Da hier ja ausgiebig über Pferde wie Totilas, Matine`und Westpoint geschrieben wurde, möchte ich noch einmal daran erinnern: Es gab schon einmal eine Zeit in der man Pferden sogar beibrachte rückwärts zu galoppieren.

Und anscheinend wird es noch immer gemacht.
Ich frage mich:Wann ist es genug. Darf man alles in der Reiterei machen ,nur weil es möglich ist und die Pferde es ertragen?

- Bild links: Galop désuni du derriere á gauche et Galop désuni du derriere à droit - falscher Galopp rückwärts auf der linken und auf der rechten Hand
- Bild rechts: Le Galop uni à gauche et le Galop faux à gauche -versammelter Galopp und falscher (Kreuz-)Galopp auf der linken Hand
Und anscheinend wird es noch immer gemacht.
galopp rückwärts geht schon, ist , wie schon gesagt, eine unglaublich versammelte lektion und wird nur in der klassisch-iberischen reitkunst und im zirkus geritten. es ist sicher nicht etwas, was pferde von selber oft tun,. aber sie können es, und die belastung für beine und muskulatur (geht eh nur nach sorgfältigster ausbildung) sind sicher geringer als wenn das ganze gewicht nach einem 2m-hochsprung auf einem vorderfuß landet.
ich kenne einen film von dem französischen reitmesiter bartabas, der jetzt die reitschule in versailles wieder eröffnet hat, wo er eine historische wette darstellt: damals hat ein reitmeister einen innenhof im galopp überquert - und zwar so versammelt, daß er eine stunde dafür brauchte! der galopp sieht wunderschön aus, mit jedem sprung komt das pferd 10cm weit. sehr versammelt auf der hinterhand, all der schwung geht nach oben. und zum abschluß läßt er das pferd rückwärts zurück galoppieren. es geht also, auch heute noch, und ohne quälerei, nur mit klasischer reitkunst.
e gibt auch noch einen galopp rückwärts auf drei beinen, da wirds dann ganz seltsam! bekannt wurde er aus der zirkusreiterei um baucher. eigentlich nicht gewollt, soll er entstehen, wenn ein pferd, das im schritt und trab spanischen schritt kann, aus übermut oder unwillen das im rückwärtsgalopp auch versucht. und da beim galopp ein vorderfuß führt, wird der mehr gehoben - schon hat man galopp auf drei beinen! (das ist dann aber wirklich ein dressurmäßig nutzloses kunststück)
anna
ich kenne einen film von dem französischen reitmesiter bartabas, der jetzt die reitschule in versailles wieder eröffnet hat, wo er eine historische wette darstellt: damals hat ein reitmeister einen innenhof im galopp überquert - und zwar so versammelt, daß er eine stunde dafür brauchte! der galopp sieht wunderschön aus, mit jedem sprung komt das pferd 10cm weit. sehr versammelt auf der hinterhand, all der schwung geht nach oben. und zum abschluß läßt er das pferd rückwärts zurück galoppieren. es geht also, auch heute noch, und ohne quälerei, nur mit klasischer reitkunst.
e gibt auch noch einen galopp rückwärts auf drei beinen, da wirds dann ganz seltsam! bekannt wurde er aus der zirkusreiterei um baucher. eigentlich nicht gewollt, soll er entstehen, wenn ein pferd, das im schritt und trab spanischen schritt kann, aus übermut oder unwillen das im rückwärtsgalopp auch versucht. und da beim galopp ein vorderfuß führt, wird der mehr gehoben - schon hat man galopp auf drei beinen! (das ist dann aber wirklich ein dressurmäßig nutzloses kunststück)
anna
Kommentar