Der Kennenlern - Thread!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moviestar
    • 19.09.2010
    • 4675

Das könnte ich fast so unterschreiben mit dem klauen. Auf jeden Fall ist sie zu 100 Prozent der Boss!

Kommentar

• Elke
      • 05.02.2008
      • 11703

Huhu zusammen,
      auf dem Hof, auf dem meine beiden Großen stehen, gibts innerhalb von 4 Wochen 3 Horrornachrichten.
      Am 6. Juli musste ein Pferd eingeschläfert werden, weil Knochen glatt durchgebrochen...
      Es waren 3 Wallache zusammen auf der Weide, die Besitzer der zwei Unzertrennlichen wollten ihre Stute dazustellen....die war auch noch rossig....
      Die Besitzerinnen haben den 3. Wallach beschuldigt, das Bein durchgetreten zu haben, wollte keiner glauben.
      Dann ist selbiger Wallach über die Zaunabtrennung einem Tinkerhengst an die Gurgel gegangen und hat richtig zugebissen.
      Jetzt sollte er in unsere Herde integriert werden, der 22 jährige Wallach, war auf einem Extrastücke mit Litze abgetrennt.
      Wie ich gestern meine beiden von der Weide holte, stand er bei den anderen, sah soweit gut aus, wir dachten, ok, isser jetzt dabei.
      Er hat dann einen ebenfalls 22 jährigen immer wieder vor sich hergetrieben, ist aber auch insgesamt mit allen über die Weide gefegt.
      Gestern Abend ruft mich meine Nachbarin an, der Lorbas, der "gejagte" 22 jährige ist tot, Hinterbein kaputtgetreten.
      TA wurde angerufen, ok, in 10 Minuten ist meine Assistentin da, Pferd stand, blutete und hatte Schmerzen...nach 1,5 Stunden kam endlich die TÄ, hatte nicht das richtige "Besteck" mit, hat sich von einer Altenpflegerin, deren Pferd auch zu "unserer" Herde gehört, die Spritze aufziehen lassen, hat nicht sediert, sondern gleich die Endspritze gegeben (angeblich weil alles da drin war)...und musst dann, als der arme Lorbas umgefallen ist und noch blinzelte und zuckte, erst mal zum Auto und das Stethoskop holen...

Ich hätte nach 10 Minuten einen anderen TA geholt...mir tut der Fuchs leid, war ein guter Kumpel von Rudi und Chantal, und noch gut fit. Und noch mehr die Besitzerin, die war jetzt noch so glücklich, dass er so fit ist.....

Alle, die das mitbekommen haben, waren fix und fertig, die Stallbesitzer haben den "Schläger in den Stall geholt und den Besitzern gekündigt, der ist offensichtlich nicht zu vergesellschaften...

Habt Ihr sowas schon mal erlebt????

Ich bin immer noch geschockt...und sehr froh, dass meine nix abbekommen haben.

Kommentar

• Nadine75
        • 21.04.2011
        • 3316

Ach du sch... So etwas habe ich noch nie erlebt.. Mit dem Pferd muss in jungen Jahren aber alles falsch gelaufen sein oder?

Meine Stute ist wieder Top fit. Ich glaube, sie hat ich völlig überfressen. Die Weide ist noch recht voll und Mary nimmt nicht einmal den Kopf hoch den ganzen Tag..

Schwippe, sie haben sie erst rein geholt und nachdem sie die Möhren nicht gefressen hat und sich hingelegt hat, hat eine sb mich angerufen und die andere ist bis ich gekommen bin Gassi gegangen. Das war schon alles n ordnung...

Lg

Kommentar

• Sherina
          • 14.05.2012
          • 746

@Elke: Sowas hab ich auch noch nie erlebt! ( Ich glaube ich würde durchdrehen wenn das mit meinem Rentner auf der Wiese passieren würde

Meiner musste jetzt leider sein Domizil wechseln da die Truppe nach dem ganzen Regen hier ihre Weide fast völlig zerstört hatte. Die war so aufgeweicht und durch das rumlaufen war einfach kein wirkliches Gras mehr drauf. Jetzt sind die 4 also wieder zurück bei uns am Stall und stehen auf einer anderen Wiese. Das einzige Problem ist, dass die Wiese nah am Wald liegt und die Fliegen und Bremsen leider auch genau dort wohnen Würde ihm gerne etwas helfen aber weiß leider nicht wirklich wie. Ich kann ihn schlecht jeden Tag einspühen und ich weiß auch nicht ob ihm das hilft. Ich hab auch eher das Gefühl, dass die blöden Fliegen in den Augen das größte Problem darstellt. Aber dauerhaft mit Halfter und Augenmaske raus, macht das nicht eher Druckstellen auf Dauer? Habt ihr eine Idee?

