Der Club der Wartenden 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DancingRose
    • 21.03.2012
    • 385

Meine legt sich ja auch dauernd flach auf die Seite. Ich hab das Ding auf sensibel eingestellt und hatte immer 1-5 Fehlalarme pro Nacht. Wär natürlich suuuuper wenn man danach einfach nur kurz auf nen Bildschirm guggn müsste um zu sehen ob es wirklich ernst ist.
    Aber ohne das Ding hätte ich trotzdem schon beide Geburten meiner Stute verpasst - von daher nehm ich ihn trotzdem.

Kommentar

• RA1
      • 08.01.2013
      • 11

Und ich habe keine tragend bekommen für 2013 !!suche Samen von Presley Boy !!!! Wer kann helfen ?????

Kommentar

• Buschreiter
        • 23.04.2009
        • 363

Mein Freund hat, um allfällige nervöse Anfälle meinerseits etwas zu lindern, die Boxe mit zwei Kameras ausgerüstet.
        Eine mit Kabel auf einen Bildschirm im Wohnwagen vor dem Stall und eine die man mit dem Mobile anrufen und auch steuern kann. Das Bild dort ist zwar klein, dafür immer dabei.
        Zusätzlich habe ich einen Birth-Alarm gemietet. Hoffe meine kleine Zicke zerlegt ihn nicht...
        Wann ist der richtige Zeitpunkt, den Gurt anzuziehen? Wie macht ihr das?

Kommentar

• steffie1910
          • 30.06.2011
          • 2720

Wenn Schwippe sagt, könnte los gehen

Ich würde Anzeichen und Termin immer wieder überprüfen...und dann nach Bauchgefühl, meine Stute hatte ihn nur nachts drauf weil tagsüber ständige Kontrolle gewährleistet war.

Letztendlich hab ich ihn ab Tag 338 drauf gemacht

Aber du hast ja den Kamera Luxus... den hatte ich nicht !!!
          Zuletzt geändert von steffie1910; 16.01.2013, 10:20.

Kommentar

• DancingRose
            • 21.03.2012
            • 385

@ Steffie: das seh ich genauso

Kommentar

• DancingRose
              • 21.03.2012
              • 385

@Buschreiter: Ist es denn ihr erstes Fohlen? Bei vielen Stuten laufen die Geburten vom Zeitpunkt und den vorherigen Anzeichen her immer relativ ähnlich ab.

Kommentar

• Buschreiter
                • 23.04.2009
                • 363

Sehr gut! Schwippe glaube ich so oder so alles, da sie ja genau nach meinem Wunsch georakelt hat 😄

Kommentar

• Buschreiter
                  • 23.04.2009
                  • 363

Zitat von DancingRose Beitrag anzeigen
                  @Buschreiter: Ist es denn ihr erstes Fohlen? Bei vielen Stuten laufen die Geburten vom Zeitpunkt und den vorherigen Anzeichen her immer relativ ähnlich ab.
                  Nein ihr zweites. Aber das erste bei uns zu Hause. Beim ersten ging's von den ersten Anzeichen bis zur Geburt etwa eine Woche.

Kommentar

• Anony
                    • 23.12.2009
                    • 327

puh ist das alles schwierig!! traut ihr denn diesen Birth Alarm Dingern und stören die nicht? Ich meine nicht das der nicht auslöst und ich schlafe seeling im Auto? Wenn ich dann doch alle Stunde oder so aufwache, dann kann ich es auch gleich sein lassen... Puh ist das alles aufregend

Kommentar

• DancingRose
                      • 21.03.2012
                      • 385

also meine Stute hat er nicht weiter gestört, wurde auch nur in der Nacht drum gemacht.
                      Ich habe auch noch nicht gehört, dass er bei einer Geburt nicht ausgelöst hat.
                      Wie gesagt, bei mir war es 2x so das ich gegen 22Uhr im Stall war, alles ruhig und unauffällig (wobei klar war das es bald kommt) und ich dachte es wird erst mitten in der Nacht soweit sein. 20Min später schlägt der Birth Alarm an, 22:30 Baby da. Ohne Birth Alarm hätte ich sicher erst wieder gegen Mitternacht nach dem Rechten geschaut.

