Irrwege in der Reiterei?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15252

Und das ist wahrscheinlich auch das fatale an der Situation der Gangpferde heute, sie werden wirklich nur noch zu Showzwecken eingesetzt .... und die Show geht eben über alles

Ganz ehrlich, wenn ich mir die top Dressur heute anschaue, habe ich genau solche Bilder vor Augen. Nicht, weil die Vorderbeine heute ähnlich hoch kommen, sondern weil sich eben der Eindruck aufdrängt, dass die Show immer mehr in den Vordergrund rückt.

Kommentar

• basquiat
      • 02.10.2005
      • 2843

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
      Soll ich noch einen draufsetzen?

Das hier sind die Zweijährigen: http://www.youtube.com/watch?v=wuqN9n4RF4Y
      Voll krank!!

Und was haben die eigentlich für komische Dinger an den Vorderbeinen? Sind das auch so Gewichtsschuhe?

LG Liesl
      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Stöckelschuhe mit Gewichten, ja.

Klar ist das voll krank. Aber der eigentliche Punkt ist doch: das ist das, wo's hinführt, wenn nur noch auf immer spektakulärere Leistung statt auf eine saubere Vorstellung Wert gelegt wird. In der europäischen Dressur und im Springsport wird es dann eine andere Erscheinungsform haben, aber besser wird das dadurch ja nun nicht.

Wir sind doch auf einem guten Weg. Leistungssteigernde Mittelchen werden salonfähig gemacht, weil das arme Fährd eine seltene Erkrankung hat, die man anderweitig nicht behandeln kann oder weil man leider nicht wußte, daß die auf der Dose fett aufgedruckte Substanz unter Doping fällt, solange der Zosse bloß ordentlich strampelt, isses egal, ob der Kandarenzügel ständig ansteht und die Nase eine Handbreit hinter der Senkrechten zu finden ist undundund.

Ich warte ja immer noch auf den Satz "Wie kannst Du Dir das eigentlich erlauben, über so etwas zu urteilen, reite doch selber erst mal 'ne S-Dressur!", der kommt doch sonst immer so sicher wie das Amen in der Kirche. Nein, man muß das nicht selber reiten können, um zu sehen, daß es falsch ist. Das ist nur immer wieder das gleiche, billige Bellen getroffener Hunde.

Kommentar

• bella
          • 22.02.2008
          • 918

Ich kann euch nur recht geben, v.a. Monti und Ratte. (Danke auch von mir, dass es hier nicht zu einem Beschimpfungs-Thread geworden ist)

Im Dressursport jedenfalls müsste man bei den Richtern ansetzen. Wenn sowas auch noch belohnt wird, wie soll sich dann was ändern !?!???

Die 3/1 Zügelführung ist tatsächlich maulschonender, man kann viel feinere Hilfen geben - der Zweck, den die Kandarre ja eigentlich haben sollte.

Marionetten-Passagen
          „Bei uns macht das jedes kleine Dressurmädchen“ – die Arbeit mit Schuhen ist in den Niederlanden gang und gäbe. Dem Pferd werden beim Longieren oder Reiten Lederschlaufen um die Füße geschnallt, an denen auf Höhe des Ballens ein großer Ring befestigt ist. Von diesem Ring führt eine Lederschnur durch eine Schlaufe am Gurt zwischen den Vorderbeinen des Pferdes in die Hand des Longierenden. Winkelt das Pferd beim Traben den Oberarm an, wird an dem Band gezogen. Das Ergebnis dieser Trainingsmethode ist frappierend. Gerade noch trabt ein Pferd mit „normalem“ Trab um einen herum, Minuten später schwebt ein Dressurknaller mit der „allerbesten“ Kadenz auf dem Zirkel. Wie stark diese Schuhe den Bewegungsablauf verändern, kann man sich kaum vorstellen. Man muss es gesehen haben. Beim zweiten Blick fallen einige Details auf: Egal, welchen natürlichen Trabablauf die Pferde von Hause aus haben – flacher Schlittschuhläufer, oder rollende Knieaktion – sie „passagieren“ alle gleich: Der Oberarm ist extrem hochgezogen, teilweise sogar über die Waagerechte, die Spitzen der Hufe – auf die mit den Schuhen die meiste Kraft einwirkt zeigen auffällig stark zum Buggelenk. Bilder, wie man sie von einigen internationalen Spitzenpferden kennt. Auch von Hengsten, deren Nachkommen dann seltsamerweise deutlich weniger „Tritt und Schwups“ als ihre Erzeuger aufweisen. Als holländische Friesentrainer diese Methode in Schweden öffentlich propagierten, kam Unmut auf. Ein Jahr später waren die Trainer wieder da. Diesmal waren Inspektoren der schwedischen Landwirtschaftsbehörde zugegen, die die Methode als nicht mit dem schwedischen Tierschutzgesetz konform gehend unterbanden.

