Weidegeburt ist grundsätzlich nichts schlimmes aber das mit der Überwachung ist ein Problem!
Der Club der Wartenden 2013
Einklappen
X
-
Hey Roddick,
dein Terminplan ist ganz schön eng zu der Zeit ;-) Was spricht denn dagegen, dass du deine Stute zumindest nachts in den Stall holst? Wenn es gar nicht anders geht würde ich auf jeden Fall ein Stück Weide zum Abfohlen abtrennen, weil es ja auch das erste Mal für deine Stute ist und du nicht weißt wie sie und die anderen Pferde reagieren. Um ihr Stress zu ersparen braucht sie auf jeden Fall ein Stück Weide für sich allein.
Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass sie pünktlich abfohlt. Gibt es jemanden, der vielleicht die Nachtwachen für dich übernehmen kann?
Du hast bis dahin aber ja noch genug Zeit etwas zu organisieren. Toi toi toi für dein doppeltes Mutterglück!Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke
Kommentar
-
-
Die andere Stute wird dann aller Wahrscheinlichkeit für 4 Wochen weg sein und wir haben in direkter Nähe das Schützenfest. Meine tickt schon aus, wenn der Musikzug bei uns auf dem Hof übt.
Nach dem Schützenfest wäre es kein Problem, aber wir haben dann auch kein Gras mehr auf der Stallwiese, da sie das zum Anweiden fressen. Gut, Heu werden wir dann noch mehr als genug haben. Aber ohne ihre Stute kann ich das vergessen.
Ich hatte es eigentlich so geplant, dass meine Stute ganz normal mit den anderen Anfang Mai runter auf die Sommerweide geht und ich dann drauf achte wie sich ihr Körper verändert bzw. was der PH-Wert sagt. Wenn es sich ankündigt wollte ich sie dann mit der anderen Stute zum Stall holen. Ob sie dann im Stall oder draußen auf der Weide ihren Nachwuchs bekommt, ist mir eigentlich egal. Unser Stall hat Internet und ich könnte sogar draußen die Kameras anbringen lassen.
Nachtwache zu Hause = kein Problem
aber unten auf der Sommerweide kann man keine Nachtwache halten. Da laufen nachts zeitweise komische Gestalten in Form von Jugendlichen rum, die sich volllaufen lassen. Ich fahre abends wenn es dunkel wird nur in Begleitung meines Mannes runter.
Wenn sie auf der Sommerweide fohlen muss, dann würde ich abends für sie ein Stück Weide abteilen und auch die anderen begrenzen, damit sie nicht ganz allein ist.
Hat jemand Erfahrung mit Birth Alarm auf der Weide? Nur wenn es regnet hab ich verloren.
Ja ich weiß, der Terminplan ist nicht so optimal. Ich hoffe auch, dass es mir bis zum Ende gut gehen wird und ich die Fohlengeburt und erste Zeit mit Stute und Fohlen genießen kann.
Kann schlecht jemand anderes an meine Stute lassen, da ist sie wählerisch.
Kommentar
-
-
wenn da nachts komische Gestalten rumlaufen möchte ich da keine Stute fohlen lassen
Birth Alarm funktionierte in der Box ganz prima, aber draußen kann ich nichts zu sagen...
Vielleicht wirklich frühzeitig wegstellen falls das bei euch beiden nicht planmäßig läuft, fohlt ihr noch zusammen, vor lauter Stress!!
Kommentar
-
-
@ Rodick:
Ganz ehrlich und ernsthaft: Ich würde mir frühzeitig einen wirklich kompetenten Stall mit Zuchtstutenerfahrung suchen, notfalls weiter weg. In Hessen wüsste ich was. Du weißt nicht, ob nicht dein Kind früher kommt, evtl. bist du gar nicht mehr in der Lage, nach der Stute zu sehen, egal wo sie steht. Und Weidegeburt wäre mir da viiiieeeeeel zu riskant. Wenn du sie im Frühjahr umstellst und sie sich dort eingewöhnen kann, lernt sie auch die Leute kennen und du kannst beruhigt entbinden und Freude am doppelten Nachwuchs haben!! Tu dir das nicht an, schon gar nicht unter den Voraussetzungen. Du bist ein Wrack bis zur Geburt und hast keine Kraft mehr für die ersten anstrengenden Wochen mit deinem Kind. Und: wenn der Stute oder dem Fohlen was passiert machst du dir ewig VorwürfeTradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
www.trakehner-unterfranken.de
Kommentar
-
-
@Roddick: ich kann mich da den anderen nur anschließen. Trotz der Verladeproblematik, stell die Stute um. Du kannst sie auf der Koppel null überwachen und die Gefahr dass sie gestört wird ist auch hoch wenn dort regelmäßig Rabauken unterwegs sind. Würde ich so auf keinen Fall machen.
