Hallo, wollt mich auch mal melden zu diesem Thema. In unserem Aufzuchtstall ist es üblich, alle Jungpferde ein Mal im Jahr einen Freispringtrainingstag anzubieten, um z.B. mal zu sehen, wie sie sich über einen Sprung anstellen und wenn sie keine schlechten Erfahrungen machen, behalten sie es in guter Erinnerung!!!
Die Entwicklung der 2012er
Einklappen
X
-
Also meine muss auch noch nix machen...nur das Fohlen ABC. Führen putzen anbinden usw.
Wenn man jetzt schon zu viel macht dann Rächt sich das später. Aber das soll jeder machen wie er meint.
Cordalme- deiner sieht für sein alter noch sehr unterentwickelt aus. Du willst ihn doch nicht wirklich auf die Körung vorbereiten....die wo im Herbst auf die Körung gehen die sehen jetzt schon ganz anderst aus wie
Deiner. Das soll nicht böse gemeint sein aber ich glaube du schaust schon ganz schön durch die Rosarote Brille. Der braucht noch Zeit.Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax
Kommentar
-
-
@mina: bei den süddeutschen ist die Körung nicht schon im Herbst, sondern erst 2015 im Januar...von daher haben wir etwas mehr Zeit. Ich finde es hier insofern immer etwas lustig, als das sich Viele...und bitte nicht falsch verstehen...moralisch korrekt äußern z.B. in Sachen Gesundheit und Spätfolgen u.s.w. aber mal ganz ehrlich...bei manch großer Hengstaufzucht sind jetzt schon längst die TA's dran und helfen nach...von daher ist es ja als kleiner privater Züchter so schwer einen eigenen Hengst bei solchen Veranstaltungen zu platzieren...von der Politik mal ganz zu schweigen...persönlich mach mich da nicht verrückt und fütter jetzt Stück für Stück mehr zu und arbeite mit Quintilius und ich bin selbstkritisch genug, ob es was werden könnte oder nicht...es ist faßt ein Jahr Zeit...er wird bald anders aussehen...bis jetzt und das war ja auch schon genug Thema, stand er Tag und Nacht draußen...das verbraucht Energie die ganz klar nicht in seine Optik geflossen ist...schauen wir mal was passiert...wenn es nix wird ist das auch nicht so schlimmZuletzt geändert von Cordalmé; 12.03.2014, 20:38.
Kommentar
-
-
Zitat von Amasia Beitrag anzeigenWas wir jetzt gerade üben ist das alleine in der Box bleiben wenn ihre Kumpeline raus kommt, das aber in kleinen Schritten.
Kommentar
-
-
ja, wir haben nämlich auch zwei ältere kanditaten, die das absolut nicht können, die Schimmeline hat vor lauter streß schon ne tränke geschrottet und die schwarze rennt so lange im kreis bis sie schweiss nass ist, bei denen geht nur zusammen raus und auch zusammen reiten, eine allein im stall funktioniert nicht und deshalb wollen wir bei den beiden kleinen jetzt schon anfangen zu üben, das es kein Drama ist wenn ein anderes Pferd mal aus der box geht und ne weile nicht da ist und das das kein Weltuntergang ist, auch mal alleine zu bleiben. ich hoffe das wir es hinbekommen, nochmal so zwei verrrückt möchte ich nicht haben.
wobei das Pony da relaxter ist als amy, die spinnt mehr rum wenn das Pony rausgeht und auch wenn man sie alleine führen will kann die Dame schon mal steigen, deshalb ist das das wichtigste was wir jetzt in angriff nehmen wollen.Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
Kommentar
-
-
Zitat von Amasia Beitrag anzeigenja, wir haben nämlich auch zwei ältere kanditaten, die das absolut nicht können, die Schimmeline hat vor lauter streß schon ne tränke geschrottet und die schwarze rennt so lange im kreis bis sie schweiss nass ist, bei denen geht nur zusammen raus und auch zusammen reiten, eine allein im stall funktioniert nicht und deshalb wollen wir bei den beiden kleinen jetzt schon anfangen zu üben, das es kein Drama ist wenn ein anderes Pferd mal aus der box geht und ne weile nicht da ist und das das kein Weltuntergang ist, auch mal alleine zu bleiben. ich hoffe das wir es hinbekommen, nochmal so zwei verrrückt möchte ich nicht haben.
