Die Entwicklung der 2012er

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mina
    • 15.06.2007
    • 951

Chilli dann warte doch einfach ab..vielleicht wächst sie ja noch...meine Stute war 3jährig 154cm und 6jährig 163cm...
    Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Fahrenheit
      • 21.12.2008
      • 904

@ Peanut

Sagt mal, gibt's hier welche, die ihren 2012er zur SLP schicken werden? Wenn ihr die Vorbereitung nicht selbst macht, wie lange vorher gebt ihr das Pferd zum Bereiter/in den Ausbildungsstall? Und wo kann ich die SLP-Termine ausfindig machen? Habe gehört, dass die meisten Termine nur im Herbst sind. Ich würde die Stute gerne im Früjahr 2016 schicken (fast vierjährig).
      Meine derzeitige Planung sieht vor, meine beiden Stuten aus 2012 im Frühjahr zu besamen und je nach Entwicklungsstand ab etwa Juni anzureiten und für die SLP vorzubereiten. In Bayern haben wir neben Frühjahr und Herbst auch eine Prüfung Ende des Jahres (November/Dezember).

Die Vorbereitungszeit ist sicher von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Letztes Jahr haben wir eine Dreijährige drei Monate zuhause gearbeitet und dann noch vier Wochen in Vorbereitung gegeben.
      Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
      www.horseandart.de

Kommentar

• Peanut
        • 06.08.2007
        • 2896

schnuff, ich blicke da ehrlich gesagt überhaupt nicht durch. Die Stute ist rheinisch "gebrannt" (Chip) und steht in BW. Wird voraussichtlich auch in diesem Bundesland in Beritt gehen und sollte dann nach Möglichkeit hier die SLP ablegen. Sie ist noch nicht eingetragen und ich selbst bin bisher in keinem Verband. Und nun? Wo gehe ich zur Eintragung und Zuchtstutenprüfung hin mit ihr (Frühjahr 2016)? Wo kann ich mich diesbezüglich genauer erkundigen?

chilii, vielleicht schiebt sie ja später (in der Pubertät) noch ein paar Zentimeter. Ist wohl gar nicht so selten! Außerdem wird sie definitiv noch in die Breite gehen und dann denk dir noch ein paar Muskeln oben drauf - sieht schon gleich nach viel "mehr" Pferd aus.

Kommentar

• schnuff
          • 09.08.2010
          • 4288

@peanut: schau doch einfach auf der Verbandsseite im Internet nach, da stehen die Kriterien ganz sicher (was die Erlangung einer Prämie angeht) und eine SLP kann Deine Stute auch noch mit 15 machen. Für eine Beurteilung in der SLP sind aber immer Pferde gut bedient, die schon im Gleichgewicht unter dem Reiter laufen, ich ziehe übrigens eine Feldprüfung vor.

Kommentar

• tenni
            • 25.04.2013
            • 246

Mit SLP muss ich mich ja zum Glück nicht beschäftigen
            @chili: Gib es nicht auf wenn es sonst passt. Ich würde größentechnisch noch nichts als verloren ansehen. Samira war Ende 3jährig grad mal knapp 1,56m... Laut ZM nach oben umgelegt war kaum noch was zu erwarten...
            Mit gut 6 Jahren hatte sie dann 1,63. sie kam auch sehr sehr spät. Mein Glück sonst hätte der Züchter sie behalten
            Wie groß sind denn bellas Eltern?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• chilii
              • 08.02.2011
              • 8116

Die Mutter hat 171 cm und Belissimo laut Homepage 170 cm.

Die Stutenlinie haben wir ja 3 Generationen. Da ist nur eine mit 165 und alle anderen Nachkommen sind über 170.

Kommentar

• Hoppla
                • 26.05.2012
                • 277

Chilii, die wächst sicher noch mehrere cm! Warte lieber noch mit dem Verkaufen ab, wenn sie dir wirklich zu klein bleibt, kannst du sie immer noch verkaufen. Bei so großen Eltern kann ich mir fast nicht vorstellen, dass sie unter 1,60 bleibt...!

Kommentar

• Peanut
                  • 06.08.2007
                  • 2896

chilii, wenn sie primär als dein Reitpferd gedacht war und du selbst kein Riese bist, ist die Größe doch gar nicht so verkehrt. *tröst* Wie bereits erwähnt, kann's ja durchaus sein, dass die in der Pubertät (bis 6/7 jährig) nochmal ein paar Zentimeter schiebt. Damit rechnen, dass aus einem kleinrahmigen, gut proportioniertem Pferd innerhalb 1-2 Jahren ein großrahmiger Riese wird, würde ich zwar nicht (obwohl die Fälle hier im Forum ja auch schon mehrfach geschildert wurden - auch das soll's geben), aber dass sie sich im kleinen 1,60er Bereich einpendelt, ist wirklich nicht ausgeschlossen. Dann rechne noch Beschlag und das Wachstum in die Breite und Länge oben drauf. Das ganze Pferd noch besser bemuskelt und im "Reitpferde-Look"...schon sieht die Welt anders aus, glaube mir.