Kommentar

• Rese
                        • 05.04.2010
                        • 134

Unsere 1. Stute hat am 9. März Termin, aber bei ihr sieht man auch am Euter noch rein gar nichts. Auch der Bauch ist noch nicht sonderlich ausgeprägt, ich habe nur das Gefühl, sie wird allgemein runder. Das macht mich so langsam nervös. Diese Stute (11 Jahre) ist allerdings recht groß 1,75m + und es ist ihr erstes Fohlen. Unsere zartere Heraldikxx-Stute (4. Fohlen) hat erst Mitte April Termin, aber dafür schon so eine richtige Hängewampe, die rechts und links raussteht. Wir überwachen unsere Geburten mit einer Fohlenkamera, deren Bilder auf allen Fernsehern im Haus zu sehen sind und von den Kindern und der Schwiegermutter mit überwacht werden. Auch nachts müssen wir zum Glück nur die Fernbedienung ertasten und den Einknopf drücken, um zu sehen, was los ist.

Kommentar

• steffie1910
                          • 30.06.2011
                          • 2720

@ Dancing Rose bei mir war es genauso! 22:06 Handy vom Birth Alarm geklingelt 22:30 Kind da! Weiß das noch ganz genau War ja mein erstes bzw unser erstes. Hätte ich Schwippe nicht am fon gehabt wäre ich durch gedreht!!!

Hätte es ohne Birth Alarm auch verpasst wäre erst um 23:00 uhr nochmal schauen gegangen!!

Kommentar

• DancingRose
                            • 21.03.2012
                            • 385

ist ja lustig, dass es bei dir genauso war.
                            Also wie gesagt, soviel ich dieses blöde Ding in den Nächten auch verflucht hab, als es drauf ankam hat es mich nicht im Stich gelassen und ich bin trotzdem froh, dass ich es hab

Kommentar

• DinoZ
                              • 17.01.2012
                              • 1995

Hey,
                              ich mache es mir immer auf der Stallgasse gemütlich direkt vor der Box der Stute, das hat sie bisher nie gestört. Das eine Mal hätten wir den Beginn der Geburt fast verpasst, weil ich mich noch lautstark mit meiner Freundin unterhalten habe :-) als ich dann mal einen Blick in die Box warf, stand das Stütchen schon schnaufenderweise da....grundsätzlich bin ich aber für Ruhe im Stall vor allem bei tragenden Stuten, aber meine kennt es nicht anders :-) Ich habe das Gefühl die wartet so lange bis ich wirklich da bin.

Dieses Jahr muss ich das ein bisschen anders machen. Stütchen steht ja jetzt im Aktivstall und da fohlt sie in einem ca. 5 x 6 M großen Box, allerdings ist da nichts mit Stallgasse, sondern einfach nur ein bisschen Überdachung. Könnte Anfang März schon kalt werden. Naja heißer Tee und ein Thermoschlafsack und zwischendurch aufwärmen im Auto. In der Zeit mach ich dann immer den Birthalarm drauf! Zur Sicherheit.

@amimaus: schön, dass es deiner Stute wieder besser geht und deine andere wartet noch auf wärmeres Wetter.... Laut Wetterbericht hättest du dann noch 10 Tage Zeit :-)
                              Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• bella
                                • 22.02.2008
                                • 918

@ DinoZ: ein Aktivstall für Zuchtstuten?
                                Ab wann stellst du sie dann in die Box?
                                Klappt das mit dem Management, dem Platz und der Fohlenfütterung (Futterautomat)?

