Frust !!!!
Einklappen
X
-
Hm...
Also wäre ein Hengstwechsel noch eine reelle Chance...? Müsste ich mich von meinem "Traum"-Hengst dann zwar verabschieden, aber im Moment bin ich verzweifelt genug und würde alles versuchenSonst war alles für den *piep*
Sehr ihr also die Chance da größer, als den gleichen nochmal zu nehmen? Zumal bei der Stute ja soweit alles ok aussieht....
@Roddick
Also als ich erstmals (und bis dieses Jahr einziges Mal) besamen ließ, haben wir 2 o 3 mal besamt, soweit ich mich erinnere. Hat auch gleich geklappt.
Dieses Jahr haben wir in die Kleine innerhalb einer Rosse 8 (!! In Worten ACHT) Portionen reingedrücktund NICHT tragend. Hat fast 2 Wo. durchgerosst. Immer Follikel da (auch gut große) Da versuchen wir es dieses Jahr wegen des merkwürdigen Rosseverhaltens auch nicht nochmal.
Die Große pro Rosse 4 Mal besamt. Rosst aber immer gut 1 Wo bis 9 Tage.Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben.
Avatar: Stutfohlenv.Marquis AA (Matcho AA) und ihre Mama (Caribo GL (Calypso II) x Riesling (Radetzky)) und die Arabermädels Mutter (Sarwat x Madkour I) und Tochter (v. Al Adjyat Santander)
Kommentar
-
-
8 Portionen??? *schock* Himmel hilf. Was sagt denn der Hengsthalter dazu wenn du so viel Samen orderst??
Was zahlt man für 1 x besamen durch den Tierarzt?? Da wird man ja arm bei.
Ich hab letztes Jahr 2 Rossen besamen lassen und danach aufgegeben, weil Stute nicht wollte. Heute bin ich ihr dankbar dafür.
Kommentar
-
-
Ja, 8 Portionen. War in EINER Rosse. Meine TÄin war schon peinlich berührt, wenn sie jeden Tag wieder sagen musste: Follikel steht noch.
Normal gibts nur max 3x Samen pro Rosse. Aber habe gefragt beim LG und ein 4. Mal anstandslos bekommen.
Tja, arm werde ich da gerade wirklich bei! Komme für meine beiden Mädels jetzt auf einen Kostenschnitt pro Rosse (je Stute versteht sich) auf rund 400 Euro. Decktaxe noch nicht berücksichtigt.
Tja und das Besamen selbst ist lt. Rechnung im Grunde "kiki". Fahrtkostenanteil ist höher.
Das echt teure ist die Follikel-Guckerei. Mit Ultraschall allein dafür über 40 Euro jedes Mal.
Das macht den absoluten Löwenanteil aus.
Daher WENN ich für meine Große noch einen Versuch starte (will vorher noch mit meiner TÄin sprechen und dem LG bezügl. Hengstwechsel), dann wird da halt zum Ende der Rosse nochmal 3 o. 4 Tage lang tägl. besamt und gut is. Ohne Follikel-Guckerei usw. Follikel hat sie ja eh immer reichlich und beide Male hatten wir ja auch gut "getroffen", wie TÄin meinte.
Warum bist Du heute dankbar, dass Deine Stute nicht aufgenommen hat?
Nachtrag:
Jetzt rosst sie nicht mehr
Jetzt bin ich VÖLLIG verwirrt .
Donnerstag morgen eindeutig gerosst (Mi. abend noch nicht)
Nun habe ich heute Hengstplan durchforstet, um geeigneten "Ersatz" zu wählen, nun heute abend nochmal probiert, ob sie schon richtig rosst und nu NIX!!! Ist zwar am flirten mit ihm, wie sie es im Übrigen auch durchaus tragend tut, aber wenn er zudringlich wird wird sie SEHR böse. Keine Rosseanzeichen.
D.h. sie kann maximal zweieinhalb Tage reell gerosst haben.
Das kenne ich von ihr GAR nicht! Sonst NIE unter 1 Woche!!
Was soll man denn davon halten? Kann das überhaupt ne richtige Rosse gewesen sein??
Sie hat nach dem letzten Besamen 2 Wo. lang Regumate bekommen, bis zum 11. also. Hängt das damit zusammen???
Oder ist sie womöglich DOCH tragend??? *sodollhoffenwürde*Zuletzt geändert von Aquila; 18.07.2010, 19:40.Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben.
Avatar: Stutfohlenv.Marquis AA (Matcho AA) und ihre Mama (Caribo GL (Calypso II) x Riesling (Radetzky)) und die Arabermädels Mutter (Sarwat x Madkour I) und Tochter (v. Al Adjyat Santander)
Kommentar
-
-
Tja, ich hege ja schon wieder Hoffnung, will aber auch keine falsche Hoffnung haben... Habe sie gerade nochmal abprobiert. Sie flirtet tüchtig mit ihm, hengstet ihn auch bißchen an, lässt sich überall beschnuppern, aber wenn er an der Flanke zudringlich wird - wo die Stuten sich dann ja meist richtig hinstellen und pinkeln, wenn sie rossig sind - dann wird sie richtig sauer und böse und will auch sofort weg von ihm.
Also definitiv NICHT rossig, zumal sie immer steht wie ne deutsche Eiche sonst...
Wie äußert sich das denn bei Deiner??Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben.
Kommentar
-
-
Wenns nicht weg ist . Lass sie Hunger . Also nur Heu . Dann erledigt sich das meistens von selbst .
Und dann kommt die Tierärztin ja Mittwochnachmittag und challt!
Oder lieber warten was mittwoch bei raus kommt und dann notfalls diesen Versuch wählen?
