Kann man Züchter kritisieren? Jeder hat doch das Recht, das zu züchten was er mag. Die Züchter, die sich in diesem Forum kritisch äußern, haben eventuell mehr Erfahrung als Sie.
For Pleasure v. Furioso II
Einklappen
X
-
Hat jemand Popcorn ? Selbst nachdem Oh Gloria nicht mehr hier in diesem Forum ist, sind seine Threads immer wieder unterhaltsam.
Amüsant finde ich, dass auf Drünert herumgehackt wird, der sicherlich auf genügend selbstgezogene erfolgreiche Pferde in Ergebnislisten zurückblicken kann. Über Geschmack lässt sich zwar streiten, aber es scheint ja doch, dass seine Zuchtentscheidungen nicht die doofsten gewesen sein können.
Kenne Cordalmé nicht, aber würde mich doch mal ein Auszug aus dem FN Jahrbuch interessieren. Genauso von Benny oder Sporthorses100. Also mal vor, Zuchtprodukte zeigen und Erfolgsstatistiken. Mögen die Spiele beginnen...Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
Zitat von carolinen Beitrag anzeigenHat jemand Popcorn ? Selbst nachdem Oh Gloria nicht mehr hier in diesem Forum ist, sind seine Threads immer wieder unterhaltsam.
Amüsant finde ich, dass auf Drünert herumgehackt wird, der sicherlich auf genügend selbstgezogene erfolgreiche Pferde in Ergebnislisten zurückblicken kann. Über Geschmack lässt sich zwar streiten, aber es scheint ja doch, dass seine Zuchtentscheidungen nicht die doofsten gewesen sein können.
Kenne Cordalmé nicht, aber würde mich doch mal ein Auszug aus dem FN Jahrbuch interessieren. Genauso von Benny oder Sporthorses100. Also mal vor, Zuchtprodukte zeigen und Erfolgsstatistiken. Mögen die Spiele beginnen...
Dem will ich ausdrücklich noch hinzufügen, das es mir gar nicht um seine Zucht an sich geht- die ist mir ehrlich gesagt völlig Wurscht...mir geht es um das Geschwafel von Aussagen ohne jegliche Substanz- alles was er von sich gibt lässt sich statistisch wiederlegen...das und nur das, ist der Grund warum viele hier über ihn den Kopf schütteln...ich konnte als Kind schon nicht meine Klappe halten und sag oder schreib was dazu.
Zuletzt geändert von Cordalmé; 30.12.2015, 18:39.
Kommentar
-
-
statistiken unterstützen im weitesten sinne züchten nach zahlen.
ohne unterliegende bedeckungen nutzt dir die beste weltrangliste nichts.
basiert eine statistik nur auf den insgesamt sportregistrierten nachkommen eines hengstes, ist sie wertlos (weil nur die besseren auch wirklich gefördert werden).
paradebeispiel kannan.
der hype ist nicht nachvollziehbar wenn man sieht, wie er in der breite produziert und weiss, dass 6tsd registrierte nachkommen diesen hype beflügeln. da darf man dann getrost von mehreren tausend nicht ganz so glücklichen züchtern ausgehen.
weshalb ich persönliche einschätzungen der nachzucht in der breite jeder statistik vorziehe. wenn sie denn nachvollziehbar rübergebracht werden. druenert hat sachlich nachvolllziehbar zu den einzelnen FPnachkommen stellung bezogen. die meinung kann man teilen oder nicht, mit schlechtreden hat das m.e. nichts zu tun.
ich habe in der vergangenheit sicher mehr auf dressur- als auf springpferden rumgeguckt, dennoch kann ich druenerts schilderungen hier im topic zu den diversen söhnen, zu denen er stellung genommen hat, weitestgehend unterschreiben.
wo fängt schlechtreden an, wo hört sachliche kritik auf?
m.e. im mangel der nachvollziehbarkeit wenn es an argumenten und schlüssigen erläuterungen fehlt.
das kann man ihm sicher nicht vorwerfen.
du widerlegst seine beschreibende kritik mit statistiken. das ist äpfel mit birnen vergleichen.
niemand stellt die sporterfolge der spitzenpferde in frage, auch druenert nicht.
er weist auf die risiken bei der anpaarung hin, das ist doch etwas ganz anderes.
