Irrwege in der Reiterei?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Warree
    • 29.05.2009
    • 309

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
    Oder denkt hier jemand wirklich ernsthaft darüber nach, wie man Richter zum reelleren richten bewegen könnte?
    Warum denn nicht? Möglichkeiten gäbe es schon. C. Hess hat es doch angedeutet: Mehr Lektionen in die schweren Prüfungen einbauen, die ohne Takt und Losgelassenheit nicht geritten werden können - und diese dann konsequent mit der doppelten Punktzahl bewerten.

Wenn nur mit Pi und Pa und Showtrab keine Platzierung weit vorne mehr möglich ist, werden sich auch die jetzt erfolgreichen Reiter und Trainer umorientieren müssen.

Und die verlangten Dressuraufgaben sind doch keine heiligen Kühe, sondern wurden in der Vergangenheit (zumindest in den unteren Klassen) immer wieder geändert.

Kommentar

• Sarah-Marie
      • 13.07.2009
      • 418

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
      Der Niedergang der Dressurreiterei hat mit der Abschaffung des Gehorsamsprunges begonnen!!!!
      Ich bin letzes Jahr eine A-Dressur mit Gehorsamssprung geritten. Am Sprung schieden tatsächlich einige aus *kopfschüttel* aber wir waren platziert

Kommentar

• Tambo
        • 23.07.2003
        • 1878

Das Problem ist nur im Rahmen der FEI anzugreifen. Nur dann werden die Trainer, die mit ihren "Methoden" Medaillen einheimsen sagen, dass die Bösen Deutschen mal wieder versuchen wollen ihre Irrwege durchzusetzen. Und ihre völlig veraltete Reiterei wieder nach oben zu bringen.

Solange beinehochreissende Reitmarionetten Applaus und Geld verdienen wird es immer jemanden geben, der bereit ist diese auszubilden.

Kommentar

• Sarah-Marie
          • 13.07.2009
          • 418

Wie wäre es auch mit der Wiedereinführung der Schaukel als GP-Lektion?

Und: Zügel-aus-der-hand-Kauen-lassen in JEDE Dressurprüfung einbinden!

Kommentar

• Sarah-Marie
            • 13.07.2009
            • 418

Zitat von Tambo Beitrag anzeigen
            Das Problem ist nur im Rahmen der FEI anzugreifen. Nur dann werden die Trainer, die mit ihren "Methoden" Medaillen einheimsen sagen, dass die Bösen Deutschen mal wieder versuchen wollen ihre Irrwege durchzusetzen. Und ihre völlig veraltete Reiterei wieder nach oben zu bringen.

Solange beinehochreissende Reitmarionetten Applaus und Geld verdienen wird es immer jemanden geben, der bereit ist diese auszubilden.
            Das stimmt, das ist ein internationales Problem, aber trotzdem sollte man auf der nationalen Ebene anfangen. Wenn es sich bei uns ändert, dann kriegen wir eben keine Olympia-Medaillen mehr- na und?
            Ist Erfolg denn alles?

Im Moment klar mit Ja zu beantworten.

Und ein weiteres Problem liegt auch in der Basis: Kinder fangen heute sehr viel früher an, zu reiten und reiten sehr viel früher spezialisiert Turniere. Ruckzuck sind sie so selbstbewusst, dass sie sich im Training nichts mehr sagen lassen. Dann wird gezergelt und gezogen. Bleibt ein Pony auf der Strecke, kommt ein neues her.
            Draufsetzen, reiten, ab in die Box und los zum Klavierunterricht. Es ist eine Sportaktivität und kein Lebensinhalt mehr.
            Stundenlang putzen oder in der Box sitzen... sowas machen Kinder heute nicht mehr.
            Und ich war früher überglücklich, wenn ich mal ein Privatpferd trocken reiten durfte. Finde heute mal jemanden, der dir dein Pferd abnimmt für sowas...

