen unsere Vorfahren heute die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würden. Vielleicht schadet es nicht, mal bei den eigenen anzufassen.

Dazu sage ich das ich viel bei den "alten" zuschaue, zuhöre und mir aus verschiedenen "Meinungen" versuche mir eine Meinung zu bilden mit dem was ich u.a. lebend vor Augen sehe.
Und von welcher Basis sprichst du denn??..Frag sie mal "DIE ALTEN" die haben besser bescheid gewusst über Blut wie du und Ich und so viele hier zusammen!!!. Du verallgemeinerst da Dinge, welche aber doch zusammen ein Bild ergeben. Das die "Alten" damals auch die Hände über den Kopf zusammen geworfen haben, wenn da einer nicht das versprach - würdest du und ich auch machen!!!.

Dann gehe ioch auch gelich auf das Thema Stolzenberg und Disput ein, das es keine Leuchte war -wissen wir ja...das er aber in DIESEM FALL in dieser Konstelation POSITIV wirkt das muss man aber auch als GELUNGEN sehen...DENN - er vererbt sich ja...ein Stolzenberg. Ebenso ein Landclassic, wohl der einzige der die Linie des Landadel weiter geben wirt...MIT diesem GRÄSSLICHEN Pedigree...
http://www.sporthorse-data.com/horse/138294/963/Horse_Landclassic.jpg Landclassic v. Landadel/Trajan/Abhang III

Z.B. durch seinen Sohn La Campo v. Landclassic/Athletico/Wachmann

http://www.sporthorse-data.com/horse/10491936/005/Horse_La_Campo-_3.jpg

oder Luganer v. Landclassic/Ramiros Son II/Langata Express xx (aus dem Stamm v. Ramiros Son II)... Ich würde nicht auf Trapper Inzucht betreiben aber auf einen Landclassic oder Landadel. Hier ist es doch auch der Fall das es in dieser Konstelation Positiv wirkte. Man kann sehen was man sehen WILL...Das was ich aber gerade gesagt habe sind FAKTEN, keine ;Märchen!!!

Und zum Thema "Ausschuss", Den es ja bekanntlich bei jedem Hengst/Stute gibt: Calido,CalypsoII,Capitol,Cassini II (ist auf dem besten Weg dahin) als Beispiel haben sich in Hannover nicht Nachhaltig als Hengstlinie etabliert. Auf der Mutterseite sieht man sie sicherlich ebenso gerne wie einen Gotthard o.ä. Und nicht das Buch am falschen Ende lesen, denn sie haben sicherlich immer die besten Stuten bekommen, das es nicht wirklich Dúrchschlagend ist hat man ja dieses Jahr mit Cassini II gesehen. (Und das bei einem Deckgeld von über 2000 Euro!!!).

Um Zucht zu verstehen, bedarf es mehr als einen Hengst als SUPER HEld hin zu stellen und einen anderen weil er einen "Wassertrger" im Pedigree besitzt gleich abstempelt als NAJA..Vorsicht...
Komisch ist aber das diese Komischen hengste gepasst haben bzw. passen und sich vererben.

das Glück in unserer Branche die Fähigkeit Gelegenheit zu erkennen ist und die Möglichkeit zu haben, diese auch zu ergreifen.

Das sollte man sich mal zu Herzen nehmen... Sag mir bitte - wieviele "Gelegenheiten" wurden denn vertan??..Die waren evt. soagr viel -Günstiger- nein...das Thema Mode ist das Thema was regiert und Sprachrohre die Lobby betreiben. Spielt einer auf einem anderen Gleis (siehe z.b. Stolzenberg o. Landclassic) ist der der Depp (so fühlt man sich ja fast..). Wie schon mal gesagt um Zucht zu begreifen (wenn das möglich ist) liegt es nicht am aneinander Reihen von TOP Hengsten (Das habe ich in der Brieftaubenzucht gesehen!) Sondern im Auswählen des passenden Vater zum Muttertier..und wenn es passt..hast du Erfolg...da kannst du noch so viel Stakkto/Gotthard oder Calido/Capitol - Lord Z/Accord haben...wenn es nicht passt - änderst du nix dran...Den anderen aber Mund tot zu machen wenn er Erfolg hat mit "bescheideneren" Material, das finde ich der Sache "ZUCHT" nicht gerercht!!!!.

Und was und wie belegt man da? Ist das nicht alles viel zu sehr eben die "eigene Facon"? Wie will man denn das mit Fakten untermauern?

Ich glaube das habe ich eben versucht zu erklären, das es nicht meine "eigeneFacon" ist, eher wie ich gesagt habe, das Lobby und Mode mehr bedeutet wie einer der mit einer anderen Schiene Erfolg hat!!!.

Und zum Thema Mode und Lobby , das gab es auch in der Vergangenheit:
ZITAT:
Hierzu möchte ich einmal einen Satz zitieren v. Dr. Bruno Schmidt aus seinem literarischem Werk „…Der wahre Grund für die baldige Ausrangierung der genannten 5 Hengste liegt nicht in der mangelnden Vererbungskraft dieser Tiere, sondern in der Modeschwankung der damaligen Zeit…“ dies hatte er 1913 (!!!) geschrieben und so hatten sie in jener Zeit die „selben Probleme“ wie wir heute.

Sorry das füge noch hinzu, wieviele Stuten hat denn ein Calido,CalypsoII usw. denn bekommen...hunderte.. ein Landclassic z.b.-- bekommen wir 100 zusammen???..und dannwaren es sicherlich nicht die besten!!!.

Contendro,Lordanos,Quidam de Revel z.b. aus der neuen Zeit, würde ich es aus persönlicher Sicht sehr Wünschen in Hannover neue Linien zu Gründen, wie man ja sieht im Sport hatte es ja sehr gut mit der Stutengrundlage gepasst.

(Wie gerne würden man heute auch geren einen Ramiro Vererbe wieder haben..)

Linaro3
03.02.2010, 16:17
Ich glaube das nicht, wenn man Bedeckungen sieht..sorry..

Und welche Quelle beziehst du da? Da müsste man doch Zahlen vom Verband für haben um Belege für solche Aussagen vorlegen zu können oder? Was ist daran falsch, dass ich behaupte, es gäbe gepuschte Hengste - das ist doch eine logische Folge von aggressivem Werbeverhalten oder etwa nicht?

Und von welcher Basis sprichst du denn??..Frag sie mal "DIE ALTEN" die haben besser bescheid gewusst über Blut wie du und Ich und so viele hier zusammen!!!. Du verallgemeinerst da Dinge, welche aber doch zusammen ein Bild ergeben.

