Die Entwicklung der 2012er

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dieindia
    • 10.05.2009
    • 1041

Schweif hoch ist wohl eher das Schweinchen gen Kringel und grunzen wie ein Schwein und hinterher in selbe loch walzen

Kommentar

• dieindia
      • 10.05.2009
      • 1041

Sch..antwort sagte sehr gutes Pferd leider etwas klein sonst sofort nun abwarten und sehen ob bis ende Mai noch 2cm macht
      Dann € Konto schauen bzw erstmal TÜV und dann??
      Versuchen??gibt soviel gute wieso sollte ich dazu mit ersten selbstgezogenden Fohlen Glück haben das der gekört wird

Auf der anderen Seite werfe ich mir das nicht versuchen nicht ein Leben lang vor??
      Viele Gedanken muss erstmal sammeln mich
      Und sehen on er die Größe macht

Kommentar

• dieindia
        • 10.05.2009
        • 1041

@momo ja die Zeit erinnere mich noch dran wie er Ostermontag da lag nass noch nicht stehen können aber klappe für 4dachte erst der hat sich was gebrochen das der vor schmerz schreit..
        Schade nur das es ein Hengst ist

Kommentar

• Peanut
          • 06.08.2007
          • 2896

Zitat von dieindia Beitrag anzeigen
          Schweif hoch ist wohl eher das Schweinchen gen Kringel und grunzen wie ein Schwein und hinterher in selbe loch walzen
          Och, meine hat den Schweif auch gerne mal senkrecht in der Luft oder auf die Kruppe geklappt, wenn sie was Aufregendes sichtet und dann im passageartigen Schnorcheltrab über die Weide dappelt.

Oder wenn Madame furzender- und buckelnderweise durch die Gegend kugelt...öhm galoppiert. *lach*

Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass er die 2 cm noch schafft. Wobei das bis Ende Mai schon knapp werden könnte. :/

Kommentar

• diamantina
            • 11.10.2013
            • 1454

@dieindia der ist seeehr schick, den typischen Destano Kopf und die richtige Farbe zum gekört werden hat er schonmal!

Kommentar

• dieindia
              • 10.05.2009
              • 1041

Ja Kopf vom Papa Augen Mama und auch Charakter..
              Nur wie gesagt Gedanken gehen rauf und runter was wenn er bis ende Monat die Größe hat..
              Der größte wird er nicht zigeunermass sagt 1.66 als Wallach eventuell etwas mehr..
              denke lasse erstmal TÜV machen dann Lotto gewinnen Vorbereitung kostet ja auch gut sehen wie groß er ende Mai ist wenn er den Schub nicht macht habe ich immer noch mehr € und einen gutes Reitpferd besser wie wenig€ und ungekörten Hengst..

Kommentar

• Peanut
                • 06.08.2007
                • 2896

Wie groß war er noch gleich?
                Vom Typ und der Bewegung her scheint er ja alles mitzubringen, aber wenn es größentechnisch hinterher nicht reicht und du hast vorher viel Hoffnung und Geld reingesteckt, wär's halt auch blöd.

Kommentar

• Hoppla
                  • 26.05.2012
                  • 277

Das mit dem Zigeunermaß ist ja auch so eine Sache-demnach müsste meine 1,69 werden-was sie ganz sicher niemals wird... (Hoffentlich!)

Kommentar

• dieindia
                    • 10.05.2009
                    • 1041

Zigeunermass muss man auch zu nehmen wissen viele nehmen beim jahrling wie bei ab zweijährigen das klappt schon mal nicht...
                    Meist passt es ungefähr so meine Erfahrung
                    Jetzt hat er 1.57 mit gutem Willem und bevor Schmied da war 1.60
                    Aber mogeln mit Eisen und Stollen drunter ist auch doof merken die glaub ich..

Kommentar

• dieindia
                      • 10.05.2009
                      • 1041

@hoppla was fehlt deiner den noch??
                      @peanut das sagten die auch Bewegung genug da Typ weil rappe diagonal leicht weiß und schicken Kopf vom Papa mit würde alles passen!!
                      "nur" die größe halt
                      Habe jetzt so erstmal überlegt werde TÜV machen lassen wenn OK nochmal wo anders mit ihm hin evztl mal bei Henning von decken Fragen ob der ihn anschaut
                      Und dann weiter sehen

Kommentar

• Candessa
                        • 20.05.2012
                        • 566

Dieindia, also meiner Erfahrung nach ist unter 1,60 schon ziemlich klein, gerade um einen dressurhengst kören zu lassen....

