Die Entwicklung der 2012er

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffie1910
    • 30.06.2011
    • 2720

Für dich Peanut freue ich mich grade am allermeisten! Wie gesagt ich hatte ähnliches mit meiner Stute und es war (tschuldigung...) ein SAUGEILES GEFÜHL, als irgendwie plötzlich das Gefühl ...doch MEIN PFERD kam!

Jetzt hab ich mal ein paar allgemeine Fragen... Habe momentan mit meinem Freund ein paar Grundsatzdiskussionen zur Jungpferdeausbildung
    Ich bin mal gespannt wie ihr das seht...

Wenn ich Calle führe und er irgendwas "SCHRECKLICHES" sieht...darf man ihn das anschauen lassen?
    Oder am Strick ruppeln, weil er nix zu sehen hat, wenn ich ihn führe, weil er auf mich konzentriert sein soll?

Neue Sachen (Hänger, Reithalle anschauen über Stangen gehen) mit nem erfahrenem Pferd zusammen, bis die Dinge nicht mehr so neu sind und dann mit ihm alleine machen?
    Oder direkt alleine, weil er ja dem Mensch und nicht dem anderen Pferd vertrauen soll? Und er quasi sofort lernt das es alleine auch geht!

Versuchen neue Situationen so positiv wie möglich zu gestalten oder direkt das volle Programm. (Z.B. beim ersten mal draufsitzen...Sperriemen so anknallen, dass Pferd damit beschäftigt ist (und Reiter gar nicht wahrnimmt) oder Trense so angenehm wie möglich und jemand mit leckerchen dabei der im Fall der Fälle auch ablenken kann?

Habe jetzt mal nicht geschrieben wer von uns was meint... obwohl man dahinter kommen könnte

Na ja ich bin mal gespannt was ihr meint...Finde das sehr spannend

Kommentar

• Martina62
      • 30.12.2004
      • 1052

Tja, sind halt 2 Seiten.
      Wenn ich führe, hat mein Pferd nicht nach rechts + links zu gucken, sondern sich auf mich zu konzentrieren.
      Da kämpfe ich gerade mit meinem 4jährigen. Der nutzt solche Gelegenheiten nämlich ganz schnell um Dummheiten zu machen. Also nicht gucken lassen, wenn sie schon Bammel haben, sondern Konzentration auf Dich fordern. Wenn Du ihnen jedoch was neues zeigst, ist das okay. sprich, die Initiative muss von Dir ausgehen.

Beim Anreiten natürlich alles so machen, dass es das Pferd als positiv empfindet.
      Und ein zugeknallter Sperrriemen dürfte nicht so angenehm sein.
      Ihr wollt doch, dass es beiden Spass macht, oder?

Ach so, wenn wir anreiten, steigt unser Leckerchenverbrauch auch ins unermessliche

Kommentar

• Browny
        • 13.11.2009
        • 2640

meine RL sagt immer: gucken lassen und dann auffordern, hinzugehen... die sollen lernen, dass man nicht die hufe in die hand nehmen soll, sondern bei gefahren "besonnen" reagiert...

Kommentar

• Bolaika2
          • 22.03.2011
          • 4398

Dottie brauchte vorgestern auch wieder mal eine Erziehungseinheit. Ich hab ihrer Meinung nach die Pforte nicht schnell genug aufgemacht, DA HAT SIE MICH MAL EBEN BEISEITE GEREMPELT. Dafür gab es dann aber ne Packung. Frechheit!
          Heute ist sie mit den anderen im Schnee unterwegs, Fotos laden gerade .

Kommentar

• Nadine75
            • 21.04.2011
            • 3327

Schnee? Hier regnet es schon den ganzen Tag, schrecklich...

Kommentar

• Amasia
              • 06.10.2009
              • 1582

bei Amy machen wir es auch so (bzw. mein Mann) das sie sich was anschauen darf z.b. den bösen Hänger, aber sie muss dann genauso sich wieder auf den Menschen konzentrieren und vor allem sollte sie sich nicht hochspielen, also anschauen-ist nix böses- und dann weiterlaufen ohne einen übern haufen zu renne.

Als wir das spazieren gehen geübt haben, ist ihre Kumpeline die Fleur mit gegangen, die ist sowas von relaxt und das soll sich Amy ruhig abschauen, aber ich denke wenn wir mit ihr anfangen zu arbeiten, dann soll sie schon alleine sein uns sich vor allem auf uns konzentrieren.