Kommentar

• Timo
              Gesperrt
              • 01.04.2008
              • 2160

Zitat von Tambo Beitrag anzeigen
              ich befürchte das du damit sehr recht hast

Zitat von Sarah-Marie Beitrag anzeigen
              Draufsetzen, reiten, ab in die Box und los zum Klavierunterricht. Es ist eine Sportaktivität und kein Lebensinhalt mehr.
              Stundenlang putzen oder in der Box sitzen... sowas machen Kinder heute nicht mehr.
              Und ich war früher überglücklich, wenn ich mal ein Privatpferd trocken reiten durfte. Finde heute mal jemanden, der dir dein Pferd abnimmt für sowas...
              dazu lässt sich heute kein kind mehr herab. Früher war es eher umgekehrt

Kommentar

• Britta
                • 17.07.2007
                • 3711

warum erwartet Ihr, daß andere die Probleme lösen? Vielleicht wollen, dürfen oder können spezielle Entscheidungsträger die Thematik nicht so sehen wir Ihr? Das wird kein H. Hess, Dr. Heuschmann oder einzelne Funktionäre der FEI alleine erreichen.
                Macht doch selber was, als das von anderen zu erwarten, dann passiert auch sicherlich was. Guckt Euch doch die großen Turniere oder auch Hengstvorstellungen an. Je spektakulärer um so toller für das Publikum! Das ist doch der Punkt, der geändert werden muß. Und zwar genau von diesem Publikum und nicht andersrum.
                sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Ich fände es gut wenn in einem gesonderten Thread als Brainstorming Lösungsvorschläge gesammelt würden,ohne Kommentierung. Danach kann dann ja gemeinsam sortiert werden was man wie umsetzen könnte?

Wie findet ihr den Vorschlag?

Kommentar

• Sarah-Marie
                    • 13.07.2009
                    • 418

Super!
                    Ich mach einen auf, ok?
                    Edit:
                    hier:
                    Zuletzt geändert von Sarah-Marie; 02.09.2009, 13:53.

Kommentar

• Timo
                      Gesperrt
                      • 01.04.2008
                      • 2160

sehr gute Idee. Auf eine rege Teilnahme !

Kommentar

• Britta
                        • 17.07.2007
                        • 3711

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
                        Ich fände es gut wenn in einem gesonderten Thread als Brainstorming Lösungsvorschläge gesammelt würden,ohne Kommentierung. Danach kann dann ja gemeinsam sortiert werden was man wie umsetzen könnte?

Wie findet ihr den Vorschlag?
                        gute Idee, aber bitte solche Ideen, die dann jeder umsetzen kann. Vorschläge, die andere umsetzen sollen, nützen leider nix.
                        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Einfach erstmal nennen. Sortiert kann hinterher werden, und geschaut was machbar ist und wie und von wem.

Kommentar

• Zitat von Sarah-Marie Beitrag anzeigen
                            Super!
                            Ich mach einen auf, ok?
                            Gerne! Mach einen auf.

Und stell bitte den Link hier mit ein.

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15252

Zitat von frau holle reloaded Beitrag anzeigen
                              ...was nützt es,wenn einer eingeteilt ist,aber nicht am viereck steht und sieht,wie die tiere malträtiert werden?...das ist für mich heuchelei...
                              Das heisst ja nicht, dass sie nie da sind. Es werden Richter dafür bezahlt und eingeteilt, also gibt es zumindest die Möglichkeit, es einzufordern.

Und wenn Du als Zuschauer (vielleicht mit mehreren zusammen) Missstände beobachtest, oder eben dass auf Dauer kein Richter am Abreiteplatz zu finden ist, hast Du zumindest die Möglichkeit, Dir die Zeiteinteilung zu holen, zu schauen wer eingeteilt wäre, und eine Beschwerde loszuwerden. Egal ab beim Veranstalter oder der FN.