„Wird ein Pferd durch Hilfszügel, z. B. Schlaufzügel oder durch Zügelhilfen, häufig oder länger anhaltend in Spannung versetzt oder zu stark beigezäumt, so können erhebliche Schmerzen oder Schäden entstehen. Ein derartiger Gebrauch von Führungshilfen ist tierschutzwidrig.“

Aus der „Richtlinie Tierschutz im Pferdesport“, Bundesministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz
          Das kann ich v.a. am Beispiel des Hengstes Gribaldi bestätigen.

lg

Kommentar

• Astas
            • 19.01.2009
            • 506

Ich wollte eigentlich nur mal kurz kund tun, wie toll ich dieses Topic finde. Trotz der ganzen Streitereien hier im Moment, ist es schön eure Gedanken in diesem Thema hier so zu lesen.
            Ich denke auch, dass die Änderungen da anfangen müssen den Mund im Alltag aufzumachen. Was schwierig ist, weil ich das Gefühl habe, dass die Reiterei immer mehr von der Dienstleistungsgesellschaft geprägt wird und die Kritikfähigkeit abnimmt und alles immer gleich persönlich genommen wird. Ich find es im Moment nicht schlimm, dass Deutschland oben in dieser Art von dressur nicht mehr dabei ist. Vielleicht schaffen wir es zu unseren Grundsätzen zurückzukehren und in ein paar Jahren ist die ehrliche Reiterei wieder gefragt. Vielleicht kann dann auch der normale Zuschauer die Strahlkraft eines fair gerittenen Pferdes und den "Glanz" eines starken Charakters im Gegensatz zu den klein und psychisch kaputt gerittenen Pferden erkennen und die Nachfrage nach einer solchen Reiterei steigt wieder.
            Ich denke, diejenigen die solche Pferde jetzt noch so ausbilden können und erkennen können sind einfach in der Pflicht das weiterzugeben, auch wenn man manchmal risignieren will. Manchmal bleibt doch was hängen und kann irgendwann einen Unterschied im Großen machen. Hoff ich zumindest.

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

....Gangpferde muss man differenzieren.... und zu 90 % haben nicht die Gang/Showpferde die Kutschen gezogen sondern die ganz normalen Kutsch- und Arbeitspferde....

Show-Kutschpferde waren zur damaligen Zeit vor den herrschaftlichen Kutschen zum Präsentieren gedacht - nicht für weite Strecken und schweren Zug und harte Feldarbeit....

und diese Präsentations-Kutschpferde (entspricht heute den Luxusautos der Reichen) waren z.B. Friesen, holländische und dänische Show-Traber und Lippizaner/Kladruber....... und diese Pferde mußten sonntags (z.B. Friesen) ein bis 2 Kilometer bis zur Kirche traben oder zu Repräsentationszwecken der Herrscher vorfahren.....

Gangpferde wie bei den Isländern und auch die Zelter (Tölter) waren für weite Strecken gedacht und da war der Tölt für den Reiterhintern schonender als der Trab....Tölt ist in einigen Rassen verankert und muss bei Veranlagung auch nicht mit Gewalt produziert werden....wird aber trotzdem oft "nachgeholfen"....entsprechende Sättel - Reiter sitzt fast auf der Niere - extrem hochgenommene Köpfe...

amerikanische Gangpferde wurden gezüchtet um rel. schnell (Walk) und rel. erschütterungsfrei (ruhiger Rücken) die großen Strecken zurückzulegen, die nötig waren um die Plantagen zu kontrollieren....später wurden diese Pferde zur Show gezüchtet.....übertriebenes Hochreißen der Vorderbeine bei weggedrücktem Rücken - Vor- und Hinterhand nicht mehr im gleichen Takt - erreicht mit Blei an den Vorderhufen, Kugeln usw....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• marquisa
                • 08.02.2006
                • 3410

zu den Tennesses: wie lange ist denn die "haltbarkeit" derartig gearbeiteter Pferde?
                diese werden doch mit sicherheit auch schon im noch nicht ausgewachsenen alter aus dem "sport" verabschiedet!?
                aber das ist ja prinzipiell auch gut für den züchter,da gerät der absatz eben nicht aufgrund unerwünscht langer einsatzbereitschaft ins stocken:
                ist das spielzeug kaputt,muss eben ein neues her!

irrsinnige auswüchse in punkto trainingsmethoden findet man nahezu in allen sparten des pferdesportes,ich sage nur trabrennsport,westernreiten,etc.
                ja sogar diejenigen,die gar nicht "reiten", treiben ihre späßchen mit den kreaturen,man bedenke nur die showpferdescene....

wo beginnt die qual?
                Zuletzt geändert von marquisa; 30.08.2009, 16:17.