Herzchen das tue ich täglich, das ist mein Job. Auch wenn das einige jetzt wieder "böse" finden.....! ;) Wenn ich von Basis rede, dann finde ich hier alles recht deutlich negativ dargestellt - diese "früher war alles besser"-Nummer nervt einfach - sorry! Denn die Leute, die "früher" schon mitgemacht haben, sehen das nicht so. Guck dich mal hier um? Was ist immer wieder gehäuft die Fragestellung - "welcher Hengst für meine Stute" - Basis schaffen wäre es, wenn man mal loszieht und befasst sich mit den Eltern und Vorfahren jenes Pferdes und das bevor ich mir den anzupaarenden Hengst überhaupt nur ansehe.

Landclassic wohl der einzige der die Linie des Landadel weiter geben wirt...MIT diesem GRÄSSLICHEN Pedigree...

Mit welchen Hengstsöhnen denn? Mit Langer Jan?????? Pssst....Landadel ist ein böser Holsteiner. :) (Wo sind die Smilies???? Das nervt!!!!)

Und zum Thema "Ausschuss", Den es ja bekanntlich bei jedem Hengst/Stute gibt: Calido,CalypsoII,Capitol,Cassini II (ist auf dem besten Weg dahin) als Beispiel haben sich in Hannover nicht Nachhaltig als Hengstlinie etabliert.

Interessante These - Richtigkeit sehe ich darin um längen keine und scheint momentan eher Märchen als Fakt, sorry. Calyspo II über seinen Enkel Contendro eine gefragte Blutkomponente, seine Kinder Count Grannus, Comte usw. haben gut zu tun, Körjahrgänge sind erst in der Warteschleife. Compliment geht über Competent und Christ in eine Dressursparte, auf die man vielleicht gucken muss, Cranach von Contender hat mit commodor Nachwuchs im LG, Cloney steht auch noch dort. Cassini II hat gerade mal einen Körjahrgang in Hannover gehabt, sehr nachvollziehbarer "Fakt", Calido über Coupe de Coeur und der auch schon mit jungem Sohn, Chalet und Carenzo haben wohl ganz gut gedeckt in den letzten Jahren. Ganz nebenbei erwähnt muss man Cassini und Söhne in eine Sparte mit dem Vater packen.

Wo ist denn das jetzt "nicht etabliert"? Ich sehe deine Fakten nicht, sorry...und meine Aufzählung erfolgte unvollständig aus dem Gedächtnis.

Um Zucht zu verstehen, bedarf es mehr als einen Hengst als SUPER HEld hin zu stellen und einen anderen weil er einen "Wassertrger" im Pedigree besitzt gleich abstempelt als NAJA..Vorsicht...

Macht ja auch keiner, aber du nimmst es bei den Vollblütern ganz genau und hier wird es so hingenommen, das passt halt nicht. Bei Junghengsten habe ich nicht mehr als ein Pedigree und zwei, drei Momentaufnahmen. Wo kommen die Einschätzungen denn sonst her? Große Züchter können das aussitzen, ich kleiner muss warten bis sich etwas etabliert und zwar auf der Schiene wo ich mir mein Zuchtziel gesetzt habe. Nicht mehr, nicht weniger....ich gehe mit den Aussagen von @druenert zu diesem Thema zu hundert Prozent konform.

Sag mir bitte - wieviele "Gelegenheiten" wurden denn vertan??..Die waren evt. soagr viel -Günstiger- nein...das Thema Mode ist das Thema was regiert und Sprachrohre die Lobby betreiben. Spielt einer auf einem anderen Gleis (siehe z.b. Stolzenberg o. Landclassic) ist der der Depp (so fühlt man sich ja fast..). Wie schon mal gesagt um Zucht zu begreifen (wenn das möglich ist) liegt es nicht am aneinander Reihen von TOP Hengsten (Das habe ich in der Brieftaubenzucht gesehen!) Sondern im Auswählen des passenden Vater zum Muttertier..und wenn es passt..hast du Erfolg...da kannst du noch so viel Stakkto/Gotthard oder Calido/Capitol - Lord Z/Accord haben...wenn es nicht passt - änderst du nix dran...Den anderen aber Mund tot zu machen wenn er Erfolg hat mit "bescheideneren" Material, das finde ich der Sache "ZUCHT" nicht gerercht!!!!.

Das wissen wir ja nicht, weil vertane Gelegenheiten ja im Nachhinein kein Glück bedeuten müssen. Und soweit ich sehe, wird hier keiner mundtot gemacht, sondern manchmal hat man einfach Schwierigkeiten, angeblich logische Schlussfolgerungen zu verstehen.....ich für meinen Teil zumindest. Ganz nebenbei was das auswählen des passigen Hengstes betrifft - im Springsport geht es dabei immer noch um Leistung und nicht um "niedlich-schwarz" und damit kommt man immer noch am weitesten, nicht passen gibt es nämlich immer und das weißt du trotz aller vorgeschalteter Theorie auch erst einige Jahre nach der Anpaarung.

Sorry das füge noch hinzu, wieviele Stuten hat denn ein Calido,CalypsoII usw. denn bekommen...hunderte.. ein Landclassic z.b.-- bekommen wir 100 zusammen???..und dannwaren es sicherlich nicht die besten

Wie kommen jetzt eigentlich ständig auf Landclassic??? Meines Wissens ist der tot und TG gibt es keines. Im übrigen gibt es für sowas Literatur, Stand 2009 waren es 276 hannoversche Kinder. Ich kenne Landclassic noch persönlich und habe ihn mehrfach gesehen, mir brauchste dazu keinen Vortrag halten. ;)

Linaro3
03.02.2010, 16:18
Huch, jetzt sind wieder Smilies da???? Das ist ja komisch!

Oh-Gloria
03.02.2010, 16:41
Herzchen, ich sage ja nicht das ALLES FRÜHER BESSER war...das sagst DU was ich meine gesagt zu haben!!!...

Ich habe nur daran erinnert das wenn es um Vermögen usw. geht (bitte vorher die Artikel auch immer lesen) wir eigentlich keinen Holsteiner gebrauchen würden... (nicht immer alles verdrehen...das machen Politiker auch gerne!!!)

Guck dich mal hier um? Was ist immer wieder gehäuft die Fragestellung - "welcher Hengst für meine Stute" - Basis schaffen wäre es, wenn man mal loszieht und befasst sich mit den Eltern und Vorfahren jenes Pferdes und das bevor ich mir den anzupaarenden Hengst überhaupt nur ansehe.

Das mache ich, ich glaube das ich zu hause (gerade vor mir) sehr viele Informationen vor mir leigen habe (gerade aus dem Mutterbereich) wenn ich einen hengst Auswähle denke ich schon mehr darüber nach.
Wenn ich nach einem Hengst hier frage bzw. hier auch mich freue wenn mir jemand Informationen zu kommen lässt, dann muss das nicht bedeuten das ich den Nutze...meisst ist es das ich einen Zusammenhang suche bzw. für mich weitere Infos zur Hengstlinie/Mutterlinie.

