For Pleasure v. Furioso II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    • 25.01.2011
    • 1673

Zitat von Cordalmé Beitrag anzeigen
    Ja der "Weihnachtsfrieden" ist definitiv vorbei- ob "nett zu einander" oder nicht. Eine Meinung sollte auf einem Fundament von "Wissen und Können" aufgebaut sein- dies ist dann darstellbar/nachvollziehbar und überprüfbar...alles andere ist nur Gesülze von Leuten die was darstellen "WOLLEN"...doch "KUNST kommt von KÖNNEN" und eben nicht von WOLLEN, sonst würde es ja auch "WUNST" heißen...

www.pferdezucht-behr.de

https://m.facebook.com/profile.php?id=427270104109566
    Aha. Bist du noch beim "wollen" oder schon beim "können"? Und wie oft hast du als Hannoveraner Züchter FP selbst genutzt? Meine selbstgezogene FP Stute z.B. ist 2007 geboren.

Kommentar

• Cordalmé
      • 24.09.2012
      • 1878

@Benny: bleib cool...das bezieht sich auf dieses selbstdarstellerische möchte gern Gelaber eines Herrn Druenert...
      Ich habe bereits erwähnt, das ich FP liebend gern nutzen würde- sollte sogar passen...aber 4000 Euro habe ich nicht mal eben über...

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
      Zuletzt geändert von Cordalmé; 29.12.2015, 21:42.

Kommentar

• Cordalmé
        • 24.09.2012
        • 1878

@Benny : wie ist die besagte Stute denn gezogen?...geht sie im Sport oder hast du sie in der Zucht?

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Kommentar

• Benny
          • 25.01.2011
          • 1673

Die Mutter (auch selbst gezogen) stammt von Carismo a.d. Orientsonne xx von Dämmerschein xx - Tiron xx.
          Auf Grund einer Verletzung ist sie "nur" in der Zucht. Das älteste Fohlen (2011) von Eldorado v.d. Zeshoek ist im Besitz von Max Kühner und lief dieses Jahr sehr gut unter einem Bereiter. Dann gibt es noch NK von Duke of Hearts xx , Elan d` Espoir , Jaguar Mail und Vigo d` Arsouilles. Aktuell ist sie tragend von Kasanova de la Pomme.

Kommentar

• Cordalmé
            • 24.09.2012
            • 1878

...das ist mal viel Blut 👍😉

Kommentar

• Cordalmé
              • 24.09.2012
              • 1878

Wie ist der Nachkomme von Jaguar Mail gelungen...frage wegen der Kombi Almè x Gotthard an 3. und 4. Stelle.

Kommentar

• Benny
                • 25.01.2011
                • 1673

Wie ist der Nachkomme von Jaguar Mail gelungen...frage wegen der Kombi Almè x Gotthard an 3. und 4. Stelle.

www.pferdezucht-behr.de

https://m.facebook.com/profile.php?id=427270104109566
                Bis jetzt gut. Er wird allerdings erst 2. Daher kann ich zum Springen noch nichts sagen.

Kommentar

• sporthorses100
                  • 06.09.2010
                  • 895

Amüsant, wie die erhitzten Gemüter die Realität ignorieren. Das haben die Westfalen mit Cornet schlauer angestellt (auch nicht vollends). Danke Cordalmé für die aufschlussreichen Hinweise.
                  Um es noch mal Wilabi zu erklären: Der hannoversche Verband hat es weder erkannt, noch geschafft das Ausnahmepotential von For Pleasure entsprechend einzubinden. Das ist keine Stichelei, das ist Fakt.

Kommentar

• sporthorses100
                    • 06.09.2010
                    • 895

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                    Ich sehe ihn genauso zwiespältig, wie alle anderen hannoverschen FP-Söhne. Wenn man ihn sich aus der Nähe ansieht, absolut kein Hengst, eher Typ Wallach. Auch in seiner Leistungsvererbung kein Fortschritt gegenüber dem Original sondern deutlich schwächer. Er wird kaum zu einem breiteren späten FP-Durchbruch in Hannover beitragen können. Trotzdem mag er bei richtiger Anpaarung das eine oder andere brauchbare Pferd liefern können.
                    Ignoranter gehts nimmer. Schon einmal Eurosport oder im Internet LGCT gesehen?