Kommentar

• engelchen0815
                          • 29.01.2010
                          • 1443

@ dieindia....wann ist denn hengstauswahl ? und gibt es bei deinem verband wo du ihn zur körung nicht auch ein mindestmaß , daß die hengste überhaupt zugelassen werden ?

ich kann nur von den holst. sprechen und da müssen sie ein mindest stockm.von 162/ 163 haben...nagelt mich jetzt nicht darauf fest....auf den einen cm......
                          meiner ist gerade 159 ca....leider zu klein auch wenn noch etwas zeit bis zum vorstellen ist,und er ganz schön überbaut ist....
                          werde ich ihn jetzt legen lassen.....selbst wenn sie da mindestmaß erreicht haben müssen sie aufgrund ihrer größe noch drei tacken besser sein als die hengste im guten mittelmaß....um gegen diese halbwegs bestehen zu können....leider so meine erfahrung....
                          ich hätte meinen fiddel auch gerne vorgestellt,denn vermögen würde er genug mitbringen...aber das alleine reicht leider nicht aus...und so erspare ich ihm einiges und meinem geldbeutel auch....

wobei ich sagen muss das deiner ein sehr schöner typ ist...aber ist das auch ein vererber ?...da muss man sehr ehrlich und extrem kritisch mit sich selbst sein....

Kommentar

• dieindia
                            • 10.05.2009
                            • 1041

@Engelchen genau deswegen war ich bei dem Richter ich sagte mir immer schick ist er aber zum Glück reicht das heute ja nicht mehr zum kören!!
                            Er istda ab 7 Woche handaufzucht eh bisschen später..
                            eben die Größe da haste vollig nur recht beim vorstellen zahlt jeder cm.
                            Obwohl Papa und Opa aufkörung auch nicht die größten waren und destano heute immer noch nicht groß ist weil das was da steht 1.69 hat der evtl mit Eisen und Stollen stand als ich den samen für ihn holte neben ihm der hatte die Größe nie!! Naja jetzt 3jahre später evtl die sollen ja eh etwas später nochmal kommen die Desperados und destanos ob das stimmt??
                            Aber wie gesagt das Kleingeld der stress
                            Denke erstmal TÜV wenn der nicht gut dann sowieso alles ...
                            Zuletzt geändert von dieindia; 10.04.2014, 07:23.

Kommentar

• Hoppla
                              • 26.05.2012
                              • 277

Dieindia: Das Zigeunermaß mit der Schnur am Ellenbogen rauf schlagen- das ist doch das für 2-jährige oder?
                              Also auf 1,69 fehlen meiner noch 14 cm *lol*

Kommentar

• Cordalmé
                                • 24.09.2012
                                • 1878

Ich äußere mich mal zur Mutter-/Vaterblut Geschichte. Ich hatte ja bereits erwähnt, das ich diese Frage hoch interessant finde. Ich starte mal mit dem Blick auf die Stute(Mama)...V: Heraldik xx MV: Pierot II (Pilot)...sie ist optisch klar als Pilot-Blut führendes Pferd zu erkennen. Vom Vater Heraldik ist bei ihr wenig zu erkennen außer ihren edleren Kopf. Betrachte ich Quintilius sehe ich hingegen sehr viel von Heraldik und nix mehr vom Pilot-Blut. Auch charakterlich und im Sport war Mama "typisch" Pilot- leicht nervig, guckig, sensibel (auch im Maul) aber auch ehrgeizige und viel Willen waren und sind ihre Eigenschaften. Bei Quintilius schlägt hier der Vater Quality Boy durch...viel Saft und ständig in Bewegung...aber sobald man ihn führt oder ihn mit Dingen konfrontiert absolut gelassen aber hell wach. Auch die dunkel-braune Leistungsjacke hat er optisch vom Vater. Die Gesamtoptik wie gesagt erinnert mich aber sehr stark an Heraldik. In Sachen Bewegung hat er einen super Schritt...Trap ist sehr fleißig aber etwas knapp...Galopp sehr explosiv aber eben blütrig flach...hier hatte ich gehofft das der Vater mehr mitgibt...aber anscheinend schlagen hier die Blüter aus Vater- und Mutterpetigree stark durch...also neben dem schon erwähnten Heraldik auch noch Ladykiller, 2x Ultimate und Foudroyant II...in Summe bin ich aber sehr zu frieden und egal wo mal die Reise mit meinem Zögling hingeht, bin ich fest überzeugt, das er ein tolles Pferd ist welches seinen Weg gehen wird.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Kommentar