Kommentar

• Francis_C
            • 29.12.2009
            • 8541

@Elke : Der blanke Horror. Muss es erst zwei tote Pferde geben...?
            War denn der Wallach in der Dreier - Gruppe okay ? Und abgesehen von dem agressiven Wallach... wie kommt man dazu eine rossige Stute zu drei Wallachen zu stellen?
            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11703

Also: der Lorbas hat sich anfangs auch schwer getan, war nicht immer nett zu den anderen, weil er das überhaupt nicht kannte. Aber seit Anfang letzten Jahres war er echt ok. Die Chefin der Herde, Luna, läßt keine Widerreden zu, sie ist 1,78m groß und wiegt an die 800 kg, die hat immer das Sagen.
              Meine beiden sind überhaupt nicht dominant, wenn jemand auf die zugeht, gehen sie weg. Außerdem mag Luna die beiden gut leiden.
              Die rossige Fuchsstute war in unserer Herde, da gings ihr gut, aber die Besitzerin (ist auch die Besitzerin des jetzt toten Schwarzen und beste Freudin der Besitzerin des "Zwillings") meinte, sie würde an einem Wallach der Gruppe kleben und das sollte sie lieber bei einem der eigenen Pferde machen. Sie hat veranlasst, dass die Stute zu den 3 Wallachen kam. Hätte ich nie gemacht, zumal die 3 Wallache sich über Wochen gut verstanden haben.
              In "meiner" Herde sind nur die 2 Stuten jetzt noch drin, Chantal und Luna.
              Eine von ihnen wollte wohl Sandor, der "Neue" für sich haben, aber damit war Lorbas nicht wirklich einverstanden und ist neben den Stuten stehengeblieben, soweit unsere Vermutung.
              Lorbas ist nie weggegangen, das war nicht seine Art. In einer "nur Wallach-Herde" wäre es vielleicht gut gegangen mit Sandor, aber da ist ein 29 jähriger spät gelegter, und die Besitzerin (meine Nachbarin) wollte Sandor zu recht nicht in der Gruppe haben.
              Dass Sandor über die Abtrennung hinweg den Hengst in die Kehle gebissen hat, hab ich nur nebenbei mitbekommen, fand ich merkwürdig, hab mich aber nicht weiter mit geschäftigt.
              Ich kapiere das nicht, Pferde sind doch Herdentiere.

Kommentar

• Francis_C
                • 29.12.2009
                • 8541

Ich bin ja überhaupt kein Freund von gemischten Herden. Das ist meiner Meinung nach wider der Natur. Ein Wallach und ein paar Stuten- das ginge noch. Hier oben haben wir Geschlechtertrennung und auch in meiner Zeit in UK waren die Stuten nie mit den Wallachen zusammen. Nur als wir in Bayern lebten wurden alle in eine Herde gesteckt. Da gab es ständig Probleme:deckende Wallache , Stutenkämpfe und immer wieder schlimme Verletzungen. Nach einer schlimmen Knochenhautentzündung durch einen typischen Tritt zwischen die Vordrbeine , habe damals dann für meinen Wallach und die von zwei ebenfalls entnervten Miteinstellern eine eigene Koppeln angepachtet. Dann war Ruhe.

Kommentar

• Francis_C
                  • 29.12.2009
                  • 8541

Klar sind Pferde Herdentiere aber in der Natur gibt es keine Wallache und eine Herde besteht aus Stuten einem Hengst und Jungtieren. Dann gibt es noch die Junggesellentrupps, die alle männlich sind.

Kommentar

• Das sind ja alles echte Fachleute...... ich kann nur den Kopf schütteln. Wer muß leiden, die arme Kreatur.

Kommentar

• Was ist dir lieber... Druckstellen oder evtl. ein Auge verlieren ???

Zitat von Sherina Beitrag anzeigen
                      @Elke: Sowas hab ich auch noch nie erlebt! ( Ich glaube ich würde durchdrehen wenn das mit meinem Rentner auf der Wiese passieren würde

Meiner musste jetzt leider sein Domizil wechseln da die Truppe nach dem ganzen Regen hier ihre Weide fast völlig zerstört hatte. Die war so aufgeweicht und durch das rumlaufen war einfach kein wirkliches Gras mehr drauf. Jetzt sind die 4 also wieder zurück bei uns am Stall und stehen auf einer anderen Wiese. Das einzige Problem ist, dass die Wiese nah am Wald liegt und die Fliegen und Bremsen leider auch genau dort wohnen Würde ihm gerne etwas helfen aber weiß leider nicht wirklich wie. Ich kann ihn schlecht jeden Tag einspühen und ich weiß auch nicht ob ihm das hilft. Ich hab auch eher das Gefühl, dass die blöden Fliegen in den Augen das größte Problem darstellt. Aber dauerhaft mit Halfter und Augenmaske raus, macht das nicht eher Druckstellen auf Dauer? Habt ihr eine Idee?

