Irrwege in der Reiterei?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Warree
    • 29.05.2009
    • 309

Wenn wir schon bei S. Janssen sind, dann sehe ich das Problem darin, dass er das zur normalen Ausbildungsmethode "Methode" erklärt hat, was für mich unter "Notfallgriffe, wenn sonst nichts mehr geht" fällt.

In dem Thread über Totilas wurde zu Recht kritisiert, wie in dem Bemelmans-Video Prestige von seinem Reiter geritten wird. Wenn das der Dauerzustand wäre, könnte wohl jeder zu Recht sagen, dass ein solches Pferd nichts auf Turnieren verloren hat. Als Notfallmaßnahme bei einem extrem hengstigen Pferd, dessen Aufmerksamkeit gerade null beim Reiter ist, kann ich es aber gut nachvollziehen.

So wie ich das verstanden habe, war die ursprüngliche Idee des (zeitweisen) tiefen und engen Einstellens tatsächlich, dadurch die Dominanz des Reiters im Sattel wieder herzustellen. Das kann ich als Besitzerin eines ziemlich hormongesteuerten Pulverfässchens noch nachvollziehen. Das aber zur "Ausbildungsmethode" zu erklären, bei der die explosive Spannung nicht abgebaut, sondern absichtlich aufgebaut wird, um spektakuläre Spanntritte zu erzeugen, halte ich für pervers.

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

@Cofan
      als ich noch Unterricht gegeben habe, mußte ich regelmäßig auf Trainerseminare und meine Scheine vorweisen, damit meine Lizenz nicht verfällt - obwohl ich die Prüfung - allerdings vor längerer Zeit - gemacht habe.... die Seminare waren immer interessant und informativ - von Unfallverhütung über Unterrichtserteilung - freies Reden - Psychologie, arbeiten mit jungen Pferden, Korrekturpferden, Bodenarbeit/Doppellonge usw....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

ich würde vorschlagen:
        keine Unterrichtserteilung ohne Seminarbesuche - Nachweis von Trainerscheinen mit Seminaren in folgenden Sparten:

Training von Reiter und Pferd unter psychologischen, (sport)medizinischen, Körperbaubedingten Aspekten

verschiedene Trainingsmethoden:
        z.B. Intervalltraining - Muskulatur-Aufbau, Kraft-, Ausdauertraining

verschiedene Ausbildungsmethoden und Ausbildungsziele von Reiter und Pferd in allen Disziplinen....

Bodenarbeit/Doppellonge

Unfallverhütung/Sicherheitsvorschriften

Rechtslage
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ninjask
          • 02.09.2008
          • 174

Es gibt "Reitlehrer", die geben viel und teuer Unterricht allein aufgrund ihrer Turniererfolge.
          Deshalb meine Frage von gestern wie es mit der Qualifikation/Fortbildung von Richtern aussieht...

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

geh mal in die Suchfunktion - da hatten wir schon ein Topic über Qalifikation/Schulung/Ernennung von Richtern.....

Kommentar

• Jian
              • 20.05.2009
              • 694

So, fuer alle die sich so wie ich unter diesen Hufschuhen mit Seilen nicht viel vorstellen konnten, ich habe endlich ein paar Fotos gefunden:

Sowas wir noch nicht einmal im Zirkus gemacht...schon traurig dass es gut genug fuer die Dressur ist.
              Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

• Danke, Jian, für den link!

Kommentar

• Lilly go lucky
                  • 01.03.2008
                  • 627

@ Jian: Danke, dass du Bilder eingestellt hast - ich war bisher erfolglos auf der Suche.

Vielleicht bringt das noch ein paar mehr Leute zum Nachdenken!!!

Kommentar

• Vielen Dank!

Kommentar

• Tarissa
                      • 27.02.2003
                      • 1058

@jian ich bin sprachlos, und es kann doch nicht sein das es noch solche methoden gibt :-( unglaublich , bis unfassbar
                      Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• waltdisney1992
                        • 01.08.2008
                        • 99

Hab mich hier grade bis zum Ende durchgelesen und muss sagen, ich finde den Thread super! Ich hoffe, er wird zahlreich gelesen und ich hoffe auch, dass irgendwann auch die Richter so Druck kriegen, dass sie anders werten.
                        Danke an alle und v.a. an Ratte für die qualifizierten Ausführungen!

Ich habe dieses Jahr nach längerer Abstinenz mal wieder auf großen Turnieren am Abreiteplatz zugeschaut (Quali zum Nürnberger Burgpokal z.B.) und musste wieder gehen, so hat es mir gegraut... Da ritt u.a. auch eine IW auf einem bekannten Nachwuchspferd

Dressurreiten stelle ich mir doch anders vor - und lasse mich davon auch nicht abbringen.