Erfahrungsgemäß ist Belissimo selbst übrigens nicht unbedingt ein sicherer Größenvererber - trotz seiner Größe. Vom Stockmaß der Elterntiere lässt sich leider nicht auf die Endgröße der Nachkommen schließen.

Kommentar

• chilii
                    • 08.02.2011
                    • 8116

Ich warte jetzt mal den Winter ab. Roh wird sie nicht verkauft.
                    Mal sehen was bis ins Frühjahr alles passiert.

Gestern kam die aufzuchts Frisur ab....
                    Vorhin hat sie zum ersten mal einen Sattel auf gehabt. Alles lässig, werde mir wohl nur eine Ponytrense zulegen müssen meine gesammelten Werke passen schon mal nicht.
                    Am WE gibt's mal ein gescheites Seitenbild.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Hoppla
                      • 26.05.2012
                      • 277

Chilii: die sieht aber wirklich noch seehr babyhaft aus- da kommt bestimmt noch einiges
                      aber hübsch ist sie

Kommentar

• Nadine75
                        • 21.04.2011
                        • 3327

Chilli, du bist auf jeden Fall deutlich schneller als ich. Den Sattel kennt meine noch gar nicht

Kommentar

• Peanut
                          • 06.08.2007
                          • 2896

Sie ist auf jeden Fall eine sehr hübsche und charmante junge Dame, chilii.

Kommentar

• chilii
                            • 08.02.2011
                            • 8116

Danke euch!
                            Bin gespannt... Vielleicht lache ich ja mal irgendwann über diese Zeilen

Kommentar

• tenni
                              • 25.04.2013
                              • 246

Meiner hatte noch nichtmal eine Trense drauf *schäm*
                              Und die mähen ist auch noch gaaaanz lang und zottelig [emoji23]
                              Sie sieht wirklich noch babyhaft aus Chili, die ist bestimmt etwas später mit der Entwicklung.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• dizzy03
                                • 14.05.2006
                                • 3169

ich werde meine etwas spezielle Diva, nachdem Ihre Auzuchtfreundin nun verkauft ist und Anfang Dezember geholt wird nun auch aufstallen und mal spielerisch mit Ihr anfangen lassen. Novh steht Sie auf der Wiese, aber der Countdown läuft........
                                Sie ist ja bereits relativ weit in der Entwicklung und mal sehen, wie Sie sich so anstellt. (braucht sicher etwas länger Zeit im Vorlauf und die soll Sie auch bekommen )
                                Sollte Sie dann bereits im Frühjahr angeritten werden, wäre es für die Stutbucheintragung wohl sehr von Vorteil, wenn Sie bereits Ihre Leistungsprüfung abgelegt hat, entweder auf Station oder im Feld.
                                Mal sehen, wie Sie sich entwickelt. Evtl. auch besamen und Sie dann im Spätsommer nochmal wegstellen.
                                Also alles noch offen.
                                Hab aber nun endlich was gefunden wo ich Sie hinstellen kann, mit sehr gutem Bauchfühl, leider in Niederbayern und nicht direkt um die Ecke. Aber machbar (2 Stunden Fahrt, geht am Wochenende ja )

@tenni, meine auch nicht
                                Zuletzt geändert von dizzy03; 20.11.2014, 08:12.
                                Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Nadine75
                                  • 21.04.2011
                                  • 3327

Tenni, meine auch noch nicht

Kommentar

• hike
                                    • 03.12.2002
                                    • 6721

Gestern wieder Bildet unseres Stockholms... Er ist riesig! In der Gruppe stehen nur noch 4 aus 7. die 3 sind schon abgeholt und aufgestallt/ in Arbeit. Die Leute haben es echt eilig. Der Stocki geht dann im Januar in die Arbeit. Reicht noch immer, er wird erst Anfang April 3. hoffentlich schickt die neue Besitzerin ihn im Sommer nochmal auf die Wiese...
                                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• chrisi
                                      • 17.08.2013
                                      • 358

@chilii - wir haben bei uns im stall auch eine belissiomo stute jetzt 3,5 jahre - vor einem jahr war die sehr klein ! und jetzt hat sie die 170 geknackt - da hat man geglaubt die ist auf einmal über nacht gewachsen ich würd auch noch bissi warten
                                      Zuletzt geändert von chrisi; 20.11.2014, 11:06.

Kommentar

• chilii
                                        • 08.02.2011
                                        • 8116

Das klingt gut! Hoffffffffff

Kommentar

• Nadine75
                                          • 21.04.2011
                                          • 3327

Chilli, es geht mir wie dir... Ich habe keine passende trense, noch ein passendes Gebiss für missi ������

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Cordalmé, 27.09.2012, 22:48
                                          267 Antworten
                                          23.695 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cordalmé
                                          von Cordalmé

Erstellt von steffie1910, 18.04.2012, 14:22
                                          109 Antworten
                                          10.051 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Peanut, 15.12.2012, 21:48
                                          5.535 Antworten
                                          367.220 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cordalmé
                                          von Cordalmé

Erstellt von Titania, 08.04.2012, 15:54
                                          44 Antworten
                                          3.824 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Irislucia, 11.05.2012, 10:57
                                          114 Antworten
                                          10.881 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...