Kommentar

• DinoZ
                                  • 17.01.2012
                                  • 1995

Ja...ist ja nur ein kleiner Aktivstall....da stehen nur 4 tragende Stuten drin. Jede Stute hat eine normale Box 4 x 4 m, die sie von den Weidebereichen erreichen können, dort gibt es dann 3 x am Tag Kraftfutter, aber manuell ;-) Mittlerweile wissen die Mädels auch genau welche Box ihre ist und wann es Futter gibt. Heu haben sie an verschiedenen Standpunkten auf dem großen Gelände zur Verfügung. Die Abfohlbox...steht neben den normalen Boxen und wir beginnen dieses Wochenende, also ca. 6-8 Wochen vor Termin, die Stuten nachts in die Boxen zu stellen. Die erste, die dran ist kommt dann in die große Box.

Tagsüber sind alle Boxen geöffnet und die Stuten haben auf der anderen Seite des Geländes auch noch einmal einen Unterstand.
                                  Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• bella
                                    • 22.02.2008
                                    • 918

Das hört sich ja super an.
                                    Haben die Stuten dann alle gleichzeitig Termin? Alles WB-Stuten?
                                    Und klappt das mit den Fohlen mit der "Zusammengewöhnung"? Wann setzt ihr da ab?

Und das Heu aus dem Automaten?

Hat noch jemand seine Zuchtstute im Aktivstall?

Kommentar

• DinoZ
                                      • 17.01.2012
                                      • 1995

Frage 1: Nein, die erste erfahrenste Stute fohlt Anfang März. Die anderen, die aber alle auch schon mal ein Fohlen gehabt haben, sind erst im Mai/ Juni/ Juli dran

Frage 2: Ja alles WB Stuten

Frage 3: Wir haben ca. 5 große Weiden, die mit breiten Wegen verbunden sind. Alle Weiden lassen sich mit einem Tor verschließen. Nach dem Abfohlen läuft die Stute die ersten 3-5 Tage alleine auf einem Sand/Betonpaddock, der sich vor den Boxen befindet. Die anderen werden morgens nach dem Fütter auf die anderen Weiden gelassen. Danach lassen wir auf einer großen Weide eine Stute nach der anderen zu der Fohlenstute. Die ist sehr routiniert mit ihrer Mutterrolle und bisher gab es da nie Probleme.

Frage 4: Eigentlich ist es geplant alle gleichzeitig abzusetzen, nur dann ist das Märzfohlen schon ziemlich lange bei der Mutter. Ggf. suchen wir uns noch ein frühgeborenes Fohlen, welches dann mit unserem zusammen auf eine Weide, auf einem anderen Hof kommt.

Frage 5: Nein bei uns gibt es keine Automaten. Im Winter gibt es verschiedene Futterstellen, die wettergeschützt sind im Sommer werden immer mindestens 2 Weiden offen sein. Die anderen liegen brach um zu regenerieren.

Kommentar

• Trabbi
                                        • 21.06.2009
                                        • 303

Also wir haben jeweils schwenkbare Kameras in den Abfohlboxen,die auf einen Laptop übertragen,der an den weitergereicht wird,der gerade Schicht hat.Außerdem messen wir den ph-Wert und als zusätzliche Sicherheit habe ich gerade noch einen Birth-Alarm gekauft,damit über den Trubel meiner eigenen Geburt im April ja niemand meine Stute vergisst.Meine Blue hat jetzt noch 42 Tage,ganz langsam fängt ihr Euter an zu schwellen und sie hat überhaupt keine Lust mehr sich zu bewegen.Meine Stuten kommen ja morgens früh zu den anderen Pferden in den Offenstall und abends wieder in die Box,sind also ca. 13h draußen,aber wenn es nach Blue ginge,würde auch die Hälfte der Zeit reichen.

Kommentar

• scirocco
                                          • 13.10.2010
                                          • 1301

DinoZ das hört sich ziemlich cool an....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          133 Antworten
                                          7.291 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.034 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          852 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.376 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.712 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X