Kommentar
-
-
Ja okay,
dann lieber kein Futter wegnehmen!
Die kriegen bei uns 3 x am Tag Hafer und Pelletts!
und 3 x am Tag Heu!
Und tagsüber sind sie von 11-18Uhr auf der Weide!
Oder jeder holt selber früher rein!
Ich füttere ihr zusätzlich abends ein Kräutermüsli, und eine halbe Handvoll Mineralien in Pellettsform!
Dadurch ist sie etws fülliger geworden, sonst war sie so dünn, und grade weil ja dieses Jahr der Winter so lange dauerte, kam erst spät das dicke Gras!
Kommentar
-
-
@ Aquila Meine rosst seit sie trächtig ist recht " unmotiviert" ,blitzen,Schleim und Urin absondern,Scheide geschwollen....also wie immer. Nur die Kerle will sie nicht wirklich in ihrer Nähe haben(außer ihr 25 Jähriger Lebensgefährte,der ist aber an ihr genauso interessiert wie Westerwelle an den Damen).
Vor ihrer Trächtigkeit hat sie beim Abprobieren die Beine gar nicht mehr zusammen bekommen,in den schlimmsten Phasen schon beim Anblick eines Wallachs in der Ferne gerosst!
Das tut sie jetzt nicht mehr.
Kommentar
-
-
Hallo zusammen,
ich passe hierher, bzw meine Stute, uns isses so gegangen wie Heiterweiter.....
nicht so recht Radspeichen, zwischendurch Gelbkörper entwickelt und trotz anspritzen nicht rossig, seit gestern Rossezeichen, Radspeichen....
Samen ist bestellt, allerdings habe auch ich mich von einem Traumhengst getrennt...und einen Hengstwechsel gemacht....bitte um Daumen, dass es dieses Mal klappt...ist Rosse Nr. 5 oder so.
Wobei wir die Stute 3 mal in die Klinik gestellt haben, da Pauschalpreis. Aber es hat ihr anscheinend nicht so recht gefallen.
Jetzt kommt der 2. Versuch auf dem Hof...ich wünsche es mir sooo sehr...
Kommentar
-
-
Zitat von Nane Beitrag anzeigenHungern bringt nichts, hatten wir früher auch mal versucht. Nachkontrolle und falls nötig wegknipsen.Könnte der kleinere unrunde evtl. eine Zyste sein ?? Drücke die Daumen! Lg. Nane.
Keine Kraftfutter , kein Minrealfutter (keine Angst das überleben dieStute mal 14 Tage ) wirklich nur Heu in Erhaltungbedarf -möglichst vom Vorjahr oder 2. Schnitt .
Ganz normal weiter Reiten . Keine Weide .
wir haben das gemacht mit einer Stute und es hat geklappt.
Kommentar
-
-
...da kann ich kuddel nur recht geben...bei uns im stall hat das auch eine einstellerin gemacht, und es hat geklappt!
Kommentar
-
-
@ Kuddel: wir hatten mit Hungern kein Glück, wohl aber mit Wegdrücken,so 5 mal wohl schon. Haben erst letztes Jahr ganz bewußt 2 Follikel besamen lassen, Eileiterbesamung.Beide befruchtet, haben einen wegdrücken lassen, Ergebnis läuft auf der Weide.Wir haben aber einen sehr erfahrenen und guten TA. Und den Rat, laßt doch beide zu besamen, gab uns ein sehr erfahrener TA. Kommt wohl auch auf die Stute an. LG,Nane.
SF Diarado-Ramiro Z
Kommentar
-
-
@Esmeralda
und hat es bei Euch geklappt? Meine ist nämlich seit dem letzten Decken auch deutlich ruhiger geworden, dann hätte ich ja noch Anlass zur Hoffnung. Mein US ist aber erst am 29. also noch eine gute Woche, dann weiß ich mehr.
Sollte es tatsächlich bei uns auch geklappt haben, werde ich ab jetzt jedem empfehlen sein Pferd frühzeitig akupunktieren zu lassen (Cordula Janoth, www.equinebalance.de) und ggf. Globuli (Agnus Castus, Mönchspfeffer D6, 2 x 3 Tabletten täglich) zu füttern, die sind zyklusregulierend. Meine Freundin hat ihre "Leihstute" Anfang des Jahres akupunktieren lassen, danach sehr gute Rossen, einmal Samen bestellt, rein und zack tragend. Also fürs erste Fohlen nicht schlecht.
Kommentar
-
-
@laurareiten
also sie ist tragend ja, sie ist auch weiterhin so ruhig,
und zickt sehr wenig!
Das ist schon sehr auffällig, auch beim reiten ist sie nicht mehr so schnell!
Die hat eigentlich immer sehr viel pepp unterm Hintern.
Gesprungen bin ich sie bisher noch nicht wieder,
ich trau mich irgendwie noch nicht so recht.
Kommentar
-
-
na dann herzlichen Glückwunsch. Hattest Du nicht letztes Jahr auch ein Contago Fohlen oder habe ich das falsch im Kopf? Meine ist nämlich auch von Contago gedeckt.
Mit dem ruhig hört sich sehr gut an, meine ist nämlich sonst auch eher von der schnellen Truppe und seit dem letzten Decken echt total ruhig und ausgeglichen. Steht ständig total entspannt mit hängender Unterlippe im Stall und sabbert zufrieden vor sich hin und auch beim Reiten ein Traum.
Mit Springen würde ich wahrscheinlich auch noch was warten, quasi bis das Ei nach 90 Tagen richtig eingenistet ist. Aber mal ein Cavaletti oder so macht bestimmt auch jetzt nichts aus
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.322 Hits
0 Likes
|