Mit welchen Hengstsöhnen denn? Mit Langer Jan?????? Pssst....Landadel ist ein böser Holsteiner

Mit der AUssage ist es doch so, das du mich hin stellst das ich keine Holsteiner mag..*sehr ironisch geschrieben WOW*

Was ich von Holsteiner halte habe ich schon wirklich oft geschrieben, da möchte ich mit jetzt nicht noma die Finger wund schreiben.

Interessante These - Richtigkeit sehe ich darin um längen keine und scheint momentan eher Märchen als Fakt, sorry. Calyspo II über seinen Enkel Contendro eine gefragte Blutkomponente, seine Kinder Count Grannus, Comte usw. haben gut zu tun, Körjahrgänge sind erst in der Warteschleife. Compliment geht über Competent und Christ in eine Dressursparte, auf die man vielleicht gucken muss, Cranach von Contender hat mit commodor Nachwuchs im LG, Cloney steht auch noch dort. Cassini II hat gerade mal einen Körjahrgang in Hannover gehabt, sehr nachvollziehbarer "Fakt", Calido über Coupe de Coeur und der auch schon mit jungem Sohn, Chalet und Carenzo haben wohl ganz gut gedeckt in den letzten Jahren. Ganz nebenbei erwähnt muss man Cassini und Söhne in eine Sparte mit dem Vater packen.

Und dazu sage ich jetzt nichts...denn was man denkt und sagt sind zwei paar Schuhe!!!

Nebenbei wenn man noch evt. eine Station vertritt...

Macht ja auch keiner, aber du nimmst es bei den Vollblütern ganz genau und hier wird es so hingenommen, das passt halt nicht. Bei Junghengsten habe ich nicht mehr als ein Pedigree und zwei, drei Momentaufnahmen. Wo kommen die Einschätzungen denn sonst her? Große Züchter können das aussitzen, ich kleiner muss warten bis sich etwas etabliert und zwar auf der Schiene wo ich mir mein Zuchtziel gesetzt habe. Nicht mehr, nicht weniger....ich gehe mit den Aussagen von @druenert zu diesem Thema zu hundert Prozent konform.

Ich nehme es sehr genau... Bei den Blütern stellst du es ja auch als ZUFALL hin, so verstehe ich es. Ich finde aber das, wenn es einmal ...EINMAL gepasst hat er sein Brot verdient hat (der Hengst..) und wenn es nur EINMAL und das Nachhaltig, dann hat man doch mehr erreicht als viele Beifahrer..oder???. Bei den Blütern habe ich es ja doch öfters geschrieben das es nun mal "rein ZUFÄLLIG" doch öfters die selben Konstellationen sind welche etwas positiv weiter geben...Aber das ist ja ZUFALL (das gibts für mich nicht - hatte das ja auch mal gesagt..)

Genau und GENAU sind also noch lange nicht das Selbe...

Linaro3
03.02.2010, 17:17
Und dazu sage ich jetzt nichts...denn was man denkt und sagt sind zwei paar Schuhe!!!

Nebenbei wenn man noch evt. eine Station vertritt......

Das finde ich immer sehr niedlich, das wenn man dann mal nicht mehr weiter weiß, dieses Argument kommt. ;) An dem Punkt habe ich halt wenig Fakten rauslesen können. Sorry!

Brauchen wir aber ansich auch nicht weiter zu zweit diskutieren, meine Meinung steht da und das ist eine komplett andere als deine, der ich nicht immer ganz folgen kann, weil sie mir manchmal etwas zu sehr theoretisch erscheint (hat mit verdrehen nix zu tun, man liest nur immer das heraus was man lesen will). Pferdezucht wird im Herzen entschieden und nicht auf dem Papier oder in Statistiken gerechnet, so sehe ich das.

Oh-Gloria
03.02.2010, 17:27
Brauchen wir aber ansich auch nicht weiter zu zweit diskutieren, meine Meinung steht da und das ist eine komplett andere als deine, der ich nicht immer ganz folgen kann, weil sie mir manchmal etwas zu sehr theoretisch erscheint (hat mit verdrehen nix zu tun, man liest nur immer das heraus was man lesen will). Pferdezucht wird im Herzen entschieden und nicht auf dem Papier oder in Statistiken gerechnet, so sehe ich das.

das mit den Smilies ist wirklich ein Ding ????..hmmm

Lesen und lesen sind immer so eine Sache, wenn man Auge in Auge miteinander redet ist das oft eine andere...diese schreiberei kann es doch öfters nicht so rüber bringen wie wenn man etwas sagt...TECHNICK..:clover:..:wheelchair:

Und bekanntlich führen viele Wege nach Rom...

Greta
03.02.2010, 17:39
f - Oldenburg hat sich ja schon den Fandsy gesichert.....

....ein AA macht oft mit Dressurstuten gute Dressurpferde wobei schwerpunktmäßig der Galopp verbessert wird - die Stuten müssen den "Dressur"-Trab aber mitbringen ....und mit Springstuten macht er Springpferde....

...

sorry - alles off Topic

Noch mehr off Topic
Heisst das Fandsy wäre was für meine Sandro Hit?? Trab bringt sie Ohne Ende mit.... Und müsste einen Wahnsinnstyp geben...
Und zu diesen ganzen Oldies die Ihr Hier zitiert. So makellos waren die z.T. auch nicht.
Wir hatten in meiner Jugend (schon Jahrzehnte her) einen Senator sohn als Voltigierpferd. Und das war ziemlich haarig.... Er war ziemlich unbliebt. und wurde nur genommen, weil es nicht so viele Alternativen gab.
Und Absatz. So schick seine nachkommen waren sooooo einfach waren sie auch nciht .
Auch damals war nciht alles Gold was glänzt. Manches wird auch im Nachhinein ziemlich verklärt.

Und ich muss Linaro recht geben Zucht ist ganz stark eine Herzenssache. Nur auf dem Papier kann man nicht züchten.

monti
03.02.2010, 21:06
willst du Eigenbedarf oder verkaufen ?- bei Eigenbedarf ein ganz großes JA....meine junge Stute mit viel AA-Blut habe ich damals an eine alte Frau verkauft - die Stute hat auf die Frau noch aufgepaßt - wenn man älter wird, weiß man solche Pferde zu schätzen....im Nachhinein kann ich sagen, dass ich die Guten weggegeben hab und die schwierigen und Sorgenkinder behalten.....und irgendwann ist man aus dem Alter raus....

traberfan
04.02.2010, 01:42
Oh-Gloria und Linaro 3, bitte weiter diskutieren, denn ich finde Eure Ausführung sehr interessant. Bin kein bekennender G-Fan aus der heutigen Zeit, aber sie hatten in der Vergangenheit sicherlich Stärken. Für mich möchte ich keinen TG Samen benutzen von einem Hengst, der vielleicht Jahre nicht mehr lebt, aber die Möglichkeit hatte einen Mannesstamm zu etablieren. Das ist GEGEN den Zuchtfortschritt. Wir haben heute einen veränderten Sport und daran muss man sich orientieren.
Ich schätze die "alten " Züchter mit ihren Erfahrungen sehr und man kann dankbar sein, wenn sie über ihre ehemalige Philosophie reden. Aber es ist eben "ehemalig" und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die erfolgreichsten Züchter der Vergangenheit niemals sich ggü Neuzüchtern in einem regen Austausch bewegen. Die "Alten" kennen alle Stämme und haben ihre Meinung und ich respektiere sie, aber sie sind vorn oft fern der sich der veränderten Marktsitutation.

