Die Entwicklung der 2012er

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nadine75
    • 21.04.2011
    • 3327

Peanut, ich finde das hört sich gut an, fg..
    missi war heute beim führen auch total doof. Piaffierte an der Hand und schnaubte wie ein Drache... Die spinnt wohl..
    Zuletzt geändert von Nadine75; 17.02.2014, 18:44.

Kommentar

• Momo2212
      • 16.11.2010
      • 392

So. Ich habe heute nach Feierabend das gute Wetter genutzt und ein paar Bilder von dem Zuhause meiner beiden Mädels gemacht und natürlich auch noch ein paar aktuelle von meiner kleinen.

Ich bringe die zwei um 6.00 Uhr raus, davor gibt es eine Hand voll Müsli. Auf der Weide warten dann zwei Reifen voll Heu. Wenn ich von der Arbeit komme mache ich die Boxen fertig und hole die beiden dann so gegen 18.00 Uhr rein. Im Stall wartet dann für die Große Heu und für Daylight extra zu dem Heu noch einen Arm voll Silage.

Zuletzt geändert von Momo2212; 17.02.2014, 18:08.

Kommentar

• Momo2212
        • 16.11.2010
        • 392

Und hier nun noch ein paar Bilder
        (leider ist die Qualität durch das verkleinern stark gesunken )

Kommentar

• Nadine75
          • 21.04.2011
          • 3327

Momo das sieht toll aus...

Kommentar

• Peanut
            • 06.08.2007
            • 2896

Sehr hübsch, Momo. Welche Deckengröße trägt sie?

Kommentar

• Momo2212
              • 16.11.2010
              • 392

Die Decke ist 1.30 m aber diese wird langsam etwas zu kurz... Diese paar Monate wird sie wohl noch halten müssen. Die Decke von der Großen ist ihr am Hals und an den Hinterbeinen viel zu groß, allerdings ist die auch 1.45 m.

Kommentar

• steffie1910
                • 30.06.2011
                • 2720

Fuchsige hat das Trensen rennen gewonnen Schnuff schick doch mal Bilder

Kommentar

• schnuff
                  • 09.08.2010
                  • 4288

Bitte schööön:[IMG][/IMG]
                  [IMG][/IMG]
                  [IMG][/IMG]

Kommentar

• Amasia
                    • 06.10.2009
                    • 1582

Ich hab noch gar net mit der Trense aufziehen geübt bei amy, die ist eh grad so zickig das ich das mal lassen und langsam werd ich auch eifersüchtig, die ist ein richtiges männerpferd, mein mann darf alles bei der, nur an den Ohren mag sie es grad gar net, komisch alles was sie sich als fohlen gefallen hat lassen, ist jetzt in der Pubertät echt schwierig.
                    Wir werden jetzt demnächst wieder mehr mit der üben müssen, gerade das führen, wenn die aber wieder mätzchen macht muss ich mir doch mal auch ne Führkette holen, hab ich noch nie gehabt, was nimmt man denn da für eine?
                    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• schnuff
                      • 09.08.2010
                      • 4288

wow, Momo, so luxuriös wohnen unsere Pferde nicht aber doch zweckmäßig. Zuerst ein paar Fotos.
                      [IMG][/IMG][IMG][/IMG][IMG][/IMG][IMG][/IMG]
                      [IMG][/IMG]
                      In den Wintermonaten/Stallhaltung füttern wir (meistens ich) zwischen 6.30 und 7 Uhr Kraftfutter (für den, der's braucht) und Heu und Heulage, es gelingt mir nicht nur einzelne Pferd damit zu versorgen, es gibt sofort lautstarken Protest.
                      Gegen 10.00 Uhr gehen die Pferde auf's Paddock (2 Stück) mit Wasserversorgung.
                      Gegen 16.00 Uhr beziehen sie ihre gut vorbereiteten Boxen und werden gegen 21/22 Uhr nachgetränkt (wir tränken mit dem Eimer) Die Senioren ab 7-10°C Minus mit warmem Wasser.
                      Als Einstreu gibt es großer Milietz, das raschelt wunderbar und polstert die Boxen wie Himmelbetten, saugt ebenso gut und besser als Stroh. Wir brauchen für 7 Boxen in der Woche einen Rundballen (1,20m Durchmesser). Heu und Heulage selbst gemacht (Außer Pressen und wickeln). Das Raus/Reinbringen erfolgt prinzipiell einzeln und geführt. Ansonsten haben wir wenig Zeit für "Sperenzien".
                      Putzen, na ja, wenn sie ganz schlimm aussehen.
                      Hafter anziehen und ausziehen machen wir bei jungen Pferden immer über das Genickstück, nicht den Kehlriemen und die Halfter übers Ohr zerren. Beim Schmied halte ich das Junggemüse am Strick, nicht angebunden. Hängerfahren lernen die Fohlen alle schon ganz klein, das übt für's Leben, auch wenn nicht zur Schau gefahren wird, dann eben ein, zwei Runden um's Dorf.
                      Für die Weidesaison müssen sie sowieso Hänger fahren, weil unsere Koppel ca 8km von hier entfernt ist.
                      Zuletzt geändert von schnuff; 18.02.2014, 13:02.