FP mit CO zu vergleichen ist absurd. CO ist einer der wenigen springhengste, die man getrost auch als fohlenmacher bezeichnen kann. darüberhinaus können und wollen die allesamt oben drüber und tun das noch dazu "schön" nach buchamanier. das kann man ihm nicht vorwerfen, wenn dieser aspekt darüberhinaus zu seiner begehrlichkeit beiträgt.
fakt ist, dass CO fohlen heutzutage blind zu verkaufen sind.
FP fohlen nicht.
und warst du es nicht selber, der darauf hingewiesen hat, dass es eine menge züchter gibt, die eben im fohlenalter verkaufen müssen?
Kommentar
-
-
Zitat von Cordalmé Beitrag anzeigenKannst du gern in paar Jahren tun...aktuell ist mein ältester 3 und wird 4...
Dem will ich ausdrücklich noch hinzufügen, das es mir gar nicht um seine Zucht an sich geht- die ist mir ehrlich gesagt völlig Wurscht...mir geht es um das Geschwafel von Aussagen ohne jegliche Substanz- alles was er von sich gibt lässt sich statistisch wiederlegen...das und nur das, ist der Grund warum viele hier über ihn den Kopf schütteln...ich konnte als Kind schon nicht meine Klappe halten und sag oder schreib was dazu.
www.pferdezucht-behr.de
https://m.facebook.com/profile.php?id=427270104109566
Mir persönlich ist jemand, der in der (Reit- und Zucht-)Welt persönlich herumkommt, Nachkommen in echt sieht, treffend beschreiben kann und das über Jahrzehnte (und die hochgelobten hannoverschen Heroen, teils selber geritten hat lange bevor einige hier in die Windeln machten), danach seine Schlüsse zieht und damit nachweislich erfolgreich ist, wesentlich lieber als die Statistikschwafler dieser Welt, die noch nix voreinander bekommen haben, außer irgendwelche Zahlen und Listen zu Gunsten ihrer Argumentation hinzudrehen.
Wenn die Züchterei so einfach wäre, verstehe ich nämlich wirklich, nicht wieso wir nicht alle bereits Bundeschampionats- oder S-Sieger gezogen haben. Oder wenn jetzt gleich das Argument kommt ich habe ja erst angefangen mangels Zuchtjahre wenigstens gekörte Hengste im Zuchtbuch haben. Körung passiert bereits im Alter von 2,5 Jahren gleichbedeutend mit 3,5 Jahren nach der ersten Bedeckung.
Da halte ich es mit Fanniemae und auch Drünert. Statt Züchten nach Zahlen und Büchern Nutzung persönlicher Eindrücke und zusätzlich die Erfahrungen und Beobachtungen von anderen erfolgreichen Züchtern!Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
Zitat von fanniemae Beitrag anzeigenwo fängt schlechtreden an, wo hört sachliche kritik auf?
m.e. im mangel der nachvollziehbarkeit wenn es an argumenten und schlüssigen erläuterungen fehlt.
das kann man ihm sicher nicht vorwerfen.
Das oben zitierte und nur das, ist das was ich ihm vorwerfe...eine vermeintlich "schlüssige Erläuterung" (ich nenne es diplomatisches Geschwafel) ohne die Untermauerung von Fakten/Beweisen ist und bleibt es Geschwafel...und weil er das selber auch weiß, bezieht er sich auch nie auf Texte, auf die man ihn konkret anspricht...