Aber das vielleicht offtopic.

Wenn man die Diskussion zwischen Oh-Gloria und Linaro liest, so habe ich das Gefühl Ihr beide seid überhaupt nicht weit weg voneinander. Es ist viel Theorie dabei und viel von "früher" Gehörtem! Und das muss man auch in die Waagschale legen, in seine Zuchtüberlegung. Natürlich! Aber Glück als Analyse anzuführen als Definition der Zucht geht für mich nicht. Ich vertrete eher die Ansicht, "Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied".

Und da Ihr Beide aus der Hannoveraner Zucht kommt , kennt Ihr Euch wahrscheinlich auch. Ihr seid Beide für das G-Blut und deren Wiederbelebung etc... Und da Ihr Beide schon so lange züchtet und auch durch die Familie schon die Zucht aus der langjährige Familienvita ( habe ich so verstanden?) betreibt so braucht man ja nicht "High Noon" in der Theorie in der virtuellen Welt zu leben, sondern schlicht und einfach mit seiner Nachzucht zu Punkten. Ihr seid doch lange dabei.

Ich finde auf jeden Fall Eure Diskussion wirklich interessant, gerade mit den Einflüssen der Holsteiner Hengste ( habe es noch nicht wirklich mit den Hannos :-() Bitte mehr input!

Linaro3
04.02.2010, 07:42
Für mich möchte ich keinen TG Samen benutzen von einem Hengst, der vielleicht Jahre nicht mehr lebt, aber die Möglichkeit hatte einen Mannesstamm zu etablieren. Das ist GEGEN den Zuchtfortschritt. Wir haben heute einen veränderten Sport und daran muss man sich orientieren.

Das ist ja der Ansatzpunkt andem unsere Zuchtleitung dir jetzt widersprechen würde. Ich weiß nicht, wer von den hier Anwesenden auf den Veranstaltungen gewesen ist oder auf den Bezirksversammlungen des Verbandes das Prinzip des Programms erläutert bekommen hat. Wir haben dort Auswertungen vorgelegt bekommen, welchen Einfluss die G-Linie auf den aktuellen Spitzensport hat und da war ich für meinen Teil bannig erstaunt wie hoch das für Vater- und Mutterstamm war. Leider habe ich keine Zahlen notiert oder diese Auswertungen zur Hand, ist ja schon etwas her. Man muss natürlich immer im Hinterkopf behalten, dass das was man heute produziert und das was dann im Spitzensport stattfindet eine Bandbreite von guten 12 Jahren hat, da verändert sich ja bekanntlich immer einiges.

Linaro3
04.02.2010, 07:53
Ich schätze die "alten " Züchter mit ihren Erfahrungen sehr und man kann dankbar sein, wenn sie über ihre ehemalige Philosophie reden. Aber es ist eben "ehemalig" und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die erfolgreichsten Züchter der Vergangenheit niemals sich ggü Neuzüchtern in einem regen Austausch bewegen. Die "Alten" kennen alle Stämme und haben ihre Meinung und ich respektiere sie, aber sie sind vorn oft fern der sich der veränderten Marktsitutation.

Es geht mir nicht darum das zu kopieren, sondern es hilft einfach die Stämme zu verstehen, Anpaarungen nachzuvollziehen und vielleicht in gewissen Punkten auch mal drauf zurück zu greifen. Ich habe mich jetzt seit guten 4 Jahren mit drei hannoverschen Springstämmen befasst (überschaubar in der Größe). Diese Stämme kommen alle aus einer Gegend - denn der Satz "die Scholle macht das Pferd" ist ja keine ganz hohle Phrase. Ich habe viele zuchtaktive Stuten in Norddeutschland aus diesen Linien gesehen, habe mit den Züchtern gesprochen, alle Zuchtbuchauszüge hier, mit den Jahrbücher Erfolge zusammengesucht, Reiter kontaktiert, das ist eine mühevolle Arbeit, die lediglich Privatvergnügen ist und so umfangreich, dass mit damit jetzt sicherlich ein Buch füllen kann. Mir hat das sehr geholfen auch mal die Hintergründe zu sehen und zu verstehen, ich bin noch relativ jung und die eigenen Erfahrungen werde ich noch sammeln müssen. Mir ist auch bewusst, dass sich sicher kaum jemand für sein Hobby derart zeitraubende Beschäftigungen sucht, aber auch in kleinem Rahmen schadet es nicht, sich mit dem befassen was einmal war um das was jetzt vor einem steht zu verstehen.

Linaro3
04.02.2010, 08:09
Ich finde auf jeden Fall Eure Diskussion wirklich interessant, gerade mit den Einflüssen der Holsteiner Hengste ( habe es noch nicht wirklich mit den Hannos :-() Bitte mehr input!

Was soll man da an mehr Input geben?! Die goldene Regel gibt es nicht und experimentieren tun wir alle nur. G-Blut rückte für mich nach einer ausführlichen Recherche eines Stammes (wie oben beschrieben) schon vor dem Programm wieder in den Fokus. Ich bin aber nicht zwingend der Ansicht, dass es jetzt über den Mannesstamm kommen muss. Mein ganz "eigenes", noch junges Projekt (ohne das es sich um ein Familienerbstück handelt) ist ein Stamm, der immer wieder viele Erfolge in Kombination mit dem Blut des Gotthard verzeichnen konnte. Dazu will gesagt sein, dass eben dieser Stamm von Hause aus auf eine Halbblutstute basiert und immer wieder mit neuem Edelblut "angereichert" worden ist. Meine Meinung ist, dass unsere beiden G-Linien Begründer selber sehr stark von ihren mütterlichen Ahnen geprägt sind (bei Grande ist es Duellant und bei Gotthard Amateur I), was man auch ein wenig in deren Vererbung inkl. der Schwerpunkte festellen kann. Das wirft ja die Frage auf, ob das Geheimnis des Erfolgs im Schwerpunkt wirklich in der Linie des Vollblüters Goldschaum liegt oder aber in den Müttern der beiden Siegelbewahrer?!