• dieindia
                                  • 10.05.2009
                                  • 1041

@cordalme gut wenn man weiß eines hingeht ich habe noch?? Im Kopf
                                  und wenn "nur" Blüter Galopp da kannst reiterlich noch mehr rausholen wie wenn schlechten schritt hast!!

@hoppla ja fesselkopf nach oben bei jahrlingen nimmst das einmal und dann bis Anfang hufrand dann soll das passen aber ei 1 jährigen habe ich das selten gemacht ob das passt..

Kommentar

• Peanut
                                    • 06.08.2007
                                    • 2896

Nochmal ein Einwurf zur Größe:

"Die Größe liegt beim neugeborenen Fohlen schon bei etwa 61 bis 65% der Endgröße (Jackson und Pagan 1993b), daraus ergeben sich für diesen Parameter moderatere Zuwachsraten, die für sechs Monate mit 83% der Endgröße, mit zwölf Monaten mit etwa 90% und für 18 Monate mit bereits 95% der endgültigen Größe angegeben werden (Hintz et al., 1979; Jackson und Pagan, 1993b; Jelan et al., 1996; Hois; 2004). Insgesamt ist bei Warmblütern bis zum zwölften Lebensmonat eine geringere prozentuale Zunahme der Körpergröße zu verzeichnen als beim Vollblüter. Nach Hintz et al. (1979) und den Angaben der GfE (1994) sind kleinwüchsige Pferderassen schneller ausgewachsen als große. Dies gilt nicht, wenn die Pferde in leichte und schwere Schläge unterteilt werden. Zwischen kleinen und großen leichten Pferden und kleinen und größeren schweren Pferden gibt es – zumindest unter Feldbedingungen – keine Differenz (Hois 2004)"
                                    Quelle: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/7809/1/Mack_Julia_K.pdf

Quelle: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/3030/1/Hois_Christine.pdf

Kommentar

• Peanut
                                      • 06.08.2007
                                      • 2896

Meiner Erfahrung nach sind diese Werte übrigens zuverlässiger als das Zigeunermaß. Mit letzterem haben wir schon nette Überraschungen erlebt (in beide Richtungen).

Kommentar

• Peanut
                                        • 06.08.2007
                                        • 2896

Und einer der Gründe, warum ich die Geschichten mit dem Thema "mein Pferd ist mit 4/5 noch 10cm gewachsen!" recht stark anzweifle oder allenfalls für eine absolute Ausnahme halte:

http://www.tierzucht.uni-kiel.de/dissertationen/diss_walker_07.pdf

Die Daten stammen von knapp 300 Hengstfohlen (Holsteiner).

Kommentar

• Momo2212
                                          • 16.11.2010
                                          • 392

Ich bin gespannt wir groß meine Anfang Mai ist. Bis dahin habe ich mir vorgenommen sie NICHT zu messen... Naja jedenfalls weiß ich schon mal das sie größer wird als meine Schimmel Stute und das war mir am wichtigsten.

Zu der Mutter oder dem Vater kann ich leider nichts sagen, die Mutter habe ich nur zweimal kurz gesehen... Beim an gucken und abholen der kleinen.

Sie ist jedenfalls nicht wasserscheu und meinen Hund lässt sie mitlerweile auch in Ruhe *aufholzgeklopft*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Cordalmé, 27.09.2012, 22:48
                                          267 Antworten
                                          23.685 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cordalmé
                                          von Cordalmé

Erstellt von steffie1910, 18.04.2012, 14:22
                                          109 Antworten
                                          10.049 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Peanut, 15.12.2012, 21:48
                                          5.535 Antworten
                                          367.117 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cordalmé
                                          von Cordalmé

Erstellt von Titania, 08.04.2012, 15:54
                                          44 Antworten
                                          3.824 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Irislucia, 11.05.2012, 10:57
                                          114 Antworten
                                          10.876 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...
                                          X