Hier geht es auch nicht um züchten nach Zahlen und es wurden neben der Weltrangliste auch aktuelle Daten der FN hinzugezogen...sorry...aber IN JEDEM SPORT...IN JEDEM...HAB ICH AM ENDE DES TAGES EIN BELEGBARES ERGEBNIS...und was das angeht ist die FAKTENLAGE EINDEUTIG...Egal welche Statistik ich dazu zur Hand nehme...
Mir persönlich wäre ein Typ wie FP der mit geradem Rücken, schlecht gewinkeltem Vorderbein und und und...der aber erfolgreich über Olympia-abmessungen ging lieber im Stall, als ein gefeierter BuCha- Sieger von dem man ab 7 jährig nix mehr hört und der niemals OBEN ankommt...aber da habe ich offensichtlich ein anderes Verständnis von "ich orientiere mich in der Zucht am Leistungssport"...
Zuletzt geändert von Cordalmé; 30.12.2015, 22:25.
Kommentar
-
-
Zitat von carolinen Beitrag anzeigenWenn die Züchterei so einfach wäre, verstehe ich nämlich wirklich, nicht wieso wir nicht alle bereits Bundeschampionats- oder S-Sieger gezogen haben. Oder wenn jetzt gleich das Argument kommt ich habe ja erst angefangen mangels Zuchtjahre wenigstens gekörte Hengste im Zuchtbuch haben. Körung passiert bereits im Alter von 2,5 Jahren gleichbedeutend mit 3,5 Jahren nach der ersten Bedeckung.
Zum Thema Körung- auch hierzu habe ich 1. geschrieben, das ich am liebsten nur Stutfohlen hätte und 2. ist eine Körung nur über Sporterfolge wirklich interessant...alles andere und das wäre Augenwischerei hat mehr mit Politik als mit der Qualität der jungen Hengste zu tun...mir das also "Vorzuwerfen" halte ich für äußerst Realitätsfremd...und für was auch aktuell zu einer Körung?...für 20'000 Euro für einen Prämienhengst !!!
Generell baut sich die Beweislage hier auf was auf?...der Eine züchtet länger und ist älter und kann toll schreiben...also hat er mit seinem Geschnotter recht?...auch ich war schon in ganz Europa unterwegs um mir Hengste live anzusehen und habe mit vielen Reitern gesprochen...hab unzählige internationale Springen auf dem Vorbereitungsplätzen und in den Arenen verfolgt, um mir ein eigenes Bild zu machen...wäre von "Clinton" fasst gefressen worden- hab mit Lord Z gealbert, hab Spartacus über Hof geführt, Eurocommerce Pennsylvenia in der Box besucht und und und...Wen interessiert das...
Zuletzt geändert von Cordalmé; 30.12.2015, 21:25.
Kommentar
-
-
Zitat von Walesca Beitrag anzeigenMan könnte ja fast meinen Oh Gloria wäre zurück. ..😆
Ganz ehrlich jedem seine Meinung, aber gegenseitiger Respekt ist hier dich wohl das Zauberwort
Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Zitat von carolinen Beitrag anzeigenDa halte ich es mit Fanniemae und auch Drünert. Statt Züchten nach Zahlen und Büchern Nutzung persönlicher Eindrücke und zusätzlich die Erfahrungen und Beobachtungen von anderen erfolgreichen Züchtern!
Nur mal ein genereller Satz zum Nachdenken: "Erfolg kommt nicht von Folgen". Da ist etwas dran, denn das Nachahmen hält immer nur den Status quo.
Kommentar
-
-
Auch ich möchte hier nicht unter die Räder geraten, aber kann es sein das FP als Muttersvater besser einschlägt ?
Insbesondere in Kombination mit Nabab de Reve und Diamant de Semilly.
horsetelex ist hier sehr hilfreich Beispiele zu nennen.
Vagabond de la Pomme, Inshallah de Muze und der neue bei Sosath Diamant de Plaisir. Letzterer führt Furioso II gleich dreimal im Pedigree.