Ich für mich schätze sehr einen Anschluss auf Gotthard, möglichst auf ihn direkt in mütterlicher Linie, da sich viele seiner Söhne nicht durchsetzen konnten. Ich habe vermehrt bei meinen Recherchen gehört, dass aufgrund des Muttervaters Amateur I und dem darin enthaltenen Araber-Blut über Amurath ein positiver Effekt bei der Anpaarung an Holsteiner Hengste beobachtet wurde, weil auch dort in den fallenden Linien arabische Rückschlüsse auf Amurath und Ramzes zu verzeichnen sind. Die älteren Züchter erwähnten unabhängig voneinander die positiven Attribute des Arabers, die auch monti oben schon treffend beschrieb. Letzten Endes ging ja auch Vornholz einen ganz ähnlichen Weg mit Ramzes, Krol Walca und Co.

Und genau aus dem Grunde muss ich jetzt nach Verden und schnell einen Blick auf Bonaparte werfen, später mehr, wenn gewünscht..... ;)

Oh-Gloria
04.02.2010, 14:21
Das mit Edelblut AA,xx,Shagya etc. u.a. in hannover mehr als nur positiv gewirkt haben, habe ich ja auch oben schon mehrfach erwähnt. (Thema zusammenhänge!!!). Das zu einer Erfolgreichen Anpaarung eine nicht weniger sehr gute Aufzucht gehört sollte eigentlich Selbstverständlich sein (was es leider NICHT immer ist!). U.a. habe ich ebenso wie Linaro mir die "alten" Stämme und Hengstlinien angeschaut und zusammenhänge gefunden bzw. Dinge die ich für Wichtig erachte(habe da auch schon ein klein wenig zu geschrieben). Gerade was meine vier Damen (Stuten) betrifft habe ich bis zur Ur Suppe wo ich an Infos dran gekommen bin, u.a. Zuchtbuchauszüge,Züchterkontakte ggf. Reiter die BNachzucht daraus reiten...Ich gehe da eigentlich genau so vor wie Linaro (deshalb bekommen wir uns hier glaube ich auch öfters in die haare... haben aber denke ich immer den selben Gedanken was die Grund Idee betrifft). Vor mir habe ich einen (breiten) Leitz Ordner der fett gefüttert ist mit ALLEN Zuchtbuchauszügen meiner Stuten, ein weiterer wo ich Informationen sammele von nachkommen aus der Linien meiner Stuten, Noch einer wo ich alle "Grund Dinge" drinnen habe, Eigentumsurkunden,Pass,Leistungsprüfungen etc., und noch ein weiterer wo ich soweit ich sie finden nm konnte alle Infos zu deren Mütter und Väter sammele, dabei immer abgeheftet die Beurteilungen in div. Stadien (siehe Zuchtbuch) und Eindrücke. Der letzte schmale Ordner, da habe ich die Untersuchungs Papiere vom Tierazt, in welche der Tierarzt für jede Untersuch alles Aufschreiben MUSS. Wichtig auch die Zyklus zusammenhänge!!!!.Noch ein weiterer Ordner, wo ich die Infos zu den Hengsten sammele die mich wirklich sehr interessieren...hier ordne und schreibe ich alles was ich finden kann. Das ALLES zusammen ist MEIN ZUCHTBUCH.

Und zum Thema TG, Drosselklang I u. II waren TG Produkte wenn ich mich recht entsinne, sie haben die Don Carlos Linie noma richtig brennen lassen. Wer weis wo zu TG alles gut ist...mal nebenbei- viele vom Aussterben bedrohte Rassen konnten dadurch weiter existieren da hier mit einer Gen Vielfallt mehr erreicht wurde (u.a. bedrohte Rinderrassen,Schafe ect..)

Und FÜR BONAPARTE AA drücke alles was ich DRÜCKEN kann!!!.. Bin auf Linaro gespannt!!!

Linaro3
04.02.2010, 14:42
Ist anerkannt. ;)

Oh-Gloria
04.02.2010, 14:43
I love You...:wub:

Wie war er denn????

und auf welcher Station ist er denn, Deckgeld???

und mal eigentlich als erstes HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!:clap:

http://www.youtube.com/watch?v=8L1sg7RImyM&feature=related

traberfan
04.02.2010, 20:35
Das ist ja der Ansatzpunkt andem unsere Zuchtleitung dir jetzt widersprechen würde. Ich weiß nicht, wer von den hier Anwesenden auf den Veranstaltungen gewesen ist oder auf den Bezirksversammlungen des Verbandes das Prinzip des Programms erläutert bekommen hat. Wir haben dort Auswertungen vorgelegt bekommen, welchen Einfluss die G-Linie auf den aktuellen Spitzensport hat und da war ich für meinen Teil bannig erstaunt wie hoch das für Vater- und Mutterstamm war. Leider habe ich keine Zahlen notiert oder diese Auswertungen zur Hand, ist ja schon etwas her. Man muss natürlich immer im Hinterkopf behalten, dass das was man heute produziert und das was dann im Spitzensport stattfindet eine Bandbreite von guten 12 Jahren hat, da verändert sich ja bekanntlich immer einiges.

Ich finde es beachtlich was die Hannoveraner Zuchtleitung da wieder reaktiviert hat und auch tut. Nur glaube ich dass es gerade dann forciert wurde, als die neue Zuchtleitung "übernommen" hat. Die "alte" kannte die Hengste noch aus dem täglichen Deckgeschäft.

Und meines Wissen wurde auch damit argumentiert dass die vorgebrachten Einwände der medizinischen Probleme, nur Märchen sein und keiner empirischen Untersuchung unterworfen wurden.

Aber es mag so sein für das G-Blut in Hannover, wie die L-Linie in Holstein, die leider verschwindet und man daran gut tut, diese wieder verstärkt zu wecken.

Dabei unterscheide ich aber, ob die C-Linie in Holstein verkaufstechnisch die L-Linie "überrannt" hat, oder aber die G-Linie aus anderen Gründen nicht mehr genutzt wurde.

