Der Club der Wartenden 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DinoZ
    • 17.01.2012
    • 1995

Amimaus ich drücke ganz Fest die Daumen, dass das schnell wieder besser wird.
    Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• moviestar
      • 19.09.2010
      • 4679

Ja, amomaus, schließe mich an! Daumen sind gedrückt! Hoffe dass alles gut geht und du bald Entwarnung geben kannst!
      Ich glaube es gibt auch echt Pferde die auf diesen Wetterwechsel anspringen! Hatten wir ja beim letzten Umschwung auch. Da hatte der TA bis mittags als er bei uns war auch schon 3 Koliker!
      Also, toi, toi, toi, das alles gut wird!!!

Kommentar

• amimaus
        • 03.02.2004
        • 7020

Geäppelt hat sie mal wieder knabbert natülich noch ein wenig Stroh und Heureste.. trinken tut sie nicht wirklich.. tausche das Wasser gleich noch mal um in lauwarm ist ja schon wieder abgekühlt.. was ne Sch.. und jetzt fängt es hier richtig schlimm an zu schneien.. hoffe nicht das ich noch zur Klinik muss.. und sorry gehört ja eigentlich nicht hierher..

Kommentar

• Trakehnermami
          • 05.04.2010
          • 1167

Drück dir mal ganz fest die Daumen...knabbern hört sich doch schon mal ganz gut an! Zwingen kannst du sie natürlich nicht zum Saufen, aber darf sie ein schönes, warmes, flüssiges Mash fressen? Und am besten noch ne Ladung Colosan dazu...
          Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• Bolaika2
            • 22.03.2011
            • 4398

amimaus, das hatte meine Chrissi in der letzten Trächtigkeit auch (aber nicht im Winter) wegen des Fohlens. Lag wohl ungünstig und drückte unangenehm. Das war aber mit einer Spritze und regelmäßiger Mash-Gabe erledigt... Die Stute kolikt auch immer nach der Geburt, ist eben etwas empfindlich...

Hier noch mal ein Mutti-Foto vom dicken Pony:

Selbstverständlich war das Halfter dann abends weg .
            Zuletzt geändert von Bolaika2; 13.01.2013, 15:36.

Kommentar

• Amimaus: hier gehört alles her. Und wenn Du Sorgen hast, dann gehört es ganz sicher hierher. Wir sind Alle bei Dir und Deinen Mäusen, egal was es ist.

Kommentar

• amimaus
                • 03.02.2004
                • 7020

@ Schwippe..und alle Anderen..Ok danke für Euer Ohr und Auge..
                Hab Ihr jetzt ne warme Stalldecke aufgelegt und nochmal lauwarm Wasser hat auch ein bißchen getrunken.. und nochmal geäppelt waren auch ein bißchen glänzend vielleicht kommt das Ölgemisch langsam am Ende an.. hab Ihr wieder ein ganz bißchen Mash gegeben weil die anderen ja Futter bekommen haben.. schlabbert sie auch drin rum zwar vorsichtig aber immerhin aber hat ja auch Schmerzmittel intus..

@ Trakehnermami ja Colosan hat sie heute morgen das 2. Mal bekommen..

Mich wundert nur das sie so alles anleckt anknabbert .. nervosität ? Hunger ?

@ Bolaika meinst Du so früh kann ein Fohlen schon drücken ist ja erst Tag 155 ?

Und hattet Ihr das auch schonmal Kolik und die haben trotzdem geäppelt ?

Kommentar

• amimaus
                  • 03.02.2004
                  • 7020

@ Bolaika das Halfter sitzt ja auch Bombe.. ;-)))

Kommentar

• Rese
                    • 05.04.2010
                    • 134

Ja, das kann schon sein, wenn die Verstopfung oder sonst was weiter vorne sitzt. Aber selbst dann müsste ja nach ein paar Haufen Schluss sein. Komisch ist nur, dass dieser Zustand schon so lange geht. Wir geben unseren tragenden Stuten immer zweimal in der Woche Mash, um diesem Mist vorzubeugen, wobei das natürlich auch kein Allheilmittel ist. Dieses Warten auf Besserung muss ja furchtbar sein, das wünscht man keinem. Ich hoffe, das ist bald vorbei und sie klopft vor lauter Hunger gegen die Boxenwand.

Kommentar

• Bolaika2
                      • 22.03.2011
                      • 4398

Kolik muß ja nicht zwingend mit Verstopfung einhergehen, kann ja auch "nur" Bauchweh sein. (Oder?)

ami: Halfter sind für die Welshis und für die kleine Ponystute echt schwer zu kriegen. Das soll Shetty-Größe sein, ist im letzten Loch und Pony-Mops steht mittendrin. Der Quotenwelsh mit den Mauseohren verliert sowieso alle Halfter...