Aber ich finde, dass sich auch gerade die Kontrolle auf den Abreiteplätzen noch sehr stark verbessern muss. Denn selbst wenn ein Richter da ist, gibt es ja himmelweite Unterschiede, ob , ab wann und bei wem die einzelnen einschreiten.

Kommentar

• Der Thread ist eröffnet:http://forum.horsevideo.eu/showthread.php?t=33148

Kommentar

• philli
                                  • 02.09.2004
                                  • 531

Durch den anderen Thread gerade in mir wieder aufgekommen.
                                  Was der private Reiter macht und weiß, ist immer schwer zu beeinflussen, ich bin aber teilweise entsetzt über das Wissen von ausgebildeten Bereitern! Ich will jetzt überhaupt nicht sagen, dass es alle sind, aber wie kann es sein, dass ein Bereiter nicht weiß, was Schwebetritte sind oder welche Funktion die Ohrspeicheldrüse hat... und nicht benennen kann was eigentlich wo im Pferdekörper passiert, wenn er seiner Arbeit nachgeht?

Kommentar

• Timo
                                    Gesperrt
                                    • 01.04.2008
                                    • 2160

Zitat von philli Beitrag anzeigen
                                    Durch den anderen Thread gerade in mir wieder aufgekommen.
                                    Was der private Reiter macht und weiß, ist immer schwer zu beeinflussen, ich bin aber teilweise entsetzt über das Wissen von ausgebildeten Bereitern! Ich will jetzt überhaupt nicht sagen, dass es alle sind, aber wie kann es sein, dass ein Bereiter nicht weiß, was Schwebetritte sind oder welche Funktion die Ohrspeicheldrüse hat... und nicht benennen kann was eigentlich wo im Pferdekörper passiert, wenn er seiner Arbeit nachgeht?
                                    warscheinlich weil sie oftmals wenn überhaupt "nur" Trainerscheine
                                    Die von Ihnen aufgerufene Seite auf www.pferd-aktuell.de kann leider nicht angezeigt werden

haben keine Pferdewirte sind. Das sieht die Ausbildungsform nur am Rande vor im Gegensatz zur eigentlichen Ausbildung des Pferdewirtes

Zuletzt geändert von Timo; 02.09.2009, 17:45.

Kommentar

• philli
                                      • 02.09.2004
                                      • 531

Für Trainerscheine sollte das nach Möglichkeit auch gelten... aber ich sprach leider wirklich von "richtigen" geprüften Pferdewirten Schwerpunkt Reiten

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15252

Zitat von philli Beitrag anzeigen
                                        Für Trainerscheine sollte das nach Möglichkeit auch gelten... aber ich sprach leider wirklich von "richtigen" geprüften Pferdewirten Schwerpunkt Reiten
                                        Ich habe auch eine kaufmännische Ausbildung gemacht, und verstehe zB von Buchführung herzlich wenig. Das war nach der Prüfung alles sehr schnell weg, da ich es in der Praxis nie anwenden musste. Ich denke, so wird das da auch sein.

Die Frage ist wahrscheinlich auch, wie gut aufbereitet bzw intensiv denn die Ausbildung in diesem Bereich überhaupt ist.

Kommentar

• Lilly go lucky
                                          • 01.03.2008
                                          • 627

@ philli/CoFan: packt eure Ideen zur Verbesserung der Ausbildungsordnung mal mit ins topic "Brainstorming" - wie Ratte schon richtig sagte, liest sich ein Topic leichter und ist auch ergiebiger in der Diskussion, wenn jeder versucht beim Thema zu bleiben.

Hier Irrwege - also falsche/nicht erfolgreiche/historisch überholte etc. Ausbildungsmethoden und Reitweisen - bzw. was wir dafür halten ....
                                          (vielleicht haben wir ja in 3 Jahren die von S. Janssen gewünschte neue Ausbildungsskala???)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          5 Antworten
                                          291 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          127 Antworten
                                          6.703 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          827 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.329 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.642 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X