Aber den Ansatz der Zuchtleitung auch Anreize für den Züchter zu geben, der die G-Linie wieder nutzt finde ich bemerkenswert und sehr löblich.

traberfan
04.02.2010, 20:53
Absolut unterschreibenswert! Oh-Gloria und Du seid ja da wirklich sehr "verwandt". Ich finde es unabdingbar die Stutenstämme zu kennen und zu genau zu hinzuhören, wenn die "Alten" ihr Wissen teilen. Aber aus der Traberwelt kenne ich es so, dass diejenigen die etwas zu sagen haben, lächelnd schweigen. Und diejenigen, die nur alt und "normal" züchten ihre Thesen an jegliche Kirchentür schlagen und predigen. Das mag in der WBZ gänzlich anders sein. Aber ich kann das von vielen Holsteiner Züchtern auch feststellen. Die gehen einfach ihre Wege, die oft auch "neu" sind und wenn man sie fragt: WARUM!? Dann kommt oft.... sage ich Dir in 10 Jahren wenns geklappt hat. Und da darf ich Dich Linaro gerne zitieren, denn das trifft den Punkt. Jeder hat sein eigenes System im Kopf und auf dem Papier oder in Akten verstaut. Aber am Ende geht die Entscheidung aus dem Herzen heraus. Und kopieren kann man Erfolge schlicht gar nicht, auch wenn man sich bemühen würde.

Wie gesagt, ich kann mich da nur wiederholen. Die Graphit Genetik auf der Mutterseite ja, aber ich würde heute keinen G-Hengst mehr nutzen wollen.

Und ich glaube ich bin auch ein wenig missverstanden worden. Ich habe gar nichts gegen TG, auch nicht von verstorbenen Hengsten.

Aber wir kamen auf D. Way Linaro in einem anderen Topic. Man weiß ja nun nicht wirklich WIE LANGE der Hengst tot ist, aber es gibt nicht gerade wenige Nachkommen von ihm und er ist nicht in der Blütezeit seines Lebens dahingeschieden. Und die Begründung ihn jetzt nicht mehr als TG zu zulassen findet meine absolute Zustimmung ( auch wenn es noch dazu ein Urteil abzuwarten gilt). Entweder müssen jetzt seine männlichen Nachkommen ran, oder aber neue Blutpols müssen rein. Sonst gibt es keinen Zuchtfortschritt.

Und genauso sehe ich es in der SpfZ. Warum wieder auf die vermeintlichen Stärken von der G-Sippe zurückgreifen? Die technischen Anforderungen an Pacours und auch Reiter haben sich verändert. Guter Buckel, Gift und Geist gepaart mit Haltbarkeit kriegt man doch auch durch SF rein

Oh-Gloria
04.02.2010, 21:00
Ich denke halt auch das es zusammen passen muss!!. Und nur "probieren" kann auf Dauer mehr schaden wie etwas positiv bewirken. Den Blutanschluss (auf G.D.W. etv Blut Ich als Hannoveraner) würde das immer sehr beführworten. Schaut man sich auch in der vergangenheit, also in der Ursuppe um, so stellt man fest das immer der Anschluss an das bewährte gesucht wurde und so haben sich erst über generationen solche Eigenschaften positiv vererbt. Das man einen G Pferd nicht technisch reiten kann halte ich für ein Gerücht!!!

Um an Infos von Züchter zu kommen ist es von Vorteil auch Stuten aus ihrem Stamm zu besitzen..das vereinfacht nunmal sehr viel...

traberfan
04.02.2010, 21:12
Was geht über Studieren? Probieren! Es muss immer ein gesunder Mix zwischen Bewährtem und Neuem herrschen in der Zucht! Oder nicht? Wen könnten wir denn sonst herzeigen, wenn nicht irgend ein Züchter mal abseits des Bewährtem etwas probiert hätte?

Oh -Gloria, ich habe nicht gesagt, dass sich die G-Linie nicht technisch reiten lässt?

Oh-Gloria
04.02.2010, 22:05
Was geht über Studieren? Probieren! Es muss immer ein gesunder Mix zwischen Bewährtem und Neuem herrschen in der Zucht! Oder nicht? Wen könnten wir denn sonst herzeigen, wenn nicht irgend ein Züchter mal abseits des Bewährtem etwas probiert hätte?

Oh -Gloria, ich habe nicht gesagt, dass sich die G-Linie nicht technisch reiten lässt?

Der Gesunde Mix.. das finde ich auch, nur fällt ein Mensch sehr schnell in ein Extrem...der gesunde mix gibt es glaube ich nicht. Wie Linaro ja schon gesagt hatte, hoch gepuschte Hengste die sich meisst/oft gar nicht vererben (hinter her ist man ja bekanntlich immer schlauer) haben aber auch oft sehr gute Stuten bekommen die wo anders wieder fehlen, ob das in Hannover,Holstein,Westfalen,Oldenburg etc. ist... Die Mode Schwankungen, das übertriebene probieren, denke da liegt auch das Kind im Teich. Das Konsolidieren, rückführen, wieder weiter ausbauen...aber das Dauert in der heutigen,schnelllebigen Zeit den menschen zu lange, wo für ich aber auch Verständnis habe (Die Gesellschaft ist ja so geworden durch die Ganzen Entwicklungen..)

Und das mit der G Pferde -reiten hatte ich so verstanden.sorry..

traberfan
04.02.2010, 23:39
Der Mensch an sich mag in ein Extrem fallen, aber ein Züchter wird doch sehr schnell begrenzt durch Wirtschaftlichkeit.

Und die so hochgepushten Hengste werden sicherlich nicht durch solche Züchter wie Ihr seid genutzt. Sondern eher von solchen, die a mal b gleich c erwarten. Und das kann nicht ausgehen ( dem Zufall vielleicht geschuldet). Aber die kann man auch nicht "aufklären" oder doch? Wie gesagt, jeder ist seines Glückes Schmied.

druenert
05.02.2010, 03:57
Wo sind die Hannoverschen Springlinien denn geblieben Domspatz,Agram,Wienerwald,Argentan,Ferdinand,Wende kreis,Watzmann, ohne die vielen Halbblüter zu nennen von Waidmannsdank,Marcio,Pik As u.u.u.u. das müsstest du doch besser Wissen, Ich kann da leider nix für (Bin da noch ein Junger Hüpfer), Wo soll denn ein G oder S Blut einen Anschluss finden???... Die Ganze Talfahrt hat doch damit begonnen das man meinte das braucht man nicht!!...und die Holsteiner sind doch bald genau so weit mit dem geballten C Blut das sie nicht mehr anpaaren können. Da hatte der NATURSPRUNG doch etwas gutes!!!. Mich macht keiner weis das die Hanno Springlineien nichts taugten!!!

Ich habe diese großen alten hannoverschen Hengste und die Ausstrahlung ihrer imponierenden Erscheinung noch selbst erleben können. Sie sind Vetreter einer Epoche in der Hannover noch eine Vormachtstellung auf den Turnierplätzen hatte. Ich wäre der Letzte, der behaupten würde dass ihre Linien nichts getaugt haben!

Aber seit dieser Zeit sind 30, 40 oder gar 50 Jahre vergangen! Inzwischen hat sich in der Pferdezucht unheimlich viel verändert und eine rasante Weiterentwicklung stattgefunden, wie wir dies damals kaum für möglich gehalten haben.