Solche Bewegungen im "normalen" versammelten Trab, bei denen der Reiter im Bügel steht und die Karpalgelenke nahezu Ohrenkontakt haben, können nicht richtig sein und das Ergebnis einer pferdegerechten Ausbildung nach Ausbildungsskala sein!

Auch die Fotos mit der Huf-Hochzieh-Maschinerie finde ich sehr erschütternd.
                        Ich habe so etwas vor Jahren schon mal bei Warmblütern - natürlich in Holland (war das im St. Georg?) gesehen - ganz schrecklich!
                        www.dem-pferd-zuliebe.de

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3244

@Monti

Also das mit den Seminaren ist wohl heute immernoch so. Um seine Lizenzen zu behalten, müssen soundsoviel Einheiten nachgewiesen werden. Und dafür müssen Seminare oder Lehrgänge besucht werden und man bekommt unterschiedliche Einheiten dafür.

Allerdings nutzt das nicht wirklich viel - meiner Ansicht nach. Ich war mal zu so einem Lehrgang und muß sagen, was ich da gesehen hab, war unter aller Sau.

Solange es im Sport ums Geld geht, wird sich hier nicht viel ändern, die Hoffnung habe ich aufgegeben. Man kann nur für sich versuchen etwas zu ändern und nicht mit der breiten Masse mitzuschwimmen.
                          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Sarah-Marie
                            • 13.07.2009
                            • 418

Zitat von Jian Beitrag anzeigen
                            So, fuer alle die sich so wie ich unter diesen Hufschuhen mit Seilen nicht viel vorstellen konnten, ich habe endlich ein paar Fotos gefunden:

Sowas wir noch nicht einmal im Zirkus gemacht...schon traurig dass es gut genug fuer die Dressur ist.
                            ich habe ja über diese Marionetten auch erst letztes jahr das erstemal gelesen und es macht mich immernoch einfach sprachlos vor Wut...

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

@Oppenheim
                              ....die Seminare, die ich besucht habe, waren sehr gut.....da hast du einfach Pech gehabt....aber ich glaube hier im Großraum Frankfurt ist vielleicht auch mehr los.....

mit dem Geldverdienen mit Pferden - das hab ich ja schon angesprochen - ist das eigentliche große Problem im Hintergrund....

Kommentar

• Britta
                                • 17.07.2007
                                • 3711

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                ...mit dem Geldverdienen mit Pferden - das hab ich ja schon angesprochen - ist das eigentliche große Problem im Hintergrund....
                                ich weiß nicht, ob das Problem nur mit Geld zu tun hat, vielleicht, wenn man es so sieht, daß Geld den Charakter verdirbt.
                                Denn für mich ist dies eine gesellschaftliche Entwicklung in vielen Bereichen, die ich absolut nicht gut heißen kann. Das hat auch mit Charakter, Anstand und Respekt gegenüber der Kreatur zu tun.
                                sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15252

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                                  ich weiß nicht, ob das Problem nur mit Geld zu tun hat, vielleicht, wenn man es so sieht, daß Geld den Charakter verdirbt.
                                  Denn für mich ist dies eine gesellschaftliche Entwicklung in vielen Bereichen, die ich absolut nicht gut heißen kann. Das hat auch mit Charakter, Anstand und Respekt gegenüber der Kreatur zu tun.
                                  Ich finde auch, dass es nicht nur mit dem (klassischen) Argument "Geld verdienen" zu erklären ist. Da gehören noch genauso falscher Ehrgeiz, Eitelkeit und mangelndes Urteilsvermögen dazu.

Denn selbst jemand, der sein Pferd nur als Sportgerät oder Investition betrachtet kann sogar genau aus diesem Grund gut damit umgehen.

Kommentar

• Maren
                                    • 08.08.2009
                                    • 823

Vor ewigen Zeiten, so 1992, war ich acht Monate in Kanada, ich habe dort auf einer Pferdefarm gearbeitet. Planlos wie ich war, bin ich in der Araber- und Saddlebredszene gelandet. Ich dachte, Pferd ist Pferd...
                                    Dort habe ich - in noch entschärfter Form, diese Dinge live erlebt. Diese Flaschenzüge- Shackels machten aus jedem Araber ein Strampelpony.
                                    Geritten wurde meist nur mit Schlaufzügeln, ohne Trensenzügel, oder mit Kandare. Die Pferde mußten ja nur in den drei Grundgangarten im Kreis laufen, also war Gymnastizierung nicht notwendig. Da prallten Welten aufeinander. Als ich in einem Katalog diese Instrumente sah und völlig erstaunt rief "oh, I didn`t know it is legal" war die Trainerin echt sauer...