Kommentar

• amimaus
                        • 03.02.2004
                        • 7020

@ Rese meine Pferde bekommen alle jeden Tag Abends Mash.. mir ist der Begriff Kolik ansich sehr fremd.. schon über 10 Jahre nicht mehr gehabt der letzte Kolikverdacht mit Klinikaufenthalt waren Magengeschwüre bei einem Fohlen.. deshalb kenn ich mich mit den Formen und Arten nicht besonders aus.. klar gehört schon viel aber Auskennen tu ich mich nicht..

@ Bolaike Dein Wort in Gottes Ohren wollen wir mal hoffen.. und ich kann mir schon vorstellen das für diese Ponys Halfter schwer zu kriegen sind.. und so frech wie die aus der Wäsche guckt..wen wunderts noch :-)

Kommentar

• Trakehnermami
                          • 05.04.2010
                          • 1167

@ amimaus:
                          Das Lecken ist oft eine Übersprungshandlung, genauso wie Pferde, die mit Schmerzen z.B. vermehrt gähnen. Das Pferd weiß nicht so recht, wie ihr geschieht und kompensiert so den Frust, den die Schmerzen oder Irritationen hervorrufen. Würde ich jetzt nicht überbewerten. Denke aber wirklich, sie spürt das Fohlen und weiß nichts damit anzufangen. Manche Stuten bekommen dann auch so eine Art Stresskolik, dann wäre es auch nicht verwunderlich, dass sie äppelt. Auch die Verdauung ist in der Trächtigkeit anders, bei manchen Stuten verlangsamt. Es kommt zu Anschoppungen und die größer gewordene Gebärmutter drückt auf den Darm.
                          Leider gibt es Stuten, die während Trächtigkeiten vermehrt koliken, muss aber wegen einem Mal noch nix heißen. Wir geben auch immer Mash, sogar ca.4-5 mal die Woche um die Darmtätigkeit intakt zu halten. Zusätzlich einen kleinen Schuss Leinsamenöl rein. Wird schon werden
                          Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• amimaus
                            • 03.02.2004
                            • 7020

Ja wollen wir mal hoffen hab noch mal geguckt das Fohlen geht ja jetzt bald an 5 kg ran vielleicht ist das ja so das es diesmal drückt (vielleicht ja weil es Mädchen ist) aber dieses Jahr ist wirklich alles anders mit meiner Stute.. 3 x traged 3 x ca. am 28. Tag wieder abgegangen dann auf dem letzten Drücker tragend.. bin gespannt was der TA gleich sagt ...

Kommentar

• Nadine75
                              • 21.04.2011
                              • 3327

Animus ich Drücke dir ganz fest die Daumen...

Kommentar

• moviestar
                                • 19.09.2010
                                • 4679

Ja, kann mich Schwippe nur anschließen! Hier gehört alles hin was einen bedrückt und man los werden will! Amimaus, wir sind alle bei dir und drücken ganz doll die Daumen dass es nun bald besser wird!
                                Ich finde Kolik ansich ist schon ätzend, aber all das wenn noch n Zwerg drinne ist, nee, neen nicht schön!

Kommentar

• amimaus
                                  • 03.02.2004
                                  • 7020

Keine guten Nachrichten war jetzt die ganze Zeit im Stall weil die Stute wieder gekrampft hat.. 20 l Tropf haben wir hinter uns gebracht (incl. Medekamentendosen und kleine Beruhigung) sie hatte auch wieder Herzrasen.. zum Glück hat sie die ganze Flüssigkeit die sie bekommen hat gut verkraftet... TA kommt gleich noch mal wieder fühlt noch mal hinten rein und dann müssen wir uns entscheiden ob es noch auf die Reise geht.. wenns einen trifft dann mal wieder volle Breitseite..
                                  Was mich so bedrückt ist das es so schleichend ist immer ein bißchen.. aber ich weiß nicht wie lang ihr Kreislauf noch mitspielt..

Kommentar

• DinoZ
                                    • 17.01.2012
                                    • 1995

oh Mensch ami.....dann lieber doch in die Klinik, so lange sie noch einigermaßen fit ist. Wie lange habt ihr es bis zur nächsten Klinik? Ich drücke gaaaaaaaanz feste die Daumen!!!
                                    Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• amimaus
                                      • 03.02.2004
                                      • 7020

3 Stunden..

Kommentar

• zhanna
                                        • 08.08.2008
                                        • 2812

Ohje Ami das hört sich aber nicht gut an...Ich drücke auch ganz fest die Daumen. Alles Gute!!!

Kommentar

• 3 Std. Hänger fahren bei dem Wetter
                                          Warte ab, was der TA nachher sagt. Evlt. Ein Bett im Stall aufschlagen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          95 Antworten
                                          4.817 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          807 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.301 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.588 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          363 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X