Kommentar

• wilabi
                      • 21.05.2008
                      • 2338

Zitat von sporthorses100 Beitrag anzeigen
                      Um es noch mal Wilabi zu erklären: Der hannoversche Verband hat es weder erkannt, noch geschafft das Ausnahmepotential von For Pleasure entsprechend einzubinden. Das ist keine Stichelei, das ist Fakt.
                      Das muss du mir mit Sicherheit nicht erklären.
                      Es gab genug gekörte Söhne von FP in Hannover. Zeitweise 5-6 Söhne allein im LG Celle. Die wurden auch beworben und protegiert. Die Züchter haben sie trotzdem nicht langfristig genutzt - siehe an anderer Stelle. Die hatten ihre Gründe.
                      Auch FP wurde über TG über das Landgestüt angeboten. Damals mit 2500€ schon unverschämt teuer. Ich hab selbst einmal draufgezahlt.
                      Mit Cornet hinkt jeder Vergleich. Der hat von Anfang an auch auffällige Fohlen gemacht, die sich vermarkten liessen. Daher haben die Züchter ihn auch frequentiert. Und Cornet vererbt gleichmässiger und durchschlagender, als FP.
                      Ich wage mal die Behauptung, dass sich daher ein Cornet-Fohlen dreimal besser vermarkten lässt, als ein ForPleasure. Da warten alle ab, bis sie 7 sind. Und daher gibt es im nächsten Jahr in Hann mehr Cornets, als FP.

Aber wenn ihr glaubt, dass die FEI-Rangliste das Allheilmittel für Zucht und Vermarktung ist, dann sind doch 4000€ Deckgeld kein Hindernis. Oder ? Ran an den Speck !

Kommentar

• fanniemae
                        • 19.05.2007
                        • 3291

interessante diskussion.
                        den hannoveraner verband kann man sicher zurecht für vieles schelten. den mangel an FP-establishment aber allein diesem einen verband anzulasten ist etwas kurz gedacht.

der hengst hat zeit seiner sportlichen karriere bundesweit für begehrlichkeit gesorgt und ist nirgendwo eingeschlagen. in hannover nicht u auch sonst nirgendwo.

über zillling war er auch in westf stets verfügbar u m.e. TG sogar günstiger als in hannoland. und ich erinnere mich noch gut an die zeit, als dann reichlich FPkinder aus eigener zilling produktion hier in westf die (ländl) turnierplätze bereicherten. profiberitt u da wurde mit grossem ehrgeiz getestet und versucht.
                        nicht einer von über ländl hinausgekommen. u die dame hat zweistellig FPnachkommen in den sport gebracht u ist aufgrund der nachkommendichte sicher ein gutes beispiel für die bescheidene u sehr realistische normalverteilung der nachzucht des alten.

und auch westf hat sich nach FPsöhnen gereckt. mit dem selben erfolg wie hannoland.
                        ladenhüter.
                        ich erinnere an die beiden FPs im landgestüt, for contest u for complete. beide hengste sind in der versenkung verschwunden, der fuchs wurde darüberhinaus zum fahrpferd degradiert und der war genetisch sicher nicht uninteressant (contender pilot polydor) und im hinblick auf typ und aufmachung durchaus akzeptabel.

bemerkenswert das schicksal des feineren for contest. für mich von anfang an der formschönste FPsohn überhaupt, mit dem nötigen blutanteil ausgestattet und durchaus auch begehrlich auf der körung daherkommend.
                        der bekam dann sogar seine chance bei ehning u verzeichnet 6jrg 3 platzierungen unter dem meister himself. wurde dennoch zurückgereicht u seit 2012 nicht mehr in erscheinung getreten. ganze 60 NK im sport.

kann man sich jetzt drüber streiten ob diese beiden die potentiellen heilsbringer des FPblutes gewesen wären aber sie stehn m.e. exemplarisch für die komplexität, die FP im hinblick auf vererbung prägt.
                        kann man einem einzigen verband sicher nicht vorwerfen wenn die züchter nicht drangehen. der FP-ekel ist kein hannoversches sondern ganz offensichtlich ein gesamtdeutsches phänomen.

ob die ndl, frz u. belgier wirklich schlauer oder besser sind als die deutschen züchter ist anhand von weltranglisten sicher nicht zu sagen. ohne unterliegende bedeckungszahlen ist relative vererbungsleistung ("hüben besser als drüben!") nicht einschätzbar.
                        ich vermute, die beneluxzüchter funktonieren exakt wie die deutschen:
                        die haben den hengst in den selben jahren, als er sportlich begehrlich und über TG verfügbar war, mit der selben frequenz genutzt wie die deutschen und feiern jetzt die erfolge der selektiven spitze seiner nachzucht.