Teilweise finde ich die grunsätzliche Entwicklung hier ähnlich. Schnelle Show-Ergebnisse ohne lange Arbeit. Das erklärt m. E. auch die "Guru-Reiterei". Da geht es schneller oder es gibt viiiiel schönere Erklärungen als "du reitest schlecht, das mußt du leider noch drei Jahre üben".

(Trotzdem habe ich bis heute eine Liebe zu den Arabern und Saddlern. Meinen Ritt auf einem reell gerittenen Saddler im Tölt läßt mich immer noch im Kreis grinsen!)
                                    Was ich mir aber bis heute bewahrt habe ist ein exsessiver Gebrauch von Glanzspray und Pflegemitteln...

Kommentar

• Millie
                                      • 30.06.2008
                                      • 286

Totilas

Ich habe noch eine Frage: ich habe mir jetzt mal ein Video von Totilas angeschaut(http://www.youtube.com/watch?v=RZhtiCqBAGM), und ich gebe ehrlich zu, ich würde nicht erkennen dass das Pferd nicht fair geritten/ausgebildet wurde *schäm*

ich sehe zwar auch, dass er die Oberarme stark anwinkelt, aber vielleicht ist er ja wirklich so ein "Bewegungswunder"? OK, zwei Punkt sehe auch ich: sein "starken Trab" verdient den Namen "Spanischer Trab", hier erkenne ich dass die Beinpaare nicht parallel vorschwingen und das ganze Marionettenhaft wirkt, und: das Genick ist nicht der höchste Punkt.

Aber sonst: Nase fast immer an der Senkrechten, wenig Einwirkung des Reiters erkennbar, kein peitschender Schweif - versteht mich bloß nicht falsch, ich will hier nichts abtun undmir wirkt es auch sehr übertrieben alles, aber es muss doch konkreter gesagt werden was nicht in Ordnung ist.
                                      Danke!

M.

P.S. schaut euch nach Totilas mal die gute nicole mit Remmi an, http://www.youtube.com/watch?v=8zKKH...eature=related
                                      ich bin schockiert über den Unterschied...

Kommentar

• Ive
                                        • 01.08.2008
                                        • 1007

@ Milli, der Unterschied der beiden Videos ist frappierend. Allerdings sind die Pferde auch grundverschieden. Remmi als eleganter, vollblütiger Tänzer und Totilas wirkt gegen ihn wie ein leichter Kaltblüter oder ein schweres, spanisches Pferd. Ich finde das Totilas extrem gestresst aussieht (guck ihn doch mal ins Gesicht,ausserdem ist er klatschnass geschwitzt) Remmi dagegen wirt natürlich, elegant und leichtfüssig. Und vor allem, ungestresst. Vor allem, er ist auf dem Video 17! Bin ja gespannt wie Totilas geht, wenn er den Rummel noch 8 Jahre mitmacht.

Erkennbar ist eben nicht, das er korrekt an den Hilfen steht. Er ist absolut fest im Genick, guck doch nur wie kurz er gehalten wird. Da schwingt doch der Rücken null. Sehr gut erkennbar in den knapp 30 sek Schritt (von über 6 min Kür!!)

Dann diese merkwürdige Trabverstärkung, die keine echte, reelle ist. Der Rahmen erweitert sich nicht ein bisschen, er hält sich fest und strampelt los (man achte auf das fussende Hinterbein) . Ich bekommen von zusehen irgendwie ein schlechtes Gefühl, kanns gar nicht beschreiben, schrecklich.

Kommentar

• philli
                                          • 02.09.2004
                                          • 531

N.U. war ja angeblich die erst die in Richtung Rollkur arbeitete... aber das nur nebenbei.

Ich finde gerade im Vergleich, sieht man wie sehr sich die Dressur doch in den letzten Jahren verändert hat, Rembrandt, da sieht man ständig Nickbewegung, verschiedene Rahmen und vor allem gefällt mir das gesamte Bewegungsbild so viel besser, als bei Totilas, weil es eben einfach natürlich schön ist.

Dass Totilas aber nicht mit dem Schweif schlägt, ist mir auch aufgefallen. Heute ist das ja schon eher die regel, nicht die Ausnahme (wobei ich persönlich gelegentliches Schweifschlagen wenn es nicht überhand nimmt gar nicht als so schlimm empfinde)
                                          Zuletzt geändert von philli; 04.09.2009, 21:01.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          5 Antworten
                                          291 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          127 Antworten
                                          6.703 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          827 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.329 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.642 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X