Kommentar

• skadi
                        • 28.03.2013
                        • 255

@ Momo Gute Besserung!!!Dein Stall und die Bilder sind ja echt toll .Auf Dynell brauchte ich jetzt noch keine Decke drauflegen das würde nicht gut gehen,meine ist da noch ein kleines Willdpferd!!!!

@mietz schönes Kopffoto.schön das die Mauke weg ist.

@Schnuff schöner Stall
                        LgSkadi
                        Zuletzt geändert von skadi; 18.02.2014, 13:16.

Kommentar

• Peanut
                          • 06.08.2007
                          • 2896

Zitat von skadi Beitrag anzeigen
                          Auf Dynell brauchte ich jetzt noch keine Decke drauflegen das würde nicht gut gehen,meine ist da noch ein kleines Willdpferd!!!!
                          Dito. Trense o.Ä. bekommt meine vorerst auch nicht zu Gesicht, aber die soll auch erst 3 1/2 jährig zum Bereiter...bei uns eilt es nicht.

Kommentar

• Hoppla
                            • 26.05.2012
                            • 277

Kennt das jemand?????
                            meine Stute ging vorgestern und gestern hinten rechts lahm, TA war heute da, Lahmheit ist weg und gleichzeitig ist Frau Pferd hinten 1-2cm höher. Kann das wirklich mit dem Wachstum zusammen hängen?

Unser Tagesablauf in den Wintermonaten:
                            Bei uns wird um 5:30 mit Heu gefüttert, dann KF (Hafer und/oder Müsli, nach Bedarf), um
                            07.00 Uhr kommen die Pferde raus, da gibts dann unbegrenzt Futterstroh im Raufen, um ca. 17.00 kommens wieder rein, kriegen dann eine Portion Heu und um 19.00 Uhr noch einmal eine Portion Heu für die Nacht und KF.

Kommentar

• Momo2212
                              • 16.11.2010
                              • 392

Die Decke akzeptierte sie von Anfang an ganz gut. Sie hat allerdings sehr viel Spaß daran den Klettverschluss von der decke der Schimmelstute auf zu machen...

Schnuff dein Stall gefällt mir aber auch. Meiner ist erst im letzten Jahr kurz vorm aufstallen fertig geworden und sieht deshalb noch ganz gut aus. Das einzige was mur fehlt sind Selbst tranken, so das ich auch aus Eimern tränken muss. Jetzt wo es froatfrei draußen ist geht das ganz gut.

Was genau ist der Milietz? Das höre ich zum ersten mal und es hört sich sehr interessant an... Die große ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Ferkel in der Box, man könnte fast denken sie ist unter Schweinen groß geworden. Auf Spänen geht es eigentlich ganz gut da brauche ich nur einen Ballen in der Woche, allerdings ist das auf Dauer dann doch ziemlich teuer.
                              Zuletzt geändert von Momo2212; 18.02.2014, 17:18.