@sporthorse. du bist in der szene bewandert. da weisst du sicher was die profis zu funky fred sagen.
                        Zuletzt geändert von fanniemae; 30.12.2015, 09:09.
                        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• druenert
                          • 25.11.2009
                          • 2076

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                          Es gab genug gekörte Söhne von FP in Hannover. Zeitweise 5-6 Söhne allein im LG Celle. Die wurden auch beworben und protegiert. Die Züchter haben sie trotzdem nicht langfristig genutzt - siehe an anderer Stelle. Die hatten ihre Gründe.
                          Auch FP wurde über TG über das Landgestüt angeboten. Damals mit 2500€ schon unverschämt teuer. Ich hab selbst einmal draufgezahlt.
                          Mit Cornet hinkt jeder Vergleich. Der hat von Anfang an auch auffällige Fohlen gemacht, die sich vermarkten liessen. Daher haben die Züchter ihn auch frequentiert. Und Cornet vererbt gleichmässiger und durchschlagender, als FP.
                          Ich wage mal die Behauptung, dass sich daher ein Cornet-Fohlen dreimal besser vermarkten lässt, als ein ForPleasure. Da warten alle ab, bis sie 7 sind. Und daher gibt es im nächsten Jahr in Hann mehr Cornets, als FP.

Aber wenn ihr glaubt, dass die FEI-Rangliste das Allheilmittel für Zucht und Vermarktung ist, dann sind doch 4000€ Deckgeld kein Hindernis. Oder ? Ran an den Speck !
                          Überwiegend richtig, bis auf kleine Details. Im Landgestüt gab es 2002 FP-TG für 500,- € pro Besamung. Das Sperma funktionierte auch und ich hatte eine Stute tragend, die aber leider resorbiert hat.
                          Dieser Beitrag lässt erkennen, dass hier jemand schreibt, der im Gegensatz zu dem vorherigen reinen Klugschnacker-Gesülze, etwas von der Praxis versteht.
                          Die Differenz hinsichtlich der Vermarktungschancen dürfte bei den FP-Söhnen noch erheblich größer sein als bei ihm selbst.

Kommentar

• druenert
                            • 25.11.2009
                            • 2076

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                            ich erinnere an die beiden FPs im landgestüt, for contest u for complete. beide hengste sind in der versenkung verschwunden, der fuchs wurde darüberhinaus zum fahrpferd degradiert und der war genetisch sicher nicht uninteressant (contender pilot polydor) und im hinblick auf typ und aufmachung durchaus akzeptabel.

