Die Entwicklung der 2012er
Einklappen
X
-
cordalme, ich wusste gar net das du männlich bist
wir hatten gestern wurmkurtag, und die beiden kleinen waren richtig anständig, sowieso sind die grad sehr umgänglich, vor allem die Fleur ist total lernfähig, und sehr anhänglich, amy sowiesoach ich liebe meine kleinen.
Am Samstag wollen wir mal wieder in den Sattel endlich wieder anfangen, nachdem wir wegem winter solange pause machen mussten, weil wir auch nicht auf die wiese konnten.
Unsere haben sich gestern auch die Sonne auf den Pelz brennen lassen, jetzt wird es zeit das das Winterfell voll weg geht :-)Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
Kommentar
-
-
@Amasia: http://www.boeckmann-pferde.com/de/h....html?size=720
Der riesengroße Fuchs in manchen meiner Bilder...auch "Kindergärtner" ( m.youtube.com/watch?v=PhAQJqSvVGE )genannt, ist ein Couleur Rubin Sohn und ging S**** (4t gewinnreichster Nachkomme)...Couleur Rubin war der vielleicht beste Sohn des großartigen Cordalmè...weißt'e BescheidZuletzt geändert von Cordalmé; 12.03.2014, 06:26.
Kommentar
-
-
EOS 085.jpgHier unser KLEINER beim Freispringtraining. Wird im Juni zwei Jahre und ist jetzt 1,62 m.
Kommentar
-
-
@brit: Was macht ihr denn alles mit Euren 2-jährigen? Unsere können bis auf brav Hufe geben, vernünftig führen lassen, also normale Grunderziehung noch gar nix.
Wie ist das bei euch Anderen hier so, es würde mich wirklch interessieren, ob wir evtl. "zu wenig" machen.
Kommentar
-
-
Nein, Kermit du machst auf keinen Fall zu wenig. Freispringen eines noch nicht mal ganz 2-jährigen Pferdes finde ich mehr als übertrieben! Meine muss sich nur Führen und Putzen lassen. Im Sommer geht sie nochmal auf 24h-Koppel.
Sie musste am vergangenen Wochenende wegen einer Hufbehandlung (Hufgeschwür) sediert werden und die TÄ stellte 2 riesige Wolfszähne fest. Einer konnte gleich gezogen werden, auf den anderen passte das Werkzeug der TÄ nicht.Der gezogene Zahn war gut 3cm lang!
Kommentar
-
-
@clandestino: Ich hab das auch keineswegs kritisch anmerken wollen. Nur es ist unser erstes Fohlen, bzw. mittlerweile Jungpferd und da frage ich schon mal nach. Wir haben zwar auch Jemanden vor Ort (dessen Jungspund ist der Kumpel unserer Kleinen), der uns auf die Finger guckt und uns berät, da er schon sehr viele Fohlen gezogen hat. Aber man will ja alles richtig machen und nichts versäumen.
Kommentar
-
-
Ich hätte meinen Hintern darauf verwetten können, dass es nicht lange dauert, bis es eine Reaktion in diese Richtung gibt...und Zack...da ist der "moralische Zeigefinger"...es wird weder nach dem "Warum" gefragt aber schnell verteufelt. Jeder von uns hat andere Beweggründe warum er züchtet. Jeder muss Entscheidungen treffen auf seinem Weg. Es macht doch einen riesen Unterschied ob ich für den Eigenbedarf oder "normales" Reitpferd gezüchtet habe oder ob ich einen Hengst für eine Körung vorbereite...in einem halben Jahr sind dazu die Vorsichtungstermine!...Wann willst du also damit anfangen?...14 Tage vorher?...da brauchst du gar nicht hinfahren. Meiner macht auch schon erste Sprünge...lernt jetzt das Laufband kennen und Longenarbeit...parallel wird er jetzt "hochgefüttert...Ich hätte es auch lieber wenn die jungen Hirsche ein Jahr mehr Zeit bekämen...aber es ist wie es ist...meine Stute aus dem letzten Jahr und Vollschwester zu Quintilius bekommt mehr Zeit...er leider nicht
Kommentar
-
-
@Kermit: meine Aussage bezog sich nur auf die Pauschalaussage :"einen noch nicht mal 2 jährigen springen zu lassen"
Was dein Nachwuchs beherrscht ist völlig in Ordnung.