Kommentar

• schnuff
                                • 09.08.2010
                                • 4288

habe gerade mal Onkel Google befragt, Großer Mielitz, bot. glycera spectabilis, wächst in feuchten Gebieten, bei uns auf einer tiefen Weide, ernten können wir nur etwa Ende August, Anfang September, dann ist der Boden mit Technik befahrbar, meist wenn die Bauern die Gerste ernten. Das Gras ist dann gut mannshoch und die ersten Blätter sind schon strohgelb. Wir lassen höher als gewohnt die Stoppel stehen, dann liegt unser Mähgut über Boden, wenden können wir frühestens nach 1,5 Tagen, danach trocknet das erstaunlich schnell durch, meist reicht es noch einmal zu wenden am nächsten Tag um die Mittagszeit schwaden und abends pressen, das geht übrigens nicht mit jeder Presse, weil das Zeug so lang ist, es wickelt sich um die Trommel in der Presse und dann geht nichts mehr außer fluchend die ganze Sche.. rauszupuhlen, dabei immer schön die Mücken verscheuchen. Trotzdem, die Arbeit lohnt! Im letzten Jahr haben wir von unserem Feuchtbiotop von ca 4,5ha befahrbarer Fläche 138 Rundballen geerntet ( 30 brauchen wir für eine Wintersaison), den Rest haben wir an Kuhbauern verschenkt (wir hatten ja mit dem Hochwasser zu kämpfen)
                                Unsere Pferde sortieren ihr Einstreu übrigens auch genauestens durch, gibt immer noch andere schmackhafte Gräser dadrin.
                                Entgegen meiner Befürchtungen anfangs, läßt es sich auch wunderbar misten, die breiten Blätter und Stängel brechen durch.
                                Zuletzt geändert von schnuff; 18.02.2014, 18:14.

Kommentar

• Momo2212
                                  • 16.11.2010
                                  • 392

Ich glaube fast, das es diese Pflanze nicht bei uns geben wird. Und so wie ich es nun lese, mit der Überschwemmung bei euch im letzten Jahr befürchte ich das wir zu weit auseinander wohnen um ins Geschäft zu kommen :-D schade.... Dann muss ich wohl doch bei Stroh bleiben.

Kommentar

• Nadine75
                                    • 21.04.2011
                                    • 3327

Hey Sie
                                    Hier ist das Wetter heute richtig gruselig. Ich habe es aber geschafft ein paar neue Bilder von der Kleinen zu machen.

Sie ist mal wieder total überbaut. Das ist eine von 2 Stallgassen in unserem Stall. Links ist ein Laufstall für die Jährlinge. Draußen gibt es noch einen Laufstall für die Hengste. lg

Kommentar

• Amasia
                                      • 06.10.2009
                                      • 1582

ach bleibt die brav stehen beim anbinden, meine schaukelt immer hin und her und ihr wird schnell langweilig ;-)

laßt ihr eigentlich euren das Halfter auf der Koppel auf? unsere sind ja von morgens acht bis abends sechs draussen, die beiden kleinen allerdings ohne Halfter, aber ich hab gestern zu meinem Mann gesagt, das es langsam zeit wird das die es draussen auch auf haben, ich hatte bisher immer bedenken, das sich eine irgendwo verhakt....
                                      Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Hoppla
                                        • 26.05.2012
                                        • 277

Auf der Koppel mit Halfter, in der Box ohne.

Bei uns war heute wieder Mal der Hufschmied, Mäuschen ist mittlerweile Profi auf dem Gebiet <3

Kommentar

• Peanut
                                          • 06.08.2007
                                          • 2896

Nadine, sie sieht richtig klasse aus.

Amasia, meine trägt nur Halfter, wenn man sie aus der Herde zieht (max. 2 Mal monatlich).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Cordalmé, 27.09.2012, 22:48
                                          267 Antworten
                                          23.695 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cordalmé
                                          von Cordalmé

Erstellt von steffie1910, 18.04.2012, 14:22
                                          109 Antworten
                                          10.051 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Peanut, 15.12.2012, 21:48
                                          5.535 Antworten
                                          367.217 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cordalmé
                                          von Cordalmé

Erstellt von Titania, 08.04.2012, 15:54
                                          44 Antworten
                                          3.824 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Irislucia, 11.05.2012, 10:57
                                          114 Antworten
                                          10.881 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...