bemerkenswert das schicksal des feineren for contest. für mich von anfang an der formschönste FPsohn überhaupt, mit dem nötigen blutanteil ausgestattet und durchaus auch begehrlich auf der körung daherkommend.
                            der bekam dann sogar seine chance bei ehning u verzeichnet 6jrg 3 platzierungen unter dem meister himself. wurde dennoch zurückgereicht u seit 2012 nicht mehr in erscheinung getreten. ganze 60 NK im sport.
                            For Contest ragte aus der Masse der FP-Nachkommen heraus. Auf seiner Körung beeindruckte er neben seiner Freispring-Leistung durch Adel, Formschönheit, Eleganz und Bewegung. Er wäre sogar wahrscheinlich richtig teuer geworden, wenn nicht sein Röntgenbefund dem entgegengestanden hätte. So aber ging er für kleines Geld ins Landgestüt.
                            Das Röntgenproblem ist bei FP leider keine Seltenheit. Auch Fit for Fun hat Röntgenklasse 4 und war damit lange Zeit praktisch unverkäuflich. Dass er trotzdem den Erfordernissen und Belastungen des Spitzensportes standhält, macht die ganze Absurdität des Röntgens anschaulich.
                            Trotzdem ist es heute Alltagsrealität des Züchters und niemand kann eine erhöhte OCD-Anfälligkeit einfach ignorieren. Auch bei FP nicht.
                            Zurück zu For Contest: Ernüchterung trat ein in der HLP. Die FP-typischen Probleme (mangelnde Rittigkeit und Mauligkeit) entzauberten ihn und führten zu einem nur durchschnittlichen Ergebnis.
                            Dieses wurde durch die Auftritte unter dem Reiter bei Hengstvorführungen und Hengstparaden eindrucksvoll bestätigt. Dabei lag es nicht am Reiter. Selbst Ehning kam mit ihm nicht klar, wie man später sah.
                            Dennoch ist For Contest für mich heute weit und breit der einzige FP-Sohn, der aufgrund der internationaler Sporterfolge seines Vaters den erneuten Versuch der Nutzung dieses Blutes lohnend erscheinen lassen würde.
                            Die Stute müsste allerdings einen makellosen Röntgenbefund haben.
                            Seine mütterliche Abstammung ist für FP ideal: mit Contender abgesicherte Springleistung kombiniert mit richtiger Einstellung, mit Mytens xx und Lord den notwendigen Vollblutanteil, wobei Mytens mit seiner Formschönheit entsprechende Defizite des Lord kompensieren kann. Dabei auch die Edelbluthengste durchgezüchtet leistungsstark. Günstig vor allem auch die rein holsteinische Genetik und das völlige Fehlen von kleinem, dicken G-Blut bzw gar solcher Inzuchten.
                            Ich weiß nicht, wo er abgeblieben ist. Aber im Landgestüt gibt es kostengünstig TG für 350,-€ pro Besamung. Zwar gibt es wegen der mäßigen HLP dafür keinen hannoverschen Brand sondern nur den Rheinischen. Aber das wäre mir egal und allemal besser als für den Alten mit all seinen Risiken 4000,-€ auf den Tisch zu legen.

Kommentar

• Cordalmé
                              • 24.09.2012
                              • 1878

Ich habe absolut kein Problem, wenn einer sagt, ich nutze FP nicht, weil ich nicht die Stute dafür habe, ich mir das nicht zutraue oder ich die Art zu springen nicht mag oder was auch immer. Mein Gerechtigkeitssinn schlägt hier aber mehrfach Alarm, weil hier zum Großteil "wieder besseren Wissens" über einen Hengst und seine Nachkommen gerichtet wird, der selbst zu den erfolgreichsten überhaupt zählt und seine Statistiken ebenfalls überzeugen...na natürlich hinkt der Vergleich mit CO...denn wo wäre dieser denn, ohne Pilot- Blut auf der Mutterseite?...von den Top 5 CO'S haben 4 !!! Pilot auf der Mutterseite...ich wiederhole mich da gerne...viele Attribute die man heute FP nachsagt, sprach man damals auch Pilot nach. Ich habe mal gelernt das züchten heißt "in Generationen zu denken" und nur so, bekomme ich solche Leistungsgaranten wie FP, PILOT, GRANNUS, GRAPHIT, GOTTHARD, STAKKATO auf die Mutterseite...und hier liegt der erhebliche Unterschiede zu Züchtern im europäischen Ausland. Die beherzigen das sehr viel besser, weil viel viel stärker am Leistungssport- an der Weltspitze orientiert...und nicht wie bei uns für' s BuCha gezüchtet wird...jeder der hier zu Lande so verfährt,wird sich über (vielleicht) kurzfristige Erfolge im Portmaniase erfreuen, jedoch langfristig selbstbelügen. Der Zuchtstandort Deutschland verfügt NOCH über eine sehr gute Reputation in der Welt. Diese wird aber mit jedem Jahr geringer, in der wir mit der Weltspitze nix mehr zu tun haben...und wo sind denn unsere BuCha - Champions in Lanaken oder im großen Sport?...
                              Jetzt hat ein reiner Hannoveraner die GCT gewonnen und hier gibt's immer noch zu Hauf Leute die FP seine Vererbungskraft absprechen. Das verstehe wer will aber was braucht es denn noch? Bei einigen scheint das züchterische Ziel darin zu bestehen, ein Pferd in die Welt zu setzen was sich am besten selbst bedient und dem Reiter einfach nur duldet, es darf nur wenig Geist haben, muss am besten 3m drin haben, darf dabei aber nicht zu vorsichtig sein...ihr folgt einem Markt, der immer mehr von in der Breite schlechter werdenden reiten gemacht ist nur um eure Pferde zu verkaufen. Global gedacht werden uns auch hier alle überholen...
                              Auch für die CO- Nachkommen sehe ich die Zukunft kritisch, denn sie sind zu einem guten Teil charakterlich recht zornig und nicht weniger maulig und wer hier sagt sie sind bessere Amateur- Pferde lügt sich selbst was in die Tasche...Vermarkten lassen sie sich ohne Zweifel der Zeit recht gut...wie lange wird es wohl dauern, bis wir diesen Hengst wie so viele hier kaputt reden?...wir werden es sehen...