@Nadine75: bei jeder Körung wird das Geburtsdatum immer mit einbezogen...es geht also nicht darum das fehlende halbe Jahr aufzuholen...es gibt auch genug Beispiele für zeitig geborene, die noch deutlich in der Entwicklung stehen. Genau so wie es für später geborene gibt, die schon sehr fertig im Erscheinungsbild waren.
Kommentar
-
-
Zitat von Cordalmé Beitrag anzeigenIch hätte meinen Hintern darauf verwetten können, dass es nicht lange dauert, bis es eine Reaktion in diese Richtung gibt...und Zack...da ist der "moralische Zeigefinger"...es wird weder nach dem "Warum" gefragt aber schnell verteufelt. Jeder von uns hat andere Beweggründe warum er züchtet. Jeder muss Entscheidungen treffen auf seinem Weg. Es macht doch einen riesen Unterschied ob ich für den Eigenbedarf oder "normales" Reitpferd gezüchtet habe oder ob ich einen Hengst für eine Körung vorbereite...in einem halben Jahr sind dazu die Vorsichtungstermine!...Wann willst du also damit anfangen?...14 Tage vorher?...da brauchst du gar nicht hinfahren. Meiner macht auch schon erste Sprünge...lernt jetzt das Laufband kennen und Longenarbeit...parallel wird er jetzt "hochgefüttert...Ich hätte es auch lieber wenn die jungen Hirsche ein Jahr mehr Zeit bekämen...aber es ist wie es ist...meine Stute aus dem letzten Jahr und Vollschwester zu Quintilius bekommt mehr Zeit...er leider nicht
Getroffene Hunde bellen ...Zuletzt geändert von clandestino; 12.03.2014, 13:40.
Kommentar
-
-
wir machen noch nichts mit unserer kleinen, sie kennt hufe geben, führen lassen (klappt mal gut, mal weniger gut) und aufhalfter.
Was wir jetzt gerade üben ist das alleine in der Box bleiben wenn ihre Kumpeline raus kommt, das aber in kleinen Schritten.
Wir fangen jetzt den Sommer über mit bodenarbeit an, zumindest haben wir das vor, also etwas Rückwärtsrichten, anständig am Halfter laufen, usw. (wenn man das als Bodenarbeit bezeichen kann)
Ausserdem bekommt sie mal eine Satteldecke übergelegt und auch mal eine Trense ohne Gebiss drauf, je nachdem wie sie sich verhält auch mal kurz ein Gebiss rein, aber das lassen wir alles auf uns zukommen.
Das Pony will meine Nichte mit leichten zirzensischen Lektionen schonmal anfangen zu arbeiten, aber auch keine übertriebenen wie z.b. sitzen usw. sondern auch nur mal den Fuß nach vorne usw.
Freispringen lassen würde ich sie jetzt noch nicht, sie wird im Mai zwei jahre alt, uns ist das auch nicht so wichtig, wir werden sehen in welche Richtung sie geht, wenn sie erstmal unterm Sattel ist. Bis dahin versuchen wir soviel wie möglich ihr beizubringen, das es beim einreiten etwas einfacher wird, allerdings auch nie soviel das wir sie überfordern, sie darf noch Kind sein und ist von morgends acht bis abends sieben auf der Koppel.Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
Kommentar
-
-
@clandestino: was das jetzt mit getroffenen Hunden zu tun hat, erschließt sich mir nicht...sei es drum...es darf jeder seine Meinung haben und diese auch gern vertreten...ich gebe nur zu bedenken, das es nicht nur "schwarz oder weiß" gibt...und ja ich laß aus deinen Zeilen, eine gewisse moralische Äußerungen raus...mag sein das du dies in der Form nicht beabsichtigt hast...ich persönlich frage den jenigen gern, wenn dieser etwas tut, was sich gegensätzlich von meiner Einstellung bewegt nach dem "Warum"...wie gesagt...sei es drumZuletzt geändert von Cordalmé; 12.03.2014, 20:44.
Kommentar
-
-
Cordalme, trotzdem ist das kördatum für alle gleich und ich bleibe dabei, ein so spät geborener Hengst hat dort normalerweise !! Nichts zu suchen und auch keine Schnitte.. Wer es trotzdem macht darf sich nicht wundern, wenn der Hengst ganz schnell gesundheitliche Probleme bekommt. Wer ein 2 jährigem Pferd so arbeitet nimmt dieses billigend in Kauf. Das ist meine Meinung und ich habe schon den einen oder anderen Hengst beim Züchter erlebt. Gruß
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Cordalmé, 27.09.2012, 22:48
|
267 Antworten
23.686 Hits
0 Likes
|