Das einreiten soll so ruhig wie möglich ablaufen, zumindest haben wir uns das vorgenommen, weil unsere beiden alten Stuten vom Besitzer einfach weggeben wurden zum einreiten und als sie zurück gekommen sind waren sie sowas von hibbelig, die eine hat ständig mit dem Kopf geschlagen, dank meinem Mann ist das jetzt aber weg. Das möchten wir bei Amy nicht, die soll das reiten positiv mit uns verbinden. ich hoff das auch alles so glatt läuft wie wir uns das vorstellen.
              Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• steffie1910
                • 30.06.2011
                • 2720

Ich bin die Wendy bei uns Meiner ist ja nu zwei und nicht vier! Ich mache das wie peanut alle möglichen gefährlichen Sachen werden mit Lecker bestückt... und auch nehem ich immer meinen alten Wallach um die Jungspunde an neue Sachen ran zu führen...hat bisher immer super geklappt, zu Hause muss er ja auch Sachen alleine machen. Aber das ist momentan bei uns ein echtes Streitthema

Aber da er nur züchtet und nicht reitet

Kommentar

• Bolaika2
                  • 22.03.2011
                  • 4398

So, Dottie im Schnee... ich hoffe, sie ist dann auch angemessen müde heute abend.

"Ich geh schon mal vor!"

Hackengas

Das schnelle Hinterbein ist noch da, aber Gsd nur noch gegenüber frechen Absetzern.

Da nimmt sie gerade direkt und unbeirrbar Kurs auf den Fotografen (mich), weil...

er hier mit neuer Decke hinter mir nach Mäusen sucht .

Kommentar

• Nadine75
                    • 21.04.2011
                    • 3327

Jetzt bin ich aber neidisch....tolle bilder

Kommentar

• steffie1910
                      • 30.06.2011
                      • 2720

Ich bin mit neidisch! Hammer!

Kommentar

• Bolaika2
                        • 22.03.2011
                        • 4398

Dankeschön !

(Mag jemand mit mir tauschen? Gebe Schnee ab und nehme trockenes Wetter, gerne auch mit Sonne...)

Kommentar

• Momo2212
                          • 16.11.2010
                          • 392

Tolle Bilder Bolaika.
                          Gegen ETWAS Schnee hätte ich im Moment eigentlich nichts. Kannst also gerne was rüber schicken

Habe auch noch zwei Bilder, leider noch vo Weihnachten... ich glaube ich muss bald mal neue Bilder machen

so ist sie normaler weise... verschmust und gibt immer ein "küsschen" aber zur Zeit ist sie echt anstrengend.

und endlich habe ich mal ein etwas besseres Trabbild
                          Zuletzt geändert von Momo2212; 24.01.2014, 20:08.

Kommentar

• Peanut
                            • 06.08.2007
                            • 2901

Danke ihr Lieben! Ich freue mich auch sehr.

Bolaika, gnaaaahhhhhhhh - ich WILL AUCH SCHNEE. Das sind ganz tolle Bilder! Wir haben hier nur Matsch und Matsch...und...Matsch.

Was das Thema "gucken lassen oder nicht" betrifft: Meine war ja ursprünglich der Typ "nimm die Beine in die Hand und renn weg, wenn was komisch aussieht". Und da Madame extrem schnelle Reflexe hat, waren die Beine prinzipiell schneller als das Babypferdehirn hinterher kam. *pfeif*

Um sie auf den Geschmack zu bringen, dass es u.U. auch lohnend sein kann sich mal in aller Ruhe mit dem vermeintlich gefährlichen Objekt auseinanderzusetzen und den Kopf einzuschalten, habe ich jede gezielte Annäherung an das Gruselobjekt belohnt. Ein mutiger Schritt in die Richtung des Gegenstandes wurde mit Stimmlob belohnt (sie reagiert extrem gut auf Stimme) und direkt am Ziel durfte sie dann Möhrchen vom Objekt angeln. Seit sie festgestellt hat, dass auf den besonders suspekten Gegenständen Leckereien wachsen, sucht sie die Umgebung förmlich danach ab. Sie macht das unwahrscheinlich gerne und man hat nach jeder "bestandenen Aufgabe" immer das Gefühl sie wäre mindestens 5cm gewachsen. Zumindest funktioniert das auf dem Hofgelände sehr schön und sie ist so konzentriert und eifrig dabei, dass sie ihre Ängste komplett vergisst. Insofern sehe ich an dieser Methode keinerlei Nachteile - auch, wenn's vllt. etwas "Wendy" sein mag.

Wenn's darum geht sie über eine Westerntrailbrücke, eine Plane, eine Rampe etc. zu lotsen, verlange ich, dass sie die Augen auf das Objekt gerichtet hält und sich geistig damit auseinandersetzt...und NICHT irgendwo über die Schulter schielt oder gedanklich ganz woanders ist. Diese Objekte (Plane, Brücke o.Ä.) darf sie im Erstkontakt natürlich beschnuppern, bescharren und sogar beknabbern...eben das typische Testen, ob das Dingens auch wirklich nix tut.