Kommentar

Auch wenn gerade das Topic für seine Friedlichkeit gelobt wurde, muß ich jetzt einmal meckern:
                  sag mal, monti, Du liest meine Beiträge manchmal auch ziemlich selektiv, oder? Nachdem Du mich vorhin - zu einem Zeitpunkt, als ich Schandor schon längst geschrieben hatte: "Scusi, Mißverständnis" - schon belehrt hast, daß dieses Topic ganz anders gemeint gewesen sei, als ich es zunächst interpretiert hatte, kommst Du jetzt mit "Gangpferde muß man differenzieren, die haben keine Kutschen gezogen". Genau. Hab' ich vor mehreren Stunden schon ganz explizit ausgeführt: die Ära der Gangpferde in Mitteleuropa ging mit dem Aufkommen der Kutsche als Transportmittel zuende. Nein, natürlich haben Gangpferde nicht in nennenswertem Umfang Kutschen gezogen, weil der Tölt dafür nicht die Gangart der Wahl ist. Das ist für längere Strecken, die flott zurückzulegen sind, der Trab. Dadurch, daß der mehr Schwung hat als der Tölt, ist die Kraftübertragung, das "in den Zug legen", leichter.

Ich kann mir nicht helfen, ich fühl' mich da immer mal wieder von hinten ans Bein gepinkelt, wenn Du jedesmal so tust, als hätten alle Schreiber vor Dir absoluten Blödsinn geschrieben. Vielleicht meinst Du das gar nicht so, aber bei mir kommt's so an.

Kommentar

• Lilly go lucky
                    • 01.03.2008
                    • 627

@ Ratte: nicht aufregen!!! Lohnt nicht! ebenfalls selektiv lesen!

Wäre doch schade, wenn dieses sehr informative Topic (wozu gerade du ja einen guten Teil beigetragen hast) sich jetzt auch noch in die falsche Richtung dreht.

Kommentar

Ich reg mich auch gar nicht auf. Außerdem kenn' ich monti auch schon persönlich und das war bloß 'ne Frage und die Feststellung, daß ich das gerade nicht so prickelnd fand, okay?

Kommentar

• philli
                        • 02.09.2004
                        • 531

Gehört wohl eher hier rein, deshalb zitier ich mich kurz mal selber:

Zitat von philli Beitrag anzeigen
                        Wenn ich sowas sehe:

...und mir sowas wieder ins Bewusstsein rufe:

Marionetten-Passagen

„Bei uns macht das jedes kleine Dressurmädchen“ – die Arbeit mit Schuhen ist in den Niederlanden gang und gäbe. Dem Pferd werden beim Longieren oder Reiten Lederschlaufen um die Füße geschnallt, an denen auf Höhe des Ballens ein großer Ring befestigt ist. Von diesem Ring führt eine Lederschnur durch eine Schlaufe am Gurt zwischen den Vorderbeinen des Pferdes in die Hand des Longierenden. Winkelt das Pferd beim Traben den Oberarm an, wird an dem Band gezogen. Das Ergebnis dieser Trainingsmethode ist frappierend. Gerade noch trabt ein Pferd mit „normalem“ Trab um einen herum, Minuten später schwebt ein Dressurknaller mit der „allerbesten“ Kadenz auf dem Zirkel. Wie stark diese Schuhe den Bewegungsablauf verändern, kann man sich kaum vorstellen. Man muss es gesehen haben. Beim zweiten Blick fallen einige Details auf: Egal, welchen natürlichen Trabablauf die Pferde von Hause aus haben – flacher Schlittschuhläufer, oder rollende Knieaktion – sie „passagieren“ alle gleich: Der Oberarm ist extrem hochgezogen, teilweise sogar über die Waagerechte, die Spitzen der Hufe – auf die mit den Schuhen die meiste Kraft einwirkt zeigen auffällig stark zum Buggelenk. Bilder, wie man sie von einigen internationalen Spitzenpferden kennt. Auch von Hengsten, deren Nachkommen dann seltsamerweise deutlich weniger „Tritt und Schwups“ als ihre Erzeuger aufweisen. Als holländische Friesentrainer diese Methode in Schweden öffentlich propagierten, kam Unmut auf. Ein Jahr später waren die Trainer wieder da. Diesmal waren Inspektoren der schwedischen Landwirtschaftsbehörde zugegen, die die Methode als nicht mit dem schwedischen Tierschutzgesetz konform gehend unterbanden.