wobei das Pony da relaxter ist als amy, die spinnt mehr rum wenn das Pony rausgeht und auch wenn man sie alleine führen will kann die Dame schon mal steigen, deshalb ist das das wichtigste was wir jetzt in angriff nehmen wollen.
Kommentar
-
-
Ja das Körungs Ding, und Nein die großen Aufzüchter und Aussteller machen JETZT noch gar nichts April/Mai fangen die an und man sollte seinen Hengst realistisch einschätzen können!
Und vorallem mach erst mal Bilder, um zu wissen ob sich Kinderarbeit überhaupt lohnt!
Calle macht jetzt auch schon so Sachen wie auftrensen und Decke mit Deckengurt "ertragen" auch muss er für seinen Apfel mit mir (also ich führe ihn) über Stangen gehen! Aber das ist für ihn alles lustige Spielerei!
Aber lieber Cordalme, Calle zum Beispiel, ist auch schon ganz anders entwickelt als deiner, ohne das ich da dran rumgeschraubt hätte!(und ohne dir was zu wollen)
Und machen wir uns nicht vor stellst du einen Hengst als Privatperson vor sind die Chancen für ein positives Körurteil gleich null! Und wenn du den besten Hengst hättest...
Es ist Politik!Zuletzt geändert von steffie1910; 13.03.2014, 08:06.
Kommentar
-
-
Cordalme schau Dir doch mal die Bilder der anderen 2012er an. Die sind alle mit Abstand weiter als deiner. Das soll ja nicht böse gemeint sein aber da lohnt sich der Aufwand nicht. Zeig ihn halt mal einem Hengstvorbereiter. Unser Wallach sah mit zwei ähnlich aus wie deiner, wir wären damals nicht im Traum darauf gekommen ihn zur Körung vorzubereiten. Er hat auch einem Vollblut MV. Der sah erst 3jahrig ein bisschen nach Pferd aus.Die Hengstvorbereiter die ich kenne fangen erst im August an. Das reicht normal auch für die Vorauswahl.Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax
Kommentar
-
-
Sagt mal, sind eure eigentlich noch rippig?
Und sollen 2-jährige überhaupt noch rippig sein?
Bei meiner kleinen sieht man jede einzelne Rippe durch, Spitz-Popsch hat sie auch wieder, aber Futter steht den ganzen Tag zur Verfügung...
Vl. der Fellwechsel?
Ich lass sie jetzt schon täglich 1 Stunde grasen, ab Mitte April gehts dann auf die Sommerweide und ich hoffe, dass sie ein bisschen übern Sommer zulegt, sonst kann ich mir das gar nicht vorstellen, die nächstes Jahr anzureiten. :-/
Kommentar
-
-
EOS 102.jpgDie Rippen hat man bei unseren KLEINEN noch gar nicht gesehen. Bekommt ganz normales gutes Heu - 24 Std. draußen.
Kommentar
-
-
Mein TA hat bis jetzt noch jeden Mal betont, sie soll ruhig rippig sein und ja nicht zu viel wiegen-geht alles auf den Bewegungsapparat, auch in meinen Fohlenbüchern stehts so?!?
@ Britt: hätte deiner nicht den kurzen Schweif, würd der für mich schon wie ein 3 Jähriger aussehen :-S
Kommentar
-
-
Meine ist auch noch etwas rippig. Aber da viele sagen, dass dies normal ist und auch so sein soll, mache ich mit keine Gedanken darüber.