Viele seiner Nachteile in der Vererbung ( insbesondere Rücken und Größe) dürften sich Abschwächen oder Relativieren.
Kommentar
-
-
Zitat von Cordalmé Beitrag anzeigenJetzt kommen die typischen Texte mit weiblicher Anatomie...ein bisschen Harmoniesehnsucht, ein bisschen parteiisch sein für den Armen der sich ja gar nicht wehren kann bla bla bla...
Man hat den Eindruck, das für manche Teilnehmer die kritische Auseinandersetzung mit der Vererbungsleistung eines Hengstes als Gotteslästerung gewertet wird.
Dabei macht so ein Forum ja gerade eine Pro- und Contra-Diskussion ergänzt um die Erfahrungen älterer Züchter aus. Wenn man diese Beiträge dann in einer derart persönlich verletzenden Art kommentiert, wie es hier Cordalme tut, dann wird das hier sicher weiter dazu führen, das sich die an einer sachlichen und respektvollen Diskussion interessierten Teilnehmer weiter in die geschlossenen Foren zurückziehen.
Im Übrigen gilt: Statistiken lesen und interpretieren kann Jeder. Tun die Meisten auch. Sich dann mit dem WIssen der reinen Zahlen den Anschein des Allwissenden zu geben ist arm. Und sich damit als "Orientierung am Leistungssport" zusätzlich einen Heiligenschein aufzusetzen, ist noch ärmer.
Pferdezucht ist kein Zahlenspiel, sondern ein Denken in Generation nach einem eigenen Zuchtziel und einer gewissen Lebenseinstellung. Die honorigen älteren Züchter die ich kenne, haben das verinnerlicht und haben Respekt vor der unterschiedlichen Zuchtphilosophie ihrer Kollegen.
Da müssen hier Einige noch viel lernen.Zuletzt geändert von wilabi; 30.12.2015, 22:53.
Kommentar
-
-
Wilabi, Du hast das wieder einmal sehr gut ausgedrückt. Ich lese in diesem Forum, um Meinungen zu einzelnen Hengsten zu hören. Das eine verwende ich dann für mich, das andere schiebe ich beiseite.
Leider gibt es nicht mehr so viele Schreiber, deren Meinungen man gebrauchen kann, vertreibt nicht auch noch die letzten. In diesem Sinne ein frohes neues Jahr.Zuletzt geändert von HDT; 31.12.2015, 07:07.
Kommentar
-
-
Zitat von ulli936 Beitrag anzeigenAuch ich möchte hier nicht unter die Räder geraten, aber kann es sein das FP als Muttersvater besser einschlägt ?
Insbesondere in Kombination mit Nabab de Reve und Diamant de Semilly.
horsetelex ist hier sehr hilfreich Beispiele zu nennen.
Vagabond de la Pomme, Inshallah de Muze und der neue bei Sosath Diamant de Plaisir. Letzterer führt Furioso II gleich dreimal im Pedigree.
Viele seiner Nachteile in der Vererbung ( insbesondere Rücken und Größe) dürften sich Abschwächen oder Relativieren.
Jetzt höre ich die ersten wieder sagen "ja das sind ja auch Profis"...sorry aber die FN erfolgreichen Nachkommen sind nun wirklich nicht alle in Profihänden und nachweislich nicht immer aus den aller besten Stutenstämmen.
Keine Ahnung was andere darüber denken (ist mir auch Schnurz) aber wenn ich die Wahl als ernsthaft Zuchtinteressierter und For Pleasure Interessierter zwischen dem züchterischen Statement eines Joris Brabander (und dessen nachweisbaren Erfolgen) einem zerreden und schlecht reden von FP und seinen Nachkommen (obwohl Erfolgsdaten etwas anderes aussagen) eines Herrn Druenert habe...ich finde da stellt sich die Frage schon mal gar nicht. Wenn hier dann auch noch User darauf setzen "na aber er beschreibt doch so schön die Pferde" (unabhängig davon ob es stimmt oder nicht) und ebenfalls die Augen vor den vorhandenen Tatsachen verschlossen werden und zur Krönung einerseits auf den Hengst und seine Nachkommen draufgehauen wird aber 2 Absätze weiter mit der der Züchterehre getrommelt wird und "man das was ich tue- ja nicht macht" aber dabei vergisst das FP und seine Nachkommen ja Zuchtprodukte von anderen Züchterkollegen sind, da muss ich schon sagen, das ist messen mit zweierlei Maß und hochkarätige unfair.