Kommentar

• moviestar
                        • 19.09.2010
                        • 4675

Man Elke, das ist echt übel! Bei uns gibts auch Geschlechtertrennung. In Ausnahmefällen gibts eine Stute und ein Wallach zusammen. Aber dann nur zu zweit. Hatten wir auch letzten Sommer noch, bevor Madonna ihr Fohli bekam. Zu zweit gabs noch nie Ärger. Alles andere ist Risiko. Der SB will das auch nicht dass die gemischt stehen.

Würd mich auch für Fliegenband entscheiden und Halfter. Hat meine auch, aus gutem Grund. Die Augen sind auch schnell verklebt von den Viechern. Obschon es langsam etwas besser wird bei uns. Gut, meine ist abends drinnen, aber besser als Auge weg, wie Schwippe schon gesagt hat.

Kommentar

• Sherina
                          • 14.05.2012
                          • 746

Ja, Auge weg soll keine Alternative sein! Er hat die verklebten Augen auch erst seit er die Weide gewechselt hat. Vorher waren eben kaum Viecher da. Ich werds mit dem Fliegenband versuchen und wenns nicht geht muss ich mir eben was neues überlegen...

Kommentar

• moviestar
                            • 19.09.2010
                            • 4675

Gute Idee

Kommentar

• Elke
                              • 05.02.2008
                              • 11703

Hmm, ich kenn eigentlich fast immer nur gemischte Herden.
                              Zumal einige Pferdebesitzer sowohl ne Stute als auchn Wallach haben und die zusammen stehen haben möchten....
                              Die Stallbesitzer machen das schon lange Jahre so, noch nie ist was passiert, daher sind auch alle so erschrocken.

Kommentar

• Einmal ist immer das erste Mal. Es ist einfach wider die Natur. Und mit so alten Pferde ist es immer schwierig.

Man muß soetwas, wenn man es schon macht.........gut und lange im Auge behalten.

Wollte letztes Jahr auch eine Stute und einen Wallach zusammenstellen.... habe ich im Ansatz schon gesehen, daß das nicht funktioniert und habe es sofort abgestellt. Und es waren "Geschwister".... so etwas zählt eben in der Natur nicht.

Kommentar

• chilii
                                  • 08.02.2011
                                  • 8089

mmh - wir haben unsere auch zusammen stehen.
                                  Momentan gibt es drei Gruppen. Die 2 Stuten mit Fohlen, dann zwei ältliche Wallache die eben bei den anderen - vermutlich - nicht mehr rein passen würden und dann die ganzen anderen.
                                  Wir haben aber auch eine äußerst dominante Leitstute - die erstickt alles im Keim. Ganz selten mal ein Kratzer. Die Verletzung des dreijährigen aktuell kommt von einem Ast. Bei uns wirklich kein Problem, aber durch die Eigenregie auch keine Fluktuation.

@Elke - tut mir sehr leid für die Besitzerin. Was ich nicht verstehe ist das man den nicht schon nach dem ersten Vorfall gegangen hat. So einen TA gibt es hier auch, der hat Hofverbot bei uns. Da kommt mir die Galle hoch.

Kommentar

• Hör auf mit unfähigen TA... mein Nachbar ist auch ein spezieller Fall :-(

Kommentar

• Nadine75
                                      • 21.04.2011
                                      • 3316

hi zusammen,

ich bin total erkältet und möchte am liebsten einfach nur in die Heia.. Leider findet meiner Tochter diese Idee sehr bescheiden. Uff, nur gut, dass mein Mann heute früher nach Hause kommt.
                                      Waren heute morgen kurz beim Stall. Dort ist alles gut. Mary denkt wieder nur ans fressen, Monster

lg

Kommentar

• Nadine: Dann jetzt Gute Besserung an DICH

Kommentar

• Horseboy
                                          • 28.12.2011
                                          • 1587

Koffer ist eingeräumt, alles noch in´s Auto, und um ca.2 Uhr geht es von Oberbayern nach Verden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.371 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.093 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.100 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X