In der Vollblutzucht geschah dies nach dem objektiven Leistungskriterium Schnelligkeit, das abgesehen von den bevorzugten Distanzen, weitgehend unabhängig von Moden oder Zuchtideologien ist. Allerdings ist Vollblutzucht sehr kapitalaufwändig. Somit war es ein großes Problem, dass besonders seit Beginn des Computerzeitalters die Wetteinsätze ganz erheblich eingebrochen sind. Später hatte die Wirtschaftskrise hier besondere Auswirkungen, was dazu führte, das viele Rennbahnen heute pleite sind. Dies zusammen hat zu einem sehr bedauerlichen Niedergang und einer Schrumpfung der gesamten Vollblutzucht geführt.

In der Warmblutzucht ist eine völlig andere Situation: hier wird die Entwicklung in den meisten Zuchten weniger von objektiven Leistungskriterien sondern weitgehend von Ideologien und Zuchtplolitik bestimmt.
In Holstein wurde in den achtziger Jahren eine konsequente Zuchtzielausrichtung auf Springleistung beschlossen und umgesetzt, die den Grundstein für den heutigen Leistungsstandart gelegt hat.
In den meisten anderen Zuchtgebieten, auch in Hannover, hat man diese Konsequenz nicht aufbringen können. Stattdessen wurde hier vorrangig am Exterieur, der Korrektheit des Fundamentes oder an den Bewegungen gefeilt. Die damalige hannoversche Zuchtleitung hat leider den Wert und die Bedeutung der o.g. Leistungslinien nicht erkannt und daher ihre Pflege und Weiterentwicklung versäumt. Stattdessen hat man zugesehen, wie hervorragende Leistungsstämme im großen Stil mit völlig springtalentlosen Modehengsten gemixt und verdorben wurden. Die Rückschritte waren aus eigener Kraft immer weniger aufzufangen, auch wenn Hannover ursprünglich eine sehr viel bessere Ausgangsbasis hatte, von der es lange zehren konnte. Heute haben die konsequenten Leistungszuchten wie Holstein oder KWPN eindeutig die Nase vorn, auch wenn Hannover inzwischen ein wenig aufgewacht ist (z.B. Springprogramm) und sich bemüht wieder Anschluss zu finden. Jedoch wird dies kaum dadurch zu erreichen sein, indem man das Rad 30,40 oder 50 Jahre zurückdreht!

Die G-Linien-Rettungsaktion ist ein sympathisches Experiment mit keineswegs garantierten Erfolgsaussichten, indem versucht werden soll zuchtpolitischen Fehler der Vergangenheit nachträglich zu korrigieren. Dabei sollte man die Bedeutung von Hengstlinien, egal ob diese mit G oder C anfangen, bloß nicht überschätzen!

Was ich mir für die zukünftige Weiterentwicklung der Zucht wünschen würde, wäre eine möglichst ideologiefreie Herangehensweise ohne Scheuklappen, in der ausschließlich die Leistung und Qualität das Maß aller Dinge sein sollte. Die Beurteilung müsste unvoreingenommen stattfinden, unabhängig vom Brandzeichen, Anfangsbuchstaben oder Herkunftsgebiet.

In diesem Sinne halte ich sehr viel von Zuchtwertschätzungen, auch wenn diese sicherlich noch nicht perfekt sind und weiterer Fortentwicklung bedürfen. Wer diese richtig versteht und zu interpretieren weiß, findet hier objektive äußerst wertvolle Daten, die man keinesfalls außer Acht lassen sollte. Hier kann man z. B. sehr genau sehen, welcher Hengst eine Oberlinie verbessert oder nicht. Wer sich mit dem Ermittlungsverfahren der Indizes beschäftigt hat weiß auch, dass es hierbei keine Rolle spielt ob es sich um einen gepuschten Modehengst oder einen nicht seiner Qualität entsprechend gewürdigten Kandidaten handelt. Sogar die Qualität der zugeführten Stuten und die Qualifikation des entsprechenden Reiters wird berücksichtigt!

traberfan
05.02.2010, 10:04
druenert, absolut auf den Punkt gebracht.

aber offtopic

"In der Vollblutzucht geschah dies nach dem objektiven Leistungskriterium Schnelligkeit, das abgesehen von den bevorzugten Distanzen, weitgehend unabhängig von Moden oder Zuchtideologien ist. Allerdings ist Vollblutzucht sehr kapitalaufwändig. Somit war es ein großes Problem, dass besonders seit Beginn des Computerzeitalters die Wetteinsätze ganz erheblich eingebrochen sind. Später hatte die Wirtschaftskrise hier besondere Auswirkungen, was dazu führte, das viele Rennbahnen heute pleite sind. Dies zusammen hat zu einem sehr bedauerlichen Niedergang und einer Schrumpfung der gesamten Vollblutzucht geführt."

Betrifft vielleicht D ja, aber das ist ein hausgemachtes Problem, was jetzt hier den Rahmen sprengen würde...eventuell dazu ein neues Topic.

Aber mal aktuelle Zahlen. In D macht man im Moment pro anno auf den Rennbahnen ( Trab und Galopp) 25-30 Mio Umsatz.
In FR macht man an einem Wetttag dem PdA ca 60 Mio Umsatz. Im Jahr kommen sie auf ca 9 Mrd EUR Umsatz. Der "Niedergang" der Rennbahnen ( was im Übrigen auch sehr stark in NL ist) hat andere Gründe als die Wirtschaftskrise, oder die Einführung des Computers.

Ramzes
05.02.2010, 13:13
Stimmt , wäre ein extra topic , ...ganz hausgemacht sind die Probleme in Ger nicht nur !
Hausgemacht u.a. " Filz " , staatl. Maßnahmen : Rennwettsteuer - Rückerstattung , Gemeinnützigkeit ,
Umsatzsteuer etc. , ...
http://209.85.135.132/search?q=cache:RsgZBI747PAJ:www.turfkoenig.de/news/mar99
/rennvereine.html+rennwettsteuer+r%C3%BCckerstattun g&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

...und betrifft ebenso die " Konkurrenz " Trabrennen http://209.85.129.132/search?q=cache:tNWPT4olW6QJ:www.derwesten.de/nrz/nrw/Trabrennbahn-Dinslaken-kaempft-gegen-die-Insolvenz-id346258.html+Rennverein+Finanzamt+Insolvenz&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=de

Auch andere Vollblutnationen wie z.B. USA haben seit längerem auch Probleme mit online-Sportwetten und div. Spielcasinos , die Kunden und cash abziehen , legal und illegal !
Ganz aktuell z. B. New York !
http://www.thoroughbredtimes.com/national-news/2010/January/25/New-York-OTB-report-details-crisis-in-New-York-racing-breeding-industries.aspx