Ich kann nicht das eine einfordern und mich dann selbst anders verhalten. Noch was- ob man mir das glaubt oder nicht- ich zolle Herrn Druenert durchaus großen Respekt- wer es schafft so lange im Pferdezuchtgeschäft zu überleben, macht einiges richtig. Das wir völlig unterschiedliche Ansichten zur zuchtphilosophie haben, ist offenkundig aber nicht schlimm...ich stell sogar mal kühn die Behauptung auf auch druenert hat kein Problem damit. Es gibt ja ALLGEMEIN die unterschiedlichsten Möglichkeiten SEIN PRODUKT in einem bestehendem MARKT zu verkaufen...der verkäuferisch aufwendigste und das größte Geschick in Punkto Redegewandheit, brauche ich immer dann, wenn ich mit dem jeweiligen Marktführer nicht wirklich konkurrieren kann...hier wird auch gern "das Schlechtreden" des Marktführer als probates Mittel des Verkaufs genutzt...
Da orientiere ich mich lieber am Marktführer- schaue was er Richtig gemacht hat- und versuche von ihm zu lernen,um es noch besser zu machen.
Zuletzt geändert von Cordalmé; 31.12.2015, 12:27.
Kommentar
-
-
Zitat von HDT Beitrag anzeigenLeider gibt es nicht mehr so viele Schreiber, deren Meinungen man gebrauchen kann, vertreibt nicht auch noch die letzten.
Und die gibt es ja, gottseidank, immer noch!
Grundsätzlich nicht mehr reagieren werde ich
a) auf persönliche Beleidigungen und
b) Niveaulosigkeit in Kombination mit völlig verblendeter Meinungsresistenz.
Mit solchen Fanatikern zu reden, ist verlorene Zeit.
Kommentar
-
-
Zuletzt geändert von Cordalmé; 31.12.2015, 09:31.
Kommentar
-
-
Es ändert ja übrigens nix an der Tatsache, daß man selbst in der scheinbar "vernünftigsten Art und Weise" auch den größten Unsinn verbreiten kann. Ich gehe hier sogar noch einen Schritt weiter und stelle keck die Behauptung auf, das hier einige kein tatsächlichens Interesse an FP und seiner Vererbung als Hauptgrund haben...aber egal
Fakten sind ja genügend dargestellt- in der Justiz würde man von einer "erdrückenden Beweislage" sprechen...und weil das so ist, hast du auch nix mehr dazu zu sagen...PUNKT
Kommentar
-
-
Zitat von carolinen Beitrag anzeigenCordalme - hast Du eigentlich verpasst, dass Drünert Dich auf Ignore gesetzt hat - er kann Deine an ihn adressierten Posts nicht lesen ...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
For Pleasure v. Furioso II
von Oh-Gloria
Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
|
880 Antworten
92.363 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von jue
28.05.2025, 14:23
|
||
Erstellt von Limette, 22.05.2025, 11:01
|
0 Antworten
73 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Limette
22.05.2025, 11:01
|
||
Erstellt von Limette, 31.12.2024, 12:24
|
0 Antworten
126 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Limette
31.12.2024, 12:24
|
||
Erstellt von Limette, 27.02.2024, 12:30
|
1 Antwort
340 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Limette
29.12.2024, 14:54
|
||
Erstellt von Limette, 19.07.2024, 16:37
|
4 Antworten
303 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Limette
27.12.2024, 09:06
|
Kommentar