Zuletzt geändert von Cordalmé; 30.12.2015, 14:16.

Kommentar

• druenert
                                • 25.11.2009
                                • 2076

...das bezieht sich auf dieses selbstdarstellerische möchte gern Gelaber eines Herrn Druenert...
                                Zitat von sporthorses100 Beitrag anzeigen
                                Ignoranter gehts nimmer.
                                Bei diesen Zeitgenossen hilft nur der Ignore Button, den ich somit erstmalig aktiviere.

Kommentar

• Cordalmé
                                  • 24.09.2012
                                  • 1878

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                                  Bei diesen Zeitgenossen hilft nur der Ignore Button, den ich somit erstmalig aktiviere.
                                  Ich lach mich kaputt...dein verhalten ist auch hier wieder absolut vorhersehbar und langweilig...😂
                                  Das du nicht auf etwas konkretes antworten kannst, ist ja schon "normal" geworden und eben jetzt auch wenn dir die die Argumente (die dir ja schon massig statistisch wiederlegt um die Ohren geflogen sind) ausgehen...wer soll dich denn noch ernst nehmen?
                                  Das Verhalten ist lächerlich und zu einer Diskussionskultur gehört auch eine zivilisierte Streitkultur basierend auf Fakten...die du eben nicht liefern kannst...
                                  Ich finde es sehr schade, denn so geht ein bisschen Belustigung für mich verloren😂

Kommentar

• Scara Mia
                                    • 19.06.2009
                                    • 1061

Gibt es hier im Forum auch Besitzer weiblicher Nachzucht von FP ?
                                    Ich fände es interessant zu erfahren wie diese sich vererbt haben.

Kommentar

• Cordalmé
                                      • 24.09.2012
                                      • 1878

Zitat von Scara Mia Beitrag anzeigen
                                      Gibt es hier im Forum auch Besitzer weiblicher Nachzucht von FP ?
                                      Ich fände es interessant zu erfahren wie diese sich vererbt haben.
                                      Benny hat da was zu beizutragen...
                                      Interessante Frage alle mal...mit FP auf der Mutterseite finde ich ja "Vagabond de la Pomme" sensationell oder auch "Fantomas de Muze" (übrigens durch den doppelten Grannus- 2 x Graphit bez. Talwiese)

Zuletzt geändert von Cordalmé; 30.12.2015, 14:22.

Kommentar

• HDT
                                        • 08.03.2010
                                        • 2158

Es wurden Vorwürfe gegen den Han. Verband erhoben, er habe im Management des For Pleasure versagt. Dieses sehe ich anders. Welche Möglichkeiten hat ein Verband um einen Hengst zu bewerben? Er kann Nachkommen kören, er kann auf Schauen weibliche Nachkommen vorn rangieren und er kann auf Verbandauktionen Nachkommen anbieten. All dies hat der Verband gemacht. Zu dem wurden den Züchtern immer wieder in Zusammenarbeit mit dem Landgestüt Celle Nachkommen angeboten. Mehr kann ein Verband nicht tun.

Kommentar

• Cordalmé
                                          • 24.09.2012
                                          • 1878

Meine Kritik richtet sich ausschließlich gegen Züchter die ihn schlecht reden...den Verband kritisiere ich in anderen Punkten...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
                                          875 Antworten
                                          91.479 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Scorpio1974  
                                          Erstellt von Limette, 31.12.2024, 12:24
                                          0 Antworten
                                          102 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 27.02.2024, 12:30
                                          1 Antwort
                                          298 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 19.07.2024, 16:37
                                          4 Antworten
                                          264 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 24.11.2024, 12:05
                                          14 Antworten
                                          922 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hopplahop
                                          von hopplahop

Lädt...
                                          X