Im Gelände habe ich es zunächst mit der "gucken lassen"-Methode versucht, habe das nun aber umgeworfen und darauf bestanden, dass sie ihre Augen und Ohren schön bei mir behält, vermieden dass sie anhält und darauf geachtet, dass sie mir im gleichmäßigen Tempo folgt, weil sie sonst zu sehr nach Glotzmöglichkeiten Ausschau hält und sich durch Stehenbleiben und "Festglotzen" eher reinsteigert als dass es ihr Sicherheit bieten würde. Wenn man ganz normal weiter läuft, dackelt sie i.d.R. ganz artig und allenfalls etwas schnorchelig am durchhängenden Strick mit und das Thema ist auch schon erledigt.

Viel Übung hat sie momentan jedoch nicht. Seit dem Stallwechsel sehe ich sie max. 2 Mal im Monat. Nur während meiner Besuche ist sie an der Hand/am Halfter, verlässt die Herde und erkundet mit mir zusammen ein wenig was von der "Welt" außerhalb des Offenstalls. Probleme in Sachen Beißen, Treten, Kleben oder Steigen haben wir glücklicherweise (noch?) nicht. Sie folgt mir auch selbst nach 4 Wochen "Wildnis" immer ganz artig am Halfter aus der Herde zum Putzplatz - als würde sie täglich rausgezogen werden (ich bin jedes Mal aufs Neue verblüfft). Da ist sie glücklicherweise sehr umgänglich.

Kommentar

• schnuff
                              • 09.08.2010
                              • 4295

mensch peanut, da hüpft mein Herz aber!! Schön, dassIHR EUCH BEIDE so entwickelt.
                              Bei uns seit 2 Tagen Eisekälte, heute früh minus 14°C und ekelhafter Wind.
                              Getränkt wird bei uns warmes Wasser aus dem Eimer und heute abend gab es Mash, sie lieben es alle!!
                              Da unser kleines Mädchen ja erst im Juni geboren ist, kommen die Testallüren wohl auch erst später, von mir aus, wenn die Weidesaison angefangen hat, da kann sie sich mit den anderen auf der Koppel abgeben und ich bin fein raus, wollte ja sowieso erst 3,5 jährig anfangen mit dem anarbeiten.
                              Viel action gibt es bei uns nicht, die stehen nur auf Winterpaddock und gehen abends rein (Einzelboxen im Offenstall) und momentan wächst sie in die Höhe. Wir haben morgens ein festes Ritual: Mähne ordnen, aufhalftern, rausgehen und vor der Box aufstellen, so wie beim Mustern, macht sie schon toll, wahrscheinlich weiss sie, dass sie ein schönes Kind ist.
                              Morgen fahren wir nach Medingen und wollen uns die Hengste ansehen, hoffe auf einen schönen Tag und Fotowetter.

Kommentar

• Störtebeker
                                • 14.04.2009
                                • 672

@ hufschlag: Vielen Dank ! Sie hat jetzt eine Größe von ca. 160 cm. Gestern hatten wir die Gelegenheit ein kurzes Video von ihr zu erstellen.

Zuletzt geändert von Störtebeker; 26.01.2014, 17:12.
                                www.hannoveranerzucht-schoppe.de

Avatar: Scarlett von Sir Donnerhall x White Star

Kommentar

• skadi
                                  • 28.03.2013
                                  • 255

@ Störtebeker sehr schöne Stute .
                                  Lg. Skadi

Kommentar

• hufschlag
                                    • 30.07.2012
                                    • 4144

toll gefällt mir und sie weiß schon, sich zu presentieren

Kommentar

• Störtebeker
                                      • 14.04.2009
                                      • 672

Danke schön . Sie macht uns viel Spaß und hat einen super Charakter.
                                      www.hannoveranerzucht-schoppe.de

Avatar: Scarlett von Sir Donnerhall x White Star

Kommentar

• Cordalmé
                                        • 24.09.2012
                                        • 1878

Hab da so ne kleine Cam neu...die musste mal probiert werden...und da ich hier sonst nur mit langweiligen Bildern glänze, gibt es jetzt wenigstens mal zwei langweilige Videos...lach

Kommentar

• dieindia
                                          • 10.05.2009
                                          • 1041

Aber euren Hund muss du mal futtern
                                          Silo kommt so schlecht hinten wieder raus ist immer so doof am faden zu ziehen
                                          Ist das dahinter ein der oder überflutete Weideland

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Cordalmé, 27.09.2012, 22:48
                                          269 Antworten
                                          23.817 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von steffie1910, 18.04.2012, 14:22
                                          109 Antworten
                                          10.055 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Peanut, 15.12.2012, 21:48
                                          5.535 Antworten
                                          367.434 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cordalmé
                                          von Cordalmé

Erstellt von Titania, 08.04.2012, 15:54
                                          44 Antworten
                                          3.825 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Irislucia, 11.05.2012, 10:57
                                          114 Antworten
                                          10.908 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...
                                          X