Buchmacher In IRE / GB , Wettvermittlung ins Ausland ...ist halt ein komplexeres Thema .
http://www.thoroughbredtimes.com/international-news/2010/January/08/England-pursues-offshore-money-for-racing.aspx
In Frankreich hält der Staat ( noch ? ) das Wettmonopol ! Und es gab Zeiten der Krisen auch in France , wo auch große Rennbahnen geschlossen wurden !!!

http://209.85.135.132/search?q=cache:XH9ZdkcgdwUJ:www.independent.co.uk/sport/racing-lagardere-has-mix-to-revive-french-1584545.html+crisis+france+galopp+legardere&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

1995 wurde France-Galop aus der Taufe gehoben und die folgende , erfolgreiche Umstrukturierung ist fest mit einem Namen verbunden : Jean Luc Legardere ( s. Linamix ) Die Schließung von Maisons - Lafitte war nur eine der folgenden drastischen Maßnahmen .

http://www.parimutuel-europe.org/Download/2009-11/ReportBusinessBettingForum2009.pdf

Es ist also wesentlich KOMPLEXER !

traberfan
05.02.2010, 13:20
Richtig, aber die arbeiten ständig mit und einander. In D behakt man sich gegenseitig was nicht grade förderlich ist/war. Und durch Buchmacher ist viel Geld am Toto verloren gegangen. Da bewegt sich mittlerweile aber etwas in D und man hoffen. Und man sieht ja an Hand der PMU dass die Gelder wieder zurückfließen.

Und wenn ich dann sehe wie das LGS Warendorf mit den Geldern z.B auch aus den Trabrennbahnen rums..., da kann einem der Kragen platzen.. Aber ist offtopic und in der Tat sehr komplex

Ramzes
05.02.2010, 13:50
Richtig, aber die arbeiten ständig mit und einander. In D behakt man sich gegenseitig was nicht grade förderlich ist/war. Und durch Buchmacher ist viel Geld am Toto verloren gegangen. Da bewegt sich mittlerweile aber etwas in D und man hoffen. Und man sieht ja an Hand der PMU dass die Gelder wieder zurückfließen.

Und wenn ich dann sehe wie das LGS Warendorf mit den Geldern z.B auch aus den Trabrennbahnen rums..., da kann einem der Kragen platzen.. Aber ist offtopic und in der Tat sehr komplex

...ja , ja , die Bärbel Höhn und ihre Quotenfrau .

Linaro3
05.02.2010, 14:31
Und meines Wissen wurde auch damit argumentiert dass die vorgebrachten Einwände der medizinischen Probleme, nur Märchen sein und keiner empirischen Untersuchung unterworfen wurden.

Aber es mag so sein für das G-Blut in Hannover, wie die L-Linie in Holstein, die leider verschwindet und man daran gut tut, diese wieder verstärkt zu wecken.

Dabei unterscheide ich aber, ob die C-Linie in Holstein verkaufstechnisch die L-Linie "überrannt" hat, oder aber die G-Linie aus anderen Gründen nicht mehr genutzt wurde.

Das ist ja auch so! Es gibt keine stichhaltigen Untersuchungen zu dem Thema. Ich habe schon Pferde aus der G-Linie besessen und keine auffallend schlechteren Ergebnisse beim Röntgen erzielt. Das sind sicherlich eher zu wenige um daraus Schlüsse zu ziehen aber ich gucke seit einigen Jahren sehr regelmäßig und ausführlich Tüvs auf Elite- und Zwischenauktionen (nicht nur aus Neugier - keine Aufregung bitte ;) ) und den Körungen. Verbindungen kann ich dort nicht finden. Ich kenne die Debatten rund um Graf Grannus und seine Kinder, aber ist das etwas was sich stichhaltig beweisen lässt???

monti
05.02.2010, 20:52
abgesehen davon hat jeder G-Hengst eine andere Mutterlinie !!! härtemäßig gesehen....genauso ist es mit der F-Linie (Furioso II)....einige Hengste aus dieser Linie sind weich....aber u.a. Furiosos son-Nachkommen sind wieder hart.....es kommt halt immer auf die Kombi mit der Mutterlinie an....

Grande
05.02.2010, 23:32
das is sicherlicht richtig...nur is es nicht von der hand zu weisen, dass bei nachkommen der G-Linie diese eigenschaften vermehrt wiederzufinden sind. gegenbespiele gibt es natürlich auch hier, wie überall. nur letztendlich sollte man sich zur bewertung auf die breite der nachkommen beschränken.
auch man muss sich nur einmal angucken bei wievielen spitzenpferden g-hengste im pedigree zu finden sind...welchen einfluss diese linie hatte... von daher ist eine diskussion über ihren wert in meinen augen hinfällig...wer dies anders sieht, dem sei es gegönnt, aber ich habe jenes blut sehr gerne, besonders mütterlichseits, im pedigree meiner stuten...wer nciht mehr bereit ist diese linien zu nutzen bzw es für überflüssig empfindet denkt in meinen augen zu kurzfristig. aktuell is es noch in sehr vielen pedigress in den vorderen generation zu finden, in 30 jahren sieht dies aber möglicherweise ganz anders aus....
im übrigen möchte ich behaupten, dass jeder interessierte züchter den trend des niedergangs der G-Linie schon lange vor dem programm hätte erkennen müssen...

ein weiterer aspekt, der in den heutigen zeiten leider nicht mehr viel zählt, ist die identifikation der züchter. ich sehe es aauch als augabe der züchter wertvollen linien zu pflegen und zu erhalten.

zum thema röntgen/tüv kann ich linaro nur zustimmen, dass es bei keinem der nachkommen, die ich hatte große unregelmäßigkeiten/auffälligkeiten gab.

Oh-Gloria
06.02.2010, 00:39
Grande, ich brauche da wirklich nichts mehr zu schreiben...meine gedanken *woher hast du die nur???*

Schau dir mal Bonaparte AA an, du wirst sicherlich auch sehen das gerade er u.a. zu hannover passt, denke eine super Ergänzung bzw. Mordernisierung für das G Blut bzw. Hann. Hintergrund.

Du wirst lachen, Ich habe eine Stute, Fabriano/Augustinusxx/Diadem da setze ich ihn ein ... und von meinem Gefühl und Einsatz her werde ich das "Alsterröschen -System" hier Anwenden...Also kurz gesagt Bonaparte*Bonaparte*Fabriano*Augustinusxx*Diadem.. .und mit diesem Pferd kann ich später ALLES machen... (Die Fabriano Stute hat aber auch Rahmen,Typ,Größe und GGA!!!)...Mit meinen anderen Damen könnte ich das nicht machen ...(U.a. eine Idee das Don Juan Blut zu Aktivieren!!!) Immer mit der Grund Idee des Hannoveraners..

"la vieille garde meurt, mais elle ne se rend pas..."

14367