Quelle: http://www.st-georg.de/hintergrund/r...les=5&class=57

Und mir dann noch diese Videos ansehe, auf denen Totilas und die Arbeit mit ihm vor 2 Jahren zu sehen ist:

Teil 1

Teil 2

Teil 3

dann schaudert´s mir persönlich und für mich bleibt wieder nur dieses "unnatürliche", was nach einem Geschmack zu viel ist, in Erinnerung, nicht ein ohne Zweifel beeindruckend "korrekter" Ritt der mit Weltrekord belohnt wurde
                        Und:

Für mich verdienen Leute wie der Richter bei C am Tag des Grand Prix Special, Herr Markowsky aus Polen, einen Orden.
                        Wertung Totilas:

Zuletzt geändert von philli; 30.08.2009, 20:38.

Kommentar

Das gehört hier rein!

Für mich verdienen Leute wie der Richter bei C am Tag des Grand Prix Special, Herr Markowsky aus Polen, einen Orden.
                          Das sehe ich auch so.
                          Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2009, 21:08.

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

@DieseRatte
                            sorry - das kommt daher, weil ich nicht ausschneiden kann - muss mir mal einer zeigen.....ich hab nur Kutschen und Gangpferde gelesen und wollte differenzieren....und bei deinem Statement davor dachte ich: jetzt spricht sie die verschiedenen Lager an und hoffentlich geht nicht wieder eine dieser hoffnungslosen Grundsatzdiskussionen los....lese auch zu schnell, weil ich immer wieder rausfliege - ab morgen bin ich wieder in der Firma - da ist es besser...
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

*grins* Okay. Dann is' ja gut.

"Ausschneiden" geht am allereinfachsten so:
                              In dem Beitrag, auf den Du Dich beziehen möchtest, ist unten ein kleiner Button, da steht "Zitieren" drin.
                              Da klickst Du drauf.
                              Dann öffnet sich Dein Antwortfenster und Du siehst den kompletten Beitrag schon in diesem Fenster. Du kannst jetzt Textteile rauslöschen, wenn Du z. B. nur einen einzigen Satz zitieren möchtest. VORSICHT! Nicht ganz am Anfang und ganz am Ende die eckigen Klammern (und das was drinsteht) aus Versehen mit löschen, dann funktioniert's nicht. Und dann schreibst Du HINTER das zitierte Zeug (also ganz dahinter, hinter das allerletzte [/QUOTE]) das, was Du dazu sagen möchtest.

Ganz einfach

Versuch' doch mal, aus diesem meinem Beitrag nur das VORSICHT! zu zitieren

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

NEIN....keine Experimente mehr heute abend....eben schon wieder weg.....Sch.....base-Kärtchen....kannst du dir vorstellen was ich die letzten zwei bis drei Wochen mitgemacht habe ? konnte nix machen wegen meiner Rippe und hier bin ich ständig rausgeflogen - war schon halb wahnsinnig.....

Kommentar

• countess
                                  • 20.02.2008
                                  • 2256

ot, sorry!
                                  Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                                  VORSICHT!
                                  ich wollt mal probieren, aber der smilie geht nicht weg.

Kommentar

Ich fände es schön, wenn diese Test`s wieder gelöscht werden könnten. Danke
                                    Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2009, 21:50.

Kommentar

• countess
                                      • 20.02.2008
                                      • 2256

ich finde die videos von vor 3 jahren höchst interessant.aber ich frage mich ehrlich, ob sie zwangsläufig auf "unangebrachte" trainingsmethoden hinweisen müssen.ich meine 3 jahre sind nun mal ne lange zeit und ich fände es eher seltsam, wenn er sich nicht weiter entwickelt hätte.

Kommentar

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                                        aber ich frage mich ehrlich, ob sie zwangsläufig auf "unangebrachte" trainingsmethoden hinweisen müssen.
                                        Du beziehst das jetzt aber nur auf die Piaffe/Passage-Geschichte, oder? Ich meine... also die Videos von vor ein paar Jahren zeigen doch sehr eindeutig "unangebrachte" Trainingsmethoden...

Kommentar

• countess
                                          • 20.02.2008
                                          • 2256

ich bezog mich auf den beitrag mit den marionettenpferden und direht darunter ein (zugegebenermaßen sehrunvorteilhaftes) bild von totilas.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          5 Antworten
                                          291 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          127 Antworten
                                          6.703 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          827 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.329 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.642 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X