Da dies der erste Winter für mich als Selbstversorger ist/war "quäle" ich mich nun mit "Anfängerfehlern". Ich habe zu viel Weide über den Winter offen gelassen, so dass die beiden zu viel gras weg gefressen haben das nun erstmal nach wachsen muss bis ich mit dem an weiden anfangen kann. Aber diesen Fehler mache ich nicht noch einmal...
Kommentar
-
-
Amy ist auch nicht so rund und ein wenig sieht man auch die Rippen, aber ich mach mir da auch kein Kopf,wurmkur haben die letzten Sonntag bekommen und auch seit dem letzten spulwurm Befall letzten Sommer ist kein würmchen mehr aufgetaucht. mehr sorgen macht mir da eher amys mama, die Schubert wich den ganzen Kopf auf und hat auch abgenommen, jetzt lassen wir doch lieber mal ein Blutbild machen, net das da doch was im argen bei ihr ist. Sonst sehen die anderen eigentlich gut aus,nur beim pony müssen wir jetzt bremsen was das Futter angeht,net das die zu arg auseinander geht wenn di wieder gras bekommenMein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
Kommentar
-
-
Calle hatte vor unserem Umzug ganz schön Speck auf den Rippen gehabtDas lag daran, dass das allgemein ne sehr ruhige Truppe war und Calle als Chef hat natürlich mehr gefressen als die anderen und ich behaupte mal, sich noch weniger bewegt
Mein fettes faules Fohlen halt!
Mittlerweile geht es, vorallem werden die Beine jetzt länger und er sieht schon nicht mehr so ganz so bullig und grob aus. Vollblüter wird er nieaber trotzdem sieht er, echt gut aus für noch nicht ganz zwei
Er war ja so ziemlich der hässlichste Jährling der rumlief und ich wollte ihn stellenweise irgendwo aussetzen gehen...
ABER JETZT
Wer von uns plant eigentlich einen Verkauf / Körvorbereitung/ Wann geht das los mit SLP?
Unglaublich wie die Zeit vergeht!
Kommentar
-
-
Dynell hat auch ganz schön viel Speck auf den Rippen aber sie ist jetzt Überbaut ich hoffe da kommt jetzt was habe sie letzte Woche gemessen hat jetzt ca.1.62m.Dynell soll wenn sie weit genug ist im Dezember oder Januar in Arbeit gehen SLP dann Juni oder Juli danach erst mal wieder auf die Weide bis Oktober.Die Hengste bei uns im Stall die für die Körung fertig gemacht werden sollen kommen im Mai oder Juni in den Stall und werden dann auch gearbeitet.Zuletzt geändert von skadi; 14.03.2014, 13:18.
Kommentar
-
-
wir verkaufen nicht, Amy war für uns für den Eigenbedarf gedacht, wenn es klappt geht mein mann mal mit ihr ein paar springturnierchen, aber nichts weltbewegendes. Fleur wird freizeitpferd für meine Nichte und mich. SLP ist eigentlich auch nicht geplant, war ihre Mama auch nicht,aber wer weiss was noch kommt, jetzt wird sie ja im mai erstmal zwei jahre alt.......ist echt Wahnsinn wie schnell das alles geht, nächstes jahr im herbst fangen wir schon das einreiten an und als die kleine auf die Welt kam ist einem das noch soooo ewig vorgekommen bis man sie reiten kann :-)Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
Kommentar
-
-
Unsere Eselinebleibt wohl leider etwas klein, im Moment nur 1.50 m. Die Schönheit ist sie nachwievor nicht. Der Plan sieht folgendermaßen aus: Mitte April in die Marsch, Winter in den Laufstall, Sommer 2015 in die Marsch Winter 2015 anreiten, Sommer 2016 ggf. Turnier und dann verkaufen.
also noch gaaaaanz viel Zeit!!
Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Cordalmé, 27.09.2012, 22:48
|
267 Antworten
23.695 Hits
0 Likes
|