Kommentar
-
-
Roddick, bring die in einen kompetenten zuchtstall.
Ist es dein erstes Kind? Ich spreche aus Erfahrung, dass es dir wahrscheinlich in den letzten Wochen nicht gut gehen wird. Ich hatte wenig Bauch aber mir hat alles weh getan. Ganz abgesehen davon brauchst du die kraft für die Geburt und für dein Kind.
Was ist und ich spreche aus Erfahrung, wenn du dri Wochen Nachtwache halten musst bzw. Wenn nach der Geburt etwas falsch läuft!
Lg
Kommentar
-
-
Ich kann den anderen nur zustimmen Roddick.Ich bin selber auch schwanger und meine erste Stute fohlt,wenn ich in den Mutterschutz gehe.Ich hoffe,das ich dabei noch helfen kann für die zweite Stute,die 3 Wochen vor mir dran ist,mache ich mir keine Illusionen und ich habe eine völlig unkomplizierte Schwangerschaft ohne besondere Beschwerden.Aber du wirst einfach immer unbeweglicher und gerade das Bücken und Hinhocken wird immer schwieriger und in der Regel fohlen Stuten nun mal im Liegen.Auf so einer abgelegenen Weide,wo auch noch wer weiss wer rumläuft,würde ich die Stute auf keinen Fall hinstellen.Der Birth Alarm löst recht spät aus,je nachdem wann sich deine Stute hinlegt und du müsstest dann ja erstmal kompetente Hilfe organisieren.Ich habe mit meinem Mann und meinem Schwager zwei geburtserfahrene Menschen an meiner Seite und trotzdem ist mein Vater gebrieft,das er notfalls unter meiner Anleitung das Fohlen holen wird.Denn manche Stuten fohlen bevorzugt dann,wenn keiner damit rechnet,24 h rund um die Uhr,einige 14 Tage zu früh und andere 6 Wochen später.Das ist mehr als ein Jahresurlaub,diesen Zeitraum kann sich keiner frei halten.Wer also nicht viel Zeit oder ein gutes Team zur Wachablösung um sich hat,ist wirklich gut damit beraten seine Stute in einen Zuchtstall zu geben.Natürlich kann eine Weidegeburt gut gehen und ich freue mich für jeden Ahnungslosen,der dieses Glück gehabt hat.Aber ich habe in den letzten 20 Jahren auch schon zuviele Fohlen und Stuten sterben sehen,um auch nur eine meiner Stuten sich selbst zu überlassen,denn diese Bilder wirst du nie mehr vergessen.Also tu euch beiden was Gutes und bring deine Stute woanders unter,notfalls jetzt schon und wenn du sie dahinreiten musst.Jetzt geht das ja noch.LG
Kommentar
-
-
ami was ist denn nun mit deiner Stute? Morgen ist doch Stichtag oder? und wie gehts der armen Kolikerin?
Und noch was ganz anderes. Ich muss leider im Stall übernachten (Pensionsstall). Wenn ich nun direkt in der Boxengasse übernachte oder immer rein komme, wird die gute doch gestört oder? Nun war ich am überlegen mir ein Babyphone mit Kamera zu besorgen und im Auto vorm Stall zu übernachten. Meint ihr das ist praktikabel? Oder wie macht ihr das denn?Zuletzt geändert von Anony; 16.01.2013, 08:22.
Kommentar
-
-
@ Anony.. mit dem Auto find ich ne gute Idee laufen Dir wenigstens keine Mäuse über die Füße... :-).. meiner Kolikerin geht es wieder gut soweit ich fütter jetzt vorsichtig wieder an.. Die andere ja keinerlei Veränderung am Euter weiß auch nicht wie das wird mit ihr..
Kommentar
-
-
Ich hatte nicht einen Fehlalarm bei dem Birth Alarm... meine Stute hat ihn allerdings auch erst 2 Tage vorher und nur Nachts drauf gehabt, Sie hat das Ding gehasst und da es nur geliehen war hatte ich echt Angst dass sie es kaputt macht! Den Birth Alarm konnte man auch einstellen auf sensibel und nicht sensibel...Voll das High Tec Ding
Aber es gibt doch so Babyphone Dinger die sogar ne infrarot Kamera haben, halte das für eine Praktische Lösung!!!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
|
36 Antworten
1.919 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
26.09.2025, 11:40
|
||
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
168 Antworten
9.308 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Pusteblume05
11.09.2025, 07:51
|
||
Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 19:27
|
2 Antworten
454 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von hufschlag
05.09.2025, 19:18
|
||
Landgestüt Redefin
von Alex
Erstellt von Alex, 24.10.2004, 15:22
|
5 Antworten
1.448 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
13.08.2025, 16:17
|
||
Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
|
50 Antworten
2.172 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von hufschlag
19.07.2025, 22:20
|
Kommentar